12. Spieltag: Arminia - SV Sandhausen (So, 25.10.)

  • Das war unter diesem Trainer fürs erste mein letztes Heimspiel.


    Hurra! (Der musste sein!) :hi: Dann lass aber bitte den Fernseher auch aus!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Als Aussenstehender bin ich ziemlich ratlos. Was ist zu tun bzw. zu verbessern?
    Trainerwechsel?
    Für mich nein. Meier hat die Jungs in den meisten Spielen taktisch sehr gut eingestellt. Aber der Ertrag fehlte. Es gilt abzuwarten, wie wir gegen Teams aussehen, die mitspielen und Räume anbieten. Fürth, Lautern und RB.
    Wintereinkäufe?
    Ja, ist aber vermutlich eine Quadratur des Kreises. Keine Kohle in der Tasche, aber Granaten einkaufen. Es fehlt ein kreativer Zehner und/oder ein torgefährlicher Offensiv Mann wie Kacper. Woher nehmen wenn nicht stehlen?
    Taktische Umstellungen.
    Ja. Nöthe muss mehr in die Mitte, um Fabi zu unterstützten. Mit Affane hätten wir mehr Offensiv Power. In den Heimspielen müssen wir mehr Risiko gehen.
    Jopek und Görlitz als Neuzugänge liegen bisher meilenweit hinter den Anforderungen zurück. VdB auch keine Alternative.
    Insgesamt eine schwierige Situation. Aber. Wir sollten nicht in Panik verfallen, sondern klug und überlegt handeln. Die direkten Abstiegsränge sind genauso seit weg wie das Mittelfeld. Der Pendel schlägt aber zur Zeit klar nach unten aus .
    Stichwort klug. Müller und Kluge könnten definitiv helfen. Das wären die entscheidenden kreativen Spieler.
    Unsere derzeitige Situation: der Karren ist leicht festgefahrenen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ob man mit einem anderen Trainer mehr erreicht, sei mal abzuwarten, aber hier mal eine Statistik.


    Unter NM haben wir Saisonübergreifend nur 1 Spiel in der zweiten Liga gewonnen und das war sein erstes gegen Aue.
    Ansonsten nur unentschieden oder Niederlagen.


    Saison 2013
    1-3-1


    Saison 2015
    0-5-1


    Ich habe die Relegation weggelassen.
    Das wäre dann noch eine weitere Niederlage gewesen.


    Ob man so die 18 Punkte aus der letzten Zweitligasaison knackt sei mal dahingestellt.
    Die Heimbilanz von NM ist katastrophal


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Im Winter kreative Offensiv-Spieler zu verpflichten macht aber auch nur Sinn, wenn sie dann auch spielen und zeigen dürfen, dass sie unser Spiel beleben können. Ansonsten kann man sich die Kohle auch sparen.

  • Die Heimbilanz von Nobby ist ne Katastrophe. Und genau da muss man ansetzten. Hier ist dann einfach mal mehr Risiko nötig.
    Diejenigen, die den Kopf des Trainers jetzt schon fordern, müssen mal beweisen, dass es am Trainer und nicht an der Qualität der Mannschaft liegt. Krämers Offensivdrang ist letztlich u.a. daran gescheitert, dass wir zu viele Gegentore bekommen haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Letzter Heimsieg vor einem halben Jahr gegen die Tauben! Aber gewinnt wirklich der Trainer die Spiele nicht oder ist es die Mischung aus Verletztensituation, Pech im Anschluss und Unvermögen in der Spielgestaltung?


    Was ist also zu tun? Kann ein anderer Trainer das wirklich besser? Ich glaube nicht, auch wenn Statistiken gern genommen werden um irgendwas zu untermauern. Neue Spieler mit Qualität werden wir in der Winterpause bei unserer knappen Kasse auch nicht bekommen.


    Bleibt für mich nur so weitermachen und Konter üben. Wenn Junglas und Mü wieder einsetzbar sind, dann sind wir auch schon einen Schritt weiter.


    Und schließlich haben wir wie schon so oft nicht noch in den letzten Minuten einen rein gekriegt. Platz 14, daß wäre zum Saisonende durchaus ok.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Platz 14 würde hier sicher jeder nehmen.
    Das Thema ist doch wohl eher, dass es eher nach Platz 16 und darunter aussieht.
    Das wir Relegation nicht können, sollte NM mit am Besten wissen.
    Also muss es mindestens Platz 15 werden.
    Danach sieht es imho nicht aus


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Görlitz brauchen wir wirklich nicht. Scheiß Spiel, insgesamt unterirdische Leistung. Wir sind wirklich nur hinten eine gute Mannschaft. Der rest entspricht nicht den Anforderungen für die zweite Liga. Habe fertig, schönen Restsonntag!


    Das mit der Abwehr kann man heute wohl nicht so sagen. Selbst bei den schwachen Sandhäusern gab es doch einige Male Chaos !

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Also heute versteh ich die Forderungen nach mehr Risiko oder den Standardvorwurf "Angsthasenfußball" überhaupt nicht. Ich behaupte mal, wenn wir noch offensiver gespielt hätten, wären wir von den schnellen Sandhausener Stürmern eiskalt ausgekontert worden. Und hochkarätige Chancen haben wir doch ausreichend herausgespielt, da muss man halt nur mal eine verwerten! Natürlich hätte Affane noch kommen können, aber für wen? Am ehesten noch für den total enttäuschenden Görlitz, denn bei einem Wechsel für Behrendt oder Schütz hätte man wirklich den Gegner zum Kontern eingeladen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zum Ergebnis gibt’s nichts viel zu sagen, wir hätten gewinnen müssen, Sandhaufen war sowas von harmlos, aber die haben einen richtigen Knaller im Tor …


    Ich habe heute mal ganz oben auf der Ost gesessen, da hat man mal einen ganz anderen Blick als von meinem Stammplatz unten auf der West.


    Besonders in der ersten Halbzeit ist mir aufgefallen, wie wenig Bewegung in der Spitze stattfindet.


    Etliche Male hatten unsere Abwehr- oder Mittelfeldspieler den Ball erobert und warteten nur darauf, den öffnenden Pass zu spielen, aber unsere Außen zogen einfach keinen Sprint an, der einen solchen Paß ermöglichen würde. Blieb also nichts als mal wieder quer oder zurück zu spielen.


    Vier- fünfmal hat allein Hemlein die Chance verpaßt, einen Sprint anzuziehen. Momentan ist Klos der einzige, der vorne rochiert und sich in anspielbare Positionen bringt. Dann fehlt er aber in der Mitte, zumal auch niemand konsequent seine Position übernimmt. Da muß dringend dran gearbeitet werden, das kann ja eigentlich nicht zu schwer sein.


    Auffallend war auch (in der ersten Halbzeit) der große Abstand zwischen Defensive und Sturm, in der zweiten HZ mit der Umstellung auf Dreierkette funktionierte das sehr viel besser. Sicher in der Zukunft eine Option gegen derart harmlose Gegner wie Sandhaufen.


    Ein Wort noch zu den Wechseln: Görlitz für Hemlein war wie vom Regen in die Traufe zu kommen (was nützt der schönste Übersteiger, wenn er nicht am Mann vorbeikommt).


    Zu Jopek fällt mir nichts ein, diese Einwechslung war eine Ohrfeige für Ulm …, und für Affane, der immer neuen Schwung gebracht hat, auch wenn er mitunter die falsche Entscheidungen getroffen hat. Aber lieber das, als gar nichts, wie von Jopek.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Krämer hat nicht offensiv gespielt am Ende, sondern Riesen großen Murks. Dass da bloß keine Missverständnisse aufkommen.


    Nöthe musste sich die Bälle teilweise hinter der Mittellinie holen, wie soll der als Stürmer von Beruf je in Abschlussposition kommen? Klos darf einen seiner beiden Dinger machen, in dem Fall kann man das taktische System gerne feiern, aber wenn man nur 2 Stück pro Spiel davon hat und die regelmäßig liegen lässt, dann muß man insgesamt über eine andere Taktik nachdenken. Und wenn ich die meisten Kommentare so lese, dann sind wir uns da ja sogar mehrheitlich einig. Nur die Konsequenz auszusprechen, da gibt's noch Vorbehalte. Aber okay.


    Sandhausen wollte das 0:0 und hat es bekommen, der Gegner fährt abermals zufrieden aus Bielefeld nach hause.


    Lautern, Fürth, Leipzig. Na haut mal rein.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Um bei der Arithmetik zu bleiben: Einigermaßen sicher drin bleibst Du mit 40 Punkten aus 34 Spielen. Also 20 aus 17. Heisst für uns 8 Punkte aus 5 Spielen -- und dann mal schauen ...
    Ich bin und bleibe gespannt!!

  • Vor langer Zeit hiess es: "Arminia Bielefeld, zu gut für die Zweite Liga, zu schlecht für die Erste Liga"
    Dieses Szenarion wiederholt sich meines Erachtens jetzt eine Stufe tiefer.
    Nur mit dem Unterschied, dass wir als Fahrstuhlliebhaber, mit unseren Schulden nicht erlauben können
    Heute war ganz klar zu sehen, dass Sandhausen mit einem 0:0 zufrieden war. Oder mal einen glücklichen Konter fahren.
    Wir tun uns unheimlich schwer das Spiel zu machen. Und wenn dann Chancen kommen sind wir zu überhastet oder zu nervös.
    Es ist mir auch egal, ob wir gut spielen, mithalten können und Chancen rausspielen, wenn die Chancen nicht gemacht werden.
    Sky-Reproter sagte, Arminia lässt die meisten Großchancen der Liga liegen. Recht hat er. Wir verwerten nur 14%
    Gefühlt hatten wir über 90% Ballbesitz, und dass obwohl wir normalerweise wenig Ballbesitz haben in der Liga
    In der 85. Minute hatte ich mich dabei erwischt, dass ich mir gewünscht hatte, dass Sandhausen ein Tor macht (Pfui und ich schäme mich auch ganz laut dafür), aber unsere Spiele nerven mich zur Zeit.
    Sorry, ich weiss auch nicht was wir besser machen können? Trainer raus? Ja? / Nein? / Vielleicht? - aber wer sagt, dass es dann besser wird? OK Effenberg in Paderborn, oder auch Andre Schubert in Gladbach.
    Nur eines weiss ich: Görlitz geht mir auf den Sack, sorry zuviel "rumgefummele"
    Aber der alleine ist es nicht.
    Bock umstossen, schön und gut, aber das könnt ihr in Olderdissen mit den Böcken machen. Denn ich denke den Bock hatten wir in Paderborn umgestoßen gehabt.
    Ich denke die Spieler sind nicht cool genug vor dem Tor, vieles ist zu überhastet.
    Und je mehr Großchancen sie versieben, desto weniger glauben sie dann noch an sich.
    Ab der 75. Minute, oder sogar schon früher, machte sich Unsicherheit breit.
    Auch bei mir schwenkte alles dahin um, dass ich nicht mehr an ein Tor geglaubt hatte. Wahrscheinlich war das bei den Spielern im Unterbewusstsein auch da.
    Was hilft weiss ich, wie gesagt, nicht, vielleicht mal nen Joint rauchen vor Spiel um die Versagensängste zu reduzieren?
    Bin enttäuscht, aber habe auch ein wenig eine "ist-doch-eh-egal" Haltung (und das nervt mich mehr!)

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

    3 Mal editiert, zuletzt von FDS Armine ()

  • gegen wen wollen wir denn mit diesem fussball noch mal nen spiel gewinnen?
    ich sehe uns stand jetzt auf dem relegationsplatz landen, denn nur 60 und der msv machen auf mich einen noch schwächeren eindruck als das was arminia zzt anbietet...nur hinten sicher stehen reicht halt auch nicht, besonders nicht in heimspielen.


    super dass die mannschaft kein hühnerhaufen ist, das gibt uns grundsätzlich alle chancen auf den klassenerhalt...aber irgendwann muss auch mal nach vorne was laufen...gerade im eigenen stadion.


    btw...mit affane haben wir im kader einen einzigen spieler der genau das hat was dieser mannschaft fehlt, tempo, spielwitz, technik...und man ist sogar in einem heimspiel das man an sich gewinnen musste zu feige den auch nur für 10 minuten einzuwechseln? versteh ich nicht.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Lautern, Fürth, Leipzig. Na haut mal rein.


    Nach der Leistung von Lautern gestern sehe ich dort beste Chancen zu gewinnen. Die müssen kommen - und dann werden wir kontern und endlich wieder einen Sieg feiern können !!

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • gegen wen wollen wir denn mit diesem fussball noch mal nen spiel gewinnen?
    ich sehe uns stand jetzt auf dem relegationsplatz landen, denn nur 60 und der msv machen auf mich einen noch schwächeren eindruck als das was arminia zzt anbietet...nur hinten sicher stehen reicht halt auch nicht, besonders nicht in heimspielen.


    btw...mit affane haben wir im kader einen einzigen spieler der genau das hat was dieser mannschaft fehlt, tempo, spielwitz, technik...und man ist sogar in einem heimspiel das man an sich gewinnen musste zu feige den auch nur für 10 minuten einzuwechseln? versteh ich nicht.

    So schlecht war es in zweiten HZ nicht, aber bezüglich Affane gebe ich Dir recht. Wozu Jopek da mitspielen durfte, wird Meiers Geheimnis bleiben...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • naja, die 2. halbzeit...das waren gute 10-15 minuten, mehr nicht. der rest plätscherte genau so dahin wie die erste hz...


    was ist mit den aussen? da kommt wenn überhaupt was von den aussenverteidigern...diese sache mit nöthe zb ist sicher solide, er spielt nie schlecht...aber impulse setzen...kaum mal. bei hemlein ist es mal so mal so und görlitz...naja. da muss es doch bessere optionen geben...auswärts ist das sicher etwas anders, aber es muss doch möglich sein im eigenen stadion auch mal selber für druck zu sorgen, und das nicht nur für 10 minuten...


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!