Insolvenz Aachen ... Auswirkungen für Arminia?



  • so sieht das aus. Leistung bringen - nicht jammern :)

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von ArminenStolz


    Denkfehler!


    Es geht nicht darum, ob bzw. das wir da gewinnen, klar tun wir das. Es geht darum, dass nach dem Winter da ALLE anderen auch gewinen werden.


    hm..aber dann ist es doch auch irgendwie keine wettbewerbsverzerrung mehr ^^

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>


  • Du sprichst mir aus der Seele.

  • Wenn ich da an das Spiel beim BVB 2 denke, sollte man vieleicht sogar hoffen, das Aachen gegen uns nochmal in Bestbesetzung aufläuft.


  • Deine markigen Aussagen können uns schnell einholen. Neben dem rein sportlichen Geschehnissen auf dem Platz gibt es nun mal auch einen sportjuristischen Anteil im Fußballgeschäft, der nebenbei bemerkt, auch Arminia selber immer mal wieder beschäftigt, siehe aktuell die 3-Spiele-Sperre gegen Hornig. Wenn man hier allseits obige Grundeinstellung walten ließe, würde sich der Verein zwar Beratungs- und Anwaltskosten sparen, sich aber andererseits auch den Vorwurf gefallen lassen müssen, fahrlässig in Bezug auf die eigenen Wettbewerbschancen zu handeln. Wieso sollte das also im Falle des ersten Zwangsabsteigers, mit allen absehbaren und unabsehbaren Folgen, anders sein?

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Arnold



    so sieht das aus. Leistung bringen - nicht jammern :)



    Das ist alles richtig und ändern kann man nichts daran. Dennoch sind die Teams von Aachen aus der Hin-und Rückrunde nicht vergleichbar. Damit wird es eine sportliche Ungerechtigkeit geben. Das ist fakt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ja, gebe dir und anderen damit grundsätzlich recht.


    Allerdings müssen wir uns selber dadurch beißen und unsere Hausaufgaben machen.
    Der DFB sollte und wird ein eigenes Interesse haben, sich den evt. aufkommenden Unmut fern zu halten.


    Natürlich wäre eine schnelle Klärung von allgemeinem Interesse.
    Trotzdem sollte man sich auf das sportliche konzentrieren.
    Wir haben die letzten Wochen einige unnötige Punkte liegen gelassen.
    Da wird mit Schiri´s gehadert usw., was nur Unruhe in die Mannschaft tragen kann.
    Zusätzliche Nebenkriegsschauplätze sind nicht zu gebrauchen.


    Und wenn von unserem Vorstand sonst schon keine Meldungen nach Aussen dringen, dann benötige ich diese ebenso wenig.
    Ich mag es nicht, wenn wir immer nur mit solchen Signalen in der Tagespresse erscheinen.


    Diese Mannschaft kann den Aufstieg schaffen, aber nicht weil wir mit extrem guten Fussballern bestückt sind, sondern weil da ein eingeschworener Haufen auftritt.


    Jammern kann man am Ende, dann ist es vielleicht zu spät, aber es steht und fällt nicht alles mit dem Schicksal der Aachener.
    Vielleicht zieht man sogar noch einen Vorteil raus, wenn der ein oder andere Spieler für uns interessant ist.
    Den Anspruch in Aachen gewinnen zu wollen, sollte man eh haben.
    Zumindest wenn man aufsteigen will.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Deine markigen Aussagen können uns schnell einholen. Neben dem rein sportlichen Geschehnissen auf dem Platz gibt es nun mal auch einen sportjuristischen Anteil im Fußballgeschäft, der nebenbei bemerkt, auch Arminia selber immer mal wieder beschäftigt, siehe aktuell die 3-Spiele-Sperre gegen Hornig. Wenn man hier allseits obige Grundeinstellung walten ließe, würde sich der Verein zwar Beratungs- und Anwaltskosten sparen, sich aber andererseits auch den Vorwurf gefallen lassen müssen, fahrlässig in Bezug auf die eigenen Wettbewerbschancen zu handeln. Wieso sollte das also im Falle des ersten Zwangsabsteigers, mit allen absehbaren und unabsehbaren Folgen, anders sein?


    Hornig hat bewusst gefoult. Hornig hat damit ne 100%ige verhindert, Hornig ist Wiederholungstäter, Hornig hat aber alles richtig gemacht.
    Es gibt keinen Diskussionsgrund wegen der Sperre für 3 Spiele.


    Und anstatt nutzlose Beschwerdebriefe bezüglich der Schiedsrichterleistungen an den DFB zu verfassen, oder nicht durchfürbare Spielverlegungen zu verlangen, sollten sich Uhlig und Arabi beispielsweise darum kümmern, wie man Spieler wie Ackermann z.B. in der Winterpause entsorgen kann, um Mittel für einen eventuellen Neuzugang generieren zu können.
    Arabi hat es ja genau richtig formuliert, um so einen Beschwerdebrief an den DFB zu verfassen, braucht es ne Menge Zeit und Arbeit.
    Das ganze ist aber unnütze Arbeit und verschwendete Zeit.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Mit den Themen Schiribrief und Insolvenztelefonaten wird Uhlig zum modernen Don Quichote im Drttligafussball :lol: ;)


    Bin da mit Rechtsaußen einer Meinung, auf das Wesentliche und Beeinflusbare konzentrieren. Bei den anderen Themen reibt sich nur sinnlos auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Hornig hat bewusst gefoult. Hornig hat damit ne 100%ige verhindert, Hornig ist Wiederholungstäter, Hornig hat aber alles richtig gemacht.
    Es gibt keinen Diskussionsgrund wegen der Sperre für 3 Spiele.


    Und anstatt nutzlose Beschwerdebriefe bezüglich der Schiedsrichterleistungen an den DFB zu verfassen, oder nicht durchfürbare Spielverlegungen zu verlangen, sollten sich Uhlig und Arabi beispielsweise darum kümmern, wie man Spieler wie Ackermann z.B. in der Winterpause entsorgen kann, um Mittel für einen eventuellen Neuzugang generieren zu können.
    Arabi hat es ja genau richtig formuliert, um so einen Beschwerdebrief an den DFB zu verfassen, braucht es ne Menge Zeit und Arbeit.
    Das ganze ist aber unnütze Arbeit und verschwendete Zeit.


    Ich kürze es ab. Falls Arminia eine Wettbewerbsverzerrung zu Lasten der eigenen Mannschaft befürchtet (und mit dieser Auffassung stehen sie offensichtlich neben den anderen betroffenen Vereinen nicht alleine) und sich gleichfalls eine juristische Möglichkeit bietet dieses zu verhindern, sollte und wird man diesen Weg auch bestreiten.
    Da solltest du dir zudem keine Gedanken machen müssen, dass da nebenher keine Zeit für die notwendige Personalpolitik bleibt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Mit den Themen Schiribrief und Insolvenztelefonaten wird Uhlig zum modernen Don Quichote im Drttligafussball :lol: ;)


    Vergiss nicht die fiesen Hansaaufkleber, immerhin mit Weltuntergangsmiene auf Zeitungsfoto präsentiert. :jump:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

  • In meinen Augen ist es schon eine Wettbewerbsverzerrung. Aber nicht erst nach Bekanntgabe der Insolvenz sondern am Anfang der Saison. Man siehe die aktuelle Tabelle in der Osna ganz vorne steht und wir dritter sind. Wir hatten unser aller erstes Spiel gegen Aachen, da waren die noch motiviert und echt stark, wir haben 1:1 gespielt, Osna gewinnt heute (letztes Spiel für die) dort gegen sicherlich lustlose Spieler 1:0.


    Über das knappe Ergebnis kann ich noch nix sagen, aber sicher werden die Aachener nicht alles gegeben haben und das Ergebnis wird bei denen jetzt noch häufiger vor kommen, ist halt nicht so aufällig wie ein klares 4:0.


    Also meiner Meinung nach müssen alle Spiele der Aachener annuliert werden. Ich glaube auch nicht, dass die Spieler erst durch die Presse von dem Untergang gehört haben sondern schon Wochen vorher wussten was Sache ist und somit nicht mehr viel gegebenn haben.


    Man kann es so zusammenfassen: Das Aachener Team hatte durch die Umstände in dieser Hinrunde nicht immer die gleiche Einstellung und den Willen die Spiele zu gewinnen.


    Und ich will nicht wissen, was passiert wenn ein Team, vielleicht sogar wir, wegen 1-2 Punkten am Ende nicht aufsteigt oder Absteigt, welche man in dieser Saison nicht gegen Aachen (vorallem nicht am Anfang der Saison) holen konnte.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fulio ()

  • Gerade im WDR Fernsehn war ja auch ein Sprecher des DFB, der klar machte, dass die Punkte von Aachen nur auf null gestellt werden, wenn Sie vor Saisonende insolvent sind. Ansonsten zählen deren Spiele ganz normal. Und Herr Uhlig sollte nicht zu laut nach einer Spielverlegung rufen, denn dies ist aussichtslos. Also sportlich die Herausforderung annehmen, an den Tivoli fahren und nen Dreier holen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:



  • Interessant:
    Anhand des blanken Ergebnisses von 0-1, bist du scheinbar in der Lage einen Spielverlauf inklusive der Einstellung einer Mannschaft zu interpretieren. :respekt:


    Indirekt unterstellst du sogar Manipulation, weil das Spiel ja "nur" 1-0 ausging.
    Und Stuttgart hat letzte Woche auch nur 2-1 gegen Alemannia gewonnen.
    Das ist schon sehr verdächtig. ;)


    Das Gute an deiner Theorie wäre ja, dass bereits jetzt feststeht, dass wir dann nächste Woche auf dem Tivoli auch gewinnen. :D



    Ich hoffe und glaube auch, dass unsere Mannschaft nicht so denkt, sondern in erster Linie auf sich selbst schaut.
    Weiter fleißig punktet und die Aachen-Geschichte auch nicht als Ausrede benutzen würde, falls wir am Ende den Aufstieg knapp verfehlen würden.


    Dieser Verein hat in den letzten Jahren nicht gerade Sympathien gesammelt.
    Nur auf weitere schlechte Publicity in Form von Bezeichnungen wie "schlechte Verlierer" oder "Jammerlappen" kann ich gut und gerne verzichten.

  • Was die anderen von uns denken, ist mir prinzipiell scheißegal. Aber das Gejammer bringt auch nichts, gewinnen da und gut. Nen Selbstläufer wird auch das nicht, aber wenn man Burghausen so dominiert wie heute dürfte auch ne mäßig motivierte Aachener Mannschaft kein unüberwindbares Hindernis darstellen. Nur nicht auf die leichte Schulter nehmen, das ist immer noch die gleiche Truppe die uns im Eröffnungspiel stellenweise vorgeführt hat.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Das wird ein ganz schweres Spiel. Angeschlagene Boxer sind gefährlich, und für die Alemannen-Profis sind diese letzten Spiele doch noch mal Schaufenster, um sich ihren potenziellen neuen Arbeitgebern zu präsentieren.


    Und der Dampf, den Arminia jetzt von wegen Wettbewerbsverzerrung macht, kann bei den waidwunden Alemannen auch als zusätzliche Motivation ankommen. Und man sollte nicht ganz unterschätzen, dass die vermutlich wieder von zehn bis zwölftausend Fans mit einer Trotz-Alledem-Haltung" nach vorne gepeitscht werden werden.


    Also ich will die ja nicht stärker reden, als die sind, aber am besten wär's natürlich schon, man gewinnt einfach da und gut is.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Was die anderen von uns denken, ist mir prinzipiell scheißegal. Aber das Gejammer bringt auch nichts, gewinnen da und gut. Nen Selbstläufer wird auch das nicht, aber wenn man Burghausen so dominiert wie heute dürfte auch ne mäßig motivierte Aachener Mannschaft kein unüberwindbares Hindernis darstellen. Nur nicht auf die leichte Schulter nehmen, das ist immer noch die gleiche Truppe die uns im Eröffnungspiel stellenweise vorgeführt hat.



    Angesichts dessen, dass sich das Image eines Vereins auch immer auf das Verhalten von Sponsoren auswirken wird, dürfte es dir nicht ganz so egal sein, was andere von uns denken, oder?

  • Zitat

    Original von Fulio
    In meinen Augen ist es schon eine Wettbewerbsverzerrung. Aber nicht erst nach Bekanntgabe der Insolvenz sondern am Anfang der Saison. Man siehe die aktuelle Tabelle in der Osna ganz vorne steht und wir dritter sind. Wir hatten unser aller erstes Spiel gegen Aachen, da waren die noch motiviert und echt stark, wir haben 1:1 gespielt, Osna gewinnt heute (letztes Spiel für die) dort gegen sicherlich lustlose Spieler 1:0.


    Man abgesehen davon, dass ich es etwas weit hergeholt halte, anhand der Ergebnisse irgendetwas konstruieren zu wollen. Aber wo war Aachen gegen uns echt stark? Habe ich ein anderes Spiel gesehen? Aachen war über weite Strecken total ungefährlich. Arminia hat es in diesem Spiel selber Schuld gehabt, dass Aachen noch den Ausgleich erhalten hat, weil sie ihnen ab der 30. Minute das Spielfeld überlassen hat. Allerdings konnte Aachen da auch erst ab der 80. Minute was raus machen. Arminia hat ja offensiv in der zweiten Halbzeit kaum noch stattgefunden, was nicht an großem Aachener Druck lag, sondern weil sich Arminia auch auf Anweisung von Krämer weit zurückgezogen hat.


    Und wenn man so anfängt, könnte man auch sagen, Spiele gegen Aufsteiger sind eine Wettbewerbsverzerrung. Wer das Pech hat, am Anfang der Saison gegen einen Aufsteiger zu spielen, könnte solches einwenden. Denn in der Regel ist es so, dass Aufsteiger relativ gut starten und dann stark abbauen.

  • Zitat

    Original von jögi


    Und wenn man so anfängt, könnte man auch sagen, Spiele gegen Aufsteiger sind eine Wettbewerbsverzerrung. Wer das Pech hat, am Anfang der Saison gegen einen Aufsteiger zu spielen, könnte solches einwenden. Denn in der Regel ist es so, dass Aufsteiger relativ gut starten und dann stark abbauen.


    Du stellst also tatsächlich einen Aufsteiger auf die gleiche Leistungsstufe wie einen in der Saison pleite gehenden Verein??? Interessant!!!


    Tut mir Leid, aber für mich klingt DAS weit mehr daher geholt also meine Ausführungen.


    Dass es bei bei beiden Varianten unterschiedliche Leistungsniveaus, während einer Saison gibt, stimme ich dir zu.


    Aber die Gründe dafür sind doch wohl ganz klar andere.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Spieler der Alemannia jetzt immer noch den gleichen Einsatz zeigen wie zuvor, nicht weil sie es nicht können, sondern warum sollten sie es auch tun, ist doch sowieso egal, was die spielen, am Ende zählt nix!!! Und da sehe ich einfach das Problem, die Vorzeichen zu Beginn der Saison waren für die Alemannia andere als ab dem jetzigen Zeitpunkt. Von daher halte ich eine Stellung aller Spiel auf Null für das einzig Sinnvolle um am Ende der Saison nicht irgendwelche Diskussionen führen zu müssen.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

    Einmal editiert, zuletzt von Fulio ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!