Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Na dann halt so weiter...


    ... Im Ernst. Hieß es nicht, wir sind weiterhin gut aufgestellt und handlungsfähig? Die Millionen für die jungen Spieler waren doch auch kein Problem.


    Abstieg ist immer teurer. Und wenns nicht klappt, werden ein paar der Jungs halt mit Gewinn verkauft... Moment... Ach nee, da war ja was...


    ... Na dann halt weiter so. ;)
    (Führt nur in den Abstiegskampf ne Liga tiefer.)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Diese Metapher "Geschenk" war im Prinzip auch ein Schlag ins Gesicht für Mannschaft und Trainer, die das erreicht haben. Zur Erinnerung, wir sind als souveräner Meister mit nur zwei Niederlagen in 34 Spielen aufgestiegen. Das war kein Geschenk, sondern das verdiente Ergebnis einer herausragenden Saison. Beim Klassenerhalt haben wir natürlich von Schalker und Bremer Problemen profitiert, aber 35 Punkte als krasser Außenseiter sind trotzdem ein sehr gutes Ergebnis gewesen.


    Warum man in der 1. Liga dennoch so fremdelt, verstehe ich nicht. Hier strickt man sich selber einen Mythos, dass man ist, wo man gar nicht sein darf.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Du beantwortest die Frage nicht. Wo soll das Geld herkommen? Und wenn wir dann trotzdem absteigen, hast du wieder den Arsch voller Schulden. Um einen neuen Trainer werden wir aber sicher nicht rumkommen. Da bin ich bei dir.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Und dass es trotz geringerer Ressourcen als der Rest gehen kann, haben doch Mainz, Augsburg, Union und Co bewiesen. Man muss das Geschenk nur annehmen und gut arbeiten, dann kann man auch 2 und mehr Jahre überstehen, wenn man das Umfeld mitnimmt. Mit dem Bündnis hat man ja ne solide Basis geschaffen.


    Und diese Saison sind halt genug Teams dabei, die auf dem Papier eigentlich nicht sooo weit weg sind. Daher ist das Schlauchboot diese Saison auch keine Entschuldigung mehr, dass es letzte Saison noch gewesen wäre.


    Brust raus wäre mal wünschenswert gewesen. Stattdessen hat man den Schwanz noch weiter eingekniffen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Du beantwortest die Frage nicht. Wo soll das Geld herkommen? Und wenn wir dann trotzdem absteigen, hast du wieder den Arsch voller Schulden. Um einen neuen Trainer werden wir aber sicher nicht rumkommen. Da bin ich bei dir.


    Wo sind denn die Millionen für Hack, Ince und Co her gekommen? Wusste auch keiner.


    Wir können Spieler im Winter verpflichten wurde gesagt, also gehe ich davon aus, Geld ist da. Wieviel kann ich dir nicht sagen. Aber ein Trainer und 2 Spieler (eine leihe und ein Vertragsloser, der nicht mehr die Welt kosten dürfte, in meinem Beispiel) sind sicher nicht völlig realitätsfremd.


    Ich bin leider nicht näher im Verein drin, aber diese Totschlag Fragen bringen einen nicht weiter. Wenn du noch wen holen willst, muss er sofort helfen, sonst kannst es lassen.


    Was ich aber ziemlich sicher glaube, tut man nix, dann wirds am Ende teurer.


    Ey, hier verschenken gerade Leute ihre Tickets fürs Westfalen Derby... Und warum? Weil man nicht das Gefühl hat, dass sich irgendjemand auf Vereins Seite mal gegen das wehrt, was hier gerade passiert. Da war Ortega Kopfschütteln vor ein paar Wochen noch das einzige Zeichen, was man mal wahrgenommen hat.


    Ruhe ist grundsätzlich eine gute Idee, aber hier muss es glaube ich mal wieder knallen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Also kein Geld da, kann man ja nun auch nicht sagen, wenn man 60 Millionen umsetzt und dann noch große Pläne hat.
    Nur sollte man die 1. Liga dann doch auch unbedingt halten.



    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Also kein Geld da, kann man ja nun auch nicht sagen, wenn man 60 Millionen umsetzt und dann noch große Pläne hat.
    Nur sollte man die 1. Liga dann doch auch unbedingt halten.

    So sieht es doch aus ....


    Man muss doch um jeden Preis diese Liga halten ,denn Geld verdienen kannste nur in der 1.Liga .


    Ich kann doch hier nicht Leute wie Hack ,Wimmer, Lasme, des Türkische Juwel 8| für zig Millionen holen ,die ja teilweise in RATEN BEZAHLT werden und dann diese Liga einfach herschenken ??? ?( ?( ?( ?(


    So naiv kann ich den Weg 1.Liga doch nun wirklich nicht gehen :wall: :wall:

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:


  • Das predige ich schon seit Wochen, wenn man wirklich darüber nachdenkt wird man entweder Wahnsinnig oder verfällt in eine depressive Phase ob dieser Njbelungentreue der eine Entwicklung von 10 Jahren ausradiert. Wir brauchen jetzt mutige und objektive Führungskräfte. Von mir aus kann Arabi sich genauso verabschieden wie FK. Wenn er meint sein Schicksal so sehr an den Trainer zu knüpfen, sollte er auch mit den Konsequenzen leben.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Ich bin überhaupt kein Fan des aktuellen Trainers, obwohl ich nicht alle Spiele schlecht gesehen habe, bzw. es definitiv nicht nur am Trainer lag, dass wir zu oft Unentschieden gespielt haben. Ein Trainerwechsel oder auch (teure) erfahrene Spieler garantieren auch leider keinen Klassenerhalt, da muss man sich ja nur mal Düsseldorf etc. angucken. In Anbetracht der Möglichkeiten, wir sind immer noch einer von drei Außenseitern, wären 15-17 Punkte im Winter meiner Meinung nach auch in Ordnung, aber die wird es nicht geben. Dennoch: Zehn Tore und kein Heimsieg sind natürlich extrem schwach und müssten eigentlich Konsequenzen haben.


    Das Wohl des Vereins hängt Gott sei Dank nicht (mehr) nur am Klassenerhalt und ich sehe Arminia wirtschaftlich (trotz Pandemie) sowie sportlich perspektivisch so gut aufgestellt wie selten zuvor, daher würde ich mir unabhängig vom Trainer Kontinuität wünschen.

  • Ich kann doch hier nicht Leute wie Hack ,Wimmer, Lasme, des Türkische Juwel 8| für zig Millionen holen ,die ja teilweise in RATEN BEZAHLT werden und dann diese Liga einfach herschenken ??? ?( ?( ?( ?(


    Das hier ist für mich einer der entscheidensden Absätze überhaupt (sorry fürs falsche Zitieren). Wir hatten zwar 5 Mio mehr TV Einnahmen, aber die Spieler wurden großteils per Ratenzahlung, also auf Pump verpflichtet. Also eine Wette auf die Zukunft, in der Hoffnung, dass sich das ein oder andere Talent versilbern lässt. Und das, obwohl wir ja angeblich nur Geld ausgeben, das vorhanden ist und wir uns nicht verschulden. Damals wurde das abgefeiert als cleverer Schachzug. Heute sage ich, wenn wir absteigen, sind wir am ARSCH! Selbst, wenn die Raten nächste Saison nur 1 Mio in Summe ausmachen, wie soll man dann den neuen Ortega, Pieper, Brunner, Nilsson, Kunze und Klos bezahlen? Das ginge nur bei massiven Qualitätsabstrichen und ablösefrei. Plus man dürfte die Talente verramschen. Herzlichen Glückwunsch!

  • Wenn der neue Bielefelder Weg thematisiert wird, richtet sich der Blick gerne auf den SC Freiburg. Das ist offensichtlich ein erfolgreicher Weg mit guten Ideen.
    Es gibt aber wesentliche Unterschiede. In Freiburg heißen die Verantwortlichen Jochen Saier und Joahcim Streich, in Bielefeld dagegen Samir Arabi und Frank Kramer. Samir Arabi war in Aachen Scout und Jugendkoordinator und ist dann - er wird dem Herrgott täglich danken - in eine Managementposition gerutscht. Jochen Saier hat Sportmanagement studiert, Arabi war Scout und hat in seiner Vita die Entdeckung von zwei Superstars in der Vita. Saier hat in seinem Studium Werkzeuge erlernt, mit denen man ein Unternehmen führt. Arabi hat schon Schwierigkeiten, in öffentlichen Auftritten zwei Sätze fehlerfrei hinzubekommen. Macht ja nichts, hat aber an der Spitze eines Unternehmens nichts zu suchen.
    Und entsprechend trifft er verheerende Fehlentscheidungen. Man kann einen Trainer wählen, der bereits Erfolg in seiner Laufbahn hatte, sich gerne auch für einen Trainer entscheiden, der noch keinen Erfolg in der Bundesliga hatte. Arabi entschied sich für einen Trainer Frank Kramer, der - so leid es mir tut - nachgewiesen hat, daß er es nicht kann, er beherrscht seinen Job nicht. Warum in aller Welt wählt man einen derartigen Trainer. Möglicherweise, weil er seinen Job als Sportmanager selbst nicht beherrscht. Woher soll es auch kommen? Saier hat das Thema studiert, Arabi hofft, das Wissen fällt wie Manna vom Himmel. Wird es nicht. Versprochen.


    Schöne Grüße

  • Ein Abstieg ist im Gegensatz zu früheren Jahren weder wirtschaftlich noch sportlich ein Untergangsszenario. Genau darum geht es bei der aktuellen Ausrichtung des Vereins doch. Ganz nebenbei wird dieser Weg nicht nur von Arabi und Rejek bestimmt, sondern auch von denen, die in den letzten Jahren das Geld geliefert haben.

  • Wenn der neue Bielefelder Weg thematisiert wird, richtet sich der Blick gerne auf den SC Freiburg. Das ist offensichtlich ein erfolgreicher Weg mit guten Ideen.
    Es gibt aber wesentliche Unterschiede. In Freiburg heißen die Verantwortlichen Jochen Saier und Joahcim Streich, in Bielefeld dagegen Samir Arabi und Frank Kramer. Samir Arabi war in Aachen Scout und Jugendkoordinator und ist dann - er wird dem Herrgott täglich danken - in eine Managementposition gerutscht. Jochen Saier hat Sportmanagement studiert, Arabi war Scout und hat in seiner Vita die Entdeckung von zwei Superstars in der Vita. Saier hat in seinem Studium Werkzeuge erlernt, mit denen man ein Unternehmen führt. Arabi hat schon Schwierigkeiten, in öffentlichen Auftritten zwei Sätze fehlerfrei hinzubekommen. Macht ja nichts, hat aber an der Spitze eines Unternehmens nichts zu suchen.
    Und entsprechend trifft er verheerende Fehlentscheidungen. Man kann einen Trainer wählen, der bereits Erfolg in seiner Laufbahn hatte, sich gerne auch für einen Trainer entscheiden, der noch keinen Erfolg in der Bundesliga hatte. Arabi entschied sich für einen Trainer Frank Kramer, der - so leid es mir tut - nachgewiesen hat, daß er es nicht kann, er beherrscht seinen Job nicht. Warum in aller Welt wählt man einen derartigen Trainer. Möglicherweise, weil er seinen Job als Sportmanager selbst nicht beherrscht. Woher soll es auch kommen? Saier hat das Thema studiert, Arabi hofft, das Wissen fällt wie Manna vom Himmel. Wird es nicht. Versprochen.


    Schöne Grüße


    Und Arabi hatte in den vergangenen zehn Jahren bei den gegebenen Rahmenbedingungen keinen Erfolg? Wir mussten vor nicht langer Zeit mit Osnabrück, PRXN oder Sandhausen konkurrieren. Wir haben hier mit unseren 15.000 Stamm-Zuschauern weder das Umfeld, noch die Infrastruktur (Jugendabteilung, Trainingsgelände,…), um Bundesliga zu garantieren. Und es gibt auch keinen Sponsor, der finanzielles Risiko geht. Warum auch? Die sind zufrieden, wenn man wirtschaftlich einigermaßen durch die Pandemie kommt.


    Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß, der Trainer mag erfolglos sein, aber die Strategie für die kommenden Jahre ist nahezu alternativlos.

    3 Mal editiert, zuletzt von 33739 ()

  • _______________________________________________________________________________________________________
    Und Arabi hatte in den vergangenen zehn Jahren bei den gegebenen Rahmenbedingungen keinen Erfolg? Wir mussten vor nicht langer Zeit mit Osnabrück, PRXN oder Sandhausen konkurrieren. Wir haben hier mit unseren 15.000 Stamm-Zuschauern weder das Umfeld, noch die Infrastruktur (Jugendabteilung, Trainingsgelände,…), um Bundesliga zu garantieren. Und es gibt auch keinen Sponsor, der finanzielles Risiko geht. Warum auch? Die sind zufrieden, wenn man wirtschaftlich einigermaßen durch die Pandemie kommt.


    Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß, der Trainer mag erfolglos sein, aber die Strategie für die kommenden Jahre ist nahezu alternativlos.[/quote
    ______________________________________________________________________________________________________
    obem = Zitat von 33739
    (hab es irgendwie verbaselt, sorry)



    Danke, sehr guter Beitrag.
    Die Strategie ist vielleicht nicht alternativlos, aber genau richtig.
    Besser hätte man in meinen Augen den großen Umbruch fast gar nicht gestalten können.
    Andere Wege wären weitaus teurer und bergen bei Abstieg ein viel größeres Risiko, wenn du dann teure, erfahrene Altstars auf der Payroll hast.
    Den fehlenden Bundesliga Unterbau den einige hier monieren: Natürlich muss Arminia sich da noch anders und besser aufstellen. Alles auf einmal wird nicht funktionieren, denn in Geld schwimmt unsere Arminia jetzt auch nicht.


    Wenn die 1. Mannschaft funktioniert: attracktiver Fussball, junge Fussballer bekommen Spielzeit, der Trainer verbessert jeden Spieler etc., dann bekommst du auch für den Nachwuchs ggf. ebenso ganz andere Spieler, die ansonsten in jungen Jahren vielleicht bereits nach Dortmund, Schalke, Gladbach etc. abgewandert wären.
    So interpretiere ich für mich zumindest diesen Weg.
    Und dann ist es auch egal, ob die Mannschaft die Klasse hält oder eben nicht.


    Nach der gewünschten Konstanz sehne ich mich auch, auch auf dem Trainerposten.
    Ich habe gar nichts gegen Kramer. Trotzdem bezweifel ich, ob genau er der Trainer ist der dieses Konzept und die Rahmenbedingungen mit Leben füllen kann.


    Würde es ihm gönnen, die Vorzeichen sprechen leider gerade eine andere Sprache.
    Arabi mache ich gar keine Vorwürfe, ausser die Nibelungentreue zum Trainer.


    Nutzt nix, Boxxum weghauen, Punkt in Leipzig = ansonsten ist Kramer auch dem letzten Fan wahrscheinlich nicht mehr zu vermitteln.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Wenn der neue Bielefelder Weg thematisiert wird, richtet sich der Blick gerne auf den SC Freiburg. Das ist offensichtlich ein erfolgreicher Weg mit guten Ideen.
    Es gibt aber wesentliche Unterschiede. In Freiburg heißen die Verantwortlichen Jochen Saier und Joahcim Streich, in Bielefeld dagegen Samir Arabi und Frank Kramer. Samir Arabi war in Aachen Scout und Jugendkoordinator und ist dann - er wird dem Herrgott täglich danken - in eine Managementposition gerutscht. Jochen Saier hat Sportmanagement studiert, Arabi war Scout und hat in seiner Vita die Entdeckung von zwei Superstars in der Vita. Saier hat in seinem Studium Werkzeuge erlernt, mit denen man ein Unternehmen führt. Arabi hat schon Schwierigkeiten, in öffentlichen Auftritten zwei Sätze fehlerfrei hinzubekommen. Macht ja nichts, hat aber an der Spitze eines Unternehmens nichts zu suchen.
    Und entsprechend trifft er verheerende Fehlentscheidungen. Man kann einen Trainer wählen, der bereits Erfolg in seiner Laufbahn hatte, sich gerne auch für einen Trainer entscheiden, der noch keinen Erfolg in der Bundesliga hatte. Arabi entschied sich für einen Trainer Frank Kramer, der - so leid es mir tut - nachgewiesen hat, daß er es nicht kann, er beherrscht seinen Job nicht. Warum in aller Welt wählt man einen derartigen Trainer. Möglicherweise, weil er seinen Job als Sportmanager selbst nicht beherrscht. Woher soll es auch kommen? Saier hat das Thema studiert, Arabi hofft, das Wissen fällt wie Manna vom Himmel. Wird es nicht. Versprochen.


    Schöne Grüße


    Selten so einen Blödsinn gelesen! Freiburg ist seit Volker Finke als Ausbildungsverein etabliert. Sauer hat sich da ins gemachte Nest gesetzt. Arabi hat hier bei Null angefangen und musste aufgrund der Verschuldung durch Schwick und Kentsch hier von der Hand im Mund leben und hat uns trotzdem bis in die Bundesliga geführt.


    Manchmal lohnt es sich, seine Meinungen vorher zu durchdenken, bevor man es zum Besten gibt!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Manchmal lohnt es sich, seine Meinungen vorher zu durchdenken, bevor man es zum Besten gibt!

    Manchmal lohnt es sich, Texte zu lesen und zu versuchen, sie zu verstehen. Das ist natürlich nicht immer einfach. Ist an Voraussetzungen gebunden.

  • Wenn der neue Bielefelder Weg thematisiert wird, richtet sich der Blick gerne auf den SC Freiburg. Das ist offensichtlich ein erfolgreicher Weg mit guten Ideen.
    Es gibt aber wesentliche Unterschiede. In Freiburg heißen die Verantwortlichen Jochen Saier und Joahcim Streich, in Bielefeld dagegen Samir Arabi und Frank Kramer. Samir Arabi war in Aachen Scout und Jugendkoordinator und ist dann - er wird dem Herrgott täglich danken - in eine Managementposition gerutscht. Jochen Saier hat Sportmanagement studiert, Arabi war Scout und hat in seiner Vita die Entdeckung von zwei Superstars in der Vita. Saier hat in seinem Studium Werkzeuge erlernt, mit denen man ein Unternehmen führt. Arabi hat schon Schwierigkeiten, in öffentlichen Auftritten zwei Sätze fehlerfrei hinzubekommen. Macht ja nichts, hat aber an der Spitze eines Unternehmens nichts zu suchen.
    Und entsprechend trifft er verheerende Fehlentscheidungen. Man kann einen Trainer wählen, der bereits Erfolg in seiner Laufbahn hatte, sich gerne auch für einen Trainer entscheiden, der noch keinen Erfolg in der Bundesliga hatte. Arabi entschied sich für einen Trainer Frank Kramer, der - so leid es mir tut - nachgewiesen hat, daß er es nicht kann, er beherrscht seinen Job nicht. Warum in aller Welt wählt man einen derartigen Trainer. Möglicherweise, weil er seinen Job als Sportmanager selbst nicht beherrscht. Woher soll es auch kommen? Saier hat das Thema studiert, Arabi hofft, das Wissen fällt wie Manna vom Himmel. Wird es nicht. Versprochen.


    Schöne Grüße


    Diese Bewertung der mehr als zehnjährigen Tätigkeit Arabis und seiner rhetorischen Fähigkeiten ist mit das Dümmste, was ich in diesem Forum gelesen habe. Kompliment! Aber "Joachim" Streich war natürlich ein geiler Typ - die DDR hatte ihm viel zu verdanken.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!