FSV Mainz 05 II - Arminia

  • Sollen sie ruhig, wir haben unsere Punkte von dort im Sack. Arminia05 hat den Spielbericht schon ins Netz gestellt, Link bei TM im Spieltagsthread.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der glückliche Auswärtssieg ist hoffentlich ein gutes Zeichen für die gesamte Saison. Die letzten Jahre haben wir da entweder gegen die Zweitvertretungen aus Stuttgart oder Dortmund verloren oder unentschieden gespielt. Heute waren die Abstimmungsprobleme in der Abwehr unübersehbar und trotzdem hat s gereicht, weil wir scheinbar einen super Keeper geholt haben. Sensationell, was der rausgeholt hat. Und Hemlein scheint nicht nur schnell zu sein, sondern auch torgefährlich. Was Kluge und Brinkmann angeht, bin ich relativ entspannt. Beiden fehlt Spielpraxis , die sie aber bei uns bekommen werden. Diese beiden Führungsspieler werden sich entwickeln. Da bin ich sicher, denn die spielerische Klasse haben sie.
    Fazit von heute :
    Klasse Torwart Alex Schwolow, unsere Stürmer treffen, links offensiv brauchen wir eine Alternative, und die Abstimmungsprobleme werden hoffentlich zeitnah gelöst, wenn man sich eingespielt hat.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Schmolow hat wirklich sensationell gehalten. Der kann gerne so weitermachen.


    Vielleicht eint seine Leistung ja die zwei "Torwart-Lager" bei uns Fans in Bezug auf Hain/Eilhoff/Fernandez, Platins/Ortega.

  • Zitat

    Schmolow hat wirklich sensationell gehalten. Der kann gerne so weitermachen.


    Vielleicht eint seine Leistung ja die zwei "Torwart-Lager" bei uns Fans in Bezug auf Hain/Eilhoff/Fernandez, Platins/Ortega.


    In eins zu eins Situationen hat er bravourös pariert. Er wird unsere unbestrittene Nr. 1. Starke Reflexe, knapp 1,90 m groß und mit seinen 22 Jahren strahlt er Sicherheit aus. Aber die Abwehr vor ihm hat ganz schön geschwommen.Wenn sich das eingespielt hat, werden wir nicht viele Tore kassieren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Herr Meier, nach Leistung aufstellen: Renneke für Lorenz, Strifler für Kluge, Testroet für Müller!

    Ich habe da mal eine Frage:
    Welches Spiel hast du den gesehen?


    Strifler auf der 6 war ein Totalausfall. Kluge mit viel mehr Übersicht und gutem Stellungsspiel.
    Lorenz ist in der zweiten Halbzeit viel gelaufen und war am Ende total kaputt. Aber fast sämtliche Angriffe liefen über links in Halbzeit 2.
    Man sollte aber mal fragen, ob Schuppan und Lorenz zusammengehen. Die sind beiden sehr offensiv.
    Müller war nicht stark und Paco hatte gleich eine gute kopfballchance. Von aber kann man im Heimspiel mit Paco und Fabi spielen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ete ()

  • Anscheinend haben wir auf der TW Position einen Glücksgriff getätigt. Sehr schön.

    Scholow ist sehr stark im eins gegen eins.
    Aber in den ersten Minuten hat man gesehen, dass zu wenig gesprochen wird und die Abstimmung fehlt.
    Seine Schwäche ist das abfangen von hohen Bällen und Flanken.
    Da sah die Abwehr sehr schlecht aus, gerade in der ersten 15 Minuten.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Entgegen einiger Einträge hier im eigenen Forum, haben wir eine tolle Bilanz gegen Zweitvertretungen (nur einmal verloren!). Hier nochmal die Ergebnisse gegen Zweitvertretungen der bisherigen zwei Serien in der 3.Liga:
    Saison 2011/12
    Stuttgart (H) 1:2 verloren
    Bremen (A) 3:2 gewonnen
    Stuttgart (A) 5:2 gewonnen
    Bremen (H) 1:0 gewonnen


    Saison 2012/13
    Dortmund (A) 1:1
    Stuttgart (H) 1:1
    Dortmund (H) 4:2 gewonnen
    Stuttgart (A) 1:0 gewonnen


    Saison 2014/15
    Mainz (A) 2:1 gewonnen

  • Zurück aus Mainz. Viel Kämpf, große Abstimmungsprobleme, aber geil auf den Sieg. Schwolow mit einer Weltklasseparade. Kluge muss erst noch den Kampf annehmen. Lorenz nicht so schlecht, wie viele ihn sahen. Für mich war Hemmlein ein absoluter Ausfall und ausgerechnet er macht die zweite Bude. Dick präsent, eine echte Type Uf dem Platz, aber Flanken, Abspiel, Kopfabwehr, das alles landete meist beim Gegner. Die Schiedsrichter waren erbärmlich, die Menge an Kerzen auf beiden Seiten, oh Gott. Die dritte Liga ist wieder da. Arminia wollte den Sieg, riskierte viel und macht in der Extrazeit die Bude. Fazit, geiles Spiel, weil spannend, geile Fans, und .......... Auswärtsspiel. Alles weitere wird sich schon einrenken.

    So habe ich es auch ihm Mainz gesehen.
    Nur bei Kluge sehe ich das etwas anders.
    Er hat von jetzt ein sehr gutes Stellungsspiel und hat einige Bälle in der ersten Halbzeit im Mittelfeld abgefangen.
    Leider kommen die Anspiele auf die Aussen nicht an.
    Ansonsten Hemlein auf rechts bekommt nicht hin und macht das Tor. Habe ich auch so gesehen.
    Der Schiedsrichter war unter aller Kanone.
    Klos wird unterbaut und erhält einen Freistoss gegen sich.
    Die Linienrichterin hat noch nie etwas von Absatz gehört.
    Die Leistung des Dreigespanns war Kreisliga Niveau.
    Wobei ich der Kreisliga wahrscheinlich jetzt damit zu Nahe treten würde.


    Was man aber wieder sehen konnte ist, dass wir uns schwer tun, wenn wir das Spiel machen müssen.
    Es waren Ansätze in der zweiten Hälfte da, aber die reichten nicht.
    Mainz hat uns mit einfachem Spiel sehr viele Probleme bereitet.
    Sie haben den Ball erobert und dann schnell nach vorne gespielt.
    In diesen Situationen standen wir oft sehr schlecht.
    Ich denke nur gerade an den sehr schlechten Freistoss und im Gegenzug spielen wir 1 gegen 5.
    Wenn Salger da nicht so stark gewesen wäre, hätte es klingeln müssen.


    Wir haben das Spiel gemacht, aber nicht wirklich viele gefährliche Torraumszenen aus dem Spiel generiert.
    Daran muss gearbeitet werden.
    Auch die Rückwärtsbewegung müssen wir besser werden.
    Das war einfach zu langsam.


    Es werden sehr viele Spiele dieser Art kommen, in denen wir das Spiel machen müssen und der Gegner tief steht.
    In diesem Bereich müssen wir kreativer werden und auch Konter schneller und besser ausspielen.
    Dann kann es was werden.


    Was mir besser gefallen hat ist, dass wir mehr Ballbesitz haben und das Spiel mehr bestimmen.
    Wir dürfen nur damit nicht in Schönheit sterben.


    Übrigens gab der Bericht im SWR das Spiel nicht wieder.
    Da hat nur Mainz gespielt.
    So war es aber in kleinster Weise.
    Ballbesitz gefühlt 70 - 30 Arminia.
    Der Bericht war sehr einseitig.
    Aber man muss auch sagen, dass es ein sehr glücklicher Sieg war.
    Aber egal, es sind 3 Punkte nur das zählt.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Eigentlich war das zum Saisonstart doch optimal:


    Hauptsache glücklich gewonnen. Der Gegner so stark, dass er unsere Grenzen und Defizite aufgezeigt hat und spätestens jetzt allen bewusst geworden sein muss, dass der Aufstieg kein Selbstläufer wird. Pädagogisch sehr wertvoll.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Neue Mannschaft, Auftaktspiel und gleich 3 Punkte. Erstes Ziel ereicht. Zum Spiel ansich kann ich als daheimgebliebener eigentlich nicht viel sagen. Nur soviel, mit Schwolow könnte tatsächlich die TW Diskussion beendet werden, da er uns wohl im Spiel gehalten hat. Bei Kluge und Brinkmann bin ich mir sicher, das sie sich steigern, wenn erstmal Fitness und Spielpraxis da sind. Arminia scheinbar mit dem größeren Ballbesitz und dem kontrollierterem Aufbauspiel, so wird es übrigens auch im Mainzer TM Forum von einem User beschrieben.


    Wichtig ist auch, das man scheinbar nicht nur versucht hat das 1:1 zu verwalten sondern bis zum Schluss nach vorne gespielt hat. Für mich neben Schwolow der Schlüssel zum Lastminute Sieg. Den nächsten Aufgaben sehe ich jetzt etwas entspannter entgegen. Ohne Euphorie (gut das es so knapp war), aber in der Zuversicht das da etwas zusammenwächst.

  • Hallo ete, hab es ja auch gleich relativiert und auf Augenzeugenberichte wie den Deinen verwiesen. Mal wieder habe ich gemerkt, daß man sich nur von Radio kein Blid machen kann, wenn ja schon die Meinungen bei den Zuschauern über einzelne Spieler auseinander gehen. Da zähle ich jetzt mehr auf Eure Meinungen als Augenzeuge.


    Wenn Lorenz viel Einsatz und ein anständiges Spiel gezeigt hat, sollte mich das freuen. Schade das Schuppan und er fast die gleichen Anlagen als LM haben. Vielleicht sollte man da eher über die Verpflichtung eines reinen LV nachdenken? Das Müller dem Paco vorgezogen wurde fand ich bedenkenswert nach der Vorbereitung mit hier vielen Toren und da mit längeren muskulären Problemen. Auch da ist halt der Trainer näher dran und kann einschätzen wer was leisten sollte.


    Bemerkenswert auch die Sache mit den miesen Schiedsrichtern, auch das wird uns wie das Spiel machen müssen höchstwahrscheinlich die Saison über begleiten. Als Gegenpol hat Klos seinen Torriecher mal wieder bewiesen, goldwert das er geblieben ist. Über Kluge gehen die Aussagen auseinander, auch da ist ja wie bei Brinkmann noch Trainigsrückstand und es sollte mit jedem Spiel besser werden.


    Zum Schluß noch die Anmerkung, daß wir die Saison begonnen haben wie die Letzte geendet hat, mit einem Tor in der Nachspielzeit. Bloß diesmal im positiven Sinn, so eng liegt das oft bei einander. Die Verlierer des ersten Spieltages hadern jetzt schon mit allem Möglichem. Was bin ich froh, wenn ich mir nächstes We unter positiven Vorraussetzung selber ein Bild machen kann. Dann schreibe ich auch was ich gesehen habe ohne zu unken, sorry.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Eigentlich war das zum Saisonstart doch optimal:


    Hauptsache glücklich gewonnen. Der Gegner so stark, dass er unsere Grenzen und Defizite aufgezeigt hat und spätestens jetzt allen bewusst geworden sein muss, dass der Aufstieg kein Selbstläufer wird. Pädagogisch sehr wertvoll.


    Ein gelungenes Fazit und ein wichtiger Hinweis auch für spätere Drecksspiele, wenn wir zu Hause mal nach 90 Min. Dauerdruck kein Tor schießen oder auch unglücklich 0:1 verlieren. Nur weil wir ein paar erfahrene Spieler bekommen haben ist der DSC noch lange nicht die Bayern der dritten Liga. Das will hier auch bestimmt keiner, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ^War gestern auch im Stadion und saß direkt hinter der Trainerbank. Mein Gott, der Meier hat da was vom Leder gelassen, der war mehr als unzufrieden mit der Mannschaft!
    Nichtsdestotrotz 3 Punkte sind da, egal wie!
    Die Abwehrleistung war wirklich schlecht. Mir ist besonders Salger negativ ins Auge gefallen! Viel zu langsam bei langen Bällen die in die Spitze gespielt wurden, meistens unsicher nach dem Motto: Hauptsache der Ball ist weg!
    Die Verbindung zwischen MF und ST fehlt auch noch, da muss mehr von Kluge und Brinkmann kommen. Aber es war ja erst das erste Spiel! :arminia:

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Das Salger nicht der schnellste ist, habe ich schon länger und auch auf der LV Position beobachten können. Oft hat er das aber mit seinem guten Auge wettgemacht und stand letzte Saison recht sicher als IV. Ein Glück das wir dort mehrere Kandidaten haben und auch der Faktor des eingespielt sein ist gerade dort wichtig. Sollte also mit dr Zeit auch immer besser werden. Könnte mir durchaus Propheter neben Börner und Salger wieder als LV vorstellen. Dann haben wir auch mit Schuppan eine Alternative auf LA.


    Im kurzen TV-Beitrag sah man öfter, daß unsere Arminen überlaufen wurden. Zu Teil sogar mit dem Ball am Fuß. Möglicherweise ist das dann der Nachteil der eingekauften Erfahrung, gutes Stellungsspiel hilft nicht immer. Auch das wird sich mit zunehmender Eingespieltheit aber minimieren, weil dann auch das Übernehmen der Gegenspieler besser klappen sollte.


    Auch gut das Meier das Gezeigte richtig bewertet und weiß das er zum einen noch viel mit dem Team arbeiten muß und zum anderen auch weiterhin Verstärkungen einfordert. Die Qualität in der Breite ist noch etwas dünne und zum Ende der Wechselfrist wird sich bestimmt noch etwas tun.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Ich habe da mal eine Frage:
    Welches Spiel hast du den gesehen?


    Strifler auf der 6 war ein Totalausfall. Kluge mit viel mehr Übersicht und gutem Stellungsspiel.
    Lorenz ist in der zweiten Halbzeit viel gelaufen und war am Ende total kaputt. Aber fast sämtliche Angriffe liefen über links in Halbzeit 2.
    Man sollte aber mal fragen, ob Schuppan und Lorenz zusammengehen. Die sind beiden sehr offensiv.
    Müller war nicht stark und Paco hatte gleich eine gute kopfballchance. Von aber kann man im Heimspiel mit Paco und Fabi spielen.

    Ich fand die Aufstellung gut. Weiter so im nächsten Spiel. Die Abwehr wird sich auch nocht finden, gegen Hanover hat´s doch auch geklappt. Ich vertraue der gestrigen ersten Elf, auch wenn´s gestern hier und da nicht so ganz passte. Auch Schuppan und Lorenz gehen gut zusammen. Schnelle Konter, weite Einwürfe und gute Standart´s braucht jedes Spiel. Und Klos weiß immer wohin Lorenz flankt, Lorenz weiß wo Klos steht. Hemlein schnell und super schwer zu halten, klasse Transfer. Schwolow machte ein klasse Spiel, der Junge hat´s drauf :arminia: :arminia: :arminia: und nun hauen wir Halle aus unsere "Halle" :hi: :hi: :hi:

  • Etwas Geduld würde uns vielleicht allen gut tun. "Salger zu langsam", "Kluge mal raus", "Testroet für Müller", "Schuppan und Lorenz ist zu offensiv", das liest sich, als hätten wir nach 10 Spieltagen drei Punkte und ne Krise :D .


    Die Mannschaft ist neu zusammen gestellt und muss sich erst mal finden. Die IV ist komplett neu, es fehlt ein Chef wie Hornig, der muss sich erst mal heraus bilden. Automatismen im Mittelfeld müssen sich einschleifen. Sowas dauert.


    Ich hoffe, dass wir gegen Halle die selbe Aufstellung sehen (so gern ich Testroet auch in der Startelf sehen würde), um die Mannschaft einzuspielen. Ändern würde ich erst was, wenn sich ein echter Schwachpunkt heraus kristallisiert.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • In den Aufstiegsjahren ist Arminia immer mit einer schlechten Leistung bzw. HEIM-Niederlage gestartet und hat sich im Laufe der Saison aufgrund der Qualität des Kaders durchgesetzt. Die Mannschaft 2014-15 ist qualitativ sehr gut besetzt, wird aber - besonders in den ersten Spielen - keinen Gegner klar dominieren, sondern eher über den Willen, die Erfahrung und die individuelle Klasse ihre Spiele gewinnen bzw. punkten.

  • Etwas Geduld würde uns vielleicht allen gut tun. "Salger zu langsam", "Kluge mal raus", "Testroet für Müller", "Schuppan und Lorenz ist zu offensiv", das liest sich, als hätten wir nach 10 Spieltagen drei Punkte und ne Krise :D .


    Die Mannschaft ist neu zusammen gestellt und muss sich erst mal finden. Die IV ist komplett neu, es fehlt ein Chef wie Hornig, der muss sich erst mal heraus bilden. Automatismen im Mittelfeld müssen sich einschleifen. Sowas dauert.


    Ich hoffe, dass wir gegen Halle die selbe Aufstellung sehen (so gern ich Testroet auch in der Startelf sehen würde), um die Mannschaft einzuspielen. Ändern würde ich erst was, wenn sich ein echter Schwachpunkt heraus kristallisiert.


    Top!


    ich schreibe auch schon gar nichts mehr, letzte Saison haben wir super angefangen weil die Anderen nicht eingespielt, Ergebnis bekannt.
    Manche Sachen hier sind unglaublich

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!