Das Engagement von Block Eins e.V. sollte man uneingeschränkt begrüßen und anerkennen. Der Verein hat laut Beitrag 100 Mitglieder und ist daher nicht identisch mit der gesamten Ultra-Szene.
Leider wird nicht klar, wie das Verhältnis von Local Crew oder anderen Gruppierungen zu Block Eins e.V. ist. Personelle Überschneidungen wird es geben. Aber für mich sieht es dennoch danach aus, dass das nicht als identisch betrachtet werden sollte.
Warum diskutiere ich das auf diese Weise ? Weil ich mir gut vorstellen kann, dass Argumente kommen könnten, das gute Wirken von Block Eins e.V. mit den "Sünden" der Ultras aufzurechnen oder Block Eins e.V. als Ansprechpartner für ein solches Fehlverhalten der Ultraszene anzusehen. Das wäre wohl nicht passend.
Ich habe bislang auch schon mal so gedacht und gesprochen, einige Spendensammlungen als iwie Heuchelei zu sehen, wusste aber bislang nichts von der Existenz eines eigenen e.V. Block Eins.
Ich gebe aber zu, dass ich die Gemengelage zwischen dem e.V. und den bekannten Ultragruppen - v.a. Local Crew - nicht durchschaue. Die organisierte Fanszene bleibt damit für mich und vermutlich viele andere "normale" Fans nicht durchsichtig. Auch wenn der Beitrag von Radio Bielefeld einige interessante neue Einblicke eröffnet.