Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von distro


    Ist der Autor des Artikels im kicker, Carsten Blumenstein, denn nicht mehr bei der "NW"?


    Meines Wissens schon. Ist übrigens nen netter Zeitgenosse oder war es zumindest früher.

  • Man kann dem Mann ja teilweise durchaus zustimmen.
    Ich finde auch, daß die Sponsoren momentan ihr Geld zum Fenster hinaus werfen.
    Besser angelegt wäre es im Rahmen einer Lizenzbeschaffung für die 3. Liga und der Zusammenstellung einer schlagkräftigen Mannschaft ebendort.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Tja, der Carsten Blumenstein; ... bei seinen ersten Artikeln in der "NW" habe ich ihm in den Kommentaren geschrieben, dass er sich hier von seiner Ponyhof-Romatik trennen muss.


    Gestern ist mir noch aufgefallen, dass Schnitzmeier ja eine schöne Breitseite gegen Heinz Anders und Andi Mamerow gefeuert hat.



    "Ex-Vorstand liest mit" hatte sich doch auch so rührend um unsere finanzielle Situation (und das auch noch als Schatzmeister) gekümmert!



    Zitat

    Original von Vorstand liest mit am 23.05.2010
    Nun, jetzt ist leider festzustellen, dass die KGaA diese Pacht iHv 2.8 Mio eben nicht leisten kann. Damit kann der eV seinen Kapitaldienst ggü Banken auch nicht leisten, weil die Einnahmen fehlen. Das ist insbesondere ein Problem der viel zu kurzen Laufzeit und dadurch viel zu hohen Tilgungen. Werden die Laufzeiten von 10 auf 20 Jahre gestreckt, halbiert sich das Problem. Zusätzlich war die Planung der KGaA für diese Saison völlig überzogen, sie hat mit Einnahmen geplant, die sie nicht erzielen konnte. Hinzu kam der verhaltene Zuspruch nach den turbulenten Wochen nach der JHV, was im Sponsorbereich weitere Mindereinnahmen bedeutete sowie bei den Zuschauern auch nicht für Begeisterung. Wir haben nun mit dem Berger Konzept und von PWC geprüfte Planungsgrundlage für die nächsten Jahre inklusive Umschuldungs- und Restrukturierungskonzept. Das ist die klare Zukunftsperspektive. Um das umzusetzen, benötigen wir Zeit, die wg der Lizenzierung bis 2.6. nicht haben. Deshalb haben wir die Stadt um Hilfe gebeten.


    Hach ja, und dann hatte man doch mit dem Berger-Konzept und der Analyse von Price-Waterhouse-Coopers praktisch alles richtig gemacht. Aber die Zeit, diese verdammt schnell tickende Zeit; ... tja, wir haben ja auch dieses Jahr noch einen 02.06.!


    Nicht zu vergessen:
    Im September sind 2,9 Mios für die Rückzahlung der Fananleihe fällig. Die reguläre Pacht der KGaA beträgt per anno 2,8 Mios und seit gestern habe ich das Gefühl, als wenn hier noch Bauleistungen für die Osttribüne bezahlt werden müssen.
    Also: Wir brauchen für die neue Saison schon einmal 7 Mios., ohne dass überhaupt jemand gegen einen Ball tritt - Na, Klasse!!!


    Da fragte heute jemand an anderer Stelle im Forum, ob sich vielleicht der Zorn der Fans irgendwann gegen Ewald Lienen richtet, wenn die Erfolgserlebnisse ausbleiben. :pillepalle: (Edit: Ich sehe gerade; "Almöi" wars)


    Dafür gibt es aber heute im Verein auch etwas zu feiern:


    Arminia besiegt Krobbach in der Verlängerung


    Tschakka!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • :hi:


    In 14 Spielen 9 Siege und 2 Unentschieden zu holen liegt nunmal näher, als in eine komplette nächste 3. Liga-Saison zu investieren. Und in der Winterpause hatten wir ja auch noch 3 Spiele mehr. Alles zu versuchen finde ich bisher immernoch angemessen.


    Da standen/stehen 17 Spiele in dieser Saison, 34 Spielen in der kommenden gegenüber. Und wir wissen ja, um die Unsicherheit der nächsten Spielzeit.


  • Bei den letzten beiden Punkten bin ich Deiner Meinung. Klar braucht Ewald den Erfolg - eigentlich wir alle. Einen besseren als Ewald werden wir so schnell nicht finden. Auch wenn es nicht klappt mit dem Klassenerhalt, ich fände es super, wenn man mit ihm dann in der 3. Liga einen Neuanfang starten könnte.


    Einer der traurigsten Nebeneffekte des Abstiegs in die 2.Liga scheint mir zu sein, dass beim Kicker jetzt nicht mehr Redakteure vom Kicker schreiben, sondern wir einen Aufguß der Lokalpresse lesen müssen. Wirkliche Neuigkeiten gibt es deshalb im kicker kaum noch - leider.

    Italien- wir kommen!

  • Hallo distro!


    Natürlich sind die Zahlen vernichtend. Ich muss beim Jonglieren mit selbigen aber immer an all die bisher eingeflossenen Summen denken.
    Werden all die Herren wirklich auf alles bisher investierte verzichten? Oder wird vielmehr beschlossen, dass wir auch in der 3. Liga noch lebens- bzw. förderungswert sind?


    Und dann schaue ich mir immer ganz akribisch die Zuschauerzahlen der anderen "kränkelnden" Traditionsvereine an und gleiche das mit uns ab.

    Einmal editiert, zuletzt von N13 ()

  • Ich finde es richtig, dass man mit Hilfe der Sponsoren versucht die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren und dafür Geld in die Hnad nimmt. Was wäre denn die alternative Lösung gewesen? Nichts zu tun?
    Dann wäre die Hinrundenmannschaft sank und klanglos untergegangen. Außer den Dauerkartenbesitzern wäre doch kaum noch einer gekommen. Ein deutlich größeres Minus bei den Zuschauereinnahmen wäre auch nicht bíllig gewesen. Auf der anderen Seite waren die neuen Spieler vermutlich auch nicht so teuer(viele Ausleihspieler), so dass man das finanzilelle Risiko durchaus eingehen wollte bzw. konnte, um den Ligaverbleib zu erreichen. Es wäre doch auch in der Öffentlcihkeit unvertretbar gewesen gar nichts zu tun. Dann hätte man auch CZ behalten können. Ohne Verstärkungen in der Winterpause hätte es doch auch ohne Ende Kritik gehagelt. Und dies mit Recht. Diese Linie ist also nur konsequent. Wer von euch schon den letzten Abstieg in die Amateurliga miterlebt hat, weiß wie schwer und langwierig eine Rückkehr sein bzw. dauern kann. Insofern sollte man jetzt allles versuchen.
    Die jetzige Krise kann auch eine Chance bedeuten. Etwa nach dem Motto "in schweren Zeiten merkst du wer deine Freunde sind". Mit anderen Worten: Die Sponsoren, die sich jetzt engagieren werden mit Sicherheit nachhaltig die Strukturen verändern und die richtigen "fähigen Personen " einsetzen, die das Schiff hoffentlich wieder auf Kurs bringen. So könnte der Verein vielleicht in ein paarJahren besser aufgestellt sein als in früheren Zeiten. Und wer jetzt dafür sorgt, dass " Arminia" überlebt, wird dies bestimmt auch mit der Perspektive tun, dass man ein oder zwei Jahre in die dritte liga muß.
    Den öffentlichen Äußerungen der GF ist aber klar zu entnehmen, dass die Strategie zur Zeit nur auf der 2. Liga ausgelegt ist.
    Intern wird ja logischerweise am Alternativpapier für die Lizenzerteilung in Liga 3 gearbeitet.
    Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass wir es noch schaffen können. Wie ich am Sonntag nach einer Niederlage denken werde,weiß ich nicht genau, aber vermutlich war s das dann .. , wenn man nicht am Ende eine unerwartete Siegesserie hinlegt.
    Es geht ja sowieso nur um den Relegationsplatz. Und dafür werden wir keine 30 Punkte+ X brauchen. Denn RWO und FCI werden auch nicht groß über 30 Punkte kommen. Meine Einschätzung.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • He distro, um meine Antwort kurz zu machen: Man (ich) kann es so , aber man(du) kann es auch anders sehen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Die Saison schon aufgeben? Nein, auch wenn dein Pfeil schon nach unten zeigt ;)
    Um es mit den Worten von Rummenige zu sagen(an Otmar Hitzfeld gerichtet)."Fußball ist keine Mathematik".
    Also nimm mir nicht die Hoffnug auf den Klassenerhalt... zumindest bis Sonntag.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Distro!


    Auf dein almgänger 72 Posting könnte man wiederum vieles erwiedern.
    almgänger 72 schreibt, distro schreibt dementsprechend gegenteiliges...


    Aber worum geht es dir hier direkt? Welchen Punkt möchtest du hier genauer besprechen? Oder wolltest du nur darlegen, dass du almgänger 72 in keinem Punkt exakt zustimmst?

    2 Mal editiert, zuletzt von N13 ()

  • Zitat

    Zitat Distro:


    Also: Wir brauchen für die neue Saison schon einmal 7 Mios., ohne dass überhaupt jemand gegen einen Ball tritt - Na, Klasse!!!


    Da fragte heute jemand an anderer Stelle im Forum, ob sich vielleicht der Zorn der Fans irgendwann gegen Ewald Lienen richtet, wenn die Erfolgserlebnisse ausbleiben. (Edit: Ich sehe gerade; "Almöi" wars)


    Da zitierst Du mich aber in einem völlig falschen Kontext. Meine Bemerkung bezog sich einzig und alleine auf den sportlichen (Miß)Erfolg.


    Zitat


    Zitat almöi:


    Bin mir aber sicher, dass ein solcher Artikel ganz anders geschrieben worden wäre, wenn wir in der Rückrunde statt 1 sagen wir mal 5 Punkte gegen diese Gegner geholt hätten.


    Und da sind wir beim Punkt. Ewald braucht jetzt dringend einen Erfolgsnachweis, sonst richtet sich am Schluss alle Häme und Fanwut gegen ihn und das will ich mir gar nicht vorstellen.



    Edit:
    Ich denke, es geht daraus hervor, dass ich das für nicht gerechtfertigt hielte, weil jeder, der genau hinschaut sieht und weiß, gegen welche Windmühlenflügel er da kämpft. Aber wenn man sich im NW Online schon wieder so manche Kommentare anschaut, dann kann man sich vorstellen, dass die ersten Trainernörgler schon wieder in den Startlöchern stehen.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Zitat

    Original von distro


    Die Bilanz von Ewald Lienen steht der von Christian Ziege aktuell in nichts nach!


    CZ 11 Spiele, 4 Punkte - 14 Tore
    EL 9 Spiele, 4 Punkte - 13 Tore


    Von den Punkten her kann - will und muss - EL seine Bilanz verbessern.
    Spielerisch ist ein deutlicher Fortschritt zu erkennen.


    Sollte Ewald Lienen tatsächlich nach 11 Spielen die Bilanz von Christian Ziege haben, dann muss man wohl eine Kerze für Arminia aufstellen. Noch ist es nicht soweit. Und immerhin kann Ewald Lienen mit der Punktausbeute aus nur zwei Spielen die Bilanz von Christian Ziege aus 11 Spielen um 50 % übertreffen (und bezogen auf die Bilanz aus 11 Spielen um 150 %). Das sagt eigentlich alles.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Ich glaube Lienen könnte der erste Trainer werden, der vom Vorstand gefeuert wird, obwohl die Fans das nicht wollen. Ist nur so ein Bauchgefühl, aber wer sieht wie Lienen mitfiebert und das auch auf ehrliche Weise, dass hab ich lange Zeit hier nicht mehr gesehen.

  • Zitat

    Original von ArminiaRulez
    Ich glaube Lienen könnte der erste Trainer werden, der vom Vorstand gefeuert wird, obwohl die Fans das nicht wollen. Ist nur so ein Bauchgefühl, aber wer sieht wie Lienen mitfiebert und das auch auf ehrliche Weise, dass hab ich lange Zeit hier nicht mehr gesehen.


    Wenn Lienen fliegt, gibt's Krieg!

  • Zitat

    Original von siese


    Schon die Überschrift des kicker-Artikels ist ziemlich bescheuert. Der Autor stellt die Frage: "Hätte man dieses Geld nicht lieber auf die hohe Kante legen sollen, um im Sommer eine schlagkräftige Drittliga-Mannschaft zusammenzustellen?" Konsequent zu Ende gedacht also: mit CZ ohne Verstärkungen die Saison zu Ende spielen. Eine grauenhafte Vorstellung. So schmerzunempfindlich wie ein japanischer Samurai ist hier wohl niemand, als das man das weiter ertragen hätte.


    An diesem Artikel nervt mich die unglaubliche Negativ-Tendenz in der Berichterstattung über Arminia, die es scheinbar überall gibt. Klar läuft's sportlich schlecht, aber man muss doch nicht alles nur negativ sehen. Ein Musterbeispiel, wie eine gute Nachricht zu einer schlechten Nachricht gedreht wird, ist dieser Artikel: Wenn es stimmt, was in dem Artikel steht, dann ist das finanziell ein unglaublicher Kraftakt, der zeigt, welch große Unterstützung Arminia erfährt. Andere Vereine wie Aue haben aufs Jahr gesehen einen Etat, der nicht viel größer ist als das, was Arminia allein in der Rückrunde ausgibt um das Unmögliche möglich zu machen. Aber das wird nicht positiv gewürdigt, sondern als Harakiri abgetan - während bei Aue die deutlich bescheidenere Unterstützung durch deren örtliche Sponsoren über den lila Klee gelobt wird.
    Der tolle Einsatz im Überlebenskampf wird zum Gegenteil, zum rituellen Selbstmord runtergeschrieben.



    Immer diese völlig verblendete Medienschelte ! Warum sollten die Medien auch nur ansatzweise über irgendetwas Positives berichten können ? Da gibt es ja nix !!
    Sie könnten die Sponsoren natürlich im Nachsatz für Ihr Engagement loben und verdeutlichen wie unser tägliches Überleben am Tropf der Sponsoren hängt.
    Was anderes fällt mir da nicht mehr ein !
    Der Vergleich mit Aue ist lächerlich und müsste eher negativ ausgelegt werden. Was ist das für eine Leistung, die Sponsoren übertreffen mit Ihren kurzfristigen Hilfen und einem generierten Volumen um die Mannschaft zu verstärken, den kompletten Etat von Aue über die ganze Serie, völliger Blödsinn. Das kann sich doch Arminia durch Eigenleistung nicht auf die Fahnen schreiben sondern ist den Sponsoren geschuldet. Ganz im Gegenteil, es ist eher äußerst traurig, dass man mit einem wesentlich höheren Etat und erhöhten Personalkosten, sportlich um Lichtjahre von Aue entfernt ist. Das zeigt einmal mehr, wie dilettantisch im Sommer gearbeitet wurde, vor allem bei der Kaderplanung !
    Ansonsten haben wir gar nix erreicht, um auch nur mal in den Verdacht zu geraten, positive Schlagzeilen zu machen. Wahrscheinlich ist der sehr,sehr gute Bericht in der aktuellen 11Freunde auch wieder so eine einseitige Medienohrfeige, die man nicht verdient hat...


    Ansonsten kann ich beim Blick auf die aktuelle Vereinspolitik(Lienen lasse ich mal außen vor) nur noch kotzen !!
    Naja, ist ja noch Zeit bis zur Abgabe der Lizenzunterlagen, die ja bislang wohl zu 100% aus "Infusionen" und einer weiteren geldlichen Medikation der Sponsoren bestehen. Was interessiert da noch das Berger-Gutachten oder Eigeninitiative um Ergebnisse mit Gläubigern und Banken zu präsentieren. Ist ja so viel einfacher oder ??
    Es bleibt festzuhalten, dass weiterhin nur geflickt wird und kurzfristig Löcher gestopft werden um den Prozess der Insolvenz hinauszuzögern.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Wieso habe ich eigentlich das Gefühl, das seitens unserer Vereinsführung immer wieder Schönfärberei und Manipulation betrieben wird, wie man es zuletzt immer nur von längst totgesagten Regimes wie in Tunesien und aktuell in Ägypten erlebt?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Wieso habe ich eigentlich das Gefühl, das seitens unserer Vereinsführung immer wieder Schönfärberei und Manipulation betrieben wird, wie man es zuletzt immer nur von längst totgesagten Regimes wie in Tunesien und aktuell in Ägypten erlebt?


    Bei Schönfärberei gebe ich Dir recht und der Versuch zu manipulieren wann immer es möglich ist ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen.
    Aber das mit den Geschehnissen in Tunesien und Ägypten zu vergleichen ist ja wohl doch mehr als gewagt.


    Oder anders gesagt der Vergleich hinkt nicht der stinkt.
    Entschuldige bitte die drastische Wortwahl aber anders kann ich es nicht ausdrücken.

  • Zitat

    Original von wilhelm2704


    Bei Schönfärberei gebe ich Dir recht und der Versuch zu manipulieren wann immer es möglich ist ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen.
    Aber das mit den Geschehnissen in Tunesien und Ägypten zu vergleichen ist ja wohl doch mehr als gewagt.


    Oder anders gesagt der Vergleich hinkt nicht der stinkt.
    Entschuldige bitte die drastische Wortwahl aber anders kann ich es nicht ausdrücken.


    Erkläre mir bitte, wo genau der Vergleich denn hinkt? Ich stehe täglich im Kontakt mit Arminen. Leider ist etlichen das Schicksal unseres Vereins mittlerweile egal. Das allein spricht für sich... . Fakt ist, dass so gut wie alle unseren Niedergang auf Missmanagement zurück führen.


    Schöngeredet wird das dann allenfalls noch in den lokalen Medien... .


    Ist das etwa nicht ein wenig so wie in Ägypten?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • Bisher wurde in Bielefeld noch keiner erschossen, soweit ich weiß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!