7. Spieltag: Union Berlin - Arminia

  • Schau dir das mal etwas genauer an. Du kommst in keinen Zweikampf wenn du die Räume nicht besetzt. Die Lücken zwischen Defensivlinie und Mittelfeld waren das berühmte Scheunentor. Entweder stehst du tief oder du stehst hoch. Wenn die Defensive aber tief steht und das Mittelfeld hoch dann kann da niemand irgendwen foulen. Da müsste Prietl ja schon zum Roundhouse-Kick ( ala Chuck Norris ) ausholen. :D


    Maier und Hartel und Soukou wurden ausgewechselt weil sie hinter sich Räume gelassen haben, welche auf keine Kuhhaut gingen.Das war schlichtweg erbärmlich. Das ist aber auch ein Problem der Aufstellung. Wir sollten mehr Mittelfeldspieler aufstellen und nicht jedes Spiel mit drei gelernten Stürmern antreten. Das sieht Phasenweise schon taktisch richtig übel aus. Wir können einfach nicht weiter das Spiel gestalten wie in Liga 2. Da muss man dann auch mal den Gegner kommen lassen und im Zweifel nen "Grottenkick" abliefern. Entweder endet der dann 0:0 , 0:1 oder 1:0 . So what. Ich finde das auch nicht schön. Aber in Schönheit sterben eben auch nicht.
    Die Spielidee des letzten Jahres zieht auch 0 Komma Null. Die Gegner lassen sich nicht locken, und wenn doch dann pressen sie so effektiv dass hinten der Baum brennt.


    Bezogen auf deine oberer Passage, das meinte ich mit "für die Köpfe zu schnell". Da waren Kombinationen dabei, wo die Mannschaft an keiner Stelle des Feldes in den Zweikampf kommt, etwa beim 2:0 oder 5:0, weil auf jeder Position die Spieler viel zu viel Raum bekommen haben. Da hilft uns auch die wahnsinnige Laufleistung nicht, weil es auch nichts nutzt, wenn du zwar läufst, aber die Räume nicht zu bekommst und/oder zu weit weg vom Mann bist.


    _


    Das sind auch stellenweise gravierende taktische Mängel. Beim 1:0 steht die ganze Mannschaft hoch, ohne Druck auif den Gegner auszuüben. Union spielt hinten raus, Laursen steht irgendwo in der Nähe des aufrückenden Außenverteidigers, Pieper rückt raus und geht in den Kopfball, verliert den 2. Ball dadurch ensteht eine Lücke für Kruse, die Brunner nicht schnell genug schließen kann. Brunner ist damit weg von "seinem" Mann, der dann auch das Tor erzielt. Van der Horn verpasst es einen Schritt rauszurücken und den Mann auf dem Flügel abseits zu stellen. In der Szene ist das gesamte taktische Verhalten schlecht.
    _


    Beim 2:0 Ballverlust von Laursen in der Vorwärtsbewegung, ein Flügelwechsel auf den völlig allein stehenden Kruse, Brunner muss hinterher, Kruse schlägt den in die Mitte und Maier kommt an seinen Gegenspieler nicht mehr heran. Weit und breit ist da im Zentrum keiner, der die Situation erfassen, den Raum besetzen und rausrücken könnte, weil alle in der Vorwärtsbewegung und gedanklich zu langsam waren.


    _


    Beim 3:0 bewegt sich Kruse zentral in den freien Raum, Maier geht nicht mit. Kruse hat dann um sich herum 5 - 6 m Platz, Maier will ihn stellen, kommt aber nicht in den Zweikampf, Prietl unterstützt nicht, Laursen lässt seinen Gegenspieler im Rücken laufen, van der Horn bekommt den Passweg nicht zu und Ortega lässt ihn dann auch noch blöd passieren. Kein Zugriff im zentralen Mittelfeld, Kruse kann neben Becker auch noch den zentral völlig allein stehenden Gentner anspielen wenn er will.


    _


    4:0 ein völlig unnötiges Foul von Pieper im Strafraum.
    _


    5:0, Ballverlust durch Kopfball von Prietl zum Gegenspieler am gegnerischen 16er. Vier Arminen orientieren sich zu Gentner, der überspielt mit einem Pass dadurch quasi das gesamte Mittelfeld, van der Horn kann Gogias Pass nicht unterbinden (was ist das eigentlich für eine komische Bewegung?), Pieper orientiert sich auf den linken Gegenspieler, Yabo rückt nicht passend ein und dann ist es wieder passiert.
    _


    Das ist taktisch einfach unter aller Sau und lediglich beim 5:0 wäre durch taktisches Foul überhaupt was möglich gewesen. Sonst war man immer zu weit weg. Fazit, ohne Torwartfehler und mit einem taktischen Foul verlierst du bei der einstellung immer noch 3:0, weil es weder kämpferisch noch taktisch passt. Auch hier noch mal, die Kilometer nutzen nix, wenn sie unnütz gelaufen werden!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • So, nachdem wir gestern derbe auf die Fresse bekommen haben und sich die Mannschaft hat abschlachten lassen, bin ich immernoch total angefressen.
    Man hätte sich ja auf einen Punkt gefreut, aber dass es dann wieder so knüppeldick kommt war nicht zu erwarten. Da haben wir ja gegen die Bayern noch besser ausgehen, muss man erstmal schaffen!
    Langsam kommt mir der Eindruck, als ob die Truppe Spiel für Spiel immer weniger gebacken bekommt, die einfachsten Dinge und Abläufe kommen abhanden. Wie bereits gesagt wurde, man kann verlieren, aber wie? Kampf, Gegenwehr und die Geilheit Bundesliga spielen zu dürfen, das sollte jeder auf dem Platz mitbringen, aber davon war gestern rein gar nichts zu erkennen.
    Stimmt es innerhalb der Truppe vielleicht wirklich nicht mehr? Haben zuviele Neulinge die Stimmung der Aufstiegshelden gekippt weil sie teils verdrängt wurden? Alles reine Spekulation, aber irgendwas muss Klos ja mit dem „cut“ gemeint haben. Oder rächt es sich nun einfach, dass wir keine Spieler mit Bundesliga-Erfahrung verpflichtet haben? Ein Langkamp, De Guzman oder Bargfrede wären ebenfalls ablösefrei zu haben gewesen und hätten ihre Sache bestimmt nicht schlechter gemacht. Dass man Ü-30 Spieler erfolgreich integrieren kann sieht man ja nun bereits im zweiten Jahr bei unserem gestrigen Gegner. Hätte, soll und aber... wir müssen nun mit dem vorhandenen Kader leben und in den kommenden beiden Wochen das Fußballspielen teils neu erlernen, wird ganz schön knapp! Wenn aus dem Spiel heraus schon nichts zu holen ist, dann wären Standards ja eine gute Waffe. Das ein oder andere Tor würde uns hierbei sicher Punkte retten, aber wie, wenn wir nichtmal eine Ecke rausholen? Gegen Dortmund null (!), gestern eine einzige (!), das ist einfach viel zu wenig. Ich hoffe, Neuhaus kann „den Bock hier noch umstoßen“, da darf er auch gerne mal lauter werden!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Gibt es das Klos-Interview mit dem Cut noch irgendwo zu sehen? Oder hat jemand den genauen Wortlaut?


    Cut kann ja einfach nur heißen: Wir müssen jetzt alles anders machen oder wir müssen alles bisherige in Frage stellen.


    Ich kann mich noch erinnern als ich beim desolaten 0:4 Arminias gegen Saarbrücken (letztes Spiel unter Markus von Ahlen) im Stadion in der Nähe von Rübe Kauf saß und ihn nach dem Spiel fragte, was der Verein jetzt tun müsse, sagte er sinngemäß Ähnliches wie es hier im Forum jetzt Fabian Klos zugeschrieben wurde. Es kann jetzt keinen Trainerwechsel geben, aber es muss halt wirklich alles bisherige an Taktik, Strategie usw. in Frage gestellt werden, weil es so nicht weiter gehen kann.


    Damals (17.9.2011) saß übrigens ein Stefan Ortega auf der Bank (Platins spielte), Klos wurde in der 67. Minute für Schuler eingewechselt und Hille spielte durch.


  • #336

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Mannschaft macht den Eindruck einer Schulklasse aus der tiefsten Provinz, die sich plötzlich auf Klassenfahrt in New York befindet. (Mit ihrem schon etwas älteren Lehrer, der immer von New York geträumt hat, aber auch nicht mehr wirklich daran glaubte, dort einmal hinzukommen). Staunend, überfordert und orientierungslos.


    Das ist auch alles Mist. Man sieht jetzt erst, wie die Mannschaft in den vergangenen Jahren auch von den Emotionen gelebt hat. Durch das 3/4 Jahr Geisterspiele wirken die teilweise wie eingeschläfert. Gegen Köln, als mal etwas Stimmung war, hat sich die Mannschaft viel besser dagegen gestemmt. Mieser Spielplan, Verletzung Voglsammer, Neuzugänge ohne Bindung. Es kommt alles zusammen.


    Man kann jetzt 2 Wochen hart arbeiten und sich die Köpfe heiß reden. Wenn Leverkusen einen normalen Tag erwischt, laufen wir auch dort hinterher. Hoffentlich mit etwas mehr Biss und Anstand.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Tut mir leid, ich kann es immer noch nicht glauben das die Mannschaft nicht will oder keine Motivation hat. Von daher verstehe ich auch die Appelle an den Anstand nicht wirklich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das nennt sich S-W-B- Brille, das kann passieren. Ich weiss wovon ich spreche, ihr wisst das ;)


    Nach dem 2. Tor kam von den Rängen.."Einer geht noch..." war ja leider gut zu höhren...


    Nach so einer Vorstellung, kann doch niemand behaupten, dass wir uns gewehrt hätten, oder den "Matchplan" erfüllt hätten. Das meint der Miro doch damit.


    Wo waren unser LA? Was hat Hartel so getrieben? LV war ja zu sehen....


    Zuviele Positionen die schlicht Ihre Aufgabe nicht erfüllt haben.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Die Mannschaft macht den Eindruck einer Schulklasse aus der tiefsten Provinz, die sich plötzlich auf Klassenfahrt in New York befindet. (Mit ihrem schon etwas älteren Lehrer, der immer von New York geträumt hat, aber auch nicht mehr wirklich daran glaubte, dort einmal hinzukommen). Staunend, überfordert und orientierungslos.


    Ein gelungener Vergleich !

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • 4:0 ein völlig unnötiges Foul von Pieper im Strafraum.


    _


    Danke an Richie für die detaillierte Analyse, die ich inhaltlich komplett unterstütze. Einzig beim 4:0 möchte ich ergänzen, dass dem Ganzen ein katastrophaler Fehlpass von Laursen Mitte der eigenen Hälfte vorausging, wodurch der Angriff der Unioner erst ermöglicht wurde. Das sich dann Pieper natürlich sehr ungeschickt im Strafraum anstellt, steht ausser Frage.

  • Meinetwegen kann Arminia jedes Spiel verlieren, wenn die Mannschaft alles gibt, rackert und beißt, da bin ich mir sicher, da ist keiner sauer. So wie die Truppe sich seit 3 Spielen zeigt ist das komplett enteiert!



    Mir ist das völlig schleierhaft wie sich eine Truppe (Mannschaft sehe ich noch nicht) so saftlos zeigt, die letztes Jahr gebissen hat bis zur letzten Sekunde.
    Sind Spieler weg die für dei Hierarchie wichtig waren? Salger, Hartherz, Weihrauch??? Was ist das passiert in den letzten Monaten?

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Zitat

    Was ist das passiert in den letzten Monaten?


    Man ist in die Fußball Bundesliga aufgestiegen. Wir haben ganze 4 Spieler (Schippo (156) , Cordova (68), Maier (60) und Hartel (15)) die überhaupt schon mal erste Liga gespielt hatten. Das sind 2 Neuzugänge und 2 Spieler der Vorsaison. Schippo ist lange her, Cordova und Maier waren nie die Bringer in Liga 1, und Hartel mit seinen 15 Einsätzen zähle ich erst gar nicht.


    Ich sehe bei keinen von denen das Potential all die anderen, unerfahrenen Spieler (was 1te Liga angeht) zu führen.


    Wenn man als Aufsteiger das Abenteuer Erste Bundesliga mit so einem Kader angeht ist man selber Schuld.


    Dieser Aufstieg hat wohl einige sehr verblendet. Die gezeigten Leistungen von Liga 2 kann man doch nicht in Liga 1 erwarten. Die Gegner dort sind eben nicht mehr unsere Kragenweite (oder auf Augenhöhe). Schaut doch mal wer bei Union Berlin (auch nicht lange in Liga 1) so unter Vertrag steht. Und da hat irgendjemand gehofft etwas zu holen ?!?` Die haben uns vernascht wie eine Jugendmannschaft.


    Ich hoffe das wir irgendwie mal den einen oder anderen schlagen können aber ansonsten erwarte ich durchgängig Lehrstunden auf dem Platz. Trotzdem bin ich nicht sauer, mehr geht mit dieser Truppe nicht.
    Insgesamt bin ich der Meinung das unsere Spieler (bis auf wenige Ausnahmen) nicht bundesligatauglich sind. Die können mit ihren Gegenspielern gar nicht mithalten.


    Sollte es anders kommen würde ich mich unheimlich freuen, aber glauben tue ich daran nicht.


    P.S. Eventuell gibt es ja noch den einen oder anderen arbeitslosen (vertragslosen) Spieler der bei uns passen würde.

  • Das wirklich erschreckende ist einfach, dass wir uns jetzt konstant in wirklich jedem Spiel verschlechtert haben. Das Spiel in Frankfurt war gut, das gegen Köln noch ok und seitdem geht es Woche für Woche in einem unglaublichen Tempo den Bach runter! Das kann einfach nicht sein. Neuhaus muss sich jetzt in der Länderspielpause meiner Meinung nach dringend auf EIN System und EINE Startformation festlegen, die uns zukünftig mal ein paar Punkte holen soll. Ich wage da auch gar keine Empfehlungen mehr, weil sie allesamt am Samstag Totalausfälle waren, selbst Klos sollte meiner Meinung nach nicht unantastbar sein.


    Dass wir vom Kader her auf Platz 18 landen könnten? OK, das weiß man...


    Dass wir technisch schlechter als fast alle Teams der Liga sind? OK, das weiß man auch....


    Aber dass wir deswegen in so einem Spiel untergehen? NEIN, das kann nicht sein!!!

  • Teil 1:


    Hallo ihr Lieben, ich bin Unioner und wollte mich eigentlich schon vor dem Spiel anmelden, habs aber erstmal gelassen, weil ich kaum Zeit vor Heute hatte.


    Nun wollte ich euch mal ein paar Gedanken von mir zu unserem "Duell" mitteilen:
    Leider sehe ich, dass ich viel zu viel Geschrieben habe, daher teile ich die Nachricht mal auf =).


    Nachdem ich mir hier jetzt alle 18 Seiten und auch ein paar andere Themen durchgelesen habe, verfestigt sich mein Eindruck, dass ihr anscheinend eine ziemlich hohe und daher leider recht unrealistische Erwartungshaltung habt, was die Bundesliga und euren möglichen "Klassenerhalt" betrifft.
    Betrachtet man die reine Faktenlage, dann geht es für euch in der Bundesliga ums reine nackte Überleben und die großen Überraschngen (wie z.B. unser Klassenerhalt letzte Saison) sind bei krassen Ligaaußenseitern, die wir beide zweifelsfall jeweils waren/sind eher die große Seltenheit.
    Man muss sich nur mal die 2 wichtigsten "Kenndaten" im Fußball anschauen und man weiß, was ich meine, die Finanzen und den Kaderwert.
    Wir selbst sind was die Finanzen betrifft noch richtig weit von den anderen "kleinen" Vereinen der Bundesliga weg (selbst von Freiburg und Mainz), aber trotzdem noch deutlich vor euch, daher wäre euer Klassenerhalt ein noch größeres "Wunder", als es der von uns letzte Saison war.
    Es wirkt auch des Weiteren ein bisschen so, dass bei euch die Einstellung vorherrschte "das wird schon von alleine klappen in der Bundesliga", dem ist aber mit nichten so, denn die 1. Bundesliga und die 2. Bundesliga trennen leistungstechnisch viel mehr Welten, als es die eine Nummer zwischen den Zahlen auf dem ersten Blick vermuten lässt...es liegt keine Liga dazwischen, aber von den Unterschieden müssten es doch ein paar sein.


    Natürlich verstehe ich eure helle Aufregung, auch wir sind letzte Saison "schlecht" gestartet und bis zum Derby gegen Hertha habe ich (und die meisten bei uns) uns kaum Chancen gegeben, daher erstmal: RUHIG BLUT, was euch jetzt ganz sicher NICHT weiter hilft, ist zu den ganzen automatischen Problemen auch noch die große Unruhe selbst reinzubringen!
    Ich und die meisten bei uns haben auch immer mit dem Abstieg gerechnet, besonders nach dem schlechten Start, ist lustig, dass ihr ein paar Tasmania Berlin erwähnt haben, genau auf diesen Vergleich habe ich die ersten 10 Spiele auch immer geschielt, da könnt ihr mal sehen, wie es war und sich dann verändert hat...jetzt muss bei euch ruhig weitergearbeitet und an den richtigen Stellschrauben gestellt werden, der Rest liegt dann nicht mehr in eurer Hand, sondern wird sich in Zukunft zeigen.


    Zum Thema überhebliche Tipps im Unionforum:
    Unser Forum ist auch nicht gerade "rabaukenfrei", daher würde ich darauf nicht zu viel geben, im allgemeinen sind wir Unioner ja eher nicht dafür bekannt überheblich und großkotzig zu sein, denn wir wissen genau, wo wir herkommen und auch, wie schnell man da wieder landen kann.
    Ich hätte vor dem Spiel natürlich nicht auf ein 5:0 für uns getippt, aber ein "normalen" Sieg habe ich schon erwartet, besonders unter der momentanen Form und da wir schon einen deutlich besseren Kader haben, als ihr und uns auch im Vergleich zu letzten Saison dort und vorallem was die Spielanlage betrifft massiv verbessert haben (dazu später mehr im Kontext zu euren nötigen Änderungen jetzt).


    An welchen Stellschrauben müsst ihr jetzt drehen?
    Meine Meinung, gerade in Anbetracht, dass das bei uns den großen Erfolg gebracht hat:


    Ja ihr habt letzte Saison eine bärenstarke Saison in der 2. Liga gespielt, ich hab bestimmt 20 Spiele von euch geschaut und war auch von eurem unbekümmerten und tollen Fußball begeistert, war ich aber auch in der Saison zuvor von Paderborn.
    Das Problem an der Sache ist allerdings, dass du mit diesem Fußball in der Bundesliga keinen Blumentopf mehr gewinnst, das hat Paderborn letzte Saison versucht und ist krachend gescheitert, die waren mit ihrem "mutigen und teilweise sehr guten Fußball", gelobt von vielen Experten, sogar in der Endabrechnung noch krasse 11 Punkte schlechter, als bei ihrem letzten "Rumpelfußball"-Abstieg aus der Bundesliga in der Saison ...die waren selbst schlechter als Fürth!


    Das heißt im Umkehrschluss:
    Wer irgendwie die Klasse halten will, muss genau anders rum Spielen und das haben wir letzte Saison nach dem schwachen Start auch getan:
    Hinten dicht machen, Beton anrühren und satttelfest stehen, über geschlossene Mannschaftsleistung, kämpferische hohe Härte und läuferisch alles geben und hoffen, dass die Offensivkräfte aus 1-2 Chancen irgendwie die Buden machen.
    Da hatten wir mit Andersson letzte Saison das ideal "On-Hit-Wonder" für genau diese Art von Fußball.
    Wir haben auf ein dafür oft ideales System von der 5er Kette zurückgeriffen, davor die Doppel 6.
    Ich weiß jetzt nicht aus dem Stegreif, ob ihr die passenden Spieler dafür habt, aber dass ihr noch mehr Kilometer abspult als wir, ist schon mal eine ideale Voraussetzung für die oben geforderten Dinge.
    Foulen tut ihr aber viel zu wenig, sorry....viel zu harmlos....muss sich dringend ändern, wenn ihr eine echte Chance haben wollt!


    Dann habt ihr meiner Meinung nach auch zwei weitere Fehler gemacht, die wir letzte Saison so vermieden haben bzw. nicht begangen haben:
    Ein Aufsteiger darf keine absoluten Leistungsträger abgeben, habt ihr leider mit eurem Clauss getan und auch noch doppelt schmerzhaft, da es ablösefrei war.
    Des Weiteren ist das A und O, dass ein Aufsteiger einen ausgeglichenen Kader mit trotzdem viel Bundesligaerfahrung benötigt, dies ist besonders in solchen Situationen wichtig, in denen ihr euch exakt jetzt befindet.
    Unser Trainer hat da genau den Stellenwert von unseren sehr erfahrenen damaligen Zugängen Subotic und Gentner immer und immer wieder betont, dass die besonders in dieser schlechten Phase am Anfang unendlich wichtig für die unerfahrenen Spieler waren, mal ganz davon abgesehen, dass sie beide auch direkt von der Leistung her direkt einschlugen und absolute Alphatiere waren.
    Ihr habt zwar ein paar Spieler mit Erfahrungen in der ersten Liga, aber diese orte ich eher als "Mitläufer" ein und nicht als welche, die wie Gentner oder Subotic vorne weggehen und Verantwortung übernehmen, aber ich irre mich in diesem Fall sehr gerne :).


    Die Bundesliga ist viel zu spielstark und der durchschnittliche Bundesligaspieler hat eine viel zu hohe Qualität, der kann so ein System, wie es eure Aufsteigertruppe in Liga 2 gespielt hat leicht ausschalten, daher glaube ich nicht, dass ihr mit dieser Truppe besser dastehen würdet, auch da mahnt wieder das letztjährige Beispiel Paderborn.
    Auch wir haben deswegen letzte Saison eben massig Erstligaerfahrung dazugeholt (Gentner, Subotic und Ujah), weil unsere reine Aufstiegtruppe nie und nimmer die Klasse gehalten hätte...sie hätten groß gekämpft. aber war auf jeden Fall zu "limitiert", um in der ersten Liga zu bestehen, 5-6 Spieler der Aufstiegsmannschaft, waren aber trotzdem immer unser Stamm und dazu dann eben die erfahrenen Bundesligaspieler und 1-2 vielversprechende weitere Neuzugänge, die ebenfalls einschlugen....es lief also eigentlich alles perfekt für uns und das muss es eben auch, wenn so Underdogs wie wir und ihr die Bundesliga halten wollen.

  • Teil 2:




    Den Qualitätsunterschied macht man in einzelnen Saisonspielen weg, aber auf 34 Spieltage betrachtet macht sich der Qualitätsunterschied dann doch brutal bemerkbar.


    Der VfB kommt in Liga 1 deutlich besser zurück, weil er in der Bundesliga viel einfacher spielen kann, als letztes Jahr in Liga 2, da waren die immer Favorit, der das Spiel machen musste....in Liga 1 ist es genau umgekehrt und damit kommen sie bis jetzt auch bestens zurecht.


    Ich will eure Spieler auch nicht schlecht reden, aber zu folgenden Spielern möchte ich gerne etwas sagen, da es auch die u.a. "Aufstiegshelden" betriffft:
    Unser Trainer Urs Fischer, wechler ein exzellenter Taktiker und Trainer ist, hat vor der letzten Saison euren Hartel nicht ohne Grund aussortiert und einen Vereinswechsel nahegelegt.
    Aufgrund der Neuzugänge hätte er bei uns überhaupt keine Chance Bundesliga zu spielen gehabt und das sehe ich jetzt leider bei euch bestätigt, wieso Fischer dies vollkommen überzeugt tat.
    Und Arne Maier? Das hat jetzt nicht mit einer natürlichen Ablehnung eines Unioners der ollen Tante zu tun:
    Der ist für mich das Paradebeispiel dafür, dss ein Jugendspieler, der in allen U-Mannschaften absoluter "Star" war, aber trotzdem nicht das Zeug dazu hat, bei den "richtigen" Männern mitzuspielen. Ich hab den oft beim Training gesehen, der ist für mich überhaupt nicht in der Lage eine tragende Rolle bei einem Bundesligisten zu spielen...dazu ist der extrem verletzungsanfällig und überheblich. Da verwundern mich die schlechten Leistungen nicht, der war auch bei Hertha nicht sonderlich und die Tante hatte in den letzten Jahren nun wahrlich auch keinen Top-Kader, wo man sich als Talent nicht hätte dauerhaft durchsetzen können.


    Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt, der für krasse Außenseiter ohnehin schon sehr schwer ist, kommt dann noch das viel schwierigere 2. Jahr, in dem man viel ändern muss, wenn man den Erfolg des Klassenerhalts auch bestätigen will.


    Dieses Gebolze, um die Klasse zu halten geht nicht auf Jahre gut, daher muss man natürlich auch damit beginnen, eine ordentliche Spiel-Philosophie und Verlagung zu schaffen, um Spiele auch mal aus eigener Stärke zu gewinnen und nicht immer nur zu hoffen, dass vorne "irgendwie" die Tore fallen.
    Bi uns ist dieser Umbruch gerade imv ollen Gange: Wir haben im Vergleich zur Vorsaison quasi alles geändert:
    Große Leistungsträger abgeben (Toptorwart und Stürmer), dafür neue Spieler geholt, die sogar besser sind (was halt aber auch Glück ist, dass die so einschlugen)....spielen nun im Vergleich zu letzter Saison richtig attraktiven und eigenen gestalteten Offensivfußball...spielen bei weitem nicht mehr so intensiv was Fouls betrifft (letzte Saison waren wir logischerweise die "Treter der Liga" um überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben), jetzt sind wir im Mittelfeld beim Foulen =).


    Wir werden so meiner Meinung nach hoffentlich um Platz 10 rum einlaufen, die Qualität haben wir jetzt jedenfalls im Moment, da muss man auch nicht um den heißen Brei rumreden, aber die Liga ist so brutal und eng, kann auch gut und gerne am Ende nur Platz 14 sein, aber mit dem Abstieg dürften wir, wenn alles halbwegs gut läuft nichts zu tun haben, von daher überbewertet das Spiel gegen uns nicht zu sehr, hätte sich unsere Truppe am ersten Spieltag nicht so dämlich gegen Augsburg angestellt, hätten die noch gar nicht verloren.


    Von Uwe Neuhaus halte ich eigentlich viel, ganz besonders dürfte er genau der richtige Mann für die von mir geforderten und bei uns so erfolgreichen Änderungen in der letzten Saison sein, denn genau so hat er uns auch mit sehr schwachem Kader vor über 10 Jahren gut in der 2. Liga etabliert.
    Dass unsere Chefetage ihn für zu schwach für "mehr" hielt war einer der wenigen Fehler, die die Herren bei uns begangen haben, dafür wurden sie aber eben durch euren Aufstieg eines besseren belehrt :), hat mich ebenfalls sehr für Uwe und euch gefreut :).


    Meine Lieben, lasst euch nicht so leicht entmutigen und gebt die Hoffnung nicht auf, die Saison ist noch lang und mit den richtigen Änderungen habt ihr auf jeden Fall die Chance die Klasse zu halten!
    Dass es eine enge Kiste wird, war von Anfang an klar und realistisch, es wird bis zum Ende spannend sein, aber zumindest Schalke, Mainz und Köln kochen auch nur mit Wasser, da sehe ich durchaus die Chance für euch die oder wenigstens 2 davon hinter euch zu lassen. In der Relegation ist so oder so alles offen.
    Des Weiteren hoffe ich, dass wir euch nächstes Wochenende auch ein wenig Schützenhilfe geben können und Köln schlagen, für euch kam die Länderspielpause zweifelsfrei zum richtigen Zeitpunkt, bei uns leider zum schlechtensten, da kann man nur hoffen, dass unsere gute Form auch gegen Köln noch anhält.


    Ich wünsche euch alles gut und hoffe, dass es am Ende bei euch besser läuft, als letzte Saison bei Paderbon, bis zum Rückspiel und bleibt alle schön gesund in diesen Zeiten!


    Eiserne Grüße aus Berlin

  • Hallo Eiserner!


    Wow, das muss man erstmal sacken lassen, was für 2 tolle Beiträge! Vielen Dank dafür und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich will jetzt gar nicht auf Details eingehen, weil vieles von dem, was Du schreibst, gut und richtig ist. Nur in einem Punkt möchte ich gerne anmerken, dass Du vielleicht nicht ganz richtig liegst: Die Erwartungshaltung. Ich glaube, so gut wie niemand von uns geht ernsthaft von einem Klassenerhalt aus. Nicht bei dem großen Abstand zur Konkurrenz, finanziell wie sportlich. Nicht in diesem Jahr, in dem Corona zusätzlich für fehlende Zuschauereinnahmen und -stimmung gesorgt hat, was die kleineren sicherlich wesentlich härter trifft als die größeren und etablierteren. Will nur sagen: Der Mehrheit von uns war klar, dass es ein einjähriges Gastspiel wird und für ein Wunder schon alles passen muss, wie bei euch letzte Saison. Das habt ihr schon richtig richtig gut gemacht und mit Glück und Geschick alles dafür getan, die Klasse zu halten.


    Und genau da sind wir beim eigentliches Thema, „alles dafür getan“. Unsere Mannschaft hat im Spiel bei euch eben nicht alles dafür getan, um ein würdiger Gegner zu sein. Auch in den Spielen davor (insbesondere Wob und Bre; die Spiele gegen die Ligaprimusse lasse ich mal außen vor) war immer mindestens eine Halbzeit so katastrophal unterirdisch, dass es ein Hohn ist medienwirksam einen Spruch wie „#bockauffußball“ rauszuhauen. Das ist einer der Hauptgründe für die große Enttäuschung hier: Mangelnde Identifikation mit dem Einsatz der Mannschaft. Das ist bitter und eines der Dinge, die ich vor der Saison kaum für möglich gehalten hätte. Und dann kann ich auch schon wieder die Brücke zu Deinen Ausführungen schlagen: Zu brav, hinter- und nebenherlaufen (viel aber ineffizient), kaum eine Grätsche, kaum eine gelbe Karte, etc.


    Aber gut, es sind noch reichlich Spieltage zu gehen, um es besser zu machen. Vielleicht können wir uns steigern, um sagen zu können, wir haben alles gegeben und alles versucht. Das gilt übrigens auch für den Trainer, den ich sehr schätze und der mit seiner ruhigen und besonnenen Art 1,5 Jahre ein richtiger Glücksgriff für uns war in der 2. Liga. Auch er darf sich jetzt gerne weiterentwickeln und sich auch während des Spiels gerne mal von seinem Platz erheben und dazwischen hauen, bevor eine Halbzeit ohne Gegenwehr komplett abgeschenkt wird.


    Abschließend noch ein Wort zu den Neuzugängen: Ich habe gelesen, dass Subotic, Gentner und Ujah zusammen und über Laufzeit 12 Mio gekostet haben sollen. Selbst wenn es die Hälfte wäre, wäre das diese Saison ohne Zuschauereinnahmen und mit reduzierten Fernseh- (und Sponsoren- ?) geldern völlig unrealistisch für uns, wenn man nicht komplett ins Risiko gehen will. Dazu muss man wissen, dass wir gerade eben so dem Teufel von der Schippe gesprungen sind mit 30 Mio€ Verbindlichkeiten und quasi keiner Chance auf Überleben. Dass dies in Bielefeld geglückt ist, ist „unser“ Wunder genauso wie der überraschend deutliche Aufstieg. Unter der Prämisse finde ich es absolut richtig, kaum bis keine Ablösen zu zahlen und einen eh schon sehr wahrscheinlichen Abstieg eher in Kauf zu nehmen, als sich erneut maßlos zu verschulden. Und mal ehrlich: Ob man einen Etat von 24 Mio (wie diese Saison) oder 30 Mio mit allen Anstrengungen hätte, macht in dieser Liga nicht die Bohne aus. Trotzdem darf man aber als Fan erwarten, dass man einen Kader hat, der zeigt, dass man alles bereit ist, für diese Liga zu investieren. Hoffentlich kommen wir dahin wieder schnell zurück.


    Noch wichtiger ist aber, dass wir irgendwann wieder ins Stadion dürfen, egal in welcher Liga und so tolle Spiele wie an der Alten Försterei erleben dürfen. Das Spiel 2017 mit Fantreff am Vorabend bei „Tante Käthe“ war das mit Abstand geilste Spielwochenende, das ich erleben durfte, auch wenn wir auf den Sack bekommen haben und es im Stadion eiskalt war. Das war eine überragende Gastfreundschaft, eine schöne gemeinsame Party und seither verfolge ich Union mit sehr viel Respekt und Sympathie.


    In diesem Sinne Grüße in die Hauptstadt und nochmal danke für die Beiträge hier! :hi:

  • Prima Austausch gerade hier. Auch ich hege grosse Sympathien für die Eisernen.


    Was man aber dazu nochmal bemerken muss ist, dass @Eiserner Euer Budget mit unserem nicht zu vergleichen ist. Wir können uns leider gestandene Profis wie Gentner, Subotic, Ujah und Kruse nicht leisten. Klar wäre das sehr hilfreich, aber es geht halt nicht.


    Büschen mehr beissen, kratzen und spucken dürften wir allerdings. Ich bin mir aber sicher, dass wir das bald sehen werden.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Sorry hab keine Lust einen langen text zu schreiben. Deshalb nur 3 Dinge


    Unser Spielstil mit Paderborn zu vergleichen ist falsch. Wir spielen komplett anders.


    Clauss wollte in die Heimat zurück.


    Ihr durftet im ersten Jahr im ausverkauften Stadion zu Hause spielen. Wir eben nicht. Fans sind ein wichtiger Punkt eine unterlegene Mannschaft anzutreiben

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier, Eiserner. Zum Beitrag allgemein und unseren finanziellen Möglichkeiten ist ja schon alles geschrieben worden, anmerken möchte ich nur noch das Clauss für uns nicht zu halten war. Von daher sehe ich da auch keinen Fehler unser Verantwortlichen.


    Bei der Einschätzung von Cellos Buli-Tauglichkeit möchte ich mich erst einmal noch zurückhalten. Bei uns muß die gesamte Mannschaft erstmal in der Liga ankommen. Fakt ist allerdings auch das seine Standards und Torgefährlichkeit nicht unbedingt zufriedenstellend sind.


    Diese Zeit zum Ankommen möchte ich dann übrigens auch Arne Maier zubilligen. Nach meiner Meinung werden Spieler insgesamt zu früh von den Fans in Schubladen gesteckt, obwohl man es ja inzwischen besser wissen müsste wie viele Beispiele es hier gezeigt haben. Ich nenne da nur den jetzigen Hoffnungsträger Vogl, Klos und auch den unbestritten guten, aber als Rechtsverteidiger geholten, Jo Clauss. Wir können nur froh sein, daß sich Mike vdHoorn und Ritzu Doan wenigstens so schnell in Liga und neuem Umfeld eingefunden haben.


    Deine Ideen mit den Stellschrauben kann ich auch gut nachvollziehen und das Personal für eine Fünferkette wäre bei uns mit vier durchaus guten Innenverteidigern auch vorhanden. Dazu schnelle Konterstürmer wie Gehbauer und Doan und dahinter offensiv mutige und intelligent spielende Verteidiger. Möglicherweise würde diese Taktik zu Lasten unserer Vereinsikone Fabian Klos gehen, der dann nur noch einen Teilzeitjob wie Schippo hätte, aber einen Tod muß man immer sterben.


    Auch die Einschätzung zu Uwe Neuhaus, den ich mit seiner ruhigen Art und intelligenten Einschätzungen sehr mag, teile ich. Unsere Verantwortlichen werden in der jetzigen Spielpause bestimmt an Verbesserungen arbeiten und neue Ideen einstudieren.


    Mangelnde Einstellung wie eine meiner Forumskollegen hier kann ich übrigens bei unserer Mannschaft nicht erkennen, da sehe ich oft nur schlichte Überforderung in mehreren Bereichen. Auch der Nachteil der fehlendenden Zuschauer dürfte gerade bei uns „kleinen Vereinen“ durchaus eine wichtige Rolle spielen.


    Soweit erstmal in der Rückbetrachtung zum letzten Spiel und zu der Analyse der Bedingungen. Allzu hoffnungsvoll blicke ich aus den schon genannten Gründen nicht unbedingt in unsere nähere Fußball-Zukunft, aber wir hatten unserer Fußball-Wunder ja schon mit dem Vereinserhalt und der tollen letzten Saison. Dazu sind wir insgesamt mit guten Verantwortlichen und solider Sponsorenschaft (hoffentlich) zukunftssicher aufgestellt. Viel mehr erwarte ich als langjährig leidgeprüfter Armine auch überhaupt nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!