Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • ...wäre der Stratos nun verfügbar oder nicht?


    Ich habe mal ein wenig versucht zu recherchieren.
    Ioannis Amanatidis ist beim griechischen Erstligisten Iraklis Saloniki letzte Woche vom U20- zum Interims-Trainer der Profis befördert worden.
    Seitdem wird Thomas Stratos dort als sein Co-Trainer aufgeführt.
    Beide drücken derzeit in Griechenland die Schulbank, um die Fußballlehrer-Lizenz zu erwerben (bis 2017).
    Das Kuriose daran ist, dass Stratos laut seinen eigenen Angaben, diese Lizenz bereits vor ein paar Jahren in Griechenland erworben haben will.
    In Deutschland hat er die für den Profi-Fußball erforderliche Lizenz immer noch nicht erworben, nachdem er sich in einem NW-Artikel von 2011 darüber beschwert hatte, dass er nicht für den Lehrgang zugelassen wurde.
    Das klingt alles etwas dubios und ich kann mir nicht vorstellen, dass Arabi ihn überhaupt auf seiner Liste hat.
    Wir werden in unserer aktuellen Situation wohl kaum einen Trainer verpflichten, der nebenbei noch seine Ausbildung macht.
    Von daher dürfte auch André Hofschneider ebenso wenig ein Kandidat sein, weil er derzeit in Hennef seinen Trainer-Schein macht, u.a. mit Andreas Golombek zusammen.

  • meine nur...weil der Kollege Stratos letzte Woche beim Spiel gegen Würzburg im VIP-Bereich neben mir am Buffet stand...


    Sicherlich nicht weil die easyjet-Flüge momentan so günstig sind und das Essen so lecker ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wishmaster ()

  • Das Spiel gegen Würzburg fand am 14.10. statt, Stratos wird seit dem 20.10. als Co-Trainer bei Iraklis aufgeführt.
    Eine Verwechslung kann man ausschließen, da Amantidis in einem Kicker-Interview bestätigt hat, dass es sich um "unseren" Thomas Stratos handelt.
    Wie gesagt, alles etwas kurios, da Stratos ohne Lizenz den Jahn in der Saison 13/14 in der 3.Liga hätte gar nicht coachen dürfen.
    Man findet dahingehend auch einige Artikel mit entsprechenden Gerüchten.
    Fakt ist, dass er in Deutschland bis heute keine Lizenz für den Profi-Bereich erworben hat.
    Ich habe mir mal die Lehrgänge der letzten Jahre angeschaut.
    Ich mag ihn als Typen, aber es ist schon merkwürdig, warum er in Deutschland nicht zugelassen wurde und dass er nun eine Ausbildung macht, die er laut seinen eigenen Angaben schon vor ein paar Jahren abgeschlossen hat.


  • Das Ding ist zwar bereits kommentiert worden, aber ich möchte dies gern ausführlicher tun.
    Man sollte bei der Bewertung der "erfolgreichen" Arbeit eines Samir Arabi beim DSC nicht vergessen wo wir im Sommer vor der Saison 2012/2013 standen, absolut am Arsch war das seinerzeit, hätte nicht Gauselmann auf bitten von Gerry Weber noch was springen lassen, wäre es das gewesen! Unter den Voraussetzungen einen Kader zu planen, am Besten für die 3. Liga ist eine undankbare Aufgabe gewesen, und wenn ich nicht irre, was durchaus möglich ist, standen wir mit genau 3 Spielern mit gültigem Vertrag da.
    Verpflichtet wurden unter anderem Klos, Agyemang, Testroet, Schönfeld, Riese, Salger, Burmeister und ein Mü37, so exemplarisch genannt.
    Dies, obwohl lange nicht klar war, wie und ob es mit Arminia überhaupt weitergeht. Allein in dieser Aufzählung sind reichlich taugliche Kicker (seinerzeit 3.Liga) dabei, die durchaus nachgewiesen haben die Qualität für die 2. Liga zu haben. Aber weiter;
    Dick, Schuppan, Börner, Schwolow (nachdem wir ohne nummer eins waren), Ulm, Junglas, Hemlein, wohlgemerkt alle in der dritten Liga verpflichtet...
    Die Sahnehaube kommt allerdings noch, für alle genannten, auch die unbeabsichtig nicht aufgeführten, wurde so gut wie keine Ablöse gezahlt, ist das nicht irre? Die Kirsche obendrauf ist allerdings, das nicht ein Transfer vorher durchgesickert ist. Es mag vielleicht noch Personen geben, die dem guten alten Maulwurftreiben, oder leeren Versprechungen hinterhertrauern, ich aber bin mit Arabis Arbeitsweise mehr als zufrieden.
    Sicherlich fällt ab und an mal der ein oder andere hinten rüber, aber für lau, who cares?
    Da gibt es einige hochbezahlte Manager mit weit mehr Erfahrung, denen passiert das nahezu ständig und auch noch richtig teuer...
    Bevor das jetzt noch untergeht, den sogenannten Königstransfer, das war Kluge, in der Tat, und dessen Krankheitsverlauf jetzt auch noch Arabi unterzuschieben, na da sage ich doch, ruhig mehr Mut, dann kann man ihm die Schuld am 2. Weltkrieg auch noch anhängen...


    So, wer Trainer werden sollte?
    Meine Meinung; Neururer!
    Ich mag ihn nicht, weil er Bochumer ist, weil ich ihn kaum verstehe wenn er Schprischt, aber fachlich und preislich wäre er wohl schon nahezu der ideale Mann.


    mfg
    NetJay

  • Fazit: Es dringt wie gewohnt kein Name nach draußen und die Presse liest aus lauter Verzweiflung hiermit über überhaupt etwas schreiben zu können.


    Trainersuche läuft, würde ich mal sagen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die NW bringt neben Walpurgis und Neururer den Trainer von Dortmund II , Daniel Farke, ins Spiel,die Bild den Kramny.
    Damit dürften wir wohl so ziemlich alle möglichen Kandidaten durch haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Naja, zumindest geben sich NW, WB und BILD die Mühe, eben nicht komplett voneinander abzuschreiben und werfen ein paar neue Namen in die Diskussionsrunde. Kann mir in unserer aktuellen Situation aber nicht vorstellen, dass wir jetzt einen Trainer verpflichten, der zuvor noch nie in der2.Liga trainiert hat. Somit scheiden dann schon einige der Kandidaten aus. Von den zuletzt genannten könnte ich mir übrigens den Karsten Baumann hier ganz gut vorstellen. Hat zumindest schon etwas 2.Liga Erfahrung, ist insgesamt noch nicht zu lange raus aus dem Trainergeschäft und so schlecht liest sich seine Vita eigentlich auch nicht. Dürfte zudem auch nicht zu teuer sein.

  • Bin ja immer noch für Breitenreiter der kann das packen. Bitte aber kein Neururer. Ich finde der Trainer ist kein Trainer für lange und bin der Meinung er ist über sein Zenit.


    Slomka oder Luhukay wären der Wahnsinn denke aber nicht realistisch.

  • Da das Gehalt extern gestemmt wird, wäre das schon ein Gradmesser dafür, wie ernst es der Wirtschaft mit Arminia ist. Ein Trainer à la Slomka oder Luhukay (Der Name lässt mich immer an Herr der Ringe denken) wäre da schon ein richtungsweisendes Zeichen.

  • Wir sind pleite bis Unterkante Oberlippe. Auch eine externe Finanzierung wird man irgendwie zurückzahlen müssen. Von daher sind Veh, Slomka oder Breite alles nur Träumereien.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ob es die große oder kleine Lösung gibt, wird im wesentlichen von den Sponsoren abhängen. Meinke hat den Ball ja schon direkt am Samstag weitergespielt mit dem Hinweis auf die externe Finanzierung. Da wird es wohl nun an Ostrowski sein im Hintergrund die Fäden zu ziehen und Unterstützung einzuwerben.


    Daniel Farke ist nochmal ein ganz neuer Name, aber der Zeitpunkt für einen Neu-Einstieger ist sehr ungünstig. Der Mann hat noch kein Standing und wenn der Start nicht gleich gelingt ist er der zweite Rehm. Ich glaube, dass es einen erfahrenen Mann braucht, der vor allen Dingen die Geschlossenheit und die klaren Strukturen zurückbringt. Man erschreckt sich ja etwas über sich selbst, aber man fängt an mit Neururer zu liebäugeln. Dass er uns mit Bochum ein ums andere Mal schwer zugesetzt hat und er gerne den Kasper spielt, vergisst man natürlich nicht. Aus meiner Sicht ist er aber die Option, die kurzfristig für den größten Ruck sorgen würde. Leider sind wir wieder in der Situation, dass uns Konzepte und Entwicklungen nicht helfen, sondern es um Rettung und Überleben geht. Neururer ist auch in der Lage Medien und Umfeld so zu bedienen, dass die Mannschaft in Ruhe arbeiten kann.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das WB hat ja auch Breitenreiter oder Luhukay aus diesen Gründen ausgeschlossen. Allerdings sehe ich bei Slomka schon eine Möglichkeit, da der seine Ansprüche schon etwas zurückschrauben muss.

  • Wir sind pleite bis Unterkante Oberlippe. Auch eine externe Finanzierung wird man irgendwie zurückzahlen müssen. Von daher sind Veh, Slomka oder Breite alles nur Träumereien.


    In der Bild steht ja heute das Arabi sagt Breitenreiter, Labbadia und Hecking sind nicht finanzierbar. Eigentlich ist gar kein neuer Trainer finanzierbar. Nur durch Sponsoren lässt sich eigentlich ein neuer Trainer verpflichten. Man sind wir pleite.

  • Rangliste der größten Katastrophen, die passieren könnten:
    1a. Frontzeck (aber das kann nicht passieren, oder?)
    1. Neururer
    2. Walpurgis
    3. Stanislawski
    4. Schaaf
    5. Otto Pfister ;)
    Meine Liste der Wunschkandidaten:
    1. Ernst Middendorp
    2. Dieter Hecking
    3. Bruno Labbadia
    4. Thomas von Heesen
    5. Slomka

  • Es kann natürlich auch Taktik sein, große Namen in den Raum zu werfen und sie gleich wieder mangels Finanzierung auszuschließen. So übt man Druck auf die Geldgeber aus in dem Sinne, dass ja große Namen möglich wären wenn das Geld kommt. Es bleibt spannend.


    Außerdem ist die Aussage "wir haben kein Geld" ja auch erstmal gut, um die Sponsoren in die Verantwortung zu nehmen. Glaube schon das wir da gewisse Reserven haben.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Es kann natürlich auch Taktik sein, große Namen in den Raum zu werfen und sie gleich wieder mangels Finanzierung auszuschließen. So übt man Druck auf die Geldgeber aus in dem Sinne, dass ja große Namen möglich wären wenn das Geld kommt. Es bleibt spannend.

    Geld in Form des Gehalts spielt sicherlich eine Rolle, aber Leute wie Hecking, Slomka, Labbdia oder Breitenreiter werden sich natürlich auch ihre nächsten Karriereschritte genau überlegen und für ein Engagement Bedingungen stellen (Transfers, Trainerstab, Kompetenzbereich). Was das anbetrifft, sind wir ohne erhebliche Anstrengung der Sponsoren ganz schwach auf der Brust.


    Und es geht ums Image. Gehe ich vom ambitionierten Erstligisten zu einem abstiegsbedrohten Zweitligisten? Gestehe ich mir ein, dass meine Zeit in der 1. Liga abgelaufen ist? Slomka hat da vielleicht schon etwas Druck, weil er lange raus ist. Aber auf mich wirkte der immer sehr ausgeglichen, souverän und sachlich. Aus Verzweiflung wird der wohl auch nichts annehmen. Natürlich müssen die Genannten sehen, wo sie bleiben und sich damit auseinandersetzen, dass vakante Stellen auch mal mit Newcomern oder Ausländern besetzt werden können. Aber wir haben momentan auch inhaltlich wenig zu bieten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die NW bringt neben Walpurgis und Neururer den Trainer von Dortmund II , Daniel Farke, ins Spiel,die Bild den Kramny.
    Damit dürften wir wohl so ziemlich alle möglichen Kandidaten durch haben.

    Da ja jeder so seine Kandidaten hat, die "gar nicht gehen", setze ich das Steinchen mal auf Farke. Den kenne ich aus Lippstädter Zeiten und da hat er mir überhaupt nicht gefallen. Extrem laut an der Linie, eine Mimose wie sie im Buche steht, Typ Sternkopf von der Sonnenbank, buuuah, mochte ich überhaupt nicht! Fachlich hat er auch noch nichts gerissen und ein System bzw Spielstil war für mich auch nicht wirklich erkennbar. Für mich mindestens eine Stufe unter Rehm.

  • In dem man suggeriert, dass da externe Geldgeber mit ins Boot geholt werden könnten, kann man evtl natürlich darauf hoffen, dass ein Kandidat, den man vielleicht nicht für machbar hält, einfach mal bei Arabi anruft und nachhorcht.


    Neururer hat Lokalpresse übrigens nicht dementiert, dass es Gespräche gab. Bedeutet bei ihm zwar nichts, aber ich könnte mich mit ihm mittlerweile echt anfreunden.


    Da seh ich die besten Möglichkeiten, dass wir kurzfristig und auch mittelfristig zumindest um den Klassenerhalt mitkämpfen können.


    Bei so Typen wie Walpurgis und Co, sehe ich das irgendwie kein bißchen

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Neururer ist ein absolutes No-Go. Wie tief sind wir denn gesunken, dass sich hier schon Porno-Peter gewünscht wird. Mein Gott. Sagt mir mal einen vernünftigen Grund, warum wir hier diese Unsympath verpflichten sollten. Was kann der, was andere nicht auch könnten? Das wäre aus meiner Sicht tatsächlich eine Katastrophe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!