17. Spieltag: DSC Arminia Bielefeld - Karlsruher SC

  • Ich weiss nicht ob es schon jemand geschrieben hat, aber ich fand es bezeichnend das beide Tore durch Flanken von der Grundlinie entstanden sind.
    Bitte weiter so :thumbup:


    Sobald aus dem Halbfeld geflankt wurde, war es schon klar das da nichts rausspringt.

    Genau so ist es.
    Die richtig guten Angriffe laufen über den durchgesteckten Pass (siehe Leipzigs 1:0 auf der Alm), der in der 1. Halbzeit gestern auch
    vom KSC einige mal sehr sehenswert gespielt wurde (aber sehr schnelle wendige Stürmer erfordert) oder die von außen scharf hereingezogenen Flanken.
    Klos und Nöthe sind vom Körperbau her beide mehr Flankenverwerter als Wirbelwind - daher passt diese Taktik besser zu uns.
    Als große Herausforderung bleibt das Erreichen der Grundlinie durch den Vorbereiter ... :S

  • Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass Norbert Meier derzeit durchaus versucht das System anzupassen. Die schwachen Defensivleistungen zuletzt entstammen aus Systemumstellungen in der Defensive, wo ich einen flexiblen Wechsel zwischen Dreier- und Viererkette je nach Spielsituation auszumachen glaube. Salger auf außen, Schuppan auf der Bank. Das sind klare Anzeichen. Auch sind Norbert Meiers Wechsel offensiver geworden. Siehe Ulm und Hemlein.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Meiner Meinung nach hast du mit deinem Beitrag alles perfekt auf den Punkt gebracht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Exteraner:
    Deshalb wundert mich auch immer wieder die Forderung, man müsste unbedingt bis zur Grundlinie spielen, klar, wenn man es denn könnte sollte man es auch machen.
    Aber dafür sind ja gerade Schnelligkeit und ein gewisses technisches Vermögen von Vorteil, und gerade unsere rechte Seite mit Hemlein und Dick ist in dieser Hinsicht ja nun wirklich nicht so toll ausgestattet. Da kann man allenfalls darauf hoffen, dass sich einer der beiden mal irgendwie durchwühl




    Warum die Forderung immer wieder kommt, ist in meinen Augen mehr als verständlich, da es die Situationen sind, in denen wir Torgefahr abstrahlen. Siehe gestern die beiden Tore.
    Wie Du richtig schreibst, ist es ein Vorteil, wenn man schnelle Spieler auf den Außen hat, die dazu noch technisches Vermögen mitbringen, aber es ist halt kein muss. Man kann diese Situationen herbeiführen mit zuspielen auf die 8 oder 10 und dann dann One Touch auf die Außen. Dafür muss dann der 10 die technischen Fähigkeiten mitbringen und nicht die Außen.


    In Bezug auf deine Anmerkung über unsere Rechte Seite muß ich aber etwas schmunzeln.
    Im Vergleich der beiden Seiten ist die rechte noch die gefährlichere Seite, weil Helmen sich zwar sehr oft festrennt, aber es auch 2-3 mal schafft bis auf die Grundlinie zu kommen. Das vermisse ich auf der linken komplett. Kann mich nicht erinnern, wann wir die letzte Flanke von dort in Nähe der Grundlinie abgegeben haben. Ich kann mich nur an Flanken aus dem Halbfeld erinnern.


    Die Flankenbälle von der Grundlinie muss einfach ein Stilmittel von uns werden, wenn man zwei Angreifer hat, die größer oder nahe an die 1,90 sind. Die Standards sind es ja leider nicht. Dies wäre auch ein Mittel der Wahl.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Die Flankenbälle von der Grundlinie muss einfach ein Stilmittel von uns werden, wenn man zwei Angreifer hat, die größer oder nahe an die 1,90 sind. Die Standards sind es ja leider nicht. Dies wäre auch ein Mittel der Wahl.

    Die Frage ist ja, ob Meier den Spielern verboten hat dieses Stilmittel einzusetzen oder ob es die Spieler einfach nicht hinkriegen. Und gestern hat es ja vor allem deshalb geklappt, weil die Karlsruher nach dem Platzverweis quasi nichts mehr gemacht haben und nur noch auf die Gegentore gewartet haben.

    Für immer Arminia!

  • Nöthe, der m.E. das ganze Spiel über unsichtbar war, steht beim 1:1 goldrichtig, und Ulm, der ansonsten nach seiner Einwechslung auch nichts bewegt hat, hat Glück bei seinem Billiardschuss. Dass Karlsruhe die bessere Mannschaft war, steht, glaube ich, außer Frage.


    Nobbie hat es auf der Pressekonferenz hervorragend auf den Punkt gebracht. Ehrlich gesagt ist das eine der Eigenschaften, die ich fast am meisten an ihm mag: keine Schönrednerei und keine Schaumschlägerei, sondern volles Anerkennen der Tatsache, dass das gestern ein absoluter Duselsieg war, der uns aber sehr, sehr weiterhelfen kann, wenn er endlich die Heimblockade in den Köpfen der Spieler gelöst hat. Dass die Mannschaft intakt ist und sich trotz ziemlich deutlicher Unterlegenheit nicht hängengelassen hat, hat Nobbie auch richtig festgestellt.


    Wir stehen punktemäßig seit gestern voll im Soll. Jetzt zur Winterpause überm Strich bleiben und personell nachrüsten, dann haben wir eine echte Chance auf den Klassenerhalt. Dass Paderborn, 1860 und Düsseldorf am Ende vor uns stehen werden, steht für mich nämlich nach wie vor außer Frage, trotz des gestrigen Spieltags.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Dass Paderborn, 1860 und Düsseldorf am Ende vor uns stehen werden, steht für mich nämlich nach wie vor außer Frage, trotz des gestrigen Spieltags.

    Und warum? Ich würde ja sagen, dass schon bessere Mannschaften als diese drei, bis zum Schluss im Abstiegskampf geblieben sind. Also es ist absolut nicht ausgeschlossen, dass die uns noch überholen, aber eine Zwangsläufigkeit kann ich da nicht erkennen.

    Für immer Arminia!

  • Ja, das denkt der Trainer in Paderborn bestimmt auch, dass man noch ganz weit nach oben kommt :D


    Warum jetzt die 60er unbedingt ein Kandidat sein sollen uns auf jeden Fall noch überholen, seh ich auch kein bißchen. Die haben sich letzte Saison zum Klassenerhalt ohne Ende geduselt und ich wüßte jetzt auch nicht, dass die auf einmal diese Saison nen Bombenkader haben.


    Also ich erwarte eigentlich, dass die Mannschaften, die hinter uns stehen jetzt nicht auf einmal den Hebel umlegen können.


    Das Festgeldkonto von Paderborn wird dann auc hwahrscheinlich eher für die Effenberg-Entlassung genutzt werden müssen, als für neue Spieler :D

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Also wer hier ernsthaft argumentiert, dass das Heimspiel gestern nicht so schlecht war, wie es gemacht wird, der möge mal bedenken, dass es bei halbwegs normalem Verlauf zur Pause 0:3 und kurz danach 0:4 steht. Das war reines Glück, dass wir noch im Spiel waren und die Unfähigkeit des KSC ausnutzen konnten.

  • Ich glaube auch nicht, dass alle drei an uns vorbeiziehen werden. Die Löwen sind sicher ein ganz heißer Anwärter auf einen Abstiegsplatz. Schließlich hat nicht jeder so viel Dusel wie der HSV.
    1860 ist übrigens an Sascha Mölders dran. Benno will den scheinbar unbedingt haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Von vier Heimtoren sind drei genau durch diese Flanken von der Grundlinie entstanden. Der Ausgleich gegen Bochum und die beiden Tore gestern. Ich glaube, dass Meier das auch absolut sehen will, aber er hat eben nicht die Spieler dafür, bzw. die Spieler gehen den letzten Weg zu selten.


    Die Mannschaft spielt keinen schönen Fussball, aber sie spielt einen Fussball, der auf ihre Qualitäten zugeschnitten ist. Dabei ist Meier taktisch variabel, passt oft an den Gegner an, aber er ist eben kein Trainer, der Powerfussball nach vorne spielen lässt. Trotzdem kämpfen alle bis zum Umfallen und es spricht auch für eine Mannschaft, wenn sie nach einer derart desolaten ersten Hälfte in dieser Weise zurück schlägt.


    Punkte für Kritik gibt es sicherlich einige, aber man muss auch sehen, welche Ergebnisse man mit den beschränkten Mitteln erzielt.


    Übrigens haben wir gestern ein schlechtes Heimspiel gewonnen. Dafür haben wir auch schon gute Heimspiele nicht gewonnen. Ich sehe es auch so: Berlin und KSC gleichen die verlorenen Punkte gegen Duisburg und Nürnberg ein Stück aus. So ist das eben im Fussball.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Sehr gut finde ich die sehr selbstkritische Einstellung der Mannschaft die in den Interviews durchscheint. Wenn man es schafft die Einstellung und Spielweise der letzten zweiten Halbzeiten von Anfang an zu bringen und durchzuhalten wäre ich optimisticher was den Klassenerhalt angeht. Hoffentlich ist der Knoten jetzt mal geplatzt. Ich bin froh über den Sieg auch wenn das Spiel richtig schlecht war. Einzig Hornig und Ulm schienen halbwegs in Form und bei der Sache gewesen zu sein. Klos gefält mir von der Körpersprache her von mal zu mal weniger. Vielleicht kommt er mehr vom divenhaften weg, wenn er mal wieder trifft, aber momentan ist das für einen Kapitän kein gutes Verhalten.

  • Meier müßte vielleicht den Spielern den Mut einimpfen mehr probieren zur Grundlinie zu gelangen.


    Wenn das nur in 2 von 10 Fällen klappt oder so ist mir das immer noch lieber als 10 Flanken aus dem Halbfeld. Das ist dann eigentlich nur Alibi-Fußball.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Und warum? Ich würde ja sagen, dass schon bessere Mannschaften als diese drei, bis zum Schluss im Abstiegskampf geblieben sind. Also es ist absolut nicht ausgeschlossen, dass die uns noch überholen, aber eine Zwangsläufigkeit kann ich da nicht erkennen.


    Einfach aus zwei Gründen: 1. Die werden im Winter nachrüsten und haben dazu mehr Kohle als wir (Paderborn kann es sich finanziell sogar leisten, Effe rauszuschmeißen und den Feuerwehrmann zu holen, den sie besser gleich geholt hätten), und 2) unsere Punktausbeute ist in den letzten Wochen viel besser als unsere Leistung. Kann natürlich sein, dass es in der Rückrunde so weitergeht, glaube ich aber nicht. Nur meine 5 Cent.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.


  • Einfach aus zwei Gründen: 1. Die werden im Winter nachrüsten und haben dazu mehr Kohle als wir (Paderborn kann es sich finanziell sogar leisten, Effe rauszuschmeißen und den Feuerwehrmann zu holen, den sie besser gleich geholt hätten), und 2) unsere Punktausbeute ist in den letzten Wochen viel besser als unsere Leistung. Kann natürlich sein, dass es in der Rückrunde so weitergeht, glaube ich aber nicht. Nur meine 5 Cent.

    Die werden zwar alle nachrüsten, aber bisher war deren Transferpolitik ja auch nicht so toll, um es mal positiv zu formulieren.

    Für immer Arminia!

  • Das Problem mit dem Grundlinien Spiel liegt doch nicht in einem grundsätzlichen Verbot, sondern darin, dass aufgrund der taktischen Grundausrichtung die Spieler sich zum einen evtl nicht trauen durchzuziehen und zum anderen schlicht und ergreifend kaum mal mehr als 2-3 Mann insgesamt vorne waren. Es wurde ja treffend schon gesagt, dass man ja auch Leute braucht, die die Außen sich einsetzen und mit denen sie spielen können.


    Ist so eine Station aber nicht da, dann wird nach Schema F die Flanke aus dem Halbfeld mit einem Gebet los geschickt und schnell wieder in die Defensive Ordnung zurück.


    Und da sind wir beim Punkt (Selbst)Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten und gewissem Mut. Und das muss irgendwie wieder kommen und auch vom Trainer gefordert werden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Unsere Aussenspieler müssen aber auch mal gescheite Zuspiele bekommen.Das Problem liegt meiner Meinung nach eher daran das wir niemanden haben der unser Spiel lenken kann.Wir brauchen im defensiven/zentralen Mittelfeld jemanden der passischer ist,ein Spiel lenken kann.Entweder schnell machen oder beruhigen kann.Ich bin mir nicht sicher ob unsere Flügelspieler die nötige Qualität besitzen,aber zunächst braucht die Mannschaft einen ballsicheren Taktgeber im Mittelfeld.

  • Unsere Aussenspieler müssen aber auch mal gescheite Zuspiele bekommen.Das Problem liegt meiner Meinung nach eher daran das wir niemanden haben der unser Spiel lenken kann.Wir brauchen im defensiven/zentralen Mittelfeld jemanden der passischer ist,ein Spiel lenken kann.Entweder schnell machen oder beruhigen kann.Ich bin mir nicht sicher ob unsere Flügelspieler die nötige Qualität besitzen,aber zunächst braucht die Mannschaft einen ballsicheren Taktgeber im Mittelfeld.


    Genauso sehe ich das auch, aber wer soll das machen? Kluge und Brinkmann waren wohl vor der Saison dafür vorgesehenen, aber...


    Und in der Winterpause so jemand kaufen, bei unseren finanziellen Möglichkeiten? Mit dem Risiko noch einen Kluge oder Kirch einzufangen, nee danke.


    Bleibt also wieder nur der bestehende Kader, vielleicht Schütz nach einer Pause oder Behrendt bekommt eine Leistungsexplosition in der Vorwärtsentwicklung.


    Hier tut sich für mich die zentrale Frage in Entwicklung des Kaders auf, eine Lösung habe ich nicht mal ansatzweise.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!