Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Also Florian Dick war da schon ein anderes Kaliber als ein Belkahia, der bei 1860 nicht einmal unumstrittener Stammspieler war...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Sandhausen hat den Mäzen Machmeier, Ingolstadt Audi hinter sich. Dazu die genannten Dresden und Saarbrücken. Und dann noch Kaiserslautern, falls sie absteigen, wonach es aussieht. Das sind schon mal 5 echte Kaliber neben Arminia.

    Danke. Dass Audi noch in die Mannschaft investiert wusste ich nicht. Vom Mäzen in Kurpfalz weiß ich seit Freitag weil mein Kumpel der da wohnt live dabei war und so ein bisschen über den Klub erzählt hat. Fragt sich halt warum es dann nicht reicht, für Arminia macht es das trotzdem nicht einfacher.

  • Wir brauchen nächste Saison einen Kader, der nicht rein zufällig auf einen Aufstiegsplatz schielen kann, wenn alles top läuft, es keine nachtriligen Fehlentscheidungen gibt und jede hochkarätige Torchance reingeht.

    Wir brauchen einen Kader, der sicher oben mitspielt, selbst wenn einiges schlecht, unglücklich und suboptimal läuft und einiges gegen uns entschieden wird.


    Diese Saison KONNTE man oben mitspielen, nächste Saison ist es ein dickes, fettes MUSS.

    Genau dieses fette "MUSS" hat uns dahin gebracht wo wir gerade sind. Erst mussten wir aufsteigen, dann MUSSTEN wir die Klasse halten, dann MUSSTEN wir nochmal die Klasse halten, dann MUSSTEN wir aufsteigen und sind jämmerlich abgestürzt. Weil man ja IMMER MUSSTE wurden immer wieder Gelder vorgezogen... Und die jeweiligen Ziele MUSSTEN auch immer SOFORT erreicht werden, kein wenn und aber, sondern sofort. Da entsteht nicht nur ein Haushaltsloch auf Dauer, sondern auch enormer Druck der irgendwann zum Versagen der Sportlichen Seite führte, auf ganzer Linie. Was dann unweigerlich zum Desaster führt: Finanzieller Kollaps + sportlicher Zusammenbruch = Totalschaden!


    Freiburg, Mainz, Union, Heidenheim, demächst Kiel. Das sind 4 (bald 5) Vereine, die ursprünglich deutlich schlechtere Vorraussetzungen hatten als wir. Trotzdem sind die uns meilenweit enteilt, sie sind nur noch mit dem Fernrohr für uns zu erkennen. Was haben die besser gemacht?


    Als erstes hatten die ihre jeweiligen Ligen ganz klar angenommen und nicht im HSV oder Dynamo Stil erklärt dass man für höheres berufen ist und man die Liga nur für eine kurze Zwischenstation hält.

    Zweitens daraus resultierend mussten sie auch nie etwas erreichen. Dafür hatten sie ihre Finanzen den Ligen angepasst als wenn sie auf Dauer dort bleiben wollten und entsprechend gehaushaltet. Damit haben sie auch für Druckentlastung gesorgt,denn jeder im Umfeld sah dann ein, dass da nix GEMUSST werden MUSS! Was der sportlichen Seite Zeit gab sich zu entwickeln.

    Und drittens wenn dann nach ein paar Saisons kontinuierlicher Entwicklung die Option nach oben entstand drehten diese Clubs nie durch. Sondern versuchten es zwar sportlich, blieben sich aber finanziell und administrativ treu. Ging es schief konnten sie es im nächsten Jahr wieder probieren und irgendwann klappt es meistens, wenn die sportliche Substanz über die Jahre soweit gereift ist, dass der Aufstieg quasi unausweichlich wurde. Siehe zuletzt Kiel.

    Viertens drehten diese Clubs auch nie durch wenn der Aufstieg dann gelang. Stattdessen behielten sie große Teile der Aufstiegsmannschaft (wenn möglich, Ausnahme Union) beisammen und gaben nur punktuell Geld für Verstärkungen aus. Stiegen sie dann doch ab, dann waren die Bankkonten immer noch gut genug gefüllt um eine Liga tiefer schnell neue Substanz aufzubauen. Womit ein Durchmarsch nach unten unwahrscheinlich wurde. Stattdessen konnte man auf Sicht wieder nach oben schielen.

    Aus meiner Sicht ist dieses "MUSS" mitverantwortlich für unsern Absturz (siehe Spoiler). Schon beim Abgang von Norbert Meier wäre es fast zu unserem Verhängnis geworden als attraktiver gespielt werden "MUSSTE" unter Rehm usw.. Und als dann nach dem überraschenden Erstligaaufstieg die Klasse gehalten werden "MUSSTE" war das auf Strecke auch schlecht weil man dadurch im Kader nach und nach verdiente Spieler gegen Söldner austauschte. Und als dann noch dieses "Nachwuchskonzept" sammt "Konzepttrainer" von oben herab übergestülpt werden MUSSTE wars um uns geschehen. Auch weil alles immer sofort wirken "MUSSTE" und man sich keine Zeit ließ, das ganze wachsen zu lassen wie es die 4 (5) von mir genannten Vereine immer taten.


    Deshalb halte ich es für falsch nun zu sagen: Wir MÜSSEN nächste Saison aufsteigen! Das wäre nur eine xte Wiederholung alter Fehler. Wir sollten diese Liga annehmen und so planen als wenn wir die nächsten 3 bis 5 Jahre darin verbringen werden. Erst dann hat die Mannschaft die Zeit analog zu Heidenheim, Kiel usw. zu wachsen. Und wenn der Druck des sofort aufsteigen "MÜSSEN" nicht da ist, hat sie auch die Möglichkeit aus ihren Fehlern zu lernen und stärker zu werden. Wenn dann noch etwas Spielglück dazu kommt wird es auch wieder aufwärts gehen, da bin ich mir sicher :arminia:

  • Danke. Dass Audi noch in die Mannschaft investiert wusste ich nicht. Vom Mäzen in Kurpfalz weiß ich seit Freitag weil mein Kumpel der da wohnt live dabei war und so ein bisschen über den Klub erzählt hat. Fragt sich halt warum es dann nicht reicht, für Arminia macht es das trotzdem nicht einfacher.

    Bei Audi bin ich mir nicht sicher. Aber während des Spiels Ingolstadt gegen Arminia sagte der Magenta-Kommentator, dass vor der kommenden Saison in Ingolstadt in die Mannschaft investiert werden soll um aufzusteigen. Frage ist, ob der Trainer bleiben darf. Geld muss da also vorhanden sein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Gibt genug Ablösefreie Spieler die uns Verstärken würden. Bei 1-2 Spielern wird man auch sicher Ablöse zahlen wenn man 100% von den überzeugt ist Beispiel Corboz.

    Nein bitte nicht noch ein Corboz. Jetzt mal einen, der einen Ball sicher stoppen kann, keine Rückpässe spielt und nicht jeden schnellen Angriff verschleppt.

  • Übernächste Saison kommen dann noch Köln und Schalke dazu ^^

    Ich dachte Schalke geht in die 4., weil das die ranghöchste Liga ist, in der man nur eine niedrige fünfstellige Kaution hinterlegen muss und nicht den Beweis, die ganze Saison sicher und seriös durchfinanziert zu haben.

  • Sorry, das sehe ich komplett anders. Die letzten Jahre gab es doch gar kein MUSS. Zumindest nicht im wahren Leben, höchstens hier im Forum. In Wirklichkeit wurde der Mannschaft jegliches Alibi gestattet: 1. Liga ist ein Geschenk. Schlauchboot. Abstieg völlig normal. Glauben fest an den Klassenerhalt. Arminia muss immer mit der 3. Liga rechnen. Eine Ausrede nach der anderen. 3 Jahre lang. Kaum Leistungsgedanke. Und das kam nicht von „uns“, das kam von den Verantwortlichen. Von daher gab es überhaupt kein MUSS, aber das wird jetzt kommen, weil die Strukturen mehrere Jahre 3. Liga gar nicht aushalten. Und das Bündnis auch nicht.

  • Jahrelang 3. Liga übersteht Arminia nicht. Punkt.

    Nächte Saison könnt Ihr froh sein, wenn wir nicht absteigen, denn ob die 6 bis 10 neuen Spieler überhaupt einschlagen ist ja gar nicht sicher.

    Spieler aus der Regionalliga oder angebliche gestandenen 3. Liga Spieler, für die es nie zu mehr reicht, werden uns nicht nach oben bringen.

    Die Qualität im Kader, den wir jetzt haben, und wahrscheinlich auch in der neuen Saison nur bekommen werden, könnt Ihr ja wohl nicht ernsthaft mit 14/15 oder 94/95 vergleichen.

    Das war eine starke Truppe! Da wurde auch investiert!

    Arminia Bielefeld, Regionalliga-Saison 94/95 Vorbericht (youtube.com)

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Sorry, das sehe ich komplett anders. Die letzten Jahre gab es doch gar kein MUSS. Zumindest nicht im wahren Leben, höchstens hier im Forum. In Wirklichkeit wurde der Mannschaft jegliches Alibi gestattet: 1. Liga ist ein Geschenk. Schlauchboot. Abstieg völlig normal. Glauben fest an den Klassenerhalt. Arminia muss immer mit der 3. Liga rechnen. Eine Ausrede nach der anderen. 3 Jahre lang. Kaum Leistungsgedanke. Und das kam nicht von „uns“, das kam von den Verantwortlichen. Von daher gab es überhaupt kein MUSS, aber das wird jetzt kommen, weil die Strukturen mehrere Jahre 3. Liga gar nicht aushalten. Und das Bündnis auch nicht.

    Das unsägliche Schlauchbootgesabbel seiner Exzellenz war sicher nicht förderlich, hat aber nicht viel mit den von mir aufgezeigten Handeln zu tun. Das war nur "Ball flach halten" nach außen hin. Intern wird das komplett anders gewesen sein bei den Investitionen. . Da wird schon ein MUSS gewesen sein.

  • Wenn es jemals ein MUSS gibt oder gegeben hat, dann nur, wenn man in der Pleiteliga angekommen ist.

    Da MÜSSEN wir raus!

    3. Liga am Scheideweg: Liga der Hasardeure | sportschau.de

    Im Grunde sollte man die Liga wieder abschaffen, so eine 2. Liga light rechnet sich null. Der Fußball ist grauenvoll. Der 2. oder 3. spielt nicht spitze, sondern Müll. Mit der boomenden 2. Liga kann man da nichts vergleichen. Auch bzw trotz Zuschauer Hoch- die 3. Liga ist eine Schnaps Idee gewesen

  • Die 3. Liga hat das Problem, bei den Fernsehgeldern abgehängt zu sein. Das ist ihr eigentlicher Geburtsfehler. Ansonsten tummeln sich da etliche Traditionsvereine und womöglich kommt mit Kaiserslautern noch ein echtes Schwergewicht dazu. Was wäre denn die Alternative zur 3. Liga?

  • Die 3. Liga hat das Problem, bei den Fernsehgeldern abgehängt zu sein. Das ist ihr eigentlicher Geburtsfehler. Ansonsten tummeln sich da etliche Traditionsvereine und womöglich kommt mit Kaiserslautern noch ein echtes Schwergewicht dazu. Was wäre denn die Alternative zur 3. Liga?

    Zweigeteilte Regionalliga. Mit schlankerer Kostenstruktur.

  • Die 3. Liga hat das Problem, bei den Fernsehgeldern abgehängt zu sein. Das ist ihr eigentlicher Geburtsfehler. Ansonsten tummeln sich da etliche Traditionsvereine und womöglich kommt mit Kaiserslautern noch ein echtes Schwergewicht dazu. Was wäre denn die Alternative zur 3. Liga?

    Genau. Die 3. Liga müsste zur DFL gehören, um besser vermarktet zu werden. Das ist letztlich der Geburtsfehler.

    Laut eines Experten im dem Bericht der Sportschau (Link s.o.) wäre eine regional viergeteilte 3. Liga die bessere Alternative. Weniger Kosten, mehr attraktive Derbies. Keine Ahnung, ob das funktionieren würde. Die sportliche Qualität würde ja weiter absinken.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Viergeteilte oder zweigeteilte drittklassige Regionalliga hatten wir schon. Da kam aus dem Süden so ne Grütze wie Hoffenheim locker hoch. Da finde ich die eingleisige 3. Liga eindeutig besser. Man sollte sie nur auf 22 Teams aufstocken um den Flaschenhals Aufstiegsspiele zu beseitigen, sodass jeder der 5 Regionalligameister direkt aufsteigt. Und mit 22 Teams kann man auch 5 Absteiger realisieren. Momentan mit 20 Teams ist Platz 17 ein Abstiegsplatz. Mit 22 Teams wäre das noch ein sicherer Platz. Ok mit 22 Teams teilt sich das bisschen Fernsehgeld halt durch 22 (minus Zweite) statt durch 20 (minus Zweite), im Gegenzug hast du aber auch 2x Heimspiele mehr, das dürfte zumindest für die großen Teams auf ähnliche Summen hinauslaufen.

  • Der Vorschlag löst aber das Problem der Wirtschaftlichkeit der 3. Liga nicht.

    Ausserdem sollte die Zahl der Regionalligen auf 4 reduziert werden: Nord, West, Süd, Ost.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Man müsste oben anfangen und auch da endlich es den anderen europäischen Ligen nachmachen. 20 Teams in Liga 1 und 2.


    22 ist zu viel. Mit den Westfalenpokalspielen plus teilweise DFB Pokal für eine quasi Amateur Liga.


    Am Ende müssen die TV Gelder rauf. Die sind halt trotz "größerer" Namen ziemlich gering. Dach der DFL klingt natürlich charmant, bei der TV Gelder Problematik, dass man da eher schaut, dass Bayern und Dortmund oben in Europa wettbewerbsfähig bleiben (es ist doch leider so), wäre das eher ein Klotz am Bein. Die zweite Liga ist da ja schon eher ein Dorn im Auge. Siehe Investoren Deal (wenn auch geplatzt vorerst) oder unser Vorstoß damals mit Stuttgart, Mainz und Augsburg, gefolgt von Rummenigges Flughafen Treffen mit dem Rest.


    Die wollen da oben nicht mehr für die Kleinen, sondern für die Großen!


    Und darum bleibt es dabei, willst du hoch, brauchst du externe Geldgeber, um die Lücke nach oben zu schließen und dort an die Fleisch Töpfe zu kommen. Sonst wird die Lücke immer größer.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!