Das Hinrundenfazit 2008/2009

  • Moin....


    Nach 17 Spielen und folgenden Zahlen


    14. DSC Arminia Bielefeld 17 2S 8U 7N 15:27 -12 14P


    ist es Zeit sich mal Gedanken um das Passierte zu machen. Wie auch MF uns hier spaltet, spaltet die Hinserie (das Ergebnis) auch die Gemüter.


    a) ich bin zufrieden weil: wir auf keinem Abstiegsplatz stehen und unser ganzes (1.Liga)Arminenleben immer nur gegen den Abstieg spielen werden, darum ist das ein Erfolg bis jetzt. Es ist eine Aufwärtstendenz zu erkennen und wir stehen hinten sicher, nur vorne fehlen noch 1-2 Leute die neben dem König mal treffen und dann wird Alles gut. MF ereicht die Mannschaft und ist erfreulich emotionslos (im Gegensatz zum Jahrhundertdings) und macht einen guten Job. Das div. Neuzugänge nicht eingeschlagen haben ist nicht sein Fehler, sondern einfach nur Pech (denn auch DD macht nen geilen Job) , dafür werden die neuen Spieler zur Winterpause voll einschlagen und Alles wird gut, ausserdem hat er uns auch letzte Saison gerettet.


    b) ich bin unzufrieden weil: ich mich nicht erinnern kann, schon mal über 1Jahr kein Auswärtsspiel gewonnen zu haben, nur 14 Punkte zur Hälfte der Saison zu haben, die Leistung stagniert (trotz einiger Besserungen, dann immer wieder die alten Fehler) und wie in Frankfurt und Hannover einfach 2Punkte verschänkt, weil weder durch die Einwechslungen
    noch auf dem Platz sichtbar war das man umbedingt gewinnen wollte, dazu durchwachsene Ergebnisse auf der Alm. Es gibt zu viele Spieler, die zu oft ihre Leistung nicht abrufen können-bei kaum sinnvollem Ersatz auf der Bank und ob das durch 2 neue Spieler (so es 2 werden zur Winterpause ändern, darf bezweifelt werden). Dazu bin ich mir nicht sicher ob MF wirklich der richtige Mann ist, nicht nur wegen div. unglücklicher Äusserungen und Ansichten (wie auch seine Aussagen gestern nach dem Spiel, es sei zufrieden) und Auswechslungen bzw. halt fehlender Auswechslungen und der fehlende Glaube das er es schafft die Truppe auf den richtigen Weg in der Rückrunde zu bringen. Dazu der Fehler mit nur einem Bundesligatauglichen Strürmer in die Hinserie zu gehen....und sind wir mal ehrlich, letzte Saison war auch sehr viel Dusel bei der Rettung dabei, neben der eigenen Leistung die hier und da da war.


    Tja....ist nicht einfach, geb ich auch zu und selber bin ich mir auch nicht sicher welche der 2 Betrachtungsweisen nu die Richtige ist, auch wenn ich persönlich klar zu b tendiere. Klar ist nach den immer wieder geäusserten Sprüchen mit den fehlenden Ersatz zum König, das auf den 1-2 neuen gleich ein brutaler Druck liegen wird, da sie jetzt schon als alleiniges Heilmittel angepriesen werden....ob das gut geht ? Genauso bleibt die Frage was kann Chris nu wirklich ? Denke man wird die Winterpause abwarten müssen und sehen was dann folgt, allerdings ist auch klar, das wenn man soviel Kohle (für unsere Verhältnisse) investiert, man auch fix Leistung sehen will...gut Eigler wollte nach Nürnberg und war auch nicht immer top , allerdings war er gemessen an Chris Hinrunde ne gnaze Ecke wertvoller und auch der Abgang von Zma (zuletzt leider auch ein Schatten seiner selbst) wurd auch nicht ersetzt, denn er war immer noch gefährlicher als was sonst kam...leider. Was wurde hier von Einigen geschimpft, als ich Sadik als Wundertüte bezeichnet habe (was überhaupt nicht negativ gemeint war, sondern nur für viel ? stand) und gleich die Texte wie stark der finnische Fussball sei....leider hab ich von dem Mann absolut nix gesehen in der Hinrunde, plötzlich war es nur ein Spieler mit Perspektive (für wann auch immer), das Problem ist halt das von 3 bundesligatauglichen Stürmern (wenn auch der Eine oder Andere mit schwächen hier und da) am Ende nur der König geblieben ist und ihm nix passendes zur Seite gestellt worden ist und man erstmal die Hinrunde abwrten wollte :rolleyes: ...sehr, sehr leichtsinnig oder eher schon grob fahrlässig...von da kann man über die 14 Punkte ja fast noch froh sein...


    Puh...viel Text und man könnte noch viel mehr schreiben aber macht ihr mal :hi: jetzt, ist auch nur meine Meinung zu meinem Verein und
    trotzdem (trotz aller Zweifel an dem eingeschlagenen Weg) freu ich mich schon auf die Rückrunde :arminia:


    Rechtschreibfehler dürft ihr behalten ;)


    SWB Gruss

  • Fassen wir zusammen:


    Was bleibt nach der Hinrunde ?


    Mannschaft:
    Zwar steht man miit Platz 14 noch knapp über dem Strich, aber meine pessimistischen Erwartungen vor der Saison haben sich (leider) bewahrheitet. Das Team ist glücklicherweise kein einziges Mal derbe unter die Räder gekommen und tritt auch bei weitem nicht mehr so desaströs auswärts auf wie in der vergangenen Spielzeit. Einige Heim- und Auswärtsspiele machen sogar Mut, dass es trotz allem wieder irgendwie zum Klassenerhalt reichen könnte. Dennoch muss man dem Team wohl vorwerfen einfach nicht effizient genug zu spielen und meistens eher unattraktiven Fussball zu bieten (Ausnahmen wie die Heimpsiele gegen den HSV und Dortmund bestätigen die Regel..).


    Von den Neueinkäufen ist kein einziger wirklich eingeschlagen:


    Herzig spielt einigermaßen solide, setzt aber auch keine positiven Ausrufezeichen - keine Weiterentwicklung zu Langkamp/Gabriel oder gar Bollmann;
    Lamey ist (wie erwartet) keine Verstärkung - höchstens als "Ersatz" zu Kozze zu sehen, der mir vom Spielertyp allerdings besser gefallen hat und es zwischendurch sogar mal geschafft hat eine Flanke vor's Tor zu bringen;


    Katongo ist eine Enttäuschung - für die Höhe der Ablösesumme hätte ich mir wesentlich mehr erwartet, zudem hat er sich nun sogar durch schlechte Leistungen selbst aus der Mannschaft gespielt.


    Bei Janjic, Laas, Sadik fällt eine Bewertung schwer, da sie ja kaum zum Einsatz kamen ... die Vermutung liegt aber nahe, dass sie sich nicht auf lange Sicht durchsetzen werden, da selbst einige Schwachstellen in der Mannschaft wie Tesche, Kirch oder Marx eben anderweitig besetzt werden.


    Aus der altbekannten Truppe:


    Enttäuschungen der Saison sind für mich Kamper (ganz schwache Vorstellungen bislang), Marx (bestätigt zumeist, dass er in den vergangenen Jahren nur selten erste Wahl war - fiel allerdings auch in 1-2 Spielen einigermaßen positiv auf), Tesche (unter Middendorp hatte man manchmal den Eindruck, dass aus dem Jungen was werden könnte, den habe ich heute nicht mehr - Entwicklung ist stehen geblieben bzw. gar zurückgegangen), Kirch (siehe Marx - ist für mich ein besserer 2.-Liga-Spieler), Rau (es wird Zeit zu gehen!), Nkosi (wie schlecht muss der sein, dass er noch nicht einmal für 5 Minuten eingewechselt wird wenn ein Spiel entschieden ist..?), Kucera (war ich vor 2 Jahren noch ein großer Fan von ihm, muss ich heute sagen, dass seine Zeit wohl vorbei ist - fast alles geht schief diese Saison..), Kampantais (ich habe auch nichts anderes erwartet..).


    Weder positiv noch negativ aufgefallen: Bollmann (spielt meistens einigermaßen solide wenn er darf, ragt aber auch nicht heraus - keine Veränderung zur Vorsaison), Halfer (hat gute Spiele gegen Hamburg und Leverkusen gemacht, hat aber auch bewiesen, dass zwischen Anspruch und Realität bei ihm noch Welten liegen. Die Konstanz fehlt.), Kauf (eigentlich gehört er wohl auch zu den Enttäuschungen, allerdings halte ich ihm das Alter, seine Persönlichkeit und sein Kapitänsamt zugute - für die ein oder andere gute Situation ist er immer noch gut, auch wenn langsam aber sicher der "Lack ab" ist..), Aigner (ich denke in ihm steckt Potential, fänd's schade wenn er geht - hat bei den Profis allerdings auch nie eine wirkliche Chance bekommen und konnte sich daher nicht weiterentwickeln).


    Positiv aufgefallen sind: Eilhoff (nach anfänglichen Unsicherheiten eine ganz starke Hinrunde, ich wünsche ihm, dass er sich als neue Nr. 1 fest etabliert!), Schuler (die Saison seines Lebens bislang, arbeitet teilweise alleine für die linke Seite, sehr stark!), Wichniarek (blüht auf wie zu besten 2.-Liga-Zeiten und arbeitet sehr viel nach hinten, aufgrund seiner fragwürdigen Persönlichkeit kein Sympathieträger bei mir, aber wohl tatsächlich unsere "Lebensversicherung").


    (Bade, Fernandez, Rodenberg, Fischer, Versick lassen wir mal völlig außen vor denke ich..)


    Fazit:
    Wie befürchtet ist die Mannschaft nicht stark genug um attraktiv in der Bundesliga mitzuwirken. Trotz der Tatsache, dass man nicht auf einem Abstiegsplatz steht hat man erst 14 Punkte im "Sack". Auch wenn dieses ewige Gerede von den "magischen 40 Punkten" nervt, kann es nicht der Anspruch eines Vereins der seit 5 Jahren in der Bundesliga ist, sein, am Ende der Saison 28 Punkte zu haben und somit evtl. knapp nicht abzusteigen. Da erwarte auch ich - als bescheidener Arminia-Fan - mittlerweile etwas mehr.


    Aussicht für die Rückrunde:
    Mit mindestens 3 guten Neuverstärkungen die alle einschlagen, kann ich mir vorstellen, dass so etwas wie Spielfreude zurückkehren kann. Aufgrund des schweren Auftaktprogramms für die Rückrunde und der Tatsache, dass die Mannschaft leider mehrfach bewiesen hat, dass sie kaum besser kann, wird es aber auch mit Neuverpflichtungen diese Saison so schwer werden wie selten zuvor.


    Vereinspolitik:
    Gott sei Dank blieben wir bislang mit großen "Ablenkungsmanövern" wie neuen Marketingstrategien oder ähnlichem Quatsch einigermaßen verschont. An organisatorische Missgeschicke (siehe "blaue Wand") hat man sich ja mittlerweile in Bielefeld gewöhnt..! Nerven tut aber nach wie vor die Außendarstellung und das ewige "Kleingerede". Floskeln wie "wir haben doch so wenig Geld und allen geht's besser als uns" und "wir sollten dankbar sein für jedes Jahr Bundesliga" oder "ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir haben wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht" und nicht zueltzt "danke an die überragenden Fans die uns wie immer fanstastisch unterstützt haben" kann ich nicht mehr hören. Durch die Entwicklung im Zuge der Marketingstrategien ist mir "meine" Arminia in den letzten jahren schon immer fremder geworden. Wenn ich nun noch eine kontinuierliche Verschlechterung (Rapolders Zeiten bis heute) mit ansehen muss und mir dann immer diesen Mist anhören muss, fängt es leider an keinen Spaß mehr zu machen. Meine Identifikation mit dem Verein geht jedenfalls nach und nach flöten ...


    Über die Geschichte mit der neuen Tribüne müssen wir nicht mehr reden. Das Desaster ist lang und breit diskutiert worden. Gegen Bayern kann man dann ein "volles Haus" präsentieren und einige Fotos für's Album schießen - "damals war die Haupttribüne noch ausverkauft" ...!


    Ich hoffe inständig darauf, dass man NICHT den Fehler macht mit frontzeck und Dammeier schon frühzeitig zu verlängern ohne, dass man die Weichen für die Zukunft gestellt hat. Die Befürchtung liegt nahe einen ähnlichen Fehler wie zuletzt mit middendorp und Saftig zu machen. Wenn die Rückrunde schlecht beginnt und Neuzugänge nicht einschlagen ist abzusehen was passieren wird ...


    Mein persönliches Fazit:
    Wenn es so sein soll, habe ich gegen einen Abstieg mittlerweile nicht mehr viel einzuwenden. Dann möchte ich aber auch eine komplette Umkrempelung der Mannschaft und einen Neuaufbau im Verein sehen um dann spätestens im zweiten Jahr wieder anzugreifen.


    Wenn es mit dem Klassenerhalt klappt möchte ich in der Sommerpause eine andere Ausrichtung und eine andere Einkaufspolitik sehen - vielleicht kommen dann auch irgendwann mal Menschen die sich teure Karten für die neue Haupttribüne leisten ....

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!


  • habe ich eigentlich vom duo frontzeck dammeier zur neuen
    saison so gewünscht, aber man hat den kader nur verjüngert
    was an und für sich nicht verkehrt ist, allerdings gleichzeitig
    den kader von der spielstärke nicht verbessert... :/:

    ⚫⚪🔵

  • Ich sehe die Hinrunde mit gemischten Gefühlen. Ich habe viel positives und auch ebenso viel negatives gesehen. Allerdings bin ich nach den letzten Spielen recht zuversichtlich, dass wir wirklich gute Chancen haben, die Klasse zu halten. Diese Hoffnung hatte ich nach dem schlechten Start fast aufgegeben. Seit wir mit einem 4-2-3-1 spielen, habe ich eigentlich kein grottiges Spiel mehr von der Mannschaft gesehen.


    Die Mannschaft
    Ich sehe unsere Mannschaft gar nicht so schlecht, wie sie teilweise gemacht wird. Potenzial ist durchaus vorhanden. Meiner Meinung nach hat außer dem König und Schuler hat kaum ein Spieler sein Potenzial ausgeschöpft (die Torhüter Position lasse ich mal außen vor, da wir hier eigentlich immer sehr gut besetzt waren und nie Probleme hatten). Der Rest war solide bis schlecht, fast alle Spieler haben noch deutlich Luft nach oben. Hoffnungen stecke ich in der Rückrunde vor allem in Kucera, den ich eigentlich als DIE Enttäuschung der letzten 1,5 Jahre sehe und über den ich mich auch in der Hinrunde unendliche Male fürchterlich aufgeregt habe. Mit der Rückkehr von Mijatovic könnten eben Mijatovic und Herzig die IV bilden, so dass für Kucera Platz im DM neben Rübe wäre. Er könnte so wieder öfter mit ins Spiel nach vorn einsteigen und durch seine Kopfbälle wieder mehr Torgefahr versprühen, würde im Mittelfeld für mehr Stabilität sorgen und auch hinten stünde man ohne seine Aussetzer sicherer. Sollte er im Mittelfeld spielen, kann er wirklich zu alter Stärke zurückfinden.


    Katongo hat nach einem vielversprechenden Auftakt bisher eigentlich nichts gezeigt, auch da ist noch viel Luft nach oben. Bei Kamper liegen nach wie vor Welten zwischen Anspruch und Wirklichkeit, auch Halfar zeigt lediglich gute Ansätze. Was ihm fehlt ist einfach der Abschluss bzw. überhaupt ein Schuss. Ich habe selten einen Bundesligaspieler gesehen, der so wenig Dampf hinter seinem Schuss hat. Trotzdem beißt er sich immer mehr in die Spiele und seine Einstellung stimmt.


    Bei Eilhoff hoffe ich, dass er sich als neue Nummer 1 etabliert. Er hat überragend gehalten, fast alle seine Unsicherheiten abgelegt. Außerdem fehlt er uns nicht ständig in irgendwelchen Länderspielen. Ich würde ihn nicht mehr aus dem Tor nehmen.


    Bei den angekündigten Neuzugängen bin ich skeptisch. Auch wenn hier alle einen zweiten Stürmer fordern - wo soll der spielen?? Wir spielen 4-2-3-1, da ist kein Platz für einen zweiten Mann im Sturm. Darum bin ich auch mittlerweile enttäuscht, dass der Buckley-Deal zu platzen droht. Zwar hätte ich mit ihm erst gar nicht mehr verhandelt, aber sportlich hätte sein Wechsel schon Sinn gemacht. Denn was nutzt uns ein zweiter neuer Eigler, der sich auf der Außenposition nicht wohl fühlt? Darum hat man Eigler ja verkauft, weil man für das Geld eher einen Außenstürmer holen wollte.


    Der Trainer
    Damit komme ich auch schon zu der Personalie, die mich am meisten an unserer Arminia irritiert - der Trainer. Aus MF werde ich einfach nicht schlau und ich kann nach wie vor überhaupt nicht einschätzen, ob er das Zeug zu einem guten Trainer hat oder eben nicht. Letzte Saison hatte er definitiv maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt, er hat wieder Ruhe und Stabilität in die Truppe gebracht. Das ist Fakt und dafür hat er sich allen Respekt verdient. Nach der Saison, der Vorbereitung und auch den Interviews war ich mir sicher, dass er der richtige Mann für Arminia ist - ruhig, unspektakulär, bodenständig, aber trotzdem hatte er seinen eigenen Kopf. Das hat mir gefallen. Was mich allerdings vollkommen entsetzt hat und was mich wirklich an seinem Verstand hat zweifeln lassen, ist die Taktik mit der wir in die neue Saison gestartet sind. Wir kaufen ein für ein System mit zwei hängenden Spitzen, haben dafür eigentlich wirklich gutes Personal, und beginnen mit 4-4-2 mit Raute. Ein System, in dem wir für keine Position im Mittelfeld auch nur EINEN perfekt geeigneten Spieler haben. Für die 6 ist Rübe zu spielschwach, im Kader ist kein Linksfuß, der im MF spielen kann, rechts ist man mit Kirch und Tesche einfach zu schwach besetzt, Marx als Spielgestalter ist auch ein Witz. Dazu hat man mit Eigler den perfekten zweiten Stoßstürmer verkauft. Was in aller Welt hat er sich dabei gedacht??? Darum hatte ich die Saison auch eigentlich abgehakt, spätestens nach der Niederlage in Wolfsburg.


    Aus der Not heraus wird also auf 4-2-3-1 umgestellt und plötzlich wird sowohl das Spiel attraktiver wie auch die Hintermannschaft sicherer. 4-2-3-1 ist genau das richtige System für unsere Spieler, Rübe auf der 6 neben Kucera oder Marx, Kamper kann auf seiner Idealposition spielen, nämlich als offensiver Außenspieler. Für die Außenposition in der Raute ist er meiner Meinung nach defensiv zu schwach. Halfar kann die Außenposition gut bekleiden, ebenso die hinter den Spitzen. Auch Katongo ist eher auf der Außenposition zu Hause als im Sturmzentrum. Im Sturm ein alles überragender König Artur. Die Viererkette stellt sich ja fast allein auf, wobei ich mir auch oft Bolle für Lamey wünschen würde.


    Mir ist jedenfalls ein Rätsel, warum wir in den ersten Spielen immer noch mit dieser grauenhaften Raute gespielt haben. Dafür fehlt uns schlicht das Personal. Darum können wir in meinen Augen auch nicht wirklich einen zweiten zentralen Stürmer gebrauchen. Der würde nur bei einem Ausfall Arturs Sinn machen. Buckley ist auf dem Papier schon der perfekte Spieler für uns, allerdings scheint der kopfkrank zu sein. Eigentlich darf man sich mit ihm und allen voran mit Rob Moore nie wieder an einen Tisch setzen, egal um wen es geht.


    Ich hoffe jedenfalls, dass man nur Spieler verpflichtet, die uns auch wirklich weiterhelfen und die in unser aktuelles System passen. Ansonsten muss man eben mit dem Personal die Rückerunde bestreiten, hoffen, dass sich Artur nicht verletzt und über die mannschaftliche Geschlossenheit kommen. Alibi-Transfers bringen uns nicht weiter.


    Die Vereinsleitung
    Nach zahlreichen Kapriolen in den letzten Jahren hat man sich auch hier etwas gefangen. Mit Dammeier kehrt jetzt hoffentlich wieder mehr Ruhe in der Führung ein. Er scheint zu wissen, worauf er sich eingelassen hat und nimmt die Voraussetzungen in Bielefeld als gegeben an. Schwick und Kentsch halten sich einigermaßen im Hintergrund, der gröbste Ärger um die Tribüne ist verflogen. Die Geschichte um Saftig scheint jetzt auch erst einmal abgehakt. Leider kennt man keine Interna, um die Leistung unserer Leitung wirklich beurteilen zu können. Fakt ist, dass wir wahnsinnig viel Geld in die Infrastruktur gesteckt haben und dass diese Investitionen langfristig unumgänglich gewesen sind. Jetzt heißt es eigentlich konsolidieren und wieder 1-2 Jahre durchwurschteln. Als grobe Fehler kreide ich dem Vorstand "lediglich" die nicht nachzuvollziehende Vertragsverlängerung mit Saftig und die eigenartige Außendarstellung an. Die Verlängerung mit Ernst kann ich jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt einigermaßen nachvollziehen. In der Diskussion um das Vereinslogo und Arminia als Marke hat man nach Stümperfehlern (vor allem in der Kommunikation) sogar eine gewisse Größe bewiesen und Fehler eingestanden und versucht, auf das Publikum einzugehen. Klar hätte man das aus Sicht des Fans noch ganz anders gestalten können, aber immerhin hat man sich ernsthaft bemüht, die Wogen zu glätten. Jedenfalls scheint man mir hier in diesem Punkt endlich für dieses Thema sensibilisiert zu sein.


    Fazit
    Wenn man mal überlegt, wieviele Punkte wir schon haben liegen lassen, die wir sicher hätten holen müssen, dann stehen wir gar nicht so schlecht da. Gewinnen MÜSSEN hätte man die Spiele gegen Cottbus, Gladbach und Dortmund. Mit so einer Chancenverwertung wird es auch in der Rückrunde sehr schwer werden. Auch gegen Hannover hätte man einen Dreier einfahren können, gegen den HSV hat man einen zwei Tore Vorsprung verspielt, in Bochum hat man eine desaströse erste HZ absolviert, gegen den KSC hätte man auch in Führung gehen können. Insgesamt haben wir in der Hinrunde sehr viel Pech gehabt, natürlich auch gepaart mit einigem Unvermögen. Nichts desto trotz fällt mir eigentlich nur das Spiel auf Schalke ein, indem wir eher glücklich einen Punkt geholt haben.


    Wenn man jetzt noch überlegt, mit welchen Problemen wir in der Hinrunde zu kämpfen hatten, nämlich den Ausfällen unserer absoluten Leistungsträger Mijatovic und Fernandez, kann man mit dem Abschneiden zufrieden sein. 14 Punkte hin oder her, auch die letzten Jahre haben gezeigt, dass die 40 Punkte zum Klassenerhalt wohl der Vergangenheit angehören. Die Schere zwischen Spitzenmannschaften, dem Mittelfeld und den Abstiegskandidaten wird immer größer, das zeigt eben auch die Punkteausbeute in den letzten Jahren. Natürlich sind 14 Punkte wenig, aber es gibt immerhin noch vier Mannschaften, die wir bisher hinter uns gelassen haben und die wir auch in der Rückrunde noch hinter uns lassen können. Von den Mannschaften unten ist keine wirklich besser aufgestellt als wir, charakterlich scheint es bei uns in der Truppe ja zu stimmen.


    Ich glaube jedenfalls fest an den Klassenerhalt, vorausgesetzt, dass alle Parteien die Ruhe behalten. Publikum, Vorstand, Trainer, Spieler. Individuell sind wir einfach nicht besser als Platz 15 oder 14, darum kann es bei uns wie immer nur um Geschlossenheit gehen. Ich wünsche mir jedenfalls, dass wir weiterhin mit unserem 4-2-3-1 spielen (jaja, ich nerve langsam damit, ich weiß :)) und dafür vielleicht noch einen Flügelspieler wie Buckley verpflichten können oder einen Mann hinter den Spitzen (z.B. die Idealposition von Broich).


  • GROSSARTIGE ZUSAMMENFASSUNG.


    GENAU.
    SO.
    IST.
    ES.

  • Zitat

    Original von Anno1905


    Mein persönliches Fazit:
    Wenn es so sein soll, habe ich gegen einen Abstieg mittlerweile nicht mehr viel einzuwenden. Dann möchte ich aber auch eine komplette Umkrempelung der Mannschaft und einen Neuaufbau im Verein sehen um dann spätestens im zweiten Jahr wieder anzugreifen.


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaube eher: sollten wir absteigen, werden wir wohlmöglich für ganz lange Zeit nicht mehr erste Liga spielen; wenn überhaupt noch mal.


    Selbst in der zweiten Liga werden wir finanziell kein Top-Club sein. Die Schere wird auch dort immer weiter auseinander gehen.


    Wir sehen es doch schon jetzt in der Bundesliga: bis vor wenigen Jahren konnte jeder noch jeden schlagen. Das ist nicht mehr, weil die finanziellen Möglichkeiten der einzelnen Vereine deratig auseinanderdriften, dass Siege gegen die "Großen" inzwischen an echte Wunder grenzen. Die 40-Punkte-Regel gilt deshalb auch nicht mehr.


    Von unten kommen Vereine nach oben, die eindeutig finanzstärker sind als wir. Sollte Lautern Erfolg haben, stehen die Sponsoren dort auch wieder Schlange. Nürnberg wird auch irgendwann wieder oben sein. Dazu kommen Emporkömmlinge wie Ingolstadt (Audi) und/oder weitere gepimpte Dorfvereine (es wird nicht bei einem Hoppenheim bleiben).


    Ne, ne. Einmal Absteigen, und dann war es das für lange Zeit. Ein Neuaufbau in Liga zwei wird nicht ohne weiteres gelingen. Dafür braucht man Geld, was wir nicht haben.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:


  • Das ist soweit wohl korrekt! Zudem wurde mit der Wiedereinführung der Relegation die Rückkehr in Liga 1 (ich sage bewusst) erschwert, um die großen tollen Clubs oben zu halten!


    Darum ist es immer leichter, drin zu bleiben als wieder aufzusteigen. Von daher muss man endlich zusehen, dass man punktet. Also mehr Tore schießen und Leute holen, die dieses auch tun und sie auch vorbereiten! Es gäbe nix schlimmeres für mich als unnötig wegen diesem Angsthasenfußball abzusteigen.


    Auch in meiner Rechnung fehlen eher 6-8 Punkte (1-3 gegen Hamburg, 2 in Frankfurt, 2 gegen Cottbus, 2 in Hannover, min. 1 gegen Gladbach bzw. Karslruhe, abgezogen die glücklichen Punktgewinne in Schalke und in Berlin) als die von Frontzeck angeführten 4 (oder was hat er gesagt?).


    Die Punkte- und siegesausbeute ist desaströs. Die Neuzugänge lassen bisher zu wünschen übrig. Lamey keine Verbesserung, Herzig bislang auch nicht, Katongo (hoffentlich) noch weit unter seinen Möglichkeiten. Sadik bleibt nur ein Talent! Ne schlechtere Ausbeute geht fast gar nicht, aber Manager und Trainer bekommen wohl neue Verträge! Warum?


    Vom vorhandenen Personal sind positiv die schon genannten Wichniarek, Schuler und Eilhoff hervorzuheben! Letzterer allerdings auch erst ab dem Schalkespiel.
    Enttäuschungen für mich bislang Kucera (der kann/konnte vielmehr), Kauf (sorry, auch mit Kapitänsbonus mittlerweile nur noch unterer Durchschnitt), Marx (das ist kein 1. Liga Niveau, Zeit hatte er nun genug) und unser Trainer Frontzeck (Kleinrednerei, schlechte Angsthasenwechsel, Aufstellungen, Einstellung, Standards)!


    Steigerungen erwarte ich mir offensiv von Kamper (immerhin an beiden Siegen direkt beteiligt, dem fehlt nur das Selbstvertrauen, was ihm dieser Trainer nicht vermittelt) und Katongo (hoffentlich bringt die Pause was).


    Mit Kirch, Tesche, Halfar und auch Katongo und Marx hat man ehrliche Arbeiter und Wühler, die aber keinen Ertrag bringen. Von der Sorte braucht man aber maximal 2-3 im Team! Wir brauchen noch den ein- oder anderen Killer! Defensiv ist dieser nun hoffentlich mit Mijatovic wieder da und vorne wird man sehen, wer da kommt.


    Sich alleine auf Steigerungen und mehr Torgefahr vom vorhandenen Personal zu verlassen kann es auf jeden Fall nicht sein, das erhofft man sich hier schon zu lange! Das ist einfach nicht besser!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Knoppers hat wenigstens nur einen Mitarbeiter Arminias unter "Vertrag". Man munkelt, es soll da Leute geben, die zwecks einer besseren Übersicht eine private Provisionskartei führen müssen ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Knoppers hat wenigstens nur einen Mitarbeiter Arminias unter "Vertrag". Man munkelt, es soll da Leute geben, die zwecks einer besseren Übersicht eine private Provisionskartei führen müssen ;)


    Ich habe mir extra ein Programm geschrieben, damit ich die 25 Spieler, den Trainerstab, den Vorstand, die Geschäftsführer, den Aufsichtsrat sowie die Geschäftsstellenmitarbeiter bzgl. der Provisionszahlungen nicht durcheinander schmeiße.


  • Mir persönlich wäre es auch lieber wenn man drin bleibt und in der Somemrpause zu dier Einsicht kommt, dass es so nicht weitergeht. Denn es muss ein Radikalschnitt her und die Herren in den wichtigen Positionen sollten mal anfangen sich selbst zu hinterfragen (so lange das nicht geschieht, werden wir auf absehbare Zeit nichts Anderes erleben als das was uns zur Zeit geboten wird). Daran glaube ich aber mittlerweile nicht mehr. Ich befürchte es muss richtig "krachen" damit hier was passiert. Und mit der Vermutung, dass wir keine Chancen mehr haben um den Aufstieg mitzuspielen glaube ich auch nicht. Guck Dir doch mal die zweite Liga an. Da gibt es immer wieder Überraschungen und eigentlich NIE ausschließliches Durchsetzen der Favoriten. Selbst Hoffenheim hatte ja etwas Glück beim Aufstieg...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Das Problem bei einem Abstieg könnte allerdings sein, dass uns die Finanzierung für das Stadion und das Trainingsgelände um die Ohren fliegt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei der Planung nicht berücksichtigt wurde. Nur wären die möglichen Investitionen in die Mannschaft wohl nicht in dem Maße möglich, wie sie nötig wären.


    Nichts desto trotz - Mainz, Lautern und Freiburg haben auch nicht mehr Geld als wir. Und die stehen derzeit auf den ersten drei Plätzen.. von daher muss man den Teufel nicht gleich an die Wand malen.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wir die Klasse halten. Warum auch nicht. Karlsruhe, Bochum, Cottbus, Gladbach - die haben in der Hinrunde deutlich seltener überzeugt als wir.

  • Zitat

    Original von Andreas2909



    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wir die Klasse halten. Warum auch nicht. Karlsruhe, Bochum, Cottbus, Gladbach - die haben in der Hinrunde deutlich seltener überzeugt als wir.


    Nuja...deutlich seltener als wir....dafür haben wir dann aber deutlich zu wenig Punkte Abstand zu den Vereinen ;)



    Jedenfalls werden wir mit den Vereinen sicherlich bis zum Ende um den Klassenerhalt kämpfen, allerdings mal abwarten was sich bei denen in der Winterpause tut und was bei uns wirklich im Winter passiert, bzw. wer wirklich kommt...es bleibe spannend :arminia:


    SWB Gruss


  • Das drückt sich schon so ein wenig in der Chancentabelle aus dem heutigen kicker aus. Arminia wäre nach Chancen auf dem 12. Platz mit 23 Punkten, der KSC hätte 6 Punkte weniger, Gladbach käme nur auf 11, Cottbus gar nur auf 7. Nur Bochum wären von denen Mannschaften, die in der realen Tabelle hinter uns stehen, vor uns, mit 24 Punkten. Interessant auch, dass Köln mit 14, Frankfurt mit 11 und Hannover mit 8 Punkten in der Chancentabelle weit hinter uns stehen. Vielleicht ein Indiz dafür, dass es einige Mannschaften gibt, die nicht gerade dürch überzeugenden Offensivfussball aufgefallen sind.


    Zu den Transferaktivitäten der anderen Mannschaften. Der kicker beleuchtet dies heute näher. Zum einen herrscht in der Liga angesichts von vielen unklaren Entwicklungen und der drohenden Rezession starke Zurückhaltung auf dem Transfermarkt. Hertha z.B. rechnet in der kommenden Saison mit Mindereinnahmen von 7,5 Mio. €. Rettig von Augsburg sagt z.B., dass Maßhalten in allen Bereichen das Gebot der Stunde sei. Der Hertha-Finanzexperte meint, dass die Liga eine Parallel-Verschiebung nach unten erlebe. So jetzt zu den einzelnen Abstiegskandidaten:


    Cottbus' Trainer möchte an sich drei Neuzugänge bekommen. Jedoch müsste dazu erst der Kader erst reduziert werden, was sich anscheinend als recht schwierig erweist. Dort sind keine schnellen Abschlüsse, wenn überhaupt, geben. Gladbach möchte hauptsächlich ältere Spieler verpflichten. Galasek (34) und Staltieri (31), der in Tottenham diese Saison noch nicht mal auf der Bank sitzt, könnten bald verpflichtet werden. Desweiteren suchen sie einen Torwart und sind an Klimowicz interessiert, dessen Kommen angesichts seiner Gehaltsforderungen eher unwahrscheinlich ist. Bei Bochum soll wohl Hashemian abgegeben werden. Man sucht noch ein oder zwei Stürmer. Beim KSC wird ja wahrscheinlich Frederico ausgeliehen. Die angedachte Verpflichtung zweier weiterer Spieler gestaltet sich wohl als äußerst schwierig.

  • Mein Fazit:


    - es gibt deutliche Defizite: Chancenverwertung, Spieleröffnung (daran muss man arbeiten)
    - vieles ist allerdings besser als es hier geredet wird.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Mein Fazit der Hinrunde:
    Mit etwas mehr Entschlossenheit im Angriff hätten wir ca. 6-8 Punkte mehr auf dem Konto und stünden glänzend da. Die Mannschaft hat, wie eigentlich jedes Jahr, ein paar Griepenspiele hingelegt, einige Perlen der Leidenschaft und einige Partien konnte man unter der Rubrik
    Halb/Halb ablegen. Leistung ist für mich, unabhängig von den Ergebnissen, vorhanden und in der Mannschaft scheint es auch zu stimmen. Man muss nur aufpassen nicht noch einmal so viele Unentschieden hinzulegen wie in der Hinserie. Also ist die Hauptaufgabe für das Trainerteam die Entschlossenheit zu fördern.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Positiv:


    + Ordentliche Ausgangssituation für die Rückrunde


    + Mannschaft hält zusammen und wirkt geschlossen


    + Gegen Spitzenteams konnte mitgehalten werden


    + Fans stehen hinter der Mannschaft


    + es gibt mindestens drei bis vier Teams, die nicht besser sind als wir


    + Ausfälle von Fernandez und Mijatovic konnten relativ gut aufgefangen werden


    Negativ:


    - aus den Möglichkeiten zu wenig Punkte gemacht


    - Angriffsspiel ist einzig und allein auf Artur ausgerichtet


    - nach Rückständen ist maximal noch ein Unentschieden drin


    - keine Punkte gegen die direkte Konkurrenz. Ohne die Siege gegen Arminia wären Karlsruhe, Gladbach und Bochum noch weiter abgeschlagen


    - die Neuzugänge haben bislang nur Lücken geschlossen und nicht für Verbesserung gesorgt


    - auswärts will kein Sieg gelingen


    - es mussten zunächst mehrere Systeme ausprobiert werden, bis Sicherheit in das Spiel kam



    Wenn von einer guten Hinrunde gesprochen wird, spiegelt das in meinen Augen nicht die Realität wieder. Dabei ist es schon paradox, dass Arminia jetzt auf Platz 14 steht und man sagen muss, dass eigentlich noch viel mehr drin gewesen wäre. Selbst mit diesem Kader hätten es bis zu 6 Punkte mehr sein können. Allerdings ist der Abstand nach unten auch alles andere als komfortabel und die Mannschaften unter uns werden in der Winterpause versuchen sich im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten zu verbessern. Meiner Meinung nach befindet sich Arminia auch in der Rückrunde auf ganz dünnem Eis. Dafür ist die Mannschaft zu sehr von der Form und Treffsicherheit des Königs abhängig. Dies hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass man diesen großen Batzen Geld in Katongo investiert hat. Ein Spieler, der sich bemüht und sicherlich sein Bestes für Arminia gibt. Aber andererseits scheint er auf einer Position beheimatet zu sein, die es in unseren Systemen nicht gibt. Zudem ist er nicht der Abschlussstürmer, den wir nach dem Weggang von Eigler gebraucht hätten. Eine Kopie von Artur gibt es leider nicht. Aber selbst ein Eigler war trotz aller Lethargie, die er bisweilen gezeigt hat, für 5-6 Tore gut in einer Saison. Im Nachhinein könnte das ein teurer fehler gewesen sein, da man sich allen Anzeichen nach auch in der Winterpause schwer tun wir in Sachen Transfers. Das Geld, das nach dem Gladbach-Spiel großkotzig von Schwick angekündigt wurde ist nicht (mehr) da.


    Ich rechne mit einer Rückrunde ähnlich wie im letzten Jahr. Vermutlich muss es noch einmal richtig knallen, bevor sich die Mannschaft im besten Fall auf Rang 15 rettet. Aber bitte, bitte keine Relegation.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!