von Heesen fordert den TV-Beweis

  • VON PETER BURKAMP


    Bielefeld. Selbst die Frühlingssonne vermochte Thomas von Heesens finstere Miene gestern nicht aufzuhellen. „Heute geht der nächste Brief an den DFB raus“, sagte Arminias Geschäftsführer, noch immer entrüstet über den nicht gegebenen Elfmeter beim 1:1 am Samstag in Gelsenkirchen.
    Die Bilder vom Foul des Schalkers Hajto an Ansgar Brinkmann rufen bei den Bielefeldern automatisch ähnliche Szenen ins Gedächtnis. Wichniarek regelwidrig gestoppt im Heimspiel gegen Kaiserslautern, Brinkmann zu Fall gebracht in Dortmund und auf der Alm gegen Berlin sind nur die krassesten Beispiele.


    Diese Vielzahl an Übervorteilungen ist es, die von Heesen sauer macht: „Es passiert uns ja nicht das erste Mal. Wir dürfen uns das einfach nicht mehr bieten lassen. Irgendwo gibt es eine Grenze.“ Man könne ja fast schon darauf wetten, dass bei der nächsten Möglichkeit wieder gegen Arminia entschieden werde, meint von Heesen sarkastisch.


    Vier oder fünf Punkte seien den Arminen durch falsche Schiedsrichterentscheidungen schon entgangen. Da spiele es auch keine Rolle, dass die Mannschaft in den meisten Fällen trotz der Benachteiligung noch genug Chancen hatte, das Ergebnis zu verbessern. „Fünf Punkte mehr würden uns das Leben doch erheblich erleichtern“, stellte von Heesen klar.


    „Da redet man gegen eine Wand“


    Die erneute schriftliche Klage richtet Arminia an den Vorsitzenden des Schiedsrichter-Ausschusses Volker Roth, ein Durchschlag geht an Heribert Bruchhagen von der DFL, der das Spiel mitverfolgte. Unterstützt fühlte sich von Heesen durch die Wertung des Schiedsrichterbeobachters in der Arena: „Manfred Amerell hat klar festgehalten, dass es eine Fehlentscheidung war, weiterspielen zu lassen.“


    Von Heesen protestiert, obwohl er von der letzten Antwort Roths mehr als enttäuscht war. „Da redet man gegen eine Wand. Der Roth ist ja sonst ein feiner Kerl, aber er nimmt die Kritik gleich persönlich.“ Dass der Schiedsrichter-Boss die Vorwürfe der Arminen zurückweist, ist um so erstaunlicher, da er vor der Saison noch im Kicker ankündigte: „Es wird mehr Elfmeter geben.“


    Von Heesen erwartet, „dass die Schiedsrichter keine Angst haben, vor 60.000 Zuschauern einen klaren Strafstoß zu geben.“ Jörg Keßler habe diesen Mut am Samstag auf Schalke nicht gehabt, glaubt von Heesen. „Der hat sich doch gedacht, die führen ohnehin 1:0. Da muss ich vor 68.000 Zuschauern nicht unbedingt Elfmeter geben.“


    Dabei hieß die Devise noch vor der Saison: „Im Zweifel für den Stürmer.“ Arminias Geschäftsführer geht davon aus, dass die DFB-Zentrale in Frankfurt dieser Tage nicht nur Post aus Bielefeld erhalten wird. „Rudi Assauer hat sich schon beschwert und wird es bestimmt wieder tun“, meinte von Heesen, der allerdings bezweifelte, ob eine gemeinsame Erklärung der 36 Profiklubs Abhilfe schaffen könnte.


    Die Lösung des Problems bringe nur der Fernsehbeweis. „Wenn jemand am Bildschirm die klaren Sachen wie Elfmeter oder Schwalbe nachprüft, wäre das nur gerecht für alle.“ Im Fußball-Weltverband, der die Regeln des DFB bestimmt, findet sich für den TV-Beweis allerdings noch keine Mehrheit.


    BILD: Streitgespräch: Fassungslos verfolgt Ansgar Brinkmann, wie Schiedsrichter Jörg Keßler mit einem Lächeln auf den Lippen seine Elfmeterentscheidung mit Schalkes „Sünder“ Tomasz Hajto diskutiert.



    Quelle: NW

  • Ich würde den TV-Beweis auch begrüssen!
    Bei den vielen Fehlentscheidungen, die den Schiedrichtern passieren, bleibt dem DFB wohl kaum eine andere Wahl! Gerade der DSC wurde durch Fehlentscheidungen doch arg benachteiligt, deswegen verstehe ich das von Heesen jetzt "den Kampf aufnimmt". Wäre schön, wenn Rostock da noch mitziehen würde!

  • Ich muss mich outen, dass ich noch immer nicht wirklich verstanden habe, wie der Fernsehbeweise denn überhaupt real aussehen soll: Wird das Spiel parallel von einem 4./5. Schiri am Bildschirm verfolgt, und wenn er eine Fehlentscheidung ausmacht, türmt er auf´s Feld - oder soll es einfach nur entscheidungswirksam sein, wenn nach dem Spiel ein Fehler nachgewiesen wird? Aber wie setzt man das dann um - spätere Anerkennung eines Tores, Wiederholung des Spieles...?

    In aller Freundlichkeit, la petite princess. :unschuldig::love:

  • Nun jamie,


    ich denke das ein wieterer Schiri das Spiel im TV schaut und über Funk mit dem Schri auf den Feld verbunden ist. Die Lienienrichter stehen ja auch in Funkkontakt mit den Schiri.

  • Der TV-Beiweis sollte aber nur bei wirklich wichtigen situationen (Elfmeter; Tor oder doch nicht usw.) bedeutung bekommen.


    Ansonsten kann ich dem ersten beitrag nur zustimmen, der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wenn überhaupt, nur in ganz wichtigen Situationen wie Elfer oder nicht, Tor oder nicht Tor. Bei Tätlichkeit reicht auch eine "zeitnahe" Bestrafung.


    Wenn ein Spiel um 20.00 Uhr angepfiffen wird, muß es trotzdem vor 22.00 Uhr zu Ende sein. Allles andere würde dem Fußball die Würze nehmen. Und wenn das nicht funktioniert, dann eben ohne Fernsehbeweis. Ich konnte und kann gut damit leben.

  • sorry der tv beweis würde den fussball kaputt machen.


    1. der tv-beweis beim fußball ist mit dem beim eishocky nicht vergleichbar. Dort gibt es von Natur aus immer wieder längere Spielunterbrechungen. Die Uhr wird angehalten usw.


    2. Wann fägt es an wann hört es aus? Man kann doch nicht immer wenn einer im Strafraum hinfällt unterbrechen sich das ganze anschauen usw. dann könnten wir uns das spiel in häbchen anschauen. Wahrschlich dann noch 30s Werbung rein. Dann hätten wir gleich football. Es gäbe keinerlei Spielfluß mehr.


    3. was macht die Bundesliga so einzigartig. Sie ist einfach. Der Fußball in der Bundesliga ist der Gleiche wie im Breitensport. ich kann mich mit Kumpels treffen und unter den gleichen Regeln spielen, wie die Jungs von Arminia. Diese Besonderheit würde man dem Fußball nehmen.


    ALSO ICH BIN GEGEN DEN TV-BEWEIS und hoffe noch immer auf die goldene regel, dass sich alles wieder ausgleicht.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Jamie
    Ich muss mich outen, dass ich noch immer nicht wirklich verstanden habe, wie der Fernsehbeweise denn überhaupt real aussehen soll: Wird das Spiel parallel von einem 4./5. Schiri am Bildschirm verfolgt, und wenn er eine Fehlentscheidung ausmacht, türmt er auf´s Feld - oder soll es einfach nur entscheidungswirksam sein, wenn nach dem Spiel ein Fehler nachgewiesen wird? Aber wie setzt man das dann um - spätere Anerkennung eines Tores, Wiederholung des Spieles...?


    Beim Super Bowl (also American Football;)) hab ich mal gesehen, dass ein weiterer Offizieller (die haben ja reichlich davon:D) sich eine betreffende Szene an nem Fernseher ein paar mal angeschaut hat um dann dem "Hauptschiedsrichter" ein Zeichen zu geben und/oder mit ihm ein paar Worte über Funk zu quatschen.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich konnte dem TV-Beweis bisher nichts abgewinnen und würde es wahrscheinlich auch für schlecht halten wenn er dann erst einmal eingeführt ist, aber im Moment und bei den ganzen Fehlentscheidungen wäre er sicher ganz okay. Am Samstag nach dem Spiel hab ich fast nen Tobsuchtsanfall bekommen als ich von der erneuten Benachteiligung gehört hab. Gut, dass ich nicht auf Schalke war, sonst hätten ein paar Königsblaue dran glauben müssen ;)

  • Ist vielleicht etwas umständlich. Aber man könnts doch so regeln, das die Elfersituationen, die nicht gegeben worden sind, noch mal nach dem Spiel angeschaut werden. Wenns ein klarer Elfer war, darf die betreffende Mannschaft diesen Elfer noch mal nach dem Spiel ausführen. Vergeben ist dann natürlich vergeben. Wie beim elfmeterschießen.


    Würde aber dazu führen, das die Schiris gar nichts mehr pfeifen, weils ja eh den TV-Beweis gibt. Und ohne Nachschussversuch hätte der DFB eh bessere Karten.

  • Ich glaube ja eher, es geht Thomas VonHeesesn weniger um den TV- Beweis, sondern vielmehr darum, mit dieser Diskussion mal deutlich über die Medien auf die krasse Benachteiligung unserer Arminen in dieser Saison aufmerksam zu machen. Ein TV-Beweis wird unnötig, wenn die Schiedsrichter einfach mal neutral pfeifen, ohne sich von Assauer, Hoeneß und Co. beeinflussen zu lassen.
    Wo steht geschrieben, dass einem Ansgar Brinkmann grundsätlich kein Elfmeter gegeben wird :pillepalle: ???


    Ansgar brachte es gut auf den Punkt: Wahrscheinlich muß er sich erst ein Bein brechen, bevor überhaupt mal ein Pfiff erfolgt!


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • also, grundsätzlich bin ich gegen den TV-Beweis, weil ich finde, dass er den Fußball im eigentlichen Sinne kaputt macht!! Der Fußball lebt von seinen Emotionen!!!! Welcher Spieler würde nach einer Fehlentscheidung noch protestieren, wenn er weiß, dass der TV-Beweis sowieso mit großer Sicherheit den richtigen Sachverhalt ans Licht bringt? Warum sollte sich der Zuschauer im Block nach einer Fehlentscheidung noch maßlos aufregen? Und letztendlich was, wenn wir am letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen, und ein 96er-Spieler wird bei uns im Strafraum gefoult, der Schiedsrichter läßt weiter spielen und später sieht man im Fernsehen, dass es sich um einen klaren Elfmeter handelte, doch wir haben das Spiel gewonnen?
    Wenn wir auch oft benachteiligt werden, wir sind nicht die einzigen!! Das kann nächste Saison schon wieder anders aussehen. DEN KLASSENERHALT SCHAFFEN WIR AUCH SO!!!


    ich bin gegen den TV/Video-Beweis!!

  • Zitat

    Original von Flori
    Nun jamie,


    ...Die Lienienrichter stehen ja auch in Funkkontakt mit den Schiri.


    Ist das so??? noch nie was von gehört....

  • Zitat

    Original von Richie
    Ansgar brachte es gut auf den Punkt: Wahrscheinlich muß er sich erst ein Bein brechen, bevor überhaupt mal ein Pfiff erfolgt!


    Und dann bekommt er Gelb, wegen einer Schwalbe! :rollin:



    Zitat

    Original von mahonSE


    Ist das so??? noch nie was von gehört....


    Ist mir auch neu.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • der schiri hat nen sender am arm...wenn der linienauf nen knopf drückt vibriert es.


    das ist die funkverbindung

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von mahonSE


    Ist das so??? noch nie was von gehört....


    Doch, dass ist wirklich so! Die Linienrichter haben in ihrer Fahne einen Sender eingebaut. Wenn sie diesen aktivieren, dann vibriert beim Schiri der Empfänger am Oberarm.

  • Also, erstmal danke für eure Nachhilfe. Man hört ja immer viel von diesem ominiösen Vorhaben, aber ehrlich gesagt, kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie es in der Umsetzung aussehen würde: Um glasklar feststellen zu können, ob Abseits/Elfer oder sonstwas vorhanden sind, muss man sich die Szene ja gegebenenfalls mehrmals anschauen; wenn währenddessen das Spiel weiterläuft, wird dann also irgendwann plötzlich abgepfiffen, weil dem Schiri gefunkt wird, dass er vor 2 Minuten eine Fehlentscheidung begangen hat?!

    In aller Freundlichkeit, la petite princess. :unschuldig::love:

  • Und wenn es technisch nicht gelingt, eine sehr schnelle Reaktion auf einen Fehler des Schiedsrichters hinzubekommen, sollte man es auch besser lassen.


    Fußball muß immer spontan und emotional bleiben, sonst beißt sich das mit modernen Überwachungssystemen.


    Gutes Beispiel ist ja das von Matzegoalkeeper. So darf man es nämlich niemals machen.

  • Hallo,


    im Prinzip könnte der Fernsehbeweis schon durchaus funktionieren. Man müßte es nur genauso machen wie bei der Verständigung zwischen Schiedsrichter und Linienrichter. Wenn der Linienrichter etwas gesehen hat, das der Schiedsrichter übersehen hat, kann er diesen ja auch darauf aufmerksam machen. Auf diese Weise ist es schon zu so manchem Elfmeter gekommen, wenn der Linienrichter gute Augen hatte, besser postiert war als sein Chef und noch dazu den Mut hatte, seine Sicht der Dinge durchzusetzen. Dies kommt bei den besten Schiedsrichtergespannen durchaus mal vor. Auch rote Karten für Vergehen, die sich abseits vom eigentlichen Spielgeschehen ereignen, werden häufig auf diese Weise verteilt. Warum sollte das gleiche denn nicht auch funktionieren, wenn ein zusätzlicher Schiri vor dem Fernseher sitzt? Vielleicht sogar ein ganzes Team, das verschiedene Kamerapositionen überwacht. Damit könnte man zwar nie Fehlentscheidungen völlig ausschließen, aber durchaus erheblich reduzieren. Die Entscheidung muß natürlich - genau wie im genannten Fall mit dem Linienrichter - sofort erfolgen, nicht später. Das wäre dann nämlich wirklich eine Unterbrechung des Spiels, die nicht mehr zu tolerieren wäre. Im Grunde genommen würde sich also nicht allzu viel ändern, nur, daß eben einfach noch jemand mit draufschaut...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • wo wo soll man anfangen einzugreifen???? Ein Einwurf kann auch zu einem Tor führen!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!