Corona-Virus

  • Das ist ja ohnehin gängige Praxis, dass politische Forderungen häufig genug vom Elfenbeinturm herunter gebrüllt werden.


    Was mich halt wirklich stört ist dieser Eierkurs. Ein "Weiter so" ist ja kompletter Unsinn. Ich wäre mit beiden Richtungen einverstanden gewesen. Man kann jetzt die verhältnismäßig niedrigen Inzidenzen nutzen und mit 2 Wochen richtigem Lockdown auf ein Level kommen mit dem man wieder "richtig" lockern kann oder man nimmt die Inzidenzwerte zum Anlass und lockert langsam.


    Aber wie kann man denn einfach so weiter machen??

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Mitte März... Ich bin nur noch komplett Fassungslos und fühle mich absolut hilflos.


    https://www.tagesspiegel.de/po…lockerungen/26898498.html


    Bei uns im Stadtteil hat der Einzelhandel sein Schicksal selbst in die Hand genommen und geöffnet. Nur mit Barzahlung ohne Rechnung...


    Das finde ich sehr gut und sollte bundesweit passieren.
    Die Politdarsteller haben scheinbar immer noch keine Vorstellung davon, welche Konsequenzen ihr plumpes Handeln hat. Wer nach einem Jahr immer noch keine anderen Konzepte zur Bekämpfung des Virus gefunden hat, als mit Lockdowns auf völlig vage Inzidenzen zu reagieren, wer nach wie vor auf miserabler Datenbasis im Nebel stochert, den kann ich nicht mehr ernst nehmen. Soviel Arroganz und Ignoranz ist mittlerweile unerträglich und ziviler Ungehorsam mehr als legitim.

  • Mitte März... Ich bin nur noch komplett Fassungslos und fühle mich absolut hilflos.


    https://www.tagesspiegel.de/po…lockerungen/26898498.html


    Ja, die Schulen und Kitas wird man Anfang März wieder öffnen, da ist der Druck auf Kanzleramt und Staatskanzleien mittlerweile zu groß. Aber bei allen anderen Betroffenen rechne ich damit, dass es mindestens bis Ostern so weiter geht. Also Anfang / Mitte April. Besonders Hotel- und Gaststättengewerbe werden noch bis mindestens nach den Osterferien geschlossen bleiben vermute ich. Einfach damit keiner auf die Idee kommt Ostern zum Skifahren aufzubrechen oder an Nord- und Ostsee zu verbringen. Gut, ein paar reiche Bonzen werden trotzdem mit ihrer Chessna nach Sylt fliegen ("Geschäftsreise") und sich dort schwarz eine Hütte mieten. Aber die Masse soll zu Hause bleiben und auch keine Verwandten besuchen.


    Eine deutschlandweite Inzidenz stabil unter 35 sehe ich erst Mitte Mai, wenn die kalte Witterung vorrüber ist. Dann darf vielleicht der Rest wieder aufmachen. Also Einzelhandel, Fitnessstudios, Sportvereine (keine Zuschauer weiterhin), Kulturbetriebe, aber nur unter Auflagen und wenn das Pandemiegeschehen passt. Aus meiner Sicht wird die Schieflage in der Bewältigung der Pandemie ganze Branchen zum Zusammenbruch führen. Die Exportbranchen und Industrie dürfen die ganze Zeit weiterwurschteln während alle Branchen, die sich mit der Freizeit der Menschen beschäftigen vor die Hunde gehen. In diesem Land darfst du nur noch Arbeiten und an Covid sterben um es überspitzt zu formulieren.


    Ich denke es wäre besser gewesen man hätte Anfang November wirklich ALLES dichtgemacht bis auf das Lebensnotwendige, also Versorger, Lebensmittel, Gesundheit. Das wäre branchengerechter gewesen und hätte zusammen mit Schließen der Außengrenzen vermutlich auch schneller zum Ziel geführt. Denn wo treffen sich mittlerweile die meisten Menschen (abseits von illegalen Zusammenkünften)? Auf der Arbeit und auf dem Weg dorthin.


    Das Impfterminangebot bis Ende des Sommers ist auch nur eine Verarsche, geschuldet dem Impfstoffdebakel made by von der Leyen. Es würde mich nicht wundern wenn man dann einen Impftermin im Januar 2022 zugewiesen bekommt, oder wann auch immer. Und ob die Impfungen dann noch wirksam sind oder die Mutanten schneller mutieren als geimpft wird ist auch noch nicht raus. Aus meiner Sicht ist dieses Versprechen einzig und allein der Bundestagswahl geschuldet - und der damit verbundenen Angst der etablierten Parteien vor dem Frust der Wähler durch das Versagen der Regierenden.


    Wenn es ganz doof läuft bleiben wir in diesem halbgaren Lockdown stecken und die Alten sterben trotzdem weiter an Covid, oder das Virus mutiert und tötet dann auch andere Altergruppen. Also weiterhin Arbeiten & Sterben. Einziger Ausweg sind wirksame Impfstoffe in ausreichender Zahl und schneller Lieferung. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Die Schüler können einem ja Leid tun, wenn manche Bundesländer ab 15.02 die Schulen öffnen wollen. Permanentes Durchlüften bei -15 Grad....aber man kann ja Kniebeugen machen und in die Hände klatschen.


    Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Länder sich diesmal an irgendwelchen Vorgaben aus dem Kanzleramt halten werden.
    Sobald die Inzidenz in einzelnen Bundesländern deutlich unter 50 ist, wird der Druck des Einzelhandels, der Gastro etc riesig werden und ob viele der Einschränkungen dann noch rechtlich Bestand halten, kann man auch bezweifeln, vor allem wenn die Mutationen sich bislang gar nicht bemerkbar machen.


    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich lieber noch nen Monat diesen Zustand ertrage und durchstehe, als dann 3 Wochen Lockerungen zu erleben und dann in den nächsten Lockdown zu blicken.


    Trotz allem darf man sich schon fragen, warum man nach all den Monaten nicht irgendwelche neuen Ideen hat.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich werde mich der allgemeinen Verärgerung erst anschließen, wenn wirklich etwas beschlossen wurde. Im Moment übertrumpfen sich alle nur mit irgendwelchen Vermutungen. Rechnen tue ich mit Lockdown bis Anfang März, danach schrittweise Öffnungen und hoffe auf eine durchdachte Öffnung der (Grund)Schulen ab Mitte Februar.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was Schulen und Kitas in NRW betrifft:


    Sachsen hat die Frage für sich bereits beantwortet; das Bundesland wird ab 15. Februar Schulen und Kitas im „eingeschränkten Regelbetrieb“ wieder öffnen. Das schließt Nordrhein-Westfalens stellvertretender Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP) aus. „Montag ist sicherlich zu früh, das wird so schnell organisatorisch gar nicht möglich sein“, sagte der Familienminister RTL/ntv. „Das wird sicherlich noch ein bisschen dauern“.

  • Wir müssen uns jetzt im November ein bisschen zurück nehmen damit an Weihnachten wieder alles in Ordnung ist. Mit dem Wissen von heute würden wir den Einzelhandel nicht mehr schließen, blablabla. Es ist schwierig der Politik noch zu vertrauen, die Monat für Monat irgendwelche Versprechungen heraushaut, die sie nicht einhalten können. Dabei hat man die zweite Welle genauso prognostiziert wie sie gekommen ist, wieso hat man trotzdem immer wieder solche Dinge gesagt? Ich kann inzwischen auch jeden Einzelhändler, Frisör oder Gastronomen verstehen, der gegen die Regeln verstößt um sich irgendwie über Wasser zu halten.

  • Bei Hotels, Gastronomie, Reisemöglichkeiten und Kontakten werden sie bis nach Ostern den Daumen konsequent draufhalten, weil sie genau wissen, dass sonst am Gründonnerstag alle Dämme brechen. So zumindest meine Vermutung. Mal sehen, was es heute Neues gibt, aber mit einer Strategie oder Perspektive rechne ich nicht und das deprimiert.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich kann das sehr gut verstehen und nachvollziehen. Möchte nur kurz einwerfen, dass hinter den Forderungen nach strengeren Maßnahmen ja eigentlich nur die Hoffnung steht, dass es sich dadurch schnell bessert und sich nicht über Monate hinzieht. Der softe Eiertanz, den wir jetzt haben, bringt uns langsam schleichend weiter, dauert aber Monate.


    Ich bleibe dabei, ein harter Lockdown nach den Herbstferien f 4-6 Wochen und wir hätten entspannte Weihnachten gehabt und wahrscheinlich auch jetzt noch moderat niedrige Infektionszahlen.

  • Man muss mittlerweile ja schon froh sein das die Friseure wohl am 1.3 wieder öffnen können.
    Dann kann endlich jeder wieder aussehen wie Reus und Co.


    Wenn ich die Wahl zwischen ewigem Lockdown und Aussehen wie Reus hätte würde ich den Lockdown bevorzugen :D


    --------------


    EwigArmine
    Ganz genauso sehe ich das auch!

  • Mann nimmt es mittlerweile einfach nur
    noch Kopfschüttelnd hin.
    Keine Strategie,nichts!
    Perspektive?nicht vorhanden.
    Das Land wird von Datensammlern und
    Virologen regiert.
    Bin gespannt wie das alles weitergehen soll.

  • Möchte nur kurz einwerfen, dass hinter den Forderungen nach strengeren Maßnahmen ja eigentlich nur die Hoffnung steht, dass es sich dadurch schnell bessert und sich nicht über Monate hinzieht. Der softe Eiertanz, den wir jetzt haben, bringt uns langsam schleichend weiter, dauert aber Monate.


    Ich bleibe dabei, ein harter Lockdown nach den Herbstferien f 4-6 Wochen und wir hätten entspannte Weihnachten gehabt und wahrscheinlich auch jetzt noch moderat niedrige Infektionszahlen.


    Wie hätte dieser Lockdown denn konkret aussehen sollen? Wieso glaubst Du, dass danach ein normales Leben wieder möglich gewesen wäre? Das Virus wäre auch nach einem Ultramegagigalockdown nicht verschwunden und hätte sich langsam aber sicher wieder verbreiten. Es wird auch nicht in einem Jahr oder in 5 Jahren verschwunden sein. Lockdowns sind einfach der falsche Weg, mit diesem Virus umzugehen, weil die Folgen des Lockdowns weitaus dramatischer sind, als die Folgen der Pandemie. Diese No-Covid Strategie ist dermaßen dämlich, dass es schon weh tut (hier). Hat sich das mal einer durchgelesen, was unter anderem die tolle Frau Brinkmann mit verzapft hat? Fernab jeglicher Realität und völlig bescheuert, alleine die Idee, europaweit "grüne Zonen" einzurichten, wo es Europa nicht einmal geschissen bekommt, Impfstoff zu besorgen. Und solche Menschen beraten unsere Kanzlerin...oh mein Gott!
    Aber viele wünschen sich offenbar auch heute noch eine „starke Hand“ und hören auf vermeintlich unabhängige Institutionen wie die Leopoldina oder den Ethikrat. Zur Unabhängigkeit des Ethikrates: 21 von 24 Mitglieder wurden erst in 2020 auf Vorschlag der Bundesregierung bzw. des Bundestages ernannt und nach politischem Proporz ausgewählt. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina wird aus öffentlichen Mitteln vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (80 Prozent) sowie vom Bundesland Sachsen-Anhalt (20 Prozent) finanziert und ist damit auch wohl kaum als unabhängig zu bezeichnen (jedenfalls nicht unabhängig vom Staat). Ebenso ist das RKI keinesfalls eine unabhängige Forschungseinrichtung sondern eine Behörde, die unmittelbar dem Bundesministerium für Gesundheit von Jens Spahn unterstellt ist.

  • Das weiß ich selber, dass das Virus nicht komplett verschwindet. Ein harter Lockdown im Herbst hätte die Zahlen aber erstens nicht explodieren lassen und zweitens so weit runtergedrückt, dass wir vermutlich mit sehr niedrigen Inzidenzen durch den Winter gekommen wären. Aber egal, Chance vertan, dann machen wir halt noch ein paar Monate so weiter.


    Aber wenn das für Dich dämlich ist, prima! Ruf ruhig weiter zu Ungehorsam auf, das ist mit Sicherheit zielführender. Wer solche Vorschläge macht, der sollte mit Worten wie dämlich nicht so um sich schmeißen, denn die sind dann bei ihm selber ganz gut aufgehoben.

  • Das weiß ich selber, dass das Virus nicht komplett verschwindet. Ein harter Lockdown im Herbst hätte die Zahlen aber erstens nicht explodieren lassen und zweitens so weit runtergedrückt, dass wir vermutlich mit sehr niedrigen Inzidenzen durch den Winter gekommen wären. Aber egal, Chance vertan, dann machen wir halt noch ein paar Monate so weiter.


    Aber wenn das für Dich dämlich ist, prima! Ruf ruhig weiter zu Ungehorsam auf, das ist mit Sicherheit zielführender. Wer solche Vorschläge macht, der sollte mit Worten wie dämlich nicht so um sich schmeißen, denn die sind dann bei ihm selber ganz gut aufgehoben.


    ...mmh...

  • Was Schulen und Kitas in NRW betrifft:


    Sachsen hat die Frage für sich bereits beantwortet; das Bundesland wird ab 15. Februar Schulen und Kitas im „eingeschränkten Regelbetrieb“ wieder öffnen. Das schließt Nordrhein-Westfalens stellvertretender Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP) aus. „Montag ist sicherlich zu früh, das wird so schnell organisatorisch gar nicht möglich sein“, sagte der Familienminister RTL/ntv. „Das wird sicherlich noch ein bisschen dauern“.


    Wenn ich das von Herrn Stamp lese, weiß ich echt nicht ob ich mich totlachen oder weinen soll..... das ist so schnell organisatorisch nicht möglich... ja was zur Hölle machen die denn die ganze Zeit?!


    Ich werde Anfang März nach Niedersachsen fahren und die Großeltern meiner Tochter beuschen (was ich allein dürfe, mit meiner Tochter aber nicht). Aber ich habe einfach keine Lust mehr sie weinen zu sehen, weil sie nicht versteht wieso sie da nicht hin darf......

  • Wenn ich das von Herrn Stamp lese, weiß ich echt nicht ob ich mich totlachen oder weinen soll..... das ist so schnell organisatorisch nicht möglich... ja was zur Hölle machen die denn die ganze Zeit?!


    Ich werde Anfang März nach Niedersachsen fahren und die Großeltern meiner Tochter beuschen (was ich allein dürfe, mit meiner Tochter aber nicht). Aber ich habe einfach keine Lust mehr sie weinen zu sehen, weil sie nicht versteht wieso sie da nicht hin darf.....

    Für mich Persönlich ist das ebenfalls die letzte Lockdown Runde.
    Viele meiner Bekannten sehen das ähnlich
    und sind nicht mehr bereit die Kontaktbeschränkungen weiterhin mitzutragen.

  • Für mich Persönlich ist das ebenfalls die letzte Lockdown Runde.
    Viele meiner Bekannten sehen das ähnlich
    und sind nicht mehr bereit die Kontaktbeschränkungen weiterhin mitzutragen.


    Naja vor allem wenn ich es nachvollziehen könnte in Ordnung, aber dieser Kindergarten geht mir so dermaßen auf den Senkel.
    Natürlich ist es richtig Kontakte zu beschränken etc. Aber dann so einen privaten Schwachsinn zu veranstalten geht mir nicht in den Kopf. Ich darf mein Nachbarehepaar besuchen, sie mich aber nicht weil einer zuviel :wall: .
    Und jedes mal hört man, wir müssen die Zahlen senken noch 2 Wochen bla blubb und es gibt keinerlei Strategie wie es weitergeht. Natürlich will man nicht, das jetzt alles geöffnet wird und die Zahlen wieder in die Höhe schießen, aber so wie es jetzt läuft gehts auch nicht weiter. Ich bin echt gespannt wie die Innenstädte und Gastrolandschaft aussehen wird... und im TV muss man sich vdLeyen anhören, ja könnte sein das wir zu langsam waren blablabla. Mir selbst geht es gut, ich kann arbeiten, wurde schon geimpft. Aber wenn ich mir Leute vorstelle die seit einem Jahr keine oder kaum Einnahmen haben und dann noch eine Familie ernähren müssen.... ich weiß nicht was ich da machen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!