Arminia - Greuther Fürth

  • Na ja, dass spielerisch auch mehr geht haben wir ja am Anfang der Saison gesehen..! Insofern kann ich der Agrumentation, dass wir keine Spieler dafür hätten nicht folgen. Zumal auch Leute wie Kirch, Risgaard oder sogar Halfar schon durch "Einzelaktionen" bewiesen haben, dass da gewisses Potential vorhanden ist.


    Die Aufgabe eines Trainers ist es doch, dieses Potential zu bündeln und daraus eine Mannschaft zu formen die mit einer gewissen Grundrichtung auftritt.


    Wenn dieser schreckliche und völlig überholte "Kick and Rush"-Fussball, welchen ich in den letzten Spielen gesehen habe, diese Grundausrichtung sein soll, dann finde ich das schon recht erbärmlich. Denn aus der Truppe ist definitiv hier mehr rauszuholen! Aus welchem Grund auch immer scheint das aber auch nicht (mehr) gewünscht zu sein.


    Mich wundert nur, warum der Trainer zu Saisonbeginn von offensivem Tempofussball spricht, das ein paar Spiele lang z.T. auch umsetzt, dann aber wieder völlig fallen lässt und man seit dem eigentlich gar kein richtiges Konzept dahinter mehr erkennen kann.


    Klar, man kann jetzt anfangen zu argumentieren, dass Koblenz ein "Warnschuss" war und man sowas nicht wiederholen wollte usw. Ich denke aber, dass die Mannschaft gerade mit dieser Spielweise (auch in Koblenz) genau das gespielt hat was die Leute sehen woll(t)en und hier auch eine gewisse Spielfreude zu erkennen war. Darauf hätte man vielleicht aufbauen sollen und nicht einfach alles wieder zurückfahren wenn es nicht mehr läuft..


    Na ja, wie ich ja schon geschrieben habe: Wir sollten uns damit abfinden, dass wir bis zum Ende der Saison wohl maximal solche Spiele wie gestern (2. Hälfte) geboten bekommen...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!


  • Natürlich können wir spielerisch besser sein als gestern. Das wäre sonst ja auch ein ziemliches Armutszeugnis. Nur um so zu spielen wie Fürth, Pauli oder Augsburg fehlen uns die entsprechenden Spieler. Damit meine ich vor allem Spieler, die Schnelligkeit und Dynamik mitbringen. Und das ist bei Kirch, Risgard oder Halfar eher nicht der Fall.
    Ansonsten kann ich dir aber nur voll zustimmen in deiner Argumentation. Ich kann eigentlich auch kein Konzept des Trainers erkennen. Das meiste was in der Offensive geschieht sieht eher nach Zufall aus.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Natürlich können wir spielerisch besser sein als gestern. Das wäre sonst ja auch ein ziemliches Armutszeugnis. Nur um so zu spielen wie Fürth, Pauli oder Augsburg fehlen uns die entsprechenden Spieler. Damit meine ich vor allem Spieler, die Schnelligkeit und Dynamik mitbringen. Und das ist bei Kirch, Risgard oder Halfar eher nicht der Fall.
    Ansonsten kann ich dir aber nur voll zustimmen in deiner Argumentation. Ich kann eigentlich auch kein Konzept des Trainers erkennen. Das meiste was in der Offensive geschieht sieht eher nach Zufall aus.


    Kirch fehlende Schnelligkeit zu unterstellen, ist schon ziemlich gewagt.

  • Zitat

    Original von jögi


    Kirch fehlende Schnelligkeit zu unterstellen, ist schon ziemlich gewagt.


    Dann nehme ich das für Kirch zurück. Insgesamt fehlen mir aber einfach die Spieler die Dynamik ausstrahlen.

    Für immer Arminia!

  • Exteraner
    Da kann ich Dir "ausnahmsweise" mal zustimmen...Dynamik habe ich am Freitag eigentlich nur von einem F.Guela gesehen...P.Fort lasse ich mal außen vor-der rackert und kämpft, auch wenn ich persönlich nicht gerade solche Spielertypen bevorzuge...Wie dem auch sei...Ein Guela ist der einzigste Spieler im Kader,Katongo war ja nicht mal auf der Bank(unbegreiflich), der in hohem Tempo immer noch Fußball-SPIELEN kann. Der sich aufgrund seiner individuellen Klasse keine Gedanken machen muss, dass er einen Ball verarbeiten kann bzw. gedanklich schon einen Schritt weiter ist... Diesen Typ Fußballer haben wir eigentlich nicht im Kader-Federico ist technisch zwar auch ein guter Mann, aber oft sehr phlegmatisch und behäbig...

    I`m forever blowing bubbles

  • Gibt es denn inzwischen eine offizielle stellungnahme für die nichtberücksichtigung von Risgard und Katongo? Nach Kamper und Berisha fragt man ja schon gar nicht mehr...Mich würde es auch interessieren wie man es gegenüber solchen Spielern kommuniziert, dass ein Rotter gleich im Kader ist und auch spielt...nichts gegen den jungen, aber der eine oder andere darf sich doch etwas ver..t fühlen.

  • Zitat

    Original von El Armino
    Gibt es denn inzwischen eine offizielle stellungnahme für die nichtberücksichtigung von Risgard und Katongo? Nach Kamper und Berisha fragt man ja schon gar nicht mehr...Mich würde es auch interessieren wie man es gegenüber solchen Spielern kommuniziert, dass ein Rotter gleich im Kader ist und auch spielt...nichts gegen den jungen, aber der eine oder andere darf sich doch etwas ver..t fühlen.


    Vielleicht war das eine Sparmaßnahme: Vermutlich bekommen die Spieler neben dem Grundgehalt eine Prämie, wenn sie auf der Bank sitzen und wenn sie spielen. bei denen, die auf der Bank gesessen haben, waren die Prämien niedriger, als bei denen auf der Tribüne. So demonstriert Gerstner, dass auch er zu Sparmaßnahmen bereit ist. Ist aber nur eine haltlose Vermutung.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Also sollte diese Vermutung stimmen (was ich nicht glaube) könnten wir hier wirklich den Laden zu machen. Wenn man ggf sportlich bessere Spieler auf die Tribüne setzt um deren Auflaufprämie oder sowas zu sparen ist es eh schon zu spät. Dann müsste man den Spielern ja auch verbieten Tore zu schießen, denn dafür gibts auch Prämien (was so manches erklären würde ;) ).

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

    Einmal editiert, zuletzt von blauer-mann ()

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Also sollte diese Vermutung stimmen (was ich nicht glaube) könnten wir hier wirklich den Laden zu machen. Wenn man ggf sportlich bessere Spieler auf die Tribüne setzt um deren Auflaufprämie oder sowas zu sparen ist es eh schon zu spät. Dann müsste man den Spielern ja auch verbieten Tore zu schießen, denn dafür gibts auch Prämien (was so manches erklären würde ;) ).



    Da muss ich dir zustimmen;). Die Erklärung von Siese würde aber zum momentanen Chaos passen...nichts ist unmöööglich ..ARMINIAAAA :lol:

  • Wenn man weiterhin wirklich ernsthaft versuchen möchte aufzusteigen, dann kann eine Einsparnis über die Besetzung der Ersatzbank eigentlich nicht des Rätsels Lösung sein. Da man die Saison sicher nicht mit 13 Mann durchstehen wird, beraubt man sich so freiwillig wichtiger Einwechseloptionen. Wegen (vielleicht) ein paar Tausend €uro würde ich den Erfolg jedenfalls nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Aber wer weiß schon, was in des Trainers Birne immer so vor sich geht.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Glaube kaum,d ass der Trainer bei seinen Entscheidungen ans Geld denkt. Sonst hätte er im Pokal ein anderes Team auflaufen lassen!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ich gehe eher davon aus, dass es sich der Trainer mittlerweile bei einem großen Teil der Truppe verscherzt hat. Gewisse Spieler werden sich nicht zu Unrecht verarscht vorkommen und es kommt halt nicht so gut an, wenn gewisse Lieblinge immer wieder spielen und nix zustande bringen. Durch diese ständigen Rotationen hat man nicht unbedingt das Gefühl, dass da ne komplette Einheit im Kader herrscht. Ist aber nur ne Mutmaßung.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Exteraner
    Da kann ich Dir "ausnahmsweise" mal zustimmen...Dynamik habe ich am Freitag eigentlich nur von einem F.Guela gesehen...P.Fort lasse ich mal außen vor-der rackert und kämpft, auch wenn ich persönlich nicht gerade solche Spielertypen bevorzuge...Wie dem auch sei...Ein Guela ist der einzigste Spieler im Kader,Katongo war ja nicht mal auf der Bank(unbegreiflich), der in hohem Tempo immer noch Fußball-SPIELEN kann. Der sich aufgrund seiner individuellen Klasse keine Gedanken machen muss, dass er einen Ball verarbeiten kann bzw. gedanklich schon einen Schritt weiter ist... Diesen Typ Fußballer haben wir eigentlich nicht im Kader-Federico ist technisch zwar auch ein guter Mann, aber oft sehr phlegmatisch und behäbig...


    Jepp!


    Mir ist auch insgesamt zu wenig Bewegung, bei Ballbesitz, im Spiel. Anstatt dem ballführenden Spieler Anspielstationen zu bieten, orientieren sich fast alle, weiß der Geier wohin.. Frei nach dem Motto: „Jo.. der macht da schon was draus.“ Ist wohl auch ein Grund für die Fehlpassquote. Übrigens hab ich mir den „Spaß“ gegönnt und im Spiel gegen Fürth, zwischen der 20. Und 45. Minute, 13 Fehlpässe gezählt. Und mit Fehlpässen meine ich unnötige Abspielfehler und Gebolze. Also Risikopässe in die Spitze, sowie optimistische Doppelpässe hab ich dabei fairerweise natürlich nicht mitgezählt.


    Wie man es richtig macht, hat uns doch Fürth in der ersten Halbzeit, eindrucksvoll gezeigt. Die haben sich bei Balleroberung plötzlich und wieselflink vom Gegenspieler gelöst und dadurch hatten sie immer Anspielstationen. Das ganze ging dann auch noch recht schnell. Im Gegensatz zu unseren Alibi-Angriffen. Jedenfalls funktioniert bei uns das Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt nicht. Bzw. viel zu langsam und nicht effektiv. Während unsere noch an der letzten Szene (geistig) hadern oder lamentieren, ist der Gegner schon unterwegs.. Das hab ich schon einige male in verschiedenen Spielen beobachtet.


    Auch über die Außen hat uns Fürth gezeigt, wie man es macht. Die kamen gleich doppelt über die Flügel. Bei uns müssen sich Guela und Delura alleine durchwühlen. Und wie effektiv es sein kann, mal bis zur Grundlinie zu gehen, hat die Szene gezeigt, wo Federico mit seiner Grätsche im Fünfer nur einen halben Schritt zu spät kam. Vorher war Delura, mit einem Pass, an die Grundlinie geschickt worden. Von alleine kommt er ja nicht darauf. Ja ich wiederhole mich!


    Wenn Federico nicht so torgefährlich wäre und nicht so Weltklasse-Pässe spielen würde, würde ich ihn nach Sibirien schicken. Was anderes kommt da nämlich nicht. Deshalb packt er es auch nicht in der 1. Liga. Der braucht nämlich immer ein Mittelfeld, welches für ihn mit rennt. Und für solche Spieler ist im „modernen“ Fußball, nun mal kein Platz. Mittlerweile muss jede Position, fast alles können / mitbringen.. Jedenfalls wenn man sich das Mittelfeld der ersten Liga als Ziel setzt. Kondition, Technik, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Einsatzwillen und eine gewisse Spielintelligenz sind für mich Grundvoraussetzungen.


    Leider haben wir zu viele Spieler, die mindestens eine dieser Eigenschaften nicht besitzen. Beispiel Schnelligkeit: Fort, Federico, Mijatovic, Kutsche und mMn noch Bollmann und Kauf. Das ist schon das halbe Stammpersonal. Vielleicht sollte man bei der DFL ein Tempolimit beantragen. Das erinnert mich irgendwie an alte Länderspiele, wo unsere Nationalmannschaft immer versucht hat, dass Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Um dann den Gegner und die Zuschauer zu Tode zu langweilen. Manchmal hat dann sogar eine Standardsituation für den Sieg gereicht. Manchmal wurden wir aber auch komplett auseinander genommen.. ups ich schweife gerade voll ab.. Deswegen ENDE!

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Ich gehe eher davon aus, dass es sich der Trainer mittlerweile bei einem großen Teil der Truppe verscherzt hat.


    "Ist aber nur ne Mutmaßung" rettet dein posting, ansonsten hätte ich jetzt geschrieben, ist wohl ein wunschdenken um Gerstner loszuwerden. Wie gesagt, mag sein, dass er nicht alles richtig macht aber ich vergleiche das auch ein bisschen mit Frontzeck, der momentan gar nicht mal so schlecht abschneidet -->



    Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Durch diese ständigen Rotationen hat man nicht unbedingt das Gefühl, dass da ne komplette Einheit im Kader herrscht. Ist aber nur ne Mutmaßung.


    --> haste vernünftige Spieler, würde ein Gerstner sicherlich ganz anders aufstellen. Das macht ihm die Sache nicht leichter und vor allem erwähnte er ja schon selber, dass gewisse Spieler meinen sich ihre Pausen während der 90 min. selbst einzuteilen.


    Du hast wohl nicht ganz unrecht und ich bin eigentlich auch eher für eine Einheit, aber im hintergedanken ist eben immer noch die Auswahl, die er an Spieler hat. Wenn ich da z.b. an Augsburg und Thurk denke... :(

  • Eilhof
    Toure - Bollmann - Mijatovic - Feick
    Delura - Katongo (Kirch) - Federico - Guela
    Rotter (Katongo) - Fort


    Scheiß doch auf die Defensive in sonnem Spiel ...

  • Zitat

    Original von ArminenStolz

    Eilhof
    Toure - Bollmann - Mijatovic - Feick
    Delura - Katongo (Kirch) - Federico - Guela
    Rotter (Katongo) - Fort


    Hmmm... Katongo bringt man auf außen oder gar nicht (meine Meinung). Daher mein Tipp fürs Wochenende:


    Eilhof
    Touré - Bollmann - Mijatovic - Feick
    Delura (Katongo) - Janjic- Federico - Guela (Katongo)
    Rotter - Fort


    Zitat

    Original von ArminenStolz
    Scheiß doch auf die Defensive in sonnem Spiel ...


    Jo! 5:0 für uns! Auf geht's!


    Edit: Wieso steht das hier im Fürth-Thread? Sollte um die Uhrzeit nix mehr posten...

    Einmal editiert, zuletzt von Bazi ()

  • Lol Also ganz ohne defensives Mittelfeld in der zweiten Liga aufzulaufen, ist taktischer Selbstmord. Mit einem zentralen Mittelfeld aus Janjic oder Katongo und Federico wäre unsere Mitte offen wie ein Scheunentor. Will gar nicht wissen wie groß das Loch wäre!!! Auch gegen den Tabellenletzten darf man nicht ins offene Messer laufen!


    Wenn sie mit 2 Spitzen spielen, werden sie in einer Raute auflaufen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!