1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Fanblock

Stimmung und Musik im Stadion

• hotte
  • 16. August 2008 um 23:47
  • Ostwestfale-81
    Gast
    • 30. November 2025 um 09:51
    • #6.221
    Zitat von LeckerKnoppers

Verstehe die Sache mit der Personalisierung an sich überhaupt nicht, warum da so eine große Sache draus gemacht wird. Auf den Dauerkarten und online Karten steht doch auch der Name drauf. Sowohl zuhause als auch auswärts. Oder bekommen die Ultras die aus Kulanz anonym ausgestellt?

Klar, das mit dem Einlass und der Weitergabe bei Krankheit muss man praktikabel regeln, ohne Frage. Aber ansonsten steht da halt mein Name auf dem Ticket.

Naja das ist ja ganz einfach, Personalisierung bedeutet nur du kannst ins Stadion, oder du musst das Tickets über den Zweitmarkt weiter verkaufen.

Was bringt jetzt der Name auf dem Ticket wenn ich die Tickets privat weiter gebe oder verkaufe.

Dann stell dir mal vor derjenige macht was was illegal ist und dann heißt es ich war es obwohl ich gar nicht da war.

Mit der Personalisierung geht das eben nicht.

Aber ich denke es wird eh alles so weiter gehen wie bisher.

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    442
    • 30. November 2025 um 09:54
    • #6.222
    Zitat von LeckerKnoppers

Verstehe die Sache mit der Personalisierung an sich überhaupt nicht, warum da so eine große Sache draus gemacht wird. Auf den Dauerkarten und online Karten steht doch auch der Name drauf. Sowohl zuhause als auch auswärts. Oder bekommen die Ultras die aus Kulanz anonym ausgestellt?

Klar, das mit dem Einlass und der Weitergabe bei Krankheit muss man praktikabel regeln, ohne Frage. Aber ansonsten steht da halt mein Name auf dem Ticket.

Das könnte auswärts sogar sein, dass da nix drauf steht bzw. die "anonym" sind.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.897
    • 30. November 2025 um 09:54
    • #6.223

Auch bei personalisierten Tickets wird es Softwarelösungen geben, um diese übertragen zu können. "Kannste tauschen" müsste das z.B. schon ermöglichen. Für die Weitergabe im Freundeskreis müsste man weitere ähnliche Möglichkeiten schaffen. Das geht natürlich nur noch digital.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Ostwestfale-81
    Gast
    • 30. November 2025 um 09:57
    • #6.224
    Zitat von SpradowerJung71

Das könnte auswärts sogar sein, dass da nix drauf steht bzw. die "anonym" sind.

Desweiteren kann ich ja 2 Tickets kaufen oder manchmal sogar 4. Aber da steht ja dann nur mein Name drauf. Gehe aber nicht alleine mit 4 Tickets ins Stadion. Bei der Personalisierung muss ich eben angeben wer die 4 Tickets nutzt.

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    442
    • 30. November 2025 um 09:58
    • #6.225

Seitdem ich 2x von den sogenannten Ultras und LC Szene meines Platzes auswärts "verwiesen" worden bin mit dem Hinweis das ist unser Platz und auch ein Fanbeaudtragter bei Pyroeinsätzen, wo die Leute definitiv identifizierbar waren absolut gar nichts gemacht hat, braucht mir von denen keiner mehr kommen. Ja was da geplant wird geht gar nicht und ja das ist dann schlecht für die Fankultur und ja ohne die Szene wäre ein Stadion tot und es gebe keine coolen Choreos. Aber vom Verhalten her gehen einige gar nicht. Von mir bekommen sie keine Unterstützung mehr. Ivh bin zu alt für den Mist. So Feuer frei.

• Ostwestfale-81
    Gast
    • 30. November 2025 um 10:01
    • #6.226

Seitdem ich 2x von den sogenannten Ultras und LC Szene meines Platzes auswärts "verwiesen" worden bin mit dem Hinweis das ist unser Platz und auch ein Fanbeaudtragter bei Pyroeinsätzen, wo die Leute definitiv identifizierbar waren absolut gar nichts gemacht hat, braucht mir von denen keiner mehr kommen. Ja was da geplant wird geht gar nicht und ja das ist dann schlecht für die Fankultur und ja ohne die Szene wäre ein Stadion tot und es gebe keine coolen Choreos. Aber vom Verhalten her gehen einige gar nicht. Von mir bekommen sie keine Unterstützung mehr. Ivh bin zu alt für den Mist. So Feuer frei.

Leider habe ich diese Erfahrung ja auch schon gemacht mit meinen Sohn das ich hier nicht zu stehen habe und falls ich keine Stimmung mache werden sie schon dafür Sorgen das ich woanders stehe. Wie du schon sagst, Fankultur... Gemeinsam...

Sie halten sich für was besseres, sind sie nur nicht.

• SektionHerford
    Meister
    Reaktionen
    2.504
    • 30. November 2025 um 10:03
    • #6.227

Der "Fanbeauftragte" Thomas Brinkmeier kann mir auch gestohlen bleiben. Bei "Problemen" oder Auseinadersetzungen mit den Ultras drückt der sich weg und hilft einem nicht. Habe hier bei zwei Fragestellungen in der Vergangenheit sowohl auswärts als auch Zuhause keinerlei Unterstützung bekommen.

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.226
    • 30. November 2025 um 10:14
    • #6.228
    Zitat von LeckerKnoppers

Ja und nein. Mit streng personalisierten Tickets, wie es die IMK fordert, ist auch eine strengere Verbindung an den Inhaber oder die Inhaberin des Tickets verbunden. Du könntest deine Dauerkarte dann nicht einfach so an Freunde, Familie und Bekannte weitergeben, so wie es ja derzeit problemlos möglich ist.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.226
    • 30. November 2025 um 10:17
    • #6.229
    Zitat von Fonzie

Auch bei personalisierten Tickets wird es Softwarelösungen geben, um diese übertragen zu können. "Kannste tauschen" müsste das z.B. schon ermöglichen. Für die Weitergabe im Freundeskreis müsste man weitere ähnliche Möglichkeiten schaffen. Das geht natürlich nur noch digital.

Ja das kann man natürlich mit Software machen. Es geht aber bei personalisierten Tickets auch noch um viel mehr, etwa eine engere Verknüpfung von deinen personenbezogenen Daten, die dann in Datenbanken landen, wo du sie vielleicht nicht unbedingt haben wirst.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.847
    • 30. November 2025 um 11:11
    • #6.230

Ich persönlich finde personalisierte Tickets auch noch das kleinste Übel bei den ganzen Vorschlägen, aber es auch nicht so, dass es komplett harmlos ist. Bei Leuten, die viele Stadien besuchen, kann man damit Bewegungsprofile erstellen und das relativ einfach. Und bei so Sachen wie "besucht regelmäßig Spiele des FC St. Pauli" eine linkere Gesinnung angenommen werden kann, was mir dann im Hinblick auf die volatile politische Lage in Deutschland und der daraus resultierenden Möglichkeiten der Schikane/Diskriminierung doch Sorgen macht. Das ganze Spiel geht natürlich auch andersherum mit beispielsweise "besucht regelmäßig Spiele des 1. FC Lokomotive Leipzig".

Weit hergeholt? Hätte ich vor ein paar Jahren auch noch gesagt, aber dann schaue ich einfach nur mal über den Teich, wie die Trump-Regierung solche vermeintlich harmlosen Datenquellen rigoros ausnutzt um politisch Unerwünschte zu attackieren.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.079
    • 30. November 2025 um 11:48
    • #6.231
    Zitat von Hitchcock

Ja und nein. Mit streng personalisierten Tickets, wie es die IMK fordert, ist auch eine strengere Verbindung an den Inhaber oder die Inhaberin des Tickets verbunden. Du könntest deine Dauerkarte dann nicht einfach so an Freunde, Familie und Bekannte weitergeben, so wie es ja derzeit problemlos möglich ist.

Warum sollte das mit personalisierten Tickets so nicht mehr möglich sein?

Dann gibt es bei „Kannste Tauschen“ die Funktion „Übertrag an Familie und Freunde“ und derjenige erhält ein Onlineticket und die Dauerkarte wird für das Spiel gesperrt.

Simpel und man muss sich für die Übergabe nicht einmal mehr extra treffen.

Thema Datenschutz. Was habt ihr alle zu verbergen, das ihr solch negative Dinge erwartet?
    Gerade in einem Land, das überreguliert ist und gerade beim Thema Datenschutz so restriktiv ist wie kaum ein anderes.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.847
    • 30. November 2025 um 12:01
    • #6.232
    Zitat von ArminiaRulez

Was habt ihr alle zu verbergen, das ihr solch negative Dinge erwartet?

Und immer die gleiche Leier...

Ich erwarte solche Dinge, weil es immer und immer wieder zu Missbrauch von Daten kommt. Und das nicht nur im Ausland, sondern auch hier. Es geht um Prinzipien und nicht darum, ob man etwas zu verbergen hat. Chilling-Effekte sind auch nicht von der Hand zu weisen.

• Sirius
    Profi
    Reaktionen
    1.234
    • 30. November 2025 um 12:03
    • #6.233
    Zitat von ArminiaRulez

Warum sollte das mit personalisierten Tickets so nicht mehr möglich sein?

Dann gibt es bei „Kannste Tauschen“ die Funktion „Übertrag an Familie und Freunde“ und derjenige erhält ein Onlineticket und die Dauerkarte wird für das Spiel gesperrt.

Simpel und man muss sich für die Übergabe nicht einmal mehr extra treffen.

Thema Datenschutz. Was habt ihr alle zu verbergen, das ihr solch negative Dinge erwartet?
    Gerade in einem Land, das überreguliert ist und gerade beim Thema Datenschutz so restriktiv ist wie kaum ein anderes.

Die Übertragung kann so sicherlich geregelt werden. Es geht nicht darum, etwas zu verbergen zu haben, sondern um das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Wenn man ein Bahnticket nur noch unter Preisgabe persönlicher Daten erwerben kann, kein Paket mehr ohne Datenkraken-App bekommen kann, in den Geschäften und auf der Alm Gesichtsscanns laufen usw.., wird es zwangsläufig Missbrauch geben. Klar sind wir noch nicht in China. Die USA sind aber ein warnendes Beispiel, wie schnell ein freiheitlich-demokratisches System kippen kann.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.897
    • 30. November 2025 um 12:05
    • #6.234

Wie so oft ist es eine Abwägung und zwar hier zwischen 2 Übeln. Und die Verantwortung dafür tragen die Pyromanen und Gewalttäter. Für mich ist klar, dass Pyro und Gewalt reduziert werden müssen. Die Frage ist nur, mit welchen Maßnahmen.

Was hier noch nicht thematisiert wurde, ist das Motiv auf Seiten der IMK die Polizeiaufwände zu reduzieren. Haupttreiberin ist die IM aus Hannover. Die war wohl vor einiger Zeit schwer schockiert von einem Derby H96 - Braunschweig.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.554
    • 30. November 2025 um 12:15
    • #6.235
    Zitat von SLNC

Und immer die gleiche Leier...

Ich erwarte solche Dinge, weil es immer und immer wieder zu Missbrauch von Daten kommt. Und das nicht nur im Ausland, sondern auch hier. Es geht um Prinzipien und nicht darum, ob man etwas zu verbergen hat. Chilling-Effekte sind auch nicht von der Hand zu weisen.

Das fällt mir dazu ein, ist zwar alt aber passt immer noch:

Datenschutz? Ich hab' doch nix zu verbergen!
    Der Klassiker der Killerargumente: "Datenschutz? Also ich hab' doch nix zu verbergen!" Nichts zu verbergen zu haben ist nicht nur unklug, sondern auch falsch:…
    www.dr-datenschutz.de

Mein Heimatverein seit 1966.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.847
    • 30. November 2025 um 12:20
    • #6.236

Die Gründe für die Initiativen kann ich auch nachvollziehen, aber die Lösung liegt nicht in diesen Maßnahmen. Man kann natürlich annehmen, dass das erstmal nur Maximalforderungen sind, die dann abgeschwächt werden, aber ich möchte mich darauf nicht verlassen. Dafür bin ich zu oft enttäuscht worden, wie Politiker über Expertenmeinungen, die sie selber einholen, einfach drüber fahren. Als Beispiel kann man da den Chaos-Computer-Club bei digitalen Themen nehmen.

• Nenya
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 30. November 2025 um 12:23
    • #6.237
    Zitat von Fonzie

Wie so oft ist es eine Abwägung und zwar hier zwischen 2 Übeln. Und die Verantwortung dafür tragen die Pyromanen und Gewalttäter. Für mich ist klar, dass Pyro und Gewalt reduziert werden müssen. Die Frage ist nur, mit welchen Maßnahmen.

Was hier noch nicht thematisiert wurde, ist das Motiv auf Seiten der IMK die Polizeiaufwände zu reduzieren. Haupttreiberin ist die IM aus Hannover. Die war wohl vor einiger Zeit schwer schockiert von einem Derby H96 - Braunschweig.

Wir haben einen Anstieg der Nutzung von Pyro, es gibt keinen Anstieg von Gewalt im Stadion (gesunkene Zahlen bei den Verletzten, siehe aktueller ZIS-Bericht). Die Vermischung bzw. Gleichsetzung von Pyro und Gewalt betreiben Polizei und Politik schon zu genüge. Und mMn wird keine der Maßnahmen, bis auf Zuschauerausschluss oder Spielabsagen, Pyrotechnik verhindern. So lange Pyrotechnik verboten ist, wird es da keine Kompromisse geben (können). Es gab vor Jahren ja mal Gespräche zu koordinierter Nutzung von Pyro, die damit endeten, dass das ja eh alles nicht gehen würde und danach gab es mehr Pyro als vorher.

Zu den Polizeiaufwänden/-kosten: der freundlichen IM aus NS dürfte dann aber auch aufgefallen sein, dass das Folgederby mit begrenztem Gästekontingent/ Teilzuschauer*innenausschluss und so schnuckeligen Maßnahmen wie Wasserwerfer im Stadion irgendwie deutlich mehr Aufwand und somit Kosten bedeutete.

Und es gibt hier ja tatsächlich positive Beispiele, wie man Aufwände/Kosten reduzieren kann - Kommunikation/Kooperation mit allen Beteiligten vor Ort, keine Kollektivmaßnahmen, keine (sichtbaren) Hundertschaften und Drohnen. Ich erinnere mich an eine Saison, wo es beim Hinspiel BI vs. OS ein Konzept mit bewusst wenig Polizei (und noch weniger sichtbarer) gab, dafür viel Kommunikation - es gab keine Probleme, alles blieb ruhig. Das Rückspiegel war dann, aus welchen Gründen auch immer, ein Hochrisikospiel, weniger Tickets für uns, gesperrte PLZ beim Ticketkauf, nirgendwo anders swb, als im Gästeblock, massiv aufgerüstete Polizei und davon auch nicht wenig, bis hin zur Polizeikamera, die direkt vor mir (im Übrigen auf der Haupttribüne von Osna) aufgebaut wurde. Fühlte sich super an, ich wollte nur Fußball gucken und wurde dabei überwacht.... und niemand wusste, warum nach einem Hinspiel mit einem neuen Konzept, das funktioniert hatte, das Rückspiel auf einmal ein Hochrisikospiel war.

• Nenya
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 30. November 2025 um 12:29
    • #6.238
    Zitat von SLNC

Die Gründe für die Initiativen kann ich auch nachvollziehen, aber die Lösung liegt nicht in diesen Maßnahmen. Man kann natürlich annehmen, dass das erstmal nur Maximalforderungen sind, die dann abgeschwächt werden, aber ich möchte mich darauf nicht verlassen. Dafür bin ich zu oft enttäuscht worden, wie Politiker über Expertenmeinungen, die sie selber einholen, einfach drüber fahren. Als Beispiel kann man da den Chaos-Computer-Club bei digitalen Themen nehmen.

Und meine Befürchtung ist, dass die IMK alle ihre Forderungen durchsetzen wollen. Die Pressemitteilung der Verbände ist da ein klares Zeichen, nämlich in die Richtung, was für die Verbände tragbar ist und was nicht.

Wir haben ja Maßnahmen, die liegen in der Verantwortung der Politik/Polizei und dann die, die in der Verantwortung der Verbände/Vereine liegen. Und die Frage wird sein, ob der IMK die Vorschläge aus der Bund-Länder-offenen-Arbeitsgruppe reichen oder nicht. Und erst dann werden wir sehen, was diese Debatte für den Fußball bedeutet.

Und zu den Expertenmeinungen: das war eine AG von Politik und Polizei, zu der Vertreter der Verbände und der KOS eingeladen waren. Die üblichen Dialogstrukturen, die es zwischen Fans und Verbänden (Kommissionen beim DFB, Club-/Verband-Fan-Dialoge), zwischen Polizei, Politik und professioneller Fanarbeit (NASS, Stadionallianzen) waren, wenn man das aus den Medien richtig liest, nicht nur nicht in die inhaltliche Diskussion eingebunden, sondern auch überwiegend nicht informiert. Das wären ja Dialogstrukturen gewesen, auf die die sog. BLoAG hätte zurückgreifen können, wenn sie gewollt hätte.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.897
    • 30. November 2025 um 16:11
    • #6.239

Es war ja zu befürchten, dass nach dem Schweigeprotest auf beiden Seiten umfangreich Pyro gezündet wurde. Und so kam es dann ja auch. Von mir wird man kein Wort des Protests gegen die kommenden Maßnahmen der IMK hören, ganz gleich was die beschließen. Ich sehe mich mit den Pyromanen echt nicht im gleichen Boot.

Nebenbei: in Block 3 kam es heute fast untereinander zu ner Schlägerei. Kann auch gut sein, dass da noch Fäuste geflogen sind.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.847
    • 30. November 2025 um 16:24
    • #6.240
    Zitat von Fonzie

Ich sehe mich mit den Pyromanen echt nicht im gleichen Boot.

Kann ich verstehen, aber meiner Meinung nach geht es hier nicht darum in welchen Booten man sitzt, sondern um die Wahrung von Freiheitsrechten und gewissen rechtsstaatlichen Grundsätzen, wie der Unschuldsvermutung und Ohne Schuld, keine Strafe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum