Ex-Teammanager Christian Ziege

  • Ziege hat schon ein System... mehr als eins. Konzept hat er auch. Ich vermute mittlerweile zu viel davon.


    Aue hat heute demonstriert wie man mit einfachen klaren Aktionen, körperlicher Robustheit und taktischer Disziplin zwar nicht schönes tiki-taki (oder wie die Insel heißt) spielt, aber überaus effizient. Die körperliche Robustheit können wir nicht her zaubern, das wird aber zumindest etwas besser werden, wenn alle Verletzten und Gesperrten wieder ran dürfen. Die Zeichen der Zeit zu erkennen und das Team zu dieser Klarheit und Einfachheit zu führen ist Aufgabe des Trainers. Bisher gilt was ich schon seit Berlin schreibe, die Ideen seines Teams aus Jahrgangsbesten scheuern sich an der Liga-Realität wund, ein ums andere Mal. Immerhin müssen sie ja eigentlich alle was in der Birne haben, vielleicht blicken sie das jetzt ja auch mal. Genug Zeit haben wir jedenfalls so langsam verschwendet. Was sich in dieser Situation auch bitter zeigt: Wir haben im Vorstand leider nur sehr, sehr wenig Fussballsachverstand und das seit vielen Jahren. Auch da liegt ein Grund, warum wir hier null Kontinuität gehabt haben. Konzepte hatte wohl jeder Trainer. Der Verein hatte keines und die Leute, die dafür gekämpft haben hat man auch noch zum Dank vor die Tür gesetzt. Und da denke ich jetzt nur an Krobbach und Stricker. Eitelkeiten waren wichtiger. Wo man Ziege da einsortieren muss wird sich zeigen, will er einfach nur zu viel oder ist das auch etwas selbstverliebt? Leben müssen wir mit ihm, genauso wie wir die Mannschaft unterstützen müssen. Die Trainer haben sich aber gefälligst der Kritik zu stellen, der Vorschuss ist schneller als uns allen lieb ist mittlerweile einfach aufgebraucht.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Mit dieser Spielweise muss schlicht und ergreifend jede Chance, wovon man wenig hat, rein.


    Also hat Ziege doch recht mit

    Zitat

    Woran wir arbeiten müssen, ist die Chancenverwertung.

    , weil mehr Chancen können wir uns einfach nicht erarbeiten.

  • Zitat

    Original von Count
    Ziege hat mehrere Systeme. Leider hat Arminia nicht die Spieler dafür. ;(


    Das sehe ich nicht so. Nimm mal Abelski. Das ist schon ein wirklich guter Spieler. Der hat Übersicht und Ruhe am Ball, wirkt für 21 recht angeklärt. Aber dadurch, dass kein spiel ohne Ball statt findet, weiss er meist nicht wo er hin spielen soll. Guela hat mittlerweile begriffen, dass er in diesem Team der einzige ist, der mit einzelaktionen Löcher reissen kann, weshalb er es übertreibt., aber auch er ist ein echt guter Mann für diese Liga. Heidinger ist technisch begrenzt aber sehr schnell und beidfüssig. Neuville routiniert, Bollmann und diGregorio, sowie Feick und Eilhoff haben absolut das Format für die Liga. Usw.


    Das Problem ist die Kopflosigkeit. Da ist NICHTS einstudiert. Keine Laufwege, kein System, nicht mal das spiel von hinten heraus oder das Deckungsverhalten. Allein an den Spielern liegt das nicht. Die sind aber mittlerweile durch die Wechselei und die Niederlagen derart verunsichert, dass ich nicht mehr an einen Aufschwung glaube.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mit den körperlichen Voraussetzungen unserer Spieler ist so ein Spiel wie Aue es an den Tag legt auch absolut nicht möglich. Die körperliche Robustheit fehlt da nunmal total!
    Mit diesem Spielermaterial muss man bis zur Rückrunde irgendiwie noch das Beste rausholen. Mit Zweikampfhärte wird das also nix werden, also geht es wie Richie gut feststellt nur mit dem Spiel ohne Ball. Also auf gut Deutsch, RENNEN, RENNEN, RENNEN, RENNEN! Und Passen und Passwege üben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich habe inzwischen das Gefühl das Ziege die Mannschaft einfach überfordert.Die Truppe die heute auf dem Platz stand hat von den Namen her auf jeden Fall Zweitliganiveau.Aber die Mannschaft zeigt quasi keine Spielzüge,die Laufwege sind mit wie ohne Ball ein Desaster.Es sieht fast so aus als ob sie gar keinen richtigen Plan hätten.Aber das kann einfach nicht sein.
    Also sind die Vorgaben vielleicht zu hoch,zu kompliziert für die Jungs.Möglicherweise versucht Ziege einfach zuviel Wissen einzubringen.Ansonsten kann ich mir diese spielerische Nullnummer nicht mehr erklären.

  • Sag ich doch: klare, einfache Aktionen. Bestandsaufnahme: Wozu haben wir eigentlich die passenden Spieler im Kader? MMn nur zum Kontern. Da können Heidinger und Guela ihre Schnelligkeit ausspielen und kommen mit Tempo ins 1vs1, dann ist das auch erfolgreicher und Neuville gewinnt immer noch Laufduelle gegen baumlange IV. Was anderes funktioniert einfach nicht. Unsere Zwergenoffensive kann nur übers Tempo erfolgreich sein. Dazu gehört natürlich auch viel Laufarbeit ohne Ball, aber vor allem muss man einen Matchplan haben, der die Entstehung dieser Situationen begünstigt. Dazu braucht es zuerst einmal Raum, also müssen wir tief stehen und den Gegner locken.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Marcio
    Beim Stand von 0:0 kommt ein Mittelfeldspieler für einen Stürmer.. In einem Heimspiel.. :lol:


    Auch wenn ich keine hohe Meinung von Ziege habe, diese Entscheidung kann ich nachvollziehen. Heute war so ein Tag, an dem man am Ende das Spiel beruhigen musste. Da musst du auch mal mit einem 0:0 zufrieden sein.


    Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich, warum die Mannschaft dann trotzdem ins offene Messer läuft.


    So sinngemäß wurde Ziege im Radio BI-Interview gefragt. warum er das der Mannschaft von außen nicht klar gemacht hat. Da hat er geantwortet, dass die das schon selber wissen müssen.


    Da verstärkt sich für mich der Eindruck, dass wir einen Lehrling auf der Trainerbank haben.


    Hoffentlich werde ich noch eines besseren belehrt.

  • ich nehme den namen ungern in den mund weil ich bei ihm von anfang an gesagt habe dass es so nix wird und das bei ziege nicht wiederholt sehen will...aber:


    thomas gerstner. vielleicht ähnelt die situation ein wenig der zu gerstners amtsantritt, der wollte auch schönen fussball spielen lassen und es hat von anfang an schon nicht funktioniert, mit dem unterschied dass arminia aufgrund individueller klasse damals oft trotzdem gewonnen hat.


    ziege will ja ebenfalls gut aussehen, nur ist es jetzt eben so dass man im unteren ligamittelfeld mal verlieren mal gewinnen wollte, primär wichtig war jedoch einsatz und spielerisches potential, sieht man auch an der kaderzusammenstellung. der zuschauer sollte sagen: sieh an, die sind jung und verlieren auch mal, aber sie können schon auch bissle spielen und fighten wenigstens.


    jetzt funktioniert das aber alles nicht. warum auch immer.


    wäre es jetzt nicht an der zeit zu sagen wir scheissen auf alles und machen es wieder wie unter frontzeck(das war ja ne zeitlang erfolgreich,der hatte ja auch nen miesen kader)? hässlicher ergebnisfussball der aber der wahren qualität dieser mannschaft rechnung trägt? unentschieden anstreben und ab und an mal dreckig gewinnen? klassenerhalt mit hängen und würgen anstatt mit fliegenden fahnen letzter oder vorletzter zu werden?


    vielleicht wäre das jetzt doch mal langsam angesagt


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    3 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Welche Spieler sollen das denn bewerkstelligen? Wie gesagt, dafür fehlt mir die körperliche Robustheit und defensive Sicherheit des Kaders.


    Aber versuchen wirs mal. Systematisch müsste man dafür sicher ne defensive Doppelsechs oder ne defensive Dreierkette im Mittelfeld aufstellen, nur braucht man vorne eben auch Leute, die dann mal treffen. Neuville lässt die besten Chancen liegen, kann aber immerhin mal nen Ball halten und nen Zweikampf gewinnen. Nen 0:0 hätte es ja auch heute werden können, nur baut da hinten immer jemand nen Bock.


    Lassen wir die Viererkette mal so wie sie ist bzw. bauen wir Lense(wenn wieder gesund) für Bölstler ein und ziehen den ins defensive Mittelfeld neben Kauf (auch Gesundheit vorausgesetzt), denn in Sachen Spielzerstörung kann man mit ihm noch was anfangen, für das Spiel nach vorne halt nicht.


    Lassen wir Kerr in der Mannschaft (wenn Ziege auf Fischer steht, dann von mir aus auch das) und bilden so eine defensivere 3er Kette im Mittelfeld.


    Dann hat man die Wahl, ob man es weiter mit 2 Außenspielern spielt und Guela und Heidinger zum Kontern drin lässt (also ein 4-5-1) mit Neuville vorne (wobei das dann schon einem 4-6-0 gleichkäme) oder ob man nen Tannenbaum (4-3-2-1) draus macht mit Abelski (oder Quaner oder Baykan) und Neuville und vorne dann Berisha oder Sako (der dafür sicherlich auf dem Papier besser geeignet wäre.


    Also System 1: 4-5-1


    -------------------------TW-----------------------
    Lense/Bölstler--di Gregorio--Bollmann--Feick
    ---Bölstler/Fischer----Kauf----Kerr/Fischer---
    Heidinger---------------------------------Guela
    ----------------------Neuville-------------------


    System 2: 4-3-2-1


    -------------------------TW-----------------------
    Lense/Bölstler--di Gregorio--Bollmann--Feick
    ---Bölstler/Fischer----Kauf----Kerr/Fischer---
    ------------Abelski-------------Neuville----------
    ------------------Sako/Berisha-------------------


    Beim Tannenbaum hätte man dann mit Guela und Heidinger 2 Jokeroptionen, um einen platten Gegner vielleicht zum Ende hin nochmal zu ärgern. Obs was bringt, who knows?


    Möglichkeit für beide Varianten noch hinten links Schuler und Feick noch davor.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • @ MJockel Kann nicht dein Ernst sein...


    Ich verstehe Ansatzweise was du meinst . Harakiri schließe ich auch aus.


    Ergebnisorientierter Fussball... :kotzen:


    Heute , gegen Aue , wärst du nach einem 1:0 mit einem Grinsen im Gesicht in der Strapazenbahn (oder wie auch immer) nach Hause gefahren ?
    Nach dem (ingesamt) Kack Spiel ?


    Gewürge und Gegurke auf der ganzen Linie ?
    Zuhause ?
    Auf ein Tor hoffen und hoffen das man selber keins reinkriegt ?
    Ein Unentschieden ist auch ein Punkt ?


    Heißt Spielkultur (auch falls sie bei uns nicht zu erkennen ist) mit fliegenden Fahnen unter zu gehen ?


    Nee ! Danke !


    P.S. Jaja , Fussbal ist immer Ergebnisorientiert , ich weiß , es geht um den Sieg...

    ROCK IT !

  • @thorwächter: du bist halt noch nicht verzweifelt genug...optimist ;)


    naja, wenn man die wahl hat zwischen einer weiteren saison würgefussball und der insolvenz nach abstieg...


    und wie das funktionieren soll...mit grösstenteils gnadenloser mauertaktik, reinster abstiegskampf halt. das geht mit jeder mannschaft irgendwie. für mich ist das bereits jetzt die realität...die gilt es für ziege jetzt nur noch zu erkennen bzw zu akzeptieren.


    wir sind qualitativ mit das schlechteste team dieser liga, das ist wohl mittlerweile klar...was für eine wahl haben wir also?


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    2 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Ich geb dir ja Recht . Dritte Liga ist der Tod .
    Wir haben ein total geiles Stadion und jetzt schon keine Zuschauer .


    Ich tu mich halt schwer mit "unschöner" Realität . Ich bin nun mal eine Ostwestfälisch untypische Frohnatur und will nicht nur zufrieden sondern auch fröhlich sein ;)

    ROCK IT !

  • Ich hatte es ganz am Anfang schon einmal geschrieben und ich schreib es gerne nochmal


    Die Mannschaft gibt das locker her, die hat deutliches Potenzial - das hat Sie auch heute in den ersten 10 Minuten gezeigt.


    Das Problem ist das CZ offensichtlich keinen Draht zur Mannschaft findet oder Ihr nicht vermitteln kann was und wie Er etwas will.


    Dann stellt Er ständig das Team um, erkennt schwache Leistungen viel zu spät und hält an Sachen fest die es nicht Wert sind.
    Ich hatte es für unmöglich gehalten das man die Linke Seite die gut funktionierte auseinander reißt - sorry das war absehbar und dumm - und Heidinger auf Rechts war eine Enttäuschung - das konnte man schon sehr sehr schnell sehen - Dann greif ich als Trainer doch ein und Tausche Guela(Der Anfangs super mit nach hinten gearbeitet) und Heidinger

  • Letztes Wochenende in London: Beim Besuch des Spiel Tottenham ./. Wolverhampton (3:1) kaufe ich die Stadionzeitung (Preis 3,50 Pfund - nicht etwa kostenlos wie bei uns) und blättere etwas. Und da finde ich dann den angehängten Artikel.


    In der der White Hart Lane kennen vermutlich nur wenige Arminia, aber viele noch Christian Ziege. Wenn doch nur etwas von dem Glanz des Spielers Christian Ziege beim Trainer Christian Ziege aufblitzen würde.

  • Nachdem der "Alte Pulli" nun ja doch nicht so der erhoffte Glückbringer ist - ob Er Ihn jetzt entsorgt oder ein Model aus der aktuellen Kollektion bekommt?




    Zitat

    Original von siese
    .... nicht etwa kostenlos wie bei uns.....


    Ich hoffe Du weißt auch warum die bei uns Kostenlos ist :D

  • Zitat

    Original von Count
    Ziege hat mehrere Systeme. Leider hat Arminia nicht die Spieler dafür. ;(


    Sehe ich nicht so. Die Spieler sind da, aber die wollen es nicht umsetzen, was sie im Training von CZ gelernt haben.

    :arminia: Schwarz Weiß Blau - Ein Leben lang!

    Verzeihen oder Geduld haben heißt nicht daß man immer alles hinnimmt was andere einem zufügen. Dalai Lama


    DSC ARMINIA BIELEFELD - Der Club der mich am Leben hält!

  • Zitat

    Original von MissArminia81
    Sehe ich nicht so. Die Spieler sind da, aber die wollen es nicht umsetzen, was sie im Training von CZ gelernt haben.


    Wieso wollen sie das nicht?


  • Aber 10 Minuten gut spielen reicht nicht aus, um ein Spiel zu gewinnen!!! Das muss man 90 Minuten durchziehen!!! ;( CZ findet bestimmt Draht zur Mannschaft, aber die müssen auch zuhören. Irgendwie können oder wollen sie nicht umsetzen, was er ihnen erklärt. :mad:


    Stellt er das Team nicht um und verliert, sind die Leute am Meckern, stellt er das Team um und Arminia verliert, genau dasselbe. Schwache Leistungen muss er erkennen, aber wenn die Spieler, die eingewechselt werden, auch nicht gut spielen, was soll er dann machen? :rolleyes: Gestern waren übrigens alle Spieler außer Feick, Guela und Eilhoff eine Enttäuschung.

    :arminia: Schwarz Weiß Blau - Ein Leben lang!

    Verzeihen oder Geduld haben heißt nicht daß man immer alles hinnimmt was andere einem zufügen. Dalai Lama


    DSC ARMINIA BIELEFELD - Der Club der mich am Leben hält!

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Wieso wollen sie das nicht?


    Woher soll ich das wißen? Habe nur meine Meinung vertreten. Kann nicht in die Köpfe der Spieler reingucken. Ich konnte gestern halt sehen, dass da kein Wille und kein Kampfgeist vorhanden war.

    :arminia: Schwarz Weiß Blau - Ein Leben lang!

    Verzeihen oder Geduld haben heißt nicht daß man immer alles hinnimmt was andere einem zufügen. Dalai Lama


    DSC ARMINIA BIELEFELD - Der Club der mich am Leben hält!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!