Schluß jetzt - OPTIMISMUS !!!

  • Jetzt mal nen Blick auf die Fakten !


    1. Wir haben noch 10 Spiele, davon 6 (!) zuhause,
    nur noch 4mal auswärts.


    2. Heimspiele gegen Gladbach, 1860, Cottbus, Bochum
    und Hannover !!!


    3. Auswärts noch Nürnberg und Rostock.


    4. In der Rückserie bisher 7 Spiele, davon 2 verloren
    und 5 Unentschieden. Aber was waren das auch
    für Spiele ?
    Nur zuhause gegen Lautern haben wir 2 Punkte
    verloren, die wir hätten holen sollen. Aber der Rest ?
    Auswärtspunkte in Bremen, Berlin und auf Schalke !
    Unentschieden gegen die Bayern.
    Verloren in Wolfsburg und gegen die derzeit bären-
    starken Stuttgarter. Ist doch okay und die Leistungen
    waren meist auch okay...


    5. Wir haben immer noch 2 Punkte Vorsprung auf Platz
    16 und das wohl leichteste Restprogramm.



    ----> WENN DIE MANNSCHAFT AN SICH GLAUBT, GIBT ES
    KEIN PROBLEM !


    :head:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.


  • da gebe ich dir recht! in einem anderen (mittlerweile geschlossenen) thread habe ich geschrieben:


    Zitat

    noch haben wir den klassenerhalt selbst in der hand. dass der rückrundenauftakt bei dem programm nicht einfach wird, war vorher klar. wir spielen noch gegen die mannschaften auf den plätzen 2, 6, 8, 10, 11, 13, 14, 15, 16, und 17 der aktuellen tabelle! hier sind die punkte zu holen - und da liegt das problem, da arminia hier das spiel machen muss, nicht wie gegen bayern, hertha oder schalke. wir haben noch gegen keine mannschaft gewonnen, die aktuell hinter uns liegt.


    tja, entweder auch dieser knoten platzt endlich (und zwar gegen gladbach) oder wir fahren wirklich mit 6 siegen und 17 unentschieden in die zweite liga. glaube ich aber noch nicht dran. jetzt werden die chancen vergeben, sich etwas vom 16. platz weg zu orientieren, aber ich tippe auch - wie möhlmann - auf das "end-endspiel" gegen hannover...


    entscheidend ist, dass sich die mannschaft nicht hängenlässt, wovor ich nach der grauenvollen vorstellung gegen stuttgart sorge hatte. aber auf schalke sah das schon wieder ganz vernünftig aus. :)


    wichtig ist: die mannschaft muss in der lage sein, das spiel zu machen, druck auszuüben gegen einen gegner, der sich hinten rein stellt. in der hinsicht sah es bislang - gerade in der rückrunde - ziemlich mies aus, und ich hoffe, das ändert sich noch, weil es die zentrale voraussetzung für den klassenerhalt ist! ach ja, tore sollten wir auch ein paar schießen. :)

    jaja, deine mudder.

  • Ist alles klar.


    Trotzdem muss man sich doch mal überlegen, worüber
    wir uns aufregen. Ein Remis auf Schalke ist mehr als
    man erwarten konnte.


    Wenn wir in Bremen, Berlin, Schalke und gegen Bayern
    verloren hätten, wäre das auch kein Beinbruch gewesen.


    Wir müssen gegen die Kleinen gewinnen und das werden
    wir auch - sag ich jetzt mal so.... ;o)

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • ...dass wir in jedem Spiel eine 100%ige Leistung bringen müssen, um als Sieger vom Platz zu gehen.


    Die Rechnung mit den 6 Heimspielen ist ja ganz nett aber wir gewinnen z.Zt. ja nicht mal die Spiele in denen wir überlegen sind (Bayern, Schalke), auch wenn die Gegner auf dem Papier besser sind.


    Ich denke, dass nächste Spiel gegen Gladbach ist mal wieder das schwerste überhaupt ;) . Die haben einen neuen Trainer, gegen Schlacke und Doofmund 4 Punkte geholt, jetzt wollen die auch auswärts was reissen. Wenn wir hier 0:1 in Rückstand geraten, wird das erledigt sein.


    Ich bin auch kein Pessimist aber als Realist müssen wir sagen, dass wir einen 6 Punkte-Vorsprung aus der Winterpause fast verspielt haben und die anderen Mannschaften, die hinter uns lagen, einen Lauf haben.


    Z.Zt. scheinen Hannover, Lautern, Cottbus und Gladbach einfach besser zu sein.


    Gut ist, dass Rostock wieder mit unten reinrutscht und auch Bochum mit 5 Punkten Vorsprung auf Platz 16 alles andere als gerettet ist.


    Auch wenn man Leverkusen eine grosse Substanz nachsagt, werden die meiner Meinug nach bis zum Schluss unten dabei bleiben.


    Wir haben es selbst in der Hand, nur müssen wir endlich mit den Unentschieden aufhören.
    Aus den nächsten beiden Heimspielen und dann beim HSV müssen wir mindestens 6 Punkte holen.


    Dann ist die Mannschaft wieder auf Kurs. Es wird schwer genug aber ich glaube weiter an den Klassenerhalt.


    Die nächsten 3 Spiele werden zeigen, wo der Weg hingeht.

  • Zitat

    Original von OriginalBlauauge Ich bin auch kein Pessimist aber als Realist müssen wir sagen, dass wir einen 6 Punkte-Vorsprung aus der Winterpause fast verspielt haben und die anderen Mannschaften, die hinter uns lagen, einen Lauf haben.


    Da hast DU faktisch recht.


    In der Hinrunde standen wir zum ähnlich Zeitpunkt aber
    auf einem Abstiegsplatz. Und zwar, weil UNSER Programm
    eben etwas ungliechmäßig übers Jahr verteilt ist.


    Ich bleib dabei: Punkte gegen Bayern und Co. sind
    Erfolge. Wir haben schon oft genug besser gespielt und
    verloren. Klar sollte gegen Gladbach gewonnen werden.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Genau Leute! Lasst uns diesen Pessimismus ablegen!



    Das sehe ich fast so ähnlich...


    Gruss
    x-man

  • das problem ist wirklich rein psychologisch. gegen stuttgart habe ich zum ersten mal wirklich einen rückfall in finstere alte zeiten (tasmania bielefeld...) gesehen. ansonsten waren die vorstellungen prinzipiell ok, halt viel pech (v.a. mit den schiedsrichtern) und teilweise auch unvermögen (v.a. im sturm) dabei. vor allem die stabilität in der abwehr ist mehr als beeindruckend. ich hab spaßeshalber mal nachgeschaut, wo arminia in den letzten bundesligajahren nach 24 spieltagen stand:


    02/03 13 Arminia Bielefeld 24 6 9 9 25:31 -6 27



    99/00 18 Arminia Bielefeld 24 3 7 14 22:43 -21 16


    97/98 17 Arminia Bielefeld 24 7 3 14 28:37 -9 24


    96/97 11 Arminia Bielefeld 24 8 6 10 28:34 -6 30

    jaja, deine mudder.

  • Wir liegen besser als in den Abstiegsjahren, aber schlechter als in dem Jahr, in dem wir drinblieben.


    Was mir Mut macht: Wir besitzen in der Tat ein günstiges Restprogramm. Und wie man am Ende der Hinrunde gesehen hat, konnten wir nach anfänglichen Schwierigkeiten (0:1 gegen Nürnberg, 1:2 in Cottbus) plötzlich auch gegen die Kleinen kräftig punkten (3:0 in Bochum, 3:0 gegen Rostock, 0:0 in Hannover).


    Meine Prognose: Wir holen noch 12 Punkte und retten uns mit 39 Punkten knapp. Das Fundament des Nichtabstiegs wird die Abwehr sein.

  • Also m.E. brauchen wir aus den nächsten 4 Spielen mndestens 9 Punkte. Gegen Gladbach und gegen 1860 müssen wir gewinnen. Ideal auch gegen Dortmund.


    Dann hätten wir 36 Punkt und können uns in den Partien gegen Cottbus und Hannover alles klar machen.


    Aber ich glaube das man in dieser Saison auch mit 40 Punkten absteigen kann.


    Gruß
    HYPER

  • Zitat

    Original von HYPER


    Aber ich glaube das man in dieser Saison auch mit 40 Punkten absteigen kann.



    Genauso, sehe ich das auch. Aber da habe ich schon in einem anderen Thread angesprochen.


    Ich dachte, dies hier ist der Optimismus-thread?? ;)


    Gruss
    x-man

  • Heimsieg gegen Gladbach = 3
    Unentschieden gegen Dortmund = 1
    ebenso in Hamburg = 1
    Heimsieg gegen 1860 = 3
    Auswärtssieg in Nürnberg = 3
    Heimsieg gegen Bochum = 3
    Heimsieg gegen Hannover = 3


    27 haben wir schon


    macht zusammen 44 Punkte.


    Positiver kann nicht nicht denken. Aber für so ganz unrealistisch halte ich das auch nicht.
    Arminia steigt nicht ab. Wie denn ?
    Die Abwehr wird in dieser Saison alles allein regeln. Hinten überwiegend sicher und auch das ein oder andere Siegtor wird ein Abwehrspieler machen (müssen)


    Mach mir über den Klassenerhalt derzeit überhaupt keine Sorgen. Ist doch alles im grünen bereich. Gut es hätte bereits etwas besser aussehen können aber das ist sicher eine gewisse Taktik von T.v.H. Denn wenn man sich zu früh rettet und es in den letzten Spielen vielleicht um nichts mehr (nach oben oder unten) gehen würde, bleiben doch auch wieder Zuschauer. Das kann man sich aber nicht leisten und darum hält man es künstlich etwas spannend.


    Na hoffentlich täusch ich mich nicht.
    Aber im Ernst, z.Zt. sieht die Tabelle wirklich recht eng aus, was aber kein Grund zur Panik ist, denn sie haben es noch selbst in der Hand und ich bin sicher sie lassen es bis zum Saisonende nicht mehr los.


    Gibt es für die nächste Saison die Dauerkarten für die 1.Liga eigentlich zum gleichen Preis?


    ulis

  • denn die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt,das gerade solche Spiele,wo es gegen Mitkonkurenten um den Abstieg ging,Arminia oft die Punkte gelassen hat,und das war ja in der Hinserie genauso,ich erinnere nur an Nürnberg und auch Cottbus.
    Dagegen haben wir oft gute Spiele gegen Mannschaften gemacht,von denen man es nicht erwartet hatte.Und irgendwie wiederholt sich das ja komischerweise immer bei Arminia.
    Aber ich hoffe jedes Jahr,das es mal anders wird.


    Das Gladbachspiel wird diesbezüglich zeigen,ob es wieder so wird wie öfter schon in der Vergangenheit oder ob es diese jahr doch mal (endlich) anders wird.


    Für mich ist deshalb das Gladbachspiel das überhaupt wichtigste Spiel der Arminen in dieser Saison!!!


    SWB Gruss
    ArBi

  • Fast jeder vertritt die Meinung, das die schweren Spiele fast alle schon weg sind. Ich bin da allerdings ganz anderer Meinung. Die wirklich schweren Spiele stehen uns erst noch bevor.
    Nämlich genau die Spiele gegen die Konkurenz um den Abstieg. Verliert man so ein Spiel, schmerzt das nicht nur doppelt, sondern man verliert auch noch ohne Ende Mut und Selbstvertrauen.
    Besonders schwer werden diese Spiele, weil mit Sicherheit jede Mannschaft Arminia das Spiel machen lässt.
    Und wie das aussieht, haben wir ja zuletzt gegen Stuttgart 90 Minuten lang gesehen.

  • Laut Tobsis Statistik standen wir in den Abstiegsjahren am 24. Spieltag auch auf einen Abstiegsplatz. Aber nicht in dem Jahr, wo wir drin geblieben sind. Klar kann man 3 Jahre nicht miteinander vergleichen. Aber wir sollten optimistisch sein. Wenn wir uns jetzt schon aufgeben, wirds eh nichts.


    Wir hätten, wenn wir die letzten 10 Spiele alle unendschieden spielen, hätten wir 37 Punkte. In 2 Spielen ein Sieg, dann wären das 41. Das wäre das absolute Minimalziel. Da wir noch gegen einige direkte Mitkonkurrenten spielen müssen, können wir uns da schon rausarbeiten.

  • Punkt


    Gladbach - H 3
    Dortmund - H 0
    Hamburg - A 0
    1860 - H 1
    Nürnberg - A 1
    Cottbus - H 3
    Leverkusen - A 0
    Bochum - H 1
    Rostock - A 0
    Hannover - H 3


    Nicht zuuu optimistisch, aber 12 Punkte,
    die hoffentlich reichen.
    Dürfen auch mehr werden.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Aber hallo


    In den meisten Rückrundentabellen zur gleichen Zeit der letzten 30 Jahre (wenn Bielefeld denn schon mal
    in der 1. BL mitspielte) war doch die Arminia meist schon auf einem Abstiegsplatz
    oder praktisch schon abgestiegen.


    Jetzt stehen wir auf einem  NICHTABSTIEGSPLATZ


    Ist doch vom Tabellenplatz her schon mal nicht schlecht.


    Die mitbedrohten Klubs hinter uns müssen auch noch gegeneinander antreten, haben zum Teil auch noch gegen Bayern und die Verfolger zu spielen, warum sollte Bielefeld der Klassenerhalt nicht gelingen???


    :rolleyes: Ich bin optimistisch, 39 Punkte könnten reichen! :rolleyes:


    Und: Es gibt keine "leichten" Spiele!

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Zitat

    Original von andreas
    Ist alles klar.
    Trotzdem muss man sich doch mal überlegen, worüber
    wir uns aufregen.


    Du willst es nicht sehen, oder? Siehst Du nicht diesen Abwärtstrend? Dass die Stürmer mit jedem Spiel unfähiger werden? Das 1:1 gegen Schalke, hurra, aber mit einem Haufen 0:0s und 1:1n hat noch nie einer was gerissen. Es gibt DREI Punkte.


    Aber gut, da dies ein Optimismus-Topic ist, will ich auch mal wieder positiv in die Zukunft sehen, allerdings muss ich das Bayern- und das Schalkespiel mal völlig aus dem Speicher streichen...


    Gut, was brauchen wir, 4 Siege? Ich sag Gladbach, 1860, Cottbus und Bochum sind Pflicht. Und eigentlich, da wir zu Hause eh wieder mind. 1 völlig vergeigen müssen wir auch in Nürnberg und Leverkusen 'ne Chance haben. Gut, fangen wir an, Pflichtspiele gewinnen und vielleicht 3 Bonuspunkte als Polster gegen Doofmund und AOL, klar ist noch alles drin - aber da muss die Truppe endlich mal wieder 'n bisschen mehr Torgefährlichkeit ausstrahlen. Elfer kriegen wir eh nicht selbst wenn uns die Abwehr die Beine auf den Hüften tritt, also Momo, Artur und Rade: Aus allen Lagen draufknallen! *g*


  • Ja sag einmal Eddie, lässt Du denn Hannover ganz aus den Augen??? :P ;) Gegen Hannover holen wir klar 3 Punkte auf der Alm!! Wir steigen nicht ab und damit basta!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper


    Ja sag einmal Eddie, lässt Du denn Hannover ganz aus den Augen??? :P ;) Gegen Hannover holen wir klar 3 Punkte auf der Alm!! Wir steigen nicht ab und damit basta!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper


    Nix wär' mir lieber! Wenn wir schon weg WÄREN un nähmen die noch mit, wäre der Abstieg nur halb so schlimm *LOL*
    Ich denke aber, das wird entweder ein 4:4-Knaller oder ein Gähn-0:0. Außer die Konstellation ist dementsprechend, glaub aber nicht, dass 95+1 diesen Tags noch 3 Punkte braucht... uns trotzdem nur einen gibt, Wichser :mad:

  • also das wäre der albtraum - ein entscheidungsspiel gegen 95+1 - vor allem, wenn die selbst noch nicht gerettet sind. ist doch klar wer dann absteigen muss.
    ich weiss nicht was benno sich davon verspricht, eine rettung einen spieltag früher wäre die wohl sichere variante. es sei den, man fängt langsam an sich gegen diese ungerechtigkeiten massiver zu wehren, denn schlechter kann man uns eh nicht mehr behandeln.
    rostock hat jetzt auch mal einspruch eingelegt, ich finde benno und andere sollten sich nach den spielen mal richtig auskotzen !


    ach, irgendwie rege ich mich, wenn arminia in der zweiten liga spielt nicht so auf. wahrscheinlich müssen wir uns irgendwann damit abfinden, dass arminia in dieser günstlingsliga des dfb nichts zu suchen hat.


    oemmes

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!