15. Spieltag: Arminia - Hertha BSC

  • Wollte man Schwolow mit Doan als Elferschützen überraschen? Normalerweise ist Klos doch maximal sicher vom Punkt.

    Klos ist abergläubisch und schiesst in der Regel nicht wenn er selbst gefoult wurde.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • [


    In meinen Augen wurde der Ball vorher noch von einem Herthaner abgefälscht, der im Abseits stand.
    Das ist keine neue Spielsituation. Außerdem stehen drei weitere Spieler im Abseits und parken vorm Tor.
    Wenn das alles kein Abseits mehr ist, dann verstehe ich es nicht mehr.
    Die Regeln werden immer weiter gedehnt und niemand schaut mehr durch.
    Außerdem wird es für die Abwehrspieler immer schwerer, wenn Spieler im Abseits parken dürfen und dann nicht gepfiffen wird.
    Ist für mich einfach alles schwer nachvollziehbar das Ganze.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Beim Handspiel war der Torschütze nicht im Abseits, aber seine Mitspieler, deshalb ging die Fahne hoch, hätte er nicht mit der Hand gespielt, wäre es ein reguläres Tor gewesen.


    Der Ball war aber abgefälscht und in dem Moment steht Piatek im Abseits. Und der abfälschende Spieler stand zuvor auch im Abseits.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Insgesamt eine schwache Leistung vom Schiri- Gespann und eine Frechheit vom VAR!


    Ist zum Glück gut gegangen heute...


    Neuhaus: „Das Ergebnis ist auch das schönste eigentlich. Ich habe mir zwischendurch an der Seitenlinie vorgestellt, wie es heute Abend hier wohl mit Zuschauern gewesen wäre. Die hätten die Bude vermutlich abgerissen.“

  • Runter vom Relegationsplatz, was für eine Freude.


    Für mich war der Einsatz von VIER neuen Spielern in der Startelf die Überraschung. Das hätte ich nach den bisherigen Erfahrungen mit Uwe Neuhaus wirklich nicht erwartet. Auch das wir ohne Prietl so defensiv kompakt stehen können ist eine positive Erkenntnis aus diesem Spiel.


    Dazu das erste Buli-Tor von Ray, ungefähr 11 Jahre nach seinem Debüt in der ersten Liga. Herzlichen Glückwunsch dazu.


    Ich hoffe Mal das jetzt viele User hier positiver und entspannter in die neue Woche gehen können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Den VAR habe ich heute auch nicht verstanden. Interessant fand ich den Kommentator der DAZN-Zusammenfassung. Der weist darauf hin, dass unser Tor irregulär war. In der Kreisliga hätte man nämlich Brunners Einwurf zurück gepfiffen. Man beachte seine Füße.
    Ansonsten bin ich froh über die Punkte und darüber endlich mal offensiv was gesehen zu haben! Wir haben es endlich mal geschafft aus dem Spiel heraus Chancen zu kreieren.

  • Den VAR habe ich heute auch nicht verstanden. Interessant fand ich den Kommentator der DAZN-Zusammenfassung. Der weist darauf hin, dass unser Tor irregulär war. In der Kreisliga hätte man nämlich Brunners Einwurf zurück gepfiffen. Man beachte seine Füße.
    Ansonsten bin ich froh über die Punkte und darüber endlich mal offensiv was gesehen zu haben! Wir haben es endlich mal geschafft aus dem Spiel heraus Chancen zu kreieren.


    Nein, das war auch kein korrekter Einwurf, ist mir vorhin auch schon aufgefallen.
    Das passiert oft, aber kaum ein Schiri ist (bislang) so kleinlich, dass er das abpfeift. Zum Glück, wie ich finde.
    Diese Korinthenkacker unter den Kommentatoren tragen für mich eine große Schuld daran, dass immer kleinlicher gepfiffen wird.
    Bestes Beispiel dafür ist, wenn die Kommentatoren bei einem Kontakt im Strafraum gleich immer ein Foul sehen und Elfer fordern.
    Ich zitiere zu diesem Punkt mal Christian Streich: "Ich dachte immer es muss ein Foul geben, heutzutage heißt es Kontakt."

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)


  • Der Ball war aber abgefälscht und in dem Moment steht Piatek im Abseits. Und der abfälschende Spieler stand zuvor auch im Abseits.

    Hä? Beim Schuss steht er nicht im Abseits und Kunze fälscht den Ball ab, ob er bei Kunzes Ballberührung im Abseits steht, kann ich leider nicht sagen. :D

  • Starreporter Jan Ahlers gibt heute in NW Print wieder alles:



    „... so dass Sergio Cordova gegen Fabian Schwolow, den Ex-Arminen im Hertha-Tor, zum Schuss kam.“


    Super, Junge! Das ist geballte Fachkompetenz. Die Kritik vom richtigen Fabian nach dem Spiel ging übrigens hauptsächlich in Deine Richtung!
    :klatschen:

  • Nein, das war auch kein korrekter Einwurf, ist mir vorhin auch schon aufgefallen.
    Das passiert oft, aber kaum ein Schiri ist (bislang) so kleinlich, dass er das abpfeift. Zum Glück, wie ich finde.
    Diese Korinthenkacker unter den Kommentatoren tragen für mich eine große Schuld daran, dass immer kleinlicher gepfiffen wird.
    Bestes Beispiel dafür ist, wenn die Kommentatoren bei einem Kontakt im Strafraum gleich immer ein Foul sehen und Elfer fordern.
    Ich zitiere zu diesem Punkt mal Christian Streich: "Ich dachte immer es muss ein Foul geben, heutzutage heißt es Kontakt."


    Was Fouls angeht gebe ich dir recht, dass häufig zu viel und vor allem auch oft ohne konsequente Linie gepfiffen wird. Bei einem Einwurf gibt es aber nunmal ein klares richtig und falsch und somit auch wenig Interpretationsspielraum. Da hätte der Linienrichter schon unterbrechen können bevor der Ball überhaupt in der Nähe von Yabo landet. Naja, in diesem Fall nehme ich die Fehlentscheidung dankend an. Es wurden ja auch oft genug knappe und fragwürdige Entscheidungen gegen uns gefällt


  • Was Fouls angeht gebe ich dir recht, dass häufig zu viel und vor allem auch oft ohne konsequente Linie gepfiffen wird. Bei einem Einwurf gibt es aber nunmal ein klares richtig und falsch und somit auch wenig Interpretationsspielraum. Da hätte der Linienrichter schon unterbrechen können bevor der Ball überhaupt in der Nähe von Yabo landet. Naja, in diesem Fall nehme ich die Fehlentscheidung dankend an. Es wurden ja auch oft genug knappe und fragwürdige Entscheidungen gegen uns gefällt

    Da unter den Schiedsrichtern der einheitliche Konsens herrscht, dass es keine falschen Einwürfe gibt, wüsste ich nicht wieso man dann diesen Einwurf hätte zurücknehmen sollen. Jeder zweite Einwurf in der Bundesliga ist nach den Regeln falsch ausgeführt!

  • Sicher sollte auch ein Einwurf korrekt ausgeführt werden.
    Nur wenn man da jetzt auch schon anfängt nach Fehlern zu suchen, dann wird bald jeder 2. oder 3. Einwurf zurückgepfiffen.


    Mir geht diese pedantische Fehlersuche der TV-Sender schon seit Jahren auf den Sack.


    Und mit dem VAR ist das noch viel schlimmer geworden.
    Da wird dann bei Zweikämpfen im Strafraum aus allen Blickwickeln ein dutzend Mal hingeschaut, ob es einen "Kontakt" gab.
    Dabei müsste schon nach der 2. oder 3. Wiederholung zu erkennen sein, ob der Feld-Schiri mit seiner Entscheidung daneben lag oder nicht.
    Und im TV-Studio wird dann später auch noch zig mal mit der Lupe draufgeschaut. Das ist nur noch albern.


    Diese Regeländerung, dass ein Kontakt im Strafraum gleich immer Foul ist, muss auch irgendwie an mir vorbeigegangen sein. :whistling:

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Was mir bei der Bewertung der Elfmeterszene zu kurz kommt, bei allen verständlichen Argumenten von allen Seiten (zu wenig für einen Elfer, zu leicht gefallen, etc.): Warum sollte Klos denn in der Szene fallen, wenn er nicht muss? Er ist ja zweifelsfrei kopfballstark und hat, wenn er durch läuft die Chance völlig frei aus etwa 5 Metern aufs Tor zu köpfen, wenn Schwolow noch aus der einen in die andere Ecke laufen muss... Allein diese Tatsache spricht für mich schon für einen Elfer. Dass er hinterher bei Sky beschwichtigt, ehrt ihn, hätte er bei einer Niederlage aber wohl nicht getan.


    Zum Spiel: Man weiß wieder nicht so recht, was man mit der Leistung und dem Resultat anfangen soll. Waren wir nun gut, Hertha schlimm oder ein bisschen von beidem? Dazwischen wird wohl irgendwie die Wahrheit liegen.


    Im Einzelnen kann man ganz hinten anfangen. Ortega hatte dieses mal nicht so viel zu halten, aber es war auffällig, dass eine Abschläge und seine Bälle hinten raus wieder besser waren als in den Wochen zuvor. Gleiches gilt für Nilsson und Pieper, das sah schon sehr sicher aus. Ob das nun daran lag, dass diese Combo einfach eingespielter ist als mit van der Hoorn, das die Woche im Training wieder verbessert wurde oder Hertha im Pressing nicht so gut war, keine Ahnung, aber auch egal. So weiter und dann ist es gut.


    Defensiv war das allemal solide gegen einen recht harmlosen Gegner. Hervorheben möchte ich hier aber ganz besonders Pieper, dessen Leistung irgendwie völlig untergegangen ist. Nicht weil er ein ums andere mal in höchster Not gerettet hätte oder mit spektakulären Fluggrätschen vorm Tor her geflogen wäre, sondern viel mehr WEIL es eine so unauffällig gute Leistung war. Er hatte einen Stürmer vom Format Jhon Cordoba, der sowohl in der Luft, mit dem Rücken zum Tor als auch aus der Tiefe heraus wirklich gefährlich kann weitestgehend in der Tasche, sodass er nicht zur Entfaltung kam.


    Brunner ist wirklich nach und nach in die Bundesliga-Rolle hineingewachsen und spielt seinen Stiefel konstant runter. Laursen fand ich nach 10 schwachen Minuten dann immer besser, bis er vorsichtshalber runter musste, damit wir auf jeden Fall zu 11. zu Ende spielen. Kann so gerne nächste Woche wieder spielen.


    Kunze hat das Fehlen Prietls nicht weiter auffallen lassen, was für ihn auf der Position das größtmögliche Lob ist.


    Hartel mit Licht und Schatten. Laufleistung, Antizipation und die doch hin und wieder durchscheinende Ballsicherheit machen ihn aber aktuell in diesem System unverzichtbar, besonders wenn man Maier nicht mehr zutraut.


    Beide Außen bärenstark in meinen Augen. Yabo hat vor allem auch defensiv gut mitgemacht und ist und bleibt einer unserer besseren Spieler in Sachen Zielstrebigkeit und Torabschluss. Dennoch wäre ein guter linker Mittelfeldspieler als Wntertransfer nicht verkehrt, dann wird Ray aus meiner Sicht sogar eine Option für ganz vorne neben Klos. Doan ist eine Augenweide, gerade bei seinem Pfostenschuss hat man gesehen, dass man ihm seine Aktionen einfach zugestehen muss, auch wenn man dann 1-2 mal pro Spiel denkt, dass er doch besser abgespielt hätte.


    Vorne fand ich Cordova zwar nicht gut, aber auch nicht so schlecht, wie er hier gesehen wurde, Klos war auch nicht so viel besser. Ohne ein richtig gutes Mittelfeld wird es Head-to-Head gegen Bundesliga-Innenverteidiger für beide schwer. Die Bewertung fällt anders aus, wenn Klos durchlaufen kann bei der Elferszene oder es den Elfer gibt und beide Pfostentreffer rein gehen. Dann hat Klos mindestens einen Assist, wenn nicht ein Tor und Cordova ein Tor und einen Assist :lol: Aber so ist es halt im Fußball. Hier sehe ich wie schon oben geschrieben sogar Yabo als Alternative, wenn er nicht mehr links gebrauch wird. Vogi macht auch bald wieder mit... Passt schon für unsere Verhältnisse.


    Fazit 1: Nicht abheben, aber auch nicht klein reden. Gegen die schwächeren Teams der Liga können wir mithalten und Hertha ist in der Form sicher dazu zu zählen. Trotzdem gibt es Dinge zu verbessern, weiterhin Standards, flanken, letzte Pässe im Offensivdrittel. Aber da kann man drauf aufbauen. Vielleicht sich die Abwehr ja so mal einspielen. (Zu Null!)


    Fazit 2: Ich bin für einen gesammelten "Ich tippe WÄHREND der Spiele wutschäumend, was ich sonst vielleicht zusammenhanglos vom Block gebölkt hätte" - Thread, um die Qualität der Spieltagsthreads als Ganzes zu erhöhen ;)

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Freunde, ich muss sagen super Spiel von euch....hat richtig Spaß gemacht mit anzusehen und das nicht nur, weil ihr unseren "Feind" die ollen Tante besiegt habt, hat das Spiel aber selbstverständlich aus meiner Sicht nochmals versüßt, alleine dafür DANKE! :arminia:


    Langsam aber sicher merkt man, dass ihr in der Bundesliga angekommen seid!
    Schöne Ansätze, teils super Spielzüge, kämpferisch und Einstellung top.


    Einziges Manko gestern: Ihr hättet zwingend höher gewinnen müssen


    Den Elfer hätte ich auf jeden Fall auch gegeben, denn er war KEINE klare Fehlentscheidung und somit eine Tatschenentscheidung.
    Kontakte waren da, wenn auch "wenig" für einen Elfer, aber eben keine klare Fehlentscheidung und schon gar keine Schwalbe!
    Dass die da noch unter Hertha-Spieler Einfluss noch minutenlang diskutieren, statt dem Schiri direkt sagen er solls sich anschauen, geht gar nicht und grenzt schon an Betrug, dass die Hertha nicht verlieren sollte.


    Macht weiter so... habt ihr beste Chancen....logisch wird es knapp, aber die Chancen sind realistisch und definitiv da!


    Runter in Liga 2 mit dem ganzen gestandenen BuLi-Pack....kleine Vereine hoch und dafür 20 Jahre an die Macht, damit sich alle Nachteile auch mal wieder ausgleichen!


    Eiserne Grüße :arminia:

  • Da unter den Schiedsrichtern der einheitliche Konsens herrscht, dass es keine falschen Einwürfe gibt, wüsste ich nicht wieso man dann diesen Einwurf hätte zurücknehmen sollen. Jeder zweite Einwurf in der Bundesliga ist nach den Regeln falsch ausgeführt!


    Ich wollte da auch gar kein Fass aufmachen trotzdem finde ich es merkwürdig einen Konsens darüber zu haben, manche regelverstöße einfach nicht zu ahnden. Wofür gibt es dann die Regel? Und wenn man sie anwenden würde, würde sicherlich auch die Quote falscher Einwürfe schnell runter gehen.

  • Die beiden Noten für Cordova und Hartel find ich okay, mich stört aber die 4 für Klos.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!