Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

  • Dann müsste es ja richtig luftig auf den Sitzplätzen werden, wenn Stehplätze verdoppelt werden und auch Gäste Karten erhalten. Die Besucherzahl insgesamt bleibt ja gleich, wenn ich nicht irre.

  • So wie ich das verstanden habe wird unsere Süd mit den Fans aufgefüllt, die gegen Freiburg noch im Gästebereich waren, aber sonst auf der Süd sind. Und für die 800 Frankfurter fehlen uns je 400 Plätze auf der West und Ost.

  • Ich denke nicht, dass es an den Preisen liegt, denn es gehen ja auch die günstigeren Karten nicht wirklich weg. Vielen fehlt einfach das klassische Stadionerlebnis, nehme ich an. Es ist eben nicht das Gleiche wie sonst und das liegt AUCH am Fehlen der aktiven Fanszenen in den meisten Stadien..


    So lange das Stadionerlebnis, das Gemeinschaftsgefühl und alles, was einen Stadiontag so großartig macht nicht wieder da ist, wird es weiter schleppend laufen. Bis dahin muss man hoffen, dass aus den Gelegenheitsbesuchern während der aktuellen Phase dann demnächst regelmäßige Besucher werden...


    Kann ich so unterstreichen.
    Solange die Ultras nicht da sind, ist es für mich auch nicht mehr das Stadionerlebnis.
    Gerade weite Auswärtsfahrten und dann keine Stimmung im Block, da überlegt man sich schon, ob sich die weite Fahrt wirklich lohnt.


  • Kann ich so unterstreichen.
    Solange die Ultras nicht da sind, ist es für mich auch nicht mehr das Stadionerlebnis.
    Gerade weite Auswärtsfahrten und dann keine Stimmung im Block, da überlegt man sich schon, ob sich die weite Fahrt wirklich lohnt.

    Puh einerseits ok, Stimmung ist anders.
    Andererseits fahre ich doch wegen Arminia dahin….. ich für meinen Teil gehe ja auch auf den Dorfplatz ohne Stimmung :)


    Was bei mir auch noch einen großen Teil einnimmt ist Hin und Rückfahrt sowie Weege zum Stadion. Macht einfach Spaß mit meinen Leuten dahin, nen Gin zu trinken usw.

  • Habe gestern Abend eine Karte in Block3 gebucht. Der Buchvorgang an sich sowie einlösen des DK-Gutscheins ging völlig problemlos, hatte mir aber vorher auch die diesbezüglichen FAQs durchgelesen.
    Was allerdings sehr aufwendig war und mich so 10-15 Minuten gekostet hat, war erstmal herauszufinden, wo die beiden anderen aus unserer Klicke, die auch mit hingehen und zeitlich einiges vor mir gebucht haben, überhaupt ihre Plätze haben. Da man bei bereits verkauften Plätzen leider nicht die Platznummern sehen kann, musste ich erstmal den ganzen Block durchgehen, um anhand der noch verfügbaren Restkarten das Nummerierungsmuster zu kennen, um dann die Plätze der anderen auszumachen und Plätze dabei zu buchen. Da könnte zumindest besser sein, dass die Nummerierung bereits gebuchter Plätze weiterhin sichtbar sind, wenn man mit der Maus drüber hovert.

  • Die Stimmung gegen Freiburg fand ich völlig in Ordnung. Spielbezogen halt... Aber die sich im Kreis drehende Diskussion wurde oft genug geführt.


    1 Ticket pro Person, wo man sich bei Verkauf Start in der Woche ggf im Büro mit seinen Mitstreitern per Handy absprechen muss, um zusammen nen Platz zu bekommen, in der Hoffnung, dass währenddessen nicht einer dazwischen bucht. Dazu tun sich viele ältere Besucher mit Online Bestellungen immer noch schwer.


    Da würde ich ansetzen. Man setzt sich alleine nicht in ein Stadion. Ja, bei 2 Tickets pro Person geht es mathematisch nicht mehr auf in Moment. Aber so haben viele ja nur die Wahl, auf den freien Verkauf zu warten oder haben gar keinen Bock.


    Die Preise kommen on top.


    Ich werde Donnerstag gucken, ob man zusammen was bekommt, wenn ja gut, wenn nein, dann halt nicht und dann bleibe ich daheim.


    Kann man Donnerstag im freien Verkauf mehr als 1 Ticket buchen? Gehen Freiburg wurde das doch im Laufe des Tages des freien Verkaufs damals geändert, hatte ich das richtig gelesen?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Puh einerseits ok, Stimmung ist anders.
    Andererseits fahre ich doch wegen Arminia dahin….. ich für meinen Teil gehe ja auch auf den Dorfplatz ohne Stimmung

    Das sehe ich auch so. Es soll ja jedem selber überlassen bleiben, ob man hingeht, aber wenn man als Gruppierung fernbleibt, weil es Einschränkungen gibt und man nicht wie gewohnt supporten kann, dann wirkt das so auf mich, dass Selbstdarstellung wichtiger ist, als den eigenen Verein und das Team zu unterstützen.

  • Das sehe ich auch so. Es soll ja jedem selber überlassen bleiben, ob man hingeht, aber wenn man als Gruppierung fernbleibt, weil es Einschränkungen gibt und man nicht wie gewohnt supporten kann, dann wirkt das so auf mich, dass Selbstdarstellung wichtiger ist, als den eigenen Verein und das Team zu unterstützen.


    Würde ich auch so sehen, wenn es sich denn nur auf die Gruppen und Fanclubs beschränken würde, die sich dazu zählen. Das schleppende Interesse zieht sich ja aber durch alle Blöcke und dementsprechend "Arten" von Fans, denen ich jetzt nicht wirklich Selbstdarstellung unterstellen würde.


    Ich schätze, es lässt sich in allen Bereichen des Stadions zusammenfassen mit: "So macht es einfach nicht so viel Spaß wie früher"

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Die Entscheidung nicht zu supporten ist halt der Heterogenität der angesprochenen Gruppe geschuldet. Ich habe sowohl gegen Freiburg, als auch in Fürth einige bekannte Gesichter gesehen. Wenn aber ein Teil sagt: Ne ich will das unter den Umständen der personalisierten Tickets nicht oder es sind einfach noch zu viele Menschen auf einem Haufen, muss man das respektieren. Wem die Stimmung fehlt, kann ja die Verantwortung übernehmen und über 90 Minuten versuchen selber Gesänge anzustimmen.
    Und wenn dann Ostwestfale_1887 wegen fehlender Stimmung der Ultras nicht ins Stadion kommt, sollte er sich einmal fragen, ob er für Arminia oder für "das Erlebnis" ins Stadion geht.


    Aber falscher Thread dafür: Wir haben es nach dem Experiment Freiburg geschafft, uns mit 10 Leuten in den Bereich zu stellen, in dem wir seit der Schließung von Block 6 standen. Nur für 2 war kein Platz mehr. Die stehen aber schräg hinter uns. :yes:
    Die Ansicht bei Eventim ist schon derbe beschissen (Fürth nutzt das gleiche Userinterface), aber letztlich hat es trotzdem geklappt.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Ich gehe dahin weil ich Arminia Fussballspielen sehen will und wenn ich dann allein da wär und garkeine Stimmung wär, auch ok.
    Was ich allerdings wirklich erstaunlich finde, das wenn man sich die Verkauften Karten anschaut keine 4000 (geschätzt) weg sind?!

  • Es sind doch bisher nur die ca. 8000 Dauerkartenbesitzer der letzten Saison berechtigt.
    Mitglieder können erst Morgen an Karten kommen.
    Warum sollte da denn jetzt schon alles ausverkauft sein.
    Wie sollten Mitglieder dann überhaupt einen Sitzplatz bekommen?
    Stehplatz (19 €) Karten sind ja nun immer schnell weg.
    Ein paar teure Karten für den freien Verkauf gibt es dann halt auch noch.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Auch wenn es keinen zu interessieren scheint, ich sage es noch mal: Die PK 1 aus der Aufstiegssaison ist jetzt die PK 4 auf Block J. Die Kartenpreise sind auf den Plätzen rund um die Mittellinie je nach Topzuschlag um 10 - 12 Euro angehoben worden. Ich kenne einige, die sich derzeit überlegen, ob sie 47,- € für einen Sitzplatz ausgeben wollen. Zumal viele in der Pandemie auch finanziell schwer geblutet haben.


    Im Fanblock spielt das sicherlich eine untergeordnete Rolle, da 19,- € auch noch erschwinglich ist, aber eine Preiserhöhung in der Größenordnung bringt halt viele zum überlegen. Das gepaart mit dem veränderten Stadionerlebnis und den noch vorhandenen Einschränkungen bringt halt Probleme mit sich.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Es sind doch bisher nur die ca. 8000 Dauerkartenbesitzer der letzten Saison berechtigt.
    Mitglieder können erst Morgen an Karten kommen.
    Warum sollte da denn jetzt schon alles ausverkauft sein.
    Wie sollten Mitglieder dann überhaupt einen Sitzplatz bekommen?
    Stehplatz (19 €) Karten sind ja nun immer schnell weg.
    Ein paar teure Karten für den freien Verkauf gibt es dann halt auch noch.

    Naja hast du dir die Übersicht mal angeschaut, wo man die Tickets auswählen kann?! Da ist ja soooooviel frei :)

  • Ich war gegen Freiburg im Stadion. Vom Support her fand ich es persönlich aber schwach. Ist halt nicht meins derzeit. Gegen die SGE werde ich auch wieder da sein. Ich brauche kein schönes Fußballspiel sehen, mir geht es mehr um den Support und der ist derzeit nicht so ausführbar wie ( ich es befürworte) z.B. beim letzten Auswärtsspiel in Stuttgart.

  • Auch wenn es keinen zu interessieren scheint, ich sage es noch mal: Die PK 1 aus der Aufstiegssaison ist jetzt die PK 4 auf Block J. Die Kartenpreise sind auf den Plätzen rund um die Mittellinie je nach Topzuschlag um 10 - 12 Euro angehoben worden. Ich kenne einige, die sich derzeit überlegen, ob sie 47,- € für einen Sitzplatz ausgeben wollen. Zumal viele in der Pandemie auch finanziell schwer geblutet haben.


    Im Fanblock spielt das sicherlich eine untergeordnete Rolle, da 19,- € auch noch erschwinglich ist, aber eine Preiserhöhung in der Größenordnung bringt halt viele zum überlegen. Das gepaart mit dem veränderten Stadionerlebnis und den noch vorhandenen Einschränkungen bringt halt Probleme mit sich.

    Ich greife das Pricing auch gerne nochmal auf. Mit meiner DK habe ich auf J letzte Saison runtergerechnet pro Spiel 28€ bezahlt. Beim Spiel gegen Freiburg hat das Ticket 42€ gekostet, nun gegen Frankfurt 37€. Für Topspiele wird mit weiteren Zuschlägen gerechnet. Dass das vielen Mitstreitern quer runtergeht, neben allen anderen schon genannten Argumenten, liegt auf der Hand. Wo ist aktuell der Benefit, der einen Preisanstieg von 50% (und bei Topspielen vielleicht sogar mehr) rechtfertigt? Ich verstehe jeden, der da dankend verzichtet.


    Bin mal gespannt, wie es sich auswirkt, wenn mehr als 50% Kapa ausgelastet werden dürfen. Wenn dann Plätze leer bleiben, wird auch dem Verein klar werden, dass er sich verzockt und eine Menge Kunden verprellt hat. Aktuell bei 13.750 Zuschauern wirkt sich das noch nicht so aus, weil die Karten schon irgendwie weggehen.

  • Bin da auch ganz bei euch. Ich habe meinen Platz auf der West jetzt erstmal auf B2 verlegt. 19€ ist absolut fair, da kein organisierter Support von der Süd kommt ist es für mich aktuell auch zweitrangig ob man jetzt auf Block J rechts oder auf B2 sitzt.
    Die Preise mögen für Gelegenheitsbesucher noch okay sein aber für DK Besitzer sind die Preisveränderungen nicht so einfach zu schlucken. Zumindest ist das mein Empfinden.

  • Bin da auch ganz bei euch. Ich habe meinen Platz auf der West jetzt erstmal auf B2 verlegt. 19€ ist absolut fair, da kein organisierter Support von der Süd kommt ist es für mich aktuell auch zweitrangig ob man jetzt auf Block J rechts oder auf B2 sitzt.
    Die Preise mögen für Gelegenheitsbesucher noch okay sein aber für DK Besitzer sind die Preisveränderungen nicht so einfach zu schlucken. Zumindest ist das mein Empfinden.


    Und genau das ist der Knackpunkt. Man fühlt sich ja gerade als langjähriger Dauerkarteninhaber und Mitglied des Vereins wie die Melkkuh, die jetzt das ausbaden muss, was in den letzten 1,5 Jahren nicht eingenommen werden konnte. Das fängt bei den Tickets an, und hört mit den Bierpreisen (sind wir da jetzt eigentlich Bundesliga Spitzenreiter?) auf.


    Natürlich ist das überspitzt ausgedrückt, aber so kommt es bei mir persönlich an. Bislang kann ich ja noch nicht einmal wirklich meckern, weil ja nicht bekannt ist, was die Stehplatz-Dauerkarte kosten wird. Sollte dort allerdings ein ähnlicher Zuschlag vorgenommen werden, muss ich mir das auch erstmal durch den Kopf gehen lassen.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • und hört mit den Bierpreisen (sind wir da jetzt eigentlich Bundesliga Spitzenreiter?) auf.


    Schätze weit davon entfernt. Die Füllmenge ist ja jetzt auch größer.


    Vorletzte Saison 0,4 =3,50 (0,875/l)
    Diese Saison 0,5 = 4,70 (0,94/l)


    Kriegt man in der Bar Celona und in sonstigen "hippen" Kneipen nicht zu dem Preis. im Cinemaxx auch nicht;-)


    Warum sollte Arminia billiger Bier ausschenken als der Rest der Stadt?

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Auch wenn es keinen zu interessieren scheint, ich sage es noch mal: Die PK 1 aus der Aufstiegssaison ist jetzt die PK 4 auf Block J. Die Kartenpreise sind auf den Plätzen rund um die Mittellinie je nach Topzuschlag um 10 - 12 Euro angehoben worden. Ich kenne einige, die sich derzeit überlegen, ob sie 47,- € für einen Sitzplatz ausgeben wollen. Zumal viele in der Pandemie auch finanziell schwer geblutet haben.


    Im Fanblock spielt das sicherlich eine untergeordnete Rolle, da 19,- € auch noch erschwinglich ist, aber eine Preiserhöhung in der Größenordnung bringt halt viele zum überlegen. Das gepaart mit dem veränderten Stadionerlebnis und den noch vorhandenen Einschränkungen bringt halt Probleme mit sich.


    So ist es!


    Das kann man m.E. gar nicht oft genug betonen und wie es scheint, wird Arminia das Spielchen ja auch so weiter spielen, weil sich die Leute halt an die Preise gewöhnen (wie prognostiziert..).


    Ich für meinen Teil konnte nun erreichen, dass ich das Guthaben aus dem Gutschein nun doch zurückerstattet bekomme. Wir (5 Leute aus Block H) werden jedenfalls weiterhin nur sporadisch und mal ein Spiel besuchen. Ich kann es mir zwar leisten auch mal im Monat 100 Euro für 2 Heimspiele auszugeben, aber es bleibt für mich eine moralische Frage, bei der es letztlich auch ums Prinzip geht. In meinem persönlichen Verständnis sind 42 Euro für ein Ticket + weitere Ausgaben einfach zu viel für ein alltägliches Ligaspiel. Wenn ich hier entspannt mal 60 Euro kalkuliere, kommt das einem besonderen "Event" wie einem Konzertbesuch gleich, welches ja eher die Ausnahme als die Regel darstellt.


    Nichtsdestotrotz habe ich mir gegen die SGE nun ein Ticket besorgt und werde mir (zusammen mit einem Kumpel) das "Spektakel" mal anschauen. Ich weiß jetzt schon, dass mir einige Dinge (lange Schlangen, anstehen, immer auf die Maske achten..) ziemlich auf die Nerven gehen werden und vermutlich auch das Stadionerlebnis ein gutes Stück weit schmälern. Aber ich möchte jetzt trotz aller Bedenken nun einfach einmal selbst erleben und so die Erfahrung machen, die es mir in Zukunft erleichtert, eine ENtscheidung zu fällen, ob und welche weiteren Spiele ich besuchen werde.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ich greife das Pricing auch gerne nochmal auf. Mit meiner DK habe ich auf J letzte Saison runtergerechnet pro Spiel 28€ bezahlt. Beim Spiel gegen Freiburg hat das Ticket 42€ gekostet, nun gegen Frankfurt 37€. Für Topspiele wird mit weiteren Zuschlägen gerechnet. Dass das vielen Mitstreitern quer runtergeht, neben allen anderen schon genannten Argumenten, liegt auf der Hand. Wo ist aktuell der Benefit, der einen Preisanstieg von 50% (und bei Topspielen vielleicht sogar mehr) rechtfertigt? Ich verstehe jeden, der da dankend verzichtet.


    Bin mal gespannt, wie es sich auswirkt, wenn mehr als 50% Kapa ausgelastet werden dürfen. Wenn dann Plätze leer bleiben, wird auch dem Verein klar werden, dass er sich verzockt und eine Menge Kunden verprellt hat. Aktuell bei 13.750 Zuschauern wirkt sich das noch nicht so aus, weil die Karten schon irgendwie weggehen.


    :yes:


    Ehrlich gesagt, gehe ich davon aus, dass sie schon gegen Freiburg zu kämpfen hatten, die Tribünen voll zu bekommen. Es war ja auffällig, dass plötzlich von einem auf den anderen Tag ganz viele Tickets weg waren und einen Tag vor dem Spiel noch 1500 zu haben, welche dann aber nachher besetzt waren - obwohl es keine Tageskassen gab. Da liegt der Verdacht nahe, dass da einiges verschenkt wurden oder an Sponsoren gingen ...



    Ich erinnere mich noch gut an die Zeit um die 2000er Jahre als im Winter nur noch 12-14.000 Zuschauer gegen Ulm oder Düsseldorf gekommen sind (1. Liga). Wenn es sportlich nicht läuft und dann im Winter Fürth & co. kommen, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass das Stadion zu den Preisen dann voll wird (egal mit welcher Kapazität). Schon Hoffenheim wird spannend ... Frankfurt wird schon noch mal relativ voll werden, aber beim Hoffenheim-Spiel ist man dann mitten in der Saison, evtl. auf einem Abstiegsplatz und hat eine Inzidenz von 300-400 in der Stadt und gesellschaftlich wird man sehr wahrscheinlich dann wieder über andere Probleme als Fussball reden. Da hat man dann selbst bei 2G ein mulmiges Gefühl und hinterfragt einen Stadionbesuch, wenn das Kind in der Schule in Quarantäne muss.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!