1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Die Marke ARMiNIA - Ende einer Tradition? Neues Logo und neuer Schrifzug

  • stefanbs
  • 5. März 2008 um 16:47
  • dsctom
    Meister
    Beiträge
    2.078
    • 12. März 2008 um 09:54
    • #261

    http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=1…e=1&viewid=6904


    12.03.2008
    Neues Logo – neuer Slogan

    Vor dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 hat der DSC Arminia Bielefeld der Öffentlichkeit sein neues Logo präsentiert. Was steckt dahinter, wenn ein Fußballverein dabei ist, sich im Bereich seiner Außendarstellung neu aufzustellen?

    Fakt ist, dass sich heutzutage der Erfolg längst nicht mehr ausschließlich auf dem Platz entscheidet. Vielmehr gilt es, auch abseits des grünen Rasens stets nach neuen Wegen und Möglichkeiten zu suchen, die eigene Position zu stärken und zu verbessern.

    Der DSC hat deshalb zusammen mit einer namhaften Markenagentur eine strategische Markenpositionierung für den Verein erarbeitet. Einen Bruch mit der Tradition bedeutet das keineswegs. Es geht vielmehr darum, „Arminia" mit allem Positiven, was den Verein in seiner langen, wechselvollen Geschichte ausmacht, ab sofort - auch überregional - noch stärker in den Fokus zu stellen.

    Die prägenden Elemente des Logos - die Arminia-Fahne und der Lorbeerkranz - bleiben erhalten. Im Zusammenspiel mit einem modernen und dynamischen Schriftzug wird „Arminia" zukünftig jedoch noch stärker betont.

    Der Verein möchte die Fans mitnehmen auf dem Weg zu einer neuen, identitätsstiftenden Entwicklung. Um den Prozess der Markenpositionierung abzuschließen, gilt es, einen neuen Slogan zu finden. Hier ist die kreative Mitarbeit von Euch Fans gefragt. Kurz und griffig sollte er sein, auch sollte er geeignet sein, eine gewisse Aufbruchstimmung zu vermitteln. Natürlich muss er zu dem passen, was Arminia ausmacht: Ein faszinierender, dynamischer, flexibler, lebendiger, innovativer und ehrgeiziger Verein.

    Vorschläge (bitte mit Namen und Adresse) können bis zum 30. März 2008 an slogan@arminia-bielefeld.de gesendet werden. Wer es schaffen sollte, DEN neuen Arminia-Slogan zu finden, bleibt selbstverständlich nicht unbelohnt.


    :nein: :nein: :pillepalle: :pillepalle: :kotzen: :kotzen:

    Ich hätte einen Slogan. Wie wäre es mit:
    Wir sind Arminen unD iHR nIChT

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben

    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

    4 Mal editiert, zuletzt von dsctom (12. März 2008 um 10:12)

  • Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.872
    Beiträge
    9.762
    • 12. März 2008 um 10:14
    • #262

    Es ist logisch, daß mal wieder etwas neues kommt. Unser bisheriges Design stammt ja auch nicht aus dem Jahre 1905. Wie immer ist sowas dann auch erstmal gewöhnungsbedürftig. Das jedoch die ARMiNIS - rein optisch - das Komando übernehmen würde, damit konnte man nicht ernsthaft rechnen. Das erinnert mich etwas an das komische Ausrufezeichen aus Dortmund. Nicht wirklich gelungen, nach meinem Geschmack.

    Etwas gutes haben solche Designs aber. In ein paar Jahren gibt es wieder was neues.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Chrill-E
    Erleuchteter
    Reaktionen
    424
    Beiträge
    3.553
    • 12. März 2008 um 11:07
    • #263

    Ich werde unserer neues Logo akzeptieren müssen (wie so Vieles), lieb gewinnen werde ich es allerdings niemals! Diese Tatsache werde ich zukünftig mit meinem Kaufverhalten dokumentieren.
    Drei Dinge stören mich explizit:

    1. Der optische Gesamteindruck. Ich schließe mich den zahlreichen Leuten hier im Forum an, die sich aufgrund der Verspielheit (hervorgerufen durch die Dynamik der beiden Is) an die Arminis erinnert fühlen.

    2. Die optische Hervorhebung des Wortes "ARM". Diese ist auf das kleine I zurückzuführen. Wir gehören zwar nicht zum erlauchten Kreise der Clubs, die finanziell auf Rosen gebettet sind, aber müssen wir uns mittels unseres Logos kleiner machen, als wir sind?

    3. Der Sinn dahinter. Modern, dynamisch, flexibel, innovativ, ..., will heutzutage doch jeder sein! Das ist mir zu abgedroschen - diesen Weg sind Zigtausende andere auch schon gegangen. Aus meiner Sicht benötigt der DSC eine ausgeklügelte Nischenstrategie, um sich klar zu positionieren und von den anderen Clubs abzugrenzen. Überregionalität geht imho nur mit unerwarteten sportlichen Höhenflügen (Erreichen eines UEFA-Cup-Platzes; DFB-Pokalfinale) einher, auf die wir voraussichtlich noch sehr lange warten dürfen - falls wir diese überhaupt jemals erleben werden.

    Meine Antennen werden bezüglich des Erfolges der neuen CI selbstredend empfangsbereit sein. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren und würde mich natürlich sehr darüber freuen, wenn sich namhafte überregionale Sponsoren der modernen, flexiblen sowie innovativen Arminia zuwenden würden!!!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

    Bonjour tristesse!

  • denseinVadder
    Meister
    Beiträge
    2.554
    • 12. März 2008 um 11:33
    • #264
    Zitat

    Original von dsctom
    http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=1…e=1&viewid=6904


    12.03.2008
    Neues Logo – neuer Slogan

    Vor dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 hat der DSC Arminia Bielefeld der Öffentlichkeit sein neues Logo präsentiert. Was steckt dahinter, wenn ein Fußballverein dabei ist, sich im Bereich seiner Außendarstellung neu aufzustellen?

    Fakt ist, dass sich heutzutage der Erfolg längst nicht mehr ausschließlich auf dem Platz entscheidet. Vielmehr gilt es, auch abseits des grünen Rasens stets nach neuen Wegen und Möglichkeiten zu suchen, die eigene Position zu stärken und zu verbessern.

    Der DSC hat deshalb zusammen mit einer namhaften Markenagentur eine strategische Markenpositionierung für den Verein erarbeitet. Einen Bruch mit der Tradition bedeutet das keineswegs. Es geht vielmehr darum, „Arminia" mit allem Positiven, was den Verein in seiner langen, wechselvollen Geschichte ausmacht, ab sofort - auch überregional - noch stärker in den Fokus zu stellen.

    Die prägenden Elemente des Logos - die Arminia-Fahne und der Lorbeerkranz - bleiben erhalten. Im Zusammenspiel mit einem modernen und dynamischen Schriftzug wird „Arminia" zukünftig jedoch noch stärker betont.

    Der Verein möchte die Fans mitnehmen auf dem Weg zu einer neuen, identitätsstiftenden Entwicklung. Um den Prozess der Markenpositionierung abzuschließen, gilt es, einen neuen Slogan zu finden. Hier ist die kreative Mitarbeit von Euch Fans gefragt. Kurz und griffig sollte er sein, auch sollte er geeignet sein, eine gewisse Aufbruchstimmung zu vermitteln. Natürlich muss er zu dem passen, was Arminia ausmacht: Ein faszinierender, dynamischer, flexibler, lebendiger, innovativer und ehrgeiziger Verein.

    Vorschläge (bitte mit Namen und Adresse) können bis zum 30. März 2008 an slogan@arminia-bielefeld.de gesendet werden. Wer es schaffen sollte, DEN neuen Arminia-Slogan zu finden, bleibt selbstverständlich nicht unbelohnt.


    :nein: :nein: :pillepalle: :pillepalle: :kotzen: :kotzen:

    Ich hätte einen Slogan. Wie wäre es mit:
    Wir sind Arminen unD iHR nIChT

    Alles anzeigen

    tja unser neues logo war nicht billig, dafür haben die noch eine menge kohle ausgegeben! :wall:
    ich sag ja, wir steigen ab un die merkens nichtmal im vorstand. erfreuen sich an neuen logos, unfassbar!

  • HomeFan
    Meister
    Reaktionen
    136
    Beiträge
    2.498
    • 12. März 2008 um 11:58
    • #265

    Wie wäre es mit "Arminia Bielefeld - Ostwestfalen Idioten"? :rolleyes:
    Meine Fresse als hätten wir keine anderen Probleme, wenn ich etwas überhaupt nicht mag sind das Veränderungen! Hätten doch alles so lassen sollen wie es war!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • sek-ger.
    Schüler
    Beiträge
    74
    • 12. März 2008 um 12:04
    • #266

    ja da hat man doch gleich die passende e-mail adresse, um seinem unmut freien lauf zu lassen...! :wall:


    die ganze sache ist im übrigen eine riesen-frechheit, die JEDER der auch nur einen funken sympathie für diesen verein oder den fussball empfindet, entschieden bekämpfen sollte, nein MUSS!!!

    es geht ja nicht (nur) darum das das "neue logo" total scheisse aussieht, nein es ist einfach ein verrat an der tradition dieses vereins!

    wirklich unglaublich so etwas, da wünsche ich mir echt die gute alte alm zurück, mit alter tribüne, dem DEUTSCHEN SPORT CLUB aus BIELEFELD und gerne mit ein paar tausend zuschauern weniger, bei einem gruselkick gegen unterhaching, ohne blinkende werbebanden versteht sich!!! :arminia:

    >>> FOOTBALL, DRINKS AND ROCK`N ROLL <<<

    Einmal editiert, zuletzt von sek-ger. (12. März 2008 um 12:21)

  • Outpost
    Profi
    Beiträge
    1.761
    • 12. März 2008 um 12:38
    • #267
    Zitat

    Original von Anturios
    Ich finde es etwas kindisch, auf den Worten der Werbeagentur rumzuhacken:

    Die haben einen Auftrag bekommen und ihren Job gemacht. Ob gut oder schlecht, sei dahin gestellt. Aber denen vorzuwerfen, dass sie das Ganze aus ihrer beruflichen Perspektive sehen...

    Wie meinen? ?(

    see twelve monkeys!

  • denseinVadder
    Meister
    Beiträge
    2.554
    • 12. März 2008 um 12:58
    • #268

    adresse für beschwerden ist ja nun bekannt :D

  • Valdano
    Profi
    Reaktionen
    172
    Beiträge
    750
    • 12. März 2008 um 13:03
    • #269
    Zitat

    Original von Outpost

    Wie meinen? ?(


    Die Werbeagentur wird einen definierten Auftrag bekommen haben und dann mit diversen Vorschlägen auf den Verein zurückgekommen sein.

    Ansprechpartner für empörte Kritik, sind jene, die – ohne Backtesting –den verfehlten Entwurf durchgewunken und leider auch schon unter die Leute gebracht haben. Nicht jedoch die Agentur. Ich bitte euch.

  • jögi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    470
    Beiträge
    10.076
    • 12. März 2008 um 13:10
    • #270
    Zitat

    Original von HomeFan
    Wie wäre es mit "Arminia Bielefeld - Ostwestfalen Idioten"? :rolleyes:
    Meine Fresse als hätten wir keine anderen Probleme, wenn ich etwas überhaupt nicht mag sind das Veränderungen! Hätten doch alles so lassen sollen wie es war!

    Eigentlich sagt man ja alten Leuten nach, dass sie keine Veränderungen in ihrem Leben mehr mögen. Aber du bist doch erst 23.

    Wer Veränderungen nicht leiden kann, sollte sich überlegen, ob er mit der Liebe zu einem Profiverein richtig liegt.

    Auch wenn ich den neuen Schriftzug nicht wirklich so abstoßend finde wie viele hier, kann man Arminia sicherlich den Vorwurf machen, dass sie diese Änderungen zu spät kommuniziert haben. Da hätte man vielleicht einiges an Brisanz rausnehmen können. Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass diese Diskussion in ein paar Monaten kein (oder kaum noch ein) Thema sein wird.

  • ALMVETERAN1967
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    5.269
    • 12. März 2008 um 13:16
    • #271

    Nuja,vor allen Dingen fehlt der Bezug zu Bielefeld bei diesem "ARMinia" Ding....nuja, hab denen mal nen paar Vorschläge gemacht, wie man es mit nem passenden Slogan "retten" kann... Und nu wart ich auf die viele Kohle und auf die Dauerkarte auf Lebenszeit...nuja oder bis in 2Jahren nen neues Logo kommt :baeh:

    Valdano
    Jo, genau so is es !
    (und ich sag noch zu Schwick, vergiss die Brille nicht, is wichtig heute aber nein...) ;)

    SWB Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von ALMVETERAN1967 (12. März 2008 um 13:17)

  • Chrill-E
    Erleuchteter
    Reaktionen
    424
    Beiträge
    3.553
    • 12. März 2008 um 13:46
    • #272
    Zitat

    Original von jögi
    ..., kann man Arminia sicherlich den Vorwurf machen, dass sie diese Änderungen zu spät kommuniziert haben. Da hätte man vielleicht einiges an Brisanz rausnehmen können.

    Exakt! Die Kommunikation wurde aufgenommen, nachdem viele schon einen Fehler im Schriftzug auf der neuen Osttribüne vermuteten. Es hätte eindeutig vorher der Bestuhlung klar sein müssen, dass unser Logo verändert wird!!! Warum nimmt man wieder und wieder die Leute nicht/oder nicht rechtzeitig mit ins Boot???
    Diese Frage stellt sich mir auch in Bezug auf die Slogan-Aktion. Warum wird das Ganze nicht von Anfang an im selben Paket mitgeliefert??? So gibt man erneut Anlass zu Spekulationen: Wurde diese Aktion etwa kurzerhand ins Leben gerufen, nachdem man anhand der Reaktionen - sowohl in den einschlägigen Foren als auch beim Schalke-Spiel - erkannt hat, dass das Projekt nicht ohne Weiteres auf Akzeptanz stößt??? Imho ist es weit aus einfacher, das gemeine Volk zwischen 2-3 konkreten Design-Vorschlägen entscheiden zu lassen, als selbigem jetzt einen Slogan abzuverlangen! Wir waren bereits "Der (Sport-)Club der Ostwestfalen", "Die Blauen" und "Deine Heimat, dein Club" sind auch jedem ein Begriff. Man darf gespannt sein, was für Wortgebilde mit Schwarz-Weiß-Blau, DSC, Ostwestfalen und Bielefeld nun in den Fan-Wohnzimmern entstehen! Mit Sicherheit wird etwas Brauchbares dabei sein...

    wie wär´s mit:

    ARMiNIA BIELEFELD - DAS HAT WAS! (Ein Kalauer speziell für den User Outpost!)

    Prächtig wäre allerdings ein englischer Slogan! :D

    ARMiNIA BIELEFELD - COME iN AND FiND OUT!
    oder
    ARMiNIA BIELEFELD - THE WOLRD iS BLUE!
    oder
    ARMiNIA BIELEFELD - SE WÖRLD iS NOT ENAFF! :lol:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E (12. März 2008 um 13:55)

  • DSC Supporter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    583
    • 12. März 2008 um 14:17
    • #273

    Das Logo ist einfach scheiße und sieht total nach Arminis aus. Echt zum kotzen. Ist klar das der Verein nun auf einmal die Fans in Boot holen will nachdem wieder alles verzapft ist! Langsam reichts einfach... als ob die sportliche Situation und die Fehler im Management nicht schon genug Wut verbreiten :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von DSC Supporter (12. März 2008 um 14:18)

  • GerdGreenkeeper
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    395
    • 12. März 2008 um 14:26
    • #274

    Leuten habe wir keine andere Sorgen? ?(
    So scheissen siehet das Logo nicht aus.
    Hab das an dieversen Wänden in Bielfeld schon gesehen.

    Meine Meinung: Es gibt schlimmeres. :arminia:

  • Exteraner
    Erleuchteter
    Beiträge
    15.250
    • 12. März 2008 um 14:32
    • #275

    Letztendlich wird niemand sein Herz für diesen Verein entdecken oder wieder verlieren aufgrund eines geänderten Logos. Und scheinbar ist das ja nicht die erste Veränderung. Ich hab zwar auch keine Notwendigkeit gesehen etwas zu verändern aber so schrecklich finde ich es jetzt auch nicht. Und wenn ich das Logo sehe dann denke ich nicht zuerst an die Arminis sondern an den gesamten Verein.

    Für immer Arminia!

  • DSC Supporter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    583
    • 12. März 2008 um 14:55
    • #276

    Natürlich gibt es wichtigeres, aber das scheint man im Verein nicht ganz so zu sehen, sonst würde man seine Energie vielleicht woanders reinstecken.

    Wieso denkt man sich solche Dinge im stillen Kämmerlein aus anstatt die Aktion zusammen mit nem Fanclub, ASC oder sonst was anzugehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSC Supporter (12. März 2008 um 14:56)

  • MJockel
    Erleuchteter
    Beiträge
    4.018
    • 12. März 2008 um 14:56
    • #277

    auch wenn das ganze früher kommuniziert worden wäre, das logo sähe dennoch nicht besser aus. es ist schlicht vom design her inakzeptabel, begleitumstände hin oder her. dass da alles was drumherum noch hätte laufen müssen auch nicht ok war steht auf einem anderen blatt, ist aber ebenfalls problematisch. die aktion ist beispielhaft für die stümperei in diesem verein.

    und wenn man sagt man will ne marke etablieren...wenn ich an nem plakat mit dem logo vorbeigehe lache ich eher drüber als dass ich das als modern und dynamisch empfinde. deshalb ist das logo misslungen. es vermittelt in keinster weise das was es eigentlich sollte.

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

    2 Mal editiert, zuletzt von MJockel (12. März 2008 um 15:04)

  • Valdano
    Profi
    Reaktionen
    172
    Beiträge
    750
    • 12. März 2008 um 15:06
    • #278
    Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Nuja,vor allen Dingen fehlt der Bezug zu Bielefeld bei diesem "ARMinia" Ding....nuja, hab denen mal nen paar Vorschläge gemacht, wie man es mit nem passenden Slogan "retten" kann... Und nu wart ich auf die viele Kohle und auf die Dauerkarte auf Lebenszeit...nuja oder bis in 2Jahren nen neues Logo kommt :baeh:

    Pass nur auf, dass du bei deinem edlen Vorhaben, für jene die 'Kohlen aus dem Feuer' zu holen, nicht selbige Kohlen (anstatt der erhofften Kohle) gleich wieder in die Hand gedrückt bekommst.

    Valdano
    Jo, genau so is es !
    (und ich sag noch zu Schwick, vergiss die Brille nicht, is wichtig heute aber nein...) ;)

    Ist dem Spaßfaktor des Präsidentenamtes womöglich abträglich, wenn man Vorlagen nicht mehr 'blind' unterschreiben kann. ;)

    SWB Gruss

  • jögi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    470
    Beiträge
    10.076
    • 12. März 2008 um 15:11
    • #279

    Wenn dieses Design so inakzeptabel ist und die Aktion für Stümperei steht, frage ich mich, warum nicht schon längst die Medien darauf angesprungen sind. Gerade die Bild-Zeitung greift doch gerne irgendwelche vermeintlichen Missstände auf. Oder mag es vielleicht daran liegen, dass das neue Design vielleicht woanders gar nicht so negativ gesehen wird? Mich hätte es nicht gewundert, wenn dieses neue Design keine große Aufregung hervorgerufen hätte, wenn es sportlich bei Arminia zur Zeit gut laufen würde?

  • almordner
    Schüler
    Beiträge
    139
    • 12. März 2008 um 15:18
    • #280

    Dass die Medien, allen voran die Blind-Zeitung, sich noch nicht darauf gestürzt haben kann aber auch daran liegen, dass Arminia für die unter normalen Umständen so interessant ist, wie umfallende Reissäcke in China... :rolleyes:

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum