Kader 2016/17

  • Da ist was dran. Seit Jahren macht die Mannschaft bei allem sportlichen Auf und Ab einen enorm gefestigten, geschlossenen Eindruck. Liegt daran, dass wir immer eine für Profifußball-Verhältnisse erstaunlich große Zahl von Spielern im Kader hatten und haben, die nicht ein einziges Mal rumgestunken haben, wenn sie eine Zeitlang außen vor waren, auf die man sich aber verlassen konnte, wenn sie gebraucht wurden: Agyemang, Burmeister, Jerat, Testroet, Schütz, Salger, Hornig, Hille, Hemlein, Lorenz, Ulm... Sicher auch ein Verdienst von Krämer bzw. Meier, die es ganz offensichtlich jeder auf seine Art geschafft haben, den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie gebraucht werden. Da war schon recht viel Ruhe und Kontinuität bei uns in den letzten Jahren.


    Von daher ist es bei verdienten Arminen wie Salger und Dick schon bitter, sie außen vor zu sehen, zumal sich das meinem Eindruck nach während der Vorbereitung überhaupt nicht angedeutet hat.


    Wenn man mal das Herz ausschaltet, muss man allerdings schon zugeben, dass die Abwehr in den ersten beiden Spielen ohne die beiden auch nicht schlechter war als letzte Saison. Es sei denn, man macht jetzt die Niederlage in München nur an der Personalie Harthertz/Salger fest. Wobei unsere Abwehr aber gegen zwei schwache Gegner (60 war ja sogar noch harmloser als Karlsruhe) bisher auch kaum gefordert war...

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich hoffe das geht gut. Von außen betrachtet, wirkt auf mich der Umgang mit verdienten Spielern befremdlich. Das mannschaftliche Gefüge war bei der in den letzten Spielzeiten immer unsere Stärke, das wurde in fast jedem Interview von den Spielern betont. Sportlich gesehen, können wir aus meiner Sicht nicht auf einen Salger und Dick verzichten. Individuelle Fehler gab es vorher bei unserer teilweise limitierten Truppe auch. ABER, es gab immer eine Antwort der Mannschaft. Die Mannschaft hat nach Niederlagen und Rückständen immer Gesicht und Stärke gezeigt. Ich hoffe hier wird gerade nicht alles eingerissen, was mühsam in den letzten Jahren aufgebaut wurde.
    :arminia:


    Und vor allem hat Arabi bei Verpflichtungen eben darauf geachtet, dass die Spieler einen "guten" Charakter haben und es ist ja eben auch somit Arabis verdienst, dass wir so eine gefestigte Mannschaft haben.


    Wenn Burmeister aber nur der Anfang war und jetzt bei Dick, Salger und Ulm weitergemacht wird, kann sich das natürlich auch ganz schnell ändern.
    Ich hoffe Arabi achtet darauf und bremst Rehm notfalls dann ein, sollten wir doch dann alsbald die Reißleine ziehen müssen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Also einerseits will die große Mehrheit hier deutliche Qualitätsverbesserungen in der Offensive, andererseits sollen aber möglichst keine Spieler mehr aus dem Kader abgegeben werden, wie soll das gehen?! Sollen wir die Saison mit einem 32 Mann Kader spielen????


    Es ist ja relativ augenscheinlich, dass wir unseren Kader verkleinern müssen, um neue Spieler aufnehmen zu können. Die offensichtlichsten Streichkandidaten wären hier wohl Brinkmann und Lang, für die aber kein Markt zu existieren scheint. Neueinkäufe wie Hartherz kannst du nicht sofort wieder abgeben, bleiben also die Kandidaten übrig, für die Rehm anscheinend momentan keine Verwendung mehr hat, sprich Cico (schwierig bei Leihe), Ulm (auch nur 1 Jahr Restvertrag) und eben die genannten Salger und Dick. Wenn man jetzt für Dick (dem hier ja auch oft schon mangelnde Schnelligkeit vorgeworfen wurde) einen Abnehmer findet und dafür in der Offensive jemanden verpflichten kann, sollte und müsste man dies tun in meinen Augen unter rein sportlichen Gesichtspunkten. Wir sind leider finanziell nicht in der Lage rein aus Sentimentalitäten Kaderplätze zu "verschenken"!


    Meine Theorie ist: Wir müssen für eine Verpflichtung von Pritsche ein bis zwei Kaderplätze freibekommen....

  • Ich hätte mir auf der RV auch vor der Saison Veränderungen gewünscht, aber eben mit einem Update zu Dick und nicht mit einer internen Lösung, die seinen Job zwar ordentlich macht, aber jetzt wohl auch nicht unser Spiel entscheidend besser machen wird.


    Wenn wir jetzt einen Offensiv-Spieler ausgliehen haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir jetzt noch jemanden verpflichten werden. Ich gehe von aus, dass dieser Neuzugang von Rehm gewünscht war.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Meine Theorie ist: Wir müssen für eine Verpflichtung von Pritsche ein bis zwei Kaderplätze freibekommen....

    Kann mir nicht vorstellen, dass Lautern noch ihren Stürmer an einen Konkurrenten abgibt, die pfeifen Sturmtechnisch doch auch aus dem letzten Loch....

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Wenn ich das bei Lautern richtig im Kopf habe, spielen die ein 4-3-3 mit einem nominellen MS. Dieser war in den ersten beiden Spielen Neuzugang Osawe, der seine Sache wohl richtig gut gemacht hat. Zudem hat man gerade mit Zoua einen weiteren MS verpflichtet, der zwar noch Trainingsrückstand besitzt, aber wohl in der Hierarchie auch vor Pritsche stehen dürfte. Aufs rechts ist man mit Görtler und Dittgen doppelt besetzt, auf links mit Gaus, Stieber und Pich sogar dreifach. Insgesamt wäre dort wohl Luft für eine Kaderverkleinerung....

  • Also einerseits will die große Mehrheit hier deutliche Qualitätsverbesserungen in der Offensive, andererseits sollen aber möglichst keine Spieler mehr aus dem Kader abgegeben werden, wie soll das gehen?! Sollen wir die Saison mit einem 32 Mann Kader spielen????


    Es ist ja relativ augenscheinlich, dass wir unseren Kader verkleinern müssen, um neue Spieler aufnehmen zu können. Die offensichtlichsten Streichkandidaten wären hier wohl Brinkmann und Lang, für die aber kein Markt zu existieren scheint. Neueinkäufe wie Hartherz kannst du nicht sofort wieder abgeben, bleiben also die Kandidaten übrig, für die Rehm anscheinend momentan keine Verwendung mehr hat, sprich Cico (schwierig bei Leihe), Ulm (auch nur 1 Jahr Restvertrag) und eben die genannten Salger und Dick. Wenn man jetzt für Dick (dem hier ja auch oft schon mangelnde Schnelligkeit vorgeworfen wurde) einen Abnehmer findet und dafür in der Offensive jemanden verpflichten kann, sollte und müsste man dies tun in meinen Augen unter rein sportlichen Gesichtspunkten. Wir sind leider finanziell nicht in der Lage rein aus Sentimentalitäten Kaderplätze zu "verschenken"!


    Meine Theorie ist: Wir müssen für eine Verpflichtung von Pritsche ein bis zwei Kaderplätze freibekommen....

    Das verstehe ich teilweise auch noch nicht. Mit dem Fußball, den Meier hat spielen lassen, existierte eine große Unzufriedenheit. Zu defensiv, zu langweilig, zu wenig Risiko, immer spielen nur die älteren Spieler, immer spielen nur die gleichen Spieler, junge Spieler bekommen keine Chance usw.


    Vom neuen Trainer erhofft man sich nun anderen, offensiveren Fußball. Aber er soll dabei bitteschön vornehmlich die Spieler berücksichtigen, die man in den letzten Jahren ach so lieb gewonnen hat? Oder soll Rehm sein System so umstellen, damit z.B. Ulm auf jeden Fall seinen Platz bekommt, weil es schade ist, wenn er nur auf der Bank sitzt? Und man muss es einem jungen Trainer doch auch einfach mal zugestehen, dass er Veränderungen vornimmt und seine Ideen umsetzt. Kann klappen, kann in die Hose gehen. Aber nach zwei unansehnlichen aber doch auch knappen Pflichtspielen den eingeschlagenen Weg schon zu verurteilen, weil Rehm den Kader aufmischt, halte ich für verfrüht. Bestes Beispiel ist doch Staude, der in der Vorbereitung offensichtlich eine reelle Chance bekommen hat. Gegen den KSC hat Rehm ihm bei offenem Spielstand 20 Minuten Einsatzzeit gegeben. Einem 19-Jährigen Eigengewächs! Davon wurde doch geträumt im letzten Jahr. Aber jetzt wird sich vor allem gesorgt, dass Ulm, Rodriguez oder Salger noch irgendwie Einsatzzeiten bekommen müssen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich denke, es geht nicht in erster Linie um die Einsatzzeiten für Dick und Co, sondern darum, wie mit ihnen umgesprungen wird. Auch diese Spieler sind realistisch genug, um zu wissen, dass es keine Stammplatzgarantie auf Dauer gibt und dass vor allem ein Trainerwechsel oft frischen Wind ins Mannschaftsgefüge bringt. Aber die Spieler einfach so von einem Moment auf den anderen ganz aus dem Kader nehmen ohne das näher zu erläutern, ist nicht in Ordnung. Und wenn dann noch ein Hornig mitgenommen wird, obwohl Salger mehr Positionen abdecken könnte oder bei Verletzung der Notlösung Schütz nicht Dick eingewechselt, sondern Görlitz zurückgezogen wird, dann ist das eine Brüskierung. Im einzelnen alles vielleicht noch im Rahmen, aber die Summe macht's.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Unser Kader hat letzte Saison die Klasse souverän gehalten, hat nicht einen Leistungsträger verloren und müsste folglich auch jetzt stark genug sein, um es wieder zu schaffen.


    Oder doch zumindest stark genug sein, um nicht so hilf- und ideenlos auf dem Platz zu stehen wie in den ersten beiden Spielen, in denen ein Gegner schwächer war als der andere.


    Kracher, die die individuelle Qualität anheben? Immer her damit, aber man hat in der Saisonpause keinen geholt, und nun wird man auch keinen mehr bekommen.


    Also: bitte aus dem aktuellen Kader rausholen, was erwiesenermaßen drin ist, und zwar egal in welchem System!


    Alles andere wäre Panik

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Es zeigen sich schon so einige Widersprüche in der Argumentation mancher hier. Ob es die gleichen Leute sind kann ich nicht sagen, aber ich schließe mich dem oben gesagten an. Unter NM war die Grundstimmung jene, dass die Jungen ja nie eine Chance bekommen, weil NM nur an den alten, gleichen Spielern festhält. Jetzt läutet RR einen Umbruch (wie er es selber nennt) ein, sowohl hinsichtlich des Systems als auch der Spieler die zum Zug kommen, und es passt den Meisten wieder nicht. Keiner spricht über Staude, der unter NM nur im Bonus-Spiel zum Zug kam. Auch wird ein Putaro direkt rein geschmissen. Es ist ein wenig unfair, das Ganze (also die Sache mit Dick und das neue System) nun unter dem Eindruck der ersten beiden Spiele zu beurteilen. Wenn wir sechs Punkte geholt hätte, würde wohl niemand so vehement an Dick festhalten, oder das System an sich kritisieren. Nur um es klar zu stellen, ich bin ein Fan von Dick und sehe das System nun auch kritisch. Aber wer den Umbruch will, und das war die Grundstimmung nach NM, der muss auch damit leben, dass alles nicht so glatt läuft. Das ist eben ein Prozess und kein Umlegen eines Hebels.


    Zu den Umgangsformen: Alles was wir hier über den Umgang wissen, beruht doch auf Spekulationen. Die Fakten die wir haben sind eben die Tribünenplätze für Salger und Dick. Wer darin einen schlechten Umgang hinein interpretiert, will doch irgendetwas herauf beschwören. Schließlich ist es bei dem großen Kader ganz normal, dass auch Spieler auf die Tribüne müssen, die dort vorher nie waren. Wenn dort die ganzen Neuzugänge säßen, wäre wieder das Gezeter groß, warum man denn Spieler für die Tribüne verpflichtet. Im Großen und Ganzen eben wie in der letzten Saison: wie man es macht, macht man es falsch. Wenn am Ende des Weges aber eine positive Entwicklung (wie auch unter NM) steht, ist es mir recht.

  • Was einen doch am meisten irritieren müsste, ist doch, dass diese Dinge erst jetzt beim Pflichtspiel Auftakt geschehen und nicht schon in der Vorbereitung.


    Ohne jetzt zu wissen, was da intern kommuniziert wurde, so hat sich ein völliges "nicht benötigen" von Dick, Salger und Ulm in der Vorbereitung keinesfalls abgezeichnet.


    Man kann und muss hin und wieder den Kader umgestalten und das sei dem neuen Trainer auch zugestanden.


    Verwirrend ist das Wie und in meinen Augen vor allem gerade das Wann.
    Denn in den nächsten Wochen muss geliefert werden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Rehm ist noch jung und wird wohl bereits gemerkt haben, das es einen Unterschied macht, ob er die Dinge in Aspach in der Blockhütte erzählt oder eben vor der versammelten Fangemeinde in Bielefeld.
    2 Spiele hingemurkst sowie letztjährige Stammspieler auf die Tribüne gesetzt. Da fällt einem "Ich möchte das Team und jeden einzelnen besser machen" schon mal auf die Füße.
    Ich denke viele hier haben Bammel, das ein 2. Liga-Rookie das Team in die komplette Verunsicherung hineinexperimentiert. Klar ist aber auch, das man Rehm und der Truppe noch Zeit geben muss.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Ich denke, es geht nicht in erster Linie um die Einsatzzeiten für Dick und Co, sondern darum, wie mit ihnen umgesprungen wird. Auch diese Spieler sind realistisch genug, um zu wissen, dass es keine Stammplatzgarantie auf Dauer gibt und dass vor allem ein Trainerwechsel oft frischen Wind ins Mannschaftsgefüge bringt. Aber die Spieler einfach so von einem Moment auf den anderen ganz aus dem Kader nehmen ohne das näher zu erläutern, ist nicht in Ordnung. Und wenn dann noch ein Hornig mitgenommen wird, obwohl Salger mehr Positionen abdecken könnte oder bei Verletzung der Notlösung Schütz nicht Dick eingewechselt, sondern Görlitz zurückgezogen wird, dann ist das eine Brüskierung. Im einzelnen alles vielleicht noch im Rahmen, aber die Summe macht's.

    Ich sehe darin keine Brüskierung, sondern sportliche Entscheidungen des Trainers. Es geht doch nicht darum, den "bekannteren" Spielern möglichst nicht weh zu tun, sondern darum das beste für die Mannschaft rauszuholen. Und da muss man einfach mal auf das Urteil des Trainer vertrauen.
    Und gerade bei Salger sehe ich keine großen Möglichkeiten auf Spielzeit, wenn sich nicht noch einige Spieler verletzen. In der Innenverteidigung ist er bestenfalls Nummer 4 und auch links wird Rehm Hartherz nach dem Fehler in München sicherlich nicht gleich fallen lassen.

    Für immer Arminia!

  • Ich sehe darin keine Brüskierung, sondern sportliche Entscheidungen des Trainers. Es geht doch nicht darum, den "bekannteren" Spielern möglichst nicht weh zu tun, sondern darum das beste für die Mannschaft rauszuholen. Und da muss man einfach mal auf das Urteil des Trainer vertrauen.
    Und gerade bei Salger sehe ich keine großen Möglichkeiten auf Spielzeit, wenn sich nicht noch einige Spieler verletzen. In der Innenverteidigung ist er bestenfalls Nummer 4 und auch links wird Rehm Hartherz nach dem Fehler in München sicherlich nicht gleich fallen lassen.


    Dick hat gegen Marseille als Teil der Startelf ein starkes Spiel gemacht und zudem mit seinen Standards mehrfach für Gefahr gesorgt. Dann spielt die letzten Minuten Schütz für ihn. Eine Woche später sitzt er (nach eigenen Angaben aus heiterem Himmel) auf der Tribüne, noch nicht einmal auf der Bank und Schütz hat den Stammplatz. Salger hat sich in der Vorbereitung keinen krassen Bock a la Hartherz erlaubt, dennoch ist er plötzlich IV Nr. 5. Auf der Bank sitzt Cacutalua, der gerade mal 4 Tage mit der Mannschaft trainiert hat, bzw. eine Woche später der Stand-bye-Profi Hornig. Kann man verstehen, muss man aber nicht...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Dann ist Rehm entweder ein Vollblinder oder er will dem Verein vorsätzlich schaden, was ich nun auch nicht sehr plausibel finde. Also ich kann an der Nichtberücksichtigung von Dick und Salger jedenfalls keine große Verfehlung erkennen. Und der Bock von Hartherz war wohl kaum vorauszusehen.

    Für immer Arminia!

  • Mal Abseits der Trainer Entscheidung über Kader-, Bank- und Tribünenplätze ist das eigentliche Problem doch eher dass die Mannschaft den, in der Vorbereitung, gut begonnenen Umbruch in den Meisterschafts Spielen noch nicht auf den Rasen bringen konnte. Was zunächst Wundersam wirkt aber dann auch wieder nicht wenn die Gegner nämlich in Wettkampf Stimmung antreten und nicht im Testspiel durcheinander. Der besagte Umbruch wird Zeit brauchen, die Frage dabei ist ob unser Kader ausreicht um zu Punkten bis die Automatismen etc pp. sitzen. Die ersten beiden Spiele zeigen ein anderes Bild als es meiner Hoffnung entspricht dennoch sind es nunmal auch erst Zwei Partien. Toi Toi Toi..

    Shitshow Fußball :thefinger:

  • Dann ist Rehm entweder ein Vollblinder oder er will dem Verein vorsätzlich schaden, was ich nun auch nicht sehr plausibel finde. Also ich kann an der Nichtberücksichtigung von Dick und Salger jedenfalls keine große Verfehlung erkennen. Und der Bock von Hartherz war wohl kaum vorauszusehen.


    Sicherlich ist die Ironie zu erkennen, aber man muss dem einfach entgegenhalten, das wir in 2 Saisonspielen genau 3 mal zu 100% für ein Tor infrage kamen. Das ist dann einfach zu wenig, dabei ist es mir auch egal wie die Gegner gespielt haben, wer offensiv etwas zeigen will, der darf nicht so auftreten! Zum Fehler in München sage ich nur, der Ball muss in der Donau landen, dabei ist es mir auch egal ob der Spieler Hartherz, Salger Schuppan, oder Nöthe heißt! Neuer Trainer hin oder her, man muss eigentlich die Fehler sehen, was offensichtlich auch der Fall ist, aber man darf eine Mannschaft nicht komplett kippen. Den Vergleich zu Zorniger sehe ich jetzt nicht so, da stimmte die offensive Ausrichtung, die Verwertung der Chancen war kläglich. Die Interviews und Pressekonferenzen liefen auch anders, also sehr viel schlimmer ab.
    Man kauft einen Wunschtrainer mit einer guten Spielidee, muss ihm aber auch Zeit lassen diese umzusetzen, soweit so gut. Man darf aber schon einmal fragen warum denn vorhandenes Personal derart ineffektiv unterwegs ist. Ein Nöthe ist Systembedingt weit weg der Effizienz des Vorsaison, Görlitz, der es in der Spätphase der letzten Saison zeigen konnte, kein Faktor, doppelspitze Voglsammer / Klos greift auch nicht so recht. Da erwarte ich als Zuschauer / Fan einfach das Gefühl die Mannschaft will ja, und auch der Trainer hat eine, wie ich finde, gute Spielidee, aber er sollte auch reagieren können. Allein deshalb erwarte ich bei Spiel in Essen eine völlig umgekrempelte erste 11.


    Ebenso, so zumindest mein Eindruck, sollte die Kommunikation intern so gestaltet werden, das ein jeder weiß, was der Trainer will.


    mfg
    NetJay

  • Ohne Frage sollte die Offensivleistung der Mannschaft noch ausgebaut werden, dennoch zeigt mir die 0 aus 3 Wertung von dir in erster Linie mal unsere fehlende Effizienz, die erstmal komplett unabhängig vom System ist und die uns ja auch schon letzte Saison verfolgt hat. Machen wir nur einen rein, haben wir 2 oder sogar 3 Punkte auf dem Konto und nicht die Diskussionen, die wir hier bereits haben.


    Und was das Umkrempeln anbelangt, kann ich dir nicht zustimmen. Ich hoffe, dass sich Rehm vielleicht bis auf 1 oder 2 Positionen auf die erste 11 festgelegt hat und dieser auch in Essen das Vertrauen schenkt, so dass sie sich im besten Falle einspielen und Selbstvertrauen tanken kann.


    Was mich ein wenig stört, ist dass die meisten negativen Beiträge aktuell von denjenigen kommen, die sich bereits letzte Saison über das Meiersche System aufgeregt haben und der Auffassung waren, dass die Mannschaft doch so viel mehr hergeben würde in einem anderen System. Jetzt haben wir (zumindest von der Außenwirkung) her ein anderes System und der neue Trainer versucht jungen Spielern eine Chance zu geben und ein bißchen die Strukturen zu ändern und dann ist auch wieder alles falsch nach 2 (!!!) Spieltagen. Das ist für mich nur teilweise nachvolllziehbar!

  • Was mich ein wenig stört, ist dass die meisten negativen Beiträge aktuell von denjenigen kommen, die sich bereits letzte Saison über das Meiersche System aufgeregt haben und der Auffassung waren, dass die Mannschaft doch so viel mehr hergeben würde in einem anderen System. Jetzt haben wir (zumindest von der Außenwirkung) her ein anderes System und der neue Trainer versucht jungen Spielern eine Chance zu geben und ein bißchen die Strukturen zu ändern und dann ist auch wieder alles falsch nach 2 (!!!) Spieltagen. Das ist für mich nur teilweise nachvolllziehbar!

    Volle Zustimmung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!