Der Abstiegskampf - Restprogramm und Chancen - wer steigt ab?

  • Es war doch klar, dass wir gegen Ende selbst wie verrückt punkten müssen. Mainz hat vier Hammerspiele vor der Brust, Werder auch mit nem schweren Restprogramm, klar Köln nervt. Aber wir werden noch die fehlenden zwei Siege einfahren und als 15. ins Ziel kommen. Sonntag gilt es!

  • Wir müssten mal das Tor treffen. Wir kriegen es gegen Augsburg und Schalke nicht geschissen, alle anderen sanieren sich da ihre Torverhältnisse.


    Und so wie die da alle punkten im Moment, gehst du mit 33 Punkten als 17. runter. Die Schalker werden jetzt abschenken, tun sie sogar offiziell. Die 3 Punkte für Köln und Hertha kann man schon einrechnen.


    Hab gerade auch mal getippt. Mit 36 Punkten reicht es direkt, 35 Relegation und 34 direkt runter.


    Und unsere beste Hoffnung ist tatsächlich, dass Mainz gegen die vermeintlich Großen endlich einbricht.


    Gegen Augsburg war 1 Punkt zu wenig, gegen Gladbach wäre er ggf Gold wert. Hertha und Hoffenheim sind die 2 Spiele, wo wir es ziehen müssen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Restprogramm:


    Fett: Nächster Gegner
    Unterstrichen: Nachholspiele


    [table=' ,Hertha,Köln,Arminia,Bremen,Mainz,Augsburg']
    Pkt.[*]26[*]29[*]30[*]30[*]31[*]33[*]
    [*] [*] [*] [*] [*] [*]Bayern[*]Bayern[*]
    [*] [*] [*] [*] [*] [*] [*] [*]
    [*] [*] [*] [*] [*] [*]Wolfsburg[*] [*]
    [*] [*] [*] [*] [*] [*]Frankfurt[*] [*]
    [*] [*] [*] [*] [*] [*]Dortmund[*] [*]
    [*] [*] [*] [*] [*]Leverkusen[*] [*] [*]
    [*] [*] [*] [*]M‘Gladbach[*]M‘Gladbach[*] [*] [*]
    [*] [*] [*] [*] [*]Union[*] [*] [*]
    [*] [*]Freiburg[*]Freiburg[*] [*] [*] [*] [*]
    [*] [*] [*] [*]Stuttgart[*] [*] [*]Stuttgart[*]
    [*] [*]Hoffenheim[*] [*]Hoffenheim[*] [*] [*] [*]
    [*] [*] [*] [*] [*]Augsburg[*] [*]XXX[*]
    [*] [*]Mainz[*] [*] [*] [*]XXX[*] [*]
    [*] [*] [*] [*] [*]XXX[*] [*]Bremen[*]
    [*] [*]Arminia[*] [*]XXX[*] [*] [*] [*]
    [*] [*]Köln[*]XXX[*] [*] [*] [*] [*]
    [*] [*]XXX[*]Hertha[*]Hertha[*] [*]Hertha[*] [*]
    [*] [*]Schalke[*]Schalke[*] [*] [*] [*] [*]
    [/table]


    Mal pauschal angenommen holt man gegen die roten Gegner im Schnitt 0,5 Punkte. Gegen die Blauen Gegner im Schnitt 1 Punkt, und gegen die Grünen im Schnitt 1,2 Punkte. Mit Ausnahme vielleicht Schalke. Da holt man vermutlich 3.


    Nehmen wir dieses mal an dann ergibt sich folgendes:


    [table=' ,Hertha,Köln,Arminia,Bremen,Mainz,Augsburg']
    Aktuelle Punkte[*]26[*]29[*]30[*]30[*]31[*]33[*]
    Zusätz. Punkte[*]8,6[*]5,2[*]3,7[*]3,2[*]3,2[*]2,7[*]
    Summe Punkte[*]34,6[*]34,2[*]33,7[*]33,2[*]34,2[*]35,7[*]
    [/table]


    In anderen Worten. Es wird eng. Und halbe Punkte gibts ja sowieso nicht.

    Your passion can be your prison.

    2 Mal editiert, zuletzt von PaleRider ()

  • Kann so nicht aufgehen. Denn bei den Tipps MUSS was vergessen worden sein. Allein dass Hertha noch gegen Schalke UND Mainz spielt, macht es unmöglich, dass zwischen diesen 3 Mannschaften nur insgesamt 4 Punkte verteilt werden. Entweder muss Schalke mindestens 16 Punkte haben, Hertha mindestens 30 oder Mainz mindestens 32.


    Unabhängig davon halte ich es aber nicht für unmöglich, dass Mainz den gesamten Rest verliert...


    Du hast natürlich Recht. Ich hab im Kicker einfach ab Spieltag 31 den Tabellenrechner bemüht. Da fehlen für den Big City Club die coronabedingten Ausfälle.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Mainz verliert alles, Hertha holt nurnoch 1 Sieg gegen Schalke? Glaubst doch selbst nicht :)

    doch glaube ich, sonst hätte ich das ja nicht getippt :D

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Diese ganze Rechnerei ist ganz kurzweilig, wenn sich nur die Konkurrenz an die Vorhersagen halten würde. Und unsere Arminia auch, selbstverständlich.


    Unterm Strich bleibt dann immer nur noch die Aussage vom Präsidenten vor der Saison sinngemäß: "Wenns gut läuft, dann wird es eng." Von daher stehen wir trotz düsterster Prognosen weit besser da als S04 und Paderborn in der letzten Saison.


    Es läuft also gut und wie der PaleRider und Laufen es erkannt haben, wird es eng mit dem Klassenerhalt. Aber er ist Stand heute noch durchaus möglich, allein das ist schon eine beachtliche Leistung aller Beteiligten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hab's auch mal spaßeshalber beim Kicker-Tabellenrechner durchgespielt - wir bleiben drin als Dreizehnter mit 35 Punkten (Niederlage gegen Gladbach, Sieg gegen Hopp, Rest unentschieden). In dem Szenario geht Augsburg direkt runter (Niederlage gegen Köln hatte ich getippt...), Bremen landet wieder in der Relegation.


    Doof ist dabei nur, dass ich eigentlich nie tippe :/:


    :arminia:

  • Bei mir auch Augsburg. Wir sind auf dem Relegationsplatz durch unser schlechtes Torverhältnis, die Mainzelmännchen davor. Gut das ich auch nicht tippen kann :D oder oft falsch liege

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Nach ein bisschen Spielerei am Tabellenrechner bin ich mir sicher, dass 35 Punkte definitiv reichen, aber auch ein Klassenerhalt mit 34 Punkten ist realistisch, allerdings ist es hier auch möglich dass man in die Relegation muss. Morgen irgendwie einen Punkt mitnehmen, dann können wir gegen Hertha mindestens die Relegation klar machen.

  • Lasst uns doch mal realistisch da ran gehen:
    - gegen Gladbach können wir nicht unbedingt mit Punkten rechnen
    - gegen Hertha könnten ob der besonderen Situation Punkte drin sein
    - zu Hause gegen Hoffenheim könnte vielleicht auch ein Punkt drin sein
    - bleibt das Endspiel gegen Stuttgart, hier erhoffe ich mir einen Sieg, wobei ein Punkt realistischer ist


    In Summe also 33 - 35 Punkte zum Saisonende, da kommt es tatsächlich auf die Konkurrenz an. Der Klassenerhalt ist also mit etwas Glück möglich, auch wenn wir morgen gegen nominell viel bessere Gladbacher nichts holen sollten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Meiner Meinung ist das Hertha Spiel komplett entscheidend. Denn die direkten Duelle unten können uns hier helfen. Spielen wir das mal durch bei einem Sieg von uns:


    - Hertha siegt gegen Mainz und Köln. Hertha bleibt damit immer noch 1 Punkt hinter uns bei jeweils noch 3 Spielen. Wobei man hier auch noch 3 Punkte gegen Schalke einplanen kann. Hertha wird uns da dann wahrscheinlich überholen. Mainz bleibt 2 Punkte hinter uns und spielt gegen Frankfurt, Dortmund und Wolfsburg. Bräuchte hier also auf jedenfall 1 Sieg. Köln bleibt 4 Punkte hinter uns bei noch 3 recht einfachen Spielen. Die müssen aber auch erstmal gewonnen werden. Dazu die Situation mit Augsburg und Bremen im direkten Duell. Verlieren Sie gegen Bremen kann man bei einer Niederlage gegen die Bayern nur noch gegen Stuttgart punkten. Verliert Bremen stehen sie 3 Punkte hinter uns und haben mit Union, Gladbach und Leverkusen ein strammes Programm.


    - Mainz und Köln siegen gegen die Hertha. Hertha bleibt 7 Punkte hinter uns bei noch 3 Spielen. Sehr schwer. Mainz hätte 34 Punkte und könnte durch sein selbst wenn sie keine Punkte mehr holen. Köln wäre 1 Punkt hinter uns + das Schalke spiel.


    Fazit für mich. Gewinnen wir gegen die Hertha haben wir mindestens den Relegationsplatz einigermaßen sicher.

  • Hertha wird das Big Point Game der Rückrunde. Aus diesen Spielen haben wir in der Rückrunde bisher zu wenig geholt. Schalke ist für alle Pflicht. Aber aus Köln, Bremen, Augsburg, Mainz nur 2 Zähler. Das ist am Ende zu dünn. Bleibt Hertha für den fehlenden entscheidenden 3er. Gewinnen wir dort, bleiben wir drin. Verlieren wir, wird Hertha wahrscheinlich vor uns landen, beim Remis hängt es von den anderen 3 Partien ab.


    Morgen kann man die Ausgangslage vor den letzten 3 Spielen verbessern. Hoppenheim und Stuttgart sind beide möglich, da beide wohl zu dem Zeitpunkt durch und hoffentlich jenseits von Gut und Böse sein werden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dieses Jenseits von Gut und Böse muss in meinen Augen nichts aber auch gar nichts heißen. Ich erinnere an das letzte Spiel gegen Heidenheim. Da waren wir Jenseits von Gut und Böse (na gut eher von böse) und für Heidenheim ging es noch um die Relegation. Die waren chancenlos gegen uns.


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Bayern schenkt gerade ab gegen Mainz... ganz beschissener Spieltag für uns bisher


    Ist erst Halbzeit, bleibe ruhig. Wenn die jetzt wieder verlieren ist die Moral total im Keller. Und Lewa will ja noch ein paar Rekorde brechen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich hoffe ja immer, dass du mal recht hast... Aber is irgendwie nich.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich hoffe ja immer, dass du mal recht hast... Aber is irgendwie nich.


    Ich auch, aber dann nehmen wir halt Werder im Abstiegskampf auf. Man müsste einfach mehr Ahnung vom Fußball haben, dann könnte ich es Dir auch einfacher machen. Sorry dafür. :hi:


    Und Mainz ist noch lange nicht durch, auch wenn es da sehr gut aussieht. Hoffenheim könnte sich aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es wäre mir echt egal, wer hinter uns bleibt. Bremen hat am letzten Spieltag Gladbach zu Hause, das könnte nochmal nen 3er werden und das direkte Duell gegen Augsburg.


    Mainz ist wohl weg. 4 Niederlagen bzw sieglose Spiele scheinen bei der Serie völlig unrealistisch.


    Bleiben für uns Hertha, Bremen und evtl Köln und Augsburg. Aber 2 Siege plus x werden wir liefern müssen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!