Wer wird der neue Sportdirektor?

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa


    Dammi ist sicherlich nich ganz verkehrt und kann es schaffen.
    Aber dieses Gutgerede nach Verpflichtungen kommt mir irgendwie bekannt vor: Geideck, Frontzeck, Saftig...
    Wenn sie erst mal da sind lässt sich anfangs immer was positives finden ;)
    Er hat null Erfahrung auf dem Posten, ist für meinen Geschmack nach zu nah an der Manschaft dran und frischer Wind wäre vonnöten gewesen.


    Da hast Du schon Recht, wobei es ja nicht schlecht sein muß wenn er noch nah an der Mannschaft dran ist! Einen guten Draht zu ihr hat er ja offensichtlich, wie man beim Sieg gegen Stuttgart gesehen hat! Desweiteren geht es ja nicht nur um jetzt, sondern vielmehr um die Zukunft! Also sprich nächste Saison und da wird er wohl schon ein paar neue Leute holen und dann wollen wir mal sehen wie die Leute hier so einschlagen, erst dann kann man sagen ob er einen guten Job gemacht hat oder nicht!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa


    Dammi ist sicherlich nich ganz verkehrt und kann es schaffen.
    Aber dieses Gutgerede nach Verpflichtungen kommt mir irgendwie bekannt vor: Geideck, Frontzeck, Saftig...
    Wenn sie erst mal da sind lässt sich anfangs immer was positives finden ;)
    Er hat null Erfahrung auf dem Posten, ist für meinen Geschmack nach zu nah an der Manschaft dran und frischer Wind wäre vonnöten gewesen.


    Die null Erfahrung verbindet ihn mit Uli Hoeneß, Klaus Allofs, Dietmar Beiersdorfer oder Horst Heldt, bevor sie den Job angetreten haben. Dies ist für mich nicht unbedingt ein Argument. Auch ein Oliver Kreuzer hat direkt nach Beendigung seiner Spielerkariere den Job beim SC Basel übernommen und hat allseits gute Kritiken bekommen. Übrigens war das auch der Verein, wo er zum Schluß gespielt hat. Und ganz ohne Erfahrung ist Dammi nicht. Er war ja Nachwuchskoordinator bei Arminia (wenn er es nicht sogar noch ist). Er war somit sozusagen Sportdirektor im Nachwuchsbereich. Und dass er auch schon als Trainer gearbeitet hat, kann bei diesem Job auch nicht schaden.


    Du sagst, er wäre zu nah an der Mannschaft dran. Dass muss nichts heißen. Ein befreundeter Kollege von mir ist jetzt unser Chef. Und obwohl unser Verhältnis noch sehr gut ist, kann er in der Sache auch hart werden. Und auf der anderen Seite ist es auch nicht gut, wenn ein Sportdirektor zu weit weg von der Mannschaft ist. Strömungen in der Mannschaft bekommt er viel schlechter mit.


    Klar denke ich auch, dass Dammi von Anfang an in den Überlegungen des Vorstandes eine nicht kleine Rolle gespielt hat (übrigens wie Matze Hain auch bei nicht wenigen Fans). Doch glaube ich auch, dass das Gespräch mit Kreuzer z.B. nicht nur eine Alibi-Veranstaltung war. Ich denke, dass sie durchaus interessiert in dieses Gespräch gegangen sind. Nur muss man bedenken, dass er vorher in Basel und Salzburg mit Sicherheit keine Allmosen bekommen hat. Zwischendurch war er ja sogar als Hoeneß-Nachfolger bei Bayern im Gespräch. Seine Gehaltsforderungen werden also vermutlich nicht allzu gering gewesen sein. Ich vermute, dass das der Hauptgrund für die Zuwendung an Dammi war. Den kennen sie sehr gut und werden wohl eine hohe Meinung von ihm haben. Somit ist ihnen eine Abkehr von Kreuzer so leichter gefallen. Kreuzer war ja auch schon in Duisburg im Gespräch. Letztlich haben sie dann mit Hübne ein in der Position relativ unbescholtenes Licht verpflichtet. Es sollte mich nicht wundern, wenn da nicht auch finanzielle Aspekte eine Rolle gespielt haben. Und auch von einem Engagement bei Klagenfurt hört man seit einige Zeit nichts mehr. Vielleicht war da auch der finanzielle Aspekt abschreckend genug.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Die besagten Führungskräfte sind aber ehrenamtlich tätig und daher wohl mit einem anderen Maßstab als "in der Wirtschaft" zu beurteilen.


    Vielleicht liegt ja das Problem gerade in der Ehrenamtlichkeit. Das passt so nicht zu Fußballclubs, die zu Wirtschaftsunternehmen geworden sind.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Vielleicht liegt ja das Problem gerade in der Ehrenamtlichkeit. Das passt so nicht zu Fußballclubs, die zu Wirtschaftsunternehmen geworden sind.


    Hast du nicht öfters gefordert, dass man in Vorstand und Aufsichtsrat honorige Persönlichkeiten der regionalen Wirtschaft holen muss - sollen die dann deiner Meinung nach ihre Unternehmen aufgeben, um hauptamtlich bei Arminia tätig zu sein? ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Vielleicht liegt ja das Problem gerade in der Ehrenamtlichkeit. Das passt so nicht zu Fußballclubs, die zu Wirtschaftsunternehmen geworden sind.


    Es geht hier ja auch nicht um Führungskräfte wie Schwick oder Kentsch, die ihre Entscheidung ja schon getroffen haben. Es geht um den Aufsichtsrat, der der Entscheidung zustimmen muss. Und du willst nicht wirklich die Mitglieder des Aufsichtsrates zu Angestellten des Vereins machen, oder?

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Das finde ich nun absolut übertrieben. Es geht imho auch nicht um die Person Dammeier oder die Fähigkeiten. Ich bin mir sicher, er kann und wird den Job gut machen.
    Aber wieso erst dieses Pseudo-Rumgewurschtel mit vielen ach so tollen Kandidaten? Man lässt ein paar Namen fallen, schafft so den Eindruck, dass man wirklich ernsthaft nachdenkt, und nimmt dann den, den man sowieso nehmen wollte. Für mir ist das alles eine Farce.


    Man kann in der Tat den Eindruck bekommen, als sei der ganze Firlefanz um den Sportdirektor nur inszeniert. Allerdings kann man das nicht mit Sicherheit sagen, denn wer weiß schon, ob OK nicht abgesagt hat bei Arminia!? Davon mal abgesehen ist Dammi ja auch wirklich keine schlechte Lösung, aber ich hätte mir auch lieber jemanden gewünscht, der auch eine gewisse Distanz zur Mannschaft hat. Man kann es eh drehen wie man möchte, vielleicht hat diese Nähe ja auch gewisse Vorteile.


    Dammi ist mir jedenfalls lieber als 99% aller anderen Kandidaten. OK wäre auch meine Wunschlösung gewesen. Bei Rummenigge wäre ich zwiegespalten gewesen. Ich glaube gar nicht mal, dass man damit zwangsläufig einen guten Fang gemacht hätte. Der Vorteil bei Dammi ist, dass man weiß, woran man ist. In Sachen Einsatz für Arminia und zu seiner integren Persönlichkeit gibt es auch keine zwei Meinungen. Von daher ist es völlig übertrieben hier in eine Weltuntergangsstimmung zu verfallen. Ein Garant für eine große Zukunft wäre OK nämlich auch nicht gewesen.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Man kann in der Tat den Eindruck bekommen, als sei der ganze Firlefanz um den Sportdirektor nur inszeniert. Allerdings kann man das nicht mit Sicherheit sagen, denn wer weiß schon, ob OK nicht abgesagt hat bei Arminia!?


    Natürlich. Trotzdem sieht es so aus als hätte man das alles nur inszeniert um sagen zu können "Wir haben mit Kreuzer und Rumenigge und dem Papst gesprochen, aber DD war der bessere Kandidat mit dem überzeugenden Konzept". Das sieht schon ganz anders aus als gleich DD zu nehmen.

  • ich finde man sollte dammi eine chance geben, immerhin ist er bereits mit unserer arminia vertraut und weiss so in etwa was auf ihn zukommt. das er noch keine grossen erfahrungen hat, muss ja nicht unbedingt schlecht sein, ...er kann es eigentlich nur besser machen, als es bisher der fall war in der vergangenheit bei arminia.

    WEN LIEBEN WIR.... DEN DSC!!!!


    :arminia:

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Natürlich. Trotzdem sieht es so aus als hätte man das alles nur inszeniert um sagen zu können "Wir haben mit Kreuzer und Rumenigge und dem Papst gesprochen, aber DD war der bessere Kandidat mit dem überzeugenden Konzept". Das sieht schon ganz anders aus als gleich DD zu nehmen.


    Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass man den Eindruck in der Tat bekommen kann. :D

  • Da DD nicht besonders wählerisch zu sein scheint hinsichtlich der "Richtung" seiner Beförderung, also heisst, ob Cheftrainer oder Geschäftsführer scheint für ihn selber auch nicht sonderlich relevant zu sein, halte ich seine anscheinende "Installation" nicht nur aus diesem Grund innerhalb der Gesamtkonstellation für nicht angemessen. Aber die entscheidungsführenden Personen werden ganz sicher ihre Gründe haben... Ich bin jedenfalls sehr auf die offizielle(n) Begründung(en) gespannt. Das was bisher über die Presse zu vernehmen war, ist jedenfalls für mich mal wieder sehr unbefriedigend, um nicht zu sagen fadenscheinig.
    Auf eine mehr als oberflächliche Stellungnahme zur Saftig-Entlassung, nachdem sein Vertrag erst 3 Monate zuvor noch verlängert wurde, wartet man ja auch noch bis zum heutigen Tage vergeblich. Muss wohl an der schnelllebigen Zeit liegen, dass sich hierfür bereits niemand mehr zu interessieren scheint. Gut für die Herren...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von jögi


    Es geht hier ja auch nicht um Führungskräfte wie Schwick oder Kentsch, die ihre Entscheidung ja schon getroffen haben. Es geht um den Aufsichtsrat, der der Entscheidung zustimmen muss. Und du willst nicht wirklich die Mitglieder des Aufsichtsrates zu Angestellten des Vereins machen, oder?


    Aufsichtsräte von Unternehmen sind auch nicht unbedingt dessen Angestellte. Dennoch reagieren sie in der Regel schneller.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • CrimePays


    Was soll da gross kommen (wenn die Dinge so kommen), warscheinlich so:
    er ist nah an der Mannschaft, er kennt die Abläufe und Möglichkeiten
    im Verein, er ist der Arminie ....
    Denke mal über die üblichen Floskeln wird das nicht raus gehen und auch zu Saftig wird da nix mehr kommen.
    Wobei das Thema (Saftig wie Dammi) bestimmt am 8.April nochmal auf den Tisch kommt, die Frage wird nur sein ob da dann mehr zu von Seiten von Schwick und Co. gesagt wird....


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Aufsichtsräte von Unternehmen sind auch nicht unbedingt dessen Angestellte. Dennoch reagieren sie in der Regel schneller.


    Wenn ich so meine Erfahrung mit größeren Unternehmen aus meinen inzwischen ca. 15-jährigen Berufsleben mir vors innere Auge führe, dann ist die Reaktion und Entscheidungsschnelligkeit bei solchen Unternehmen ist doch teilweise recht lahmarschig.

  • das schlimme ist nicht die person dammeier, das schlimme ist dass arminia hier die chance zu einem echten neustart verpasst hat, denn den wird es mit einer internen lösung garantiert nicht geben. im schlimmsten falle wird genau so weitergewurschtelt wie vorher, auch wenn ich dammi grundsätzlich mehr zutraue als saftig.


    trotzdem glaube ich dass auch ihm das fehlt was dieser verein zwar nie wird verwirklichen können, angesichts der vielen sesselpupser hier aber dringend bräuchte, allein um einen gewissen anspruch zu wahren und nicht in totaler anspruchslosigkeit und "bittebitteblossdenstatusquohaltenwirsinddochsoschlechtundarm"-denken zu verfallen: eine art vision wie es sie in etwa unter tvh gab, einfach die zielrichtung, auch mal mehr erreichen zu wollen. auch wenn das nie verwirklicht wird, es würde vielleicht beim wachbleiben helfen, denn wer in diesem business auf der stelle tritt...der fällt zurück.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Aufsichtsräte von Unternehmen sind auch nicht unbedingt dessen Angestellte. Dennoch reagieren sie in der Regel schneller.


    Aufsichtsräte von Unternehmen erhalten aber meist eine Vergütung, zumindest eine Aufwandsentschädigung.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Aufsichtsräte von Unternehmen erhalten aber meist eine Vergütung, zumindest eine Aufwandsentschädigung.


    Wie ich schon sagte: Das Ehrenamt ist vielleicht das Problem.


    Was mich allerdings am meisten nervt ist die erneute Indiskretion. Wieso weiß die Bild-Zeitung schon wieder alles? Und vor allem: Von wem??

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Den Pressesprecher kann man sich so jedenfalls sparen. Einfach die BILD aufschlagen, und man ist über alles wichtige im Verein informiert. Traurig...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Wie ich schon sagte: Das Ehrenamt ist vielleicht das Problem.


    Was mich allerdings am meisten nervt ist die erneute Indiskretion. Wieso weiß die Bild-Zeitung schon wieder alles? Und vor allem: Von wem??


    Ob das hier allerdings anders ist als bei anderen Vereinen?

  • Komm jögi, du willst gefaxte Vertragsentwürfe und die scheinbaren Vorabinformationen der BILD doch jetzt nicht als Normalität verkaufen oder? Die Story mit Pander/Wolf war sicher eine der typischen Spekulationen, aber all die anderen Dinge, die in letzter Zeit über dieses Blatt laufen, entsprechen nicht den bekannten und relativ haltlosen BILD-Aufmachern. Sie haben mE definitiv einen Informanten, der ein absoluter Insider sein muss und demzufolge die wahren Schlagzeilen teils Tage vor der offiziellen Bekanntgabe liefert.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Die Fax-Geschichte ist sicher nicht normal, war unglaublich naiv von Schwick. Aber ansonsten werden kicker und Bild wohl in diversen Verein Leute sitzen haben, die hin und wieder interne Informationen liefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!