Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Es gab eine Alternative und die gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch. Man wollte Schnitzmeier aus unerfindlichen Gründen (ok, das muss sich noch zeigen, ob wir die wirklich nicht finden können...) halten und hat darum Stein torpediert, der offenbar auch für den GF-Posten einen Kandidaten hatte. Der Grund würde ja entfallen, wenn Schnitzmeier gekündigt werden sollte, also spricht dann ja auch nichts mehr gegen ein Präsidium Stein. Außer, dass der AR beschlussunfähig ist, also Schnitzmeier nicht kündigen kann, der VR beschlussunfähig ist, also kein Präsidium bestellt werden kann usw. Zum Bestellen von Schnaps und Nutten wird es hingegen immer noch reichen, vermute ich. Aber das ist alles auch wieder nicht so wild, da ist noch massig Zeit und es reicht völlig, wenn der Verein erst im September wieder in der Lage ist irgendetwas zu tun. Das scheint zumindest die aktuelle offizielle Haltung zu sein, deren Nachvollziehbarkeit sich ungefähr umgekehrt reziprok zu derjenigen der sich abzeichnenden Austrittswelle verhält.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Ich haette niemals gedacht, dass ich das mal sagen wuerde, aber ich stimme dem NW-Kommentar von heute zu 100 Prozent zu!


    Situation des DSC Arminia Bielefeld


    Talfahrt immer rasanter


    RAINER KLUSMEYER



    EINWURF



    Es ist die Wucht der Reaktionen, die erschrickt, die nun aber auch allen Verantwortlichen beim DSC Arminia endgültig klar machen sollte, dass der Verein ganz kurz vor dem Untergang steht. Weit über 30.000 Klicks auf den Internet-Bericht dieser Zeitung zum 1:5-Desaster in Darmstadt. Mehr als 400 Kommentare – und in fast allen werden radikale Konsequenzen gefordert.



    Sofortige Entlassung des durch die Rotlicht-Affäre nachhaltig beschädigten Geschäftsführers Ralf Schnitzmeier und Trennung von Neu-Trainer Markus von Ahlen auf der Führungsebene. Protestaktionen gegen Spieler und Missmanagement, Spiel-Boykott und/oder Vereinsaustritt auf der Fanebene.



    Die Intensität der Emotionen ist nachvollziehbar. Vor drei Jahren erreichte die Arminia Mitte August noch ein erstklassiges 2:2 gegen Werder Bremen. Diverse Trainer, Finanzkrisen, leere Versprechungen, Vorstandswechsel und Niederlagen später wird das Profiteam sogar in der 3. Liga von bescheidenen Vereinen wie VfR Aalen und Darmstadt 98 vorgeführt.



    Die finanzielle Schieflage, seit geraumer Zeit existenzbedrohend, kann diesmal nicht als Begründung oder gar Entschuldigung ins Feld geführt werden für die rasante Talfahrt. Denn Sportchef Samir Arabi und Trainer Markus von Ahlen sind zumindest so viel Mittel zur Verfügung gestellt worden, dass sie über eine Anhäufung von erst-und zweitligaerfahrenen Akteuren sowie gestandenen Drittligaspielern verfügen wie nur wenige Vereine der Klasse.



    Doch bisher fehlt diesem nominell starken Kader ein Gesicht, ein Spielsystem, Disziplin, Selbstvertrauen, Kreativität, Konstanz – also so ziemlich alles, was die Qualität einer Fußballmannschaft ausmacht. Theoretisch ist noch 34 Spiele lang Zeit, die nachhaltige Wende zum Besseren zu vollziehen. Wegen der bedrohlichen Finanzkrise und der Heftigkeit der Fan-Proteste muss viel schneller etwas passieren, um wenigstens einen kleinen Funken Hoffnung zu wecken.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Es gab eine Alternative und die gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch. Man wollte Schnitzmeier aus unerfindlichen Gründen (ok, das muss sich noch zeigen, ob wir die wirklich nicht finden können...) halten und hat darum Stein torpediert, der offenbar auch für den GF-Posten einen Kandidaten hatte. Der Grund würde ja entfallen, wenn Schnitzmeier gekündigt werden sollte, also spricht dann ja auch nichts mehr gegen ein Präsidium Stein. Außer, dass der AR beschlussunfähig ist, also Schnitzmeier nicht kündigen kann, der VR beschlussunfähig ist, also kein Präsidium bestellt werden kann usw. Zum Bestellen von Schnaps und Nutten wird es hingegen immer noch reichen, vermute ich. Aber das ist alles auch wieder nicht so wild, da ist noch massig Zeit und es reicht völlig, wenn der Verein erst im September wieder in der Lage ist irgendetwas zu tun. Das scheint zumindest die aktuelle offizielle Haltung zu sein, deren Nachvollziehbarkeit sich ungefähr umgekehrt reziprok zu derjenigen der sich abzeichnenden Austrittswelle verhält.


    Vielleicht solltest Du nach 24.oo Uhr nicht mehr posten.


    Und erfreulich, dass sich die NW mal auf die sportlichen Tatsachen besinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Wenn ich lese, dass Schnitzmeier unentbehrlich für die Anleihenaktion ist und deshalb trotz der ganzen Proteste gehalten werden soll, dann greife ich mich ans Hirn. Da ist doch die Personalie Schnitzmeier selbst die absolute Verkaufsbremse.


    Wie Toronto gestern schon schrieb, hätten wir , wenn nach dem Rücktritt der 4 sofort zu einer Nachwahl eingeladen worden wäre, übermorgen einen neuen Verwaltungsrat. So haben wir die Situation, dass wir einen beschlussunfähigen AR haben und schlimmstenfalls eine nicht mehr halt- und tragbare Personalie bis Ende September durchziehen müssen.


    Bleibt zu fragen, ob die Herren des Rest-Verwaltungsrates es hin bekommen, eine Zwischenlösung zu vereinbaren, die Arminia jetzt erst einmal zur Ruhe kommen lässt. Und das kann nur sein, dass man sich mit ihm einigt, ihn bis zur endgültigen Entscheidung in Urlaub zu schicken. Das sollte im Interesse aller liegen. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von almöi
    Bleibt zu fragen, ob die Herren des Rest-Verwaltungsrates es hin bekommen, eine Zwischenlösung zu vereinbaren, die Arminia jetzt erst einmal zur Ruhe kommen lässt.


    Der Herr Almoei, es muss der Herr heissen. :baeh:

  • Zitat

    Original von Toronto


    Der Herr Almoei, es muss der Herr heissen. :baeh:


    Joo, da haste wohl Recht. Aber ich meinte in Wirklichkeit den den Rest Aufsichtsrat. Da waren die Fingerchen wieder flinker als das Hirn :)

    Fußballgott!

  • in erinnere mich noch gut an all' jene versprechungen des solarkönigs. geld ohne ende, mittelfeld in liga 1 und eine moderne satzung, wie es sich für einen profiverein gehört!


    hindrichs und co. sind mit ihren vollmundigen ankündigungen in der versenkung verschwunden, kommt nun der nächste "versprecher"?


    wollte nicht herr weber vor einiger zeit noch seine guten kontakte zu clemens tönnies pflegen? einige tagträumer hatten hier jendrissek und baumjohann in der wunschaufstellung, stattdessen kamen nibombé und denneboom!


    herr weber spielte golf mit uli stein, aber es regiert allein ralf "allmächtig". der verein ist mittlerweile so arm, dass er sich noch nicht einmal ein gremium leisten kann um diesen multiplen charakter (ich bleibe höflich dabei) in die schranken zu weisen.


    sie wollen nicht zulassen, dass arminia untergeht - herr weber?


    sie bürgen dafür mit ihrem (guten) namen?


    zeigen sie uns endlich, was ihr name im zusammenhang mit arminia wert ist. sie verkaufen doch auch keine blusen, an denen der linke ärmel oder jeder zweite knopf fehlt?

  • Das meint das WB:



    Montag, 15. August 2011


    - 10:31 Uhr


    Bielefeld (WB/dis). Bei Arminia Bielefeld brennt überall Rotlicht: Der Geschäftsführer ist in eine Bordell-Affäre verstrickt, und in der 3. Liga trägt der DSC nach dem vierten Spieltag die Rote Laterne. Doch mit den Verfehlungen von Klubboss Ralf Schnitzmeier sowie den sportlichen Misserfolgen unter der Leitung von Manager Samir Arabi und Trainer Markus von Ahlen ist das Dilemma des DSC noch lange nicht erzählt.

    Der Aufsichtsrat, den seit Tagen eine merkwürdige Handlungslosigkeit kennzeichnet, ist noch immer nicht konstituiert. Der Verwaltungsrat existiert nach den Rücktritten von vier der fünf Gremiumsmitglieder nur noch auf dem Papier. Und die Geschicke des e.V. liegen in den Händen eines Not-Präsidiums, dessen Vorsitzender Hans-Joachim Faber einer konkreten Stellungnahme zur Krise im Klub beharrlich ausweicht. Er geht einfach nicht ans Telefon.

    Das Gleiche gilt für Ralf Schnitzmeier. Auch er war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. DSC-Sprecher Marcus Uhlig sagte, dass Schnitzmeier, nachdem er zuletzt vier Tage untergetaucht und entsprechend auch nicht beim Spiel in Darmstadt war, heute wieder seinen Arbeitsplatz beziehen wird. Fragt sich nur, für wie lange noch. Denn dass Arminia an dem 46-Jährigen festhalten wird, ist unvorstellbar. Viele potenzielle Nachfolger für den Geschäftsführer gibt es allerdings nicht. Ein externer Mann bräuchte viel Zeit, um sich ins vielschichtige Zahlenwerk des Pleiteklubs (29 Millionen Euro Schulden) einzuarbeiten. Darum wäre eine Interimslösung denkbar. Aus dem inneren Zirkel kommen nur wenige in Frage. Die Aufsichtsräte Paul von Schubert (Gundlach-Geschäftsführer) und Dr. David Frink (Gerry-Weber-Vorstand) sind ausgewiesene Finanzfachleute, die über die erforderlichen Insiderkenntnisse verfügen. Bei beiden ist allerdings fraglich, ob ihre beruflichen Belastungen die Rolle als Übergangs-Geschäftsführer überhaupt zulassen würden. Für Frink spräche, dass er als verlängerter Arm des Modeunternehmers Gerhard Weber das uneingeschränkte Vertrauen des Großsponsors genießt. Warum es Weber überhaupt so lange zulässt, dass Schnitzmeier noch im Amt ist und dadurch auch sein eigener Ruf in Mitleidenschaft gezogen wird, blieb bisher das Geheimnis des Mannes aus Halle.



    Finde das gibt die Situation gut wieder. Ich verstehe auch nicht warum der Verein nicht Stellung bezieht. Das man nicht recht handlungsfähig ist, kann man erklären, aber es wäre unheimlich wichtig sich ganz klar zu positionieren, auch wenn das Resultat auf sich warten läßt.


    In Sachen VR verstehe ich auch nicht was an dem Wort unverzüglich so mißverständlich ist. Wir haben doch einen Juristen als Präsidenten. Wo sind die Bemühungen Personal für diese Posten zu suchen?? Will man wieder genehme Leute präsentieren, welche gefälligst zu wählen sind da es ja keine Alternativen gibt?? Hat man die zurückgetretenen gefragt wie die Bereitschaft ist nach Veränderungen im Verein den Job weiter zu machen?? Ich würde die 5 (gerade wegen der zuletzt Berufenen im Zusammenspiel mit den "Alten") unter einem neuen Präsidium gerne arbeiten sehen.


  • Bitte nicht vergessen das zu der Zeit dieser Ankündigungen ein gewisser Herr R.K. den Aussagern eine schwarze Null vorgegaukelt hat. Leider öffnete sich kurze Zeit später ein Loch, und dieses Loch wurde ständig größer und tiefer.


    Ich denke das darf man nicht unterschlagen.


  • ja, ja, ... die drei sozi-kumpels hindrichs, brinkmann und kentsch. da wusste ja auch keiner, was der andere macht!!


    da sind ja wahre männerfreundschaften in die brüche gegangen und aus dem "trio furioso" wurde ein "trio tristesse"!


    du hast natürlich recht ;)

  • Hat man schon bei U.Stein angerufen um eine neue Bestandsaufnahme der aktuellen Situation durchzuführen ?? Wer liest mit A.Geilhaupt, Horst ??


    Vermutlich unser letzter Ausweg, alles andere sollen die Sponsoren verantworten, auch den möglichen Gang zum Amtsgericht.


    Vielleicht sollte man auch mal ans Telefon gehen(siehe WB) und offene Fragen beantworten und die Spekulationen beenden, die fressen uns nämlich auf ! Horst ;)

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Es muss jetzt mal langsam was passieren. Oder wird die Situation unterschätzt? Nach dem Motto, das sich alles schon wieder beruhigen wird.
    Wird es diesmal aber nicht. Das war bei ganz vielen Fans der letzte Tropfen. Sollte man nicht unterschätzen.
    Diese Woche , sprich bis Freitag, muss das Ruder rumgerissen werden. Die Zeit läuft.


    Stein könnte man sicherlich nochmal ansprechen. Obwohl wir da ja leider nicht wissen, woran es letztendlich gescheitert ist.

  • Zitat

    Original von almöi
    Wenn ich lese, dass Schnitzmeier unentbehrlich für die Anleihenaktion ist und deshalb trotz der ganzen Proteste gehalten werden soll, dann greife ich mich ans Hirn. Da ist doch die Personalie Schnitzmeier selbst die absolute Verkaufsbremse.


    Wie Toronto gestern schon schrieb, hätten wir , wenn nach dem Rücktritt der 4 sofort zu einer Nachwahl eingeladen worden wäre, übermorgen einen neuen Verwaltungsrat. So haben wir die Situation, dass wir einen beschlussunfähigen AR haben und schlimmstenfalls eine nicht mehr halt- und tragbare Personalie bis Ende September durchziehen müssen.


    Bleibt zu fragen, ob die Herren des Rest-Verwaltungsrates es hin bekommen, eine Zwischenlösung zu vereinbaren, die Arminia jetzt erst einmal zur Ruhe kommen lässt. Und das kann nur sein, dass man sich mit ihm einigt, ihn bis zur endgültigen Entscheidung in Urlaub zu schicken. Das sollte im Interesse aller liegen. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.


    Ihr vergesst dabei aber eins: Gibt es überhaupt noch ausreichend Kandidaten, um den VR aufzufüllen? Und bevor da jeder, der bei drei nicht auf den Bäumen ist, genommen wird und dann hinterher der Katzenjammer wieder groß ist, sollte man allzu übereilte Schnellschüsse dann be4sser auch vermeiden!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • der präsident ist derzeit die ärmste sau im verein.


    mein respekt an jeden der sich engagiert, die dummlaberei hier verlässt, und sich in ein gremien wählen lässt. er hat sich sicher ganz bewusst in den ehrenrat wählen lassen.... nun wurde er auf einen posten "gedrängt", in einer mehr als aussichtslosen lage, im totalen chaos, welches er keineswegs mit zu verantworten hat... womöglich geht er nun als letzter präsident in die geschichtsbücher ein und muss seinen verein zu grabe tragen... ne ganz bittere nummer, aber is ja auch kein anderer da.


    da darf man schon mal überfordert wirken, oder nicht ans telefon gehen. vielleicht sollte es das wb auch einfach mal werktags probieren.

  • @ die id mit der Interimslösung ist nicht schlecht wie du schon anführst ob 1 alleine die Zeit hat ?? wenn aber beide sich abwechseln würden wie wäre das den

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Es gab eine Alternative und die gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch. Man wollte Schnitzmeier aus unerfindlichen Gründen (ok, das muss sich noch zeigen, ob wir die wirklich nicht finden können...) halten und hat darum Stein torpediert, der offenbar auch für den GF-Posten einen Kandidaten hatte. Der Grund würde ja entfallen, wenn Schnitzmeier gekündigt werden sollte, also spricht dann ja auch nichts mehr gegen ein Präsidium Stein.


    Ich denke, daß das Festhalten an Schnitzmeier mit der Anleihe zu tun hat. Schließlich wird er ja im Wertpapierprospekt als Geschäftsführer erwähnt. Ich bin kein Jurist und ich kenne auch nicht das WpPG, aber ich denke, daß in dieser Richtung einiges an Aufwand, Kosten, evtl. Zeitverlust, Haftungsfragen (evtl. Widerrufsmöglichkeiten der Anleger) auf die Anleihe zukommen könnten (bei Geschäftsführerwechsel).


    Vielleicht sollte man in diese Richtung spekulieren und dort nach dem Festhalten an den GF suchen. ;)

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    der präsident ist derzeit die ärmste sau im verein.


    mein respekt an jeden der sich engagiert, die dummlaberei hier verlässt, und sich in ein gremien wählen lässt. er hat sich sicher ganz bewusst in den ehrenrat wählen lassen.... nun wurde er auf einen posten "gedrängt", in einer mehr als aussichtslosen lage, im totalen chaos, welches er keineswegs mit zu verantworten hat... womöglich geht er nun als letzter präsident in die geschichtsbücher ein und muss seinen verein zu grabe tragen... ne ganz bittere nummer, aber is ja auch kein anderer da.


    da darf man schon mal überfordert wirken, oder nicht ans telefon gehen. vielleicht sollte es das wb auch einfach mal werktags probieren.



    Sehr guter Einwand, ich hoffe du behältst mit der Bestattungsaussicht nicht Recht...


    Die aktuellen Auflösungserscheinungen lassen einen da wirklich schlimmstes erahnen...

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()

  • Es kann ja aus verschiedenen Gründen sein, das es im Moment, oder so schnell, nicht geht Herrn Schnitzmeier freizustellen. O.k..


    Aber dann MUSS das WARUM aber in einer Pressekonferenz ganz deutlich erklärt werden. Sonst wird der Samstag, nach einer möglichen Niederlage, böse enden.......

  • Arminia war ja (in den letzten Jahren) nie stark darin eigene Fehler einzugestehen oder Dinge frühzeitig aufzuklären um die Wogen wieder zu glätten. So wird man auch dieses Mal versuchen die Sache auszusitzen, falls er nicht fliegen sollte ... Nach dem es aber morgen aller Voraussicht nach wieder in Sandhausen eins über'n Sack gibt, muss man sich schon was einfallen lassen, damit das Fass am Samstag nicht explodiert.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!