1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• 12freunde
  • 3. Februar 2008 um 21:51
  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.272
    • 7. Februar 2026 um 16:04
    • #35.721
    Zitat von RuhrArmine

Ist okay. Es gibt hier halt Leute die fokussieren sich nur auf das Negative und andere die versuchen auch in dieser Lage noch die positiven Dinge zu benennen!

Positive Dinge zu benennen führt aber irgendwann mal zum Pfeifen im Walde wenn sie nicht zu Siegen führen.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.251
    • 7. Februar 2026 um 16:05
    • #35.722
    Zitat von Fonzie

3 gute Halbzeiten am Stück nenne ich bestenfalls einen Mikrotrend. Die kausale Zurechnung auf die Umstellung auf 4er-Kette teile ich. Genau deswegen würde ich ein erneutes Umstellen auf 5er-Kette für einen Kardinalfehler halten, für den ich Kniat entlassen würde. Fuchsig macht mich, dass er auf der PK die 5er-Kette für möglich erklärt hat. Wollen wir hoffen, dass das Gegner-Desinformation gewesen ist.

Rational ist im Moment nur Mutzel. Der AR sitzt wie immer alle einschneidenden Entscheidungen aus, weil man vom Sport nicht mehr versteht als jeder Fan, und hält das für Souveränität. Ich vertraue Mutzel und sonst keinem.

Und Mutzel vertraut Kniat, zumindest bis zum Magdeburg Spiel.:)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.559
    • 7. Februar 2026 um 16:08
    • #35.723

Gegen Magdeburg und Fürth erwarte ich viel Druck auf die elendschlechten Abwehrreihen dieser Gegner. Das schreibe ich Kniat hiermit schon mal ins Pflichtenheft. ;)

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Zwiebel94
    Meister
    Reaktionen
    2.985
    • 7. Februar 2026 um 16:09
    • #35.724

Ein leichter Aufwärtstrend eventuell schon. Diesen hätte ich mir jedoch schon gegen Düsseldorf gewünscht.

Und natürlich spielt dann auch Emotionalität eine Rolle, weil keiner hier Bock hat, dass wir im Mai wieder in Wiesbaden oder Ingolstadt ran müssen.

Die Realität ist aber nun mal, dass wir aus den letzten 8 Spielen 3 Punkte geholt haben und auf dem 16. Platz stehen. Dann werden die Kompetenzen des Trainerteams ziemlich automatisch in Frage gestellt.

Und bei mir kommt dann immer wieder so ein Gefühl der Unnötigkeit auf. Wir müssten meiner Meinung nach nicht da unten stehen.

Aber da wurden jetzt wochenlang immer die fast gleichen Fehler gemacht und vor allem wurden Fehler nicht abgestellt bzw. es hat viel zu lange gedauert.

Das man hier jetzt nicht durch marschiert wie damals unter Neuhaus ist mir auch bewusst.

Aber wie kommen solche pomadigen Leistungen wie gegen Kiel in der ersten Halbzeit zustande? Wie kann es sein, dass wir jetzt dreimal hintereinander so ein absolut billiges Gegentor nach einer Ecke kassiert haben? Wieso sind unsere Flanken so ungenau? Wieso müssen Spieler immer wieder auf fremden Positionen spielen?

Das sind Sachen, die man eigentlich ganz einfach abstellen könnte und wenn man das konsequent durchgezogen hätte, dann würden wir jetzt auch garantiert deutlich besser dastehen.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.425
    • 7. Februar 2026 um 16:13
    • #35.725
    Zitat von DSCPete81

Kannst Du Dir aussuchen

Naja, Einzeiler, die nichts machen, als immer nur den eigenen Schmonsens zu wiederholen, sind auch nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.

Crime Pays hat mit einer Sache völlig recht - der hier vorherrschende threadübergreifende Defätismus mit immer den selben Worten und Botschaften, egal zu welchem Thema, ist in keiner Weise nachvollziehbar. Da wird sich an Zitaten hochgeschaukelt und es werden Forderungen an die sportliche Führung oder an Ergebnisse gestellt die andere dann noch meinen übertrumpfen zu müssen.

Fakt ist aber auch - sollte morgen verloren werden und man hätte dennoch gut gespielt, dann wird man an Kniat auch festhalten. Das einzige, was sich dann ändert ist, dass dieses Forum noch unlesbarer wird, als die letzten Wochen schon.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.106
    • 7. Februar 2026 um 16:15
    • #35.726
    Zitat von Fonzie

3 gute Halbzeiten am Stück nenne ich bestenfalls einen Mikrotrend. Die kausale Zurechnung auf die Umstellung auf 4er-Kette teile ich. Genau deswegen würde ich ein erneutes Umstellen auf 5er-Kette für einen Kardinalfehler halten, für den ich Kniat entlassen würde. Fuchsig macht mich, dass er auf der PK die 5er-Kette für möglich erklärt hat. Wollen wir hoffen, dass das Gegner-Desinformation gewesen ist.

Rational ist im Moment nur Mutzel. Der AR sitzt wie immer alle einschneidenden Entscheidungen aus, weil man vom Sport nicht mehr versteht als jeder Fan, und hält das für Souveränität. Ich vertraue Mutzel und sonst keinem.

Und ich vertraue Mutzel nur noch bedingt.

Gerade ab Mittelfeld bis zum Sturm sehe ich da viele Transfers die im Nachhinein nicht die beste Wahl gewesen sind oder MM hat Spieler geholt die zu MK Offensivstrategie nicht passen? Kein Plan

Nicht umsonst ist der 9er bei uns seit langem die ärmste Sau aufm Platz die da rumrennt.

Und sollte BSTV verkackt werden wird MM auch wieder nicht handeln und das halte ich bei 9 Spielen ohne Sieg dann für einen klaren Fehler.

Ich weiss Trainer Wechsel müssen nicht gut gehen, aber gibt halt auch immer Beispiele die dafür sprechen. Aktuell zum Beispiel Mainz, Bochum oder auch Magdeburg. Fürth hat es nicht geklappt also ich weiss es gibt Beispiele massenhaft für für und wieder.

Aber bei aktuell 8 Spielen ohne Sieg und dann Eventuell 9 muss man irgendwann mal handeln. Zumal jeder Arminias Schwächen sieht, der Trainer diese aber nicht abgestellt bekommt. Das lahme Offensivspiel sogar seit knapp 3 Jahren mit 4 monatige Unterbrechung wo plötzlich alles wie von alleine ging. Die fehlenden Laufwege immer noch. Das nicht vorhandene einstudieren von Standards (immer noch). Und viele andere Dinge.

Das muss dann auch ein Mutzel irgendwann mal erkennen. Deshalb nur bedingt in meinen Augen.

Was den AR angeht hast Du Recht. Da sehe ich keinen einzigen der da handeln würde, die verlassen sich wie seit 20 Jahren immer auf andere und ducken sich weg bei sportlichen Entscheidungen. Kann mir nicht vorstellen dass es aus dem AR nicht auch Leute gibt die innerlich zugeben dass Arminia ziemlich viel rumwürgt und es mit einstudiertem Fussball eigentlich wenig zu tun hat.

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.251
    • 7. Februar 2026 um 16:21
    • #35.727
    Zitat von Zwiebel94

Die Realität ist aber nun mal, dass wir aus den letzten 8 Spielen 3 Punkte geholt haben und auf dem 16. Platz stehen. Dann werden die Kompetenzen des Trainerteams ziemlich automatisch in Frage gestellt.

Die Realität ist ebenfalls, dass von den letzten 5 Ligaspielen nur eines verloren wurde.

Das spricht nicht automatisch für einen Trainerteam ohne Kompetenz.

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.488
    • 7. Februar 2026 um 16:25
    • #35.728

5 Spiele nicht verloren klingt ja auch sehr viel besser als 8 Spiele ohne Sieg. Punkteausbeute und bis vor kurzem auch klar die Leistung eines künftigen Absteigers.

• Zwiebel94
    Meister
    Reaktionen
    2.985
    • 7. Februar 2026 um 16:27
    • #35.729

Naja, wir haben für Transfers laut Transfermarkt auch insgesamt 3,3 Millionen Euro ausgegeben. Das ist mehr als Prxn, Dresden und Fürth zusammen.

Unter anderem wohl 100.000 Leihgebühr für Norbye. Aber auch mehrere hunderttausend für Mehlem und Boakye. Beide kommen aktuell aber kaum noch zu Einsätzen. Das ist auch wieder etwas, was man hinterfragen muss. Wieso funktioniert so ein erfahrener Spieler wie Mehlem bei uns nicht? Kniat und Mutzel werden die Kaderplanung ja vorab besprochen haben.

Und Wörl hat seine 1,5 Millionen Ablöse bis jetzt leider auch noch nicht wirklich zurückgezahlt. Obwohl er zuletzt wirklich einer der besseren war.

• Zwiebel94
    Meister
    Reaktionen
    2.985
    • 7. Februar 2026 um 16:28
    • #35.730
    Zitat von Hochwald-Physio

Die Realität ist ebenfalls, dass von den letzten 5 Ligaspielen nur eines verloren wurde.

Das spricht nicht automatisch für einen Trainerteam ohne Kompetenz.

Ach komm, das ist billiger Whataboutism und das weißt du auch. Die hast due Spiele gegen Kiel und Düsseldorf auch gesehen.

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.251
    • 7. Februar 2026 um 16:29
    • #35.731
    Zitat von Anstoss

5 Spiele nicht verloren klingt ja auch sehr viel besser als 8 Spiele ohne Sieg. Punkteausbeute und bis vor kurzem auch klar die Leistung eines künftigen Absteigers.

Beides stimmt, ist halt die Frage, ob man die optimistische oder pessimistisch Sichtweise einnehmen will.

Und " klar die Leistung eines Absteigers" ist deine subjektive Bewertung, die ich nicht teile.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.425
    • 7. Februar 2026 um 16:34
    • #35.732
    Zitat von Zwiebel94

Naja, wir haben für Transfers laut Transfermarkt auch insgesamt 3,3 Millionen Euro ausgegeben. Das ist mehr als Prxn, Dresden und Fürth zusammen.

Unter anderem wohl 100.000 Leihgebühr für Norbye. Aber auch mehrere hunderttausend für Mehlem und Boakye. Beide kommen aktuell aber kaum noch zu Einsätzen. Das ist auch wieder etwas, was man hinterfragen muss. Wieso funktioniert so ein erfahrener Spieler wie Mehlem bei uns nicht? Kniat und Mutzel werden die Kaderplanung ja vorab besprochen haben.

Und Wörl hat seine 1,5 Millionen Ablöse bis jetzt leider auch noch nicht wirklich zurückgezahlt. Obwohl er zuletzt wirklich einer der besseren war.

Die Argumentation hinkt aber auch ein wenig. Mehlem wurde hier für seine Leistung die gesamte Hinrunde kritisiert. Boakye ist 20 und hat noch eine gute Zulunft vor sich. Wir standen aber im Winter vor dem Problem, dass der Kader verstärkt werden musste. Dann fällt halt auch immer einer hinten rüber. Im Moment sind das folgerichtig Mehlem und Boakye, beide sitzen aber immerhin auf der Bank. Mehlem hat das "Problem", dass Wörl auf der Acht schlichtweg besser ist. Wörl spielt zwar weniger zielstrebig nach vorne, aber er verliert halt sehr wenige Bälle.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.559
    • 7. Februar 2026 um 16:37
    • #35.733
    Zitat von Richie

Naja, Einzeiler, die nichts machen, als immer nur den eigenen Schmonsens zu wiederholen, sind auch nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.

Crime Pays hat mit einer Sache völlig recht - der hier vorherrschende threadübergreifende Defätismus mit immer den selben Worten und Botschaften, egal zu welchem Thema, ist in keiner Weise nachvollziehbar. Da wird sich an Zitaten hochgeschaukelt und es werden Forderungen an die sportliche Führung oder an Ergebnisse gestellt die andere dann noch meinen übertrumpfen zu müssen.

Fakt ist aber auch - sollte morgen verloren werden und man hätte dennoch gut gespielt, dann wird man an Kniat auch festhalten. Das einzige, was sich dann ändert ist, dass dieses Forum noch unlesbarer wird, als die letzten Wochen schon.

Natürlich kann einen das Forum nerven. Aber wirklich immer und überall ist nach 8 sieglosen Spielen Unruhe. Das als nicht nachvollziehbar zu bezeichnen, ist seinerseits nicht nachvollziehbar. Das heißt nicht, dass in solchen Situationen überwiegend kluge Dinge geschrieben werden. Aber die Hard Facts lauten nunmal 8 sieglose Spiele mit 4 Punkten. Daher ist es auch nicht rein emotional, sondern faktenbasiert, hier und heute ein ernsthaftes Problem zu diagnostizieren. Ob Mutzel am Trainer auch im Falle einer Niederlage festhält, würde ich dagegen nicht als Fakt betrachten. Da wäre ich mir nicht sicher.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.488
    • 7. Februar 2026 um 16:39
    • #35.734
    Zitat von Hochwald-Physio

Beides stimmt, ist halt die Frage, ob man die optimistische oder pessimistisch Sichtweise einnehmen will.

Und " klar die Leistung eines Absteigers" ist deine subjektive Bewertung, die ich nicht teile.

Also bitte. Allein der Mangel an Torchancen,die Xgs und die Tatsache dass die Hälfte der letzten Tore aus Elfmeter resultieren spricht Bände. Elfmeter kann man sich erarbeiten,aber wie wärs mal wieder mit Torchancen?

Zu dem zweiten Absatz fällt mir tatsächlich sehr wenig zu ein.

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.263
    • 7. Februar 2026 um 16:44
    • #35.735

Ich bin mir sicher das einige Spieler besser performen würden wenn wir mal durch die Mitte spielen dürften.

• StillHere05
    Schüler
    Reaktionen
    213
    • 7. Februar 2026 um 16:45
    • #35.736
    Zitat von Richie

Tausendzeiler mit wankelmütigem Inhalt sind für mich aber wesentlich unerträglicher, als mein teilweise "einfaches "Taktikverständnis, das du auch noch nicht widerlegt hast. Ich habe mich da sehr deutlich in Sachen Corboz, Mehlem, Knoche, Wörl etc... geäußert.

• Zwiebel94
    Meister
    Reaktionen
    2.985
    • 7. Februar 2026 um 16:47
    • #35.737
    Zitat von Richie

Die Argumentation hinkt aber auch ein wenig. Mehlem wurde hier für seine Leistung die gesamte Hinrunde kritisiert. Boakye ist 20 und hat noch eine gute Zulunft vor sich. Wir standen aber im Winter vor dem Problem, dass der Kader verstärkt werden musste. Dann fällt halt auch immer einer hinten rüber. Im Moment sind das folgerichtig Mehlem und Boakye, beide sitzen aber immerhin auf der Bank. Mehlem hat das "Problem", dass Wörl auf der Acht schlichtweg besser ist. Wörl spielt zwar weniger zielstrebig nach vorne, aber er verliert halt sehr wenige Bälle.

Das war weniger als Argumentation gemeint. Natürlich hast du auch Recht, Mehlem hat teilweise nicht gut gespielt. Trotzdem hat er aber sehr viel Geld gekostet und bis jetzt sehr wenig davon zurückgezahlt. Das ist einfach ein Fakt. Deswegen habe ich auch die Frage gestellt, warum man so einen Spieler mit so einer Vita nicht ins Spiel integriert bekommt. Liegt das nur an Mehlem oder liegt das vielleicht an unserem System?

Und dann ist man halt automatisch beim Trainer und beim Sportdirektor, wenn solche Transfers nicht funktionieren. Die haben diese Spieler ja schließlich ausgesucht und für passend befunden.

DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.106
    • 7. Februar 2026 um 16:53
    • #35.738

Ich kann das nicht mehr lesen mit der ist erst 20 und so.

Überall laufen jede Woche 17,18,19 oder 20 jährige rum die Spiele entscheiden oder unfassbar gute Leistungen vollbringen. Und das nicht nur auf CL Niveau sondern in den jeweiligen Ligen 1-3 angepasst an die Liga.

Warum heisst es bei Arminia eigentlich seit gefühlt Jahrzehnten der ist noch jung der braucht Zeit???

Für mich echt nicht mehr nachvollziehbar, entweder ein Spieler hat Qualität oder halt nicht. Aber nur weil jemand 19 oder 20 ist braucht er hier nicht zwingend in Watte gepackt werden. Woanders sind das auch Stammspieler die durchaus körperlich in der Lage sind 90 Minuten Fussball zu spielen.

Verstehe diese Schutzhaltung nicht. Für mich gibt es 18-36 jährige Spieler die entweder Qualität haben oder halt nicht. Erfahrungswerte sammeln sich erst im Laufe eines Fussballerlebens an, aber Qualität hat man entweder oder halt nicht.

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.294
    • 7. Februar 2026 um 17:00
    • #35.739
    Zitat von DSCMarco05

Überall laufen jede Woche 17,18,19 oder 20 jährige rum die Spiele entscheiden oder unfassbar gute Leistungen vollbringen. Und das nicht nur auf CL Niveau sondern in den jeweiligen Ligen 1-3 angepasst an die Liga.

Finde das eine sehr gefährliche Entwicklung dass auf derart jungen Spielern immer öfter eine größere Erwartungshaltung liegt. Und das nur weil es hier und da mal ein paar Ausnahmetalente gibt. Dabei wird übersehen dass wohl die meisten 20 Jährigen eben schon behutsam aufgebaut werden. Nur nimmt man das nicht so wahr, da die eben nicht so rausstechen.

Mit 20 bist du noch ein sehr junger Mensch, grade mal 2 Jahre Volljährig. Und das macht auch was mit dir, wenn du dann schon in einer der drei Profiligen spielst. Das ist mental durchaus eine Belastung bzw. kann schnell zu einer solchen werden.

Daher finde ich es nur Vernünftig, wenn man je nach Spieler die Zeit gibt, die sie zur guten Entwicklung, nicht nur fussballerisch, sondern auch menschlich, brauchen!

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.425
    • 7. Februar 2026 um 17:06
    • #35.740
    Zitat von Zwiebel94

Das war weniger als Argumentation gemeint. Natürlich hast du auch Recht, Mehlem hat teilweise nicht gut gespielt. Trotzdem hat er aber sehr viel Geld gekostet und bis jetzt sehr wenig davon zurückgezahlt. Das ist einfach ein Fakt. Deswegen habe ich auch die Frage gestellt, warum man so einen Spieler mit so einer Vita nicht ins Spiel integriert bekommt. Liegt das nur an Mehlem oder liegt das vielleicht an unserem System?

Und dann ist man halt automatisch beim Trainer und beim Sportdirektor, wenn solche Transfers nicht funktionieren. Die haben diese Spieler ja schließlich ausgesucht und für passend befunden.

Kann bei Mehlem aber auch eine Fitness-Frage sein. wissen wir ja nicht, weil er eine Verletzung offenbar verschleppt hat - siehe Pokal gegen Union.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum