Ex-Armine Georg Koch

  • Traurige Nachricht.

    Guter Torwart, guter, wenn auch nicht einfacher Typ.


    Kleine private Anekdote zu ihm:

    Koch war im Sommer '97 von Düsseldorf zunächst nach Eindhoven gewechselt, aber noch vor Transferschluss direkt weiter zu Arminia.

    Ein oder zwei Tage nach dem dies bekannt wurde, kam meine damalige Freundin nach Hause: "Ich habe ein Autogramm von Georg Koch!"

    Ich so: "Hä?"

    Sie hatte ihn am Niederwall in der Tiefgarage des Gebäudes getroffen, in dem sie damals gearbeitet hatte und ihn angesprochen.

    Er war wohl sehr geschmeichelt, dass er hier so schnell erkannt wurde und dann noch von einer Frau. :D


    Wer Bild+ hat, gibt ein längeres Interview mit ihm:


    „Es ist unheilbar. Ich werde sterben“: Krebs-Drama um Ex-Bundesliga-Torwart Koch (52)
    Im April 2023 bekam Ex-Bundesliga-Torhüter Georg Koch (52) eine niederschmetternde Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs! So geht es dem Ex-Profi heute.
    www.bild.de

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Das tut einem wirklich leid. Ich hoffe er kann die restliche Zeit genießen und alles noch erleben was er sich vorgenommen hat und wer weiß, vielleicht gibt es noch ein Wunder und der Krebs verzieht sich.

    Wäre ihm mehr als zu wünschen.

  • sehr traurige Nachricht.

    Ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen.


    Alles Gute Georg und Wunder geschehen immer wieder.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich lese das gerade zum ersten Mal. Das macht mich gerade sehr traurig. Toller Keeper und interessanter Typ. Ich wünsche ihm nur das Beste für die Zeit die ihm noch bleibt und noch möglichst viele schöne Momente....

  • Oh Mann... alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft, Schorsch.

    Ich hatte heute morgen von seiner Krankheit gelesen und bin echt niedergeschlagen.

    Ich weiß noch, wie er damals von Eindhoven mitten in der Saison zu uns kam, wo er nach seinem Abstieg mit Düsseldorf hingegangen war. Das war 1997 ne Riesensache, nachdem er teilweise notenbester Torwart der Bundesliga war. Legendär auch das Spiel gegen Bayern, einem vogelwilden 4-4.

    Noch eine kleine Anekdote dazu:

    Ältere Freunde von mir waren damals im Mai 97 in Düsseldorf zum Auswärtsspiel, das wir mir 2-1 gewonnen haben und was die Fortuna bereits kurz vor den Abgrund zur Zweitklassigkeit drückte. Danach schnallten sie sich an die Bars diverser Altstadtkneipen, wo sie dann in einer auf den dort alleine sitzenden Schorsch trafen. Erst zu schüchtern oder nüchtern kamen sie dann mit ihm nach einigen Gerstensäften ins "Gespräch" und wollten ihm einen Wechsel zur Arminia schmackhaft machen ("weltbester Verein", "wir brauchen Typen wie dich" und dergleichen... die Argumente waren alkoholgeschwängert, aber immerhin war unsere Dramaqueen Arminia damals auf einem heute unglaublichen Platz 8 der Liga nach dem Spieltag). Unterm Strich sind sie ihm, der gerade so gut wie abgestiegen war, vermutlich leicht auf die Nerven gegangen, was sie natürlich sowas von abstreiten.

    Bis heute reden sie sich jedenfalls ein, dass sie es waren, die den Ausschlag zum Wechsel nach Bielefeld nach dem Missverständnis Eindoven gegeben haben... und ich lasse sie in dem Glauben.

    Halt die Ohren steif, Schorsch und ich hoffe mit dir auf ein Wunder!

  • Zwei Anekdoten sind mir auch noch im Gedächtnis geblieben:


    - Schorsch wurde damals von Rüdiger Lamm verpflichtet. Der Legende nach soll dieser ihm einen Vertrag hingelegt haben mit leerem Feld beim Gehalt - zum selber eintragen. 😅 So sollen es dann wohl 2,8 Mio Mark geworden sein.


    - Bei einem Spiel (ich glaube sogar beim 4:4 gegen Bayern) musste er wohl zum Dopingtest. Alles gut soweit, nur der Alkoholgehalt war mit 1,8 Promille etwas hoch - unmittelbar NACH dem Spiel… 😂

  • Zwei Anekdoten sind mir auch noch im Gedächtnis geblieben:


    - Schorsch wurde damals von Rüdiger Lamm verpflichtet. Der Legende nach soll dieser ihm einen Vertrag hingelegt haben mit leerem Feld beim Gehalt - zum selber eintragen. 😅 So sollen es dann wohl 2,8 Mio Mark geworden sein.


    - Bei einem Spiel (ich glaube sogar beim 4:4 gegen Bayern) musste er wohl zum Dopingtest. Alles gut soweit, nur der Alkoholgehalt war mit 1,8 Promille etwas hoch - unmittelbar NACH dem Spiel… 😂

    Ja. Georg Koch ist schon eine tragische Person. Mehr kann man dazu nicht äußern. Das obliegt ihm selbst.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Im Bezug auf Anekdoten oder seine Krankheit? Die Anekdoten werden seit 30 Jahren erzählt.

    Den möglichen Zusammenhang zwischen beiden Ebenen? Man weiß es nicht. Aber es kann einem Böses schwanen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Den möglichen Zusammenhang zwischen beiden Ebenen? Man weiß es nicht. Aber es kann einem Böses schwanen.

    Stimmt, man weiß es nicht. Deswegen kann man auch solche Geschichten erzählen. Oder sind Ansgar, Basler, Borowka etc. jetzt auch tabu? Schorsch war einer DER Typen im Fußball und damit hat er eine fette Markierung desetzt im Gegensatz zu den vielen Durchlauferhitzern heutzutage.

    Ob seine Erkrankung irgendetwas damit zu tun hat, wird nichtmal er selber wissen.

  • Stimmt, man weiß es nicht. Deswegen kann man auch solche Geschichten erzählen. Oder sind Ansgar, Basler, Borowka etc. jetzt auch tabu? Schorsch war einer DER Typen im Fußball und damit hat er eine fette Markierung desetzt im Gegensatz zu den vielen Durchlauferhitzern heutzutage.

    Ob seine Erkrankung irgendetwas damit zu tun hat, wird nichtmal er selber wissen.

    Ich will hier keinem den Mund verbieten. Ich rede darüber, dass ICH darüber nichts sagen werde.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn der Tag schon scheisse läuft, dann aber richtig... Höre das erste Mal von seiner Erkrankung und bin echt geschockt. Schorsch war früher einer meiner Lieblingsarminen.

    Was war das für ein 4:4 damals gg Bayern, er und Kahn beide vollstramm im Tor. Etliche Torwartfehler. Ein Spiel für die Ewigkeit. Davon hab ich noch ne Kollage. 🥲

  • Zwei Anekdoten sind mir auch noch im Gedächtnis geblieben:


    - Schorsch wurde damals von Rüdiger Lamm verpflichtet. Der Legende nach soll dieser ihm einen Vertrag hingelegt haben mit leerem Feld beim Gehalt - zum selber eintragen. 😅 So sollen es dann wohl 2,8 Mio Mark geworden sein.


    - Bei einem Spiel (ich glaube sogar beim 4:4 gegen Bayern) musste er wohl zum Dopingtest. Alles gut soweit, nur der Alkoholgehalt war mit 1,8 Promille etwas hoch - unmittelbar NACH dem Spiel… 😂

    Beides stimmt.

  • War immer ein nicht ganz einfacher Typ, aber voll in Ordnung. Bitter, wie schnell Träume und Ziele vorbei sein können. Er hatte bestimmt ein tolles Leben. Die schwerste Zeit steht ihm noch bevor.

  • Arminia könnte Schorsch doch zu Fabis Abschiedsspiel gegen Halle einladen

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!