Der Abstiegskampf - Restprogramm und Chancen - wer steigt ab?

  • Dass wir jedes Duell gewinnen, ist sicherlich unrealistisch, aber irgendwo müssen die Punkte für den angestrebten Klassenerhalt ja herkommen. Die Prognose von 4 Punkten aus diesen 3 Partien darf da auf keinen Fall unterschritten werden.


    Mit Mainz und Freiburg warten jetzt sicher die undankbarsten Aufgaben direkt nach der englischen Woche. Es bleibt beim unglücklichen Spielplan. Aber ich wage mal die Prognose, dass wir nen Haken machen können, wenn wir eine Lücke von mehr als 3 Zähler nach oben reißen lassen. Daher ist das Spiel in Mainz das berühmte 6 Punkte Spiel, wo man eigentlich nicht verlieren darf. Alleine schon, um die nicht weiter zu beflügeln.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sehe ich ähnlich, bei einer Niederlage in Mainz sähe es schon sehr duster aus. Aber es wären auch noch nicht alle Lichter der Hoffnung erloschen. Selbst Mainz war ja vor einiger Zeit auch schon weit weg vom Fenster, zugegebenermaßen aber auch mit viel mehr Spielen vor der Baustelle.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nicht vergessen: wir haben die Spiele gegen die Topteams der Liga schon hinter uns, Mainz nicht. Wobei die Aufholjagd der Mainzer schon imposant ist. Insgesamt hat Mainz aber wohl das gleiche Problem wie die Arminia: da fehlt vorne ein Knipser. An der Ausgangslage hat sich eigentlich nichts geändert (und daran würde aufgrund des Mainzer Restprogramms auch eine Niederlage dort nichts ändern): Augsburg, Hertha, Mainz, Köln und Arminia kämpfen um/gegen die Plätze 16 und 17. Ich persönlich rechne weiterhin mit Platz 16 am Ende für unser Team.

  • Nicht vergessen: wir haben die Spiele gegen die Topteams der Liga schon hinter uns, Mainz nicht.

    Was Spiele gegen Topteams bedeuten, haben wir ja in den letzten Wochen gesehen. Gar nichts! Speziell am letzten Spieltag haben sich alle anderen Underdogs durchgesetzt. Aber auch unser Punkt in München und der Sieg gegen Leverkusen gehören in diese Rechnung mit hinein.

  • Legt man mal die Vereinsbrille ab muss man doch zugeben :


    Die Mannschaft steht jetzt da (Abstiegsplatz auf Grund der finanziellen Voraussetzungen und sportlichen Fähigkeiten) wo sie hingehört.


    Da die Verantwortlichen (aus eventuell nachvollziehbaren Gründen) nicht bereit waren Bundesligaadäquat zu investieren muss man das als Fan einfach mal akzeptieren.


    Man kann sich nur durch eigene Leistung (Punktgewinne) vor dem Abstieg retten. Immer auf andere Vereine schauen ist nicht hilfreich.


    Wenn es nicht reicht dann reicht es eben nicht.


  • Jep, es sind noch 8 Spieltage zu spielen und wir haben es komplett in eigener Hand. Mehr konnte man kaum erwarten und während nach dem Spiel in Leverkusen ja alles tutti war, ist hier nach dem Spiel vom Freitag wieder alles ganz beschissen und man steigt ja sowieso ab.


    Dass die letzten beiden Spieltage blöd laufen können, war bei den Begegnungen doch klar und es ist sogar besser gelaufen, als man befürchten musste.


    On man jetzt von Kramer positiv überrascht sein darf, lasse ich auch mal dahingestellt. Er kommt vielleicht derzeit einfach besser weg, weil Arminia unter ihm 2x bei Dazn gezeigt wurde, die einfach da deutlich mehr in die Analyse gehen und nicht wie Wolf Fuss eine Phrase nach der anderen dreschen.


    Letztlich hatte man gegen Union und gegen Leipzig keine wirklichen Torchancen, auch gegen Leverkusen kann man abgeschossen werden.
    Auch Neuhaus war ja nun kein One-Trick-Pony und Prietl zwischen die IVs zu ziehen hat Norbert Meier hier übrigens eingeführt.


    Die Transferpolitik ist jetzt natürlich auch nicht sonderlich bemerkenswert. Alles was fest verpflichtet wurde, spielt keine wirkliche Rolle, vermeintliche Verstärkungen sind geliehen und auch in den seltensten Fällen eine wirkliche Verstärkung.


    Kramer hat jetzt 2 Wochen Zeit der Mannschaft seinen Stempel etwas mehr aufzudrücken und dann muss auch gleich gegen Mainz geliefert werden.
    Andererseits weiß Mainz natürlich auch, dass sie nicht zwingend mit einem Remis zufrieden sein dürfen aufgrund des Restprogramms.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • ich sehe das jetzt auch nicht unbedingt so pessimistisch wie noch vor einer Woche.
    Was mir unter Kramer positiv auffällt, ist das man nicht regelmäßig eine Halbzeit wie unter UN abschenkt. Wenn man jetzt noch die 2 Wochen sinnvoll nutzt, ist in Mainz alles möglich.


    Gerade da die Mainzer die dicken Brocken noch bespielen muss, dürften sie sich mit einem Remis gegen uns nicht zufrieden geben. Sie müssen aber nicht unbedingt volles Risiko gehen. Es wird daher wohl den bekannten Abnutzungskampf gegen. Und die Mannschaft, die die wenigsten Fehler produziert, wird das bessere Ende für sich haben.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ein Sieg gegen Mainz, Schalke und alle Anderen da unten, ist doch eh Pflicht, egal ob unter Neuhaus, mit Kramer oder ganz ohne Trainer.
    War doch immer schon klar, denn irgendwo muss man ja nun Punkte zu holen, wenn man mal 30- 33 Punkte haben will.


    Wenn man anders denkt und rechnet! Von "alles möglich" redet und zittert, wird der Hier
    https://www.bundesliga-prognose.de/1/2020/abschlusstabelle/
    mit seiner Prognose wohl recht behalten!
    25 Punkte am Ende! :tschau:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    5 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Es kann ja wohl niemand ernsthaft glauben, dass Mainz zum Saisonende gegen Dortmund nicht mindestens einen Punkt holt!?


    Wir sollten da in 2 Wochen schon gewinnen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Auf Platz 16 bei einem Spiel weniger den Trainer feuern und nun Platz 17. Hurra!


    Aber nun gut, jetzt kommen die Wochen der Wahrheit. Einfach die Ergebnisse von UN aus der Hinrunde wiederholen und wir bleiben in der Liga.


    Ernsthaft, wir haben alles schlimme hinter uns und maximal Gladbach als dickeren Brocken. Also das leichteste Restprogramm.


    Man darf halt nur nicht in Mainz zurückliegen oder da meinen groß aufspielen zu müssen. Bin da recht guter Dinge... noch.

  • Ich kann das sehr gut akzeptieren, wenn man dann auch konsequent handelt. Frage wäre, warum man z.B. jetzt einen 3. Co-Trainer braucht, nachdem man das Trainerteam gerade gewechselt hat. Diese Kosten hätte ich gerne in sportlicher Qualität investiert gesehen.

  • Ich kann das sehr gut akzeptieren, wenn man dann auch konsequent handelt. Frage wäre, warum man z.B. jetzt einen 3. Co-Trainer braucht, nachdem man das Trainerteam gerade gewechselt hat. Diese Kosten hätte ich gerne in sportlicher Qualität investiert gesehen.


    Alles für die optimale Vorbereitung des kommenden Abstiegskampf und speziell dem Mainzspiel. Wobei man für das Gehalt eines Co-Trainers wohl gerade mal einen mittelmäßigen Drittliga-Spieler bekommen würde.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es ist ein total doofes Gefühl jetzt in der Länderspielpause auf dem direkten Abstiegsplatz zu stehen, wenn man sich allerdings das Restprogramm anschaut haben wir Gegner die wir eigentlich alle schlagen könnten. Zumindest haben wir es selbst in der Hand, Mainz wird ein Schlüsselspiel was glaube ich unentschieden ausgeht und somit dann kein Schlüsselspiel war ;)

  • Nochmal Tabellenrechner, mit zwei Siegen und ein paar Unentschieden könnten wir tatsächlich in der Liga bleiben. Bei mir bleiben dann S04, M05 und der FC hinter uns.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei Mainz stimmen jetzt seit Wochen die Ergebnisse und, wie jetzt gegen Hoffenheim, auch die Leistung. Eigentlich denke ich, dass die sich am ehesten da unten rausbewegen, auch wenn sie ein Hammer-Schlussprogramm haben. Aber natürlich müssen wir in Mainz punkten.


    Bei Hertha hat man gestern mal die individuelle Qualität im Kader gesehen, wenn auch gegen schwache Pillendreher. Alleine Lukebakio und Cunha, wenn sie mal funktionieren - von so ner Offensive können wir nur träumen. Die Frage ist, ob sie diese Qualität jetzt weiter abrufen. Wenn ja, steigen sie eher nicht ab


    Kölle finde ich am unberechenbarsten. Mal kacken sie ab, mal bringen sie Mannschaften wie Dortmund an den Rand einer Niederlage. Schwer einzuschätzen - vielleicht stecken die bis zum Ende mit uns unten drin.


    Und natürlich geht nichts über selbst punkten, he he

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Passend zum nächsten Spiel gegen Mainz ist der Bericht auf Kicker über die neue Qualität der Standards bei den 05ern. Vielleicht sollten wir es auch endlich mal damit versuchen, wenn wir schon aus dem Spiel heraus kaum Tore schießen. Hier und da ein Treffer mehr könnte uns wichtige Punkte bringen, mal sehen ob sich die Verpflichtung von Gruev auszahlt.

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!