Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich will hier Niemand manipulieren oder rein rhetorisch fragen, ich hab einfach jetzt sofort keinen Bock mehr auf diese miesen Spiele, da fällt es mir einfach schwer zu akzeptieren, daß es keinen anderen Ausweg gibt als diesen Mist zu ertragen. Die Aussicht das es es nach dem Wechsel des GF Sport irgendwann im nächsten Jahr besseren Fußball zu sehen gibt, daß dauert mir einfach zu lange.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Versteh ich voll und ganz, aber das ist der Preis fürs viel zu lange wegsehen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es gibt einen riesigen Schuttberg abzutragen , dass schaffst du nicht in einer Saison.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Aber es ist doch unsere Arminia, kann da nicht nächsten Freitag alles wieder gut sein und es wird eine Aufholjagd gestartet? Was haben wir uns nicht noch vor kurzem über den (unseligen) Aufstieg gefreut. Als Tabellenführer natürlich!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aber es ist doch unsere Arminia, kann da nicht nächsten Freitag alles wieder gut sein und es wird eine Aufholjagd gestartet?


    Das wünscht sich wohl jeder von uns.
    Leider ist es nicht realistisch

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Da hattest du aber ein Gerüst, welches ein erfahrener Trainer nur punktuell richtig einstellen musste.
    Dieses Gerüst und diesen Trainer haben wir nur nicht mehr, gerade ersteres muss über Jahre wachsen und kann nicht von heute auf morgen eingekauft werden.
    Darum wird kurzfristig nichts wirklich besser, egal ob wir so weitermachen oder wirklich gehandelt wird.

  • Du machst das recht geschickt. Immer wieder rhetorische Fragen nach sofortiger Besserung stellen. Natürlich kann man diesen Mist nicht sofort verbessern, schon garnicht durch die Entlassung einer Person. Genau das weisst Du selbst und stellst diese unsinnige Frage trotzdem. Keine Antwort auf diese Frage heißt aber nicht immer weiter so, abwarten, eingewöhnen lassen und passiv die eine Person immer weitermachen lassen.


    Damit die Chance besteht das sich Dinge im Verein ändern können, muss an der entsprechenden Stelle geschraubt werden.
    Das ganze hätte schon längst passieren müssen.

    Die beste Krisentaktik ist es aber in meinen Augen, enger zusammenzurücken und versuchen, die Krise gemeinsam durchzustehen. Die Aufarbeitung kann/muss dann später erfolgen, wenn klar ist, ob man es geschafft hat oder nicht. Aber zum jetzigen Zeit würde das nur noch mehr Unruhe in das Umfeld und die Mannschaft tragen, als ohnehin schon vorhanden ist. Überhaupt bin ich ohnehin der Meinung, dass das ganze in erster Linie ein Kopfproblem ist, und der Kopf macht dann die Beine schwer, führt zu Fehlentscheidungen und dann zu noch weniger Selbstvertrauen. Ein erfahrener Fachpsychologe wäre da im Moment wesentlich wertvoller für das Team als ein neuer Sportchef. Es sei denn, man hat den Klassenerhalt bereits abgeschrieben.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Also ich finde schon, dass da kurzfristig was gehen kann, aber die Maßnahmen will ja hier niemand hören.



    1. Motivation
    Das soll nicht spirituell klingen oder nach Guru, aber mMn kann ein richtiger Motivationstrainer aus einer verunsicherten Mannschaft in kurzer Zeit durchaus etwas rausholen. Hüsing und Ramos wären für mich so Kandidaten, denen man mit ein paar Psychotricks helfen könnte. Auch Serra bietet sich dafür an.


    2. Training
    Training bis zum Abkotzen, ich habe es ja schon einige Male gefordert. Mit 3x 1h pro Woche kommst Du nicht weiter, wenn es an so vielen Dingen seit Monaten fehlt. Laufwege, Umschaltspiel, blindes Verständnis, Eingespieltheit, Standards, Videoanalysen, Balleroberung, Ballbesitz, Schnelligkeit, Körperlichkeit. Das alles ist absolut mangelhaft, nee ungenügend bei uns. Ist aber erlernbar und alles kein Hexenwerk, aber mit 60 Minuten rumtraben wird es nicht besser. Ändern könnte das z. B. ein 8-Stunden Tag für Profis. Und dabei geht es mir ausdrücklich nicht um Quälix Konditionstraining a la Magath, sondern um ausgewogenes und intelligentes Training. Für Teambuilding, Videostudien, blindes Verständnis und Vertrauen braucht man nicht zwangsläufig laufen.


    Egal, passiert eh nicht. Für mich steht fest: Wer besser werden WILL, der MUSS mehr machen. Aber unsere Diven schieben sich lieber lässig den Ball zu bei 80% Fehlpassquote.

  • Alles im Lot. Bundesliga-Prognose.de sieht uns am Ende immer noch auf Platz 2 mit 74 Punkten. :lol:


    Werden die von uns bezahlt? Oder kennen die Entwicklungen, die wir uns in den kühnsten Träumen noch nicht ausmalen können? ?( ?(

  • Ich will hier Niemand manipulieren oder rein rhetorisch fragen, ich hab einfach jetzt sofort keinen Bock mehr auf diese miesen Spiele, da fällt es mir einfach schwer zu akzeptieren, daß es keinen anderen Ausweg gibt als diesen Mist zu ertragen. Die Aussicht das es es nach dem Wechsel des GF Sport irgendwann im nächsten Jahr besseren Fußball zu sehen gibt, daß dauert mir einfach zu lange.

    Puuuh... ich halte es aktuell für kaum möglich, dass das Ruder kurzfristig herumgerissen werden kann. Warum? Weil Arabi (noch) da ist - und er Scherning erst kürzlich installiert hat. In der aktuellen Lage muss er diesen/"seinen" Trainer stützen. Mit vielen Fragezeichen behaftet könnte der Ansatz Erfolg bringen, dass Scherning seine Startelf radikal verändert. Das ist allerdings nicht ungefährlich, denn falls die dann Auserkorenen keine Leistung abrufen...


    Nach Forte hätte ich die Verpflichtung eines gestandenen Trainers klar bevorzugt - und daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Labbadia wäre einer, der hätte das Publikum klar hinter sich. Dass er bezahlbar ist, stelle ich infrage. Friedhelm Funkel wäre es zuzutrauen, die Mannschaft zu stabilisieren und mit harter Arbeit da unten heraus zu führen. Keiner der beiden Genannten würde sich von Arabi in die Arbeit hereinreden lassen. Und dann wäre da noch Peter Neururer. Über den kann man denken, was man will: wir sind nicht mehr weit davon weg, dass uns nur noch dieser Trainertyp helfen kann.


    So, aktuell sollte man aber trotz diverser Defizite fair gegenüber Scherning bleiben. Nur: jetzt muss was passieren, Spiele wie in Nürnberg und heute darf es nicht mehr geben...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Puuuh... ich halte es aktuell für kaum möglich, dass das Ruder kurzfristig herumgerissen werden kann. Warum? Weil Arabi (noch) da ist - und er Scherning erst kürzlich installiert hat. In der aktuellen Lage muss er diesen/"seinen" Trainer stützen. Mit vielen Fragezeichen behaftet könnte der Ansatz Erfolg bringen, dass Scherning seine Startelf radikal verändert. Das ist allerdings nicht ungefährlich, denn falls die dann Auserkorenen keine Leistung abrufen...


    Nach Forte hätte ich die Verpflichtung eines gestandenen Trainers klar bevorzugt - und daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Labbadia wäre einer, der hätte das Publikum klar hinter sich. Dass er bezahlbar ist, stelle ich infrage. Friedhelm Funkel wäre es zuzutrauen, die Mannschaft zu stabilisieren und mit harter Arbeit da unten heraus zu führen. Keiner der beiden Genannten würde sich von Arabi in die Arbeit hereinreden lassen. Und dann wäre da noch Peter Neururer. Über den kann man denken, was man will: wir sind nicht mehr weit davon weg, dass uns nur noch dieser Trainertyp helfen kann.


    So, aktuell sollte man aber trotz diverser Defizite fair gegenüber Scherning bleiben. Nur: jetzt muss was passieren, Spiele wie in Nürnberg und heute darf es nicht mehr geben...

    Kurzfristig geht fast nichts. Bis zur Winterpause muss man sich durchquälen und mit bescheidenen Mitteln möglichst viele Punkte holen. Die lange Winterpause muss dann vom Trainer und vom Team genutzt werden. Die neu formierte Mannschaft hatte ja im Sommer dank des Fehlgriffs Forte keine angemessene Vorbereitung. Daher kann man seinen Optimismus nur auf die lange Vorbereitung in der Winterpause setzen. Auf diese Karte würde ich setzen. Und daher grade nicht auf zusätzliche Personalwechsel auf den Positionen Trainer, Sport-GF oder Mannschaft (evtl. noch max. 1 Offensiv-Spieler holen). "Zeit + Arbeit" wäre meine Formel. Ob das klappt, weiß ich zwar nicht. Alle anderen Varianten scheinen mir aber noch weniger begründet erfolgsversprechend. Wie gesagt, mein Argument im Hintergrund ist, dass diese grade neu formierte Mannschaft, v.a. in der Defensive, noch keine professionelle längere Trainingsphase außerhalb der Wettkampf-Phase hatte. Andere Argumente fallen mir nicht ein und ich müsste in die ganzen Abgesänge hier einstimmen. Was bitte soll ein neuer Sport-GF im Winter denn bringen, wo das Budget max. 1-2 neue Spieler hergeben dürfte? Und warum sollte man einen Trainer feuern, der noch keine einzige Vorbereitungsphase Zeit hatte mit der Mannschaft zu arbeiten? Das wäre mir alles zu dünn und mehr Aktionismus, als gut wäre.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich dachte wirklich dass der Sieg gegen Kiel beflügelt hat aber genau das Gegenteil ist der Fall, kompletter Rückfall in alte Muster. Da braucht man glaube ich mittlerweile einen Psychologen wenn ich sogar mehr
    Daher immer wieder O-Ton, überragen trainiert wird muss ja da was im Kopf nicht passen

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



    2 Mal editiert, zuletzt von Modersohn ()

  • Den Aufstieg als unselig zu bezeichnen stört mich. Malocher wie Neuhaus, Klos, Voglsammer , Ortega oder Prietl haben sich damals ihren persönlichen Traum erfüllt. Das war kein Geschenk. Wenn du Hamburg und Stuttgart so düpierst ist das vor allen Dingen eins, nämlich verdient.


    Mittlerweile sehe ich es so, dass Kader und Trainer nicht matchen. Arabi hat sich mit dem Jugendwahn verrannt. Das hätte man vor Beginn dieser Saison abfedern können, aber entschied sich auf den letzten Metern für Scharlatan Forte. Nach diesem Exoten versucht man es mit Variante Graubrot. Regional, durchaus sympathisch, aber wenig Aura und keine Erfolge als Cheftrainer. Verbunden wahrscheinlich mit der Hoffnung, dass er hier aus dem Windschatten von Baumgart kommt und durchstartet.


    Dass Scherning diese Talente und Charaktere zusammenführen kann, erscheint mir aber mittlerweile fraglich.


    Dem Vernehmen nach hätte man Labbadia bekommen können, hätte dafür aber Geld in die Hand nehmen müssen + starken Kompetenzen für den Trainer.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Unselig, weil man die Folgen immer wieder bei den finanziell unterlegenen Vereinen beobachten kann. Natürlich war das nach so einer Saison kein Geschenk und das Erlebnis gönne ich jedem Aufsteiger immer wieder. Aber spätestens in der zweiten Saison geht bei vielen Vereinen, wie auch bei uns, daß Elend los. Unseres dauert jetzt schon lange an, seit Januar kein Auswärtsspiel mehr gewonnen sagte der Kommentator in der Sportschau.


    Jetzt schon den Stab über den neuen Trainer zu brechen, halte ich für deutlich verfrüht. Ob das mit dem teuren Bruno besser gelaufen wäre, oder ob der dann vielleicht sogar selbst das Handtuch geschmissen hätte?


    Viele glauben hier es liegt hauptsächlich an der nicht zusammen findenden Mannschaft. Ob ein anderer Trainer das besser hinbekommen könnte, daß wird man höchstwahrscheinlich auch nicht wirklich erfahren können. Ich gehe stark davon aus, daß hier mehr im Argen liegt als nur ein schlecht funktionierender Trainer.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Uwe Neuhaus war das beste was dem Verein passieren konnte. Grade in der Zeit der ganzen Schönredner und Laptop-Trainer. Unter ihm ist ein Mannschaftsgeist entstanden und es gab eine Bindung zwischen Fans und Verein. Leider wird die Kluft zwischen Fans und Mannschaft immer größer. Hüsing haut jeden Spieltag die selben 0815 Floskeln raus… Langsam müssen die Jungs mal checken das es Lichterloh brennt..

  • Es ist kein Zufall, dass die beiden Absteiger sich unten in der Tabelle wiederfinden. Nach dem Abstieg sind die bundesligatauglichen Spieler in der Liga geblieben, beide haben Umbrüche und Trainerwechsel hinter sich.


    _
    Dieses Jahr, das müssen wir uns nun wohl alle klar machen, kann es nur um den Klassenerhalt gehen. Der Kader ist unausgewogen, die Mannschaft verunsichert, es gibt zahlreiche Baustellen und es gibt keine eingespielte Spielidee. Ich persönlich kann mit dieser "Umschalt-Scheisse" alleine wenig anfangen. Für mich gehört in der zweiten Liga eine ordentliche Portion Ballbesitz und Spielkontrolle dazu. Bei uns sieht man im spielaufbau von hinten heraus bisher keine richtige Idee. Aber wenigstens lassen sie jetzt die langen Bälle. Umschaltspiel, wie es Scherning praktizieren will, kannst du mit so wenig Ballbesitz in der Bundesliga als kleiner Club erfolgreich spielen, aber in der zweiten Liga kann das nur eines der Elemente sein. Alle Mannschaften der zweiten Liga, die oben mitspielen, haben gute Ideen mit dem Ball und ziehen ihr Spiel dominant auf. Wen man das im Winter nicht umstellt, dann wird das ein mehr als nur schwieriges Jahr!
    _
    Dazu kommt, die Mannschaft ist bedingt zweitligatauglich. Nicht technisch - da sind wir aus meiner Sicht nahezu das beste Team der Liga - sondern körperlich und in der Raumaufteilung. Hack arbeitet da hart an sich, den lasse ich mal raus. Aber Ratsche, Okugawa, Klimowicz, Serra, Prietl oder Bello halten in der Liga körperlich kaum dagegen. Okugawa gewinnt sicherlich schlau seine Bälle und hat mit dem Ball am Fuß eine tolle Technik, aber in den Zweikämpfen reicht es dann oft nicht. Vor allem auch deshalb nicht, weil man immer und permanent dem Gegner zu viel Platz lässt.
    _
    Wir werden uns in die Winterpause retten müssen. Von einem erneuten Trainerwechsel halte ich gar nichts. Im Winter müssen wir an den Spielformen arbeiten und beten, dass Fabi endlich gesund zurück kommt. Aus meiner Sicht brauchen wir einen weiteren Mittelstürmer und einen spielstarken, erfahrenen 6er im Mittelfeld. Ggfs. muss man dann auch noch mal aussortieren und neben Gebauer würde ich versuchen Serra und Okugawa abzugeben und gegen robustere Spielertypen zu tauschen, die wissen, worauf es in der zweiten Liga ankommt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auch wenn die Enttäuschung grade groß ist, glaube ich nach wie vor, dass der Kader eigentlich gut genug ist und max. um 2 Spieler in Mittelfeld und Sturm ergänzt werden müsste. Es muss nur endlich ein Trainer ran, der daraus eine Mannschaft mit vernünftiger Spielanlage macht. Ob Scherning das drauf hat, werden wir erst in der Rückrunde sehen. Die wichtigste personelle Stellschraube im Team ist die Herausnahme von Hüsing. Das wird nicht so leicht.
    Insofern bin ich eher bei Richie und Artur und teilweise bei Lothar. Ohnehin schlägt das Pendel bei Niederlagen, aber auch bei Siegen für meine Begriffe zu stark aus. Erst recht, wenn man bei einer Top-5 oder Top-3-Mannschaft wie Düsseldorf verliert.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Eigentlich stimme ich Ritchie's Analysen und Einschätzungen immer zu 100% zu, aber einen weiteren 6er brauchen wir nicht. Ich würde mir neben einem weiteren Stürmer einen durchsetzungsfähigen OM wünschen. Spielstarke 6er suchen alle Vereine, da können wir mit unserer Finanzkraft nur auf Talente setzen. Wie weit wir damit bisher gekommen sind ist hinlänglich bekannt!


    Mir ist die Stimmung hier zu sehr von den schlechten Spielen in Nürnberg und Düsseldorf geprägt. Scherning hat jetzt aus 6Spielen 8 Punkte geholt und das bei einem durchaus anspruchsvollen Programm. Wenn er aus den verbleibenden 24 Spielen die gleiche Ausbeute holt, dann sind das noch 31 Punkte.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Psychologe sehr hilfreich sein könnte.


    Ich gehe davon aus, dass es nur um den Klassenerhalt geht. Dass sollte auch mit den oben aufgezeigten Maßnahmen (Psychologe, Verstärkungen und Vorbereitung in der Winterpause) möglich sein!


    Panikreaktionen a la SpoDi und Trainer raus halte ich eher für kontraproduktiv.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Auch wenn die Enttäuschung grade groß ist, glaube ich nach wie vor, dass der Kader eigentlich gut genug ist und max. um 2 Spieler in Mittelfeld und Sturm ergänzt werden müsste. Es muss nur endlich ein Trainer ran, der daraus eine Mannschaft mit vernünftiger Spielanlage macht. Ob Scherning das drauf hat, werden wir erst in der Rückrunde sehen. Die wichtigste personelle Stellschraube im Team ist die Herausnahme von Hüsing. Das wird nicht so leicht.
    Insofern bin ich eher bei Richie und Artur und teilweise bei Lothar. Ohnehin schlägt das Pendel bei Niederlagen, aber auch bei Siegen für meine Begriffe zu stark aus. Erst recht, wenn man bei einer Top-5 oder Top-3-Mannschaft wie Düsseldorf verliert.


    Erinnert mich ein bisschen an Hertha BSC in der letzten Saison. Die hatten eigentlich auch einen großartigen Kader nur da stimmte es vorne und hinten nicht und die hatten keine Mannschaft und so sehe ich das bei uns auch gerade. Das ist keine Mannschaft! Das sind gute Einzelspieler die völlig falsch zusammengestellt wurden.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Mal sehen, wie aktiv wir im Winter auf dem Transfermarkt werden. Kann auch zunächst mal darum gehen unsere offensive Lebensversicherung Hack zu halten. Wenn der die aktuelle Form / Quote noch ein paar Wochen konserviert, wird wieder Interesse an ihm aufkommen. Ob er sich dann bedingungslos zum Abstiegskampf mit Arminia bekennt, weiß ich nicht.


    Streichkandidaten sind für mich Gebauer, Consbruch und Ince, die unabhängig vom Spielstand / Spielverlauf keine Berücksichtigung finden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!