Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von El Armino



    Mindestens der vergleich mit eintracht hinkt. Da kennt sich der ganze verein bestens mit dieser liga aus...Keine Ahnung wer bei hansa sportdirektor ist...


    Paule Beinlich - ein Ex-Profi.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Paule Beinlich - ein Ex-Profi.


    Ja, bei der Eintracht hinkt der Vergleich ein wenig, bei Hansa allerdings deutlich weniger, zumal Paule Beinlich beruflich vorher wenig Berührungspunkte mit der dritten Liga hatte, dafür allerdings Trainer Vollmann.

  • Zitat

    Original von jögi


    Ja, bei der Eintracht hinkt der Vergleich ein wenig, bei Hansa allerdings deutlich weniger, zumal Paule Beinlich beruflich vorher wenig Berührungspunkte mit der dritten Liga hatte, dafür allerdings Trainer Vollmann.


    Tja und wir haben weder fisch noch fleisch...Stratos und Konsorten sind für mich zumindest keine kenner der 3 Liga, ebensowenig wie EL. Meinetwegen muss der Sportdirektor nicht unbedingt eine Arminia-Vergangenheit haben...
    Wenn ich daran denke welche task force bei uns sich wahrscheinlich wieder der auswahl möglicher kandidaten widmet, dann wird mir wieder ganz anders. Teilweise werden ja auch nur die leute kontaktiert, die die fans aus den foren diskutieren...keine netzwerke bei arminia, weil keine sportliche kompetenz..bis auf EL

  • Zitat

    Original von jögi


    Ja, bei der Eintracht hinkt der Vergleich ein wenig, bei Hansa allerdings deutlich weniger, zumal Paule Beinlich beruflich vorher wenig Berührungspunkte mit der dritten Liga hatte, dafür allerdings Trainer Vollmann.


    Allerdings kannte Beinlich den Verein schon aus seiner aktiven Zeit. Er ist kein externer.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Curt Schilling
    @ SWB Zecke:


    Stimme Deinem Beitrag zu 100% zu.


    Von mir gibts "nur" 90%


    An mehrere Jahre 3. Liga glaube ich nicht. Eher ein Jahr zum "gewöhnen" dann das 2. Jahr oben angreifen, bei erfolg weiter..bei misserfolg :hi:


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von El Armino
    Tja und wir haben weder fisch noch fleisch...Stratos und Konsorten sind für mich zumindest keine kenner der 3 Liga, ebensowenig wie EL.


    Was ist denn für Dich "ein Kenner der 3. Liga"? Das ist nun wirklich Käse bei einer Liga, die es gerade einmal 2,5 Jahre gibt. Und wenn wir dann aufsteigen feuern wir die Verantwortlichen, weil sie als "Kenner der 3. Liga" keine "Kenner der 2. Liga" sind???

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Was ist denn für Dich "ein Kenner der 3. Liga"? Das ist nun wirklich Käse bei einer Liga, die es gerade einmal 2,5 Jahre gibt. Und wenn wir dann aufsteigen feuern wir die Verantwortlichen, weil sie als "Kenner der 3. Liga" keine "Kenner der 2. Liga" sind???



    Nun ich bin es zumindest nicht, wenn das deine frage beantwortet. Verfolge nur sporadisch die sportschau, weil ich Eintracht Braunschweig den Aufstieg gönne.
    Kenner der dritten Liga müssen nicht unbedingt aktuell in dieser Liga spielen, einer dieser Kandidaten wäre eben der Reisig, der idR als schwacher Zweitligist darauf angewiesen ist Treffer aus den unteren Ligen zu landen. Ansonsten such dir eine Mannschaft aus den Top 5 der 3.Liga aus, da zähle ich aber als sichere Kenner Lieberknecht, Wolfgang Wolf, Vollmann, Stefan Emmerling etc. ohne die hier haben zu wollen. Es sind allerdings keine Trainer die gerade in die 4 Liga aufgestiegen sind. Kenner heisst auch jemand mit Kontakten in diese Liga.


  • Du sagst es, Mangel an sportlicher Kompetenz, zummindest in dieser Saison, sind für mich DIE Hauptgründe warum es für diese Mannschaften so schlecht läuft!


    Da werden wichtige Stützpfeiler in der Mannschaft verkauft, Neueinkäufe entpuppen sich als Flops, erfolgreiche Trainer entlassen (Groß) oder Trainer, die die BL überhaupt nicht kennen und kein Wort Deutsch sprechen, eingestellt, Anfänger zum Sportdirektor ernannt (könnte uns demnächst mit Stratos, wenn ich den NW-Artikel richtig deute, auch passieren), da glaubt man mit Prödl, Jensen, Pasanen, Sylvestre etc. einen guten Kader zu haben, dabei stellt sich heraus, das diese Spieler bestenfalls nur BL-Mittelmaß sind, da bekommen die Bremer schon seit Jahren ihr Abwehrproblem nicht in den Griff ...
    das nenn' ich Mangel an sportlicher Kompetenz!


    Das Problem bei Arminia ist nicht das ständige Ausprobieren von neuen Dingen, sondern die fehlende sportliche und bisweilen auch die finanzielle, auf jedenfall die Führungs-Kompetenz!


    Gegenfrage.
    M. Frontzeck war zurecht bis zum 33. Spieltag Trainer bei uns, R. Kentsch sollte auch heute noch schalten und walten, Thomas Gerstner war genau der richtige Trainer, der uns den Aufstieg ermöglicht, Chr. Ziege sollte auch nächste Saison mit Arminia in die 3. Liga gehen?

  • Zitat

    Denn Kompetenz in Sachen Fußball ist bei ihm gegeben und auch ebenfalls bei Eulberg, der wohl mehr Kompetenz in der linken Arschbacke hat, als mancher, der sich hier ins Gespräch bringt. Vielleicht wäre der sogar eine Lösung für den Posten sportliche Leitung in der 3. Liga, denn der nimmt sich persönlich zurück und arbeitet nur für das Ziel.


    Jau Frank Eulberg, froh nen Job zu haben und Assistenz-Trainer auf Lebenszeit, um es mal drastisch auszudrücken ! Nichts gegen die Person F.Eulberg, aber wenn der hier ernsthaft als Sportdirektor oder ähnliches gehandelt werden sollte, schlage ich P.Krobbach als nächsten DFB-Sportdirektor vor !
    Den hat man hier vom Hof gejagt. Der hatte in der Tat mehr sportliche Kompetenz in der linken Arschbacke als alle Dilettanten die hier seit dem Abgang von TvH herumgewurschtelt haben !!


    Vielleicht sollten wir mal einen anderen Weg einschlagen im Bereich GF Sport, Alternativen zu B.Reisig oder TvH, wären z.B. ein Frank Hartmann, ehemaliger BL-Profi, Sportlehrer-Studium, Fußball-Lehrer und Player's Agent-Lizenz. Aktuell tätig bei Pro Profil U23 GmbH in den Bereichen Talentsichtung,Beratung,Vermittlung und Transfer. Wenn es um Kontakte bzw. ein Netzwerk geht, wäre Hartmann eine 1a-Lösung.
    Das betrifft z.B. auch einen S.Meißner bei BMS Sportconsulting, wäre evtl. auch eine Alternative, vor allem wenn die Kernkompetenzen im Bereich Netzwerk und Kontakte liegen sollten. Spielerberater haben in der heutigen Zeit ein gewaltiges Netzwerk von dem die meisten Trainer und Möchtegern-Sportdirektoren nur träumen können.
    Allerdings und da wären wir wieder bei der sportlichen Perspektive, sollte ein direkter Wiederaufstieg bereits im Vorfeld auszuschließen sein und wir einen mehrjährigen Fahrplan zum Aufbau einer jungen und talentierten Mannschaft erstellen, wäre die Lösung z.B. mit M.Ermisch als GF Sport die Lösung 1a mit Sternchen ! Der kennt den Unterbau in der Region auswendig und verfügt in diesem Bereich über exzellente Kontakte.
    Solche Leute wie Ermisch würden, in welcher Funktion auch immer, dem Verein mehr als nur gut tun ! Dazu zähle ich auch, wenn es die Möglichkeit geben sollte, ein beratendes, neu zu installierendes Gremium Sport, dass sich evtl. aus verdienten ehemaligen Spielern, wie A.Brinkmann,U.Stein, J.Bode, W.Kneib usw. zusammensetzen könnte. Dieses Gremium hat eine beratende Funktion und soll dem AR oder Präsidium in sportlichen Fragen unterstützend unter die Arme greifen um personelle Fehlschüsse prozentual zu minimieren bzw. in Absprache mit dem GF Sport bzw. auch dem Trainer an einem langfristig angelegten, sportlichen Konzept mitarbeiten.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    da glaubt man mit Prödl, Jensen, Pasanen, Sylvestre etc. einen guten Kader zu haben, dabei stellt sich heraus, das diese Spieler bestenfalls nur BL-Mittelmaß sind, da bekommen die Bremer schon seit Jahren ihr Abwehrproblem nicht in den Griff ... das nenn' ich Mangel an sportlicher Kompetenz!



    Ja, dass kann auch mal in Bremen passieren. Allerdings hat K.Allofs keinen Mangel an sportlicher Kompetenz sondern ist eher der Vorzeige-Sportdirektor der letzten Jahre. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, zumindest in Bremen. Allofs ist jetzt Vorsitzender der Geschäftsführung, Nachfolger von Jürgen L.Born und sein Aufgabengebiet hat sich in Teilen ein wenig von seiner eigentlichen Kernkompetenz entfernt, Stadionthema und Infrastruktur. Ob Allofs in diese Rolle reingedrängt wurde oder er sich vielleicht ein wenig zu viel zugemutet hat, kann ich nicht im Detail beurteilen. Darunter haben aber seine ausgezeichneten Fähigkeiten als GF Sport ein wenig gelitten. Ich kenne keinen besseren Sportdirektor als K.Allofs !! Man sollte die Kompetenzen bzw. die personelle Aufstellung in Bremen nicht nur anhand dieser verkorksten Saison beurteilen, dafür haben sie in letzten Jahren auch verdammt viel richtig gemacht.
    Die Probleme von Bremen, Stuttgart oder Gladbach hätte ich gerne !!!

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Neue Namen sind gut, aber auch diese scheitern wenn sie in ein Umfeld geraten das komplett zerissen ist wie das aktuell bie Arminia in der Machtzentrale der Fall ist.


    Wir könnten den besten Manager holen und er würde dennoch in den Spielchen aufgerieben.


    Ich hoffe das der Rückzug von Hindrichs und Weber aus dem AR erst der erste Schritt sind, nicht das ich etwas gegen beide hätte.


    Aber ich wiederhole meinen Wunsch danach das mind. einer sich komplett zurpckzieht, damit die Gegenpositionen innerhalb der Gremien aufgeweicht würden und wieder gemeinsam gearbeitet wird und nicht verdeckt gegeneinander.


    Wenn diese Bereinigung stattgefunden hat, ist dann auch Platz für einen neuen Sportdirektor der der neuen einheitlichen Richtung zugetan ist und mit dieser leben kann und man ihn auch in seinen Kompetenzen nicht reinredet seitens Finanzsektor etc. Also sich dann der Mann der Finanzen wieder vom Micro zurpckzieht und der sportliche Direktor der Mann ist der mit den Medien spielt und sie für den Verein nutzt.


    All das kann aber erst dann funktionieren wenn wir eine Linie in den Verein bekommen.


    Trotz paradoxem Ansatz, ist dies in meinen Augen die einzige Chance die Arminia für die Zukunft hat.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Transferred76



    Ja, dass kann auch mal in Bremen passieren. Allerdings hat K.Allofs keinen Mangel an sportlicher Kompetenz sondern ist eher der Vorzeige-Sportdirektor der letzten Jahre. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, zumindest in Bremen. Allofs ist jetzt Vorsitzender der Geschäftsführung, Nachfolger von Jürgen L.Born und sein Aufgabengebiet hat sich in Teilen ein wenig von seiner eigentlichen Kernkompetenz entfernt, Stadionthema und Infrastruktur. Ob Allofs in diese Rolle reingedrängt wurde oder er sich vielleicht ein wenig zu viel zugemutet hat, kann ich nicht im Detail beurteilen. Darunter haben aber seine ausgezeichneten Fähigkeiten als GF Sport ein wenig gelitten. Ich kenne keinen besseren Sportdirektor als K.Allofs !! Man sollte die Kompetenzen bzw. die personelle Aufstellung in Bremen nicht nur anhand dieser verkorksten Saison beurteilen, dafür haben sie in letzten Jahren auch verdammt viel richtig gemacht.
    Die Probleme von Bremen, Stuttgart oder Gladbach hätte ich gerne !!!


    Da ich im Bremer Umland arbeite und zumindest ein paar Tage in der Woche auch dort wohne, dort studiert habe und alles in allem seit über 25 Jahren offiziel ein Bremer bin, maße ich mir durchaus an, auch mal ein paar kritische Worte an die Bremer Vereinsführung zu richten. Frag mal die Bremer, ob sie die aktuelle sportliche Situation als unbedeutend empfinden!


    Auch wenn vielleicht etwas über 50% der Werderaner Allofs und Schaaf unterstützen, nie war die Zahl derjenigen, die endlich einmal Veränderungen wünschen so groß wie derzeit!


    Übrigens, habe ich geschrieben "zumindest in dieser Saison" (wer lesen kann ist klar im Vorteil!) :hi:


    Natürlich haben die Bremer in der VERGANGENHEIT vieles richtig gemacht.
    In den letzten 1-2 Jahren setze ich mal ein gaaaaaanz dickes Fragezeichen dahinter!
    Das ist nicht nur eine verkorkste Saison für Bremen, das hat ganz handfeste Gründe.
    Bremen hatte in den den letzten Jahren immer ein paar gute Hochkaräter (Pizarro, Diego, Özil, ...) und mit einer geschlossenen Mannschaftleistung und einer offensiven Ausrichtung rockten die Bremer die Bundesliga.
    Problemkind ist aber schon seit Jahren die Verteidigung, insbesondere der LA. Weder Schaaf noch Allofs haben dieses Problem auch nur ansatzweise lösen können!
    Solange Werder vorne mehr Tore schoss als sie hinten rein bekamen (siehe das 5:4 gegen Hoffenheim) konnte der Verein die Abwehrprobleme kaschieren.
    Wohlgemerkt, gemessen an den Ansprüchen der Bremer, hat man es versäumt durchschnittliche BL-Spieler, die auch durchaus bei Lautern oder Pauli spielen könnten, durch europataugliche Spieler zu ersetzten, die Abgänge von Diego, Özil, Almeida und den schon seit Monaten verletzten Naldo auch nur ansatzweise mit annähernd gleichwertigen Spielern auszugleichen.
    Und zur Erinnerung, noch vor ein paar Wochen spielte Werder in der Championsleague - derzeit gegen den Abstieg!
    Ich könnte noch mehr, wenn ich wollte - aber wir sind ja im Arminia-Thread.
    Zumindest in dieser Saison hat Werder nicht nur das Glück verlassen!


    Für die Bremer ist die derzeitige Situation übrigens ähnlich unerträglich wie die Unsrige!

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Zitat

    Original von El Armino


    Tja und wir haben weder fisch noch fleisch...Stratos und Konsorten sind für mich zumindest keine kenner der 3 Liga, ebensowenig wie EL. Meinetwegen muss der Sportdirektor nicht unbedingt eine Arminia-Vergangenheit haben...
    Wenn ich daran denke welche task force bei uns sich wahrscheinlich wieder der auswahl möglicher kandidaten widmet, dann wird mir wieder ganz anders. Teilweise werden ja auch nur die leute kontaktiert, die die fans aus den foren diskutieren...keine netzwerke bei arminia, weil keine sportliche kompetenz..bis auf EL


    Vorteil Stratos: kein Rückrundenrocker, hat länger für Arminia gespielt als EL, trainiert seit 3-4 Jahren erfolgreich Vereine der Region im gehobenen Amateurbereich (Stichwort lokale Talente usw.), ist jünger (und dementsprechend mMn) & vertrauter mit der heutigen Spielergeneration, kommt unvorbelastet daher...usw.
    Aber eins darfst du mir gerne noch erklären: Worin besteht deiner Meinung nach ELs sportliche Kompetenz?

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Studtwuckel ()

  • Nachteil Stratos:


    Trainerlehrgang von Juni an bis Janunar. Das ist in der Vorberitung so das das für die neu zufindene Mannschaft suboptimal ist. Daher Straos irgendwann gern nur nicht zu dieser Sasion.


    Dann lieber Fuchs, Walpurgis oder andere

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Nachteil Stratos:


    Trainerlehrgang von Juni an bis Janunar. Das ist in der Vorberitung so das das für die neu zufindene Mannschaft suboptimal ist. Daher Straos irgendwann gern nur nicht zu dieser Sasion.


    Dann lieber Fuchs, Walpurgis oder andere


    Das sehe ich auch so. Trainerlehrgang und kompletter Neuaufbau. Die Gefahr des frühzeitigen Scheiterns von T. Stratos ist vorprogrammiert. Ich hoffe, dass man dies in den Gremien auch so sieht. Ich traue es T. Stratos zu hier erfolgreich zu arbeiten, aber dafür ist die volle Konzentration und die entsprechende Zeit notwendig.


    Wenn man die NW von heute zwischen den Zeilen liest, so stehen die Chancen zur Vertragsverlängerung von EL wohl nicht zum besten. Ich würde mit Ewald ein Jahr verlängern. Sollte dies nicht erfolgreich werden, könnte die Zeit von Thomas Stratos kommen. Er hätte dann seinen Lehrgang absolviert und könnte sich dann voll auf Arminia konzentrieren.
    Die Idee mit Rony Maul als sportlicher Leiter finde ich gut. Er hat den "Armina-Stallgeruch", war und ist ein Sympathieträger und kennt die dritte Liga aus Ahlen. Er erfüllt also eigentlich alle Anforderungen und dürfte vom Gehalt her nicht so teuer sein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Die Idee mit Rony Maul als sportlicher Leiter finde ich gut. Er hat den "Armina-Stallgeruch", war und ist ein Sympathieträger und kennt die dritte Liga aus Ahlen. Er erfüllt also eigentlich alle Anforderungen und dürfte vom Gehalt her nicht so teuer sein.



    Wenn er ein Konzept mit entspechenden Perspektiven vorlegt und dieses überzeugend vertritt, kann R.Maul durchaus eine Option sein. Ob er alle Anforderungen erfüllt kann ich so nicht beurteilen.
    Wenn man "langfristig" 3.Liga plant und ein komplett neues, junges Team aufbauen möchte, finde ich die Option M.Ermisch als sportlichen Leiter auch eine überlegenswerte Alternative. ("Dann kam ein Ernst Middendorp, fing mit Nobodys an und steht mit dieser Mannschaft auf dem ersten Platz")

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von Studtwuckel


    Vorteil Stratos: kein Rückrundenrocker, hat länger für Arminia gespielt als EL, trainiert seit 3-4 Jahren erfolgreich Vereine der Region im gehobenen Amateurbereich (Stichwort lokale Talente usw.), ist jünger (und dementsprechend mMn) & vertrauter mit der heutigen Spielergeneration, kommt unvorbelastet daher...usw.
    Aber eins darfst du mir gerne noch erklären: Worin besteht deiner Meinung nach ELs sportliche Kompetenz?


    Hier würde mich mal interessieren, was jemanden berechtigt, solch eine (selten dämliche) Frage zu stellen?

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache


    Hier würde mich mal interessieren, was jemanden berechtigt, solch eine (selten dämliche) Frage zu stellen?


    es gibt diese Leute die es immer oder meistens besser wissen
    was hat den Stratos so zu bieten nichts in der 3 Liga !!
    und er muss erst die Lizenz machen noch ein negativ


    mit Maul als GF Sport kann ich mich anfreunden wem hat den EL auf die Füse getreten das man ihn schon loswerden will das er nicht die 2 Liga erhalten konnte ligt doch auch an den Spielern die er nicht haben konnte und an denen die Hier keine Leistung bringen den möglich ist es das man im unteren Mittelfeld sich halten könnte


    oder ist es das EL mal einem Presi wider Worte gibt und das gefällt ihm nicht da kann er nicht die Medien einschalten

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!