Ex-Trainer Frank Kramer

  • Kann sich ja jeder noch einmal die Meinungen nach dem Hertha Spiel durchlesen, wie hier gegen Kramer abgekotzt und der Abgang von Arabi und Rejek gefordert wurde. Meine Auflistung der unverschämtesten Beiträge wurde vom Moderator wieder gelöscht. 6 Wochen später sieht auf einmal alles etwas freundlicher aus.


    Und @ fakerr: Ich trinke mittags kein Bier.

  • Ich packs mal hier rein weil ich nicht weiß wo sonst.


    Inklusive dem Stuttgart Spiel haben wir aus den vergangenen 10 Spielen nur 2x mal verloren. Gegen Hertha und die Bayern. Dazu dann noch jeweils 4x Unentschieden und Sieg. Das erinnert gerade stark an die Restspiele unter Kramer letzte Saison. Dort haben wir bei 12 Spielen auch nur 3 mal verloren. Und uns durch mit vergleichsweise vielen Unentschieden stück für stück zu Punkten gehamstert.


    Die Saison ist noch lang. Aber mit einer ähnlichen Bilanz ist der Klassenerhalt absolut in Reichweite und die ersten 10 Spiele könnte man mittlerweile als Ausnahme während der Findungsphase des Gesamten Teams sehen. Spieler + Trainerteam inklusive.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Kann sich ja jeder noch einmal die Meinungen nach dem Hertha Spiel durchlesen, wie hier gegen Kramer abgekotzt und der Abgang von Arabi und Rejek gefordert wurde. Meine Auflistung der unverschämtesten Beiträge wurde vom Moderator wieder gelöscht. 6 Wochen später sieht auf einmal alles etwas freundlicher aus.


    Und @ fakerr: Ich trinke mittags kein Bier.

    Gelöscht? Echt? Oh man, sollte man vielleicht nochmal neu machen, war vielleicht nur ein Fehler, wäre ziemlich bescheuert sowas zu löschen.

  • Zitat

    Gelöscht? Echt? Oh man, sollte man vielleicht nochmal neu machen, war vielleicht nur ein Fehler, wäre ziemlich bescheuert sowas zu löschen.

    Guten morgen. Ich hatte gestern einen Beitrag gelöscht weil er völlig deplatziert war. Ich glaube er war in einem thread der nichts mit der Person Kramer zu tun hatte. Da habe ich das komplett in den falschen Zusammenhang gesetzt. So macht der Beitrag natürlich wieder Sinn. Nur finde ich ihn gerade nicht auf die schnelle. Ich entschuldige mich auf jeden Fall fürs löschen.


    Ah ich habe es. Der Beitrag war im Wimmer Thread :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von fakerr ()

  • Und wenn es am Ende doch schief geht, sollen diejenigen, die Kritik geäußert haben, auch nochmal die Beiträge der "Alles ist gut" Fraktion zitieren? Bringt dann auch keinem was.


    Würde mir im Traum nicht einfallen. Aber gut, jeder wie er mag.


    Kritik, auch mal derber geäußert, ist im Fußball wichtig und gehört dazu. Gerade während der Spiele. Stadion geht nicht, Gruppengucken geht nicht, da müssen Emotionen in einem Forum auch mal raus dürfen.


    Zu den Zeitpunkten, wo sie geäußert wurde, hat jeder seine berechtigten Gründe dafür gehabt. Ich stehe inhaltlich weiter dazu , was ich gesagt habe.


    Und auch intern wird es dieselbe oder ähnliche Kritik gegeben haben, sonst wäre die Ausrichtung in Sachen Stammelf und gleicher Taktik ja aus heiterem Himmel gekommen. Kramer war hier auf dem Holzweg.


    Mit 3 Siegen aus den letzten 5 Spielen hätte ich auch im Leben nicht gerechnet und freue mich tierisch drüber, dass ich da falsch lag und wir nun wieder im Spiel sind.


    Dass ich Kramer aber nun völlig mit anderen Augen sehe, ist mitnichten so.


    Aber darum geht's ja am Ende auch nicht. Wer gewinnt, hat immer Recht und wenn wir am Ende drin bleiben, freut sich hier jeder nen Loch in den Bauch. Und dann gerne auch mit Kramer.


    Im dem Sinne, schönen Sonntag. :)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Meine Gedanken zu den verbalen Auswüchsen und Löschaktionen: Natürlich darf es für mich in diesem Forum auch derb zugehen, allerdings sollten die Grenzen des allgemeinen Anstands auch nicht überschritten werden. So etwas kann ich auch nicht mit momentanen Emotionen entschuldigen und finde es meist unangenehm. Ob sich diese Äußerungen/Beschimpfungen auch Auge in Auge außerhalb des anonymen Internet getraut würden? Hier sollte sich jeder nach seiner persönlichen Schmerzgrenze hinterfragen, auch ob man so etwas über sich selber lesen wollen würde, und dann ggf. die eigenen Beiträge noch einmal überarbeiten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vielleicht kann man es auch so sehen, dass Kramer während der ersten 10 Spieltage einen katastrophalen Saisonstart mit vielen (auch unnötig selbstverschuldeten) Fehlern hatte und sich die Lage nach einer Kurskorrektur bisweilen sehr positiv entwickelt hat. Daher war sowohl damals die Kritik berechtigt, wie auch jetzt ein Lob. Und ja, auch ich wollte ihn im Okt/Nov vom Hof jagen, weil er ähnlich beratungsresistent daherkam, wie Rehm z.B. Trotzdem kann ich mich auch aktuell über die positive Entwicklung freuen. Denn letztlich steht über allem das Wohl von Arminia, egal ob man den Trainer mag oder nicht.


    Gegenseitige Zitate sind wirklich überflüssig. Und es ist auch nicht auszuschließen, dass die Kritik bei der nächsten Durststrecke wieder aufflammt.


    Das Löschen von Beiträgen empfinde ich ebenso wie das Schließen von Threads in diesem Forum unnötig und falsch.

  • Vielleicht kann man es auch so sehen, dass Kramer während der ersten 10 Spieltage einen katastrophalen Saisonstart mit vielen (auch unnötig selbstverschuldeten) Fehlern hatte und sich die Lage nach einer Kurskorrektur bisweilen sehr positiv entwickelt hat. Daher war sowohl damals die Kritik berechtigt, wie auch jetzt ein Lob. Und ja, auch ich wollte ihn im Okt/Nov vom Hof jagen, weil er ähnlich beratungsresistent daherkam, wie Rehm z.B. Trotzdem kann ich mich auch aktuell über die positive Entwicklung freuen. Denn letztlich steht über allem das Wohl von Arminia, egal ob man den Trainer mag oder nicht.


    Gegenseitige Zitate sind wirklich überflüssig. Und es ist auch nicht auszuschließen, dass die Kritik bei der nächsten Durststrecke wieder aufflammt.


    Das Löschen von Beiträgen empfinde ich ebenso wie das Schließen von Threads in diesem Forum unnötig und falsch.

    Da gebe ich Dir recht. Die Kritik war seinerzeit berechtigt. Und das aus den von Dir genannten Gründen. Ebenso ist jetzt das Lob berechtigt. Kramer hat sich bewegt, hat reagiert, hat gelernt.


    Es ist aber noch sicherer als das Amen in der Kirche, dass Kritik schon nach dem nächsten schlechten Spiel wieder aufbrandet. Und das kann schon beim nächsten Spiel gegen den schwer angeschlagenen Boxer aus Gladbach der Fall sein, ein maximal gefährlicher Gegner. Da ist von 3:0 bis 1:4 alles drin.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Frank Kramer hatte als Nachfolger des beliebten UN keinen leichten Start/Stand in Bielefeld. Das Erreichen des großen Ziels "Klassenerhalt" veränderte diese Situation bestenfalls vorübergehend.
    Dann folgte der Saionstart 21/22. Nach drei Spieltagen war dieser zwar akzeptabel (Unentschieden gegen Freiburg und Frankfurt), aber auch sieglos (Unentschieden gegen Fürth). Insbesondere das Heimspiel gegen Frankfurt hätte zum Ende der Partie gewonnen werden können, das Heimspiel gegen Hoffenheim hätte gewonnen werden müssen. Es fehlte (leider) das Matchglück. Mit einer Portion Matchglück wäre Kramers Arbeitsweise aufgegangen, vielleicht hätte sich angesichts der Transfers sogar etwas Euphorie breit gemacht.
    So wandelte sich das Bild von "akzeptabel" in "x-Mal nicht gewonnen/noch immer kein Sieg". Das junge und neuformierte Team wurde zunehmend unsicherer. Kramers Fehler (meine Beurteilung), frühzeitig auf feste, geordnete Strukturen zu setzen/umzurüsten, führte zu spür- und hörbaren Unmut im Umfeld.
    Ob Kramer das Fazit hinsichtlich der Taktik und Struktur federführend selbst gezogen hat oder Teile des Teams und/oder Verantwortliche des Clubs der Stein des Anstoßes gewesen sind, werden wir wohl nicht erfahren. Wie auch immer: der Schalter wurde umgelegt. Die Resultate der vergangenen Wochen verdienen zumindest dahingehend Respekt und Anerkennung, dass nicht direkt nach jedem verlorenen Match das Genöle gegen den Trainer einsetzt. Wir sind Arminia Bielefeld, nach wie vor eine kleine Nummer in der 1. Bundesliga. Wir können absteigen. Aber wir sind im Spiel! Und daran hat auch Frank Kramer seinen Anteil...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Sicher war die Kritik berechtigt. Und Emotionen müssen, wie @Knoppers zurecht sagt, auch Platz haben. Gleichzeitig macht es einen Unterschied, ob ich schreibe, wie sauer ich aufgrund der taktischen Experimente bin oder ob ich jemanden übelst beleidige, weil ich es in der Anonymität des Netzes kann. Ich bin da ganz bei 33615.


    Da auch Kramer aus den Fehlern gelernt hat und andere Trainer vor ihm (wie z.B. Neuhaus) auch furchtlos experimentiert haben, ist das alles (vom jetzigen Tabellenplatz aus betrachtet) nicht so dramatisch. Da muss auch niemand Abbitte für frühere Kommentare leisten. Hauptsache, wir diskutieren jetzt offen und fair. Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Sicher war die Kritik berechtigt. Und Emotionen müssen, wie @Knoppers zurecht sagt, auch Platz haben. Gleichzeitig macht es einen Unterschied, ob ich schreibe, wie sauer ich aufgrund der taktischen Experimente bin oder ob ich jemanden übelst beleidige, weil ich es in der Anonymität des Netzes kann. Ich bin da ganz bei 33615.


    Da auch Kramer aus den Fehlern gelernt hat und andere Trainer vor ihm (wie z.B. Neuhaus) auch furchtlos experimentiert haben, ist das alles (vom jetzigen Tabellenplatz aus betrachtet) nicht so dramatisch. Da muss auch niemand Abbitte für frühere Kommentare leisten. Hauptsache, wir diskutieren jetzt offen und fair. Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    3€ ins Forenschwein, bitte!

  • Es gibt hier im Forum eine Handvoll Fußball-Philosophen (und das meine ich positiv), die in der Lage sind, Trainer, Mannschaft und Lage des Vereins messerscharf-sachkundig zu analysieren. Die bleiben tendenziell bei ihrer Meinung, unabhängig von den aktuellen Ergebnissen :respekt:


    Bei der großen Masse unseres Forums hingegen geht es in erster Linie um die Ergebnisse. Selbstverständlich wäre Fränkie nach einer Niederlage gegen Fürth hier verbal gekreuzigt worden - ich glaube, da gibt es nicht den leisesten Zweifel. Also, je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, so bewegt sich auch die Tendenz im Forum.


    Ich gehöre - vom Kopf her - zur großen Masse, habe ebenfalls auf Lurchis Beurlaubung getippt, bevor Rejek ihm Pattex unter den Popo strich


    Vom Emotionalen her bin ich dagegen ein bekennender Fränkie-Fan. Seit dem ersten Tag seiner Zeit bei uns. Nicht, weil ich seine Arbeit sachlich beurteilen könnte, sondern weil ich mich von seiner Art, seiner Unsicherheit, seiner gezwungenen Lausbuben-Art, dem Grinsen und Gackern, seiner "Farblosigkeit" irgendwie angezogen fühle. Ich kann mich tatsächlich besser mit ihm identifizieren als mit "Typen" wie Baumgart, Tedesco, Dardai, Neuhaus, ja sogar dem Übertrainer Streich. Das ist irrational und ein absolutes Armutszeugnis für mich, aber es ist so

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Armutszeugnis finde ich nicht, denn ich denke ähnlich und erachte den menschlichen Aspekt in diesem Profizirkus (und natürlich auch im richtigen Leben) unheimlich wichtig. Bloß das mit dem Lurchi verstehe ich leider nicht, da gab es mal einen Comichelden in der Kinderpostille der Salemander-Schuhe. Hach, auch das ist schon länger her…

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • EwigArmine habe auch kurz gezögert, ob ich den Spruch raushaue und zahle gern 5 € in den Fonds für im Internet diffamierte Arminentrainer.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Armutszeugnis finde ich nicht, denn ich denke ähnlich und erachte den menschlichen Aspekt in diesem Profizirkus (und natürlich auch im richtigen Leben) unheimlich wichtig. Bloß das mit dem Lurchi verstehe ich leider nicht, da gab es mal einen Comichelden in der Kinderpostille der Salemander-Schuhe. Hach, auch das ist schon länger her…


    Lurchi sollte eine Stromberg Referenz sein, wenn ich mich Recht entsinne. :D

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Was mich in diesem Thread mehr stört als das stereotype Kramer- oder Arabi-raus, sind die persönlichen Beleidigungen. Von einem Troll erwarte ich nix anderes, aber hier haben sich sonst seriös diskutierende Teilnehmer über Kramers Werdegang oder Sprache derart abfällig geäußert, dass es unerträglich war, hier mitzulesen.Wie in den Sozialen Netzwerken wird auch hier stellenweise überhaupt nicht reflektiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!