Ex-Teammanager Christian Ziege

  • ZIEGE* auf die frage, was er sich an vereinen als trainer und/oder sportdirektor so vorstellen könne:
    "ich kann mir eigentlich alles vorstellen, ausland, deutschland, bundesliga, regionalliga, jugend... wovon ich die finger lasse sind vereine, die richtig probleme haben, wie bielefeld.. also ich würde nur zu einem vernünftigen verein gehen.." (*sinngemäß)


    :lol:


    recht hat er!



    abgesehen davon: ziege hatte wirklich kein geld zur verfügung. und dass er statt sako lieber einen ibrahimovic geholt hätte, sollte klar sein.
    ich kann nicht begreifen, weshalb einige von euch ziege dinge ankreiden, die ihr ewald "verzeiht"??
    fakt ist: beide trainer haben DEFINITIV NUR SCHLECHTE SPIELER verpflichtet. und ewald hat man sogar noch etwas geld in die hand gegeben...


    nun gut, ich halte weder ziege noch lienen für exzellente trainer. ewald hat seine talente (schrieb ich auch schon im ewald-thread) und er ist ein guter, durchschnittlicher trainer.

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von pavel kuka ()

  • Zieges Fehler war, nicht am Anfang nachdrücklich darauf hinzuweisen, dass vorhandenes Budget und momentane Qualität der Mannschaft für den Klassenerhalt nicht ausreichen werden. Entweder er wusste es, wollte sich aber nicht gleich mit den Verantwortlichen anlegen und hat auf ein Wunder gehofft oder er wusste es einfach nicht - aufgrund seiner geringen 2.Liga Erfahrung.


    Jetzt zu sagen, die frühen Störmanöver aus der Führungsetage wären Schuld und es bräuchte seine Zeit ein neues Konzept einzuführen ist etwas billig. Bei Arminia ging es diese Saison nur darum die Klasse zu halten, da hatte man keine Zeit für Experimente.

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Ich kreide übrigens einiges nicht CZ an, einfach weil zuviel von Schnitzmeier in der Sache falsch gespielt wurde. Leider war CZ zu sehr Ehrenmann und hat es öffentlich runtergeschluckt.


    Schade eigentlich, er hätte es in der unsäglichen Ultimatumsphase richtig auf nen öffentlichen Machtkampf mit Schnitzmeier ankommen lassen sollen. Ich denke das CZ da einen medialen Vorteil gehabt hätte, allein wegen seiner Reputation als Spieler.


    Das hätte doch aber die sportliche Situation auch nicht verbessert. Und daran wird ein Trainer ja nunmal gemessen.

    Für immer Arminia!

  • So, habe jetzt auch mal dieses Interview mit Ziege gelesen. Ist ja unglaublich, der Typ hat nix dazu gelernt! Der Verein, der Ziege verpflichtet tut mir jetzt schon leid.


    Ist ja so einfach die Probleme auf das nicht vorhandene Geld zu schieben. Dabei gab es im Sommer Vereine, die genauso wenig oder noch weniger Kohle hatten. Herr Ziege, hospitieren sie doch mal in Aue! Im Dezember hatten die die Aufstiegsprämie aus der Vorsaison noch immer nicht ausbezahlt, das nenn ich "kein vorhandene Kohle"! Und trotzdem haben sich Vereine wie Aue, PB, Osnabrück, Oberhausen besser verstärkt als wir!

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Ist ja so einfach die Probleme auf das nicht vorhandene Geld zu schieben. Dabei gab es im Sommer Vereine, die genauso wenig oder noch weniger Kohle hatten. Herr Ziege, hospitieren sie doch mal in Aue! Im Dezember hatten die die Aufstiegsprämie aus der Vorsaison noch immer nicht ausbezahlt, das nenn ich "kein vorhandene Kohle"! Und trotzdem haben sich Vereine wie Aue, PB, Osnabrück, Oberhausen besser verstärkt als wir!


    Ich kenne jetzt die einzelnen Kader der angesprochenen Vereine, die bessere Spieler gekauft haben sollen, nicht wirklich im Detail. War da auch nur einer dabei, der so einen massiven Umbruch hatte wie wir? Der so ziemlich alle "Leistungsträger" abgegeben hat?


    Und wo hat sich Oberhausen besser verstärkt? Hier in der Lokalzeitung wird nur so über schlechte Spielertransfers hergezogen. Ein Lamidi, der lange als Hoffnung galt (hat gegen uns ein Top Spiel gemacht) ist nicht mehr im Kader gewesen zuletz. Ein Felix Luz ist auch nicht grad ne Granate. Die spielen nur leicht "besser" als wir, wenn überhaupt.

  • Oberhausen würde ich bei der Aufzählung auch streichen. Die haben zuletzt doch auch nur verloren(Ausnahme natürlich gegen uns, wo sie ihren letzten 3er eingefahren haben. 1 Sieg aus den letzten 15 Spielen! :rolleyes: ) und werden sich wohl mit Ingolstadt um den Relegationsplatz streiten.


    Aber eine Mannschaft fehlt mir in der Liste und zwar der FSV Frankfurt. Die hatten einen ähnlich großen Aderlass wie wir(18 Abgänge laut kicker!) und stehen doch in deutlich höheren Regionen. Und erzählt mir bitte nicht, dass die mehr Kohle zur Verfügung haben/hatten wie wir! Da sieht man, dass man durchaus einen passablen Kader zusammenstellen kann, der sogar bis jetzt Tuchfühlung nach oben hatte. Und große bekannte Namen oder Spieler, die die Welt gekostet haben werden, laufen da auch nicht rum.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Wenn wir gegen Bochum verlieren sollten (was ja, zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlich ist ;) ), dann kann man mal die Bilanz von Ziege und von Lienen miteinander vergleichen; ... bzw., sie ist dann gleich!

  • Zitat

    Original von distro
    Wenn wir gegen Bochum verlieren sollten (was ja, zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlich ist ;) ), dann kann man mal die Bilanz von Ziege und von Lienen miteinander vergleichen; ... bzw., sie ist dann gleich!


    Mal sehen was passiert wenn ich alle die, die dann Lienen aufgrund der aussichtslosen Situation in Schutz nehmen, als Schönredner bezeichne. ;)

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Ich kenne jetzt die einzelnen Kader der angesprochenen Vereine, die bessere Spieler gekauft haben sollen, nicht wirklich im Detail. War da auch nur einer dabei, der so einen massiven Umbruch hatte wie wir? Der so ziemlich alle "Leistungsträger" abgegeben hat?


    knoppers hat es bereits erwähnt: FSV FRANKFURT hatte vor der saison einen großen umbruch.
    und viel geld haben die auch nicht.
    die haben einfach sehr gut gescoutet und leute geholt, die sie weiterbringen.

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

  • Zitat

    Original von BBlue
    einfach nur gut scouten reicht aber nicht immer, Glück gehört auch wohl etwas dazu...


    Genau, ... oder wie man bei uns immer zu sagen pflegt:


    "Das Glück der Anderen!"

  • Wann hört dieses Glück/Pech Gerede endlich mal auf? Demnach sind wir seit geraumer Zeit die größten Pechvögel des Profifußballs! Das ist aber absoluter Blödsinn. Es ist doch bitte kein Pech mehr, wenn man es hier seit Jahren nicht zustande bekommt einen halbwegstauglichn Stürmer zu verpflichten und nicht mal einen scheidenen Leistungsträger der alten Garde zu ersetzen. Das ist kein Pech mehr, das ist schlichtes Unvermögen auf allen Ebenen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von pavel kuka
    knoppers hat es bereits erwähnt: FSV FRANKFURT hatte vor der saison einen großen umbruch.
    und viel geld haben die auch nicht.
    die haben einfach sehr gut gescoutet und leute geholt, die sie weiterbringen.


    Ganz genau. Und ich kann das Gerede von wegen Ziege = kein Geld und Lienen = Dagobert Duck nicht mehr hören. Das ist wirklich Humbug. Hätte Lienen jetzt die großen Kracher in der Winterpause verpflichtet, ok. Die sind aber nicht gekommen, und die Spieler, die jetzt gekommen sind, sind doch nicht wirklich ein anderes Kaliber als Sako oder Schöneberg, auch wenn sie individuell teils doch deutlich besser sind. Und da Neuville den Medienberichten zur Vertragsauflösung nach hier der Topverdiener war muss man auch sagen, dass er das vorhandene Geld auch ziemlich versenkt hat - den Zustand Neuvilles hat er jedenfalls nicht realistisch eingeschätzt.
    Aber der Fehler ist früher passiert, als man sich entschloss, einen jungen unerfahrenen Trainer mit einer solch schweren Aufgabe zu betrauen.

  • Zitat

    Original von samson


    Ganz genau. Und ich kann das Gerede von wegen Ziege = kein Geld und Lienen = Dagobert Duck nicht mehr hören. Das ist wirklich Humbug. Hätte Lienen jetzt die großen Kracher in der Winterpause verpflichtet, ok. Die sind aber nicht gekommen, und die Spieler, die jetzt gekommen sind, sind doch nicht wirklich ein anderes Kaliber als Sako oder Schöneberg, auch wenn sie individuell teils doch deutlich besser sind. Und da Neuville den Medienberichten zur Vertragsauflösung nach hier der Topverdiener war muss man auch sagen, dass er das vorhandene Geld auch ziemlich versenkt hat - den Zustand Neuvilles hat er jedenfalls nicht realistisch eingeschätzt.
    Aber der Fehler ist früher passiert, als man sich entschloss, einen jungen unerfahrenen Trainer mit einer solch schweren Aufgabe zu betrauen.


    Ist so. Zudem hat Ziege das Anforderungsprofil an die neuen Spieler entsprechend seines Tiqi-Taka-Ticks verändert. Von groß und taktisch geschult zu schnell und beweglich. Lieder hat er dabei vergessen,d ass eine gewisse köperliche Größe und Robustheit unumgänglich ist.


    Anstatt 300 000 Euro in Neuville zu investieren, wären vielleicht 3 x 100 000 in Spieler der Marke Di Gregorio, Uzoma, Kaiser oder Tadic besser gewesen! Das sind Zieges Fehler und der völlig desolate Zustande der Mannschaft ist ein weiterer Verdienst seinerseits, der es auch jedem anderen Nachfolger schwer gemacht hätte, mit dieser Mannschaft die Klasse zu halten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    ...
    Anstatt 300 000 Euro in Neuville zu investieren, wären vielleicht 3 x 100 000 in Spieler der Marke Di Gregorio, Uzoma, Kaiser oder Tadic besser gewesen! Das sind Zieges Fehler und der völlig desolate Zustande der Mannschaft ist ein weiterer Verdienst seinerseits, der es auch jedem anderen Nachfolger schwer gemacht hätte, mit dieser Mannschaft die Klasse zu halten.


    Wenn so etwas schief geht, hat in letzter Konsequenz ja eh immer der Trainer Schuld!


    Wobei Lienen ja nun "die Marke Di Gregorio, Uzoma, Kaiser und Tadic" definitiv hat!

  • Was Neuville angeht: ist man hinterher natürlich immer schlauer. Ich weiß zumindest noch, dass sie hier ein fast jeder auf ihn gefreut hat und es hätte ja auch klappen können. Man sollte einfach dankbar sein, dass Neuville, aber auch Ziege beide nicht nach dem Geld gierig waren, stattdessen die Vertäge aufgelöst haben. Nicht so wie bei Middendorp. Außerdem hat Ziege ein Trainingslager aus eigener Tasche bezahlt. Nicht auzudenken, was wäre ohne Trainingslager. Die Situation können wir nicht mehr ändern, aber man sollte auch mal das gute im Menschen sehen.




    Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    Entweder er wusste es, wollte sich aber nicht gleich mit den Verantwortlichen anlegen und hat auf ein Wunder gehofft oder er wusste es einfach nicht


    ich denke er wusste es. Zum einen hat er ja immer wieder betont, das geduld gefragt ist, was für mich heißt, dass er den Kader gut genug einschätzen konnte, was die Siege angeht. Das erwähnt man ja nicht einfach so und ich denke zum anderen, wird er auch intern keine Däumchen gedreht haben.

  • Sorry, aber dann trete ich doch gar nicht erst an, wenn ich eh schon weiß, das geht schief. Wann hätte er denn gemeint, dass das punkten anfängt? Vermutlich hätte er dann auch gesagt, dass die Rückrunde gerockt wird.
    Und die jämmerlichen 8 Punkte hätten wir auch ohne Trainingslager vor der Saison geschafft. Ziege hat hier auf ganzer Linie versagt, Punkt! Die größeren Pfeifen sind natürlich immer noch die, die ihn eingestellt haben, aber das macht seine Leistung nicht besser! Im Nachhinein wäre es aber interessant zu wissen, wie wir aktuell mit Ziege stehen würden, da der Wechsel auf Ewald ja auch nicht mehr gebracht hat.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • als Ziege unterschrieben hat, sah die Arminia-Welt mit den (nicht) Versprechungen von den Geldgebern ja noch fast rosig aus und Ziege kann immer noch nichts für den Abstieg

    Einmal editiert, zuletzt von Indernet ()

  • Zitat

    Original von RalfBSM


    Ich kenne jetzt die einzelnen Kader der angesprochenen Vereine, die bessere Spieler gekauft haben sollen, nicht wirklich im Detail. War da auch nur einer dabei, der so einen massiven Umbruch hatte wie wir? Der so ziemlich alle "Leistungsträger" abgegeben hat?


    Und wo hat sich Oberhausen besser verstärkt? Hier in der Lokalzeitung wird nur so über schlechte Spielertransfers hergezogen. Ein Lamidi, der lange als Hoffnung galt (hat gegen uns ein Top Spiel gemacht) ist nicht mehr im Kader gewesen zuletz. Ein Felix Luz ist auch nicht grad ne Granate. Die spielen nur leicht "besser" als wir, wenn überhaupt.



    Ich hatte es bereits mehrfach geschrieben. 6 Vereine, Aue , Aachen, Union, Oberhausen, Osnabrück und Frankfurt haben zusammen 100000 Euro an Ablösesummen investiert, OS 50000 Euro für A.Krük und Frankfurt 50000 für S.Cinaz. Aachen z.B. ist komplett ohne Ablösezahlungen ausgekommen und haben z.B. einen der besten 2.Liga-Spieler T.Arslan vom HSV (kostenlos) ausgeliehen oder mit der ablösefreien Verpflichtung des erst 22 Jahre alten Z.Stieber(einem der besten Vorlagengeber der 2.Liga) vom TUS Koblenz, ein gutes Gespür für Talent bewiesen.


    Arminia's Ausbeute war dagegen desaströs und einmalig schlecht !!! Andere Vereine, siehe Aufzählung oben, schaffen es mit 0 Euro eine Mannschaft zu formen, teilweise, siehe Frankfurt, sogar komplett umzubauen.
    Aachen hat z.B. mit dem Gespann Hyballa/Meijer einen guten Weg eingeschlagen, da könnte sich in Zukunft wieder etwas entwickeln.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von Indernet
    als Ziege unterschrieben hat, sah die Arminia-Welt mit den (nicht) Versprechungen von den Geldgebern ja noch fast rosig aus und Ziege kann immer noch nichts für den Abstieg



    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewiddewitt wie sie mir gefällt ....


    Sorry, Du hast keine Ahnung !
    Man kann auch für weniger als ein "Almosen" eine konkurrenzfähige Truppe in Liga 2 zusammenstellen. Guck Dir mal die mehrfach gennanten Vereine an !! Diese hatten ebenfalls kein Geld und mussten in Teilen die Mannschaften umbauen !

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!