Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Hi Hochwald/ lieber Daniel, Du wohnst doch jetzt da irgend wo im Südwesten- hast Du den FCK etwas näher verfolgt in den letzten 5-6 Jahren? Ich kenn da niemanden, aber von außen war das schon seltsam, als würde man Lautern doch irgend wie vor der Versenkung bewahren wollen. Markus Merk, der nicht realisierte derbe Punktabzug, die finanziellen Hilfen, die Corona Zeit. Irgend wie alles sehr gut ausgegangen. Meinst Du, zu Recht und alles ok? Dass der 1.FCK nicht in die 4. oder 5. Liga sollte, ist klar. Aber trotzdem.

    Lautern soll hier nicht Thema sein, klar, aber falls uns mal die Keule trifft, sollte es gerecht zu gehen.

    Hallo Pille!

    Richtig, ich wohne ca. 80 Kilometer von Kaiserslautern entfernt und bin im Wohnort umzingelt von FCK Anhängern... ;(

    Der FCK hatte damals viel Dusel, dass ihm trotz Insolvenz während der laufenden Runde wegen der Corona Pandemie nicht 9 Punkte abgezogen worden sind.Sonst wären sie zu der Zeit in der Regionalliga gelandet. Das hatte und hat für mich immernoch ein " Geschmäckle".

    Ansonsten hat die ausgegliedert Stadiongesellschaft immernoch sehr hohe Schulden ( vor 2 Jahren glaube ich 80 Millionen Euro) und allein der Unterhalt des einstigen WM Stadions kostet pro Saison über 1 Millionen Euro.

    Die eigentlich angesetzte Miete zahlt der Club schon lange nicht mehr, zur Zeit glaube ich maximal die Hälfte, in der 3.Liga war es noch deutlich weniger. Darüber regt sich der Steuerzahlerbund auch jedes Jahr auf...

    Wenn die Stadt Kaiserslautern ( selbst hoch verschuldet) und das Land RLP im Club nicht einen Werbebotschafter für die Region sehen würden und ihm ( neben den Sponsoren) deshalb weiter Darlehen gewähren, würde der Verein wohl schon einige Zeit nicht mehr im Profifußball vertreten sein.

    Keine Ahnung, in wieweit der Club jetzt mit den höheren Pokaleinnahmen Schulden abbaut oder doch eher in neue " Beine" investiert.

  • Die große Unbekannte wäre für mich das NLZ.

    Ich habe keine Ahnung von den Kosten, aber ich weiß, daß der FSV auch nach dem Abstieg

    2017 in die RL (mit gleichzeitiger Insolvenz) sein NLZ bis heute weiterführt. Das sollte bei

    Arminia dann wohl auch funktionieren.

    Erst bei einem (noch möglichen) Abstieg in die Oberliga wäre das nicht mehr der Fall.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Solche - nicht mal ernsthaft - versteckten staatlichen Subventionen von Profi-Clubs wie in Kaiserslautern sollten ebenfalls nach Financial Fairplay verboten werden. Abgesehen davon, dass sie (staats)rechtlich verboten sein sollten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Solche - nicht mal ernsthaft - versteckten staatlichen Subventionen von Profi-Clubs wie in Kaiserslautern sollten ebenfalls nach Financial Fairplay verboten werden. Abgesehen davon, dass sie (staats)rechtlich verboten sein sollten.

    Staatliche "Beihilfen", wie es bei der EU heißt, sind ja tatsächlich "grundsätzlich verboten" (in der Praxis heißt dies natürlich: unter bestimmten Voraussetzungen zulässig). Wollte man also gegen derartige Subventionen wirklich vorgehen, gäbe es dazu sehr wohl Möglichkeiten. Es steht jedem konkurrierenden Verein (auch jedem EU-Bürger) frei, die EU-Kommission auf eventuell rechtswidrige staatliche Subventionen hinzuweisen. Die EU-Kommission hat in der Vergangenheit auch vereinzelt staatliche Beihilfen für Fußballvereine geprüft und sogar teilweise untersagt. Aber es ist eben schwierig, den Grundsatz des Beihilfeverbots in der Praxis wirklich durchzusetzen. Private Investor Test: Kehrtwende im Fall Real Madrid gegen die EU-Kommission - PwC Legal


    By the way: Schalke-Zukunft steht auf dem Spiel: Stadt Gelsenkirchen trifft Entscheidung (ruhr24.de)

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Danke Dir für die sehr ausführliche Erklärung. Da sind so einige Infos neu für mich. Ich denke, ich revanchiere mich dann mal, indem ich für heute 3 Punkte vor bestelle. Gucke gleich mal im Fanshop. Für alle um Dich herum unschädlich, denn Mannheim ist ja B-W, also quasi Ausland. 😂

    In dem Sinne… schönes WE! VG Pille (Stefan)

  • Ich hab echt keinen Bock mehr. Arminia ist echt zu blöd.. In vielerlei Hinsicht… . Jetzt zum Glück erstmal ne Woche Holland. 🇳🇱

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Es ist genau Punkt zwölf.

    War das nicht ein Zitat von vor 5 Wochen oder so? :lol:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Es ist genau Punkt zwölf.

    Minimum Viertel nach eins.


    Liebes BündNichts, man hätte jetzt noch einmal 2 Wochen Zeit für einen Feuerwehrmann. Nichts anderes brauchen wir jetzt, wenn wir in dieser (peinlichen) dritten Liga bleiben wollen.


    Hören Sie endlich auf, sich in die Tasche zu lügen und zu meinen, diese Konstellation wird im Abstiegskampf überleben. Das wird sie nicht, weil der Trainer ihn nicht verstanden hat! Und mit diesem Trainer steigt man nächste Saison auch nicht auf, wenn man aus Versehen doch drin bleiben sollte.


    Handeln, sofort! Und schickt den blassen Mutzel direkt mit!


    Aller, allerletzte Chance für einen Impuls. Ansonsten spielen wir nächste Saison gegen Gütersloh, Rödinghausen und Paderborn 2.


    Versager!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Man will im Sommer das Bauprojekt "Wohnen auf der Alm" starten. Eine andere Erklärung bleibt mir nicht mehr.

    Wenn dann sehe ich da eher das Fabian-Klos-Stift. Wäre irgendwie von nicht zu überbietender Symbolik. Der Terrier zieht als Erstes in das Altenheim. Mit einer Wildcard wegen Entertainment-Faktor. :lol:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es fehlem einen die Worte...in, um und um Ulm herum schickt sich an durchzulaufen in Liga 2 und Arminia...ach lassen wir das...


    Ach ne, halt, ist doch alles supi...4 Liga muss man immer mal einplanen und die Ultras müssen dann endlich nicht mehr den bösen Profifußball mit Investoren ertragen.

  • Es fehlem einen die Worte...in, um und um Ulm herum schickt sich an durchzulaufen in Liga 2 und Arminia...ach lassen wir das...


    Ach ne, halt, ist doch alles supi...4 Liga muss man immer mal einplanen und die Ultras müssen dann endlich nicht mehr den bösen Profifußball mit Investoren ertragen.

    Nicht zu vergessen, die noch laxeren Kontrollen. Da lässt sich einwandfrei mehr zündeln...nur mit den Choreo-Spenden wird es bei 5.000 Zuschauern dann etwas mau ;)

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Nächste Woche wird dann aber wohl der Bock endgültig umgestoßen, wenn auch bisher der Rückrunden- Rock ausblieb.

    Und falls dann doch wieder das Tor zu klein ist, der Schiedsrichter nichts taugt oder gar noch der gemeine Gegner meint mitspielen zu müssen, dann wird der Bock halt nächstes Jahr gegen Bocholt, Rheda und Verl 2 oder Verl 3 umgestoßen ^^ .

  • Du hast die Höchststrafe vergessen: Paderborn II :devil:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Ich bin ja ein durchaus kritischer Charakter und weiß auch, dass ich mich bei Arminia viel zu sehr aufrege und vermutlich auch in Dinge rein steigere, obwohl es viel wichtigere Dinge im Leben gibt.


    Aber ich bin aktuell so stinksauer auf diesen Verein,diesen Trainer, diesen Sportchef, die vom Typ beide absolut nicht nach Bielefeld und Ostwestfalen passen, dass es schon weh tut, das geht gerade echt noch ne Stufe drüber, was fast Richtung Aggression geht. Meine Tochter meinte vorhin schon in der ersten Halbzeit, ich soll nicht so schimpfen (hat sie ja im Prinzip auch Recht).


    Aber alleine die Wahl auf diese 2 Stümper beweist einfach so deutlich weiterhin, dass dieser Fisch am Kopf so tot ist, dass es für diesen Gestank keine Worte mehr gibt.


    Man sucht sich seinen Verein nicht aus und keine Ahnung, ob man wirklich davon weg kommt, aber besser wäre es langsam. Bin ja froh, dass es diese Plattform hier gibt und man hier kollektiv auch Dampf ablassen kann.


    Aber gerade weil dieses Spiel so extrem an Karlsruhe letztes Jahr erinnert, und das können Mutzel und Kniat ja nicht mal verstehen, ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr. Außer die Zündelidioten juckt den Verein ja kein Fan mehr was, solange er nur artig ins Stadion rennt und blecht. Und ein Klassenerhalt ist ja nicht mal ein Erfolg, das wäre die kleinste Form von Schadensbegrenzung.


    Es ist traurig, dass einem sein Hobby von Nichtskönnern mutwillig zerstört wird, aber ich versuche stark zu bleiben und bis Halle (Klos Abschied) das Stadion zu meiden (mit ein bisschen "Glück" wieder Freitag, da bin ich auf Konzert und es bleibt einem die nächste Demütigung erspart). Es juckt zwar keinen, weiß ich, aber viel mehr Protest Möglichkeit gibt's ja nicht. Mal schauen, ob und wann ich schwach werde.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zustimmung!

    Was mich fast am meisten umhaut...das uns die Verantwortlichen und die Presse einen Klassenerhalt (in Liga 3) als Erfolg verkaufen werden, wohlgemerkt mit diesem tollen Bündnis im Rücken.

    Die schlechteste Saison, seit ich dabei bin, Mitte der 90er, steht schon fest und wenn ich das hier von anderen richtig gelesen habe, hat Arminia in der Geschichte noch nie auf dem Niveau der heutigen 4 Liga gespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!