Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Studtwuckel



    Da muss der Herr Funkel allerdings sehr prophetisch veranlagt sein. Nutzen wir unsere Chancen steht es 0:2 und die Funkel'sche Taktik ist dahin. Soviel zumindest konnte ich sehen. Das 1:0 für Bochum fiel doch aus dem nichts, weil in der Zone vor'm Strafraum nicht richtig zugestellt wurde. Das 2:0 geht auf Fischers Konto. Soviel zu der Art wie man ein Fußballspiel bzw. eine Halbzeit davon betrachten kann...


    Unsere Abschluss-Schwäche war in den Spielen zuvor allerdings mehr als deutlich zu sehen. Schau dir mal die matchfacts an, wir haben nur einen deutlich positiven Wert in diesem Spiel gehabt und das war Ballbesitz. Schüsse aufs Tor, Zweikämpfe, Pässe, das ist alles an den Gegner gegangen. Ja, wären wir in Führung gegangen, dann wäre Funkels Match-Plan wohl in die Dutten gewesen, aber das war halt auch reichlich unwahrscheinlich. Warum wurde der Strafraum beim ersten Gegentor denn nicht richtig zugestellt? MMn weil wir gegen eine Truppe mit der Qualität von Bochum viel zu hoch standen und unsinnigerweise auf Pressing machen. Und das bei den Zweikampfwerten... So haben wir uns hinten noch anfälliger gemacht und vorne selbst unserer einzigen Stärke beraubt. Was ganz nett aussah führte uns letztendlich doch nur immer wieder in die Zone zwischen Eckfahne und Sechzehnergrenze und von da wissen wir nicht weiter. Unsere Außen können sich zwar gelegentlich durchsetzen, aber das nützt uns gar nichts, wenn wir die Räume selbst eng machen, indem wir drücken. Wir werden kaum gefährlich, selbst wenn es mal rein optisch etwas besser läuft. Die Elemente greifen nicht ineinander. Unsere Sturmspitzen passen von Spielanlage und körperlichen Voraussetzungen her nicht zu unseren Außen bei der Spielanlage. Spielen wir mit 'nem kleinen Quirligen in der Mitte, dann müssen wir den aber auch flach anspielen und das können wir nicht von der Eckfahne aus. Anspiele durch die Schnittstellen zwischen AV und IV erfordern aber zwingend freien Raum davor (ok, und Präzision, die wir meist auch nicht haben) und den nehmen wir uns mit einer Taktik wie gegen Bochum selbst ohne den Gegner dadurch anderweitig in Gefahr zu bringen, denn, wie gesagt, von Außen kommen wir nicht weiter. Da bleibt dann nur nach Innen zu ziehen und aus der Halbdistanz draufzuhalten, Zieges dauernde Versuche in Sachen inverted wingers sind da auch ein deutliches Anzeichen, er weiß wohl selbst auch keinen anderen Rat. Da muss er endlich über seinen Schatten springen und die angestrebte Modernität der Kompaktheit opfern. Das ist weniger eine Frage des Systems als eine der Taktik. Egal in welchem System, wir brauchen nach vorne Raum und nach hinten eine enge Verzahnung, nur so können wir die offensichtliche körperliche Unterlegenheit ab dem DM kompensieren.


    Trotzdem habe ich hier nie einen anderen Trainer gefordert. Zum einen glaube ich, dass, selbst wenn es uns gelingt noch Mittel frei zu machen, diese besser in gestandene Führungsspieler mit einer gewissen körperlichen Robustheit investiert sind, zum anderen habe ich auch nicht das geringste Vertrauen in diejenigen, die dann den nächsten Trainer zu bestellen haben. Für mich ist die Geschichte der letzten Trainer hier in Bielefeld auch eine davon, was dabei herauskommt, wenn es an entscheidender Stelle im Verein an fußballerischer Fachkompetenz mangelt. Nicht, dass ich da alle Trainer für absolute Nulpen halten würde, wie das hier teilweise en vogue ist, aber ich finde es signifikant, dass wir seit einiger Zeit ausschließlich auf Leute mit geringem Standing setzen. Das hat mMn weniger mit Mut zur Jugend zu tun als damit, dass gestandenere Trainer schwerer zu handeln sind. Die pflegen Forderungen zu stellen... Ich befürchte, dass sich hier in der Kentsch-Zeit ganz ungute Dinge eingeschliffen haben. Warum sollte sich das plötzlich ändern? Man sollte besser die bisherigen, wenig erfolgreichen Spiele als Investition betrachten, als Investition in die Erfahrung eines Trainerstabs, der ja nun doch irgendetwas drauf haben muss, wenn die so gut in der Ausbildung abgeschlossen haben. Allerdings muss da dann auch so langsam ein Umdenken einsetzen, es gilt nicht mehr tolle, moderne Taktik-Konzepte zu entwerfen sondern um jeden Preis Punkte zu sammeln. Pragmatisch und mit einfachem, klarem Spiel. Aber das ist auch alles nicht neu, in der Hinsicht wiederhole ich mich auch schon seit mehreren Spieltagen. Genauer gesagt seit Bochum... (Yeah, Kreis geschlossen...)


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Möglich. Ich verstehe nur nicht, dass jetzt viele meinen, als Sportdirektor wäre er gut. Er hat diesen Kader zusammen gestellt.
    Als Beispiel kann man vielleicht mal Michael Zorc anführen. Bis Klopp als Trainer kam, haben ihn alle als totale Null abgestempelt, mittlerweile überschlagen sich die Lobeshymnen für Verpflichtungen. Da scheinen sich 2 gefunden haben.


    Das Prinzip Magath funktioniert nur so lange gut, wie es erfolgreich ist, ansonsten hat man ein riesiges Problem. Nur wer weiß, wer evtl. ein genialer Partner für Ziege wäre? Das Problem hier ist schlicht und ergreifend die mangelnde Zeit. Wenn man jemanden hätte holen wollen, hätte das unmittelbar nach dem Paderbornspiel passieren müssen.


    Das Prinzip Magath hat bei uns leider gleich doppelt nicht funktioniert bisher. Weder in Bezug auf die Personal-Union, noch in Bezug auf die Einkaufstaktik. Was nicht zwingend am falschen Mann liegen muss. Magath hat zwar immer auch einen ganzen Stall voller junger Spieler geholt, aber eben auch die ein oder andere Säule um die herum er seine Spielidee entwickelt hat. Von den dazu nötigen Mitteln waren wir in diesem Sommer leider weit entfernt. Kurz, es könnte halt auch an halbherziger Umsetzung liegen. Aber was willste da machen, wenn nicht mehr geht? Genau an der Stelle hätte im Sommer ein erfahrener Trainer vielleicht doch etwas bewirken können. Nicht bei der Mannschaft, sondern bei den Geldgebern. Die haben schließlich selbst auch keine fachliche Kompetenz, da sage ich nur 15 Millionen. Vielleicht hätte jemand mit besserem Standing durchdringen und noch die ein oder andere substantielle Verstärkung herausschlagen können, aber genau das war wohl auch erst gar nicht erwünscht. Glaubt ihr denn wirklich, dass Ziege hier angestellt wurde, weil seine Konzepte so herausragend waren? Die wurden doch weitgehend eh durch die Umstände diktiert.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Habe mich bisher hier eher im sportlichen Bereich getummelt, darum bin ja auch Fan. Aber die Lage der Arminia, ihre Außendarstellung und die Kommunikation mit den Fans hat sich auch innerhalb der letzten Katastrophenmonate nicht verbessert.
    Jedes Unternehmen, das ich kenne, hat schriftlich fixierte Pläne. Kurz-, mittel- und langfristiger Art. Angefangen von der Vision über Ziele bis zu Strategien zu deren Umsetzung.
    Dazu kurz ein Zitat und ein Schaubildlink:
    "Die Vision ist im Bereich der Unternehmensführung die Beschreibung eines idealen Zustands in der Zukunft bzw. die zentralen Elemente auf dem Weg zu diesem Idealzustand. In einem Bezug zu ihr stehen Strategien und Unternehmensziele." Quelle: business-wissen.de


    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zielpyramide.svg


    Ich als Mitglied fordere die vom Verein versprochene Kommunikation ein und fordere weiterhin die Offenlegung der Vision, Ziele und Strategien.
    Vielen Dank.

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Um es mit einem hinlänglich bekanntem Zitat aus der Welt des Fußballs zu sagen:
    "Wer Visionen hat, der soll zum Arzt gehen..." ;)


    Dieses Zitat kommt nicht aus der Welt des Fußballs, sondern stammt von unserem "Altkanzler" Helmut Schmidt. Das untermauert den Wahrheitsgehalt dieser Aussage nochmal.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Dieses Zitat kommt nicht aus der Welt des Fußballs, sondern stammt von unserem "Altkanzler" Helmut Schmidt.


    Jetzt sach noch "Wenn man gar keine Ahnung hat, einfach mal..." ist nicht von Ede Geyer oder Werner Lorant, und du hast mit zwei Zeilen das halbe Forum seiner Vi... ähm, Illusionen beraubt :D



    Zitat

    Original von Rasengrün
    Magath hat zwar immer auch einen ganzen Stall voller junger Spieler geholt, aber eben auch die ein oder andere Säule um die herum er seine Spielidee entwickelt hat.


    Sollten Leute wie Kauf, Neuville, Eilhoff oder Bollmann nicht eigentlich für Arminias Verhältnisse säulentauglich genug sein..?

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Meldung vom 13.10.2010 SV Werder Bremen

    Zitat

    Die Geschäftsführung hat nach dem Fehlstart reagiert und 50 Prozent des letzten Monatsgehaltes der Spieler eingefroren.



    Das ist mal eine Maßnahme die ich begrüßen würde bei uns



    http://www.bild.de/BILD/sport/…-schlechter-leistung.html


    http://www.bild.de/BILD/sport/…darum-schweigen-alle.html


  • Mit dem Oktobergehalt sollen aber auch die 50% ausgezahlt werden.
    Das ist doch nur eine populistische Aktion die rechtlich außerdem höchst fragwürdig ist.
    Außerdem werden dann auch noch Zinsen fällig und Arminia muss ja bekanntlich sparen im Gegensatz zu Bremen.

    Für immer Arminia!


  • Das dachte ich auch. Eilhoff ist sicher auch einer besten Torhüter der Liga. Wirkt aber auch oft etwas übermotiviert. Er strahlt nicht die nötige Ruhe aus. Rübe ist leider verletzt. Er fehlt ohne Ende. Zwar ist er schwach im Aufbauspiel. Aber mit seinem Einsatz schließt er nicht nur unendlich viele Lücken, er geht auch kämpferisch voran. Bollmann ist im Kader sicher ein Wortführer, aber er muss auch auf dem Platz eine Stütze werden.Von ihm muss man erwarten, dass er konstant stark spielt. Neuville ist eine absolute Säule. Er geht mit der richtigen Einstellungs ins Spiel und dazu fußballerisch unser bester Spieler. Aber ist vorne oft allein. Er braucht einen Sturmpartner der für ihn die Lücken aufreißt. Für mich ist Feick entwickelt sich Feick inzwischen zu einer echten Konstante. Letzt Saison habe ich ihn sehr kritisch gesehen. Aber be ihm sieht man eine absolut positive Entwicklung.


    Im Fußball hängt, wie so oft im Leben, viel vom Selbstvertrauen ab. Wenn man an sich glaubt und mit breiter Brust auftritt, gewinnt man auch enge Spiele. Nur Selbstvertrauen bekommt man nur durch Erfolgserlebnisse. Wir brauchen jetzt einfach mal ein richtig starkes Spiel mit einem deutlichen Sieg. Dann kommt auch das nötige Selbstvertrauen zurück. Gerade die jungen Spieler benötigen das. Ich glaube noch immer, dass der Kader stark genug für den Klassenerhalt ist. Wenn wir noch einen holen, sollte das aber ein erfahrener Mittelfeldspieler sein, der sofort hilft. Bin mal gespannt,ob sich noch was tut.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Mit dem Oktobergehalt sollen aber auch die 50% ausgezahlt werden.
    Das ist doch nur eine populistische Aktion die rechtlich außerdem höchst fragwürdig ist.
    Außerdem werden dann auch noch Zinsen fällig und Arminia muss ja bekanntlich sparen im Gegensatz zu Bremen.


    Diese Maßnahmen sind populistischer Schwachsinn. Mehr nicht

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    Diese Maßnahmen sind populistischer Schwachsinn. Mehr nicht


    das kann ich nur befürworten so merken sie mal wie schwer man an Geld kommt ohne Leistung

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von distro
    Du hast bestimmt Herbstferien Rasengrün?


    Nee, fiese Grippe, beschissene Laune und Langeweile. Ich glaube insgesamt versuche ich mir aber grad einfach nur die schwarz-weiß-blaue Welt irgendwie erträglich zu schreiben. Ein Charakterdefekt, macht mich kirre eine sich abzeichnende Katastrophe tatenlos anrollen zu sehen.


    Zur Säulenfrage: Nein, offenbar taugt keiner der Genannten zum Führungsspieler. Dazu gehört mehr als Erfahrung oder vorbildhafte Leistung oder Einstellung und das kommt nicht einfach mit der Erfahrung, zumindest nicht automatisch. Bollmann war nie Abwehrchef, Kauf nie der Denker und Lenker im Mittelfeld, Neuville nie Sturmführer. Man kann das natürlich auch auf mehrere Schultern verteilen, aber das war eben ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Jetzt wissen wir es besser. Ich würde sagen, dass da auch die Mischung nicht gepasst hat. In Sachen Einstellung können Kauf oder Neuville durchaus als Vorbild herhalten, aber wenn auf dem Platz die Ordnung fehlt, dann kommt das nicht zur Wirkung. Es fehlt der sogenannte Kopf der Mannschaft, halt jemand, der Struktur gibt.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Naja das mit dem Gehalt hätte bei Arminia einen anderen und ziemlich faden Beigeschmack


    Mal angenommen Arminia zieht das bis zum Ende der Saison durch und steigt ab - Sprich Insolvenz - dann hätte Armina einfach nur 35 Schuldner mehr die dann aus der nicht vorhandenen Insolvenzmasse...........


    Für Die Spieler sollte das einen doch erheblichen Anreiz darstellen.......


    populistischer mag das bei Werder sein - für unseren Kader ein offensichtlicher Anreiz wieder Leistung zu bringen, den Rechen können unsere Jungs mit Sicherheit zur Zeit besser wie Fußball spielen.


    Alternative könnte die Mannschaft das auch Freiwillig machen............


  • du stellst die Annahme auf, dass die Erfolge auf dem Platz in einem linearen Zusammenhang zum Gehalt stehen. Wenn du diese Annahme triffst, kannst du Gehälter auch verdreifachen und schon gewinnen wir die Spiele.


    Glaubst du wirklich, dass die jungen Spieler noch Anreize, die Druck ausüben brauchen? Wenn jetzt Gehälter gekürzt werden, ist das nicht nur rechtlich sehr umstritten. Es wird einen schönen Keil zwischen Vereinsführung und Team schlagen und außerdem setzt man die Jungs nur noch mehr unter Druck und genau deshalb wäre eine solche Maßnahme nur populistischer Schwachsinn. Anreize setzt man so mit Sicherheit keine. Man zeigt der Öffentlichkeit " so wir greifen jetzt gegen die überbezahlten Profis durch ". Ansonsten hat das keine Wirkung! Reiner Populismus also.


    Zitat

    Populismus (von lat.: populus, das Volk) bezeichnet eine um „Nähe zum Volk“ bemühte Politik, die Unzufriedenheit, Ängste und aktuelle Konflikte für ihre Zwecke instrumentalisiert, indem sie Gefühle anspricht und einfache Lösungen vorstellt.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!