12. Spieltag: Arminia - SV Sandhausen (So, 25.10.)

  • Nach der Leistung von Lautern gestern sehe ich dort beste Chancen zu gewinnen. Die müssen kommen - und dann werden wir kontern und endlich wieder einen Sieg feiern können !!


    Das sehe ich genauso, zumal die am Dienstag noch im Pokal gegen Boxxum ran müssen. Und Fürth, naja in dieser Saison auch keine Übermannschaft.


    Ich fühle es, auf dem Betze platzt der Bock und der Knoten wird umgestoßen! :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es ist beunruhigend, dass man die Parallelen zur Abstiegssaison vor 2 Jahren erkennen kann. Auch damlas haben die Neuverpflichtungen die Qualität des Kaders kaum bis gar nicht erhöht (z.B. Petersch, Fiesser) und man ist mehr oder weniger mit der Drittliga-Aufsteigermannschaft angetreten- Ausgang bekannt.


    Schon damals hatten wir vor allem ein Offensivproblem, vor allem auf den Außenpositionen, aber auch im zentralen Mittelfeld. Auch damals trug Klos die Hauptlast, es gab keine so gut wie keine offensive Entlastung durch die Mitspieler. Und auch damals wurde die Spielstärke einiger Spieler für die zweite Liga deutlich überschätzt, u.a. auch Schütz, der defensiv noch ok ist, aber offensiv eben seine Probleme hat. Im übrigen haben sich sich viele auch hier im Forum des öfteren gewundert, warum Junglas, Dick und Ulm von ihren Zweitligisten abgegeben wurden- die Antworten zeigen sie gerade auf dem Platz.


    Das Kreativproblem wurde von NM anscheinend schon erkannt, ansonsten hätte das Probetraining von Ekeng Ekeng keinen Sinn gemacht, weil wir zumindest quantitativ da mehr als gut besetzt sind. Ob uns Kluge, Brinkmann etc auf dieser Position jemals nochmals weiterhelfen werden, wage ich zu bezweifeln, genauso wie Strifler. Der letztere ist zudem ein gutes Beispiel, wie wild der Kader und zuletzt auch die Mannschaft durcheinander gewürfelt wird- warum auch immer. Jetzt taucht Ulm wieder in der Startelf auf?


    Das wir gegen den Abstieg spielen würden, war allen klar- die Situation ist aber vor allem deswegen unbefriedigend, weil man viel mehr Punkte auf dem Konto hätte haben können. Leider haben wir mal wieder keine Neuverpflichtung (mit Ausnahme von Hesl, der allerdings nur Schwolow ersetzt), die uns qualitativ nach vorne bringt- die Transferbilanz von Arabi liest sich wirklich nicht gerade gut (KvB; Mast verlängerung, Görlitz). Trotzdem bin ich der Meinung, dass man jetzt Ruhe bewahren muss, der Kader ist nach wie vor stark genug, um 3 Mannschaften hinter sich zu lassen.

  • gegen wen wollen wir denn mit diesem fussball noch mal nen spiel gewinnen?
    ich sehe uns stand jetzt auf dem relegationsplatz landen, denn nur 60 und der msv machen auf mich einen noch schwächeren eindruck als das was arminia zzt anbietet...nur hinten sicher stehen reicht halt auch nicht, besonders nicht in heimspielen.


    super dass die mannschaft kein hühnerhaufen ist, das gibt uns grundsätzlich alle chancen auf den klassenerhalt...aber irgendwann muss auch mal nach vorne was laufen...gerade im eigenen stadion.


    btw...mit affane haben wir im kader einen einzigen spieler der genau das hat was dieser mannschaft fehlt, tempo, spielwitz, technik...und man ist sogar in einem heimspiel das man an sich gewinnen musste zu feige den auch nur für 10 minuten einzuwechseln? versteh ich nicht.

    Union Berlin scheint momentan auch nicht viel zu reissen und Düsseldorf seh ich trotz Qualität auch nicht in nächster Zeit durchzustarten. Das traurige ist für uns. Wir spielen in ca 4 Wochen zuhause gegen Leipzig wo ich mit 0 Punkten rechne und das letzt Heimspiel der Hinrunde gegen den Ksc. Sollte wirklich die Hinrunde ohne Heimsieg zu Ende gehen ?(


    Was hätte Affane schon falsch machen können. Gefährliche Konter wurden heute von Görlitz eingeleitet , weil versucht wurde durch 3 Spieler durch zudribbeln. Als er beim 3 Versuch es immer noch probiert hat, konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Möchte jetzt nicht nur auf ihn rumhacken. Einige andere haben auch nicht viel besser gespielt. Börner hat wieder seinen bekannten Bock gemacht. Zum glück nichts passiert.
    Warum nur 2 mal gewechselt wird kann ich langsam nicht mehr nachvollziehen. Man nimmt sich die Stärke und den Vorteil einer frischen Kraft 10 Minuten vor Ende...



    Was anderes. Ich gehe gerne ins Stadion und gebe auch gerne das Geld für den Verein aus, wenn ich das Gefühl hab der Platz wird umgepflückt und man bekommt endlich mal wieder ein Glücksgefühl durch eigene Tore und Siege. Heute hat sich nach dem mittlerweile 6 Heimspiel eine Gleichgültigkeit eingestellt, das ich echt überlege erst wieder im Januar ins Stadion zu gehen. Vll gehts anderen hier genauso. Diese Phase bei Arminia ist mittlerweile ja schon normal.


    Bitte fangt jetzt nicht an mit: " Dann bleib doch weg du nicht fan." Vll gehts mir morgen wieder besser mit der jetzt erst recht Einstellung :S

  • Ich fühl mich genauso. Und gefallen tut mir das gar nicht. Aber ich soll das ja nicht mehr so laut sagen! ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Meiers Heimtaktik geht nur bei überlegener spielerqualitat auf aber nicht mit der letztjährigen resterampe und wenn unsere einzige Hoffnung auf Fussball ein überdurchschnittlicher sehr junger Regionalliga Spieler ist

  • Was anderes. Ich gehe gerne ins Stadion und gebe auch gerne das Geld für den Verein aus, wenn ich das Gefühl hab der Platz wird umgepflückt und man bekommt endlich mal wieder ein Glücksgefühl durch eigene Tore und Siege. Heute hat sich nach dem mittlerweile 6 Heimspiel eine Gleichgültigkeit eingestellt, das ich echt überlege erst wieder im Januar ins Stadion zu gehen. Vll gehts anderen hier genauso. Diese Phase bei Arminia ist mittlerweile ja schon normal.



    Bitte fangt jetzt nicht an mit: " Dann bleib doch weg du nicht fan." Vll gehts mir morgen wieder besser mit der jetzt erst recht Einstellung

    Mir geht es auch so. Zu Leipzig werde ich wohl nicht ins Stadion gehen. Schlechte Spiele, schlechte Stimmung, schlechte Ergebnisse. Langsam habe ich keine Lust mehr für nichts und wieder nichts 3 Tage lang heiser zu sein und gegen Leipzig wird wohl eh nur eine Klatsche geben. Finanziell wird es eh nur mir weh tun da ich sowieso eine Dauerkarte habe.

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

  • Ich seh das Problem hauptsächlich bei der chancenverwertung. Wenn du diese Dinger nicht machst wirst du in Liga zwei nicht gewinnen. Wir waren wieder die bessere Mannschaft, wenn auch auf schlechtem Niveau. Wer Meiers Kopf fordert soll mal Alternativen mit Gelingensgarantie anbieten. Die Ergebnisse stimmen nicht und daran muss sich der Trainer messen. Ich bezweifle aber sehr stark, dass ein Wechsel etwas ändern würde. Wenn gefragt wird, gegen wen wir denn dann gewinnen können muss man aufzeigen, dass wir Jeden schlagen können, und bisher jedes Spiel (außer BS) mit einem Tor hätten entscheiden können. Wir sind immer nah an dem dran, was wir erreichen wollen und nie heillos unterlegen oder ne Schießbude. Aber wir drehen uns seit Wochen im Kreis, weil die Ergebnisse immer die gleichen sind. Klar fliegt Meier wenns so weiter geht, aber ich seh aktuell niemanden der da kommen könnte und sehe auch nicht, dass es durch nen Wechsel besser werden wird. Aber das müssen andere entscheiden.
    Leistungsmässig können wir jeden schlagen, davon bin ich nach wie vor überzeugt. Wir müssen von 14% chancenverwertung weg, dass ist der entscheidende Wert der uns das Genick bricht.

  • Sorry Kekstreiber, aber langsam frage ich mich wirklich, was einige hier von dieser Saison erwartet haben. Es war doch klar, dass nichts anderes als der Klassenerhalt das Ziel sein kann. Und jetzt haben wir 6 Punkte Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze, dazu ein gutes Torverhältnis. Schlechte Spiele, schlechte Ergebnisse? Wie stellst Du Dir denn Abstiegskampf vor?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Mit einem Unentschieden gegen das beste Auswärtsmaurerteam könnte man sicher leben, wenn sich da nicht der ganz Frust seit April aufgestaut hätte. Fünf Monate ohne Heimsieg ist ne arg heftige Hausnummer. Da hätten se in manch anderen Vereinen schon das Stadion abgerissen.
    In Lautern ist es ja wohl bald so weit. Holen wir da mal die Big Points oder machen wir wieder Aufbauhilfe a la Arminia?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Jungs, Jungs, ihr seid aber auch überhaupt nicht abgehärtet. Natürlich ist das derzeit nicht besonders gut.


    ABER, daß hatten wir alles schon viel schlimmer. Diese Serie zum Beispiel wo wir in den letzten Minuten immer noch die Spiele verloren hatten. Dagegen ist das jetzt hier doch viel besser, schaut mal was die Duisburger zu heulen haben.


    Wir immerhin können jedes Spiel! mit der Hoffnung auf einen Sieg beginnen und Freitag in Lautern ist die nächste Gelegenheit dazu. Positiv denken und sich nicht die ganze Woche versauen lassen! :arminia:


    Ach so, und natürlich weiß ich das wir mit diesen Ergebnissen absteigen werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich habe über mich schon ganz andere Phasen, Ergenisse, (Nicht-)Leistungen ergehen lassen (dürfen/müssen) --
    Von daher bin ich abgehärtet und sehe das Ganze positiv! -- Immerhin gehts dem anderen Aufsteiger noch schlechter ...
    Noch +/- 28 Punkte bis zum Klassenerhalt -- Wird schon!!

  • Leistungsmässig können wir jeden schlagen, davon bin ich nach wie vor überzeugt. Wir müssen von 14% chancenverwertung weg, dass ist der entscheidende Wert der uns das Genick bricht.

    Das sehe ich genauso, vor allem sehe ich bei einer offensiveren Ausrichtung als erstes unsere defensive Stabilität schwinden. Und dann müssten die zusätzlichen Chancen ja auch erstmal reingemacht werden.
    Und wenn wir den Trainer wechseln, dann müsste ja erstmal was passendes zur Verfügung stehen. Effenberg ist ja nicht mehr auf dem Markt. :D

    Für immer Arminia!

  • Insgesamt muss ich dem zustimmen, dass die Erwartungshaltung nach der letzten überragenden Saison zu hoch ist. Klassenerhalt ist das Ziel, und die Mannschaft muss sich daran messen lassen überm Strich zu stehen was aktuell der Fall ist.


    Trotzdem ist Kritik wichtig und so kann es in puncto chancenverwertung nicht weiter gehen. Uns fehlt aber auch einfach das Glück, dass die Pille mal durchrutscht. Wir hatten heute dicke Chancen, aber das Ding fällt halt nicht einfach mal rein. Dann wär das hier gleich viel entspannter.

  • Sorry Kekstreiber, aber langsam frage ich mich wirklich, was einige hier von dieser Saison erwartet haben. Es war doch klar, dass nichts anderes als der Klassenerhalt das Ziel sein kann. Und jetzt haben wir 6 Punkte Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze, dazu ein gutes Torverhältnis. Schlechte Spiele, schlechte Ergebnisse? Wie stellst Du Dir denn Abstiegskampf vor?

    Naja, auch als Aufsteiger sollte man irgendwann in der Hinrunde mal einen Heimsieg gebacken kriegen.


    Der Relegationsplatz ist bei Arminia eigentlich das selbe wie ein direkter Abstiegsplatz mit Ehrenrunde. Auf diesen haben wir jetzt 3 Punkte Abstand. Nächste Wochen müssten wir nur mit 0:1 verlieren, Union muss Unentschieden spielen oder gewinnen, und Düsseldorf muss 2:0 gewinnen und schon sind wir auf den 16.. Der jetzige Tabellenplatz ist schön und gut, aber auch nur temporär (Es sei denn man redet vom FC Bayern). Was wichtig ist, sind die 40 Punkte und die erreicht man nicht mit 31 Unentschieden und einen Sieg.


    Vielleicht bin ich diese Saison einfach verflucht. Diese Saison habe ich insgesamt 7 Unentschieden und 2 Niederlage erlebt. Vielleicht ist es ja besser so wenn ich mal zuhause bleibe. :D

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

    2 Mal editiert, zuletzt von Kekstreiber ()

  • Das Problem ist, wenn Du vorn die Chancen nicht machst, aber offensiver wirst, dann bekommst Du hinten die Tore! Die vielen Unentschieden kotzen einen ja gewaltig an, weil sie eben nur einen Punkt bedeuten. Nur haben wir in dieser Saison auch erst zwei Mal verloren. Paderborn dagegen bereits 7 Mal, dafür haben die vier Siege auf dem Konto. Schon stehen die wieder vor uns.


    Ich stimme Dir ausdrücklich nicht zu, dass der Trainer gewechselt werden muss. Ich denke, man muss an der vorhanden Spielweise weiter arbeiten. Es nutzt in meinen augen gar nichts, wenn man jetzt plötzlich auf Biegen und Brechen offensiv spielt und dann hinten jedes Spiel drei bekommt. Höher stehen kannst Du nur bedingt, denn dafür ist das defensive Mittelfeld nicht spielstark genug. Du darfst in der Vorwärtsbewegung nicht zu oft den ball verlieren. Gerade mit defensiven Leuten wie Börner, die regelmäßig über den Ball hauen und Salger/Dick, die in Laufduellen richtige Schwierigkeiten bekommen.


    Ich bleibe dabei: Spielanlage und auch der Ansatz, aus guter defensiver Grundordnung heraus zu spielen, sind soweit gut. Was mir fehlt, das ist die Bereitschaft, Wege umsonst zu machen. Das machen nur Klos, Schuppan und ggfs. mal Schütz. Hemlein läuft viel, aber in die Gasse geht er nur, wenn der Ball schon unterwegs ist. Ulm verschleppt das Spiel, Jopek ist für mich kein 10er. Affane ist kein Heilsbringer, aber er ist wenigstens schnell und nicht so berechenbar. Nöthe ist kein Außen, macht seine Sache dafür recht gut, aber er fehlt in meinen Augen vorne drin. Der muss sich mit Klos im Zentrum mehr abwechseln. Das haben sie bisher nur in einem Spiel konsequent gemacht - Paderborn - und da wurde gewonnen.


    Bleibt uns nur abzuwarten und zu hoffen, dass der Knoten in den nächsten Spielen platzt!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich bin einfach nur bedient und enttäuscht. Mangelnde Qualität (Görlitz, Schütz, Jopek) gepaart mit fehlender Risikobereitschaft durch diese bescheuerte Trainer-Taktik und letztendlich unzureichender Siegeswille - so wird das nichts!


    Jetzt gibts am Betze und gegen die Dosen richtig auf die Fresse und dann werden die Dinge ihren Lauf nehmen.


    Schade, ich war eigentlich voller Zuversicht vor der Saison. Aber so eine Einstellung kann ich nicht mehr gutheissen.

  • Ich bleibe dabei: Spielanlage und auch der Ansatz, aus guter defensiver Grundordnung heraus zu spielen, sind soweit gut. Was mir fehlt, das ist die Bereitschaft, Wege umsonst zu machen. Das machen nur Klos, Schuppan und ggfs. mal Schütz. Hemlein läuft viel, aber in die Gasse geht er nur, wenn der Ball schon unterwegs ist. Ulm verschleppt das Spiel, Jopek ist für mich kein 10er. Affane ist kein Heilsbringer, aber er ist wenigstens schnell und nicht so berechenbar. Nöthe ist kein Außen, macht seine Sache dafür recht gut, aber er fehlt in meinen Augen vorne drin. Der muss sich mit Klos im Zentrum mehr abwechseln. Das haben sie bisher nur in einem Spiel konsequent gemacht - Paderborn - und da wurde gewonnen.


    Bleibt uns nur abzuwarten und zu hoffen, dass der Knoten in den nächsten Spielen platzt!

    100% Zustimmung. So habe ich es mit meinem Post etwas weiter oben auch sagen wollen.
    Die Außen sind zu statisch, dadurch gibt es keine Möglichkeit für öffnende Pässe.
    Das ist doch eigentlich da 1x1 des Fußballs: wenn meine Mannschaft den Ball hat, renne ich als Außenstürmer los ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Die Leistung der eingewechselten Spieler möchte ich nicht schönreden. Aber in der Kürze der Zeit sollen Sie das schaffen was vorher in 70 oder 80 Minuten nicht funktioniert hat..?
    Hauptproblem ist die Angst, Unsicherheit auf dem Platz; die defensive Grundausrichtung lässt nicht viel nach vorne zu und die wenigen echten Chancen..:(
    Bezeichnend war für mich heute das Verhalten von Salger. Bei JEDEM Ball drehte er sich nach hinten und spielte die Sicherheitsvariante.
    Dies galt auch für Schütz u.a..
    Schuppan, der sich viel und gut bewegt hat konnte wieder nicht bis zur Grundlinie durchstechen.
    Müller, Afane... Dieses Kaliber Offensivqualität ist dringend erforderlich um etwas Konstruktives zu machen.
    Positiv ist mir heute wieder Behrendt aufgefallen und auch Dick hat defintiv keine Formkrise.
    Käptn Klos hat wie üblich malocht ohne Ende - aber der kann einem schon leid tun allein gegen 2-3 Gegenspieler.
    Es war sicher nicht das schlechteste Heimspiel des DSC, aber in der Ergebniskrise fühlt sich das-0-0 wie eine
    Niederlage an.

  • Interessant, wie der Sandhausener Trainer das Spiel gesehen hat. Er betrachtet den Punkt als glücklich und sieht Arminia als starke Mannschaft.


    Zugegeben hätte ich Heute auch am Liebsten teilweise weggeschaltet und als ich danach den BVB geschaut habe, dachte ich, ich würde eine andere Sportart gucken.


    Wenn man sich aber mal nüchtern anschaut, was für Torchancen da waren, frage ich mich, was denn der Trainer da anders machen kann/soll. Die Chancen sind in jedem Spiel da.


    Ich zähle mal auf, was mir spontan einfällt:


    1. HZ


    Freistoß Dick auf Hemlein.
    Latten-Treffer Ulm
    Klos zieht verfrüht ab.


    2. HZ


    Freistoß Hammer Schütz
    Schuss aus 18m von Nöthe
    1000 prozentige Chance von Klos


    Das war teilweise sehr gut herausgespielt und waren auch keine Zufallsprodukte.


    Was in der Tat frustrierend war, dass es keine richtige Schlußoffensive gab. Das Spiel pläterscherte dann ja nur noch vor sich hin.


    Zum Glück haben die Fans im Stadion tatsächlich anscheinend ein feineres Gespür für den Auftritt der Mannschaft, als mancher Keyboard-Arminen-"Fan" ;)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!