Insolvenz Aachen ... Auswirkungen für Arminia?


  • Ne wahrscheinlich geben Sie gegen uns nochmal richtig Gas und treten drauf, da unser Vorstand der einzige in der Liga ist, der die Eier in der Hose hat und das Problem klar anspricht,und die Aachener es uns nochmal richtig zeigen wollen. Ich hoffe natürlich, dass es nicht so sein wird. Aber das ganze wird immer einen faden Beigeschmack haben und diesen kann man mit der Nullstellung der Aachener Ergebnisse einfach komplett umgehen.


    Und ich unterstelle nicht indirekt, dass die Spiele manipuliert werden sondern sage direkt, dass die Spiele ab dem Zeitpunkt der Insolvenz andere Vorzeichen haben!!!

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

    Einmal editiert, zuletzt von Fulio ()

  • Das Spiel nächsten Samstag vergleiche ich schon ein wenig mit dem Spiel, welches wir gegen den KSC in der 2. Liga zum Schluss hatten. Der Abstieg ist besiegelt und es ist für Aachen in diesem Jahr das letzte Heimspiel, evtl. sogar das letzte Heimspiel überhaupt im oberen Bereich, da ja Vieles noch in der Luft hängt. Wenn die das clever anpacken, wie wir damals mit der Alpecin Aktion, dann können die das schon etwas erzeugen, was uns als Gegner nicht wirklich gefallen wird. Die werden mit allen Mitteln versuchen wollen, einen versöhnlichen Heimabschluss zu bekommen, wie wir damals auch. Und solche Spiele können auch ne Eigendynamik entwickeln.


    Letztendlich werden die Aachener Spiele vermutlich nun meist nach dem Muster ablaufen, dass bei frühen Toren des Gegners(das würde auch uns helfen) evtl. der letzte Wille fehlen wird, ein Spiel noch zu drehen. Wenn es aber läuft, dann werden auch die so gut es geht weiter mitspielen. Solange die Spieler sich empfehlen müssen, gilt das ohnehin.


    Wettbewerbsverzerrung ist und bleibt es aber, egal wie man es dreht und wendet. Und sollten am Ende dem ein oder anderen Verein die Punkte für Aufstieg oder Klassenerhalt fehlen, das müssen ja nicht mal wir sein, dann wird das große Wehklagen einsetzen. Streicht man die Ergebnisse, dann hör ich auf der anderen Seite Wollitz schon zetern. Die Frage muss sein, was das kleinere Übel ist. Einfach weiterspielen in meinen Augen nicht. Entweder alles auf 0 oder wirklich die Verlegung der 4 Partien in den Februar/März. Warten wir mal die nächsten 3 Tage ab. Ich denke mal, wenn was passiert, dann muss das bis spätestens Mittwoch oder Donnerstag passiert sein.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • jemand schrieb es ja schon, das Spiel wird jetzt zur Schaubühne derer, die einen neuen Verein finden wollen und sollen. Es werden sicherlich Beobachter anderer Vereine anwesend sein, die schauen, ob ein Aachener Spieler für sie in Frage kommt. Was das für das Spiel der Aachener heißt kann ich schwer einschätzen, vermute aber, dass jeder Spieler eher für sich als für das Team spielt. Das kann gut aber auch schlecht für uns sein. Kampflos ergeben werden die sich sicher nicht.

  • Im besten Fall vollkommen nutzloses Lamentieren im schlechtesten nur die vorbeugende Suche nach billigen Ausreden. Der Rest der Liga hält sich zurück und weiß warum: die Statuten regeln die Dinge eindeutig und so wird es dann eben auch ablaufen. Ob das nun für den einen besser und den anderen schlechter ist oder nicht, aber es gibt keine offenen Fragen. Schaffen die Aachener es irgendwie den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, dann entstehen gültige Ergebnisse, schaffen sie es nicht, dann eben nicht. Fertig. Das ist sicher nicht glücklich, aber es gibt schlicht nichts auf dieser Ebene zu diskutieren. Mein spezieller Freund Uhlig wäre auch hier, wie so oft zuletzt, besser Philosoph geblieben...


    Auf einer ganz anderen Ebene gibt es dafür umso mehr zu diskutieren und hier kommen durchaus Fragen von Sport, Gerechtigkeit und Chancengleichheit zusammen. Der finanzielle Abstand zwischen den Ligen wird eher noch größer und die hohe Anzahl ehemaliger Zweitligisten, die in der dritten Liga Schiffbruch erleiden, lässt sich nicht mehr als statistisches Rauschen wegdiskutieren. Hier ist der DFB gefragt gegenüber seiner Tochterorganisation DFL die Zügel anzuziehen und eine finanzielle Aufwertung der Liga durchzusetzen. Dazu gehört auch und insbesondere die Schließung der Liga für die Zweitvertretung. Den Ausbildungsinteressen der Bundesligisten muss man anders gerecht zu werden versuchen, ich würde hier eine Lockerung der transferrechtlichen Regelungen im Bereich Ausleihen für die Altersklasse bis 23 als nachdenkenswert ansehen. Um auch nur der Hauch einer Chance zu haben etwas in diese Richtungen durchsetzen zu können braucht es dann aber sicher keine medialen Alleingänge, sondern abgestimmtes Handeln der betroffenen Vereine aus der dritten Liga und den Regionalligen, möglichst ergänzt durch die untere Häfte der Etat-Tabelle der zweiten Liga. Ansonsten droht mittelfristig nicht nur das fortgesetzte Sterben weiterer Traditionsvereine, sondern insgesamt ein Austrocknen des fussballerischen Mittelbaus.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Das Spiel nächsten Samstag vergleiche ich schon ein wenig mit dem Spiel, welches wir gegen den KSC in der 2. Liga zum Schluss hatten.


    Kann man aber nicht vergleichen, da der KSC damals ein dankbarer, weil willenloser, Gegner war. So eine "Leistung" würde ich am Samstag von Arminia nicht erwarten.


    Aber schon gegen OS hat Aachen gar nicht schlecht gespielt und hätten eigentlich auch ein Unentschieden verdient gehabt.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Aachen, wenn die jetzt einen Insolvenzantrag gestellt haben, die eigentliche Insolvenz noch bis Juni hinauszögern können. Dann würde ja das Ergebnis sowieso annuliert.


    Ich hoffe aber, dass sich die Mannschaft an derartigen Gedankenspielen nicht beteiligt, sonst haben wir in Aachen nämlich keine Chance.

  • Aachen steht derzeit auf dem vorletzten Platz. Es wird nicht vVele geben, die es für wettbewerbswidrig halten, dass man gegen den Vorletzten mit etwas besserem Personal spielen muss, statt gegen den Letzten mit etwas schlechterem Personal. Da liegt zwar sicher eine Ungleicheit vor. Aber ist das wesentlich?
    Ganz anders sah es am Anfang der Saison aus, da hatte Aachen ja noch Hoffnung auf den Aufstieg. Aber heute...
    Eine sinnvolle Sparmaßnahme wäre es deshalb, wegen solch aussichtsloser Kämpfe kein Geld für anwaltliche Beratung auszugeben.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese
    Aachen steht derzeit auf dem vorletzten Platz. Es wird nicht vVele geben, die es für wettbewerbswidrig halten, dass man gegen den Vorletzten mit etwas besserem Personal spielen muss, statt gegen den Letzten mit etwas schlechterem Personal. Da liegt zwar sicher eine Ungleicheit vor. Aber ist das wesentlich?
    Ganz anders sah es am Anfang der Saison aus, da hatte Aachen ja noch Hoffnung auf den Aufstieg. Aber heute...
    Eine sinnvolle Sparmaßnahme wäre es deshalb, wegen solch aussichtsloser Kämpfe kein Geld für anwaltliche Beratung auszugeben.


    Ich sehe es ähnlich. Die Konzentration sollte auf die Partie am Samstag gelegt werden und nicht von irgendwelchen anwaltlichen Scharmützelchen neben dem Platz.


    Psychologisch könnte eine jetzige Partie auch besser sein. Falls das Spiel verlegt würde und Arminia dann gegen eine bessere U23-Auswahl der Aachener antreten sollte, besteht die Gefahr, dass die Arminia diese Mannschaft unterschätzen könnte. Und dass eine solche Mannschaft vor allem am Anfang brennt, kann ich mir gur vorstellen. Solch eine Chance, sich auf einem solchen Niveau zu zeigen, werden sie so schnell nicht wiederbekommen.

  • Angesichts unseres 25Mio-Schuldenbergs und der Inanspruchnahme des DFL-Fonds sollte unsere Geschäftsführung in Sachen Insolvenz anderer Clubs einfach mal die Schnauze halten, und sich auf andere Dinge konzentrieren.
    Erfolgreich Fußballspielen wäre ein Thema.
    Das Spiel gegen Burghausen sollte nur ein Anfang sein.


    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Angesichts unseres 25Mio-Schuldenbergs und der Inanspruchnahme des DFL-Fonds sollte unsere Geschäftsführung in Sachen Insolvenz anderer Clubs einfach mal die Schnauze halten, und sich auf andere Dinge konzentrieren.
    Erfolgreich Fußballspielen wäre ein Thema.
    Das Spiel gegen Burghausen sollte nur ein Anfang sein.


    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen...


    Ist ja auch so, dass die jetzige Clubführung für das Millionenloch verantwortlich ist. :rolleyes:


    Nur weil Sie die Fehler ihrer Vorgänger ausbügeln müssen, sollen Sie keine eigene Meinung mehr haben und sich wie die Kaninchen verstecken für die nächsten 10 Jahre????


    Ich muss mich doch auch nicht im Ausland als Nazi beschimpfen lassen, nur weil meine Vorgänger solche Schwachmaten waren oder???

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Angesichts unseres 25Mio-Schuldenbergs und der Inanspruchnahme des DFL-Fonds sollte unsere Geschäftsführung in Sachen Insolvenz anderer Clubs einfach mal die Schnauze halten, und sich auf andere Dinge konzentrieren.
    Erfolgreich Fußballspielen wäre ein Thema.
    Das Spiel gegen Burghausen sollte nur ein Anfang sein.


    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen...


    Genauso sehe ich das auch! Vorallem hat man die Aachener jetzt noch zusätzlich motiviert :nein:
    Ich hoffe das Spiel findet statt! Fertig.Ende.Aus! Wer Aufsteigen will sollte gegen den 19. doch gewinnen können oder nicht?!

  • Zitat

    Original von flooo89


    Genauso sehe ich das auch! Vorallem hat man die Aachener jetzt noch zusätzlich motiviert :nein:
    Ich hoffe das Spiel findet statt! Fertig.Ende.Aus! Wer Aufsteigen will sollte gegen den 19. doch gewinnen können oder nicht?!


    Jau, und falls das mit dem Gewinnen nicht klappen sollte, kann man sich dann hier ab Sa. Nachmittag die Köppe drüber einschlagen, warum nicht alles versucht worden ist, eine offensichtlich drohende Wettbewerbsverzerrung zu verhindern.


    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Pragmatiker


    Jau, und falls das mit dem Gewinnen nicht klappen sollte, kann man sich dann hier ab Sa. Nachmittag die Köppe drüber einschlagen, warum nicht alles versucht worden ist, eine offensichtlich drohende Wettbewerbsverzerrung zu verhindern.


    :rolleyes:


    Der GAU wäre, wenns verlegt würde und man dann gegen die hochmotivierte "U23" von Aachen verliert.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, da solche offensichtlich 'chancenlosen' und von allen abgeschriebenen Mannschaften nicht selten über sich hinausgewachsen sind. Aber Herr Uhlig gefällt es wohl zur Zeit, Nebenkriegsschauplätze aufzumachen. Scheinbar ist er mit seinem Amt als Geschäftsführer/Pressesprecher/Teammanager nicht ausgelastet. :rolleyes:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, da solche offensichtlich 'chancenlosen' und von allen abgeschriebenen Mannschaften nicht selten über sich hinausgewachsen sind. Aber Herr Uhlig gefällt es wohl zur Zeit, Nebenkriegsschauplätze aufzumachen. Scheinbar ist er mit seinem Amt als Geschäftsführer/Pressesprecher/Teammanager nicht ausgelastet. :rolleyes:


    Das möchte ich unbedingt unterstreichen!!! Einfach lächerlich, was für ein Tanz da draus gemacht wird. Die Insolvenz der Alemannia beschert eine schwierige Situation. Aber wir müssen die Mannschaft durch die Arminia nicht extra mit solchen Maßnahmen motivieren. Das kann ein ganz schönes Eigentor werden. Außerdem hätte ich gerade von Seiten des DSC Arminia, die die Mitbewerber in der zweiten- und erste Liga mit in die Zwangshaftung gezogen haben, erst recht einfach mal die Schxxxe halten sollen. Es ist einfach nur peinlich.


    Sorry Herr Pressesprecher, aber Ihre öffentlichen Verlautbarungen finde ich sowohl für die öffentliche Schiedsrichterschelte noch diese Alemannia Verschiebung nicht zielführend. (Wenn wir am Samstag verlieren sollten werden wir öffentlich die Deppen sein)

    Fußballgott!

  • Vor allem sehe ich nicht mal im Ansatz eine rechtliche Grundlage für eine Spielverlegung. Denn wie viele Spieler die Aachener letztlich nach der Winterpause verlassen werden, ist doch noch gar nicht klar. Also aufgrund einer vermeintlichen Wettbewerbsverzerrung im nächsten Jahr, wird man kaum Spiele verlegen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Vor allem sehe ich nicht mal im Ansatz eine rechtliche Grundlage für eine Spielverlegung. Denn wie viele Spieler die Aachener letztlich nach der Winterpause verlassen werden, ist doch noch gar nicht klar. Also aufgrund einer vermeintlichen Wettbewerbsverzerrung im nächsten Jahr, wird man kaum Spiele verlegen.


    Letztlich ist jedes Mal eine Wettbewerbsverzerrung gegeben, wenn Rückrundenspiele vor der Wechselperiode stattfinden. Wenn Arminia mehr Glück und Geschick bei den Neuzugängen gezeigt, als Ewald im Wintertransferfenster den Rückrundenrock initiieren wollte, und es hätte schon Rückrundenspiele vor dem Transferfenster gegeben, wären die Mannschaften gekniffen gewesen, die nach dem 31.1. gegen Arminia spielen mussten.

  • Zitat

    Original von Momo
    Betrug, der zur Erlangung der Lizenz geführt hat, führt aber nach der DFB-Spielordnung nicht zur Annulierung der Spiele.


    Betrifft: RW Essen


    Höhen und Tiefen in der Spielzeit 93/94


    Freud und Leid lagen dicht beieinander in dieser Saison. Während man im März 1994 wegen Lizenzerschleichung eben jene entzogen bekam, der Rest der Ligabegegnungen nur noch aus Geisterspielen bestand und der Verein ans Tabellenende gesetzt wurde, sorgte man im Pokal für Furore.

  • Zitat

    Original von Pragmatiker


    Jau, und falls das mit dem Gewinnen nicht klappen sollte, kann man sich dann hier ab Sa. Nachmittag die Köppe drüber einschlagen, warum nicht alles versucht worden ist, eine offensichtlich drohende Wettbewerbsverzerrung zu verhindern.


    :rolleyes:


    Es geht nicht um das Prüfen der Sachlage ansich.
    Es geht darum, daß hier in unserem hochverschuldeten Club dermaßen öffentlich auf die Trommel gehauen wird.


    War ja dann am Ende doch nur alles heiße Luft... :nein:

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • was heißt denn "dermaßen öffentlich"?


    ich sehe hier nur, wie immer die selben wenigen User, die das ganze dermaßen hochstilisieren, damit man endlich wieder etwas hat, was man in der Luft zerreißen kann...


    Der Verein, in stellvertretung durch Herr Uhlig in der Presse, ist nun mal in der Pflicht alle Möglichekiten auszuloten, was getan wurde.


    Man hat niemanden verklagt, an den Pranger gestellt, öffentlich denunziert oder sonst irgendetwas getan, was die völlig überzogene Kritik einiger User hier rechtfertigen würde..


    just my 2 cent...

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!