Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

  • Das neue Stadion ist wunderbar (das schönste in Deutschland!) und die neue Tribüne orientiert sich am derzeitigen Standart. Die Preise sind insgesamt moderat, es gibt Stehplätze für Heimfans und Gäste, die Sicht ist hervoragend, die Atmosphäre super. Bielefeld wird am Ende der Saison in der Zuschauerrangliste garantiert nicht absteigen-wird mehr Zuschauer haben als je zuvor und mit der neuen Tribüne einen wesentlich höheren Ertrag erwirtschaften. Freuen wir uns also über ein super Stadion, träumen nicht von Stehplätzen an der Längsseite, die wirds in der Buli nämlich nie mehr geben und ansonsten empfehle ich die NRW Liga, mit traditionellen Stadien und vielen Stehplätzen.

  • Zitat

    Original von The Fajethich glaub jetzt wirds unverschämt. Die Leute, die auf die neue Ost gehen sind keine Fans?!?! ich glaube es hat wenig damit zu tun, ob man jetzt 45 Euro oder 12 ausgibt...


    Was ist daran "unverschämt"?


    Arminia hat seit ewigen Jahren einen konstanten harten Kern von vielleicht 16.000 echten Fans. Das sind die Leute, die ihren Arsch selbst an hasskalten Winterabenden gegen Rostock in Bewegung setzt. Die sind immer da, die allermeisten unter denen sogar in Liga 2.


    Dann kommen noch ein paar Tausend Leute, die hingehen, wenn der Gegner Bayern oder Schalke oder Werder heißt, oder die heiße Saisonphase läuft, oder das Wetter gut ist. Dann sind wir bei 20.000, vielleicht 22.000. Schon für ausverkauft braucht es ein paar Tausend Gästefans. Mal abgesehen von den Bayern-Spielen war da bei 26.601 aber auch schon immer das Ende der Fahnenstange. Selbst gegen Schalke und Werder würden wir ein 30.000er Stadion nicht vollbekommen, außer am letzten Spieltag.


    Denn davon, dass sich davon immer mal welche von diesen echten Fans eine Tageskarte auf der Ost "gönnen", kriegt man den Glas-Tempel nicht voll. Nicht ansatzweise. Dafür braucht es das "Publikum". Leute, die sich vorstellen können, auch mal zur Arminia zu gehen ... wenn das Wetter passt ... wenn der Gegner stimmt ... wie die Uhrzeit ok ist.


    Und von diesen Leuten gibt es nicht ansatzweise genug. Doch eigentlich gibt es auch hierzulande genug von dem "Publikum". Nur fahren die lieber nach Schalke oder Dortmund. Man stelle sich doch mal an Spieltag vor der Turnhalle auf den VIP-Parkplatz. Der ist gepflastert voll mit BI-, GT-, LIP-, HF-Kennzeichen. Das fängt ja schließlich schon ganz oben an bei Schnusenberg und Tönnies ... "Publikum" aus OWL, dass sich schon vor Jahren lieber in die Turnhalle verirrt hat als zur Arminia zu gehen. ;)

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

  • Ganz konkret:


    Das "Publikum" sind die Ostwestfalen mit dem größeren Geldbeutel, aber der geringeren Neigung so eine mittlerweile schon wieder veraltete Einrichtung wie die Westtribüne zu frequentieren.


    Also die Ostwestfalen von dem Kentsch & Co. glaubten, sie würden sich um die 40-45 Euro Karten für die Osttribüne geradezu prügeln, wenn nur genug Komfort da ist, und von denen Schwick uns weißmachen will, dass sie sich noch an die Preise gewöhnen werden.


    Problem dabei nur: Diese "Publikumsostwestfalen" fahren Samstags auf ihr 40-45 Euro Ticket schon seit ewigen Jahren nach Dortmund oder Schalke. Anderes Wort für "Publikum" wäre auch "Modefans".


    Arminia hat keine Modefans, denn Arminia war nie "in Mode". Anno 2002 sind die Kids hier lieber im Leverkusener Ballack-Leibchen über den Bolzplatz gewieselt, statt sich für ein Arminia Trikot zu begeistern. Wir wissen das alle ... wir wollen es nur nicht wahrhaben, einschließlich Kentsch & Co.

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

  • Was man nicht vergessen darf, ist der Punkt, dass man die Kurzentschlossenen mit diesen Preisen abschreckt! Während man früher bei fast allen Spielen todsicher für nen 10er auf der alten Ost(nein, ich will sie nicht wieder, der Umbau war richtig!) ins Stadion kam, muss man mittlerweile minimum um die 30 Euro auf den Tisch legen. Gegen Bremen waren es jetzt nur noch Karten um die 40 Euro aufwärts.
    Klar bekommt man dann zu hören, dass man sich ja eher um Karten kümmern kann und dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Aber das ist der Grund, warum soviele Stehplatzdauerkarten abgesetzt werden und auch auf den Sitzplätzen die Dauerkarten zugenommen haben. Da würde mich mal die Blockverteilung interessieren. Ich tippe mal auf einen erhöhten Dauerkartenanteil auf den günstigeren Sitzplätzen.
    Aber pro Spieltag gibt es sicher, je nach Gegner und Wetter 1000-3000 Leute, die man mit anderen Preisen ins Stadion locken könnte und die man jetzt vergrault! Leute, die eben nicht 2-3 Wochen vorher einen Stadionbesuch planen können oder wollen! Die Zahlen kann ich nicht belegen, schätze ich einfach!


    Weiter wurde eine größere Gegnerstaffelung angesprochen! Kategorie A und B reichen vermutlich wirklich nicht! Ne günstige C Kategorie für Cottbus, etc... wäre schon nicht verkehrt. Die Bremer Preistabelle (CL Teilnehmer mit Stars wie Diego) haben wir gesehen! Auch ich sage, dass es nicht sein kann, dass wir zu den teuersten Stadien der Liga gehören!


    Weiter heißt es immer Angebot und Nachfrage! Die Stehplätze sind hier sehr günstig und immer schnell weg. Nachfrage also sehr sehr stark! Vielleicht kann man da ja auch ne leichte Annäherung machen, um günstigere Sitzplätze auszugleichen! 10/12 Euro für normale Spiele und die Topspiele 13/15 Euro für die Stehplätze! Die werden trotzdem alle verkauft!


    Aber gut, wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Wäre wirklich schön, wenn man in Berlin was holt und auch weiter gut spielt! Dann könnte man sehen, ob die Optimisten hier recht behalten! Ich kanns mir nicht vorstellen! Ein viel attraktiveres Spiel als Bremen bei dem Wetter und als Saisonauftakt wird nicht mehr kommen! Ausnahme das Bayern Spiel!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat


    Arminia hat seit ewigen Jahren einen konstanten harten Kern von vielleicht 16.000 echten Fans. Das sind die Leute, die ihren Arsch selbst an hasskalten Winterabenden gegen Rostock in Bewegung setzt. Die sind immer da, die allermeisten unter denen sogar in Liga 2.


    Hallo geht es noch?


    Für dich sind also nur echte Arminen Fans, die regelmäßig ins Stadion gehen.Interessant. Hast Du eigentlich mal an die Leute gedacht, die nicht mehr in OWL wohnen und deshalb kaum die Möglichkeit haben ins Stadion zu gehen. Diese Leute fiebern dann am Computer oder via fernsehen mit.
    In deinen Augen sind diese Leute aber keine "echten" Fans.


    Ich wohne seit 11 jahren nicht mehr in OWL und trotzdem schlägt mein Herz nur für den einen wahren Club. Ich habe halt beruflich und aufgrund der weiten Anfahrt (erst Darmstadt, jetzt Köln) nur sehr selten die Möglichkeit auf die Alm zu gehen, aber ich bin und fühle mimch trotzdem als echter Fan. Ich finde es schon echt dreist, wie Du mir und anderen das absprichst.
    Es wäre nett, wenn Du vorher bitte überlegst was Du hier so schreibst. Danke.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Ja es geht noch.


    Ein kurzer Streifzug durch die Zuschauerzahlen der letzten paar Jahre wird Dich schnell zu der Überzeugung gelangen lassen, dass Arminia aus dem eigenen Saft so Pi mal Kante 16.000 Leute ins Stadion locken kann.


    Und eigentlich: Die "echten Fans" sind noch weniger. Weil von den 16.000 gut ein Drittel schwächelt, wenn es mal ein Jahr durch Liga Zwei geht. Dann sind wir bei mit Müh und Not noch 10.000 "echten Fans".


    Kurz um: Wir sprechen hier doch wohl instreitig schon den ganzen Fred von Stadiongängern. Von Leuten, die die Osttribüne vollmachen sollen? Oder nicht? Aber wer meint, sich aufregen zu wollen, kann natürlich am Fred-Thema vorbei die Fernsehzuschauer einbeziehen.


    Um die Osttribüne vollzumachen, reichen die "echten Fans" nicht. Selbst nicht einschließlich derer, die aus welchen Gründen auch immer, nur gelegentlich auf die Alm kommen können.

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

  • Hurra, hab ich diese "guter" Fan, "schlechter" Fan geblubber vermisst :nein:


    Such mir doch mal bitte eine offiziell anerkannte Definition von "guten" und "schlechten" Fans heraus. Würd mich brennend interessieren.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Für Zahlenkolonnen- und Schaubildchen-Fetischisten mal folgender Link:
    http://auswaertssieg.schalkewe…-preisvergleich-20082009/


    Dort werden Dauerkartenpreise vergleichbarer Plätze in den 18 Bundesligastadien 2008/09 miteinander verglichen.


    Interessant ist das 2. Säulendiagramm "Mittellinie Unten", das sind auf der Ost die Sitzplätze Höhe Strafraumgrenze zu 580 Tacken die Dauerkarte. Also mittlere Kategorie auf der Ost.


    Teurer als unsere Ost sind nur noch die vergleichbaren Plätze bei Bayern, Frankfurt, HSV und Schalke. Andersherum sind in Dortmund und Bremen diese Plätze ein Drittel billiger als bei uns.


    Besonders abgeschrappt fühlen dürften sich die Dauerkartenbesitzer in Block J. Nur noch in zwei anderen Stadien sitzt man teurer, in 15 Stadien säße man billiger in der Kurve.


    Insgesamt kann man sich durch alle Charts da durchscrollen. Die Stehplätze auf der Alm sind recht moderat bepreist, vor allem wenn man noch berücksichtigt, dass zB in Karlsruhe und Bremen und ggf. wer weiß wo, die Hintertorstehplätze in einer richtigen Kurve liegt, nicht wie auf der Alm 2 Meter hinterm Tornetz. Aber alle Sitzplatzpreise, da belegt Arminia locker UEFA-Cup Plätze ...

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Hurra, hab ich diese "guter" Fan, "schlechter" Fan geblubber vermisst :nein:


    Such mir doch mal bitte eine offiziell anerkannte Definition von "guten" und "schlechten" Fans heraus. Würd mich brennend interessieren.


    Eigentlich war mein Ansinnen niemals die guter Fan / schlechter Fan Diskussion. Die haben andere Leute in diesen Fred rein interpretiert.


    Worum es doch die ganze Zeit geht:


    Arminia hat jahrelang vor einem relativ konstanten Zuschauerschnitt von ca. 21-22.000 Nasen gespielt, die zwischen 10 und 35 Euro pro Spiel dort abgeladen haben.


    Meinetwegen im Schnitt 19.000 eigene Besucher und im Schnitt 2.500 Gästefans. Deutlich weniger wenn Cottbus auflief, aber auch schon mal das Dreifache einschließlich der U-Boot-Fans in den Dauerkartenblöcken, die 16 Spiele für Arminia schreien, aber einmal im Jahr dann im roten T-Com-Dress oder blauen Gazprom-Leibchen antanzen. Wir kennen sie alle, diese Sitznachbarn, nicht wahr?


    Und nun baut man da eine Luxus-Tribüne hin für 6.000 zusätzliche 35-45 Euro Zahler. Wo das eigene Stammpublikum aus 10-35 Euro Zahlern besteht.


    Das Management ging davon aus, dass die Westtribüne zum großen Teil rüberwechselt. Pustekuchen, bin ich auch nicht, obwohl ich finanziell könnte.


    Und nun steht die Osttribüne leer. Weil die "traditionellen Stadiongänger" (ich vermeide ab jetzt mal das unglückliche Etikett "echte Fans") den Stunt nicht mitmachen, 8-10 Euro mehr für die gleiche Sitzperspektive zu löhnen.


    Konsequenz: Wenn die "traditionellen Stadiongänger" die Ost nicht vollmachen, braucht es "neue Stadiongänger". Leute, die sich durch den Glaspalast-Luxus plötzlich für den Stadionbesuch bei der Arminia begeistern lassen. Also solche Leute, die auch in Schalke, München oder Hamburg auch den Zuschauerschitt um 30% anwachsen ließen, nachdem das Stadion gepimpt oder gar neu gebaut wurde.


    Nur wo sollen die herkommen in Ostwestfalen, wenn wir davon sprechen 35-45 Euro für Arminia vs. Mittelmaß auszugeben? Wenn wir uns über diese Klientel von Ostwestfalen unterhalten, die seit Jahren nach Schalke oder Dortmund fahren, um dort ihre 35-45 Euro Eintrittskarten abzufeiern? Eben nicht die tradionellen Arminia-Stadiongänger, sondern die ostwestfälischen Schalke- und Dortmund-Modefans.

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

  • Zitat

    Original von Alfred Tetzlaff
    Aber alle Sitzplatzpreise, da belegt Arminia locker UEFA-Cup Plätze ...


    Sehr schöne und interessante Seite. Damit man in der Buli wenigstens einigermaßen mithalten kann, muss man die, die kommen, maximal belasten. Das ist traurig, aber nachvollziehbar.


  • Ich kann das hier und auch LeckerKnoppers oben absolut unterstützen. Ich frage mich allerdings die ganze Zeit, wer denn eigentlich auf der Westtribüne sitzen soll, wenn die alle auf die Ost wechseln würden.... Folglich ist immer eine Tribüne leer, oder eben beide nur zur Hälfte gefüllt. Ich finde diese Statistik auch echt interessant, da sieht man z.B auch, dass Cottbus sich den Gegebenheiten angepaßt hat und immer zu den billigsten gehört. Auch unser Dauerkartenverkauf drückt vieles aus: viele haben sich mit Sicherheit eine geholt, um günstig ins Stadion zu kommen, und wenn man nicht hingehen kann, wird man diese Karte mit Sicherheit wieder los. Das ist übrigens bei vielen anderen BuLigisten nicht anders, nur kommt man bei denen nicht mehr ins Stadion, wenn man keine dauerkarte hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ArminiaPF2D ()

  • Aktuell sind für das HSV Spiel auf der OST von 6722 Plätzen noch 3143 zu haben. Über das Kerngeschäft mit Firmen etc hinaus, scheinen nicht allzu viele Karten abgesetzt werden können. Das zeigt sich daran, dass gerade die etwas "günstigeren" Blöcke nahezu leer sind z.B. M1.
    Es ist m.E. nicht ganz einsichtig, weshalb man auf die Ost in den Block M1 oder M2 gehen soll, wenn man auf der West für dasselbe Geld Block H oder E bekommt. Der Vorteil eine volle Tribüne, nämlich die Westtribüne, sehen zu können kann es ja nicht sein.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Begutachtet mal den Zuschauerschnitt der 70iger, der 80iger, der 90iger jahre und den von heute. Da kann man ganz gut feststellen, dass sich dort nicht viel getan hat. Es kann demnach also nicht nur darum gehen den Schnitt zu erhöhen, sondern auch darum es profitabler zu machen.

    Hacke, Spitze, Tor

  • Aber wer kann sich einen Stadionbesuch in der Größenordnung denn wirklich noch leisten?Es ist ja nicht nur die teure Karte die einen Besuch für viele erschwert.Anfahrtskosten,Bratwurst und Bier kommt ja noch dazu.


    Bierpreise KLICK

  • Zitat

    Original von Montana
    Aber wer kann sich einen Stadionbesuch in der Größenordnung denn wirklich noch leisten?Es ist ja nicht nur die teure Karte die einen Besuch für viele erschwert.Anfahrtskosten,Bratwurst und Bier kommt ja noch dazu.


    Bierpreise KLICK


    Wenn einem das Bier zu teuer ist dann trinkt man einfach keins. Davon macht man jawohl nicht abhängig ob man ins Stadion geht. Wenn ich mich besaufen will dann brauche ich nicht zum Fußball gehen. Und alle zwei Wochen sollten zwei Becher Bier eigentlich auch bezahlbar sein wenn man nicht gerade Hartz IV-Empfänger ist.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Alfred Tetzlaff


    Arminia hat keine Modefans, denn Arminia war nie "in Mode". Anno 2002 sind die Kids hier lieber im Leverkusener Ballack-Leibchen über den Bolzplatz gewieselt, statt sich für ein Arminia Trikot zu begeistern. Wir wissen das alle ... wir wollen es nur nicht wahrhaben, einschließlich Kentsch & Co.


    Auch wenn Alfred in dem ein oder anderen Statement etwas über Ziel hinaus fliegt, so hat er meiner Meinung nach in vielen seiner Punkte den Kern schon ziemlich nah getroffen.


    Seine Aussage bezgl. der Modefans trifft es ziemlich genau!


    Ich gehöre auch zu diesen Fans..die es sich 4-5 mal im Jahr einrichten können, ein Spiel von Arminia zu besuchen. Möglichst natürlich ein Heimspiel. Da diese Entscheidung in der Regel aber erst relativ kurzfristig getroffen werden kann...sind die bevorzugten Plätze auf J, alternativ I schon lange weg. Selbst Familenblock sieht schlecht aus.
    Daher bleibt einzig noch die Ost.


    Bei meinem letzten Heimspiel gegen die Kartoffelkäfer aus Doofmund saß ich dann (sicherlich auch aus Neugier) auf der Ost für etwa 45 €.


    Die Sicht war fantastisch..aber der Rest... ;(


    Zu enge Sitzrreihen, keine Chance..ein Bier in der HZ-Pause zu ergattern..mangels Personal und Möglichkeiten. Baustellencharakter überall, wo man hinsah. Und das halt zu diesem Kurs!


    Unverschämt finde ich die unterschiedliche preisliche Beurteilung zwischen Ost und West bei etwa gleicher Position. Die Herren im Vorstand werden sicherlich hart von ihrer Wolke 7 zur Winterpause fallen, wenn sie die grottige Auslastung der Ost schwarz auf weiß vor Augen haben.


    Die Abstimmung mit den Füßen wird es bringen..und letztlich kann nur das Anpassen der Preise nach unten auf Dauer die Ost mit etwas mehr Leben füllen.


    :hi:

  • Kann mich hier aus Zeitgründen nicht groß in die Diskussion einbringen, aber eines ist ja mal klar. Solange die neue Tribüne nicht auf 'natürlichem' Wege gefüllt werden kann, muss sie eben – zumindest im unteren, äußerst fernsehwirksamen Bereich – auf künstliche Art und Weise gefüllt werden. Das kann über Sponsoren (Kartenkontingente für verdiente Mitarbeiter oder 1 B - Kunden) passieren, durch Abkommandierung von Vereinsmitarbeitern (die normalerweise vielleicht woanders im Stadion unterkommen) oder/und sonst wie.


    Abtörnende Fernsehbilder, die über leere Sitzreichen (= leeres Stadion) suggerieren, Bielefeld mag es, entgegen landläufiger Gerüchte, zwar tatsächlich geben, aber keinen interessiert es, müssen umgehend verschwinden. Auch die tollste Imagekampagne kann ganz schnell verpuffern, womöglich gar in Hohn umschlagen, wenn sie jeden zweiten Samstag erneut von Kameras (vermeintlich) Lügen gestraft wird.

  • Zitat

    Original von Valdano
    Kann mich hier aus Zeitgründen nicht groß in die Diskussion einbringen, aber eines ist ja mal klar. Solange die neue Tribüne nicht auf 'natürlichem' Wege gefüllt werden kann, muss sie eben – zumindest im unteren, äußerst fernsehwirksamen Bereich – auf künstliche Art und Weise gefüllt werden. Das kann über Sponsoren (Kartenkontingente für verdiente Mitarbeiter oder 1 B - Kunden) passieren, durch Abkommandierung von Vereinsmitarbeitern (die normalerweise vielleicht woanders im Stadion unterkommen) oder/und sonst wie.


    Abtörnende Fernsehbilder, die über leere Sitzreichen (= leeres Stadion) suggerieren, Bielefeld mag es, entgegen landläufiger Gerüchte, zwar tatsächlich geben, aber keinen interessiert es, müssen umgehend verschwinden. Auch die tollste Imagekampagne kann ganz schnell verpuffern, womöglich gar in Hohn umschlagen, wenn sie jeden zweiten Samstag erneut von Kameras (vermeintlich) Lügen gestraft wird.


    Schon ganz richtig was Du sagst, nur glaub ich kaum das da fix was geändert wird. Wobei es auch Sponsoren eher abschrecken kann, wenn man immer nur die halbleere Tribune zeigt....da können wir froh sen, das nicht Cotzbus oder Hoppenheim zu Gast waren....aber ich glaube nicht, das diese Saison da etwas von Vereinsseite passiert.


    SWB Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!