7. Spieltag: Union Berlin - Arminia

  • Ich habe heute beim besten Willen keinen Lichtblick ausmachen können. Ganz im Gegenteil, Hartel und Maier sind für mich ganz besonders negativ aufgefallen. Da kann der Hartel noch soviel laufen, da kommt nur Mist bei rum. Unsere beiden Berliner waren heute offensichtlich bemüht, nicht positiv aufzufallen.


    Edit sagt, Prietl und Laursen waren heute auf Platz 1 und 3 des Laufrankings. Spitze, Glückwunsch! Und wann fangt ihr an, Fußball zu spielen?

  • Bis 21:15 immer noch keine Stimmen auf der Arminia Homepage zu lesen. Hatt es allen die Sprache verschlagen oder Maulköbe bekommen.


    Lese da eigentlich immer gerne mit , was der Trainer und Spieler zu sagen haben nach einem Spieltag.

  • Bis 21:15 immer noch keine Stimmen auf der Arminia Homepage zu lesen. Hatt es allen die Sprache verschlagen oder Maulköbe bekommen.


    Lese da eigentlich immer gerne mit , was der Trainer und Spieler zu sagen haben nach einem Spieltag.


    "Wir haben heute in den ersten 30 Minuten die nötige Präsenz und Körperspannung auf dem Platz gezeigt, danach war leider der Anpfiff."

  • Uwe Neuhaus, Trainer Arminia Bielefeld
    "Man kann verlieren, aber die Art und Weise muss passen, das war heute von der ersten Sekunde nicht der Fall. Das war heute die absolut schlechteste Leistung meiner Mannschaft, seit ich hier bin. Warum das so ist, darüber bin ich noch ratlos. Wir konnten Union nicht fordern, sie hatten dazu eine schnelle 2:0-Führung und dann mussten wir irgendwie ins Spiel hineinkommen. Nach dem 0:3 war der Stecker raus und die Mannschaft hat dann auch nicht mehr dran geglaubt, das hat man an der Körpersprache gesehen. Wäre es möglich gewesen, hätte ich alle ausgewechselt, heute hatte keiner Normalform

  • Uwe muss aufpassen, dass die Truppe ihm jetzt nicht völlig entgleitet. Letztendlich ist er dafür verantwortlich, wie sich die Jungs auf dem Platz präsentieren.


    Wenn die nächsten beiden Spiele auch so laufen, und das muss man befürchten, wird Arabi ohne mit der Wimper zu zucken gegen Mainz auf den neuen Impuls setzen.


    Ja, das geht leider sehr schnell sowas... schade schade.

  • Ich gönne mir grade die Statistiken.


    Man ist eben ins offene Messer gelaufen. Viel zu offensiv, viel zu naiv. Aus der alten Försterei bringt man eben nur Punkte mit wenn man die Räume dicht macht und mit dem Messer zwischen den Zähnen ins Duell geht.


    Ortega:
    mit einem unglücklichen 1gg1 zum 3:0 sonst jedoch ordentlich. Passquote 82%


    Innenverteidigung:


    Die Innenverteidigung war immer wieder überfordert weil die Gegenspieler mit Tempo auf sie aufliefen. Problem ist hier auch ehr im Mittelfeld zu suchen. Die Werte passen auch. Beide mit knapp 11km Laufleistung und an die 90% Passquote. Zweikampfquote Pieper 60% vdHoorn 33%. Wobei ich diese differenz in der Zweikampfquote eher darauf zurückführe dass vdHoorn auf der Linken Seite mit Laursen und dem schnellen Becker häufig auf verlorenem Posten stand.


    Linke Seite:


    Laursen mit etwa 11km Laufleistung 81% Passquote und 50% gewonnen Zweikämpfen. Das liest sich in Ordnung. Bei ihm hat man echt Sorge, dass er ab und an die Übersicht verliert. Zur Not einfach mal rausholzen.
    Soukou etwa 6km und 67% Zweikämpfen. Soukou stand häufig falsch und das Spiel lief an ihm völlig vorbei. Gebrauchter Tag. Das kann passieren. Yabo war keinen Deut besser. 5km und 57% Zweikämpfe. Was hat eigentlich Gebauer verbrochen ?


    Rechte Seite


    Brunner mit einer guten Leistung. 11km Laufleistung. 90% Passquote und 57% gewonnene Zweikämpfe zeigen dies deutlich.
    Doan mit ca 10km 67% Pässen und 50% Zweikämpfen hat defensiv ordentlich mitgearbeitet. Ab und an gab es Abstimmungsprobleme mit Brunner. Offensiv war es aber auch nichts besonderes auf rechts.


    Zwentrales Mittelfeld:


    Prietl konnte die Löcher heute kaum zulaufen. Trotz knapp 13km Laufleistung. Passquote 78%.
    Maier mit fast 6,5 km Laufleistung reglich bemüht. 86% Passquote und 50% Zweikämpfe waren auch gut. Zudem spielte er die wenigen gefährlichen Zuspiele in die Spitze. Ich bin ehrlich gesagt überrascht. Im Spiel habe ich ihn deutlich schwächer gesehen.
    Hartel mit knapp 7km Laufleistung 64% Passquote und 25% Zweikämpfen war das nicht viel. In unserem System hat Hartel auf der 8 nichts verloren. Vielleicht klappt es auf Links. Keine Ahnung. Aber ich denke dass er sich heute aus der ersten Elf gespielt hat.
    Zur Pause kamen Kunze ( 6km, 97% Pässe und 33% Zweikämpfe ) und Seufert ( 6km, 89% Pässe und 50% Zweikämpfe ). Vor allem Seufert hat wiederholt gut gespielt und das sollte auch dem Trainerteam aufgefallen sein. Kunze war sehr griffig und hat Gegenwehr geleistet. Zudem wirkte er stabilisierend.


    Offensivzentrum:


    Klos war alleine auf weiter Flur. Er hat ab und an einen Ball festgemacht aber in Summe einen frustrierenden Tag gehabt.


    Alle anderen haben nur kurz gespielt. Zudem stand das Mittelfeld meist zu hoch und die Lücke zwischen Mittelfeld und Defensivreihe war zu groß. Das führte zu grossen Räumen. Entweder rückt die defensive weiter auf, oder das Mittelfeld stopft die Lücken. Ersteres führte bereits zum 0:1. ( Missglückte Abseitsfalle ) Danach war die Verunsicherung da. Da wurde einfach nicht einheitlich reagiert. Die Defensive stellt sich tiefer, und die Offensive schiebt raus. Mindestends unglücklich.


    Für das nächste Spiel würde ich mir wünschen dass die Defensivreihe so bestehen bleibt, damit die sich endlich mal einspielt.
    Ich würde gerne mit einem zweiten 6er starten. Das wäre aus meiner Sicht dann Seufert für Hartel. Besser mit Doppel-6 starten und dann diese später bei 0:0 auflösen als später bei 0:3 nachinstallieren. Auf Links muss was passieren. Weder Soukou noch Yabo bzw. Cordova füllen diese Position gut aus. Hartel könnte ich mir zwar vorstellen. Ich würde mir jedoch Gebauer wünschen.

    Your passion can be your prison.

  • Uwe muss aufpassen, dass die Truppe ihm jetzt nicht völlig entgleitet. Letztendlich ist er dafür verantwortlich, wie sich die Jungs auf dem Platz präsentieren.


    Wenn die nächsten beiden Spiele auch so laufen, und das muss man befürchten, wird Arabi ohne mit der Wimper zu zucken gegen Mainz auf den neuen Impuls setzen.


    Ja, das geht leider sehr schnell sowas... schade schade.

    Vielleicht muss der Uwe jetzt mal auf den Tisch hauen und die Zügel anziehen. Er sollte den Jungs schnellstens klarmachen, dass man auch in Bielefeld nicht weit kommt, wenn man das Trikot lediglich spazieren trägt. Und ich stelle hier keine überzogenen Erwartungen. Man kann verlieren, auch bei Union. Aber nicht so, nicht so plump und nicht so ohne Gegenwehr.

  • Uwe muss aufpassen, dass die Truppe ihm jetzt nicht völlig entgleitet. Letztendlich ist er dafür verantwortlich, wie sich die Jungs auf dem Platz präsentieren.


    Wenn die nächsten beiden Spiele auch so laufen, und das muss man befürchten, wird Arabi ohne mit der Wimper zu zucken gegen Mainz auf den neuen Impuls setzen.


    Ja, das geht leider sehr schnell sowas... schade schade.

    Da würde ich allerdings eher den Geschäftsführer Sport bitten seine Koffer zu packen seine Sparfuchs 0€ Transfer Politik die hier so im Forum gefeiert wurde scheint nicht zu zünden.
    Ich finde das Uwe bisher mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln einen sehr guten Job macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Meteor74 ()

  • Da würde ich allerdings eher den Geschäftsführer Sport bitten seine Koffer zu packen seine Sparfuchs 0€ Transfer Politik die hier so im Forum gefeiert wurde scheint nicht zu zünden.
    Ich finde das Uwe hier bisher mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln einen sehr guten Job macht.


    DIe sollen mal schön alle beide hier bleiben. Sag mir mal lieber wer es hätte besser machen können ?


    Ich denke dass man aktuell ein wenig Opfer des beschissenen Spielplans ist. Naja immerhin steht man dennoch über dem Strich.
    Die ganze Truppe hat es sich verdient hier Weihnachten zu feiern. Vorher verbietet es sich fast schon ein Fazit zu ziehen. Die Punkteausbeute liegt im erwartbaren Rahmen. Dürften gerne 3 mehr sein, aber so ist nunmal das Leben.

    Your passion can be your prison.

  • nach 7 Spieltagen muss man als Zwischenfazit wohl sagen, daß wir leider in der Bundesliga nicht konkurrenzfähig sind.


    Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Angst und die Harmlosigkeit vorne. Paderborn hat ja wenigstens das Herz in die Hand genommen und erfrischenden Angriffsfussball gespielt, die Ergebnisse passten auch nicht, aber es war Fussball mit Leidenschaft.


    Mir hat unsere Mannschaft in Liga 2 besser gefallen als heute, ich könnte mit einem Abstieg und mehr Siegen als Niederlagen, mit einer Mannschaft, die als solches bezeichnet werden kann, mit einem Uwe Neuhaus und Samir Arabi sehr sehr gut leben.


    Von einer vollen Südkurve und offenen Bierständen mal ganz zu schweigen.


    Bundesliga-Fussball ist nicht alles, so macht es keinen Spaß - für alle Beteiligten.


  • Da würde ich allerdings eher den Geschäftsführer Sport bitten seine Koffer zu packen seine Sparfuchs 0€ Transfer Politik die hier so im Forum gefeiert wurde scheint nicht zu zünden.
    Ich finde das Uwe bisher mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln einen sehr guten Job macht.


    welche Mittel hat Arabi denn mehr als Neuhaus? Bedienen die sich aus unterschiedliche Töpfen?


    Unser Budget hat gehobenes Zweitligaformat, was meinst Du denn wen Herr Arabi hätte alles so kaufen können?


    Die Zeiten wo man in Liga 2 oder 3 noch einen talentieren Spieler aus dem Hut zaubern konnte, sind vorbei.


    Mann sieht ja deutlich, daß der qualitative Unterschied zwischen Liga 1 und 2 enorm ist. Wer da spielerisch Akzente setzen will, kostet Geld und Geld ist weiterhin ein Mangelgut beim DSC.


    Doan ist mit Abstand unser bester Spieler. Den konnten wir uns nur leihen und der ist in 6 Monaten wieder weg.

  • Mein EWindruck ist, dass in der Mannschaft etwas nicht stimmt. Seit dem Bremenspiel muss irgendwas passiert sein und das sind nicht die Niederlagen gegen Bayern und Dortmund. Ich habe schon mal spekuliert, dass die "Aufsteiger" und die "Neuen" nicht besonders harmonieren. Von den Neuen ist bis auf Doan keiner besser, als die Aufsteiger. Trotzdem steht zum Beispiel ein nicht fitter Maier vor einem fitten, in der zweiten Liga gut spielenden Seufert. Ein Cordova steht mit schlechten Leistungen öfter in der Startelf, van der Horn patzt sein Bayern Woche für Woche und Nilsson muss trotz guten BVB-Spiel zugucken. Über die Arbeit von Laursen decken wir mal den Mantel des Schweigens - das war bisher Hartherz in ganz schlecht. Trotzdem guckt Lucoqui 50% der Spiele nur zu. Das da was nicht stimmt, konnte man auch Klos' Interview nach dem Spiel bei Sky entnehmen, der immer von internen Klärungen sprach.



    Dazu kommt, dass die Flügelzange der letzten Saison geknackt wurde. Vogl verletzt. Clauss weg, das Offensivspiel lahmt ohne Ende. Bundesligatauglich bisher sind Ortega, Pieper, Brunner, Doan und Prietl. Klos kann man kaum beurteilen, der kriegt ja gar nix, aber seine Körpersprache könnte auch besser sein! Dazu als Einwechslung noch Schipplock, alle anderen haben diese Liga gar nicht angenommen. Da wird alles digital runter gespielt, ohne Biss, ohne Kampf, ohne Fouls und vor allem völlig ohne Emotionen. Das ist mehr als erschreckend.Wenn die sich jetzt nicht bald auf das besinnen, was Arminia als Team ausgemacht hat, dann wird das eine Saison zum vergessen!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ganz Ehrlich dann soll man es Zukunft einfach lassen als sich jeden Spieltag der Lächerlichkeit Preiszugeben.
    Wenn die Rahmenbedingungen für einen annähernden Klassenerhalt nicht gegeben sind dann ist die Bundesliga eben nichts für uns das wird ja nun auch einigen Sponsoren die für den Etat eines Möchtegern Bundesligisten verantwortlich sind schmerzlich vor Augen geführt.
    Ich weiß jetzt kommt wieder die Alte Leier wären die nicht gewesen würden wir heute gegen Oberhausen spielen aber es reicht auch nicht aus ein Paar Kröten in den Pott zu schmeißen und eine Wellblechhütte zu verkaufen um ganz oben mithalten zu können. Da muß in Zukunft mehr kommen oder man ist im Umfeld mit einer regelmäßigen Platzierung 5-10 in Liga 2 zufrieden.
    Ob das den sogenannten Weltkonzernen
    die im Bündnis OWL vertreten sind zu Genüge reicht kann ich nicht beurteilen.

  • ich kann den Frust verstehen, geht mir genauso, hilft nur leider nix und die Mannschaft ist eben leider nicht mehr die aus Liga zwei.


    Richie hat da einen Punkt genannt, der mir auch aufgefallen ist, das meinte ich mit "als Mannschaft bezeichnen"


    Schwere Zeiten kommen da auf uns zu.


  • Natürlich reicht denen das. Konnten sich als Arminias Retter aufspielen. Schüco macht das seit Jahren erfolgreich.


    Heutzutage geht es nicht mehr sich ohne externe Gelder (Sponsor/Investor) in der Bundesliga zu etablieren das weiss auch ein Rejek. Selbst Vereine wie Freiburg und Augsburg sind uns Finanziell Lichtjahre voraus. Das Bündnis ist eigentlich nur die logische Weiterentwicklung der Partnerschaften der letzten Jahre, zum Sterben zuviel - zum Leben zu wenig. Vielleicht wird die Zweite Liga unser Novum mit dem man sich final abfinden muss. Von Sponsorenseite und unserer ach so gepriesenen Wirtschaft erwarte ich garnix mehr, gerade in Anbetracht von Corona.


    Wer hier erzählen will das er mit Liga Zwei auf Ewigkeiten zufrieden ist belügt sich nur selbst.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Craig ()

  • Irgendwas stimmt da intern in der Mannschaft nicht...Klos hat von einem „Cut“ gesprochen...bin mal gespannt, wie das gemeint war. Da ist jetzt vor allem der Trainer gefordert.

  • Als Arabi vor der Saison sinngemäß meinte, wir seien in der Bundesliga mit einem Schlauchboot gegen unterschiedlich hoch motorisierte
    Yachten unterwegs, versuchte er offensichtlich tief zu stapeln (um dann möglichst positiv zu überraschen). So weit, so gut. Legt man das heutige Spiel zugrunde, muss man allerdings konstatieren, dass es sich bei der Aussage keinesfalls um eine Untertreibung sondern um Euphemismus handelte. Bestenfalls waren wir im Wettkampf mit den Eisernen als hilflose Schwimmer unterwegs. Wobei man sich bei dem einen oder anderen Protagonisten durchaus fragen musste, ob er das Seepferdchen tatsächlich bestanden hat.


    Das mag nun richtiggehend hart in den Ohren klingen. Dabei sollte das geneigte Umfeld doch alles dransetzen die Jungs umgehend wieder aufzubauen, oder?


    Im Prinzip, ja. Nach dieser Vorstellung jedoch nicht ohne jenen zuvor ordentlich die Leviten gelesen und sie einer knallharten Analyse unterzogen zu haben. Auch die Offiziellen jeglicher Couleur dürfen sich bei der Gelegenheit hinsichtlich ihrer zurückliegenden Entscheidungen gerne einmal selbst hinterfragen. Alles gehört auf den Prüfstand (was nicht heißt, das alles schlecht ist). Aber sind wir beispielsweise nicht verdammt blauäugig in diese Saison gegangen? Zu sagen, wir nehmen die Kohle einer Erstligasaison mit (was sich unter den Gegebenheiten der Pandemie eh relativiert hat) und finden uns schlimmstenfalls in einem Jahr mit Speckgürtel in der zweiten Liga wieder, funktioniert nun mal nicht so einfach. Solch eine Erstligasaison kann sich verdammt lange hinziehen und unter Umständen eine Menge dessen, was in den letzten Jahren bewundernswerterweise aufgebaut wurde, wieder zunichtemachen/verbrennen.


    Insofern, denke ich, darf man an dieser Stelle ruhig einmal kräftig auf den Tisch hauen. Und ich hoffe, dass das intern ebenfalls geschieht. Allen jüngeren Erfolgen des Vereins zum Trotze müssen nach dem heutigen Spiel einfach ein paar Adjustierungen vorgenommen werden. Kein Tabula rasa, natürlich nicht. Jedoch alle und alles was der Zielerreichung (Klassenerhalt oder gesunder Abstieg) nicht zuträglich ist, muss aussortiert, ausgemerzt bzw. korrigiert werden. Erst danach dürfen sich die Geläuterten gerne wieder an die Hand nehmen und sich ihr ‘Einer für alle und alle für einen‘ schwören. Um demnächst mit den richtigen Leuten, mit der richtigen Einstellung und dem passendem System alles, aber wirklich alles, zur Zielerreichung rauszuhauen.


    Lautstarke Zuschauer werden dabei auf absehbare Zeit im Stadion leider nicht unterstützend eingreifen können. Aber es gibt sie natürlich noch, die zigtausend Fans. Und die meisten von ihnen fiebern ungebrochen wie eh und jeh mit ihrer Mannschaft, vor irgendeinem Bildschirm in Nah und Fern. Mögen die Spieler dran denken und sich zukünftig samstags um halb vier gefälligst jeder für sich und als Mannschaft den Allerwertesten aufreißen.

  • Alles richtig, nur Deine Aussage @Ritchie zu Seufert nicht. Der war in der 2. Liga oft überfordert (und schlägt sich jetzt in Buli 1 ganz ordentlich).
    Wir brauchen jetzt dringend hinten eine eingespielte 4er Kette und gegen starke Mannschaften eine 5er Kette. Richtig scheiße ist, dass unser Schlüsselspieler Arne Maier jetzt nach zwei schwachen ersten Halbzeiten schon verbrannt ist. Der muss wieder aufgebaut werden (wie es UN mit Laursen (leider vergeblich) versucht hat. Hilft ja alles nix. Wie PaleRider analysiert hat, waren die Daten von Arne Maier trotz Auswechselung überdurchschnittlich...
    Bitte die Ruhe bewahren, auch wenn es allen schwer fällt. Die letzten Spiele, insbesondere das heutige, waren in der Tat für mich als zusehendes ArminiaMitglied eine Qual. Aber der Heilsbringer Clauss würde auch nicht den Unterschied machen, dessen Leichtigkeit (die er auch nur zum Ende der Saison hatte (oft genug stand er gar nicht in der Startelf)) wäre nach x Niederlagen auch perdu.



    Mein EWindruck ist, dass in der Mannschaft etwas nicht stimmt. Seit dem Bremenspiel muss irgendwas passiert sein und das sind nicht die Niederlagen gegen Bayern und Dortmund. Ich habe schon mal spekuliert, dass die "Aufsteiger" und die "Neuen" nicht besonders harmonieren. Von den Neuen ist bis auf Doan keiner besser, als die Aufsteiger. Trotzdem steht zum Beispiel ein nicht fitter Maier vor einem fitten, in der zweiten Liga gut spielenden Seufert. Ein Cordova steht mit schlechten Leistungen öfter in der Startelf, van der Horn patzt sein Bayern Woche für Woche und Nilsson muss trotz guten BVB-Spiel zugucken. Über die Arbeit von Laursen decken wir mal den Mantel des Schweigens - das war bisher Hartherz in ganz schlecht. Trotzdem guckt Lucoqui 50% der Spiele nur zu. Das da was nicht stimmt, konnte man auch Klos' Interview nach dem Spiel bei Sky entnehmen, der immer von internen Klärungen sprach.



    Dazu kommt, dass die Flügelzange der letzten Saison geknackt wurde. Vogl verletzt. Clauss weg, das Offensivspiel lahmt ohne Ende. Bundesligatauglich bisher sind Ortega, Pieper, Brunner, Doan und Prietl. Klos kann man kaum beurteilen, der kriegt ja gar nix, aber seine Körpersprache könnte auch besser sein! Dazu als Einwechslung noch Schipplock, alle anderen haben diese Liga gar nicht angenommen. Da wird alles digital runter gespielt, ohne Biss, ohne Kampf, ohne Fouls und vor allem völlig ohne Emotionen. Das ist mehr als erschreckend.Wenn die sich jetzt nicht bald auf das besinnen, was Arminia als Team ausgemacht hat, dann wird das eine Saison zum vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von hamus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!