Ex-Teammanager Christian Ziege


  • 4) Lassen die Entscheidungsträger eine Philosophie erkennen, die für eine langfristig positive Entwicklung tauglich erscheint, wirken sie kompetent?
    5) Haben die Entscheidungsträger bisher mit ihrer Trainer-Auswahl überzeugt?
    6) Ist das Verhältnis zwischen Entscheidungsträgern und Mitgliedern noch intakt?


    Ich erspare es mir die Punkte noch auszuführen. Bei Bedarf eine Seite zurück, mehr als genug dazu. Worum es mir geht: Es ist egal wer kommt, er ist doch nur das Bauernopfer von Morgen. Das ist alles ein eingespieltes Ritual mittlerweile. Irgendwas läuft nicht, Schwupps, Trainer raus. Davon ist es allerdings seit Jahren auch nie grundlegend besser geworden. Warum nicht? Selbst wenn man einfach nur das statistische Mittel erreichen würde hätte hier mittlerweile mal irgendein Trainer Erfolg haben müssen. Wir haben eine Misserfolgskultur entwickelt.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Kai
    Kauf würde sicher spielerisch keine Impulse setzen. Das ist klar. Aber er stopft hinten unendlich viele Löcher. Er gibt einfach Stabilität. STabilität, die uns z.B gegen Duisburg gefehlt hat. Aber die besten Beispiele sind wohl die Spiele in Bochum und zu Hause gegen Auet. Mit Kauf hätten wir gegen Aue nie verloren. Der Konter wäre verhindert worden. Sei es durch ein taktisches Foul oder sonst wie. In Bochum haben wir eigentlich guten Fußball gespiel, nur im defensiven Mittelfeld viel zu große Lücken gelassen. Auch dort hat er gefehlt.


    Wenn ich mich recht entsinne, hat Rübe allerdings in Frankfurt oder Berlin z.B. nicht gefehlt, wo es zahlreiche Löcher in der Defensive gab.


    Ich sehe das größte Problem nicht in der Defensive, auch wenn da genug Fehler passieren. Das größte Problem in meinen Augen ist, dass man kaum ein strukturiertes Spiel hinbekommt und somit wenig Chancen erspielt werden. Dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn man mal hinten einen rein bekommt. Bis jetzt war es doch so, dass ein Gegentor schon gereicht hat, dass zumindest kein Sieg mehr möglich war.


    Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass die Offensive auch deshalb hakt, weil man durch die schwache Defensive verunsichert ist und somit erst recht Fehler im Aufbauspiel passieren. Man kann aber auch argumentieren, dass die Defensive sich dadurch zusätzlich unter Druck gesetzt fühlt, weil man Fehler in der Defensive nicht durch eigene Tore ausgleichen kann.

  • Frankfurt war das erste Saisonspiel. Da war besonders in der ersten Halbzeit das ganze Team schlecht und Berlin hat einfach mal in der zweiten Liga eine Mannschaft, die normalerweise in der ersten nicht mal ansatzweise gegen den Abstieg spielen würde. Die werden ganz locker aufsteigen. AUßer sie schlagen sich vielleicht noch selber.


    Wir haben Probleme in der Defensive und Offensive und das beides gehört auch zusammen und eine Rückkehr von Kauf alleine wird auch nicht alle Probleme lösen. Aber er ist in unserem Team ein wichtiger Bestandteil und würde sicher für Stabilität sorgen...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat Ziege aus der NW: "Wir müssen bei Standards verteidigen mit allem, was wir haben", fordert Ziege und fügt an: "Allerdings haben wir ein kleines Größenproblem. Das macht die Sache nicht einfacher".


    ..jo und wer ist verantwortlich für das KLEINE Größenproblem? [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_008.gif]

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache
    Zitat Ziege aus der NW: "Wir müssen bei Standards verteidigen mit allem, was wir haben", fordert Ziege und fügt an: "Allerdings haben wir ein kleines Größenproblem. Das macht die Sache nicht einfacher".


    ..jo und wer ist verantwortlich für das KLEINE Größenproblem? [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_008.gif]


    In der IV weniger Ziege, da die beiden Großen dort ausgefallen sind.

  • Kauf hin Kauf her...er wird mit dem was er noch bringt nicht den Unterschied bringen...zwischen Abstieg und Klassenerhalt (sorry Kai)...wenn ich die Wahl gehabt hätte einen Spieler zu halten, im Tausch für Kauf...dann ohne gross zu überlegen sofort Mijatovic (dann würd Bolle auch endlich wieder besser aussehen und im Mittelfeld sind mehr als genug im Kader, die nicht "umbedingt" schlechter als Kauf sind, auch wenn nen bischen Erfahrung noch fehlt)...auch wenn ein Spieler in dieser Truppe alleine auch kaum Chancen hätte, was zu bewegen...wobei ich ansonsten Kauf schon wegen der Erfahrung noch gern im Kader hätte...auch wenn nicht umbedingt immer über 90min....aber die Dinge sind halt wie sie sind....


    Ansonsten sehr gespannt was gleich kommt.....das Herz sagt/hofft 1:0....der Kopf zu 65% 0:0 und zu 35% 0:2.... ;) :arminia:

  • Der Mijatovic Abgang tut richtig weh, das spürt man jetzt so richtig. Und ich finde man hat in Berlin auch gesehen das Er bei uns sogar noch unter seinen Möglichkeiten gespielt hat, was vermutlich an den Spielern drumrum liegen dürfte


    Und was die CZ soll "im Falle einer Niederlage gehen Postings angeht" - das wäre peinlich - richtig peinlich - Könnt Ihr nicht einfach akzeptieren 6 Punkte aus 3 Spielen


    Wenn CZ nach 2 Spielen 0 oder 1 Punkt hat kann Er gehen - vorher nicht

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    4) Lassen die Entscheidungsträger eine Philosophie erkennen, die für eine langfristig positive Entwicklung tauglich erscheint, wirken sie kompetent?
    5) Haben die Entscheidungsträger bisher mit ihrer Trainer-Auswahl überzeugt?
    6) Ist das Verhältnis zwischen Entscheidungsträgern und Mitgliedern noch intakt?


    Ich erspare es mir die Punkte noch auszuführen. Bei Bedarf eine Seite zurück, mehr als genug dazu. Worum es mir geht: Es ist egal wer kommt, er ist doch nur das Bauernopfer von Morgen. Das ist alles ein eingespieltes Ritual mittlerweile. Irgendwas läuft nicht, Schwupps, Trainer raus. Davon ist es allerdings seit Jahren auch nie grundlegend besser geworden.


    Sehr gute Fragen!


    zu 4) Nun, die Philosophie war zumindest vor dieser Saison schon klar erkennbar: Auf einen jungen, aber namhaften Trainer mit Visionen setzen, der hier mit einem Gesamtkonzept langfristig etwas aufbaut, und ihm dabei sehr weitreichende Kompetenzen einräumen. Diese Philosophie hat bei manchem anderen Klub gute Früchte getragen, auch hier in Bielefeld in der Euphorie nach der Lizenzrettung viel Beifall gefunden und Hoffnungen geweckt.
    Der zweite Teil der Frage nach der Kompetenz der Entscheidungsträger... OK, einen kompetenten Eindruck macht der Vorstand derzeit nicht, Krisenmanagement und Außendarstellung sind miserabel, und Kompetenz in Sachen Trainerauswahl geht ja schon in Richtung von Punkt 5.


    5) Die Trainer-Entscheidungen der letzten Jahre waren sicherlich nicht glücklich, aber die jetzigen Entscheidungsträger haben ja eigentlich nur die Auswahl von CZ zu verantworten. Und da kann man die Frage "Haben die Entscheidungsträger bisher mit ihrer Trainer-Auswahl überzeugt" sicherlich mit "nein" beantworten. Zumindest Stand jetzt. Um das abschließend beurteilen zu können, müsste man allerdings CZ konsequent weiterarbeiten lassen.


    6) Diese wichtige Frage müssen die Mitglieder bei der nächsten Versammlung beantworten (so wie die Spieler ihre Antwort auf dem Rasen gegeben haben).


    Dass der Trainer als schwächstes Glied immer das Bauernopfer ist, ist natürlich wahr, aber hierin unterscheidet sich Arminia sicher am wenigsten von den meisten anderen Profivereinen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Zitat

    Original von jögi


    In der IV weniger Ziege, da die beiden Großen dort ausgefallen sind.


    Das stimmt nur teilweise jögi. Mit Ausfällen ist immer zu rechnen. Ausserdem war einer von den beiden "Großen," bereits vor Ziege hier. Gott sei Dank muß man sagen. Sonst hätten wir vermutlich nur einen!? Ziege hat nämlich überwiegend "Zwerge" verpflichtet. Und bei Standards (davon ist ja die Rede) verteidigen nicht nur die I.V. Von daher geht das ganz klar auf seine Kappe und nichts anderes..

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache


    Das stimmt nur teilweise jögi. Mit Ausfällen ist immer zu rechnen. Ausserdem war einer von den beiden "Großen," bereits vor Ziege hier. Gott sei Dank muß man sagen. Sonst hätten wir vermutlich nur einen!? Ziege hat nämlich überwiegend "Zwerge" verpflichtet. Und bei Standards (davon ist ja die Rede) verteidigen nicht nur die I.V. Von daher geht das ganz klar auf seine Kappe und nichts anderes..


    Zwerge hin Zwerge her. Das macht vielleicht ein Tor pro Spiel. Wenn überhaupt.
    Einige spanische Mannschaften zeigen eindrucksvoll das man auch mit kleinen IVs erfolgreich sein kann.


    Unabhängig davon muss ein Zwerg natütlich am Mann stehen. Und wenn er das nicht tut dann fällt das Tor. Und das gilt nicht nur für kleine Spieler

    Your passion can be your prison.

  • ZIEGE DU DUMMER *piep*!!! Warum stellst Du bei Ecken keine Spieler an die Pfosten. Das kostet einem im Jahr 3 bis 6 Punkte! Minimum! Ich könnte echt ausrasten. SO EIN *piep*!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Mir hat hier noch nie ein Trainer leid getan. Aber in Zieges Haut möchte ich nicht stecken. Er ist echt ein super Kerl. Aber das macht doch keinen Sinn mehr. Obwohl es mit diesem Team jeder Andere auch schwer hat.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Mir hat hier noch nie ein Trainer leid getan. Aber in Zieges Haut möchte ich nicht stecken. Er ist echt ein super Kerl. Aber das macht doch keinen Sinn mehr. Obwohl es mit diesem Team jeder Andere auch schwer hat.


    -super +guter


    Und schon bin ich mit Dir

  • rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuussssssssssssssssssssssssssssssssss :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Zitat

    Original von THans


    -super +guter


    Und schon bin ich mit Dir


    aber würdest du jetzt aus seiner Perspektive zurück treten?? Er wurde 2 Wochen vorgeführt. Ne wäre ich an seiner Stelle würde ich gegen Augsburg auf ein Wunder hoffen. Sinn macht es zwar nicht. Aber ich kann ihn verstehen, dass er jetzt nicht geht.


    Naja gegen Augsburg wird es maximal einen Punkt geben und dann ist er weg.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ich habe mich mal mit Dirk Westerhold unterhalten. Der hat mir bestaetigt, dass es innerhalb der Mannschaft stimmt wie schon Jahre nicht mehr. Und das sei auch ein Verdienst des Trainers. Dass da einige Jungs rumlaufen die (noch) kein Zweitligaformat haben ist unbestritten. aber fuer ziege wuerde jeder von denen durchs Feuer gehen. Mir stellt sich die Frage warum Brinkmann und Hindrichs das nicht erkennen und lieber mal versuchen der Mannschaft zu helfen und noch ein oder zwei neue Spieler verpflichten. Aber wenn man von Fussball nur ahnung hat weil man mal Bild Zeitung gelesen hat kommt man natuerlich nicht auf diese Moeglichkeiten. Dann mal lieber wieder Geld das nicht da ist verbrennen und nen neuen Trainer holen. Glaubt ernsthaft jemand, dass Ewald, Benno, oder Uwe aus dieser Truppe mehr rausholen koennen? Ich nicht!
    Und bei CZ entschuldige ich mich fuer diese Dilletanten.

  • Ja !!!! Selbst der ein oder andere Landesliga-Trainer holt mehr aus der Truppe raus !!


    Ob die Chemie zwischen CZ und der Mannschaft stimmt, ist völlig sch...egal, wenn man auf dem grünen Rasen nur eine hilflos(ohne Handschrift) herumstolpernde Truppe sieht. Meine Fresse, ich habe von diesen Schönwetter-Predigern echt die Schnauze voll und zwar gestrichen !!

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!