Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Um was positives raus zu holen: Man hätte Geld in die Hand genommen um Farke aus seinem gültigen Vertrag raus zu kaufen anstatt einen arbeitslosen Trainer zu verpflichten. Heißt für mich im umkehrschluss: Arabi hat doch einen größeren Ermessensspielraum als gedacht.

  • Zitat

    Erfahrener Trainer gesucht, und dann als Kandidaten Fünfstück und Walpurgis?


    Verstehe auch nicht, warum immer Trainer Namen diskutiert werden die nur 4. und 3. Liga Erfahrung haben.
    Was soll das brinngen? Da hätten wir wirklich mit Rehm in der 3 Liga weitermachen können

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Unter dem Aspekt, dass es auch im Fußball keine Garantie gibt, ist die Statistik von Neururer schon recht gut. Der zweite Punkt ist dann die Frage nach den Alternativen. Gibt es jemanden, der auch nur halbwegs so eine Quote auf dem Niveau hat? Fünfstück, Neitzel, Baumnann wären die, die wir bezahlen könnten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Die ganze Thematik "alter Haudegen vs jugendlich und unbekümmert" als Trainerkandidat liest sich hier:


    http://www.westfalen-blatt.de/…esden-Rump-im-Rampenlicht


    aber schon wieder viel differenzierter. Da wird auch nochmal auf die personalie Farke eingegangen und darauf, dass es "auch" Mitglieder des Aufsichtsrats gibt, die eben wieder einen erfahrenen Trainer favorisieren. Naja, jetzt lassen wir erstmal die "Rump-Truppe" heute Abend für eine faustdicke positive Überraschung sorgen. Spätestens am Wochenende lässt Arabi dann die Katze aus dem Sack schätze ich.


    Von Fünfstück und Walpurgis halte ich persönlich auch nicht viel. Neitzel kann man schlecht einschätzen, da er zuletzt nur in Kiel in der 3.Liga trainiert hat. Baumann fände ich weiterhin gut, ist aber auch nur ein Bauchgefühl. Köstner ist auch schon recht lange raus dem Geschäft und die Frage bleibt, wie fit er wirklich ist für den knallharten 2.Liga-Abstiegskampf.

  • Wenn man das echt mit Farke versucht hat, ist Arabi mal wieder aus Schaden nicht klug geworden! Man hat nie eine Garantie, aber die Zeit der Experimente muss vorbei sein!!!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Als häufiger Leser der Rheinpfalz habe ich das Theater um Fünfstück bei seinem Abgang in Kaiserslautern miterlebt. Der geht
    beim besten Willen nicht. Nichts gegen seinen früheren Beruf, aber Profifußballer brauchen auch mal eine deftige Ansprache. Und die Wortspiele kann man schon vorausahnen.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • @ PredigerHonke


    Gibt es denn irgendeinen Beleg dafür, dass erfahrene Trainer im Abstiegskampf besser abschneiden als jüngere. Der Fußball hat sich doch in den letzten Jahren sehr verändert - oder zumindest die Spielergeneration.


    Dass es auch mit jungen Trainern klappen kann, sieht man doch an 1860. Möhlmann ist da krachend gescheitert, während Bierofka die Mannschaft retten konnte. Im Jahr davor war es ein gewisser Thorsten Fröhling.
    Falko Götz hat auch in Frankfurt nichts gebracht.



    Gutes Beispiel ist auch Hoffenheim: Ein Stevens hat da am Ende nichts bewirken können und Nagelsmann hat den Abstieg verhindert. Es scheint immer noch ein altes Denkmuster zu sein, dass im Abstiegskampf Erfahrung her muss. Teilweise klappt es auch, siehe Lienen in Pauli oder Funkel in Düsseldorf. Aber ein erfahrener Trainer stellt kein geringeres Risiko dar als ein unerfahrener. Im Gegenteil: Man läuft sogar Gefahr, viel mehr Geld unnötig zu verbrennen. Wir können da in Duisburg ein Lied von singen, denn wir hatten Neururer ziemlich lange auf der Gehaltsliste.

  • Ich glaube, die Frage ist, was man erreichen will. In der aktuellen Situation braucht es einen Trainer, der unserer Mannschaft den Glauben an die eigenen Stärken zurück gibt. Da ist ein erfahrener Mann, der schon eine Vita vorweisen kann, nach dem scheitern von Rehm sicherlich besser geeignet. Hoffenheim kann sich einenAbstieg leisten und das Risiko mit Nagelsmann gehen - zumal sie den gezielt entwickelt haben - wir können das leider nicht.


    Sollte es wirklich Neururer werden, so würde ich mit ihm einen erfolgsabhängigen "Rettervertrag" aushandeln. Maximal 12 Monate Laufzeit pro Verlängerung. Länger als 3 Jahre war er nirgendwo am Stück, nicht mal in Bochum.


    Lieber wäre mir aber ein Trainer wie Slomka, der uns auch längerfristig Perspektiven bietet und der ebenfalls für moderneren Fussball steht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die ( finanzielle)Situation in Hoffenheim kann man sicher nicht mit der unsrigen vergleichen. Bei uns geht es ums nackte Überleben. Nach der totalen Verunsicherung im Team,meine ich, brauchen wir einen Trainer mit Erfahrung. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass Arabi uns Neururer präsentiert, denn das Interesse an Farke ist ein Indiz dafür, dass Arabi weiterhin auf die jungen, aufstrebenden Trainer setzt. Also gut möglich, dass er sich bei WOB II oder anderen Profivereinen in den Nachwuchsabteilungen nach Trainerkandidaten umguckt.
    Das man sich jetzt von DO eine Absage eingehandelt hat, dürfte doch fast klar gewesen sein. Denn die erste hat man schon im Sommer bekommen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Jung oder alt, erfahren oder relativ neu, dick oder dünn, hässlich oder charismatisch oder, oder, oder......


    Eigentlich alles Aspekte die bei der Trainerfindung keine Rolle spielen sollten. Eine Garantie, dass uns bestimmte Faktoren besonders helfen gibt es sowieso nicht.
    Man sollte meines Erachtens viel mehr Wert darauf legen, dass jemand gefunden wird, der von vornherein unglaublich viel Positivismus ausstrahlt. Wir brauchen jemanden mit Selbstbewussten Ansagen, der der Mannschaft alles zutraut. Es ist doch ein himmelweiter Unterschied ob ich sage "Wir wollen und werden heute Abend in Dresden gewinnen" oder ob ich sage "Wir müssen heute schauen, dass wir hinten erstmal sicher stehen und dann schauen was möglich ist!
    Die erste Aussage geht davon aus, dass die Mannschaft was drauf hat, dass die Spieler keine Gurken sind und unsere Leute sind keine Gurken. Der zweite Satz, den ich hier in den letzten Wochen andauernd von irgendwelchen Verantwortlichen gehört habe, spricht doch einer Fussballmanschaft die grundlegenden Fähigkeiten ab. Da hätte ich auch Bedenken im Spiel einen Fehler zu begehen und würde das ganze eher zaghaft angehen.
    Wir brauchen jemanden der unserer Mannschaft den Glauben an die eigenen Stärke wiedergibt und dementsprechend auch aufstellt. Und da können wir vorher Namen spekulieren ohne Ende, wirklich einschätzen kann man die hier genannten Namen aber nicht.
    Das was ich oben beschrieben habe, würde aber zum Beispiel auf einen Peter Neururer zutreffen. Genausogut können das aber auch andere Kandidaten möglicherweise leisten.
    Arabi und Meinke sollten in den Gesprächen aber schon auf die oben genannte Fähigkeit achten.

  • Joe Zinnbauer :jump:

    Von mir aus. Meinetwegen.


  • Ist das hier ein Diskussionsforum oder ne verwirrende Smiley-Veranstaltung? Was soll ich mit der Antwort anfangen?

    Oh, habe den Ernst der Lage verkannt, großes sorry. Mein Post ist genauso sinnig/ unsinnig wie 1000 andere hier. Das dir genau meiner nicht passt, hmm, ich kanns nicht ändern. Aber mach' mich nicht für deine schlechte Laune verantwortlich.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Zitat HüntingArmine:
    "Man sollte meines Erachtens viel mehr Wert darauf legen, dass
    jemand gefunden wird, der von vornherein unglaublich viel Positivismus
    ausstrahlt. Wir brauchen jemanden mit Selbstbewussten Ansagen, der der
    Mannschaft alles zutraut.
    Es ist doch ein himmelweiter Unterschied ob ich sage "Wir wollen und werden heute Abend in Dresden gewinnen" oder ob ich sage "Wir müssen heute schauen, dass wir hinten erstmal sicher stehen und dann schauen was möglich ist!


    Die erste Aussage geht davon aus, dass die Mannschaft was drauf hat,
    dass die Spieler keine Gurken sind und unsere Leute sind keine Gurken.
    Der zweite Satz, den ich hier in den letzten Wochen andauernd von
    irgendwelchen Verantwortlichen gehört habe, spricht doch einer
    Fussballmanschaft die grundlegenden Fähigkeiten ab. Da hätte ich auch
    Bedenken im Spiel einen Fehler zu begehen und würde das ganze eher
    zaghaft angehen."



    ---------------------------



    Genau das hat Rehm doch die ganze Zeit versucht. Der wollte das zaghafte und ängstliche Meier-Denken aus den Köpfen bekommen und den Spielern mehr Selbstbewusstsein vermitteln. Eure Spieler sind scheinbar nicht damit klar gekommen. Die haben lieder jemanden, der sie kleinredet und auf 0:0 trimmt. :huh:
    Daher wäre es auch ziemlich inkosequent, jetzt einen Neururer zu holen.

  • I

    Die haben lieder jemanden, der sie kleinredet und auf 0:0 trimmt.


    Sorry Duisburger, aber das ist totaler Quatsch.


    Ich sehe das auch wenig anders als Duisburger.


    Beim Hannoverspiel hat die Mannschaft zum ersten Mal (in Ansätzen schon beim Unionspiel) gezeigt, dass sie durchaus in der Lage ist offensiv aufzutreten. Aber die offensichtlichen Trainingserfolge wurden ob der verspielten Führungen in beiden Partien wegdiskutiert und das nicht mal nur vom Trainer, sondern auch vom restlichen Umfeld inklusive vieler Fans. Resultat war letztendlich ein übertriebenes Sicherheitsdenken. Heißt also in einer Phase, in der eigentlich Fortschritte zu beobachten waren, hat man plötzlich wieder alles über Bord geworfen. Dies hat die Mannschaft nicht nur unsicher gemacht, sondern hat auch dem Selbstbewusstsein meines Erachtens geschadet. Das 0 zu 0 Denken, dass du hier anführst wurde eher von Außen an die Mannschaft herangetragen und ist keinesfalls in ihr selbst verankert. Daher brauchen wir meiner Meinung nach einen Trainer, der die Stärken der Spieler, wie auch immer geartet hervorhebt und nicht nur Schwächen oder Mängel in den Vordergrund stellt (z.B. Dick ist zu alt und langsam (O-Ton Rehm) weiß er aber auch!!!!!!!!) Was ist das denn bitteschön für eine Art mit Spielern umzugehen.

  • Lagsam finde ich die Argumente lächerlich. Die Mannschaft braucht niemanden, der sie auf 0:0 trimmt oder klein redet! Rehm hat es schlichtweg nicht geschafft, der Mannschaft seine Spielidee zu vermitteln. Das hat in meinen Augen gar nichts mit der Einstellung der Mannschaft zu tun, sondern mit der Qualität des Trainers. Hohes Pressing im 4-4-2 und schnelle Kombinationen mit Spielern wie Junglas, Salger oder Voglsammer spielen zu wollen, ist schlichtweg ignorant. Vor allem, wenn man außer Hemlein keinen einzigen, "echten" Außenbahnspieler im Kader hat. Für diese Spielweise wurde der Kader doch gar nicht entsprechend umgebaut und vor allem offensiv nicht entsprechend verstärkt. Man hat doch nur auf die letzte Saison reagiert.


    Man hat mit Holota und Prietl nur zwei Spieler geholt, die unsere offensichtliche Schwäche um defensiven Mittelfeld beheben sollten, mit Cacutalua einen talentierten IV und mit Putaro einen talentierten, dritten Stürmer. Der größte Fehler war für mich aber, dass man Mak nicht zusätzlich geholt, sondern dafür Rodriguez abgegeben hat. Nun ist der Kader auf ein System festgelegt und es wird schwierig, wieder ins gewohnte 4-2-3-1 zu wechseln.


    Wir brauchen deshalb einen Trainer, der nicht mit markigen Worten um sich wirft, sondern der die Spielweise an die vorhandene Qualität der Spieler anpasst. Das bedeutet für mich, dass man einfach und kampfbetont spielen muss, gern mit schnellem Umschaltspiel und auf Konter. Aber Fussball, der auf Ballbesitz ausgelegt ist, den gibt der Kader nicht her. Für permanentes, hohes Pressing fehlen außerdem die schnellen und ballischeren Spieler.


    Ich glaube, wir brauchen nicht unbedingt einen Peter Neururer. Aber wir brauchen einen Trainer, der mit der Situation umgehen kann, ohne dass er 6 Neuzugänge im Winter fordert. Vor allem aber brauchen wir einen Trainer, den die Mannschaft sofort respektiert und der sich nicht erst seine Achtung erarbeiten muss.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Genau das habe ich ja auch betont. Wer hat denn gefordert, dass wir einen Trainer brauchen der die Spieler klein redet und auf 0 zu0 trimmt?
    Ansonsten bin ich deiner Ansicht. Rehm hat es versäumt der Mannschaft den nötigen Respekt entgegenzubringen. Umgang mit Spielern wie Dick oder auch Salge r geht so nicht.
    Der neue muss das aus den Spielern herauskitzeln, was sie können, dafür muss ich die Stärken de spieler aber wertschätzen und nicht ständig auf Schwächen herumreiten. Gilt übrigens nicht nur für den Trainer sondern für das gesamte Umfeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!