Ex-Armine Zlatko Janjic

  • Wobei er anscheinend auch menschlich ein Problem darstellt! Die Frage ist, ob er hier reinpasst! Bin auch eher skeptisch! Aber irgendwas muss in Sachen Abschlussqualität im Kader passieren, da sind wir uns einig!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es würde mich schon mal interessieren, was da in Wiesbaden eigentlich genau vorgefallen ist. Dass er, wie der Kicker schreibt, über die Leistung von Mitspielern "den Kopf geschüttelt" hat, kann ja wohl nicht der Knackpunkt gewesen sein.


    Andererseits stimmt es schon nachdenklich, wenn ein ambitionierter Verein wie WW den besten Goalgetter einfach mal so eben auf immer ausmustert.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich bin auch nicht der Meinung, dass es hier menschlich nicht passen würde. Immerhin ist er ein echtes bielefelder Eigengewächs. Ob er hier momentan helfen würde steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Eher passt das nicht mit einem Teil des Bielefelder Publikums, der einfach keinen Spieler ertragen kann, der nicht entweder in mindestens jedem zweiten Spiel trifft oder aber permanent grätscht und ackert. Janjic war nicht der Einzige, der dieser Sichtweise zum Opfer gefallen ist. Das kann einen auch ankotzen, persönlich halte ich es schlicht und einfach für irrelevant.


    Jup. Und das die alle keine Ahnung hatten, belegt diese Aussage:


    Zitat


    Und Janjic ließ sich nicht wirklich einordnen. „Schon in der vergangenen Saison gab es Spieler, die gefragt haben: ,Trainer, wie lange wollen wir den noch mit durchziehen?‘“, schildert SVWW-Trainer Gino Lettieri die Schwierigkeiten mit dem Ex-Bielefelder. Doch ob seiner wichtigen Tore wurde immer wieder über die Eskapaden und Auszeiten, die Janjic auf dem Spielfeld für sich in Anspruch nahm, hinweggesehen


    Das deckt sich genau mit den Eindrücken, die ein Teil des Bielefelder Publikums von Janjic hatte. Ich übrigens auch. so einen Spieler kann man sich im 4-1-4-1 nicht leisten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wer als einziger Spieler im Training an Hürden vorbei geht, statt rüber zu hoppsen wie alle anderen, muss sich net wundern, wenn man ihn net will ;)


  • Warum nicht? Ging mit Federico doch auch. Es ist eine Frage der Balance, das Mittelfeld muss aggressiv sein, es muss im 4141 aber auch jede Menge Torgefahr entwickeln und abschließen. Ich bin nicht der Meinung, dass diese Balance bei uns optimal gegeben ist. Janjic ist im Stand noch torgefährlicher als die überwiegende Mehrheit unserer Mittelfeldspieler. Der muss zwar trotzdem seine taktische Aufgabe erfüllen, aber vor allem soll er treffen. Ich habe wenig Zweifel, dass er das in dieser Liga hinreichend oft tun wird um seine Einsätze zu rechtfertigen. Ob er hüpft oder nicht. Ansonsten bin ich aber natürlich offen, wenn jemand eine andere ablösefreie Option im OM hat. Es ist und bleibt notwendig, da mehr Qualität zu holen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Warum nicht? Ging mit Federico doch auch. Es ist eine Frage der Balance, das Mittelfeld muss aggressiv sein, es muss im 4141 aber auch jede Menge Torgefahr entwickeln und abschließen. Ich bin nicht der Meinung, dass diese Balance bei uns optimal gegeben ist. Janjic ist im Stand noch torgefährlicher als die überwiegende Mehrheit unserer Mittelfeldspieler. Der muss zwar trotzdem seine taktische Aufgabe erfüllen, aber vor allem soll er treffen. Ich habe wenig Zweifel, dass er das in dieser Liga hinreichend oft tun wird um seine Einsätze zu rechtfertigen. Ob er hüpft oder nicht. Ansonsten bin ich aber natürlich offen, wenn jemand eine andere ablösefreie Option im OM hat. Es ist und bleibt notwendig, da mehr Qualität zu holen.


    Ich sehe unsere Probleme nicht im Zentrum, sondern auf den Außenbahnen. Das ist das erste. Zweitens sehe ich Janjic als Spieler, den man sich leisten können muss. Rund 10 Tore pro Saison, aber auf der Gegenseite kaum Laufstärke und wenig Kampfbereitschaft. Kann es sich Arminia erlauben, dass ein Mittelfeldspieler bei eigenem Ballverlust nicht nachsetzt? Bei einem schuler als Außenverteidiger und einem relativ langsamen Hornig im Zentrum?
    Da gefällt mir die Balance mit Schönfeld und Rzatkowski wesentlich besser. Beide könnten torgefährlicher sein, wenn sie von Außen mal was bekommen würden.


    Janjic hat Qualitäten, aber er passt in meinen Augen nicht in die derzeitige Spielerweise, die zu großen Teilen auf Laufbereitschaft basiert.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    (...)
    Warum nicht? Ging mit Federico doch auch. (...)


    Sorry, aber auch der (Federico) ging meines Erachtens nach gar nicht!
    Ich fand ihn lauffaul, oft lustlos und einen Großteil seiner Einsatzzeiten nahm er sich Auszeiten.
    Solche Leute können wir hier echt nicht gebrauchen, auch, wenn sie vielleicht das eine oder andere Tor schießen ... :nein:


    Ja, falscher Thread, ich weiß! Musste jetzt aber raus ...

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von dsc-hw ()

  • Zitat

    Original von dsc-hw


    Sorry, aber auch der (Federico) ging meines Erachtens nach gar nicht!
    Ich fand ihn lauffaul, oft lustlos und einen Großteil seiner Einsatzzeiten nahm er sich Auszeiten.
    Solche Leute können wir hier echt nicht gebrauchen, auch, wenn sie vielleicht das eine oder andere Tor schießen ... :nein:


    Ja, falscher Thread, ich weiß! Musste jetzt aber raus ...


    Stimme ich Dir in vielem zu! Und dabei hatte Federico gegenüber Janjic sogar noch den Vorteil, dass er bisweilen auch durchaus geniale Anspiele zum Mitspieler auf die Reihe kriegte. Einen Mann, der seine Tore nur macht, weil alle anderen seine Laufarbeit mit erledigen müssen, kann sich (zumindest die derzeitige) Arminia nicht erlauben. Außerdem will unser Publikum nach den vielen Enttäuschungen der letzten Jahre vor allem eins: Spieler, die ehrliche Arbeit abliefern, die Alm umpflügen und Gras fressen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Zitat

    Original von dsc-hw
    Sorry, aber auch der (Federico) ging meines Erachtens nach gar nicht!
    Ich fand ihn lauffaul, oft lustlos und einen Großteil seiner Einsatzzeiten nahm er sich Auszeiten.
    Solche Leute können wir hier echt nicht gebrauchen, auch, wenn sie vielleicht das eine oder andere Tor schießen ... :nein:


    Ja, falscher Thread, ich weiß! Musste jetzt aber raus ...


    Ja ist klar. 12 Tore und 12 Assists, drittbester Scorer der Liga und bester Scorer aller Mittelfeldspieler, aber lauffaul und lustlos. Es kann halt nicht jeder ein grätschender, Platz umgrabender Rübe sein und das ist ehrlich gesagt auch gut so, denn das Gewürge könnte sich kein Mensch angucken. Was wir nicht brauchen können sind talentlose Mitläufer, die den Kader auffüllen. Diese Leute gibt es wie Sand am mehr und diese haben uns die letzte Horrorsaison beschert. Aber natürlich kannst Du Dir gerne die Bölstlers und Uzomas dieser Welt angucken. Ich sehe lieber einen Federico.

  • Zitat

    Original von foreverDSCAußerdem will unser Publikum nach den vielen Enttäuschungen der letzten Jahre vor allem eins: Spieler, die ehrliche Arbeit abliefern, die Alm umpflügen und Gras fressen!


    Lachhaft. Die Ursachen für die Misserfolge liegen doch nicht in einer unglaublich schönen, aber unglaublich pomadigen Spielweise begründet sondern in einer Spielweise, die mit dem Wort "Spiel" nichts zu tun hatte. Und ich will auch bei einem Fussballspiel niemanden Gras fressen sehen, dazu gehe ich lieber auf die Kuhwiese.

  • Wie schon oft gesagt, Spieler, die hier Tore schießen, habens hier nicht leicht. Kamper, Federico, Hedinger mit Abstrichen, jetzt Rahn! Ist schon merkwürdig! Nach diesen Maßstäben war Luca Toni zu seinen besten Zeiten die übelste Graupe! Spieler, die kratzen, beißen, rennen, taktisch perfekt und auch noch treffsicher sind, gibts soviele nicht. Außer Thomas Müller und einem Klose in Hochform fallen mir da nicht viele ein.


    Selbstverständlich muss eine grds. Einstellung passen! Und da scheint es bei Janjic ja zu haken.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von Richie


    Ich sehe unsere Probleme nicht im Zentrum, sondern auf den Außenbahnen. Das ist das erste. Zweitens sehe ich Janjic als Spieler, den man sich leisten können muss. Rund 10 Tore pro Saison, aber auf der Gegenseite kaum Laufstärke und wenig Kampfbereitschaft. Kann es sich Arminia erlauben, dass ein Mittelfeldspieler bei eigenem Ballverlust nicht nachsetzt? Bei einem schuler als Außenverteidiger und einem relativ langsamen Hornig im Zentrum?
    Da gefällt mir die Balance mit Schönfeld und Rzatkowski wesentlich besser. Beide könnten torgefährlicher sein, wenn sie von Außen mal was bekommen würden.


    Janjic hat Qualitäten, aber er passt in meinen Augen nicht in die derzeitige Spielerweise, die zu großen Teilen auf Laufbereitschaft basiert.


    Ich sehe unsere Probleme links und im OM. Rechts sehe ich sie nur deswegen nicht mehr so stark, weil Rahn seine Einsätze auf die bestmögliche Art und Weise rechtfertigt - mit Toren. Ansonsten wäre das Problem noch wesentlich größer, so kann man sich Rahn dann eben leisten, obwohl er eigentlich für dieses System und seine Position wichtige Eigenschaften vermissen lässt. Schönfeld ist für mich bisher ein Mitläufer, nicht mehr. Aber bald platzt der Knoten... das haben sie in Oberhausen auch gedacht. Vielleicht tut er das ja sogar irgendwann, aber damit sollte er sich nicht mehr allzu viel Zeit lassen. MMn spielt er sowieso nur deswegen ständig, weil durch Rzatkowskis neu entdeckte Qualitäten in der Balleroberung die Position neben ihm offensiver besetzt werden muss und so Jerat und Demme keine vollwertige Konkurrenz darstellen.


    Für mich bedeutet das unter dem Strich Handlungsbedarf, der durchaus mit Janjic erledigt werden könnte. Rechts daneben steht ja Rahn, der rackert genug und Rzatkowski ist im zentralen Pressing auch eine Bank. Da muss nicht zwingend ein Kämpfer dazwischen, es reicht, wenn da jemand steht, der Räume füllt, für die beiden sicher anspielbar ist und verwerten kann. Das Angriffs-Pressing fällt in Teilen doch unter "aus der Not eine Tugend machen" und wird so massiv nur benutzt, weil wir in Aufbau und Verwertung einfach viel zu ineffizient und uninspiriert sind. Ohne diesen Zwang würde man in vielen Situationen sonst sicher eher eine Zone weiter hinten verteidigen um die Kontergefahr zu dosieren. Insofern muss ein Mittelfeld mit Janjic nicht zwingend defensiv schwächer sein, man muss dann halt die Rollen anders verteilen und etwas anders staffeln


    Die Rolle traue ich Janjic durchaus zu und ich sehe gerade keine bessere Option um auf der Position für den passenden Konkurrenzdruck zu sorgen. Schönfeld und Janjic könnte auch in der Hinsicht passen. Schönfeld wird durch Janjic unter Druck gesetzt effizienter zu werden und Janjic kann sich nicht allzu viel Lethargie leisten. Aber nennt mir eine bessere Option und die Nummer ist durch, ich bin ja nicht sein Berater und will ihn hier partout unterbringen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasengrün ()

  • Ich könnte mich mit Janjic auch anfreunden. Auch wenn er vielleicht nicht viel rackern würde, sofern er uns mit Tore füttert ist es mir recht. Mit Schütz/Jerat, Rahn,Ratze und vll Hille oder Hernandez auf Link hätten wir sonst nur Leute in Mittelfeld die rackern..Klos ist ja auch eigentlich einer der viel ackert. In der Abwehr hätten wir ja auch ein Hübener und Hornig die rackern. Da könnte man sich schon ein Janjic erlauben.
    Wenn Janjic regelmäßig trifft wie in Wiesbaden, dann verpflichten.

  • Zitat

    Original von Arminenfan1
    ... Ich könnte mich mit Janjic auch anfreunden. ...


    Ich nicht.


    Die taktischen Ausführungen - insbesondere die von Rasengrün - kann ich zwar nicht widerlegen und möchte das auch gar nicht.


    Meine Bedenken: Die Spieler scheinen derzeit zu einem Team zusammen gewachsen zu sein. Jetzt so einen Außenseiter einbinden zu wollen, der seine Hauptaufgabe darin sieht, seine Mitspieler zu kritisieren, und selbst mit schlechtem Beispiel vorangeht, kann diesen Geist ganz schnell wieder kaputt machen.

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Ich sehe unsere Probleme links und im OM. Rechts sehe ich sie nur deswegen nicht mehr so stark, weil Rahn seine Einsätze auf die bestmögliche Art und Weise rechtfertigt - mit Toren. Ansonsten wäre das Problem noch wesentlich größer, so kann man sich Rahn dann eben leisten, obwohl er eigentlich für dieses System und seine Position wichtige Eigenschaften vermissen lässt. Schönfeld ist für mich bisher ein Mitläufer, nicht mehr. Aber bald platzt der Knoten... das haben sie in Oberhausen auch gedacht. Vielleicht tut er das ja sogar irgendwann, aber damit sollte er sich nicht mehr allzu viel Zeit lassen. MMn spielt er sowieso nur deswegen ständig, weil durch Rzatkowskis neu entdeckte Qualitäten in der Balleroberung die Position neben ihm offensiver besetzt werden muss und so Jerat und Demme keine vollwertige Konkurrenz darstellen.


    Für mich bedeutet das unter dem Strich Handlungsbedarf, der durchaus mit Janjic erledigt werden könnte. Rechts daneben steht ja Rahn, der rackert genug und Rzatkowski ist im zentralen Pressing auch eine Bank. Da muss nicht zwingend ein Kämpfer dazwischen, es reicht, wenn da jemand steht, der Räume füllt, für die beiden sicher anspielbar ist und verwerten kann. Das Angriffs-Pressing fällt in Teilen doch unter "aus der Not eine Tugend machen" und wird so massiv nur benutzt, weil wir in Aufbau und Verwertung einfach viel zu ineffizient und uninspiriert sind. Ohne diesen Zwang würde man in vielen Situationen sonst sicher eher eine Zone weiter hinten verteidigen um die Kontergefahr zu dosieren. Insofern muss ein Mittelfeld mit Janjic nicht zwingend defensiv schwächer sein, man muss dann halt die Rollen anders verteilen und etwas anders staffeln


    Die Rolle traue ich Janjic durchaus zu und ich sehe gerade keine bessere Option um auf der Position für den passenden Konkurrenzdruck zu sorgen. Schönfeld und Janjic könnte auch in der Hinsicht passen. Schönfeld wird durch Janjic unter Druck gesetzt effizienter zu werden und Janjic kann sich nicht allzu viel Lethargie leisten. Aber nennt mir eine bessere Option und die Nummer ist durch, ich bin ja nicht sein Berater und will ihn hier partout unterbringen.


    Schönfeld verrichtet unglaublich viel Defensivarbeit. Der war in den ersten spielen auffälliger, weil er das da nicht tun musste. Nun hat er nur noch Schütz hinter sich und muss sich bei gegnerischem Ballbesitz fallen lassen. Dieses 4-1-4-1 fiunktioniert nur deshalb, weil die beiden zentralen Mittelfeldspieler unheimlich rackern.


    Deshalb sehe ich mich gar nicht in der Pflicht eine bessere Alternative zu Janjic zu nennen, sondern ich halte einfach nichts von janjic in diesem Spielsystem.
    Das hat auch gar nichts mit der Behauptung von Knoppers zu tun, dass es Spieler die Tore machen hier schwer haben. Bei Kamper mag das noch gepasst haben, weil der noch andere Qualitäten hatte. Aber Rahn oder Janjic sind Spieler, die nur diese einzige Qualität haben, ab und zu die Bude zu treffen. Ansonsten kann Rahn in meinen Augen gar nichts (genau wie Heidinger vorher), auch wenn er - zugegeben - defensiv sehr rackert. Aber wenn der Maßstab für einen Mittelfeldspieler angelegt wird, ist das in meinen Augen einfach zu wenig. Als Stürmer ginge das ja noch durch, aber unser Stürmer und die aufrückenden Mittelfeldspieler hängen in der Luft, weil wir Auß0en zwei Spieler haben, die nicht in der Lage sind mal einen Zweikampf zu gewinnen und einen Ball einigermaßen zielgerichtet in den 16er zu bringen.


    Wie gesagt: In meinen Augen können wir uns eine Primadonna wie janjic im Moment nicht leisten. Hinter Federico spielte ein Kauf, neben ihm zum Beispiel ein Katongo. Das war ganz was anderes.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • So sehr ist das doch gar nicht anders, daneben rackert dann jetzt eben ein Rahn, der darüber hinaus noch Tore macht und auf der anderen Seite giftet Rzatkowski, der auch gelegentlich mal trifft und viel für den Aufbau tut. Links... nuja, irgendwer steht da auch immer, aber das war es dann auch. Für mich gehört da ein ein Linksfuß hin, da hätten wir Krük oder Langemann und beide können auch LV, sind also mindestens keine Ausfälle nach hinten. Dazu arbeitet davor noch Klos mit großem Pensum. Und da soll die Defensivleistung von Schönfeld wirklich unverzichtbar sein?


    Nein, sorry, aber das sehe ich absolut nicht so. Er spielt nur, weil wir keine andere Antwort auf dieser Position haben, die nach vorne nicht noch ineffektiver wäre. Und diese Ineffizienz begründet erst den Zwang zu diesem riskantem Dauerpressing so weit vorn. Krämer lässt das doch nur so spielen, weil er erkannt hat, dass nur durch diese extrem aufwändige Spielweise dieser Kader hinreichend Torgefahr entwickelt. Schönfeld raus, Janjic rein und wir werden zwar im Angriffspressing (und zwar wirklich nur da, ein Verschieben in der Defensive hin zu einem 41311, verbunden mit einer kompakteren Stellung, die insgesamt nicht tiefer wäre, aber eben das Pressing nicht mehr gegen die Abwehr, sondern gegen das Aufbauspiel betreibt, würde eine bessere Balance ergeben ohne zu Passivität zu führen.) etwas schwächer, aber im Abschluss effektiver, gewinnen mehr Raum zum Kontern und Kombinieren und geben dem Gegner in entscheidenden Zonen weniger davon.


    Ich begreife nicht, wie man zu der Ansicht kommen kann, dass dieser Kader durch einen Spieler, der in Sachen Abschluss-Stärke ohne jeden Zweifel besser als alles, was wir da momentan zu bieten haben, ist, geschwächt werden könnte. Ihr tut so als sei das 4141 der letzten Wochen der Stein der Weisen, bei genauerer Betrachtung ist es aber nur eine aus der Not geborene, riskante Taktik, die wenigstens die überschaubaren Qualitäten des Kaders ausschöpft. Sollen wir darum jetzt aufhören den weiterzuentwickeln? Es wird nicht allzu lange dauern, bis sich das abgenutzt hat und dann werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen weiteren Systemwechsel bzw das regelmäßige Umschalten im Spiel sehen, denn die dauerhafte Etablierung des 4141 erfordert eine wesentlich höhere technische Qualität als wir sie haben. Nur die Chancen aus dem schnellen Umschalten aus so weit vorgeschobener Position werden auf Dauer nicht reichen. Was nützen uns die Balleroberungen, wenn wir dann nichts damit anfangen können? Ihr wollt doch nicht mit Drittliga-Quadratfüßen einen auf possesion play machen!?! Das ist doch Unsinn.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Arminenfan1
    sofern er uns mit Tore füttert ist es mir recht.


    als er zuletzt bei uns gespielt hat, war er einer der wenigen, der überhaupt Tore geschossen hat. Trotzdem war er bei den Fans unbeliebt...


    Da hat Knoppers nicht unrecht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!