Ex-Chefcoach Ewald Lienen

  • Zitat

    Original von Chucky
    Für mich zumindest. Man versucht das zu verschönern um das Umfeld und die Sponsoren auf Trapp zu halten, ansonsten kommt oder passiert nichts mehr und die Sponsoren gehen auch.


    Aber die Sponsoren sind doch auchnicht blind und glauben was Ewald da Woche für Woche nach den spielen von sich gibt.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Auf das Vertrauen von Arminias Vereinsführung sollte man sich aber lieber nichts einbilden. ;)


    Und hat Ewald bei seinen bisherigen Stationen schon jemals eine Mannschaft vom Nullpunkt, völlig neu aufgebaut?



    Ewald ist über dreißig Jahre im Fußballgeschäft mit reichlich Erfahrung. Was sollte also dagegensprechen, dass er das nicht hinkriegt?
    In der Winterpause kannste nicht viel neu machen, weil einfach die Möglichkeiten zu eingeschränkt sind und die Zeit zu kurz ist. Beim Neunfang mit genügend Vorlaufzeit ist das aber besser möglich. deshalb setzte ich auf EL und seinen Neuaufbau. Endlich Kontinuität und Vertrauen statt jedes Jahr mehrmals den Trainer zu wechseln.
    Und wer sagt Ewald ist nicht der richtige, der soll doch bitte endlich mal eine bessere Alternative hier nennen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Und wer sagt Ewald ist nicht der richtige, der soll doch bitte endlich mal eine bessere Alternative hier nennen.


    Maybe Thomas Stratos?


    Seine Bilanz ist jedenfalls sehr Beeindruckend!


    Erfolgsquote als Trainer:
    49,11 % Siege (Lienen: 37,4 %)
    22,32 % Unentschieden (L: 22,9%)
    28,57 % Niederlagen (L: 39,4%)


    So rein von den nackten Zahlen. Und bei Wiedenbrück scheint man mit ihm ja auch sehr zufrieden zu sein. Und da hat er auch kein Geld ;)
    Kennt sich also aus. Ausserdem hat auch er ne Arminia-Vergangenheit.


  • Naja solche Statistiken kann man nicht vergleichen, warum? Weil das eine ganz andere Situation ist. von sowas kann ich dir genug Trainer zeigen.^^


    Also wie schon 100000000000000000 mal gesagt wurde, EL hat ganz andere Vorraussetzungen gehabt und kam ja nicht gerade zum besten Zeitpunkt. Die Winterpause war einfach zu kurz. Sonst wäre vielleicht doch mehr möglich gewesen.

  • Zitat

    Original von almgänger 72



    Ewald ist über dreißig Jahre im Fußballgeschäft mit reichlich Erfahrung. Was sollte also dagegensprechen, dass er das nicht hinkriegt?
    In der Winterpause kannste nicht viel neu machen, weil einfach die Möglichkeiten zu eingeschränkt sind und die Zeit zu kurz ist. Beim Neunfang mit genügend Vorlaufzeit ist das aber besser möglich. deshalb setzte ich auf EL und seinen Neuaufbau. Endlich Kontinuität und Vertrauen statt jedes Jahr mehrmals den Trainer zu wechseln.
    Und wer sagt Ewald ist nicht der richtige, der soll doch bitte endlich mal eine bessere Alternative hier nennen.



    Punkt 1, Installation eines GF Sport, Tendenz TvH oder auch vergleichbares Kaliber, mit Erfahrung.


    Punkt 2 ergibt sich aus Pkt. 1, mit erfahrenem GF Sport ein Trainer, der offensiv spielen lässt, Mannschaft von unten(ganz wichtig) formen und mit jungen Spielern arbeiten kann-Kandidaten, T.Stratos,M.Walpurgis oder sogar M.Ermisch.
    Nur weil diese Trainer noch nicht in der 1. oder 2. BL als Trainer gearbeitet haben, macht sie das von Ihren trainerischen Fähigkeiten keine Nuance schlechter als unseren aktuellen Cheftrainer. Zur Erinnerung, wir müssen uns erstmal wieder ein sportliches Fundament erarbeiten und mit einer ganz anderen Philosophie Fußball spielen. Mit der aktuellen Strategie fahren wir auch in Liga 3 direkt vor die Wand !

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    2 Mal editiert, zuletzt von Transferred76 ()


  • Wie du schon sagst, von den Zahlen her(zur Zeit aber auch nur der10.Platz) Aber du weißt ja sicherlich in welchen Ligen er als Trainer gearbeitet hat bzw. jetzt arbeitet. Arminia ist schon ne andere Hausnummer als WD, sprich Regionalliga.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von Chucky
    Also wie schon 100000000000000000 mal gesagt wurde, EL hat ganz andere Vorraussetzungen gehabt und kam ja nicht gerade zum besten Zeitpunkt. Die Winterpause war einfach zu kurz. Sonst wäre vielleicht doch mehr möglich gewesen.


    Ja, aber wenn ich doch weiss, dass ich keine Zeit hab, dann nutz ich die wenige Zeit doch, wenigstens ein Grundgerüst aufzubauen und verpflichte nicht einen Haufen neue Spieler so kleckerhaft, dass ich sie eh nicht mehr ordentlich einbauen kann.


    Da war Ewald auch wieder nicht clever genug. Man hat doch, ich wiederhole mich, gesehen dass die Mannschaft bei seiner Übernahme erstmal eine recht ordentliche Steigerung hingelegt hatte. Aber dann mischt er sie (wie auch jetzt wieder) unnötig durcheinander. Und das ist das einzige, was ich auch schon Ziege zu beginn vorgeworfen hab, was ich Ewald wirklich vorwerfe (neben dem QUark den er erzählt) ;)


  • Mit dem vorhandenen "Spielermaterial" ist kaum eine andere Strategie möglich. Es ist doch wohl davon auszugehen , dass ein Trainer wie EL seine Spieltaktik an dem Spielvermögen seiner Spieler orientiert. Das heißt eine Liga tiefer wird man auch offensver spielen können. Und nur weil die oben zitierten "Trainer" in unteren Liegen mehr oder wenig erfolgreich trainieren, bieten sie keinerlei Garantie dies auch Klassen höher zu schaffen.
    Keiner von uns weiß es letztendlich. Nur in einem bin ich sicher: bei unserer jetzigen Truppe wäre kein anderer Trainer erfolgreicher,weil die Qualität einfach nicht ausreicht. Und dies ist Ewald nicht anzulasten, da er in der Winterpause unter dem Zeitdruck nicht die Spieler holen konnte, die er wollte.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ewald hat eine Mannschaft übernommen die völlig am Boden lag und er hat es bis heute leider nicht hinbekommen sie wieder aufzurichten . Wenn sie mal ein Tor schießen wie gegen Bochum dann merkt man schon das die Spieler sich mehr zutrauen und dann klappt auch deutlich mehr. Leider fallen sie immer wieder in ihren alten Trott zurück, erst verschlafen sie die Anfangsphase des Spiels und dann geht nichts mehr. :(
    Deswegen verstehe ich nicht das hier immer geschrieben wird das die Qualität nicht reicht. Mit dem Kader zu Saisonbeginn mit einer vernünftigen Vorbereitung und einem Ausgangspunkt von null Punkte Rückstand zum Klassenerhalt ist doch mehr möglich.
    Kuckt euch doch mal die anderen Mannschaften im unteren Tabellendrittel an. Die Spieler sind doch nicht besser als unsere.
    Spieler wie Bollmann, Feick, Schuler, Guela konnten doch in der 1.Liga mithalten. Mit den Spielern Nibombe, Kaiser, Di Gregorio, Uzoma, Vidosic, Tadic, Quaner,Demme, Heidinger muß es doch möglich sein eine Mannschaft zu formen die den Klassenerhalt schaffen kann. :wall:


    Vielleicht war die Winterpause zu kurz um mit den neuen Leuten ein System einzuspielen und die Moral ist nach den ersten Niederlagen der Rückrunde wieder am Boden. ;(

  • Zitat

    Original von Roque-DSC
    Ewald hat eine Mannschaft übernommen die völlig am Boden lag und er hat es bis heute leider nicht hinbekommen sie wieder aufzurichten . Wenn sie mal ein Tor schießen wie gegen Bochum dann merkt man schon das die Spieler sich mehr zutrauen und dann klappt auch deutlich mehr. Leider fallen sie immer wieder in ihren alten Trott zurück, erst verschlafen sie die Anfangsphase des Spiels und dann geht nichts mehr. :(
    Deswegen verstehe ich nicht das hier immer geschrieben wird das die Qualität nicht reicht. Mit dem Kader zu Saisonbeginn mit einer vernünftigen Vorbereitung und einem Ausgangspunkt von null Punkte Rückstand zum Klassenerhalt ist doch mehr möglich.
    Kuckt euch doch mal die anderen Mannschaften im unteren Tabellendrittel an. Die Spieler sind doch nicht besser als unsere.
    Spieler wie Bollmann, Feick, Schuler, Guela konnten doch in der 1.Liga mithalten. Mit den Spielern Nibombe, Kaiser, Di Gregorio, Uzoma, Vidosic, Tadic, Quaner,Demme, Heidinger muß es doch möglich sein eine Mannschaft zu formen die den Klassenerhalt schaffen kann. :wall:


    Vielleicht war die Winterpause zu kurz um mit den neuen Leuten ein System einzuspielen und die Moral ist nach den ersten Niederlagen der Rückrunde wieder am Boden. ;(



    Feick und Guela stimmt nicht.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von Roque-DSC
    Ewald hat eine Mannschaft übernommen die völlig am Boden lag und er hat es bis heute leider nicht hinbekommen sie wieder aufzurichten . Wenn sie mal ein Tor schießen wie gegen Bochum dann merkt man schon das die Spieler sich mehr zutrauen und dann klappt auch deutlich mehr. Leider fallen sie immer wieder in ihren alten Trott zurück, erst verschlafen sie die Anfangsphase des Spiels und dann geht nichts mehr. :(
    Deswegen verstehe ich nicht das hier immer geschrieben wird das die Qualität nicht reicht. Mit dem Kader zu Saisonbeginn mit einer vernünftigen Vorbereitung und einem Ausgangspunkt von null Punkte Rückstand zum Klassenerhalt ist doch mehr möglich.
    Kuckt euch doch mal die anderen Mannschaften im unteren Tabellendrittel an. Die Spieler sind doch nicht besser als unsere.
    Spieler wie Bollmann, Feick, Schuler, Guela konnten doch in der 1.Liga mithalten. Mit den Spielern Nibombe, Kaiser, Di Gregorio, Uzoma, Vidosic, Tadic, Quaner,Demme, Heidinger muß es doch möglich sein eine Mannschaft zu formen die den Klassenerhalt schaffen kann. :wall:


    Vielleicht war die Winterpause zu kurz um mit den neuen Leuten ein System einzuspielen und die Moral ist nach den ersten Niederlagen der Rückrunde wieder am Boden. ;(


    Ewald hat eine völlig daniederliegende Mannschaft übernommen, diese halbwegs aufgerichtet, sie dann komplett fallengelassen, eine fast komplett neue Truppe geholt, die jatzt wieder völlig daniederliegt. Ich bin Ewaldfan, aber ich kann nicht anders, als das jetzt einmal deutlich anzusprechen. Ich sehe derzeit keinen neuen Anfang mir EL. Das sollte man sich ganz genau überlegen, bevor man jetzt ohne Not den nächsten Fehler begeht.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von almöi
    Ewald hat eine völlig daniederliegende Mannschaft übernommen, diese halbwegs aufgerichtet, sie dann komplett fallengelassen, eine fast komplett neue Truppe geholt, die jatzt wieder völlig daniederliegt.



    Und doch war Handeln irgendwie alternativlos. Denn trotz der positiven Eindrücke erwiesen sich die anderen Mannschaften eben doch als eine Nummer zu gross, und das schliesst auch z.B. das Spiel gegen Aachen (eine mittelmäßige Zweitligamannschaft) ein.


    Gar nichts zu machen wäre nicht das richtige Signal gewesen. Da würden wir jetzt darüber diskutieren, warum man die Zweitligazugehörigkeit so einfach wegschenkt. Man würde vielleicht sagen, ach hätten wir doch nen brauchbaren Innenverteidiger/Stürmer/RV/OM verpflichtet...



    Ein Umbruch dieser Grössenordnung war ein last-ditch attempt, der, Stand heute, in die Hose gegangen ist, was in Anbetracht der katastrophalen Ausgangssituation aber nicht SO verwunderlich ist.


    Einzig ärgerlich ist aus meiner Sicht hierbei, dass die grossspurigen Äusserungen bzgl. der Nachverpflichtungen im Rohr krepierten. Ja, ich denke auch, die Truppe müsste eigentlich über eine ganze Saison mit kompletter Vorbereitung konkurrenzfähig sein, aber "Spitzenmannschaft", die zu 30 Punkten in der Halbserie fähig wär, ist vermutlich zu viel verlangt. Ich verstehe natürlich die Gemengelage mit dem notwendigen Optimismus... auf der anderen Seite mag man auch nicht verschaukelt werden.



    Über die Menge der Neuverpflichtungen kann man diskutieren -- aber hier gäbe eh nur der Erfolg recht, umgekehrt würde man bei Mißerfolg IMMER etwas finden.


    ---



    Nun -- unumgänglich ist, so oder so, der Sportdirektorposten. Hat man den besezt, kann man über den Trainer reden.


    Und da finde ich, ist (in Anbetracht der hier vorherrschenden erschwerten Bedingungen) Ewald einfach der erste Ansprechpartner.


    Im Kontrast dazu sind Kandidaten wie hier genannt, Stratos, Ermisch, sonstwer, Leute, die, wenn es schlecht läuft, vielleicht halt auch in die Reihe (Dammeier), Frontzeck, Gerstner, Ziege passen.


    Und was die Mannschaft angeht, junge Leute sind gut -- konkurrenzfähig ist besser.


    DEN Fehler sollte man vielleicht nämlich auch nicht wiederholen.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Zitat

    Und da finde ich, ist in Anbetracht der hier vorherrschenden erschwerten Bedingungen, Ewald einfach der erste Ansprechpartner. Im Kontrast dazu sind Kandidaten wie hier genannt, Stratos, Ermisch, sonstwer, Leute, die, wenn es schlecht läuft, vielleicht halt auch in die Reihe (Dammeier), Frontzeck, Gerstner, Ziege passen.


    Falsch. Sowohl Stratos, Walpurgis und vor allem Ermisch haben bereits über Jahre als Trainer gearbeitet im Gegensatz zu solchen Wundertüten wie Gerstner oder Ziege. Auch Dammeier war ein Rookie, dass kann man nicht mit den trainerischen Vorgeschichten der drei oben genannten Kandidaten vergleichen. Nochmal, es gibt auch gute Trainer außerhalb der alten, durchgekauten BL-Trainerliste mit den üblichen Verdächtigen, für einen Neuaufbau mit Ambitionen in Liga 3. Entscheidend ist dabei aber die Besetzung der GF-Sport Position, ansonsten kann man sich auch die Trainerdiskussion ersparen.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von Transferred76


    Falsch. Sowohl Stratos, Walpurgis und vor allem Ermisch haben bereits über Jahre als Trainer gearbeitet im Gegensatz zu solchen Wundertüten wie Gerstner oder Ziege. Auch Dammeier war ein Rookie, dass kann man nicht mit den trainerischen Vorgeschichten der drei oben genannten Kandidaten vergleichen. Nochmal, es gibt auch gute Trainer außerhalb der alten, durchgekauten BL-Trainerliste mit den üblichen Verdächtigen, für einen Neuaufbau mit Ambitionen in Liga 3. Entscheidend ist dabei aber die Besetzung der GF-Sport Position, ansonsten kann man sich auch die Trainerdiskussion ersparen.


    Beim Sportdirektor stimme ich dir zu. Das ist unumgänglich, und ich halte TvH für die beste Lösung. Im Geschäft drin, hat gezeigt, dass er es kann, bringt auch genug Bielefelder Vergangenheit mit. Mangelnde Strategie über Jahre ist es ja schliesslich, was uns in die Bredouille gebracht hat.


    Ansonsten seh ich das anders. Klar muss es auch gute Trainer weiter unten geben und gibt es auch immer wieder, und diese Leute haben durchaus über längere Zeit mit ihren Mannschaften erfolgreich gearbeitet. Insofern hast du wahrscheinlich recht, war der Vergleich nicht ganz fair, obwohl "wenns schlecht läuft" eben eigentlich meinen sollte, was dann als erster Kritikpunkt kommt, wenn der Aufstieg in Gefahr gerät.


    Es wäre jedenfalls für sie eine höhere Liga, und da sie gleichzeitig einen Neuaufbau begleiten müssten, ergibt sich ein doppeltes Risiko.


    Ich denke nicht, dass wir Zeit für zwei- oder dreijahrespläne haben, dazu ist die Ertragslage möglicherweise zu ungünstig. Und da denke ich, so lange sich Berufsfussballer Befindlichkeitsstörungen wie z.b. das sichstossen an mangelnder Trainererfahrung herausnehmen, sind Kompromisse und/oder Experimente fehl am Platze.

  • Zitat

    Original von RalfBSM


    Aber die Sponsoren sind doch auchnicht blind und glauben was Ewald da Woche für Woche nach den spielen von sich gibt.


    Blind nicht - wenn schon taub! Aber wohl eher ohne eigene Linie!

  • Dass diese Mannschaft sehr wohl in der 2. Liga mithalten kann, hat man gegen BXM gesehen, als man einem Spitzenteam, das 8x in Folge gewonnen hat, ein Spiel auf Augenhöhe geliefert hat.


    Aber die Luft ist einfach gnadenlos raus. Dass man gegen Frankfurt nicht gewonnen hat, obwohl es an dem Tag wirklich möglich war, war im Nachhinein ein kleiner Todesstoß, und seit den Niederlagen gegen Cottbus und Hertha war die Luft völlig raus, wie das indiskutable Spiel in Ingolstadt bewiesen hat.


    Punktuell wird sich die Mannschaft vielleicht noch ab und an zusammenreißen und dann Spiele wie gegen BXM bieten, aber sie wird, vor allem auswärts, leider noch 'n paarmal so untergehen wie in Aue. Die Spieler beschäftigen sich doch alle im Kopf schon längst nicht mehr mit Arminia, sondern mit ihrer ungewissen Zukunft nach Saisonende.


    Ich denke, da würde jetzt jeder Trainer genauso untergehen wie Ewald. Wenn man jetzt schon einen Neuen im Hinblick auf nächste Saison installieren würde (aber welcher Trainer macht das, wo noch nicht mal klar ist, in welche Liga es geht?), besteht die Gefahr, dass er zu früh verbrannt wird. Ganz zu schweigen davon, dass ein erneuter Trainerwechsel wieder ein Loch in die Kasse reißt.


    Nein, ich denke man muss es jetzt wohl oder übel mit Ewald durchziehen bis zum bitteren Ende. Ich denke, dass die Trainerplanung hinter den Kulissen eh bereits angelaufen ist. Die Entscheidung sollte man dann treffen, wenn raus ist, ob wir die Lizenz für die Dritte Liga kriegen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.


  • Und wie du indirekt schreibst, ist Lienen durch seine unterirdische Bilanz und seine erfolglose Einkaufspolitik auch verbrannt, ganz unabhängig davon, ob es jemand anderes hätte besser machen können.


    Aber wer will nach Frontzeck, Gerstner, Eulberg, Ziege und Lienen schon daran glauben, dass wir beim nächsten Versuch nen Treffer landen?

  • Zitat

    Original von V-Mann
    Wer soll eigentlich euren Sportdirektor bezahlen????


    Das wird sicherlich das größte Problem sein. Ich hoffe nur, dass man in Sponsorenkreisen sich der Wichtigkeit dieser Position bewußt ist. Ich gehe sowieso davon aus, dass die beiden Hauptsponsoren diese Lage nutzen werden, ihre Vorstellungen noch stärker in den Verein einzubringen, was vermutlich auch mit eine Umbesetzung des Präsidentenpostens einher gehen würde (zumindest wenn sich G. Weber noch stärker "einmischen" würde). Aber das gehört an sich in den "allgemeine Lage"-Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!