Ex-Armine Manuel Prietl

  • Vor über 50.000 in Hamburg auf einen der erfahrensten Spieler als Option zu verzichten, ist schon ein Statement wie ich finde. Jäkel auf der 6 kann ich mir auch grundsätzlich vorstellen, nur hätte man dafür im Spiel deutlich umbauen müssen. Also entweder taktisch mit der Rückkehr zur Viererkette und Jäkel eins vor oder Hüsing für einen verletzten / gelb-rot gefährdeten Lepinjica rein und dann auf Jäkels Position.


    In seinen Leistungen hat Prietl schon sehr stark nachgelassen. Aber da sehe ich es auch wie Knoppers, es waren 2,5 Monate Zeit um das zu analysieren und es in den Testspielen auszuloten. Das konterkariert auch die Aussagen, dass man im Winter an der Hierarchie geschraubt habe. Tolles Update, wenn der Vize-Kapitän 4 Wochen später sogar aus dem Spieltagskader rutscht.


    Wenn es so sein sollte, dass Arabi ihm den Wechsel nahegelegt und anschließend verweigert hat, nur um die Muskeln spielen zu lassen, wäre das fahrlässiges Verhalten. Von der menschlichen Komponente einmal ganz abgesehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Was für eine einseitige und maximal negative Phantasie. Wir hätten Alle hier gerne einen starken 6er gesehen, die Gründe für das nicht zustande kommen so einer Verpflichtung können vielfältig sein. Nicht vorstellen kann ich mir aber, daß nach den Zugängen von deSouza, Schepp und Greiml, dadurch ein mögliches Budget erschöpft war. Aber selbstverständlich weiß ich die näheren Umstände dazu auch nicht.

    Das ist keine negative Phantasie, lieber HV, das ist die Realität. Bittere Realität!

  • Lieber Ewig, Realität schon was die Zugänge angeht. Bei den finanziellen Belastungen dazu bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob diese die Verpflichtung eines guten! 6ers verhindert haben.


    Hier allerdings geht es hier um Priti, unseren Aufstiegshelden und verdienten Arminenspieler. Da denke ich schon das er beim Trainerteam in der Wintervorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen hat und man angesichts der finanziellen Lage noch einen Versuch wagen wollte. Leider konnte Manuel diesen Eindruck in den Spielen nicht bestätigen und da ist es dann aus Trainersicht für mich nachvollziehbar, wenn man andere Spieler in den Kader beruft.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das Thema Prietl und Corona wird ja gerne für den abflachenden Leistungsstand beim Spieler verwendet, was vermutlich auch nicht komplett falsch ist. Aber mal ne Gegenfrage: Welcher Spieler dieser Mannschaft hat seit jetzt einem Jahr nicht früher oder später an Leistung eingebüßt? Ich für meinen Teil halte die Einzeldiskussionen und -kritiken für fast obsolet, nicht zielführend und werde daher auch nicht müde, darauf hinzuweisen, dass die Probleme weniger in individuellen Spieler- sondern in anderen Bereichen zu suchen sind. Hier wird seit dem vorletzten Wintertransfer jeder neue und auch die etablierten Spieler eher schlechter. Selbst so Haudegen und gestandene Bundesligaspieler wie Klünter und Oczipka werden punktuell unsicherer und fehlerbehafteter. Bei Bello habe ich anfangs neben den taktischen Defiziten noch gute Ansätze gesehen, bei seinem letzten Startelfeinsatz gegen Hansa sah das punktuell eher peinlich und nach Kreisliga aus. Ince mit vielversprechenden Ansätzen in der 1. Liga, jetzt nicht zu gebrauchen in der 2. Liga? Hüsing in Heidenheim ein wichtiger Stabilisator, und hier? Andrade und Ramos als IV-Duo zeitweise stabil in der 1. Liga, mittlerweile mit regelmäßigen Aussetzern. Die List ließe sich sicher fortführen, wenn ich mehr Zeit hätte... ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Lieber Ewig, Realität schon was die Zugänge angeht. Bei den finanziellen Belastungen dazu bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob diese die Verpflichtung eines guten! 6ers verhindert haben.

    Du weißt aber schon, dass in der RL auch nicht für Nüsse gespielt wird und dass auch dort Ablösen gezahlt werden, oder? Auch wenn die Summe der gezahlten Gehälter und Ablösen der genannten Spieler, Trainer und Co-Trainer vielleicht nicht für die Verpflichtung eines gestandenen 6ers gereicht hätten, so hätten sie aber zumindest einen erheblichen Anteil daran ausgemacht. So ist das Geld erstmal ausgegeben, ohne dass es uns irgendwie weiterhilft, allenfalls perspektivisch (Schepp). Aber dafür setze ich doch nicht einen Abstieg in die Bedeutungslosigkeit aufs Spiel.
    Mein Mathelehrer hat damals immer gesagt: „Wenn Sie permanent ihr Kleingeld ausgeben, dann brauchen Sie sich nicht wundern, wenn am Ende des Monats keine Scheine mehr da sind.“ So sollte es deutlich werden.


    Und um die Brücke zu Prietl zu schlagen: Mit dem eingesparten Gehalt von ihm (Topverdiener) und evtl. Ince hätte es ganz sicher gereicht, wenn man denn den Meldungen glauben mag, dass Transfers vor dem Abschluss standen.

    Wenn man ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen mag, dann sind das alles andere als negative Phantasien. Ich lasse mich gerne auf eine Diskussion ein, dass Arabi keine Verstärkung hierher lotsen konnte, weil sich keiner den Scheiß hier antut. Dass es aber ausschließlich am Geld lag, halte ich schlicht für Unfug.

  • In dem Artikel wird auch auf Geld eingegangen...


    ich denke DAS wird mit ein Grund sein...Priti kostet bei jeder Busfahrt Geld...
    Er wird "Arabi like" jetzt abgeschmettert, um sich nach einem neuen Club zu bemühen, damit er vor 2024 von der Payroll verschwunden ist.


    Er ist mit 31 und einem Jahr Restlaufzeit genau in dem Bereich, wo er seinen letzten Vertrag bekäme und, falls bis Sommer23 genug rumgeekelt wurde noch etwas Geld in die Kasse bringt...


    Ich wünsche Prietl, dass er im Hintergrund einen Club für 2 Jahre findet, AB 01.07.2024 und hier seine Zeit schööön absitzt ^^


    Ansonsten erledigt sich das mit Arabi bis dahin, und/oder er wird in Liga 3 nochmal für 2 Jahre bei uns eingesetzt...?

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Bei allem Leistungsgedanken, bin ich der einzige, der das Verhalten gegenüber Prietl schäbig findet? Man hat seinen Vertrag noch mal verlängert und sagt im Grunde seit der Coronainfektion, man wolle ihn nicht mehr. Bei so einem verdienten Spieler finde ich das erbärmlich, auch wenn es in diesem Geschäft wahrscheinlich normal ist!


    Keineswegs, ich sehe dass genauso.
    Und mit Fabi wäre unser GF genauso umgegangen.
    Mal ehrlich , SA hat doch einen Tag vor unserem letzten Bundesligaspiel nur mit ihm verlängert um das Volk ruhig zu halten.
    Und vor dem Sandhausen-Spiel hat er(gottlob)schnell mit Martin verlängert um seine erbärmliche Wintertransferbilanz zu kaschieren.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Das Thema Prietl und Corona wird ja gerne für den abflachenden Leistungsstand beim Spieler verwendet, was vermutlich auch nicht komplett falsch ist. Aber mal ne Gegenfrage: Welcher Spieler dieser Mannschaft hat seit jetzt einem Jahr nicht früher oder später an Leistung eingebüßt? Ich für meinen Teil halte die Einzeldiskussionen und -kritiken für fast obsolet, nicht zielführend und werde daher auch nicht müde, darauf hinzuweisen, dass die Probleme weniger in individuellen Spieler- sondern in anderen Bereichen zu suchen sind. Hier wird seit dem vorletzten Wintertransfer jeder neue und auch die etablierten Spieler eher schlechter. Selbst so Haudegen und gestandene Bundesligaspieler wie Klünter und Oczipka werden punktuell unsicherer und fehlerbehafteter. Bei Bello habe ich anfangs neben den taktischen Defiziten noch gute Ansätze gesehen, bei seinem letzten Startelfeinsatz gegen Hansa sah das punktuell eher peinlich und nach Kreisliga aus. Ince mit vielversprechenden Ansätzen in der 1. Liga, jetzt nicht zu gebrauchen in der 2. Liga? Hüsing in Heidenheim ein wichtiger Stabilisator, und hier? Andrade und Ramos als IV-Duo zeitweise stabil in der 1. Liga, mittlerweile mit regelmäßigen Aussetzern. Die List ließe sich sicher fortführen, wenn ich mehr Zeit hätte... ;)


    Wird vermutlich am Bielefelder Klima liegen... Am GF Sport und den Trainer Granaten kann es ja nicht sein. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Keineswegs, ich sehe dass genauso.
    Und mit Fabi wäre unser GF genauso umgegangen.
    Mal ehrlich , SA hat doch einen Tag vor unserem letzten Bundesligaspiel nur mit ihm verlängert um das Volk ruhig zu halten.
    Und vor dem Sandhausen-Spiel hat er(gottlob)schnell mit Martin verlängert um seine erbärmliche Wintertransferbilanz zu kaschieren.

    Das ist das Prietl Forum...

  • Nach all den Leiden ein wichtiges Tor. Von Manuel ist heute richtig was abgefallen, konnte es kaum glauben, er wohl auch nicht.
    Gleich zu Klos gerannt, so wie in den guten alten Zeiten ! :Hail:

    🏍

  • Super Typ!
    Und ein wichtiges Zeichen vom Trainer.
    Da passiert ein schlimmer Fehler, aber er bleibt drin.
    Dann korrigiert er den Fehler selbst. Macht ein Tor!
    Klingt nach einem guten Drehbuch.
    War aber so.
    Ich denke er hat am Samstag viel Selbstvertrauen getankt!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)


  • Besten Dank für den Link, der Artikel bringt etwas Licht in meine Fragezeichen zu diesem Spiel. Auch die Umstellung auf Dreierkette hatte ich positiv wahrgenommen, aber nicht wirklich als Thema realisiert. Anscheinend ist das aber erfreulicherweise auch noch eine (erfolgreiche) Option unter Koschinat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Manuel Prietl war im Gespräch bei der NW:


    Zuerst: Blick auf seine Verletzungen/Erkrankungen: Coronavirus + die Nachwirkungen die ihn lange aus der Bahn warfen + Nasennebenhöhlenentzündung + Darmerkrankung wodurch er dann Form und den Spielrhythmus verloren hat. Dann wollte er nach der Sommerpause wieder angreifen und riss sich am 2. Spieltag das Außenband im Knie und fiel noch mal 2 Monate aus, seine ersten Spiele danach waren leistungsmäßig eher dürftig.


    Nach einem "missratenen Tag gegen Sandhausen" wurde er gegen den HSV + Heidenheim von Scherning nicht mehr für den Kader nomminiert. Dazu äußerte er "Die Gründe dafür habe ich persönlich nie richtig nachvollziehen können", sagt Prietl. Aber manchmal gebe es solche Phasen im Fußball, in denen es durch ein Tal gehe".


    Hier frage ich mich persönlich, ob er sich selbst und seine Leistung überhaupt mal in irgendeiner Form reflektiert? Schaut er sich seine eigenen Spiele überhaupt noch mal an? Er hat wirklich furchtbar gespielt, Fehlpässe, ist nicht in die Zweikämpfe gegangen usw. es waren nicht wenige Fans - trotz all seiner Verdienste - froh, wenn er nicht gespielt hat. Er war halt nicht in Form, warum kann er das nicht einfach hinnehmen und akzeptieren? Es hat doch jeder im Stadion und am TV gesehen ... wieso kann er das nicht nachvollziehen? Und noch viel schlimmer, wieso muss er das dann auch noch so in der Presse äußern?



    Weiter im Artikel wird seine Leistungssteigerung in den letzten Spielen gelobt, sein Fehler zum Gegentor gegen Darmstadt wird als "Schönheitsfehler" bezeichnet.


    Er ist jetzt seit 7 Jahren im Verein, hat noch Vertrag bis 2024 und fühlt sich sehr wohl.


    "Schönwetterfußball brauchen wir im Moment nicht, wir brauchen Typen auf dem Platz, die kämpfen. Das wird bis zum Ende sehr wichtig sein, Jeder Spieler müsse dem Ziel Klassenerhalt alles unterordnen",



    Jetzt aber noch mal eine Kritik: Ich finde es nicht in Ordnung, dass Prietl jetzt der Spieler ist, der solche Aussagen macht. Er hat sehr viele schlechte Spiele mit Fehlern gemacht. Er war es, der trotz seiner Erfahrung keinen Kampf + Willen gezeigt hat und so oft in der Defensive nicht richtig in die Zweikämpfe gegangen ist bzw. nur nebenher gelaufen ist. Und auch der "Schönheitsfehler" gegen Darmstadt passierte halt wieder mal ihm - während alle anderen bis zu dem Zeitpunkt konzentriert und fokussiert spielten - spielt nur keine große Rolle, weil es am Ende noch rumgerissen wurde. Aber naja, ich finde er sollte sich einfach voll und ganz auf seine Leistung und die restlichen Spiele konzentrieren und nicht solche Aussagen in der Presse raushauen ... das hätte ein Klos, ein Consbruch oder von mir aus auch Fraisl machen können. Er sollte hier in meinen Augen erstmal etwas kürzer treten und zusehen das er seine verbesserten, stabileren Leistungen mal über ein paar Spiele mehr auf den Platz bringt.


    Zum Schluss stimmt mich jedoch seine Aussage, dass er den Zusammenhalt im Team trotz der turbulenten Wochen und Monate als "sehr stark" bezeichnet doch irgendwie hoffnungsvoll.

  • Wenn Prietl tatsächlich unter Long- oder Postcovid gelitten hat, ist es für mich schon sehr nachvollziehbar, daß er erst jetzt allmählich zu seiner früherer Form zurückfindet. Mein Sohn leidet seid knapp einem Jahr darunter und findet nur ganz langsam zurück in den Schulalltag.
    Das wünscht man echt keinem...
    Wenn Prietl jetzt wieder voll oder auch nur fast voll wieder da ist, dann können wir auf ihn nicht verzichten.
    Er ist einer von den drei vier Ankern, die wir jetzt brauchen, zusammen mit Klos und Oczipka.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Diese Selbstdarstellung seiner Leidenszeit zeigt doch nur das auch Profifußballer nur Menschen sind. Viele gesundheitliche Defizite und ein eher positives Bild von sich, vielleicht auch auf Grund seinen vielen guten Leistungen in den vorherigen Jahren. Für mich nix zum Aufregen, auch wenn ich seine Kaderpause durch Scherning in dieser schlechten Phase durchaus nachvollziehen kann.


    Die Hoffnung bleibt das Prietl wieder annähernd der Alte wird und dafür dann in 2024 noch einen Anschluss-Vertrag in der Heimat findet. Nach unserem Klassenerhalt in 2023 natürlich, hierfür kann er seinen Willen und seine Leistungsbereitschaft ab sofort unter Beweis stellen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mit etwas besserer Kommunikation seitens des Vereins und/oder Prietls wäre sicherlich auch ein wenig mehr Verständnis für die Situation entstanden. Nicht immer sind Infos über Krankheiten schlecht, manchmal verhindern sie auch einen Spießrutenlauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!