1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

• Gönner
  • 27. Juli 2015 um 15:37
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.759
    • 13. Januar 2026 um 15:08
    • #12.441
    Zitat von foreverDSC

Umso wichtiger wird es sein, sich in der Rückrunde zu steigern und frühzeitig Planungssicherheit zu haben, um in Ruhe an einem starken Team für die nächste Saison basteln zu können, das dann weiter oben mitspielen kann.

Ja, aber ich erwarte nicht, dass Arminia sportlich so schnell wächst, dass alle nun neu Dazugestoßenen dabei bleiben. Die sportliche wie wirtschaftliche Kluft zu den Top-6 ist so groß, dass ich nicht erwarte, dass Arminia nächste Saison um den Aufstieg mitspielen kann. Ist aber alles nicht schlimm, dass einige Neufans wieder wegbleiben werden. Wichtiger ist eine nachhaltlige sportliche Weiterentwicklung, um dann in einigen Jahren vielleicht nochmal aufzusteigen. In der Arabi-Ära hat der Zyklus 5 Jahre gebraucht, um nach dem Aufstieg in Liga 2 wieder in Liga 1 aufzusteigen. Und das finde ich eher schnell als langsam.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• BierAmSiggi
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 13. Januar 2026 um 15:24
    • #12.442

Zudem werden sicher einige Leute mehrfach auf der Liste stehen. Ich glaube nicht, dass es also 5.000 verschiedene Personen sind.

Dennoch eine sehr bemerkenswerte Zahl, die uns in Verbindung mit den tatsächlich verkauften Zahlen wirtschaftlich gut tut.

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.339
    • 13. Januar 2026 um 15:39
    • #12.443
    Zitat von Arminia-Rotti

Und wer vielleicht seine Dauerkarte zurück geben wird.

Ich überlege tatsächlich die DK nicht zu verlängern. Habs finanziell nicht so dicke, dieses Jahr war bisschen eine Ausnahme, und der Platz den ich habe gefällt mir auch nicht so wirklich. Zumindest nicht für die Preiskategorie. Bin gespannt ob ich die Möglichkeit kriegen werde in einen preisgünstigeren Block mit besserer Sicht zu wechseln oder es einfach nur heißt DK ja oder nein.

Mal schauen.

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    140
    • 13. Januar 2026 um 16:48
    • #12.444
    Zitat von Arminia-Rotti

Warten wir mal die Rückrunde ab....

Und wer dann noch so auf der Warteliste steht.

Und wer vielleicht seine Dauerkarte zurück geben wird.

Könnte spannend werden...

Niemals wird die Karte abgegeben, solange ich mir diese leisten kann und gesund bin.

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.534
    • 13. Januar 2026 um 17:59
    • #12.445
    Zitat von SpradowerJung71

Niemals wird die Karte abgegeben, solange ich mir diese leisten kann und gesund bin.

Sehr schön

Dennoch werden viele nicht so denken wenn es mal wieder bergab gehen sollte

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.759
    • 13. Januar 2026 um 18:20
    • #12.446
    Zitat von Fonzie

Ich erwarte schon einen Rückgang des Hypes in der nächsten Zeit. Und ob diese 5000 auf der Liste dann auch alle kaufen, wenn sie dran sind, ist auch unklar. Der Verein entwickelt sich weiter, ja. Aber man muss damit rechnen, dass ein Teil des aktuellen Wachstums eine Blase ist.

Ich glaube, du verrechnest nicht da. Man kann angesichts der Ergebnisse und Tabellensituation nicht mehr realistisch von Hype sprechen. Auch das Pokalfinale liegt inzwischen 6 Monate zurück. Der Trend hat sich verselbständigt. Und dadurch, dass die Tickets jetzt regelmäßig knapp werden, hat sich der Effekt auch noch mal selbst verstärkt, weil die Leute schon Wochen vorher zum VVK-Start zuschlagen müssen, wenn sie nicht leer ausgehen wollen. Das kurbelt den Bedarf noch mal zusätzlich an.

Zudem sind die Zuschauerzahlen auch bei den anderen Traditionsvereinen in dieser Liga drastisch gestiegen. Wo das Stadion es hergibt, sind oft mehr Zuschauer da, als vor 15-20 Jahren in der Bundesliga (Berlin, Hannover, Nürnberg). Oder Bochum, um mal einen Verein in unserer Größenordnung zu nennen, hatte jahrelang einen Zuschauerschnitt von 13-14.000 in dieser Liga. Jetzt ist auch dort die Hütte zu jedem Spiel voll und wahrscheinlich würden oft noch 5000 mehr kommen, wenn die Plätze da wären. Ähnlich beim KSC, vor 10 Jahren 14-15.000 im Schnitt, jetzt das Stadion fett ausgebaut auf über 33.000 und trotzdem 94% Auslastung. Und das sind beides keine Clubs, die in der Hinrunde einen Höhenflug hingelegt hätten, eher im Gegenteil.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.470
    • 14. Januar 2026 um 09:59
    • #12.447

Ich bin mal gespannt auf die Mitgliederzahlen 1 Jahr nach dem Pokalhype. Erst dann lässt sich sagen, ob das eine Blase war oder ob das Interesse nachhaltig ist. Selbiges gilt für die Dauerkarten. Erstmal den (hoffentlich) Klassenerhalt abwarten und dann schauen, was in der darauffolgenden Verkaufsphase passiert.

Ich tendiere auch eher zu einem Abebben auf „Normalniveau“, freue mich aber auch, wenn das Interesse ungebrochen bleibt.

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.534
    • 14. Januar 2026 um 10:14
    • #12.448
    Zitat von Jockel

Ich bin mal gespannt auf die Mitgliederzahlen 1 Jahr nach dem Pokalhype. Erst dann lässt sich sagen, ob das eine Blase war oder ob das Interesse nachhaltig ist. Selbiges gilt für die Dauerkarten. Erstmal den (hoffentlich) Klassenerhalt abwarten und dann schauen, was in der darauffolgenden Verkaufsphase passiert.

Ich tendiere auch eher zu einem Abebben auf „Normalniveau“, freue mich aber auch, wenn das Interesse ungebrochen bleibt.

Tipp : Es wird abebben aber viele werden auch bleiben

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.580
    • 14. Januar 2026 um 12:42
    • #12.449

Es ist doch vollkommen logisch, dass von allen die neu dazu gekommen sind ein Teil wieder abspringen wird. Wir sehen es immer aus der Perspektive von uns alten Hasen, die seit Jahrzehnten dabei ist. Der Teil der Anhängerschafft der fluktuiert ist hier im Forum und direktem Umfeld weniger präsent. Im Moment kommen halt wieder ein paar mehr dazu als gewöhnlich.

Ein guter Teil wird an Arminia hängen bleiben und für nachhaltiges Wachstum sorgen und ein anderer Teil wird das Interesse mittelfristig wieder verlieren. Nichts könnte normaler sein. Deswegen kann man das alles auch nicht klar in "Blase" oder "kleine Blase" trennen. Es wird beides bis zu einem gewissen grad passieren. Das macht es für den Club halt auch schwer zu kalkulieren. Deswegen nicht abheben, aber auch nicht zu klein denken. Das ist beides schwer genug.

Dem kleinen Boom ab 1995/96 verdankt ihr hier auch die Strafe meiner Anwesenheit in dieser ilusteren Runde. Also wer weiß wozu es gut ist. ^^

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.129
    • 14. Januar 2026 um 13:00
    • #12.450

Solange die aktuelle Entwicklung in Fußballdeutschland so weitergeht, wird sich auch bei Arminia nichts großartig ändern.

Alle Traditionsvereine sind absolut gefragt und fast immer ausverkauft. Rekordzahlen bei Mitgliedern, Ausverkauf an Fanartikeln, etc.

Dieser Ansturm begann übrigens bereits nach dem Abstieg in die dritte Liga. Da setzte man doch auch Rekordzahlen an Dauerkarten ab und konnte ein riesiges Plus beim Merchandising verzeichnen. Das hängt also nicht alles nur mit der Pokalsaison zusammen.

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.977
    • 14. Januar 2026 um 13:11
    • #12.451

Ist m.E. auch eine Folge der Coronazeit. Da haben viele erlebt, dass ihnen etwas fehlte und haben regelrecht Entzugserscheinungen entwickelt. Und das hat nach der Rückkehr zum "normalen" Leben dann eine Euphorie ausgelöst, die dann auch viele angesteckt hat, die vorher nur am Rande aktive Fans waren. Und durch die dadurch entstehende Verknappung des Angebots wurde der Run noch verstärkt, die Spirale dreht weiterhin nach oben!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.759
    • 14. Januar 2026 um 13:13
    • #12.452
    Zitat von foreverDSC

Ist m.E. auch eine Folge der Coronazeit. Da haben viele erlebt, dass ihnen etwas fehlte und haben regelrecht Entzugserscheinungen entwickelt. Und das hat nach der Rückkehr zum "normalen" Leben dann eine Euphorie ausgelöst, die dann auch viele angesteckt hat, die vorher nur am Rande aktive Fans waren. Und durch die dadurch entstehende Verknappung des Angebots wurde der Run noch verstärkt, die Spirale dreht weiterhin nach oben!

Das betrifft m.E. auch nicht nur den Fußball. Die Leute gehen allgemein mehr raus nach der Corona-Zeit. Auch Cafés etc. profitieren davon.

Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.129
    • 14. Januar 2026 um 13:24
    • #12.453
    Zitat von Fonzie

Das betrifft m.E. auch nicht nur den Fußball. Die Leute gehen allgemein mehr raus nach der Corona-Zeit. Auch Cafés etc. profitieren davon.

Zumindest haben sich die Prioritäten etwas verschoben. Es wird nicht mehr so viel gespart, obwohl man da immer noch zu den Spitzenländern zählt. Aber insgesamt führen die aktuellen Weltkrisen natürlich dazu, dass viele mehr Geld für Entertainment oder Ablenkungen ausgeben.

Außerdem gibt es eine klare Entwicklung hin zu einem verstärkten Lokalpatriotismus. Davon profitieren dann eben lokale Erzeuger und auch die beheimateten Vereine, da diese Entwicklung ja auch alle politischen Richtungen umfasst (linksliberal: ökologische Nachhaltigkeit und Landwirtschaft aus der Region zum Beispiel und eher rechtskonservativ: Heimatverbundenheit und ein Stärkung des Vereinswesens).

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.759
    • 14. Januar 2026 um 13:30
    • #12.454
    Zitat von Zwiebel94

Zumindest haben sich die Prioritäten etwas verschoben. Es wird nicht mehr so viel gespart, obwohl man da immer noch zu den Spitzenländern zählt. Aber insgesamt führen die aktuellen Weltkrisen natürlich dazu, dass viele mehr Geld für Entertainment oder Ablenkungen ausgeben.

Außerdem gibt es eine klare Entwicklung hin zu einem verstärkten Lokalpatriotismus. Davon profitieren dann eben lokale Erzeuger und auch die beheimateten Vereine, da diese Entwicklung ja auch alle politischen Richtungen umfasst (linksliberal: ökologische Nachhaltigkeit und Landwirtschaft aus der Region zum Beispiel und eher rechtskonservativ: Heimatverbundenheit und ein Stärkung des Vereinswesens).

Interessant. Gibt es für den zweiten Punkt "Lokalpatriotismus" Belege wie Studien oder so? Frage nicht aus Skepsis, sondern aus Neugier.

Zu Punkt 1 sehe ich aber auch den besonderen Effekt von Corona, dass wir durch die Lockdowns ein wenig "traumatisiert" sind bzw. Deprivationserfahrungen mit Blick auf (Bewegungs-)Freiheit gemacht haben und deshalb das Draußensein nun umso mehr wertschätzen.

Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.129
    • 14. Januar 2026 um 13:35
    • #12.455
    Zitat von Fonzie

Interessant. Gibt es für den zweiten Punkt "Lokalpatriotismus" Belege wie Studien oder so? Frage nicht aus Skepsis, sondern aus Neugier.

Zu Punkt 1 sehe ich aber auch den besonderen Effekt von Corona, dass wir durch die Lockdowns ein wenig "traumatisiert" sind bzw. Deprivationserfahrungen mit Blick auf (Bewegungs-)Freiheit gemacht haben und deshalb das Draußensein nun umso mehr wertschätzen.

Lokalpatriotismus statt Nationalstolz
    Patriotismus ist in Deutschland eine umstrittene Haltung. Dana Regev beobachtet, wie Deutsche damit umgehen und ihre Liebe begeistert ihrer Stadt schenken.
    www.dw.com

Ist schon ein bisschen älter, aber trotzdem ganz interessant wie ich finde.

• daRav0r
    Schüler
    Reaktionen
    38
    • 14. Januar 2026 um 16:37
    • #12.456

wie lange möchte der Verein denn wohl den Status für den Dresden-Vorverkauf auf "in Klärung" lassen...?

Oder gibt es dieses Mal nur oldschool-Hardcover Tickets an der Tageskasse?:rolleyes:

• Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.759
    • 14. Januar 2026 um 16:44
    • #12.457

Mich nervt das auch maßlos. Andauernd gibt es die Auswärtskarten nur kurz vor knapp. Und angekündigt wird es dann möglichst kurzfristig und versteckt am Abend vorher auf Bluesky oder so, damit es möglichst jeder verpasst. Wie soll man so vernünftig planen, Züge buchen usw?

Dresden lasse ich dieses Jahr zwar aus, aber Magdeburg hatte ich eingeplant. Bei dem Ansturm auf Auswärtstickets, der inzwischen herrscht, kann ich aber nicht realistischerweise Züge buchen, bevor ich mein Ticket habe.

Im Endeffekt gucke ich jetzt seit Neujahr jeden Tag die VVK-Termine im Fanshop nach, damit ich bloß nichts verpasse. Seitdem haben sie es aber nur geschafft, nach einer Woche den Status von "VVK erfolgt im neuen Jahr" auf "VVK noch in Klärung" zu ändern.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Deto92
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 16. Januar 2026 um 07:51
    • #12.458
    Zitat von Halbakademiker

Mich nervt das auch maßlos. Andauernd gibt es die Auswärtskarten nur kurz vor knapp. Und angekündigt wird es dann möglichst kurzfristig und versteckt am Abend vorher auf Bluesky oder so, damit es möglichst jeder verpasst. Wie soll man so vernünftig planen, Züge buchen usw?

Dresden lasse ich dieses Jahr zwar aus, aber Magdeburg hatte ich eingeplant. Bei dem Ansturm auf Auswärtstickets, der inzwischen herrscht, kann ich aber nicht realistischerweise Züge buchen, bevor ich mein Ticket habe.

Im Endeffekt gucke ich jetzt seit Neujahr jeden Tag die VVK-Termine im Fanshop nach, damit ich bloß nichts verpasse. Seitdem haben sie es aber nur geschafft, nach einer Woche den Status von "VVK erfolgt im neuen Jahr" auf "VVK noch in Klärung" zu ändern.

Ich habe die sichere Variante gewählt und mir Tickets über Magdeburg direkt neben dem Auswärtsblock geholt. Somit kann ich schon planen. Wenn ich Tickets im Auswärtsblock bekommen sollte, dann werde ich die anderen bestimmt schon los.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.580
    • 16. Januar 2026 um 10:03
    • #12.459
    Zitat von Deto92

Ich habe die sichere Variante gewählt und mir Tickets über Magdeburg direkt neben dem Auswärtsblock geholt. Somit kann ich schon planen. Wenn ich Tickets im Auswärtsblock bekommen sollte, dann werde ich die anderen bestimmt schon los.

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich in Magdeburg war, aber ob das die "sichere" Variante ist hätte zumindest früher maßgeblich davon abgehangen auf welcher Seite man sich neben dem Gästeblock platziert. Insofern sei zu Understatement geraten.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Deto92
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 16. Januar 2026 um 11:18
    • #12.460
    Zitat von Gönner

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich in Magdeburg war, aber ob das die "sichere" Variante ist hätte zumindest früher maßgeblich davon abgehangen auf welcher Seite man sich neben dem Gästeblock platziert. Insofern sei zu Understatement geraten.

Die sichere Variante war eher darauf bezogen, dass ich Tickets bekomme.

Also ich muss auch dazu sagen, wenn ich keine Tickets im Gästeblock bekomme und somit im Heimbereich bin, dann kleide ich mich auch immer neutral und halte mich beim jubeln zurück. Ist für mich auch eine Sache des Respekts. Ich finde es auch nicht geil, wenn ich auf der Alm bin und neben mir jubelt einer im anderen Trikot beim Gegentor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum