Arminia - 1. FC Heidenheim am 12.09.2015

  • Wenn du zuviel Risiko gehst und permanent wie Duisburg die Bude voll kriegst, wird es nicht nur schwierig dieses Loch auf Dauer wieder dicht zu kriegen, sondern du verunsicherst letztlich dann auch das ganze Team. Wir haben nicht die spielerische Klasse , um permant ein Offensivfeuerwerk aufzuziehen. Es ist noch früh in der Saison. Wenn die Ladehemmung permanent so weiter geht, wird Meier sicher auch seine Konsequenzen ziehen. Tabellarisch befinden wir uns jedenfalls zur Zeit in ruhigem Fahrwasser. Damit das so bleibt, muss auch in den nächsten drei schweren Partien gepunktet werden. Schauen wir mal, wie wir uns gegen die Spitzenclubs aus der Affäre ziehen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Für jeden Bock den du hinten schießt, musst du vorne erstmal einen machen und das klappt auch mit einer guten Offensive längst nicht immer.
    Wenn man aber hinten gut steht, dann hat man mit 'nem 0-0 zumindest einen Punkt schon mal sicher. Und wenn man vorne dann doch mal einen macht, halt drei. So simpel ist die Rechnung.
    Besonders ansehnlich ist das nicht, aber der Zweck heiligt die Mittel.

  • Genau so sieht es aus.
    und solange die Pässe, egal ob lang oder kurz, so schlecht sind, wird und kann sich an der Spielweise und Taktik auch nichts ändern.
    Die viele Fehlpässe haben aber nichts mit 2. Liga oder starke Gegner zu tun.
    Keine Ahnung warum Arminia im Gegensatz zur letzten Saison in diesem Bereich so nachgelassen hat.
    Mit miserablen Standards und Abspielfehlern auch beim kontern, kann man mit einem unentschieden gut leben.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • ich finde es immer schön mit anzusehen, wie die Spieler beim warm machen den Ball im Kleinfeld laufen lassen und sich anbieten und rennen und den Ball in den Raum spielen... so etwas würde ich mir auch mal im Spiel wünschen. Da sieht man aber nur den "Fehlervermeidungs"-Fußball und bloß nicht zu viel laufen und keinen Risikoball spielen....

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • oder auf das Tor schießen aus 16-20 Metern.
    klappt im Training, klappt beim warm machen, nur im Spiel geht der Ball auf die Tribüne.
    Freistöße kommen nicht an, Ecken zu kurz oder zu lang. (Ecken hatten wir eh dieses mal keine) 8o

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wenn Pasi hier meint wir müßten hier MINDESTENS vier Punkte mehr haben, dann empfehle ich mal einen Blick auf die Tabelle. Elf Punkte haben Leipzig und Heidenheim, davor Freiburg. Es ist ja wohl ziemlich vermessen uns als Neuling und kleinem Budget dort oben mit einzuorden. Selbst die Millionentruppe der Dosenbullen hat so ihre Probleme.
    Wer die Interviews von heute bei Radio BI verfolgt, dem wird klar: sowohl Spieler als auch Trainer sind unisono der Meinung, dass es wichtig ist hinten erst mal die Null zu halten. In dieser Liga entscheiden Kleinigkeiten. Da kann dir so eine eingespielte Mannschaft von Heidenheim schon mal Probleme bereiten.
    Unser Manko ist die Effektivität. Es fehlt der letzte präzise Paß und/ oder Abschluss. Wir haben in der Offensive sicher noch Luft nach oben. Keine Frage.
    Pauli hätten wir mit drei Großchancen schlagen können. Duisburg haben wir bis zur roten Karte beherrscht, Paderborn geschlagen. Das sah insgesamt gut aus. Problematisch wirds zuhause bei den Defensivkönigen wie Frankfurt und Heidenheim. Da haben wir nicht die Mittel gefunden, um mal in Führung zu gehen. Meier hat die Passivität in der ersten HZ heute nicht verordnet. Ganz im Gegenteil. Er hat sie bemängelt.
    Zudem sind Klos und Salger ausgefallen und die Verletzung von Mü war sicher auch ein Dämpfer, den man erst mal kompensieren muss.
    Das wir zuhause noch kein Tor gemacht haben, ist natürlich diskussionswürdig. Aber das wird schon klappen. Boxxum wird dran glauben müssen.

    Was hat das denn mit Leipzig oder Heidenheim zu tun? Ich würde mir einfach etwas mehr Offensive und Risiko wünschen. Mir ist bewusst, dass das auch Mal schief gehen kann. Aber wenn wir zu Hause keine Tore schießen, werden wir auch keine ruhige Saison spielen, denn mit hochgerechnet 11 Punkten zu Hause werden wir absteigen. Und natürlich waren in dieser Saison 4 Punkte mehr drin...

  • Zitat

    Was hat das denn mit Leipzig oder Heidenheim zu tun? Ich würde mir einfach etwas mehr Offensive und Risiko wünschen. Mir ist bewusst, dass das auch Mal schief gehen kann. Aber wenn wir zu Hause keine Tore schießen, werden wir auch keine ruhige Saison spielen, denn mit hochgerechnet 11 Punkten zu Hause werden wir absteigen. Und natürlich waren in dieser Saison 4 Punkte mehr drin...


    Es ist natürlich immer so, dass wir bei optimalem Verlauf hätten mehr Punkte haben können. Genauso wie es hätten weniger Punkte sein können, wenn's dumm läuft. Insofern liegen wir schon im Mittelfeld leistungsmäßig richtig. Gerade mit Nöthe und Görlitz haben wir zwei Offensivspieler bekommen, die " Ligadurchschnitt" sind und wenig Spielpraxis hatten. Da kann man nicht erwarten, dass diese Jungs im Stile von Ribery oder Robben die Buden machen.
    Wer wünscht sich nicht mehr Offensivfußball? Ganz sicher Spieler und Trainer und Zuschauer. Aber das muss man auch spielerisch unsetzen können. Daran hapert es derzeit. Und das hat zu einem Großteil mit der Qualität des Gegners als auch mit der eigenen zu tun. Heidenheim hat ein gewachsenes Zweitligateam, dass in den Jahren punktuell gut verstärkt wurde. Da sind sie uns einfach einen Schritt voraus.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich würde mir wünschen, daß neben dem Kurzeinsatz eines jungen Neuzugangs auch die andren Besonderheiten des Spiels mal angemessen beleuchtet würden. Zum Beispiel:


    Wie war Behrends Debüt als IV, sein Zusammenspiel mit Börner und sein Anteil am Spielaufbau?


    Hat Ulm Mü ersetzen können und wie wird sein Anteil bei derSpielgestaltung als 10er gewertet?


    Kann Nöthe Klos ersetzen oder ist er nur Platzhalter und was tut er für seine Nebenleute oder die Torgefährlichkeit?


    Wie sehr ihr die Rolle von van der Bietzen im Kader und auf dem Platz?


    Wer soll Linksaußen spielen, wo so richtig noch keiner überzeugen kann?


    Ist Hemlein wirklich der beste Rechtsaußen, weil er auch defensiv viel macht und auch den ersten passablen Freistoß gebracht hat?


    Wie kommen die beiden 6er Schütz/Junglas zu besseren Offensivaktionen und ist da einer besser als der andere?


    Wer soll die Standards schlagen, da die von Dick ja nun schon länger nicht mehr ankommen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Für jeden Bock den du hinten schießt, musst du vorne erstmal einen machen und das klappt auch mit einer guten Offensive längst nicht immer.
    Wenn man aber hinten gut steht, dann hat man mit 'nem 0-0 zumindest einen Punkt schon mal sicher. Und wenn man vorne dann doch mal einen macht, halt drei. So simpel ist die Rechnung.
    Besonders ansehnlich ist das nicht, aber der Zweck heiligt die Mittel.


    Das ist alles richtig, aber dafür lassen sie noch zu viele Chancen zu. Auch gestern wieder. Zwar musste Hesl sich nicht lang machen, aber das lag vor allem daran, dass die Schüsse auf das Tor knapp vorbei waren. Dazu der Lattentreffer. Arminia spielt zu wenig Chancen heraus. Nöthe hatte gestern keinen Torschuss. Da war die verunglückte Flanke von Ulm, der Kopfball von vdB und der Konter von Affane. Das ist für ein Heimspiel viel zu wenig!


    Mir fehlt im Moment auch die Spielidee. Das wirkt alles sehr zufällig. Der Spielaufbau ist zu behäbig, zu langsam und zu durchsichtig. Wege ohne Ball sind vorne kaum vorhanden. Dazu die vielen Fehlpässe. Freistöße kommen nicht, Eckbälle (hatten wir gegen Heidenheim keine) gehen entweder ins Niemandsland oder sie sind viel zu flach, womit wir einer der wesentlichen Stärken des Aufstiegsjahres beraubt sind. Was da im Moment mit Dick los ist, verstehe wer will.Die Folge ist, wir strahlen keinerlei Torgefahr aus.


    Klar, im Moment sind 76 Punkte in Ordnung. Aber so wie sie im Moment spielen, muss man damit rechnen, gegen Freiburg und Bochum ohne Punkte raus zu kommen. Dann wird der Druck langsam sehr hoch.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Dicks Standards waren letzte Saison einer der Garanten für Tore. Das klappt bisher gar nicht. An der neuen Liga kann's ja wohl nicht liegen. Schließlich ruht der Ball. Das ist ein Grund für die wenigen Tore.
    Nöthe hatte keinen Torschuß. Wie auch? Nach vorne kam wenig bis gar nix und Affanne verdaddelt die beste Chance.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Das ist alles richtig, aber dafür lassen sie noch zu viele Chancen zu. Auch gestern wieder. Zwar musste Hesl sich nicht lang machen, aber das lag vor allem daran, dass die Schüsse auf das Tor knapp vorbei waren. Dazu der Lattentreffer. Arminia spielt zu wenig Chancen heraus. Nöthe hatte gestern keinen Torschuss. Da war die verunglückte Flanke von Ulm, der Kopfball von vdB und der Konter von Affane. Das ist für ein Heimspiel viel zu wenig!


    Mir fehlt im Moment auch die Spielidee. Das wirkt alles sehr zufällig. Der Spielaufbau ist zu behäbig, zu langsam und zu durchsichtig. Wege ohne Ball sind vorne kaum vorhanden. Dazu die vielen Fehlpässe. Freistöße kommen nicht, Eckbälle (hatten wir gegen Heidenheim keine) gehen entweder ins Niemandsland oder sie sind viel zu flach, womit wir einer der wesentlichen Stärken des Aufstiegsjahres beraubt sind. Was da im Moment mit Dick los ist, verstehe wer will.Die Folge ist, wir strahlen keinerlei Torgefahr aus.


    Klar, im Moment sind 76 Punkte in Ordnung. Aber so wie sie im Moment spielen, muss man damit rechnen, gegen Freiburg und Bochum ohne Punkte raus zu kommen. Dann wird der Druck langsam sehr hoch.


    Das habe ich weiter oben (Beitrag 167) ja auch schon so beschrieben.
    Wir bekommen kein Tempo, keinen Druck ins Spiel, es fehlt die Durchschlagskraft.
    Chancen entstehen ehr aus dem Zufall heraus und fallen meist in die Kategorie Halbchancen, da ist kaum mal etwas Zwingendes dabei.


    Ich finde aber nicht, dass wir hinten zuviel zulassen. Das bewegte sich mMn gestern im normalen Rahmen. Der Lattentreffer kam eher durch Zufall zustande, Ulms eigentlich gute Aktion hat das Ding überhaupt erst so gefährlich gemacht.
    Hesls Shutout-Quote von 50% ist super, aber wenn man in 6 Spielen viermal selber nicht trifft, dann ist das natürlich viel zu wenig.
    Mir ist das alles etwas zu mutlos. Ich erwarte sicher nicht, dass wir in jedem Spiel ein Angriffsfeuerwerk abbrennen. Aber gerade in den Heimspielen sollte man zielstrebiger nach vorne spielen. Und dieses erfordert dann halt auch ein gewisses Risiko, welches der Trainer und die Mannschaft aber derzeit nicht bereit sind einzugehen.


    zu Nöthe:
    Der tat mir gestern leid.
    Er ist nicht gerade der Stürmertyp den man in der Mitte einfach anflankt und anschießt.
    Er braucht mindestens einen, mit dem er mal die Position wechseln kann. Da kamen weder die beiden Außen, noch Ulm für in Frage. Mit einem Müller hinter sich, wäre dies etwas anderes gewesen, da dieser ja selber immer wieder den Weg in die Spitze sucht.
    Wenn man so spielt wie gestern, dann wäre Koen vielleicht sogar die bessere Option gewesen. Nur müssen auch dann natürlich erstmal die Flanken einschließlich der Standards kommen.
    Bei unseren derzeit eher spärlichen Angriffsbemühungen sieht jeder Stürmer schlecht aus.

  • Aber Meier ist auch nicht der Trainer-Typ, der auf Deubel komm raus stürmen lässt.

    Das ist für mich im Prinzip der entscheidende Satz, wir werden unter diesem Trainer keine großartig offensivere Spielweise sehen. Wer das verlangt, muss im Prinzip für einen sofortigen Rausschmiss von Meier plädieren.

    Für immer Arminia!

  • Nur ein paar kurze Anmerkungen:


    Stimmung: Mir gehts auf die Nerven, so mies wie das Spiel gestern war, kann man durchaus auch mal pfeifen. Nur mit guter Laune und Alles-ist-Toll kommt man auch nicht immer weiter. Dazu gefühlt wieder in den unmöglichsten Situationen "Steht auf...", nein ich will nicht aufstehen wenn ich einen Grottenkick sehe. Erstmal will ich Leistung auf dem Platz sehen, dann kommt das Stehen von ganz alleine.


    Görlitz: Totalausfall, hat aber auch keine Bälle auf seine Seite bekommen.


    Nöthe: In so einem Spiel merkt man was man an Klos hat und warum er sich ständig die Bälle aus dem Mittelfeld oder von den Außen holt. Vorne in die Mitte kommt ja nix und die Bälle die kamen hat er sofort wieder verloren. Da behauptet selbst Klos den Ball etwas länger.


    Junglas: Sorry, habe ich finde es bei ihm noch schlimmer wie er nie den freien Mann sieht und immer den Zweikampf vorzieht. Die Augen sind mehr auf dem Ball als im Raum.


    Hesl: Abstöße und Abschläge sind alles andere als gut. Man merkt, dass er noch ein "alter" Keeper ist. Vielleicht wäre Davari zumindest für die Spieleröffnung doch die bessere Wahl gewesen.


    Wechsel KvB für Ulm: Totaler Quatsch Nöthe plötzlich ins Mittelfeld zu stellen. Hober für Ulm hätte ich lieber gesehen.

  • Affane wird uns noch sehr helfen, endlich mal jemand der Gefahr kreieren kann. Klar war es eigensinnig, aber immerhin wurde mal ne Chance erarbeitet.


    Ich sage es immer wieder: Die Null muss erstmal stehen. Das ist die wichtigste Grundlage für den Klassenerhalt. Denn wir haben eben nicht die offensiven Mittel Rückstände immer umzudrehen. Es ist halt ein schmaler Grat auf dem man sich bei zu viel Offensive bewegt, wenn man sich dann noch einen fängt wird nämlich auch gemeckert. Also ich glaube Nobbi macht das mit der defensiven Spielweise schon richtig. Tabellarisch stehen wir da wo wir hin wollen. Was manche sich hier wieder wünschen ist eben unrealistisch. Realistisch ist der Vergleich mit Dusiburg und da sag ich nur: Bisher haben wir mehr richtig gemacht.


    Das Spiel hat gezeigt das Klos und Mü doch fast unumgänglich sind. Ulm ist klar an seiner Grenze angekommen. Ich bin froh, dass mit Affane ein junger variabler und technisch starker Ersatz für Mü gekommen ist. Auch wenn einige ihn hier direkt verbrennen, wo ich nur den Kopf schütteln kann. Spielt er den Pass in den Gegner dann schreien alle: "Mensch warum schießt der denn nicht einfach mal, immer dieses Ablegen". Wenns nicht läuft kann man den Leuten sowieso nichts recht machen. Also einfach die Mannschaftsleistung sehen und das ganze vorm Hintergrund unserer defensiven Ausrichtung und der kurzfristigen Ausfälle betrachten und man sieht: 0:0 passt.

  • Man muss ja auch mal sehen, wer die Gegner waren. Heidenheim mag tabellarisch weiter oben sein, wollte gestern hier aber nicht zwingend gewinnen. Darum bin ich klar der Meinung, dass es Minimum 2 Punkte mehr hätten sein müssen bis jetzt. Der Punkt gestern wäre Ok, wenn man Frankfurt schlägt oder in Duisburg nicht so dämlich ist. Diese Punkte muss man sich in solchen Spielen wie gestern halt wieder holen.


    Holt man mit dieser Spielweise jetzt gegen Bochum und Freiburg Punkte, schön und gut, dann wird die Kritik auch leiser werden bzw. leise bleiben. Kriegt man da jetzt erwartungsgemäß 2 mal auf den Sack, dann tut so eine Spielweise zu hause einfach weh. Meine Fußballseele will halt auch mal nen Heimspiel wie gestern Abend in Frankfurt sehen. Da bleibe ich auch bei. Auf diesen Fußball zu hause habe ich schlicht und ergreifend auf Dauer keinen Bock. Erst Recht nicht für 28 Euro!


    Und das Affane jetzt die Kritik abbekommt, liegt ja auch einfach daran, dass wir pro Spiel nur 1-2 gefährliche Szenen haben, auf die man sich dann stürzen kann.


    Und das ist eben der Punkt. Wenn man so spielt, dann erwartet man eben als Zuschauer, dass man die paar Dinger dann eben macht bzw. cleverer ausspielt. Einmal ist kein mal, von daher doof gelaufen, aber nochmal son Ding und der Junge kriegt hier Probleme.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Stimmung: Mir gehts auf die Nerven, so mies wie das Spiel gestern war, kann man durchaus auch mal pfeifen. Nur mit guter Laune und Alles-ist-Toll kommt man auch nicht immer weiter. Dazu gefühlt wieder in den unmöglichsten Situationen "Steht auf...", nein ich will nicht aufstehen wenn ich einen Grottenkick sehe. Erstmal will ich Leistung auf dem Platz sehen, dann kommt das Stehen von ganz alleine.


    Da bleibe ich auch bei. Auf diesen Fußball zu hause habe ich schlicht und ergreifend auf Dauer keinen Bock. Erst Recht nicht für 28 Euro!


    Schrieb ich gestern Abend ja auch schon, dass mir die Süd tierisch auf den Sack ging. Man hat das Gefühl, dass da eine Platte aufgelegt wurde und die eben einfach abgespielt wurde egal, wie das Spiel läuft.
    Es muss nicht gepfiffen werden, aber es ist auch total Fehl am Platz dann "Steht auf wenn Ihr Arminen seid" zu singen.
    Damit zeigt man der Mannschaft ja im Prinzip, dass man voll zufrieden ist und man gar nicht erwartet, dass man mal mehr probiert.


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Stimmung gestern wirklich dann auch von der Süd sehr lahm fand - Ich saß Block E und konnte bestens die Gesänge der 27 Heidenheimer hören.


    Ansonsten seh ich es auch so, dass man ein wenig Magenkrämpfe bekommt, wenn das jetzt die Kost sein soll, die man für seine 26 Euro bekommt. Ich hab gestern ca nochmal 30 Euro im Stadion gelassen und fänd es toll, wenn man dann ein bißchen mehr Kampf zumindest sieht und man nicht das Gefühl hat, dass ein 0:0 ja total okay ist.



    Zu der Diskussion mit der fehlenden Struktur:
    Es fehlt dann aber auch einfahc jemand, der das Spiel lenkt. Ich fand Ulm jetzt gestern eigentlich gar nicht schlecht, aber eben mit ein paar unglücklichen Aktionen, aber es ist klar, dass Ulm an seine Grenzen ganz stark stößt in Liga 2.
    Man könnte auf Jopek hoffen, aber er scheint nunmal recht fragil zu sein.


    Und sonst? Mü ist da nicht der Spielertyp. Unser Stamm-6er erst Recht nicht.


    Kluge vielleicht?

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Da muss man halt sagen, dass das in dieser Saison nicht drin ist. Wir hatten eine begeisternde letzte Heimsaison. Wer sowas wieder in Liga zwei fordert läuft weit an unseren Ansprüchen vorbei. Wir müssen die Null und die Klasse halten. Nix anderes. Wenn man dann nächstes Jahr auch in Liga zwei spielt, kann man über offensivere Ausrichtungen nachdenken. Auch ich finde solche Spiele unattraktiv, aber nen 6:2 werden wir einfach nicht sehen diese Saison.

  • Also bei dem klaren Chancenplus für Heidenheim, und zwar an guten, nicht nur halben Torhancen, sind wir mit dem 0:0 gut bedient, auch wenn sich das dritte Heimspiel ohne Sieg und Tor natürlich erstmal nicht so doll anfühlt. Da war der Punktverlust gegen Frankfurt weitaus ärgerlicher, von dem völlig chancenlosen Auftritt gegen Braunschweig ganz zu schweigen.


    Dennoch war das offensiv schon mehr als dürftig, was unsere Jungs da zustande gebracht haben. Als kleine Entschuldigung will ich aber doch gelten lassen, dass drei Leistungsträger gefehlt haben und Heidenheim einfach auch meist gut und kompakt gestanden hat. Da werden schon noch Mannschaften kommen, die das nicht so gut hinkriegen, und dass wir tendenziell besser aussehen, wenn nicht wir das Spiel machen müssen, dürften die Spiele in Pauli, Duisburg und PB bewiesen haben. Also: immerhin sind wir mitten im Geschehen statt bereits abgeschlagen am Tabellenende - der Saisonstart hätte weitaus schlimmer laufen können.


    Übrigens: Auch wenn Mü diese Saison wahrlich noch keine Bäume ausgerissen hat - ich glaube schon, dass der etwas mehr Biss in unser Spiel gebracht hätte. Ulm kann ihn, zumindest in der Zweiten Liga, nicht wirklich ersetzen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!