Chemnitzer FC - Arminia Bielefeld

  • Zitat

    Original von jögi


    Das Spiel von Arminia ist ganz stark auf die Fehler des Gegners ausgelegt, das hat Krämer ja selber mehr oder weniger gesagt. Auch das heutige Tor ist ja aufgrund eines solchen Fehlers geschehen. Nur muss damit gerechnet werden, dass in der zweiten Liga die Quantität der Fehler abnehmen wird. Da wird man sehen, wie Arminia da klar kommen sollte, wenn sie es denn schaffen sollten. Ganz wichtig wäre es sicherlich, im Falle eines Aufstieges die Korsettstangen Schütz und Klos zu halten. Diese beiden sind für mich (neben Hornig) die mit Abstand wichtigsten Spieler in der Mannschaft.


    Für mich ist es aber elementar, auch wenn das System von Krämer auch mit der eher überschaubaren Qualität im Kader bisher ganz gut klappt, mehr Spieler einzubauen, die für mehr Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte sorgen könnten.


    Stimmt, es ist auf Fehler des Gegners ausgelegt, aber auch darauf diese Fehler zu provozieren und das Spiel des Gegners in Zonen zu lenken, die zum einen für uns vergleichsweise ungefährlich sind und zum anderen die Fehler möglichst gravierend ausfallen zu lassen. Außerdem sind wir auch gar nicht so schlecht darin diese Umschaltmomente dann auch auszuspielen. Das ist nur zum Teil von der Qualität des Gegners abhängig, das ist auch eine eigene Qualität. Nur eben eine, die sich nicht in Ballbesitz ausdrückt. Ich halte das in der zweiten Liga genauso für möglich wie in der dritten, das man dazu natürlich Verstärkungen brauchen wird ist ebenso klar. Aber einen Stilwechsel brauchen wir nicht zwangsläufig. Man muss sich da doch auch einfach mal fragen was denn realistisch ist und angesichts der Finanzlage... Aufstieg schön und gut, aber der Abstiegskampf würde doch ziemlich sicher am ersten Spieltag beginnen. Nicht unbedingt eine Situation um sich auf Schönspielerei zu versteifen. Klar, es gibt auch Beispiele, dass man auch als individuell unterlegene Mannschaft mit spielerischen Mitteln zum Erfolg kommen kann, aber wenn wir uns mal das vielleicht beste Beispiel dafür, nämlich Swansea, konkret anschauen, dann sehen wir, dass die ihren Spiel über einige Jahre (und Aufstiege) entwickelt haben. Wir haben hier über die letzten anderthalb Jahre einen anderen Stil entwickelt und den sollten wir auch durchziehen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Richie


    Ergänzen möchte ich noch, dass die Spieler in den höheren Ligen auch insgesamt immer robuster werden. Das Gegenpressing wird also schwieriger, weil die Zweikampfhärte weiter zunimmt. Zudem werden sich in der zweiten Liga diese vielen Abspielfehler anders rächen. Da wird ein größerer Gewöhnungsprozess von Nöten sein.


    Auf längere Sicht haben "kleine" Mannschaften, die über eine solche Taktik wie wir gekommen sind, nicht wirklich Erfolg gehabt. Haching war mal so ein Beispiel, Cottbus auch. Die erfolgreichen "kleinen" Mannschaften, die spielen so wie Mainz, Freiburg oder Düsseldorf. Nur mit mauern geht es auf Dauer eben doch nicht, weil man bei steigender Qualität der Gegner bei eigenen Fehlern schneller einen fängt - und wir machen eine Menge Fehler pro Spiel!


    Freiburg und Mainz haben sich ihre Spielkultur aber auch über lange Zeiträume erarbeitet.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Freiburg und Mainz haben sich ihre Spielkultur aber auch über lange Zeiträume erarbeitet.


    Ja, da sind wir ja einer Meinung. Ich halte es derzeit auch für richtig, wie gespielt wird. Ich denke nur, dass im Aufstiegsfall schon der nächste Schritt kommen muss. Wir haben mit Müller, Testroet, Schönfeld oder Lorenz schon Spieler, die auch offensiv für eine andere Qualität stehen könnten. In meinen Augen muss man die nach der Saison gezielt einbauen, ohne dass ich jetzt einen Kombinationswirbel erwarten würde. Aber die spielerischen Qualitäten müssen steigen, denn die vielen unbedrängten Fehlpässe werden uns eine Liga höher sonst des öfteren Punkte kosten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Ich gehe mal davon aus das Du die Gellertwelle mit ihrer charmanten sächsischen Mundart meinst ;) Ja die gibt es noch und ist sie ist eine nette Alternative falls man mal nicht im Stadion ist.


    siese
    Vielen Dank für die Blumen ;)
    Da geb ich Dir recht, jede Stadt hat so seine Reize aber eben auch Schandflecke. Wobei Chemnitz höchstens reich an Industrie war.
    Nicht umsonst wurde es auch das sächsische Manchester genannt.

  • Fakt ist , dass wir ganz selten Gegentore zulassen , entweder schießt appiah uns welche rein ;) oder wir Kriegen Elfmeter gegen uns, ist auch eine qualiaet, vorne sind wir immer für ein Tor gut. Finde unsere Taktik auch keine kacktaktik, ganz im Gegenteil , das ist moderner Fußball, den wir noch nicht annähernd gut spielen, für die dritte Liga reichst eben. Mit mehr ball und passsicherheit wird s ansehnlicher , dazu muss sich das Team noch weiter entwickeln bzw. Noch mehr Qualität ins Team geholt werden

  • Ach Mensch, hier beschweren sich immer welche. :nein:
    In der 3. Liga ist man nicht durch traumhaften Kombinationsfußball ganz oben. Das ist nun mal so. Grundsätzlich kann man doch erstmal viele Teams auf eine Stufe stellen. Was bei uns das besondere ausmacht, ist außer jemanden wie Klos zu haben natürlich das Kollektiv und, ganz wichtig, die stets korrekte taktische Ausrichtung. Zugegebenermaßen hat sich das 4-4-2 gestern nicht wirklich für weitere Auftritte empfohlen. Nichts desto trotz muss man doch mal sagen, dass wir wieder einmal kaum eine echte Chance zugelassen haben, selbst aber drei ganz dicke Dinger hatten. Es sieht ganz oft so aus als würden wir hinten schwimmen, aber letzten Endes ist das irgendwie dann doch immer 'ne sichere Nummer. Glaubt ihr wir stehen nur aus Glück ganz oben?
    Spielerisch waren wir jetzt die letzten beiden Auswärtsspiele schwach, mit Ausnahme von einigen Perioden, wobei wir gestern in einem schlechten Spiel in der ganzen zweiten Halbzeit besser waren. Chemnitz hat die letzten 4 Heimspiele gewonnen, in Osnabrück gepunktet, in Babelsberg hat keiner von den oberen gewonnen außer wir, Osnabrück hat gestern gegen Darmstadt verloren und zwar verdient. Wir spielen schlecht, gewinnen trotzdem nicht unverdient und viele regen sich auf. Genießt doch mal den Moment, die Truppe steht alles in allem sehr sicher und ist immer für ein Tor gut, wirklich schlecht sind unsere Angriffe oft auch nicht. Diese Truppe ist im Moment super drauf, und wären wir wirklich zu schlecht um aufzusteigen oder sonstiges, ständen wir jetzt nicht da wo wir sind. Natürlich ist vielleicht unser Aufbauspiel nicht gerade optimal, aber wer mag es ihnen verdenken, wir spielen schließlich immer noch in der dritten Liga. Wie jetzt schon einige an die zweite Liga und dass wir da untergehen werden überhaupt denken können, ist mir ein Rätsel. Bis dahin ist noch so dermaßen viel Zeit, neues Personal, etc. Ihr vergesst wohl, dass wir Paderborn hier mit 3:1 aus dem Stadion gefegt haben, wir gegen Leverkusen ein 2:2 erkämpft haben, und das gelang mit der gleichen Truppe. Warum sollten wir es dann nicht schaffen, bei einem möglichen Aufstieg im nächsten Jahr Gegner wie Aue, Aalen, Paderborn oder sonst wen zu schlagen?


    Edit merkt an, dass gestern auch noch einige ausgefallen sind, insbesondere ein Ausfall von Schütz ist sehr schwer zu ersetzen - allerdings immer noch ausreichend, um beim Tabellen-7. zu gewinnen und keine Chance zuzulassen, trotz eines Stürmers wie Fink.

    Einmal editiert, zuletzt von Piwo*95 ()

  • Meistens gehen solche Spiele wie gegen Chemnitz 0:0 aus. Aber wir haben gestern nen ganz, ganz wichtigen Dreier gelandet. War auch etwas Glück dabei, aber scheiss drauf, interessiert hinterher keinen mehr.


    Unsere Spielweise mag nicht so elegant wie bei MS oder wie beim KSC aussehen, effizient ist sie aber auf jeden Fall. Und sollten wir aufsteigen, dann müssen wir unser Spiel deutlich weniger an die 2. Liga anpassen als die anderen Topteams, die mehr über Ballbesitz und Dominanz kommen.

  • Leute, was ist los hier?


    Wir sind ARMINIA BIELEFELD und wir haben ein eigenes Spielsystem, ein ERFOLGREICHES!


    Wann, bitte, war das denn das letzte Mal der Fall??


    Also: aufsteigen und dem Fußballgott auf Knien für Stefan Krämer danken!

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:


  • Sehe ich auch so! Frontzeck ist weg, da gab es Grund zum Meckern, jetzt läuft es. Nicht schön aber erfolgreich, endlich mal wieder!

  • Wieso spielen wir eigentlich schlecht? Was macht denn den Unterschied zwischen guter und schlechter Leistung aus???


    Ich sehe seit Wochen eine Mannschaft die geschlossen ein Spielsystem spielt das sich dadurch auszeichnet mit moeglichst vielen Spielern hinter den Ball zu kommen um durch schnelles Umschalten den Konter zu fahren. Und dabei beginnt die Defensivarbeit ganz vorne bei Kloss der fuer mich unmenschliche Wege geht. Uebrigens ist auch das eine ganz hohe Qaulitaet in der Truppe. Die Kondition ist phaenomenal. Wenn wir dieses System unter Frontzeck gespielt haetten, waeren in der Halbzeit die Herz-Lungen Maschinen angeschmissen worden.


    Es gibt in dieser Liga technisch einige Mannschaften die uns weit ueberlegen sind, aber kaum eine dieser Mannschaften hat es geschafft gegen uns aus diesem Plus einen Vorteil zu ziehen. Im Gegenteil haben wir in der Regel diesen Mannschaften unser Spiel aufgezwungen und sie quasi zu Fehlern gezwungen.
    Kann man da wirklich von schlechtem Fussball reden? OK, schoen ist es nicht fuer jeden. Aber alle die sich etwas mit taktischem Verhalten auskennen sind begeistert von der Truppe.

  • Erst mal habe ich nicht von schlecht gesprochen, sondern von "nicht schön anzusehen". Dazu sagte ich auch mehrmals, dass ich das System aktuell für absolut richtig halte, aber denke, dass man bei einem Aufstieg den nächsten Schritt in der spielerischen entwicklung machen muss.


    Darf man sowas erst sagen, wenn man in der zweiten Liga ein paar Spiele in Folge verloren hat ?( ?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Erst mal habe ich nicht von schlecht gesprochen, sondern von "nicht schön anzusehen". Dazu sagte ich auch mehrmals, dass ich das System aktuell für absolut richtig halte, aber denke, dass man bei einem Aufstieg den nächsten Schritt in der spielerischen entwicklung machen muss.


    Darf man sowas erst sagen, wenn man in der zweiten Liga ein paar Spiele in Folge verloren hat ?( ?


    Ich habe mit meinem Post ja nicht Dich persoenlich gemeint. Aber es gibt mir in unserer Situation eigentlich immer noch zu viele die sich eher negativ ueber die Spielweise aeussern. Und an alle die das so sehen sollte sich mein Post richten, sonst haette ich ja einen einzelnen Post zitiert.

  • Also manche reden hier von 2 Liga wenn wir aufsteigen würden keine Chance. Ganz ehrlich. Sehe ich anders. Wenn man per Sky die Spiele verfolgt ist selbst Paderborn oder andere Mannschaften ab Platz 10 nicht viel besser als wir. Ich sehe nicht so Schwarz. Warum? Bei uns stimmt der Einsatz.


    Würde auch behaupten die ersten 3 aktuell in der 3 Liga könnten in der 2 Liga mithalten.

  • Zitat

    Original von Chucky
    Also manche reden hier von 2 Liga wenn wir aufsteigen würden keine Chance. Ganz ehrlich. Sehe ich anders. Wenn man per Sky die Spiele verfolgt ist selbst Paderborn oder andere Mannschaften ab Platz 10 nicht viel besser als wir. Ich sehe nicht so Schwarz. Warum? Bei uns stimmt der Einsatz.


    Würde auch behaupten die ersten 3 aktuell in der 3 Liga könnten in der 2 Liga mithalten.


    Dann erhoehe ich mal auf die ersten 5. :) Was die Arminia angeht, fragt doch mal in Leverkusen nach was die darueber denken. Die waren heilfroh im Pokal weitergekommen zu sein und von der Spielweise her spielen wir eigentlich fast jedes Spiel so. Da sollte es fuer die 2. Liga locker reichen. Wenn man sich dann noch punktuell verstaerkt sollte man locker im Mittelfeld mitspielen koennen.


    Aber vorher darf man eben keine grossen Fehler mehr machen, da es eben 5 Mannschaften gibt die hoch wollen und alle das Zeug dazu haben.

  • Zitat

    Original von Ghostwriter
    Ich habe das Gefühl, dass einige hier den Aufstieg schon fest eingeplant haben.


    Warum auch nicht? Man hat sich die gesamte Saison lang mit solchen Gedanken mehr oder weniger zurückgehalten, obwohl man in der Tabelle immer oben dabei war. Gerade in der jetzigen Verfassung scheint es greifbarer als je zuvor. Die Jungs auf dem Platz kämpfen immer bis zum Schluss und werden dafür auch regelmäßig mit Punkten belohnt, wir haben in diesem Jahr noch kein einziges Mal verloren. Selbst aus dem OS/MS-Lager mehren sich die Stimmen, dass wohl wir als Zweiter aufsteigen werden, hinter Karlsruhe.


    Es wäre für mich als Fan langweilig, die ganze Situation objektiv zu betrachten. Lieber fahre ich nach dem 38. Spieltag mit Tränen nachhause, als mit neutralen "Ich hab's geahnt"-Blicken um mich zu werfen und den Rest des Wochenendes so zu verbringen, als wäre nichts passiert.

  • Zitat

    Original von Ghostwriter
    Ich habe das Gefühl, dass einige hier den Aufstieg schon fest eingeplant haben. Wenn das bei der Mannschaft ähnlich ist, könnte das noch gefährlich werden...


    Das sehe ich auch so . Wir haben noch gar nichts erreicht, um heute über die 2. Liga zu diskutieren. Am besten den Ball schön flach halten und bescheiden bleiben. Gegenbeispiel Pele Wollitz: Seit er den Aufstieg vor kurzem als Ziel dort ausrief, läufts nicht mehr rund . Wir denken immer nur ans nächste Spiel und das ist auch gut so.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Zitat

    Original von Torio


    Warum auch nicht? Man hat sich die gesamte Saison lang mit solchen Gedanken mehr oder weniger zurückgehalten, obwohl man in der Tabelle immer oben dabei war. Gerade in der jetzigen Verfassung scheint es greifbarer als je zuvor. Die Jungs auf dem Platz kämpfen immer bis zum Schluss und werden dafür auch regelmäßig mit Punkten belohnt, wir haben in diesem Jahr noch kein einziges Mal verloren. Selbst aus dem OS/MS-Lager mehren sich die Stimmen, dass wohl wir als Zweiter aufsteigen werden, hinter Karlsruhe.


    Es wäre für mich als Fan langweilig, die ganze Situation objektiv zu betrachten. Lieber fahre ich nach dem 38. Spieltag mit Tränen nachhause, als mit neutralen "Ich hab's geahnt"-Blicken um mich zu werfen und den Rest des Wochenendes so zu verbringen, als wäre nichts passiert.


    Wir steigen als Erster auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!