Arminia - Cottbus

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Leider löst so ein Sieg das Zuschauerproblem nicht. Wo ist der überspringende Funke?? Mitlerweile nimmt man einen Sieg ja völlig emotionslos zur Kenntnis. Das war doch irgendwo Langeweile pur.


    Ich habe nix gesehen was mich nun spontan veranlassen würde eine Karte zu kaufen. Solange man es nicht schafft Emotionen zu schüren werden nicht mehr Leute ins Stadion kommen. Erst wenn der Skyreporter erschöpft am Mikro zusammenbricht und seinen Zuschauern mitteilt was sie vor der Glotze verpasst haben, bekommt man die Hütte voll.


    :nein:


    Es gibt kein Zuschauerproblem!


    Arminia hatte nie so eine Fanbase wie S04 oder auch Frankfurt, Nürnberg etc. Wie kann man erwarten, dass durch eine - zugegeben beeindruckende Siegesserie - sich daran etwas ändern würde.


    Das Zuschauerproblem - wenn man es so nennen will - wird sich erst lösen, wenn Arminia noch zwei Jahrzehnte BL spielt, vllt mal den DFB Pokal holt, oder sich für den UEFA Cup qualifiziert. Und selbst dann halte ich den OWLer für nicht so begeisterungsfähig wie meinetwegen den Rheinländer.


    Also hör(t) bitte auf Arminia ein Zuschauerproblem einzureden. Wir sind wie, Mainz, Wolfsburg, Bochum, Duisburg und andere Vereine eben ein Verein mit kleiner Fanbase. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Wobei sich die beiden erstgenannten im Moment auf machen sich aus dem Kreis zu verabschieden.


    Und wenn man erst einen - heute unterirdisch schlechten - Sky Reporter braucht um seinen A... Allerwertesten aus dem Fernsehsessel hochzukriegen. Tja dann bestätigt das nur das oben gesagte.


    Ich geh mich jetzt freuen!! :arminia:

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    Stoppa Schulz es wird in OWL nicht so fiele Sport begeisterte geben das man 2 Stadione mit je 20.000 bekommt
    es waren in Halle 10.000 u. und auf der Alm 14.500 da kann man noch einige 2/3 Tausend aufwecken nur mehr glaube ich nicht denn auch in der 1 Liga war das Stadion nur bei Topp Spielen voll. möglich wäre es wenn Arminia in der Euro Liga Spielt
    :arminia: :arminia:


    Ich denke viel erfolgreicher als momentan kann man kaum spielen, aber trotzdem bleiben viele dem Spektakel fern, eben weil es kein Spektakel ist. Ich habe bis heute von keinem meiner Bekannten die im Stadion waren den Satz gehört: Los komm mit du verpasst da echt was. Im Gegenteil. Klar ist man wegen des Sieges zufrieden, aber irgendetwas fehlt.

  • Bei usn läuft es zur Zeit einfach. Aber son bisschen fehlt mir die Spannung und das Zittern, was man sonst halt als Armine so durch macht :D :D :D
    Obwohl wir nicht absolut überragend sind, hab ich nie das Gefühl, dass uns was passieren kann. Daran ist man gar nicht gewöhnt. Sonst war ich nach den SPielen immer total fertig ;)

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Ich denke viel erfolgreicher als momentan kann man kaum spielen, aber trotzdem bleiben viele dem Spektakel fern, eben weil es kein Spektakel ist. Ich habe bis heute von keinem meiner Bekannten die im Stadion waren den Satz gehört: Los komm mit du verpasst da echt was. Im Gegenteil. Klar ist man wegen des Sieges zufrieden, aber irgendetwas fehlt.


    Wir gewinnen 8 mal in Folge und Du jammerst rum, dass es kein Spektakel zu sehen gibt? Das Problem ist nicht Arminia, das Problem ist Dein Anspruch, den weltweit vielleicht ManU oder Barcelona erfüllen könnten, sonst aber niemand. Es geht hier um den Auftsieg, nicht um Zirkusnummern. Wer jetzt nicht zufrieden ist, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Bei usn läuft es zur Zeit einfach. Aber son bisschen fehlt mir die Spannung und das Zittern, was man sonst halt als Armine so durch macht :D :D :D
    Obwohl wir nicht absolut überragend sind, hab ich nie das Gefühl, dass uns was passieren kann. Daran ist man gar nicht gewöhnt. Sonst war ich nach den SPielen immer total fertig ;)



    kann ja sein das es nicht spannend ist !!?? ist das nicht auch ein Indiz wie überlegen Arminia ist ?????? ich glaube es zwar nicht der Rückschlag kommt

  • Zitat

    Original von Arminia-Berlin
    [quote]Original von Stoppa Schulz
    Leider löst so ein Sieg das Zuschauerproblem nicht. Wo ist der überspringende Funke?? Mitlerweile nimmt man einen Sieg ja völlig emotionslos zur Kenntnis. Das war doch irgendwo Langeweile pur.


    Ich habe nix gesehen was mich nun spontan veranlassen würde eine Karte zu kaufen. Solange man es nicht schafft Emotionen zu schüren werden nicht mehr Leute ins Stadion kommen. Erst wenn der Skyreporter erschöpft am Mikro zusammenbricht und seinen Zuschauern mitteilt was sie vor der Glotze verpasst haben, bekommt man die Hütte voll.


    :nein:


    Es gibt kein Zuschauerproblem!


    Arminia hatte nie so eine Fanbase wie S04 oder auch Frankfurt, Nürnberg etc. Wie kann man erwarten, dass durch eine - zugegeben beeindruckende Siegesserie - sich daran etwas ändern würde.


    Das Zuschauerproblem - wenn man es so nennen will - wird sich erst lösen, wenn Arminia noch zwei Jahrzehnte BL spielt, vllt mal den DFB Pokal holt, oder sich für den UEFA Cup qualifiziert. Und selbst dann halte ich den OWLer für nicht so begeisterungsfähig wie meinetwegen den Rheinländer.


    Also hör(t) bitte auf Arminia ein Zuschauerproblem einzureden. Wir sind wie, Mainz, Wolfsburg, Bochum, Duisburg und andere Vereine eben ein Verein mit kleiner Fanbase. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Wobei sich die beiden erstgenannten im Moment auf machen sich aus dem Kreis zu verabschieden.


    Und wenn man erst einen - heute unterirdisch schlechten - Sky Reporter braucht um seinen A... Allerwertesten aus dem Fernsehsessel hochzukriegen. Tja dann bestätigt das nur das oben gesagte.


    Tja, ich habe zu meiner Jugendzeit mit über 30k auf Stahlrohrtribünen gestanden (ohne das Arminia jahrelang in irgendwelchen Cups gespielt hätte). Also erzähl hier nix von kleiner Fanbase. Der Service war um Klassen schlechter als heute, dafür schmeckte die Wurst viel besser. Der Support war ein völlig anderer, keine monotone Dauerberieselung, sondern eine Reaktion auf das was auf dem Spielfeld abging. Wo ist der Almroarr bei Balleroberung im Mittelfeld? Geht ja nicht, man singt ja eh ständig irgendetwas. Die Fankultur hat sich in dieser Beziehung (aber in allen Stadien) total geändert. Heute scheint es nur darum zu gehen, einem Mann mit Flüstertüte (der die meiste Zeit mit dem Rücken zum Spiel steht) akkustisch zu folgen. Komisch haben wir früher nicht gebraucht. Bei uns ergab sich jubeln, pfeifen, schreien, tanzen, lachen,weinen e.t.c.
    allein aus dem Spielgeschehen. Und das war gut so.

  • :jump: :jump:


    :arminia:


    GEIL !!!


    haha "Arne Feick kämpft als hätte er ne Ausbildung als Elite Soldat",Gerstner bei Radio Bielefeld.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Der Zuschauerzuspruch hat mehr was mit 2.Liga zu tun. Ich möchte nicht wissen, wieviele neben der teilweise massiven Gästezahl in der 1.Liga nur kommen, um mal die Stars der Gegner live zu sehen - damit aber das Stadion füllen. Arminen-Stammzuschauer waren früher (in den 2.Liga-Zeiten vor 20 Jahren) immer nur geschätzte 5.000, heute sind es immerhin locker über 10.000 Zuschauer. Jetzt kommt der Wegfall der grandiosen Stehplätze Block 6+5 hinzu usw usw - wenn dann in 10 Jahren an die 20.000 auch zu 2.Liga Zeiten kommen ist das ne klasse Entwicklung - aber ne, da spielen wir ja schon dauerhaft in Liga 1. Sorry, war nen Denkfehler. ;)


    Zuschauer, besser Fans, dauerhaft auch als Stadiongäste zu binden ist ein sehr langfristiger Prozess und auch mal mit irgendeinem Titel oder zumindest Erreichen eines EuroCups verbunden. Arminia muss über Ostwestfalen hinaus Kult werden - dann gibt es auch mehr Zuschauer.


    Sicherlich war die letzte Saison nicht dafür geeignet Liebhaber der Ballspielkunst ins Stadion zu ziehen, aber Gerstner ist auf einem sehr guten Wege, er zeigt, dass es mit dem Personal auch besser geht (okay is 2.Liga ich weiß). Halfar z.B. blüht jetzt auf.
    Aber was passiert, wenn Arminia ausschließlich diesen für Zuschauer ansehlichen Hurra-Offensivfussball spielt, also sofort bei Balleroberung alle nach vorne laufen, haben wir in den ersten Spielen gesehen. Das war auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Mir ist die aktuelle Effektivität, vor allem auch in der Defensive nichts anbrennen zu lassen deutlich lieber, auch wenn es nicht ganz so gut aussieht.


    Und der heutige Sieg will auch erstmal eingefahren sein!
    8. Sieg in Folge und wieder zu Null. Wenn das so weiter geht, werden wir wirklich zum Kult. :D


  • Wahrscheinlich hat er da Nachhilfe bei Katongo bekommen...
    Feick gefällt mir gut. Würde ihm mal einen Treffer gönnen.

  • Stoppa Schulz
    es gibt schon irgend wie ein Zuschauer Problem nur es kommt nicht von Jetzt sondern es geschah damals als Arminia Absteigen musste dann kam das nächste Problem Lamm das letzte war oder ist RK. so zieht es sich wie ein Roter faden bei Arminia durch die Jahre und die Zuschauen warten ab

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Tja, ich habe zu meiner Jugendzeit mit über 30k auf Stahlrohrtribünen gestanden (ohne das Arminia jahrelang in irgendwelchen Cups gespielt hätte). Also erzähl hier nix von kleiner Fanbase.


    Zahlreiche Senioren von damals sind mittlerweile unter der Erde oder nicht mehr stehfähig und Arminias Amateurzeiten haben eine Fan-Generation gestohlen, die unter den dauerhaften Bundesligaoptionen D*rtmund, Sch*lke und B*yern gewählt haben. Deshalb ist die Fanbase sicherlich geschmolzen, zumal sich andere Verein viel besser überregional vermarkten (lassen).


    Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Der Support war ein völlig anderer, keine monotone Dauerberieselung, sondern eine Reaktion auf das was auf dem Spielfeld abging. Wo ist der Almroarr bei Balleroberung im Mittelfeld? Geht ja nicht, man singt ja eh ständig irgendetwas. Die Fankultur hat sich in dieser Beziehung (aber in allen Stadien) total geändert. Heute scheint es nur darum zu gehen, einem Mann mit Flüstertüte (der die meiste Zeit mit dem Rücken zum Spiel steht) akkustisch zu folgen. Komisch haben wir früher nicht gebraucht. Bei uns ergab sich jubeln, pfeifen, schreien, tanzen, lachen,weinen e.t.c. allein aus dem Spielgeschehen. Und das war gut so.


    Dieses emotionale spielsituative Mitgehen vermisse ich auch ein wenig. So war das aber auf Block 6 etwas abgeschwächt immer noch... ;) Allerdings hat die Kritik zugenommen und die Stimmung schlägt schnell ins (extrem) Negative, was aber angesicht des Wandels eines Sportwettkampfs hinzu einer hochbezahlten Unterhaltungsindustrie und hohen Eintrittspreisen durchaus verständlich ist.


    Zeiten ändern sich.


    Aber eigentlich müsste man diese Diskussion in den Zuschauerthread verschieben.


    In diesem Thread sollten wir uns heute alle freuen! :arminia:

  • Also mit dem heutigen Spiel hat man definitiv keine neuen Fans gewonnen. Wir haben zwar hinten gut gestanden und kaum was zugelassen, aber sobald es nach vorne ging lief da doch fast garnichts mehr! Kann jeden Fan verstehen, der für sowas nicht immer ins Stadion laufen will (verstehe auch die, die immer hin wollen, so ist es nicht :D ). Wo war denn die spielerische Dominanz, die die eher etwas neutraleren Fans mitreisen kann? Die Ergebnisse passen zwar im moment, aber ich denke, dass wir einfach besser nach vorne spielen müssen. Ich meine damit nicht, dass man so ein Spiel höher gewinnen muss, aber wirklich druckvoll nach vorne mit richtigen (offensiven) Nachsetzen...da war nichts von zu sehen. Stattdessen ein Fehlpass nach dem Anderen! Wir können vom Glück reden, dass heute von den 3-4 Chancen die wir hatten 2 reingegangen sind! Irgendwie muss da mal was passieren...


    Ich weiß, dass ich für die Aussage sicher einiges an Kritik einstecken muss, aber es war ja nun nicht das erste Spiel der Art in dieser Saison. Ich erinne da mal an: Pauli, KSC, Aachen und auch Ahlen war nun nicht das Überspiel.


    Fazit: Hinten ansich so weiter, vorne muss mehr passieren ... dann klappts auch mit mehr Fans die ins Stadion strömen! ;)

  • Zitat

    Original von Jaspa
    Also mit dem heutigen Spiel hat man definitiv keine neuen Fans gewonnen. Wir haben zwar hinten gut gestanden und kaum was zugelassen, aber sobald es nach vorne ging lief da doch fast garnichts mehr! Kann jeden Fan verstehen, der für sowas nicht immer ins Stadion laufen will (verstehe auch die, die immer hin wollen, so ist es nicht :D ). Wo war denn die spielerische Dominanz, die die eher etwas neutraleren Fans mitreisen kann? Die Ergebnisse passen zwar im moment, aber ich denke, dass wir einfach besser nach vorne spielen müssen. Ich meine damit nicht, dass man so ein Spiel höher gewinnen muss, aber wirklich druckvoll nach vorne mit richtigen (offensiven) Nachsetzen...da war nichts von zu sehen. Stattdessen ein Fehlpass nach dem Anderen! Wir können vom Glück reden, dass heute von den 3-4 Chancen die wir hatten 2 reingegangen sind! Irgendwie muss da mal was passieren...


    Ich weiß, dass ich für die Aussage sicher einiges an Kritik einstecken muss, aber es war ja nun nicht das erste Spiel der Art in dieser Saison. Ich erinne da mal an: Pauli, KSC, Aachen und auch Ahlen war nun nicht das Überspiel.


    Fazit: Hinten ansich so weiter, vorne muss mehr passieren ... dann klappts auch mit mehr Fans die ins Stadion strömen! ;)


    Hier kommt deine erste Kritik


    Je werde lieber mit solchen Spielen Deutscher Meister, als mit Schönheit in die dritte Liga. Jeder der nicht kommt ist selbst Schuld und kann sich kräftig in den Hintern beißen. Und von wegen keine Spannung. Bei Arminia ist Zittern immer angesagt....

  • Zitat

    Original von Exilarmine87


    Hier kommt deine erste Kritik


    Je werde lieber mit solchen Spielen Deutscher Meister, als mit Schönheit in die dritte Liga. Jeder der nicht kommt ist selbst Schuld und kann sich kräftig in den Hintern beißen. Und von wegen keine Spannung. Bei Arminia ist Zittern immer angesagt....


    Also zittern muss man bei den schwachen Gegnern in der zweiten Liga eher selten. Das geht dann nächstes Jahr in der ersten Liga wieder richtig los.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von Jaspa
    Also mit dem heutigen Spiel hat man definitiv keine neuen Fans gewonnen. Wir haben zwar hinten gut gestanden und kaum was zugelassen, aber sobald es nach vorne ging lief da doch fast garnichts mehr! Kann jeden Fan verstehen, der für sowas nicht immer ins Stadion laufen will (verstehe auch die, die immer hin wollen, so ist es nicht :D ). Wo war denn die spielerische Dominanz, die die eher etwas neutraleren Fans mitreisen kann? Die Ergebnisse passen zwar im moment, aber ich denke, dass wir einfach besser nach vorne spielen müssen. Ich meine damit nicht, dass man so ein Spiel höher gewinnen muss, aber wirklich druckvoll nach vorne mit richtigen (offensiven) Nachsetzen...da war nichts von zu sehen. Stattdessen ein Fehlpass nach dem Anderen! Wir können vom Glück reden, dass heute von den 3-4 Chancen die wir hatten 2 reingegangen sind! Irgendwie muss da mal was passieren...


    Ich weiß, dass ich für die Aussage sicher einiges an Kritik einstecken muss, aber es war ja nun nicht das erste Spiel der Art in dieser Saison. Ich erinne da mal an: Pauli, KSC, Aachen und auch Ahlen war nun nicht das Überspiel.


    Fazit: Hinten ansich so weiter, vorne muss mehr passieren ... dann klappts auch mit mehr Fans die ins Stadion strömen! ;)


    Ich entschuldige mich auch, dass ich nochmal off topic gehe. Aber:


    Zuschauer generiert man nicht -vornehmlich - durch schönen Fussball! Erfolg über lange Sicht ist da wesentlich geeigneter.


    Wenn tatsächlich die Zuschauer nur dahingehen, wo schöner Fussball gespielt wird, dann müssten in den letzten beiden Jahren Hoffenheim und Wolfsburg die Zuschauermagneten sein.


    Ist es so?


    Mit nichten. Dortmund - wo seit Jahren entgegen der Möglichkeiten Fussballmagerkost serviert wird - ist unangefochtener Spitzenreiter. Auch wenn Vereine wie S04, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, Bremen schlecht spielen oder sogar gegen den Abstieg haben die einfach eine über Jahre gewachsene Fanbase, welche von der Spielweise unabhängig ins Stadion geht.


    Das mag in 20 Jahren bei uns anders aus sehen, wenn wir erfolgreich bleiben, aber sicherlich nicht, wenn man Cottbus in Liga 2 meinetwegen mit 5 zu 0 gewinnt.

  • Das war nichts anderes als ein miserabler Grottenkick - von beiden Mannschaften !


    Machen wir uns nichts vor - wir sind erster weil offensichtlich in dieser Liga alle anderen Mannschaften noch schlechter - oder dümmer - sind als wir sind !


    Nee - so macht Fussball auch keinen Spass - nicht mal bei Siegen !


    Da kannste mal 1 - 2 Spiele von hinlegen - aber die Leistungen werden von mal zu mal schlechter !


    Braucht sich auch keiner zu wundern wenn die Hütte nicht voll wird - alle Leute sind auch nicht blind - auch wenn hier fast alle nur hurra geschreien !


    Die frühen Pfiffe waren absolut berechtigt !


    Aber das Niveau des deutschen Fussballs scheint ja eh anspruchslos zu sein - denke da so an die überragende Leistung von Dortmund gestern - lt. Aussage Klopp ....... im endeffekt war das auch einfach nur Scheisse !!!



    Na ja - wir sind erster - also sollte ich auch hurra schreien ......


  • mememe die Siege sind mir nicht schön genug. :wall: :wall: Da bleibt einem ja die Spucke weg. Mensch geh doch zu den Bayern....

  • Zitat

    Original von Exilarmine87


    mememe die Siege sind mir nicht schön genug. :wall: :wall: Da bleibt einem ja die Spucke weg. Mensch geh doch zu den Bayern....


    Bei den Bayern wäre er da aber genauso falsch. Die spielen weder schön noch erfolgreich.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Wir gewinnen 8 mal in Folge und Du jammerst rum, dass es kein Spektakel zu sehen gibt? Das Problem ist nicht Arminia, das Problem ist Dein Anspruch, den weltweit vielleicht ManU oder Barcelona erfüllen könnten, sonst aber niemand. Es geht hier um den Auftsieg, nicht um Zirkusnummern. Wer jetzt nicht zufrieden ist, dem ist echt nicht mehr zu helfen.


    Ich glaube da haben wir unterschiedliche Sichtweisen. Ein Spektakel bedeutet für mich nicht ein Sieg in 2stelliger Höhe. Ein Spektakel bedeutet für mich nach dem Schlußpfiff mit erhötem Adrenalinspiegel in die U-Bahn zu gehen. Mit Herz erkämpfte Bälle. Spielzüge die den Fan aus der Sitzschale treiben. All das fehlt mir schon lange Zeit bei Arminia. Wer mit den momentanen Ergebnissen unzufrieden ist, dem ist nicht zu helfen. Nur sollte man die Art und Weise nicht schönreden, und sich noch über 14500 Zuschauer wundern. Komischerweise bin ich in Gevelsberg, Schöppingen, Havelse, Rheine und wo nicht noch alles hingefahren, trotzdem zieht mich momentan nichts ins Stadion. Da fehlt etwas, und das sind nicht Siege!!! Das ist so nicht mehr mein Fußball. Ich denke so geht es vielen ehemaligen Stadiongängern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!