Glück im Unglück

  • Unmittelbar vor dem ICE-Unglück, das sich gestern Abend im Landrückentunnel nahe Fulda ereignete, passierte der Zug, mit dem der Arminia-Tross aus Nürnberg zurückreiste, die spätere Unfallstelle.



    Aus südlicher Richtung kommend, kollidierte er mit einigen Schafen, machte eine Vollbremsung, konnte anschließend aber trotz eines leichten Schadens an der Zugmaschine mit verminderter Geschwindigkeit weiterfahren. Der Zug erreichte mit 30 Minuten Verspätung Hannover, wo ein Anschlusszug wartete und die Arminen nach Bielefeld fuhr.


    Nur etwa zwei Minuten nach besagter Kollision raste ein ICE aus nördlicher Richtung am Tunneleingang ebenfalls in die Schafherde. Der Zug entgleiste und kam nach etwa einem Kilometer im Tunnel zum Stehen. Von den 170 Fahrgästen wurden laut Bundespolizeidirektion drei schwer und 20 leicht verletzt. Mannschaftsarzt Günter Neundorf: „Wir sind mit dem Schrecken davon gekommen."


    Quelle DSC Homepage


    Meine Güte, da sind die aber alle Haarscharf an einer Kastatrophe vorbeigeschlittert! :rolleyes:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Vielleicht wundere ich mich zu Unrecht, aber wie kann es in der heutigen Zeit (Sicherheitseinrichtungen) passieren, dass zwei Minuten nachdem ein Zug wegen Schafen auf den Schienen eine Notbremsung machen musste, ein ICE aus selbigem Grund entgleist? Gut, dass es keine Todesfälle gab!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Zitat

    Original von matzekatze


    Entschuldige, aber in denen Beispielen fehlt jeweils der Bezug zum Fussball ;)


    Entschuldige, aber der fehlte gestern auch. Oder standen statt Schafen ein paar Dortmunder Spieler auf den Schienen? Dolly vielleicht?

  • Auch dieses Beispiel, woran man sich im Bezug auf Fußball auch erinnert.


    @ Matzekatze. Auch wenn Stefans Beispiele keinen Bezug zum Fußball haben, kann man die anbringen.

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Vielleicht wundere ich mich zu Unrecht, aber wie kann es in der heutigen Zeit (Sicherheitseinrichtungen) passieren, dass zwei Minuten nachdem ein Zug wegen Schafen auf den Schienen eine Notbremsung machen musste, ein ICE aus selbigem Grund entgleist? Gut, dass es keine Todesfälle gab!


    Ist mir auch ein Rätsel. Normalerweise muß der Zugführer doch per Funk sofort eine Gefahrenmeldung durchgeben. Ts ts...

  • Jupp, einen ICE bremst man nicht so leicht.


    Verwunderlich finde ich eher, dass der Zug überhaupt wegen der paar Schafe entgleist ist.


    Während meiner Bw-Zeit ist mein Zug mal in Schleswig-Holstein durch eine Kuhherde gefahren und obwohl ich ziemlich weit vorne saß habe ich nicht mal bewusst einen Schlag bemerkt. Und vor ein paar Jahren wurde nahe Hamm mal ein zentnerschwerer Betonklotz auf die Schienen draufgeschraubt - der ICE ist mit 160 km/h reingerauscht, hat die komplette Konstruktion aber nur wie ein Spielzeugauto vor sich hergeschoben.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • jetzt wo du das schreibst, ist das schon sehr verwunderlich. Selbst ein Auto wird nur so vor sich hergeschoben.


    Wenn ich das ganze aber mit Fussball vergleiche, rennen die Spieler auch mit einem hohen Tempo übers Feld und man fragt sich, wie es sein kann, dass sie bei leichter Berührung schon fallen, aber die Geschwindigkeit macht es. Wer weiß wie schnell der Zug unterwegs war.

  • Zitat

    Original von Ghostwriter61
    Indi, schon mal etwas von Kraft und Masse mal Geschwindigkeit gehört? ;)


    wat weiß ich.. :baeh:


    aber verwunderlich ist es schon, so wie Antorius schrieb

  • Wenn sich mir jemand beim laufen in den weg stellt, dann lauf ich den halt um. Wenn mir aber jemand beim laufen seitlich (leicht) gegen mein rechtes bein tritt und ich damit gegen das linke komme....


    ... mögliches Ergebnis bekannt oder ? ;)

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • :wall:
    euere sorgen möcht ich haben......
    ich mag den gedanken an ein zugunglück mit einer fußballmannschaft(egal welcher) gar nicht zu ende denken.....


    lasst uns froh sein dass nix passiert ist!

  • Zitat

    Original von Weißer Brasilianer


    Ist mir auch ein Rätsel. Normalerweise muß der Zugführer doch per Funk sofort eine Gefahrenmeldung durchgeben. Ts ts...


    Das verstehe ich auch nicht so ganz. Zwei Minuten sind eine lange Zeit wenn man mit 250 Sachen durch die Landschaft rast.


    Daten ICE
    Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
    Bremsweg von 250 km/h: 4,820 km, bei Schnellbremsung 2,300 km
    Zuggarnitur: 2 Triebköpfe und bis zu 14 Mittelwagen
    Gewicht des Zugs: 3114 t
    Kosten pro Zug: 25 Mio. Euro


    Bin mal gespannt was da die Ermittelungen ergeben. Der Schafhirte sollte lieber gut versichert sein!

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • 120 Sekunden.


    10 Sekunden, um die Situation zu erfassen, Schock.
    30 Sekunden, um zu überprüfen, ob der eigene Zug okay ist, "Vollbremsung"
    30 Sekunden, Meldung an Leitstelle
    30 Sekunden, Leitstelle muss gucken, welche Züge potentiell betroffen sein könnten.
    20 Sekunden, Leitstelle informiert diese Züge


    An dieser Stelle sind die 2 Minuten rum. Der zweite ICE muss aber noch bremsen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Bin mal gespannt was da die Ermittelungen ergeben. Der Schafhirte sollte lieber gut versichert sein!


    also das war ganz bestimmt nicht unser dirk :lol:
    da hatten die jungs aber wirklich glück im unglück gehabt und ich dachte auf dem rückweg noch "hmm müssen die da nicht auch lang fahren"

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!