Ex-Trainer Frank Kramer

  • Frank Kramer fehlt das Matchglück - so einfach ist das! Wohin das führen wird, ist klar: Augsburg könnte (s)ein Endspiel werden.
    Aber bei aller Kritik ob des weiterhin fehlenden Saisonsiegs sowie der gestrigen Niederlage: man darf nicht verkennen, dass wir zu einigen Gegnern im Vergleich zur Vorsaison deutlich aufgeschlossen haben. Spiele in Gladbach und bei Union sahen vor kurzem ganz anders aus...
    Und der entscheidende Punkt: hätten Klos und Hack gestern die Dinger versenkt... Bei Hack lässt der erste Treffer hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten, da war auch mehr als einmal Pech dabei. Aber Fabis Abschlüsse gegen Hoffenheim und gestern gegen Union sind leider nicht erstligareif. Sorry, die muss man im Oberhaus auch mal machen...
    Davon ab sage ich keineswegs, dass das gestern klasse war oder dass Lasme sich die gestrigen Spielanteile redlich verdient hat. Mit Ausnahme des Frankfurt-Kicks haben wir nach hinten raus (ab ca. 70. Min.) einfach zu wenig Körner zu verschießen.
    Wir konnten außer gegen Fürth aber leider auch nie mit einer Führung im Nacken agieren. Und da muss die Abschlussqualität einzelner Spieler ebenso streng bewertet werden, wie die taktische Ausrichtung des Trainers, die gegen Hoffenheim und Union aufgegangen wäre, wenn... ja, wenn einfach mal geknipst würde!
    Es könnten, vielmehr müssten 3, 4 Punkte mehr auf unserem Konto sein, dann gäbe es vielleicht keine Diskussion.
    Die aufkeimende Unruhe ist verständlich, wird uns m.M.n. jedoch alles andere als gut tun. Denn das Gegenteil hat uns die letzten 2,3 Jahre stark gemacht. So aber gelingt gegen Leverkusen entweder ein Überraschungssieg oder Augsburg wird ein Endspiel. Irgendwie schade für die junge Truppe...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Das Problem ist doch das Konzept "Junge Truppe" und Ausbildungsverein.
    Arabi hat doch offensichtloch nichts eingekauft was Tore schießen kann.
    Was haben die hohen Herren denn gedacht?
    Fabian Klos (Alleine gegen alle) wird keine 20 Tore schießen.
    Frank Kramer muss es nur wieder ausbaden.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Ich bin ja nun wirklich kein Fan des Trainers aber die Tore selbst schießen kann er ja nun auch nicht.
    Ob wir die richtigen Spieler für das System was FK spielen lassen will (sofern mal eins erkennbar ist) geholt habe weiß ich nicht. Aber wir haben gute, junge Spieler gekauft, die in der zweiten Liga gut funktioniert haben und denen man einfach auch mal mehr als 7-8 Spieltage Zeit lassen muss. Wenn die Schüsse von Hack zb 10cm tiefer bzw. links treffen, steht der Junge bei 2 Toren und wir haben 4 Punkte mehr.
    Den Spielern gebe ich die Zeit gerne solange man das Potential bzw. Bemühen erkennen kann - von nem Trainer der lange mit jungen Spielern gearbeitet hat erwarte ich dann allerdings ein entsprechendes taktisches Gerüst und Impulse von außen von die Young Guns in dem jeweiligen Spiel nicht funktionieren.


  • Den Vergleich habe ich auch schon früher einmal gezogen. Leider sieht es immer mehr danach aus. "Gut gegen den Ball gearbeitet" und Unentschieden als Erfolg verkaufen sowie auf den nächsten Sieg hoffen...und schwupps ...ist man lange ganz unten drin und kommt nur schwer wieder raus.
    Wie es scheint, fehlt auch komplett ein gut funktionierendes Trainerteam an der Seite. Das sah bei Neuhaus/Nemeth wesentlich besser aus.
    Wer ist bei uns nochmal Co-Trainer ?( ....ok, mußte auch nachschauen, Gruev und Kleineheismann...nimmt die wer wahr?

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Erschreckend was hier ein Großteil wieder von sich gibt.
    Kein System und blablabla.
    Hanebüchen finde ich es Krämer mit Frontzeck zu vergleichen. Der ist und bleibt einer der schlechteste Trainer seit dem ich Arminenfan bin.


    Ich sehe die Dinge anders. Wir erspielen uns in jedem Spiel gute bis sehr gute Torchancen. Woran es hapert ist diese in Tore umzumünzen. Teils ist es Pech (3 Alutreffer mit denen man uU. 6 Punkte mehr haben könnte), teils ist es Unvermögen.
    Gestern war es ein Spiel zweier gleichstarker Teams in dem das etwas glücklichere gewonnen hat. Das Ding macht Behrendt so häufig nicht wieder rein. Macht Klos die Riesenchance gewinnen wir vielleicht oder es bleibt beim Remis.


    Das sich beide Außenverteidiger verletzen und deswegen gewechselt werden muss, ist einfach Pech und war ein Knackpunkt.
    Einzig die Kritik an der zu späten Auswechslung von Lasme finde ich gerechtfertigt.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.


  • Hanebüchen finde ich es Krämer mit Frontzeck zu vergleichen. Der ist und bleibt einer der schlechteste Trainer seit dem ich Arminenfan bin.


    Da hast du zu 100 Prozent Recht.
    Ich kann die ganze Enttäuschung hier auch nachvollziehen aber Kommentare wie "Die hatten gestern 0 Bock"sind unbegreiflich.
    Der Trainer kann die Tore nicht selber schiessen(aber er könnte gegen LEV mal Janni Serra von Beginn an bringen)

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Fürth: Vercoacht. Wie man gegen harmlose Fürther mit 10 Mann nicht selbst versucht ein Tor zu schießen bleibt mir ein Rätsel. Gerade wo man gesehen hat das die Fürther schwimmen wenn man in deren Strafraum kommt.
    Gladbach: Vercoacht. Falsche Wechsel, und was Serra verbrochen hat weiß wohl nur der Trainer. Vielleicht hat er ihm die Frau ausgespannt?
    Union Berlin: Siehe Gladbach
    Heimspiele? Gucke ich mir eh nicht an seit dieser Typ unser Trainer ist.

  • Kritik am Trainer ist hier von vielen nicht so erwünscht, sei sie noch so berechtigt u. sachlich.


    Ich bin nun wirklich kein Fan von Kramer und bemühe mich fair zu sein obwohl es mir schwer fällt.


    Für mich bleibt der Trainerwechsel immer noch überflüssig.
    Die Mannschaft spielt anders ja, aber nicht besser. Das anders liegt wohl am fast neuen Kader, das besser ...dafür ist hauptsächlich der Trainer verantwortlich.

  • natürlich ist sachliche Kritik erwünscht und auch wichtig.
    Aber

    ....und was Serra verbrochen hat weiß wohl nur der Trainer. Vielleicht hat er ihm die Frau ausgespannt?
    Union Berlin: Siehe Gladbach
    ....

    das ist unter unsachlicher Kritik oder Polemik abzuheften. Hättest Du Zeitung(en) gelesen, wüsstest Du das Serra aus einer Verletzung kommt und einfach noch nicht bei 100% war (ist). Dazu muss er noch eine der besten Ligen in Europa adaptieren, das kann schon mal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.


    Und ich wiederhole mich noch einmal Laursen und Brunner waren angeschlagen und mussten (oder wollten) deswegen raus.
    Was bitte hat das mit vercoacht zu tun?


    Du erweckst den Eindruck als hätte Arminia einen Kader wie die Bayern, wo es fast immer egal ist, welche 11 Spieler auflaufen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich mag Kramer ob seiner Art nicht - zu unverbindlich, zu kumpelhaft, zu viele Phrasen. Fachlich scheint es dennoch nicht schlecht zu sein. Was mir fehlt ist ein Plan B, wie man gegen Mannschaften agieren will, die weniger den Ball, haben wollen. Das ganze Spielsystem ist auf hohe Ballgewinne ausgerichtet, was gegen gute Mannschaften dazu führt, den Weg zum Tor zu verkürzen. Aber sobald der Gegner etwas tiefer steht, wirkt das eben total ideenlos, weil es dann viel auf lange Bälle hinaus läuft.
    _
    Der Mannschaft muss man einfach Zeit geben, auch wenn das viele nicht hören und sehen wollen. Da sind viele Spieler dabei, die sich an die Liga gewöhnen müssen. Man schaue mal auf Laursen, der erst in der zweiten Saison langsam ein Niveau erreicht, mit dem er Bundesliga spielen kann. Deshalb schreibe ich z.B. auch einen Lasme nicht ab, denn der hat phantastische Anlagen. Aber er kommt aus der 2. Liga Frankreichs. Auch Clauss hat fast ein Jahr gebraucht. Die Krux bei so einer jungen Truppe liegt eben darin, dass man darauf bauen muss, möglichst viele Spieler möglichst schnell an das Niveau heran zu bringen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mit dem Zeit geben ist das so eine Sache....Grundsätzlich stimmt das ja, trotzdem muss nebenbei auch gepunktet werden.


    Es ist in meinen Augen nicht so, dass wenn wir eingespielt sind, jeden Gegner schlagen werden können, was wiederum für Punkteinbußen führen wird. Und das führt zwangsläufig zu einem Abstieg, den man verhindern werden will...warscheinlich mit der Trainerentlassung vorher.


    So blöde wie es klingt, die Spieler müssen jetzt selber Gas geben, wenn sie mit Frank Kramer als Trainer weitermachen wollen.


    In Bielefeld kommt die "Reifeprüfung" ebend früher bzw sofort :)


    Aber in einem können wir uns schon sicher sein...Diese Mannschaft KANN Fussball spielen.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Also ich verstehe die Kritik tatsächlich nicht. Und das ist kein polemisches "Ich verstehe nicht, was ihr wollt", sondern ein Tatsächliches. Natürlich kann ich auch die Tabelle lesen und natürlich müssen wir mehr Punkte holen.


    Aber aus meiner Sicht spielen wir doch - gemessen am Etat und den Möglichkeiten - gar nicht so schlecht. Ich will das gar nicht am Trainer festmachen oder Kramer mit Neuhaus vergleichen, etc. aber wenn wir mal ein Jahr zurück denken, hatten wir zum Teil einfach Spiele dabei, in denen wir keinen einzigen Torschuss, geschweige denn eine klare Torchance hatten. Das hat sich doch in meinen Augen deutlich gebessert. Nur weil wir jetzt kein Aufsteiger mehr sind, können wir nicht erwarten, dass wir wie eine abgezockte Bundesligatruppe auftreten.


    Ich will das gar nicht als "Kritik an der Kritik" aufgefasst wissen, aber dass wir besser und gefährlicher Spielen, sollte doch für jeden erkennbar sein. Nehmen wir einfach nur die letzten 3 Spiele. Da hatte ich jeweils nach 90 Minuten nicht das Gefühl, was ich letzte Saison oft hatte, dieses "Tja, was willste machen, die sind halt besser" - Nein. Eigentlich könnten das 9 Punkte sein, oder sagen wir 7.


    Dass wir eine sehr unterdurchschnittliche Bundesligamannschaft haben ist klar und hätte jedem vorher klar sein müssen. Unser einziges ganz offensichtliches Problem ist aber aus meiner Sicht einzig und allein die Chancenverwertung. Und das ist mir alle mal lieber als keine zu haben.


    Noch zur Trainer-/Stürmerdiskussion: Alle haben sich mehr von den Neuzugängen erhofft, aber man darf auch nicht vergessen, dass trotz fortschreitenden Alters Klos immer noch die besten Zahlen von Allen in der 2. Liga aufweist. Also passt dieser "Ja aber Krüger und Serra waren doch gut in der 2. Liga, warum spielen die nicht?" - Vergleich auch nicht. Denn sie waren gut, ja. Aber Klos war besser. Und scheint es immer noch zu sein, sonst würde er nicht spielen, nachdem er bereits öffentlich "angezählt" wurde.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Für mich ist es gar nicht das Problem, dass wir Spiele (noch) nicht gewinnen oder Chancen auslassen, solange wir uns welche erspielen.


    Für mich ist das Problem die scheinbare Konzeptlosigkeit dieses Trainers sowie seine Untätigkeit während des Spiels in punkto Auswechslungen und dieses bescheuerte 2 Mann stellen bei Ecken. Auswechslungen kommen sehr oft viel zu spät. Nochmal das Beispiel Lasme. Wenn ein Spieler, egal wie er heißt, so einen gebrauchten Tag hat, dann muss er zur Halbzeit raus. Das hat nichts mit Lanze über ihn brechen zu tun, sondern es sollten die spielen, die in dem Spiel am meisten Erfolg versprechen. Krüger ist genauso weit, Serra auch. Warum bleibt Lasme drin?
    Das mit den Ecken habe ich bereits erläutert, mindestens 3x gab es einen Konter über die Seite von Laursen, weil er überflüssigerweise vorne an der Eckfahne rumstand. Das muss ein Trainerteam sehen und abstellen. Sowas ist absolut unnötig und hat rein gar nichts damit zu tun, dass Spieler sich an die Liga gewöhnen müssen. Sowas regt mich echt auf, denn an solchen Dingen mache ich gute und schlechte Trainer fest.

  • Bei den Ecken ist das 2 Mann stellen an sich ja nicht das Problem, wären wir da wirklich variantenreich. Das ist, als würde man seinem Kind wochenlang Hausarrest androhen und es dann doch nie machen. Dann verpufft die Drohung halt. Damit diese Variante wirkt und man wirklich Verwirrung stiften will, muss eben auch mal eine Ecke kurz gespielt werden oder von Laursen getreten. So ist es in der Tat so, dass das ganze Stadion weiß: Ok: Schöpf wird sie treten. Dann kann man es auch wirklich lassen, das stimmt.


    Lasme war tatsächlich sehr schlecht Samstag, das konnte man zur Halbzeit schon sehen. Aber da würde ich den nicht erfolgten Wechsel auch nicht gleich von Grund auf verteufeln, denn die Idee ist ja keine Schlechte gewesen. Denn WENN Klos dann mal einen Ball gut auf ihn verlängern kann, oder ein zweiter Ball aus dem Mittelfeld in seinen Lauf gespielt wird, holt ihn auch keiner der Türme in der Union-Abwehr mehr ein. Die Möglichkeiten wären dazu durchaus da gewesen, wurden aber nicht konsequent bespielt. Weder von Lasme, noch vom Rest der Mannschaft. Da verstehe ich den Gedanken des Trainerteams schon, gerade in diesen Zeiten, wo man bereits in der Halbzeit Videobilder zeigen kann, erstmal zu coachen und zu versuchen am Matchplan festzuhalten, aber zu versuchen es einfach besser zu machen. Ich hätte genau so gut mit einem früheren Wechsel zu Wimmer (den ich dieses mal nach Einwechslung aber auch richtig schwach fand) leben können, sehe es aber nicht als gravierenden Fehler, es nicht bereits in der Halbzeit zu tun. Nicht vergessen: Es stand 0:0, es war noch alles im Lot...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ja, da ist auch immer etwas wahres dran. Ist ja auch immer Ansichtssache, die einen finden es so besser, die anderen so. Ich wollte auch nur aufzeigen, dass man nicht alles in Grund und Boden spielen muss und dass die Spieler nicht pauschal zu schlecht sind. Manchmal kann man einfach kleine Dinge optimieren oder einfach mal abstellen, um vielversprechendes zu erreichen. Da fehlt mir halt ein sichtbarer roter Faden.


    Wenn Laursen am Samstag ne Ecke auf Lasme zirkelt und der sie reinwuchtet, hat der Trainer natürlich alles richtig gemacht… :D

  • Das mit den 2 Mann bei einer Ecke ist genauso dösig wie diese Versammlung u. Getuschel vor Freistößen, wo am Ende immer der gleiche Spieler schießt. Ich frage mich immer wofür das gut ist. Die 1-2 daneben stehenden Spieler fehlen in der Box oder als Absicherung.
    Diese für mich nicht erklärbare Unart sieht man aber bei vielen Mannschaften...


    Evtl. erkennt ja hier jemand den Sinn.

  • dieses Gerede von Demut geht mir auf den Zünder. Vielleich sollte man mal frech und rotzig spielen, anstatt demütig sein. Bei Wimer fällt mir das immer auf, stellenweise auch bei Hack, dann könnte es auch mit dem Toreschießen klappen. Ansonsten nimmt das ja verbal Frotzecksche Züge an...
    War es nicht Kramer der sagt, dass gerade Mannschaften die spielerisch nicht im obersten Regal spielen, über Standards gefährlich sein müssen? Dann aber mal schnell welche einüben, bislang sieht das noch mehr als ausbaufähig aus!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



    Einmal editiert, zuletzt von Wurstebrei_Warrior ()

  • Aber aus meiner Sicht spielen wir doch - gemessen am Etat und den Möglichkeiten - gar nicht so schlecht. Ich will das gar nicht am Trainer festmachen oder Kramer mit Neuhaus vergleichen, etc. aber wenn wir mal ein Jahr zurück denken, hatten wir zum Teil einfach Spiele dabei, in denen wir keinen einzigen Torschuss, geschweige denn eine klare Torchance hatten. Das hat sich doch in meinen Augen deutlich gebessert. Nur weil wir jetzt kein Aufsteiger mehr sind, können wir nicht erwarten, dass wir wie eine abgezockte Bundesligatruppe auftreten.


    Im Schnitt kam man unter Neuhaus, über den Daumen gerechnet, auf 10 Torschüsse pro Spiel. Lediglich ein Spiel, gegen Leverkusen am 8. Spieltag, fiel ohne Torschuss des DSCs aus.
    Unter Kramer mag die Torschussquote gestiegen sein, aber erfolgreicher spielt man dennoch nicht.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Leider hypothetisch zu sagen was Neuhaus aus der Truppe geholt hätte. Glaube dass seine Ansprache ziemlich gut zu der Mannschaft gepasst hätte. Und dass die Mannschaft aktuell viel mehr Potential hat als letztes Jahr wird niemand anzweifeln.

  • Leider hypothetisch zu sagen was Neuhaus aus der Truppe geholt hätte. Glaube dass seine Ansprache ziemlich gut zu der Mannschaft gepasst hätte. Und dass die Mannschaft aktuell viel mehr Potential hat als letztes Jahr wird niemand anzweifeln.


    Ich bezweifele es ehrlich gesagt.
    Vermeintlich mag es in der Breite so sein, nicht aber in der Spitze.
    Für mich fehlen zwei Unterschiedsspieler, nämlich Maier und Doan.


    Gerade im Mittelfeld setzt sich doch kaum einer durch und bindet mal Spieler und hat überraschende Aktionen drin.
    Ja, Doan war eigensinnig, wie so viele der 10er dieser Welt.
    Selbst über Robben und Ribery hat man das trotz Weltklasse beklagt.


    Und Maier hat sich zum Strippenzieher dahinter aufgezwungen.
    Das Mittelfeld ist eben die Königsdisziplin.
    Ich sehe uns in der ersten Elf nicht stärker besetzt als letztes Jahr im Moment.
    Auf Sicht hoffe ich gerade auf Hack und Krüger, aber das ist eben auch nicht das Mittelfeld,
    was die Positionen angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!