Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Da bin ich bei den Vermutungen eher bei Knoppers, auch da könnte das psychologische Moment eventuell eine Rolle bei dem einen oder anderen Spieler gespielt haben. Aber entscheidend sehe ich für die sichtbare Leistungssteigerung eher den Trainerwechsel, auch wenn ich das zuvor nicht für möglich gehalten hätte. Da habe ich wohlmöglich die Stimmung im Kader unterschätzt, jetzt mag man sich dem neuen Trainer anscheinend mit zusätzlicher Anstrengung präsentieren. Hoffentlich kann man diesen zarten Trend nun auch ausbauen und nach der Spielpause dann verfestigen. Noch mag ich dem Kader nicht wirklich zutrauen, besonders nach dem Leistungsverlust in der zweiten Halbzeit gestern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gestern noch den Tränen im Auge nahe im Stadion, heute Nebenhöhlen zu und Augen angeschwollen wie beim späten Bud Spencer oder wahlweise bei Rocky nach den Kämpfen gegen Apollo Creed. Trotzdem mein Statement:


    Nach den Erfahrungen mit den Trainerwechseln zu Saibene und zu Neuhaus überrascht mich der - jedenfalls teilweise - Befreiungseffekt durch den Trainerwechsel zu Koschinat nicht. Ich sehe hier einen echten Effekt des Trainerwechsels.


    Zugleich sehe ich aber auch einen befreienden Effekt des Abgangs von Arabi. Es ist doch offen gesagt worden, dass es im Vorfeld der Entlassung von Kramer ein Zerwürfnis zwischen Teilen der Mannschaft und der GF gab. Das ist nicht einfach nur ein Gerücht. Dazu kommen die - zugegebenermaßen - Gerüchte, dass es einen schweren Zoff bei einer offenen Aussprache nach dem Abstieg 22 zwischen Prietl - immerhin Kapitän damals und damit jawohl mit freiem Rederecht intern, sollte man meinen - und Arabi gegeben habe, der auch nie mehr gekittet wurde. Vielmehr soll Arabi Prietl schwer angezählt haben. Dass die Atmosphäre zwischen Arabi und wichtigen Teilen des Teams daher belastet war, halte ich insgesamt für hinreichend belegt, wenn auch nicht in allen kolportierten Details. Daher überrascht mich auch nicht, dass der Abgang Arabis ebenfalls einen befreienden Effekt hat. Einseitige Wertungen oder Schuldzuweisungen sind damit nicht getroffen. Wir alle wissen ja aus Erfahrung, dass bei der Mehrzahl der Konflikte mehr als 1 Partei für ihre Entstehung verantwortlich ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Leistungssteigerung nach der Doppelentlassung muss erst noch bestätigt werden. Häufig haben Trainerentlassungen in der Tat kurzfristig Effekte zum positiven. Ob das jetzt nachhaltig war, werden wir in den nächsten drei Spielen, spätestens am Ende der Saison beurteilen können. Auch unter Scherning waren die Spiele gegen Heidenheim, HSV, Braunschweig nicht per se schlecht, sondern nur vom Ergebnis. Die zweite Hälfte gegen Nürnberg hatte doch sehr starke Züge vom Braunschweig Spiel.
    Meine Resümee ist aber dennoch, dass die Wende nachhaltig ist, weil momentan die Zuschauer wieder an Bord sind und sicher nicht nach drei weiteren Niederlagen erneut "Koschinat raus" brüllen, was auch von der Silbenzahl schwieriger über die Lippen gehen sollte als "Scherning raus".

  • Die Leistungssteigerung nach der Doppelentlassung muss erst noch bestätigt werden. Häufig haben Trainerentlassungen in der Tat kurzfristig Effekte zum positiven. Ob das jetzt nachhaltig war, werden wir in den nächsten drei Spielen, spätestens am Ende der Saison beurteilen können. Auch unter Scherning waren die Spiele gegen Heidenheim, HSV, Braunschweig nicht per se schlecht, sondern nur vom Ergebnis. Die zweite Hälfte gegen Nürnberg hatte doch sehr starke Züge vom Braunschweig Spiel.
    Meine Resümee ist aber dennoch, dass die Wende nachhaltig ist, weil momentan die Zuschauer wieder an Bord sind und sicher nicht nach drei weiteren Niederlagen erneut "Koschinat raus" brüllen, was auch von der Silbenzahl schwieriger über die Lippen gehen sollte als "Scherning raus".


    Ich stimme voll zu, dass die Leistungssteigerung nach der Doppelentlassung erst noch bestätigt werden muss. Wir haben unter Koschinat allerdings jetzt erst nur 1 schlechte Halbzeit von 4 gesehen, nämlich die 2. HZ gegen Nürnberg. Die 1. HZ gegen Darmstadt war mittelmäßig. Die 2. HZ gegen Darmstadt und die 1. HZ gegen Nürnberg waren aber so ziemlich die beiden besten Halbzeiten der ganzen Saison. Dennoch habe ich die 2. HZ gegen Nürnberg auch als Rückfall in schlechte Zeiten wahrgenommen. Es kommt jetzt darauf an, diesen möglichen Trend rückwärts im Spiel in Kiel sofort wieder zu stoppen. Dass bis dahin 2 Wochen liegen, ist erstmal eine Gefahr. Man muss jetzt viel sprechen, um gar keine Zweifel in den Köpfen der Spieler entstehen zu lassen. Es gilt die beiden besten Halbzeiten der Saison in den Spielen gegen Darmstadt und Nürnberg herauszustellen und daran anzuknüpfen.
    Ich verspreche mir viel davon, dass Uwe Koschinat - mit voller Absicht - wieder eine interne Hierarchie in der Mannschaft hergestellt hat. Klos und Prietl sind als Kapitäne wieder Stammspieler. Dazu kommen die erfahrenen Oczipka und Fraisl, die ebenfalls klare Stammspieler sind. Die individuell stärksten Spieler sind eben mehrheitlich jünger (Hack, Consbruch, Ramos) oder aus sprachlichen Gründen (Andrade, Okugawa) keine Führungsspieler - und diese brauchen eine solche Achse aus erfahrenenen Führungsspielern um sich, um ihre Leistungen abzurufen. Auf dieser Ebene hat Koschinat alles richtig gemacht. Und er hat auch Okugawa wieder in die Spur bekommen.


    In der Summe sehe ich daher auch mehr gute Gründe für eine nachhaltige Trendwende zum Positiven infolge der Doppelentlassung als Gründe, die dagegen sprechen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich sehe auch in der zweiten Hälfte gegen Nürnberg keinen so sehr starken Rückschritt, ganz im Gegensatz zu Braunschweig. Diesmal hatte man anfangs vielleicht etwas überpaced, bei einigen Spielern wie Consbruch oder Gebauer war ein klarer Kräfteverschleiß erkennbar. Dazu kam, dass Hecking mit der Einwechslung von Geis Struktur ins Nürnberger Spiel bekam. Dennoch hätten wir auch dann noch den Sack zubinden können, wenn die Konter besser ausgespielt worden wären. Da sehe ich momentan das meiste Verbesserungspotenzial.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)


  • Ich stimme voll zu, dass die Leistungssteigerung nach der Doppelentlassung erst noch bestätigt werden muss. Wir haben unter Koschinat allerdings jetzt erst nur 1 schlechte Halbzeit von 4 gesehen, nämlich die 2. HZ gegen Nürnberg. Die 1. HZ gegen Darmstadt war mittelmäßig. Die 2. HZ gegen Darmstadt und die 1. HZ gegen Nürnberg waren aber so ziemlich die beiden besten Halbzeiten der ganzen Saison. Dennoch habe ich die 2. HZ gegen Nürnberg auch als Rückfall in schlechte Zeiten wahrgenommen. Es kommt jetzt darauf an, diesen möglichen Trend rückwärts im Spiel in Kiel sofort wieder zu stoppen. Dass bis dahin 2 Wochen liegen, ist erstmal eine Gefahr. Man muss jetzt viel sprechen, um gar keine Zweifel in den Köpfen der Spieler entstehen zu lassen. Es gilt die beiden besten Halbzeiten der Saison in den Spielen gegen Darmstadt und Nürnberg herauszustellen und daran anzuknüpfen.
    Ich verspreche mir viel davon, dass Uwe Koschinat - mit voller Absicht - wieder eine interne Hierarchie in der Mannschaft hergestellt hat. Klos und Prietl sind als Kapitäne wieder Stammspieler. Dazu kommen die erfahrenen Oczipka und Fraisl, die ebenfalls klare Stammspieler sind. Die individuell stärksten Spieler sind eben mehrheitlich jünger (Hack, Consbruch, Ramos) oder aus sprachlichen Gründen (Andrade, Okugawa) keine Führungsspieler - und diese brauchen eine solche Achse aus erfahrenenen Führungsspielern um sich, um ihre Leistungen abzurufen. Auf dieser Ebene hat Koschinat alles richtig gemacht. Und er hat auch Okugawa wieder in die Spur bekommen.


    In der Summe sehe ich daher auch mehr gute Gründe für eine nachhaltige Trendwende zum Positiven infolge der Doppelentlassung als Gründe, die dagegen sprechen.


    Der "Rückfall" hat aber für mich mit zwei Aspekten zu tun. Zum einen fehlt Druck von der Bank. Der einzige Spieler, der halbwegs auf dem Niveau von Consbruch und Vasiliadis agiert, ist Ratsche. Bei allen anderen siehst du immer einen Leistungsabfall. Egal ob du Lepinjica oder Kanuric bringst. Kanuric wurde hier nach seinem Traumtor viel zu hoch gejubelt. Der Mann ist 20 und hat noch eine Entwicklung vor sich. Aber es fehlt an gleichwertigen Alternativen. Einen Ersdatz für Hack haben wir gar nicht, für Okugawa kommt dann ggfs. Lasme, der auch zentral spielen kann, aber er macht uns dann auch nicht zwangsläufig stärker.


    _
    Dazu kommt, dass Scherning über Monate hinweg dieses "Verwalten" anstelle von agierendem Fußball vermittelt hat. Diese Muster bringst du nicht in einer Woche raus.


    _
    Es gilt, die Länderspielpause gewinnbringend zu nutzen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Im Nachgang des gestrigen Sieges habe ich erstmals seit langer Zeit wieder das Bauchgefühl, dass wir in der nächsten Saison erneut Zweitligafußball auf unserer Alm geboten bekommen. Dabei ist es immer noch absolut erschreckend, dass wir den drei Letztplatzierten 15 von 18 möglichen Zählern serviert haben. Nicht auszudenken, wenn... Ach, dass lasse ich jetzt. Vergangenes lässt sich nicht ändern. Das aktuelle Auftreten muss konserviert werden, dann bleiben wir drin. Schön und psychologisch wichtig, dass es gestern anders als gegen Braunschweig und Nürnberg gut ausgegangen ist. Verdient war der Sieg definitiv...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • - 4,5 Mio TV-Gelder 23/24 (ca.-Wert laut einschlägigen Websiten)


    - 1,0 Mio Abfindung Arabi (Insider-Behauptung in anderem Forum)


    - 1,0 Mio Abfindungen Henke, Scherning, Forte (konservativ gerechnet)
    Ergibt in Summe - 6,5 Mio, bei evtl. + 1,5 Mio Gehaltseinsparungen 23/24 im Vergleich zu 22/23 Summa Summarum ein Minus von 5,0 Mio. D.h. nur Transfererlöse oberhalb von 5,0 Mio können in die Mannschaft reinvestiert werden.
    Verkaufs-Kandidaten:
    Okugawa (Vertrag bis 24)
    Vasi (24)
    Ramos (25)
    Andrade (25)
    Hack (25)
    Der Posten Gehaltseinsparungen in Höhe von 1,5 Mio ist sicherlich der ungenaueste Schätzwert in meiner überschlägigen Rechnung.
    Vielleicht kann es ja wer anders etwas genauer angehen. Einnahme-Steigerungen in den Bereichen Ticketing, Merchandaising, Marketing und Sponsoring erwarte ich erstmal keine.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Auswärts gegen den KSC verloren, zwei Punkte vor dem Relegationsplatz und deshalb weiterhin Abstiegskampf. Ärgerlich angesichts unserer Chancen im Spiel und die Vorlage der Konkurrenz in der Tabelle. Aber trotzdem kein Beinbruch, denn unsere IV wird gegen H96 wird hoffentlich wieder Andrade/Ramos (evt. sogar mit Jäkel?) auflaufen können. Okugawa ist wieder dabei, Lasme hätte inzwischen durch seine Jokertore mehr Einsatzzeiten verdient und der nächste Gegner aus einer Niederlage-Serie kommen.


    Also Mund abputzen, über die U17-Meisterschaft freuen, am nächsten Samstag zahlreich auf der Alm erscheinen und auf einen Heimsieg hoffen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es bleibt ein verdammt enges Höschen. Nur 3 von 18 Punkten aus den Spielen gegen Regensburg, Rostock und Sandhausen, dümmliche Punktverluste in Braunschweig und Karlsruhe, Heimniederlagen gegen Karlsruhe, Lautern und Heidenheim, die unnötig waren und noch dazu die geklauten zwei Punkte aus dem Nürnberg-Spiel. Eigentlich lässt sich das in Summe nicht kompensieren. Aber schauen wir mal, was der Rest der Saison noch bringt. Aktuell habe ich nur Sorge, dass Sandhausen angesichts deren Restprogramms doch noch irgendwie die Kurve kriegt.

  • Hoffnung macht mir der neue Trainer und seine bisherigen Ergebnisse. Das Heute könnte man bei Einmaligkeit unter Ausrutscher verbuchen. Aber richtig, wenn man solche Chancen auf Verbesserung des Tabellenplatz wie gerade auslässt, dann kann es noch richtig eng werden.


    Was für den Einen dämlich ist, kann der andere als Pech titulieren. Schade ist es allemal, gegen den KSC einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Die Saison ist eh versaut, wenn wir irgendwie den Abstieg vermeiden können dann…


    Ja, was dann eigentlich? Neuer Sportdirektor, neue Spieler, neue Ziele?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich köännte mich über die Diskussionen echt amüsieren, wenn die LAge nicht so ernst wäre. Was war denn die Erwartung? Dass unter Koschinat jetzt bis zum Ende der Saison nicht mehr verloren wird? Arminia hat heute ein Spiel geliefert, wie man es immer mal erlebt. Spätestens als Okugawa den Pfosten traf, konnte ich nur noch lachend abwinken. Es gibt Spiele, die laufen eben zu 100% gegen dich.
    _
    Das bleibt ne enge Kiste. Wir haben ja auch mittlerwieile ift genug gehört,d ass gegen die direklte Konkurrenz zu viel liegen geblieben ist. Hilft aber alles nix. Dank Koschinat sind wir aber mittendrin. Zu Hause Hannover ist schlagbar. Fürth zu Hause ebenfalls. In Lautern ist was zu holen, weil wir kein Spitzenteam sind. Zu Hause gegen Paderborn ist auch was drin. In Magdeburg auch. Einzig in Hamburg, bei Pauli wird es problematisch. Die Konstellation haben wir uns selbst zuzuschreiben.
    _
    Regensburg hat noch direkte Duelle mit Sandhausen, Rostock und Braunschweig. Dazu den HSV und Heidenheim. Am nächsten Wochenende spielen sie gegen Lautern. Die holen aus meiner Sicht noch maximal 9 Punkte.
    _
    Ich denke, wir werden ebenfalls etwa 9 Punkte holen und der Abstand wird etwa gleich bleiben. Mit etwas Pech gibts im Magdeburg ein Endspiel.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die "ungefönten" Fan-Kommentare nach dem Spiel sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Die zeigen nur sehr gut den Frust an.
    Zur Sache: gegen Karsruhe und Nürnberg wurden Punkte liegen gelassen, gegen Darmstadt und Düsseldorf eher glückliche Punkte mitgenommen. Im Saldo passt das Pi mal Daumen. Ich sehe in der Gesamtschau der Koschinat-Spiele heute nur einen kurzfristigen Rückschlag. Die Gesamttendenz bleibt - deutlich - positiv. Die größte Schlussfolgerung sollte sein, dass man mit dem langsamen Hüsing nicht so hoch Pressen kann. Das 1:3 war wirklich exemplarisch dafür. Kaufmann vom KSC ist mit Ball schneller als Hüse. Ohne dass Hüsing nun der Alleinschuldige sein soll, verändert dieser Spieler die Statik des Arminia-Spiels. Kommen Ramos und Andrade zurück, ändert sich das wieder. Das hohe Anlaufen als offensiver Erfolgsgarant ist dann wieder gefahrlos möglich. Daher muss man jetzt einfach die Nerven behalten. Es ist nicht viel passiert. Und das nächste Spiel wird mit Ramos und Andrade wieder ganz anders.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die "ungefönten" Fan-Kommentare nach dem Spiel sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Die zeigen nur sehr gut den Frust an.
    Zur Sache: gegen Karsruhe und Nürnberg wurden Punkte liegen gelassen, gegen Darmstadt und Düsseldorf eher glückliche Punkte mitgenommen. Im Saldo passt das Pi mal Daumen. Ich sehe in der Gesamtschau der Koschinat-Spiele heute nur einen kurzfristigen Rückschlag. Die Gesamttendenz bleibt - deutlich - positiv. Die größte Schlussfolgerung sollte sein, dass man mit dem langsamen Hüsing nicht so hoch Pressen kann. Das 1:3 war wirklich exemplarisch dafür. Kaufmann vom KSC ist mit Ball schneller als Hüse. Ohne dass Hüsing nun der Alleinschuldige sein soll, verändert dieser Spieler die Statik des Arminia-Spiels. Kommen Ramos und Andrade zurück, ändert sich das wieder. Das hohe Anlaufen als offensiver Erfolgsgarant ist dann wieder gefahrlos möglich. Daher muss man jetzt einfach die Nerven behalten. Es ist nicht viel passiert. Und das nächste Spiel wird mit Ramos und Andrade wieder ganz anders.


    Taktisch hast du absolut recht. Hüsing ist unfassbar langsam. Aber gerade in der Situation hat er den Stürmer schon so weit nach Außen abgedrängt hat, dass der eigentlich nicht mehr gefährlich auf Tor schießen kann. Den Ball hätte Ortega mit der Mütze gefangen. Fraisl lässt ihn halt durchrutschen. Für mich war das die spielentscheidende Szene.


    _
    Koschinat muss es irgendwie schaffen, diese individuellen Patzer abzustellen. Klos hat schon recht, man kann nicht in jedem Spiel 5-6 Tore machen, um die Patzer hinten auszubügeln!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ein Hätte-Hätte-Fahrradkette-Tag in Karlsruhe. Wenn Consbruch mindestens einen in HZ1 macht (es hätten zwei sein dürfen/müssen), dann hätte Koschinat das Team nahezu optimal gecoacht. Die Leistung in HZ1 war gut. Hüsings verlorenes Kopfballduell sowie die Patzer von Prietl und Fraisl - da verzweifelt du als Trainer. Insgesamt ein gebrauchter Tag mit ganz viel Aluminium. Immerhin: auf der Alm lief es heute gut für den DSC!
    Koschinat wird seine Männer weiter nach vorne schicken, richtig so! Wir erarbeiten und erspielen uns wieder genügend Chancen, um für Siege infrage zu kommen. Die Zeit für vernichtende Einzelkritiken oder Kaderkorrekturen kommt, sobald feststeht, wo wir nächstes Jahr kicken dürfen. Bis dahin: geschlossen durchs Feuer laufen, auch wenn wir uns wie heute mal verbrennen. Ein tolles Bild für Geschlossenheit und die Attraktivität der Arminia in der Region OWL war das heutige Publikum auf der Alm! Über 8000 Zuschauer beim U17-Finale: bockstark! Jeder Einzelne hat den Jungs ihren bislang größten sportlichen Erfolg mit seiner Unterstützung unvergesslich gemacht...


    :arminia:


    Wir werden nicht absteigen!



    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!