Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Eigentlich stimme ich Ritchie's Analysen und Einschätzungen immer zu 100% zu, aber einen weiteren 6er brauchen wir nicht. Ich würde mir neben einem weiteren Stürmer einen durchsetzungsfähigen OM wünschen. Spielstarke 6er suchen alle Vereine, da können wir mit unserer Finanzkraft nur auf Talente setzen. Wie weit wir damit bisher gekommen sind ist hinlänglich bekannt!


    Mir ist die Stimmung hier zu sehr von den schlechten Spielen in Nürnberg und Düsseldorf geprägt. Scherning hat jetzt aus 6Spielen 8 Punkte geholt und das bei einem durchaus anspruchsvollen Programm. Wenn er aus den verbleibenden 24 Spielen die gleiche Ausbeute holt, dann sind das noch 31 Punkte.


    Sorry, aber das reiht sich meines Erachtens in die Realitätsverweigerung des Vereins ein.


    Wenn man sich die Bilanzen der Spiele anschaut, dann muss man doch zu dem Ergebnis kommen, dass die Punkteausbeute keinesfalls im Verhältnis zu den gezeigten Leistungen steht.


    Allenfalls Braunschweig war in Teilen in Ordnung, hier profitieren wir von 3 Toren in 10 Minuten und haben Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Alle anderen 5 Spiele waren spielerisch und taktisch eine Katastrophe. Die Punkte in Heidenheim und Darmstadt mehr als glücklich und wie man Kiel bei der Leistung gewonnen hat, frage ich mich immer noch. Zudem gelingt es nicht, Erfolgserlebnisse mit in das nächste Spiel zu nehmen.


    Für die Punkte muss man sich nicht entschuldigen, gut dass wir sie haben und vorne hat man zum Glück ein bisschen Abschlussstärke, aber mit der aktuellen Leistung kommen eher wenig weitere Punkte dazu.


    Und dass mit den Finanzen mag in Liga 1 ein Argument gewesen sein, aber in Liga 2 haben wir mit das meiste TV Geld. Diese Kleinmacherei muss endlich mal aufhören. Wir werden sicher ne Menge verbrannt haben, aber es ist doch unstrittig, dass ein Abstieg in die defizitäre 3. Liga teuer wird als alles andere.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Panikreaktionen a la SpoDi und Trainer raus halte ich eher für kontraproduktiv.

    Zum Trainer:


    Aktuell verbietet sich eine Trainerdiskussion! Scherning hat ein angemessenes Zeitfenster verdient - m.M.n. bis zur WM-Pause. Dann muss ehrlich analysiert werden, ob der Wechsel entscheidende Besserung gebracht hat und ob man dem Gefüge den sicheren Klassenerhalt zutraut. Bislang sehe ich die Bilanz durchwachsen (mit kritischer Tendenz). Die Punkteausbeute ist akzeptabel bis in Ordnung, könnte zum Erreichen des einzigen Saisonziels "Klassenerhalt" reichen. Die Art und Weise unserer Auftritte, insbesondere die gesamte Defensivarbeit, betrachte ich mit Sorge. Die klare Handschrift und Spielidee des Trainers sollte im November nach 10-12 Spielen unter Scherning erkennbar sein. Falls nicht, wäre ich tatsächlich abermals für eine Neuaufstellung.



    Zum GF Sport:


    Eigentlich wurden alle Kritikpunkte der letzten 1,2 Jahre hinlänglich diskutiert. Arabi hat die Zusammenstellung und Ausrichtung des Kaders maßgeblich zu verantworten. Es ist leider zu befürchten, dass wir weder ein homogenes Team beisammen haben, noch eine hierarchische Struktur. Ebenso hat Arabi die Trainerentscheidungen (von Jobgarantie bis Entlassungen, Zeitpunkt der Entlassungen, Trainerfindung, ...) der jüngsten Vergangenheit zu verantworten. Auch diese Punkte gehören m.M.n. mit Beginn der WM-Pause unter die Lupe genommen. Bei weiterem sportlichen Misserfolg, was ich keinesfalls hoffe, kann im Falle einer Trennung von Arabi wohl kaum die Rede von "Panikreaktion" sein. Er hat nach dem Aufstieg aus den besten Möglichkeiten der letzten X Jahre bislang wenig gemacht - wobei der immer einkalkulierbare Abstieg nicht entscheidend ist. Für vieles verdient er unsere Anerkennung, aber einen kramerschen Persilschein kann man ihm nicht für alle Zeiten ausstellen. Liga 3 gilt es personenunabhängig zu verhindern! Schaut nach Duisburg...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Chrill-E


    Als Panikreaktion meine ich: Alle raus! Einzelne Maßnahmen halte ich nicht für eine Panikreaktion!
    Es wird mir aber zu wenig berücksichtigt, dass die komplette Abwehr erneuert werden musste.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Eigentlich stimme ich Ritchie's Analysen und Einschätzungen immer zu 100% zu, aber einen weiteren 6er brauchen wir nicht. Ich würde mir neben einem weiteren Stürmer einen durchsetzungsfähigen OM wünschen. Spielstarke 6er suchen alle Vereine, da können wir mit unserer Finanzkraft nur auf Talente setzen. Wie weit wir damit bisher gekommen sind ist hinlänglich bekannt!

    Wir brauchen keinen 10er, dazu haben wir viel zu wenig den Ball. Wir brauchen einen 6er, der im Verbund die Zentrale zumacht. Du hast gestern die Defiztite deutlich gesehen, vor allem als Lepinjica dann auch noch raus war. Die Mannschaft ist kaum in der Lage den Gegner im Spielaufbau zu behindern und vom Tor weg zu halten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richtig Lepinjica und Vasiliadis sind beides keine 6er wie Prietl es zu seiner besten Zeit war. Es benötigt jemanden der Kilometer abspult, die Lücken schließt und die kämpferische Komponente mitbringt. Prietl ist das zur Zeit nicht mehr, leider.

  • Richtig Lepinjica und Vasiliadis sind beides keine 6er wie Prietl es zu seiner besten Zeit war. Es benötigt jemanden der Kilometer abspult, die Lücken schließt und die kämpferische Komponente mitbringt. Prietl ist das zur Zeit nicht mehr, leider.


    Dabei hatten wir diesen 6er mit Kunze bereits bei uns im Kader. Warum man es bei ihm aus meiner Sicht schlicht verschlampt hat ihn zu halten werde ich wohl nie verstehen. Wer daran die größeren Aktien hatte, ob nun Arabi,Kramer oder beide zusammen ist mir erstmal egal.

  • Kunze, der Kunze der bei uns nur als Zerstörer zum Einsatz kam, der ständig in Kartengefahr war, der auch massig Fehlpässe im Spielaufbau produziert hat und der wegen der besseren Verdienstmöglichkeiten zu Hannover 96 gegangen ist? Der Kunze, wirklich?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kunze, der Kunze der bei uns nur als Zerstörer zum Einsatz kam, der ständig in Kartengefahr war, der auch massig Fehlpässe im Spielaufbau produziert hat und der wegen der besseren Verdienstmöglichkeiten zu Hannover 96 gegangen ist? Der Kunze, wirklich?


    Genau der Kunze. Denn genau der Spielertyp geht uns jetzt ab. Und massig Fehlpässe im Spielaufbau?
    Nenne mir doch bitte 2 Spieler bei uns im DM die es seitdem besser machen.


    Und ob das mit den "besseren Verdienstmöglichkeiten????? sich tatsächlich so darstellt, daran habe ich nach wie vor meine Zweifel.

  • Ok, besser macht das bei uns zur Zeit wirklich keiner. Verdienst hab ich auch nur aus der Presse, was man davor auch immer halten mag. Jemand der immer vollen Einsatz zeigt, ala Rübe, fehlt uns derzeit tatsächlich. Trotzdem glaube ich das wir mit Lepinjica einen Spieler mit größerem Potenzial gerade im Kader haben. Warum der auch gerade nicht seine erhoffte Leistung bringt, wie Vasiliadis übrigens auch, kann ich mir nicht erklären. Einzig bei Prietl könnte das Leistungstief an seiner vorherigen Erkrankung liegen, muß aber auch nicht. Einig sind wir uns aber in dem Punkt, daß uns im defensiven Mittelfeld und damit auch im Spielaufbau derzeit die leistungsbereiten Spieler fehlen.


    Aber da hilft es nach meinem Dafürhalten auch nicht, ehemaligen Spielern wie Kunze, oder auch Doan, Krüger, Wimmer, Pieper, nachzutrauern. Die sind definitiv weg und können uns in der jetzigen Situation auch nicht helfen. Die zentrale Frage ist für mich, warum die eigentlich vorher in anderen Vereinen gut spielenden Akteure das hier und jetzt nicht auf die Kette bekommen. Und das teilweise unter drei Trainern, wofür Serra das beste Beispiel ist.


    Selbst bei den gewonnenen Spielen unter Scherning hat man ja die Defizite deutlich sehen können. Weitere Spieler wie Sidler, Bello, Ramos, Consbruch oder Ince bekommen auch kein Bein an die Erde und stagnieren in ihrer Entwicklung. Und das, obwohl ihrer Prognosen auf Grund der vorher gezeigten Leistungen ja positiv beurteilt werden mussten.


    In diesem Verein ist irgend Etwas grundsätzlich faul, und das liegt meiner Vermutung nach nicht an Einzelpersonen wie dem GF Sport oder dem inzwischen xten Trainer.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Meier, Saibene und Neuhaus Zeit war die schönste und beste Zeit mit Arminia in den letzten Jahren. Alles dazwischen und danach war nur noch Krampf und teilweise horror-fußball. Das ist aber auch wohl dem geschuldet dass alle drei starke Persönlichkeiten waren und Samir Arabi solche nicht mehr duldet Ergebnis sieht man gerade.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Das Pendel schlägt hier ja nicht deswegen stark aus, weil wir bei einer Top 3 oder Top 5 Mannschaft verloren haben, sondern weil die Mannschaft mindestens jedes 2. Spiel in inakzeptabler Weise und katastrophal auftritt. So schlechten Fußball habe ich selbst unter Ziege nicht gesehen, denn da haben sich die Jungs wenigstens den Arsch aufgerissen, waren aber hoffnunslos unterlegen. Jetzt haben wir eine toxische Mischung aus Dienst nach Vorschrift, gefühlt kein Bock, Aua aua, Konzentrationsschwächen und sonstigen unerklärlichen Aussetzern. Das ist es doch, was die meisten hier zurecht auf die Palme bringt.

  • Nicht zu vergessen auch der Zeitraum, seit dem keine Phase von vernünftigem Fußball mehr erleben durften. Seit Januar kein gewonnenes Auswärtsspiel mehr, so der Kommentar vor dem Düsseldorf-Spiel. Es reicht mir!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es reicht dir, bist aber nicht bereit was zu ändern bzw kann es an den handelnden Personen nicht liegen... Fehler merkst du selbst?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die zentrale Frage ist für mich, warum die eigentlich vorher in anderen Vereinen gut spielenden Akteure das hier und jetzt nicht auf die Kette bekommen. Und das teilweise unter drei Trainern, wofür Serra das beste Beispiel ist.


    Diese Spieler hatten Mitspieler, die Fußball spielen können und die Pässe, Freistöße und Ecken kamen auch an.
    Alles andere wie Laufwege, Stellungsspiel und Manndeckung war in der vorherigen Truppe auch besser.
    Wo steht denn, dass der Spieler, den wir da ausgerechnet herausgekauft haben, da bessere Pässe, Freistöße oder Ecken geschossen hat?
    Oder da eine bessere Kondition hatte?
    Fett geworden sind die in Bielefeld ja nun auch nicht.
    Mitläufer sind das für mich, die nur funktionieren, wenn die Kameraden drumherum besser sind und nach Möglichkeit die eigenen Fehler ausbügeln.
    Arabi hat sich da genau so blenden lassen, und überall die Nichtskönner herausgekauft.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Es reicht dir, bist aber nicht bereit was zu ändern bzw kann es an den handelnden Personen nicht liegen... Fehler merkst du selbst?


    Du hast nicht richtig gelesen: Ich glaube nicht, daß es nur! an einzelnen Personen alleine! liegt. Und das ich nicht bereit bin etwas zu ändern, daß hab ich auch nicht geschrieben. Im Gegenteil, jede hilfreiche Änderung in Richtung nachhaltiger Erfolg ist mir sehr willkommen. Unreflektierte Beißreaktionen dagegen, wie „alle rausschmeißen“ oder den Vorstand ohne Kenntnis Untätigkeit vorzuwerfen, daß halte ich allerdings nicht für besonders sinnvoll.


    Hier muss eine umfassende Analyse aller Faktoren stattfinden und dann natürlich auch dementsprechend gehandelt werden. Und wenn das Ergebnis dann wäre, daß man den GF Sport austauschen muss, dann bitte auch verantwortungsvoll handeln und kurzfristig einen Nachfolger mit einem Verbesserungskonzept präsentieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da stimme ich Dir zu, ich behaupte doch mal dass wir mit vier Innenverteidigern gestern also quasi zwei Innenverteidiger auf die Außenposition deutlich besser gestanden hätten als mit diesen zwei fehleinkäufen auf den Außenverteidiger Positionen

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Die Frage ist ja auch wenn man den GF Sport entlässt, wer hätte überhaupt Bock auf die Aufgabe?. Wer hat ein Netzwerk von dem man profitieren könnte der schon gewisse Erfahrung mitbringt, denn ein Sportdirektor der sich irgendwo schon einen guten Namen gemacht hat, wird sicherlich nicht Arminia - vorallem in der jetzigen Konstellation favorisieren. Das wird höchstwahrscheinlich nur über das Prinzip Wundertüte gehen, außer man versucht das Stuttgarter Modell, viel Kompetenz auf mehreren Schultern zu verteilen. Ob das langfristig weiterhilft ist dann auch eher fraglich. Das heißt nicht das ich nicht auch dafür bin Arabi zu entlassen, das muss eben nur gut geplant sein und da fehlt mir das Vertrauen in die Vereinsführung.

    Vorstand & Aufsichtsrat Raus!

    Ende dem Dillentantismus!

    Radikaler Neuanfang!

  • Die aktuelle Blitztabelle wird bestimmt auch unsere Sponsoren beglücken. Dass da keiner mal die Arbeit unseres Geschäftsführers Sport hinterfragt wundert mich tatsächlich

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ich muss als Trainer aber auch mal was wagen!!! Warum nicht einen Ramos ins Defensive Mittelfeld ?
    Steinigt mich aber ich halte ihn Fußballerisch für einen der besseren


    Eventuell weil alle, die sich für besser halten und den anderen Spielern und dem Trainerteam das auch noch zu verstehen geben, bei uns auf der Bank/ Tribüne sitzen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!